Anlage im Oldtimer, Angebot vom Händler. Taugt das was?

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mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 18:57
Hallo,

ich möchte eine einigermassen anständige Anlage in einen Volvo Amazon (Oldtimer) einbauen.

Drinnen ist bis dato ein Sony-Radio mit CD-Wechlser (1x Line Out) und ein Paar 16er JBL LS auf einem Holzboard auf der Heckablage. Das klingt nicht so dolle ;-)

Ich möchte vorne 2 LS unter das Armaturenbrett (in selbstgebauten, geschlossenen und kleinen Gehäusen) bauen, hinten 2 LS auf einer neuen (geschlossene) Heckablage und in den Kofferraum einen Sub (der Kofferraum ist nahezu komplett durch Metall vom Fahrgastraum getrennt), dazu eine oder mehrere Endstufen.
Boardspannung ist 12 Volt ;-)
In die Türen darf nichts rein, wg. der Optik (ist halt ein Oldtimer).

War jetzt bei einem Händler und der empfahl mir folgendes:

-Radio erstmal lassen
-vorne ein Paar MB Quart RUA 213 (13")
-hinten ein Paar MB Quart DKF 116 (16")
-einen Sub Rockford Fosgate P38D2 (8") in einem geschlossenen Gehäuse
-Endstufe Rodeck R550A (5 Kanal, soll "digital" arbeiten, was immer das heisst)

Dafür will er knapp 900.- Euro.

Meine Fragen:
Taugt das Zeug was?
Ist das 900 Euro wert?
Gibt es sinnvolle Alternativen?
Leider kann man ja im Auto so gut wie nicht probehören :-(

Zu den "Geschmacksfragen":
Musikgeschmack: -fast- alles ausser Techno, am liebsten handgemacht
Das Auto ist sehr laut (kaum Geräuschdämmung, getunter Motor)
Der Einbau soll so wenig wie möglich sichtbar sein.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Habe mich vorher kaum mit dem Thema auseinandergesetzt (aber einiges hier im Forum gelesen)

Vielen Dank im voraus,

mittelblau
vortexx
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 19:26
Wo kommst du denn her?

Hier im Forum gibt es einige sehr gute Händler!
ZU dem Angebot deines Händlers sage ich: Es gibt besseres fürs Geld.
Können denn Hochtöner bei dir aufs Amaturenbrett?
Denn wenn du irgendwelche Coax Dinger unters Amaturenbrett schraubst klingt das nicht besser wie deine Heckablage.

Kann das Auto gedämmt werden?

Wieviel würdest du maximal ausgeben wollen?

MfG Matthias
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 19:37
@vortexx

Danke für die Antwort.

Ich komme aus Ingolstadt.

Das Frontsystem ist ein Komponentensystem, d.h. ich könnte die Hochtöner frei plazieren. Zur Not gingen die sogar in den Scheibenrahmen.

Dämmung: Im Prinzip ja. Aber ich will es natürlich nicht übertreiben, denn das Ding ist ein Fahr- und kein Hörzeug

Zum Preis: 900.- wäre schon sehr viel. Sollte das aber so viel besser sein als eine 5-600.- Alternative, dann würde ich schweren Herzens soviel ausgeben.

Viele Grüsse,
mittelblau
vortexx
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 23:40
Dann würde ich die Hochtöner auf jedenfall auf dem Amaurenbrett oder im Fensterdreieck patzieren für guten Klang!

Die Stellen wo der Tiefmitteltöner hinkommt sollten dann nach Möglichkeit gedämmt werden.

Hecksystem kannst du dann auch weglassen, dann sparst du Geld.
Außerdem verschlechtert es in vielen Fällen sogar den Klang, weil die Bühne ja vorne sein muss!

Was hösrt du denn für Musik?

Dann können wir dir auch was schönes empfehlen?

MfG Matthias
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 23:44
Nunja - du wirst mit so nem kleinen Sub nicht wirklich nach vorne kommen, falls du ihn im Kofferraum positionieren willst.
Hast du einen Durchgang vom Kofferraum in den Fahrzeuginnenraum?

Die Lautsprecher in der Ablage wie schon gesagtweglassen -> brignt nichts Gutes mit sich

Und dann kann man auch mit weniger als 900Euro bissle was anstellen...

Super wäre es, wenn du im Fahrzeuinneren bissle Platz hättest, wo du einen kleinen Sub unterbringen könntest.

Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 10:20
Du solltest Dich lieber auf ein hochwertiges 2-Wege Frontsystem konzentrieren , dann brauchst Du hinten kein weiteres System mehr .



Schau Dir mal an , was der Maik Kruck hier in seinen
A Kadett eingebaut hat .

Da sind Bassreflexgehäuse für 16er unterm Armaturenbrett angebracht .
Bringt natürlich nicht DEN ultimativen Tiefgang , reicht aber aus .

Das sollte so in der Richtung sein , was Du suchst .

Einfach bei " Referenz " schauen : http://www.caraudiophil.de/



Hier siehst Du , wie das in meinem Buick gelöst wurde : http://www.riviera.79.ms/

Den Bandpass könnte man in Deinem Fall auch durch die Hutablage führen .
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 13:57
Danke an alle für die Antworten!

Zu den Fragen.

-Musik:
Wie schon gesagt, fast alles ausser Techno. Viel gitarrenlastiger Rock.

-Durchgang Koffer- zum Fahrgastraum:
Links und rechts vom Kofferraum sind Durchlässe, die über die Radhäuser an die hinteren Seitenverkleidungen reichen.
Ausserdem sind in der Heckablage 2 ca. 10cm x 8cm grossen Öffnungen.

-Einbau Buick:
Sehr schön. Vielleicht etwas zu aufwändig für mein Auto. Ich will keine grossen Um/Einbauten.

-A-Kadett:
Das ist die lahmste Website, die ich je gesehen habe ;). Leider laden die Bilder garnicht. Sehe nur das erste.

-Sub im Fahrgastraum:
Die einzige Möglichkeit wäre unter den Beifahrersitz. Aber da ist wirklich wenig Platz und das Ding müsste sehr Flach sein. In den hinteren Fussraum möchte ich nicht legen. Das wäre optisch zu aufdringlich. Der Platz hinter den hinteren Seitenverkleidungen ist zu flach für einen Sub. In der Heckablage müsste er offen spielen (wohl nicht optimal).

Mal eine Frage eines Newbies:
Dass der Klang optimalerweise von vorne kommen soll, ist klar. Andererseits bringt das doch auch Nachteile:
Hochtöner und Tief/Mitteltöner sind getrennt --> Wird das nicht diffus im Klang?
Der Tief/Mitteltöner ist nicht auf Ohrhöhe --> Würde man zuhause nie machen
Andererseits ist mir natürlich klar, dass man im Auto nie einen Klang erreichen kann (und will) wie zuhause.
Ist nur so ein Gedanke, die LS kommen natürlich trotzdem vorne rein.

Was brauche ich denn nun?

-LS vorne
-Die alten hinteren 16er könnte ich zur Not ja als Unterstützung hinten mitlaufen lassen.
-5 Kanal- Endstufe (3Kanäle würden bei nur einem LS-Paar reichen)
-Sub

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mittelblau
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 17:32
Bei dem Budget würde ich definitiv hinten keine Lautsprecher verbauen , das Du das Geld für die zusätzlichen Lautsprecher und Verstärkerkanäle , vorne sinnvoller investieren kannst .

Lieber wenige hochwertige Komponenten als viele Mittelmäßige.

Ruf doch dort mal an und unterhalte dich mit Maik Kruck .

In dem A Kadett ist kein Subwoofer verbaut .

Wie gesagt spielen die 16er unter dem Armaturenbrett nach oben gerichtet und haben untern ein ziemlich großes Bassreflexgehäuse für den Tiefton .
Der HT ist im Armaturenbrett verbaut .

Ob Dein Fachhändler sowas hinbekommt ist dann aber fraglich .
Oder erledigst Du den Einbau selbst ?

Zum Thema diffuser Klang :
das bekommt ein versierter Fachhändler in den Griff ,
so daß sich das ganze von den Lautsprechern löst und eine Bühnenabbildung auf Höhe des Armaturenbrettes zustande kommt .
Das ist die hohe Schule des CarHifi .
Man muss da mit der Phase spielen und ein Equalizer ist fast Pflicht .

Der stabile Einbau und die richtige Einstellung ist da genauso wichtige , wie der Lautsprecher selbst .

Hier mal ein Link zu einem excuisiten 2-Wegesystem , bei dem nicht mehr viele Wünsche offen bleiben . http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml

Alternativ noch etwas von Eton :
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=32&LangId=0

Dazu eine Audison Endstufe , in Deinem Budget würde eine SRx Serie passen . http://www.audison.de/
Auch die Eton Stufen sind sehr gut .


Ich empfehle diese Produkte , nicht weil sie die besten sind , sondern weil sie in meinen Ohren gut klingen .

Die von dir vorgeschlagenen MB Chassis kenne ich nicht .
Sie sind auch in der Scene nicht sehr verbreitet .

Die digitalen Endstufen im CarHifi Bereich sind noch nicht soweit entwickelt , das sie an den Klang einer guten Analogen herankommen .

Eine Außnahme macht hier vielleicht noch die neue Alto mobile Serie .http://www.domino-design.de/html/carhifi.html
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2006, 15:15
>Bei dem Budget würde ich definitiv hinten keine
>Lautsprecher verbauen , das Du das Geld für die
>zusätzlichen Lautsprecher und Verstärkerkanäle ,
>vorne sinnvoller investieren kannst .

Gut, werde ich machen. Wie gesagt kann ich ja testweise die alten Lautsprecher (in einem neuen Board, weil das wirklich Mist ist) hinten mitlaufen lassen. Rausbasteln ist dann schnell gemacht.

>Lieber wenige hochwertige Komponenten als viele
>Mittelmäßige.

Sehe ich genauso.

Mein Problem: Da gibt's so viele Marken und kaum eine Möglichkeit, was testweise zu hören. Im Heimbereich würde ich nie ein Gerät kaufen, dass ich nicht Zuhause probegehört habe. Denn der Raum ist sehr ausschlaggebend, wie ich lernen musste. Da gilt für das Auto sicher auch (siehe die 2 10er Infinity in der Heckablage des Mini (ein "echter", nicht dieser fiese Nachbau ) meiner Mutter: Die spielen sehr gut für den Preis. Aber der Mini hat eben einen kleinen Innenraum).

Kennt denn einer einen Händler in der Nähe von Igolstadt, der vernünftig ist?

>(zuckerbaeckers Produktempfehlungen)

Danke. Kann man die irgendwo probehören?

Noch eine Frage:
Was macht einen Autolautsprecher besonders -im Vergleich mit einem "normalen" LS? Wäre es praktikabel, LS wie z.B. die JBL Contour oder Control (oder andere, vielleicht höherwertige) als Frontsystem zu verbauen?
Idee dahinter: Da sind die Gehäuse viel besser berechnet als ich (und wahrscheinlich auch die meisten Händler) das jemals könnte. Dann einen Sub dazu und fertig.
Gute Wirkungsgrade gibt's ja auch bei "Fertigboxen".
Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Damke nochmal an alle,
mittelblau
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2006, 15:43
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Denn der Raum ist sehr ausschlaggebend, wie ich lernen musste
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Sehr richtig , deßhalb braucht´s im Auto kleiner Helferlein um die Reflektionen und die verschiebung der Laufzeit in den Griff zu bekommen .



Car Lautsprecher unterscheiden sich wie folgt :

Membranmaterial Wasserabweisend .
Sicke und Membran ressistender gegen UV Licht .
Impedanz liegt bei 4 Ohm .
Meist geringere Einbautiefe .
Von den Parametern her auf undefinierte Gehäusegrösse ausgelegt , wie es eben in einer Autotüre herrscht .


Wenn Dich die Optik nicht stört , könnte ich mir ne Control vorne schon vorstellen .
Wäre halt eine LowBudget Lösung .
Du wirst halt den Nachteil einer sehr tiefen Bühnenabbildung haben .

Wenn der HT oben verbaut wird , "zieht" er das ganze Klanggeschehen mit in diese Richtung .

Ich würde dir wärmstens die Empfehlung ans Herz legen , mal einen Nachmittag zu opfern , um Dich bei meinem Händler ausgiebig beraten zu lassen .
Er hat schon mehrere Oldie´s klangtechnisch aufgewertet .
Desweiteren schon etliche Deutsche - und auch Europa Meister in Klangwettbewerben gebaut .

Wenn Du in der Gegend bist , darfst Du Dich gerne melden , um ein Ohr in den Riviera zu werfen
-OnPoint-
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2006, 15:51
Stefan, mal ganz OT. Wenn du mal Lust und Zeit hast, könntest dich mal per ICQ bei mir melden. Überlege schon länger mir so nen Ami Karren zu kaufen, hab aber ein paar Fragen Nur wenn du Lust und Zeit dafür hast

Gruß
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2006, 16:08
Sorry , sowas hann isch net

Musst mir ne PN schreiben
-OnPoint-
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2006, 16:10

zuckerbaecker schrieb:
Sorry , sowas hann isch net

Musst mir ne PN schreiben :)


Du Alter Sack Geh mit der Zeit
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Feb 2006, 16:24
@zuckerbaecker

"Dein Händler" ist Diabolo, oder?
"Deine Gegend" ist die Nähe von Stuttgart, oder rate ich da falsch. Schade, vor kurzem habe ich noch in Heilbronn gewohnt.

Zu der LS-Frage:
Ist klar, habe ganz vergessen, dass ich die HTs nicht aus einer Box herausnehmen kann.
Wie wäre es, wenn die HTs dirket auf die Hörerköpfe abstrahlen würden?

Wg. "mit Phase spielen" und "EQ"

Es scheint, als müsste man im Auto alle Sünden begehen, die man zuhause um alle Fälle vermeidet.

Vielen Dank nochmal,

mittelblau


[Beitrag von mittelblau am 26. Feb 2006, 16:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2006, 16:49
Beides mal richtig geraten






Selbst mit nach oben strahlen , wirst Du nicht den Effekt des "aus der Frontscheibe spielen´s " erreichen .







Ich weiß , das die Home Hifi Gemeinde Equalizer als "Klangverbieger" sieht .
Bin mir aber net sicher ob da , bedingt durch nicht immer optimale räumliche Verhältnisse net auch "mit" noch ein bisschen "mehr " gehen würde .

Im Auto ist´s halt "ohne" f a s t net möglich , die ganzen Reflektionen in den Griff zu bekommen .

Mit passiven Sperrfiltern zu arbeiten , erfordert technisches Meßequipment , einen haufen Erfahrung und ganz,ganz VIEL Zeit (und hochwertige Bauteile )

Es gibt nicht viele "Pure Passiv" Fahrzeuge die perfekt klingen .
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:28
So, ich habe mich mal weiter mit der Materie auseinandergestzt. Ich glaube nicht, dass, wenn ich einen Sub im Kofferraum verbaue, da noch viel im Innenraum ankommen wird (wie gesagt, fast komplett durch Blech getrennt).
Jetzt habe ich eine Idee:
Kann man nicht einen 10er Sub in einem geschlossenen Kasten auf der Heckablage verbasteln? Was ist davon zu halten?

Der von o.g. Händler angebotene Sub bräuchte als 10" ein Volumen von 18,44 Litern (geschlossenes Gehäuse) bei 15 cm Tiefe des Subs. Das würde ich da locker hineinkriegen.

http://www.volvoniacs.net/karte/test/innenraum1.jpg
Am Rand der Aufnahme kann man sehen, wie hoch der Platz auf der Ablage ist. Übrigens ist das ein Katalogbild

Macht das Sinn den Sub auf die Heckablage zu basteln? Wenn nein, wieso?

Vorne, ist jetzt entschieden, kommen unter das Armaturenbrett 2 13er Kompo-LS mit den HTs auf dem Armaturenbrett oder im Scheibenrahmen.

Leider bin ich mit der Teileauswahl noch nicht weiter und suche weiterhin einen Händler, bei dem ich mit gut aufgehoben und beraten fühle. Und wenn er nicht so weit weg wäre, wäre das auch gut. Bis Mitte März soll nämlich alles drinnen sein und solange Salz auf der Strasse liegt muss die Karre nicht unbedingt raus. Ich weiss: Weichei

Viele Grüsse,
mittelblau
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:11
Ich will Dich jetzt net hier rüber ziehen


....aaaber : Setz einfach mal den einen Weg zu einem Fachhändler , bei dem Du ein RICHTIG gutes Ergebnisss bekommst , in Relation zu der ganzen Zeit , die Du dieses Auto mit einem Dauergrinsen im Gesicht bewegen wirst .


Ich bin für meine Kiste auch 2x nach Hannover gefahren um ganz sicher zu gehen


Zum Thema Sub nochmal : Wenn Du die Gehäuse unterm Armaturenbrett groß genug machst und auf Bassreflex oder Passivmembran auslegst , sollte der Tiefgang reichen .

Ansonsten empfehle ich Dir ein Bandpassgehäuse , dessen Ports durch die Hutablage in den Innenraum geführt werden .

Oder wie bei mir direkt durch die Mittelarmlehne , die Du ja auch hinten hast .

Ein Subwoofer auf der Hutablage muss in solch einem fahrzeug net sein .
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:35
@zuckerbaecker

Recht jast Du mit dem Fahren, aber ich bin eingentlich ein Verfechter des lokalen Handels (da kann man dann immer mal vorbei schauen). Leider werde ich mit dem anscheinend einzigen Händler im Ort (ich wohne hier noch nicht so lange) nicht so recht warm.

Zur Mittelarmlehne:
Habe ich nicht, ist ein anderes Baujahr.

Zum Bandpass:
Ist sowas nicht schwer zu berechnen?

Zur Ablage:
Die Ober- und Unterseite des "Kastens" soll exakt die Abmessungen der Heckablage haben. Es sieht also nur wie eine Erhöhung der Ablage aus. Das Volumen kann ich durch interne MDF-Leisten exakt bestimmen.

Wäre der SUB auf der Heckablage denn klanglich ok?

Übrigens:
Mit Dauergrinsen bin in der Karre eh' schon unterwegs. Denn vor dem Sound habe ich mich dem Motor gewidmet. Man ist immer wieder erstaunt, wieviele langsamere Fahrzeuge es heute gibt

Viele Grüsse,
mittelblau
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:44

mittelblau schrieb:
@zuckerbaecker


Zum Bandpass:
Ist sowas nicht schwer zu berechnen?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das stimmt schon .
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<









Zur Ablage:
Die Ober- und Unterseite des "Kastens" soll exakt die Abmessungen der Heckablage haben. Es sieht also nur wie eine Erhöhung der Ablage aus. Das Volumen kann ich durch interne MDF-Leisten exakt bestimmen.

Wäre der SUB auf der Heckablage denn klanglich ok?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das wär dann schon OK so .
Welchen Durchmesser kannst Du max. verwenden ?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<









Übrigens:
Mit Dauergrinsen bin in der Karre eh' schon unterwegs. Denn vor dem Sound habe ich mich dem Motor gewidmet. Man ist immer wieder erstaunt, wieviele langsamere Fahrzeuge es heute gibt
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bin ja mit meinem auch eher der gemütliche Fahrer .
Denk aber manchmal da sind einige hinter mir doch schon am Fluchen
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





Viele Grüsse,
mittelblau
mittelblau
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Apr 2006, 12:44
So, die Anlage ist nun drin und ich will diesen Thread nicht auslaufen lassen, ohne das Ergebniss zu posten:

Bei meinem alten Sony war die Schalt-Ansteuerung für den Verstärker defekt, deswegen habe ich nun ein
Alpine CDA-9847R.

Als Verstärker läuft eine Rodek R550A Fünfkanalendstufe. Die sitzt unter dem Beifahrersitz. Alle Kanäle werden vom Alpine direkt angesteuert (per guten Cinchkabeln, Marke gerade nicht parat).

Also Frontsytem dienen 2 Rockford Fosgate P152S (13cm) in selbstgebauten Kästen (16x16cm), die ich mit selbstgebastelten Winkeln unter das Artmaturenbrett geschraubt habe. Die LS zielen dirket auf die Hörer, daher habe ich die 2 Hochtöner (pro Seite) mittig vor dem Mitteltöner belassen, um eine Punktquelle zu erhalten (und mir einen aufwändigen Einbau im Scheibenrahmen zu ersparen). Bei den Rockfort Fosgate-LS kann man die Hochtöner entweder wie bei einem Coax-System einbauen oder eben wie bei einem normalen Compo-System den Einbauplatz frei wählen.

Als hinteres System habe ich für meine alten 16er JBL einen neuen Kasten für die Heckablage gebaut. Eigentlich wollte ich dort den Sub plazieren, aber das gab Probleme mit der Einbautiefe. Der Kasten hätte dann über die Heckscheibe hinausgestanden, was ich optisch inakzeptabel finde.

Als Sub habe ich einen Rockfort Fosgate P38D2, der an 2 Ohm läuft und der aufgrund des Doppelmagneten auch als 8-Zöller genug Dampf macht. Zumindest für meine Bedürfnisse.
Der Sub ist in einem kleinen Kasten im Kofferraum zwischen dem Reserverad und dem Seitenteil plaziert, was
a) kaum auffällt und
b) so gut wie keinen wesentlichen Kofferraumplatz wegnimmt.

Vom Kofferraum in den Fahrgastraum sind doch noch 2 Durchlässe, die ich beim ersten Einbaucheck nicht realisiert habe, und die scheinen für den kleinen Sub zu reichen.

Die Gehäuse habe ich aus 12er MDF gebastelt (18er beim Sub) und mit "Eierpappenschaumstoff" ausgekleidet.

Die LS-Kabel sind 2,5er aus'm Elektronikhandel.

Resultat:
Sehr gut. Die kleinen Front-LS spielen schon jetzt sehr gut und präzise, die 16er fügen sich recht harmonisch ein (habe sie sehr leise gestellt( und der Sub macht genau soviel Druck, wie ich zum Abrunden brauche.

Insgesamt ist es schon beeindruckend, wie man die Qualität der LS durch intelligenten Gebrauch der Frequenzweichen verbessern kann. Sogar die JBL klingen viel besser als ich ihnen jemals zugetraut hätte.
Das mag für euch jetzt nix neues sein, aber für mich ist das Neuland.

Also: Ein voller Erfolg und das ganze ist auch recht unaufwändig und vor allen Dingen unauffällig eingebaut. Und das war mir ja das wichtigste.

Ich möchte euch nochmal für die Hilfestellungen danken!
Bis denne,

mittelblau


[Beitrag von mittelblau am 14. Apr 2006, 12:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2006, 14:53
Dann wünsch ich mal viel Spass damit
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