Große Enttäuschung!

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HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2005, 18:08
Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Ich schreibe hier heute meinen ersten Beitrag und das wie wahrscheinlich schon viele vor mir aus gutem Grund.

Zunächst mal ein paar Rahmeninfos um sich einen Überblick verschaffen zu können.

Fahrzeug: BMW E36 328i Coupe
Headunit: JVC KD-G 612
Frontsystem: Powerbass ES 5C
(TMT im Fußraum, Tweeter im Spiegeldreieck)
Rearfill: Infinity Reference 6x9

Die oben genannten Komponenten hatte ich erst im Frühjahr gegen die original BMW Teile ausgetauscht. Ich denke, dass diese Ausrüstung doch gar nicht so schlecht ist?! Jedenfalls waren die LS ganz normal am Radio angeschlossen und ich war eigentlich ganz zufrieden. ... Aber es fehlte mir irgendwie doch ein wenig der letzte Kick. Ich dachte also an einen Subwoofer. Da ich mit Powerbass sehr zufrieden bin habe ich mir zwei 10" Woofer der Marke geordert (PB C105-D 250RMS/700W). Einige Infos eingeholt (Gehäuseberechnung) und ein geschlossenes Gehäuse aus MDF gebaut. Abgedichtet, Anschlußterminals verschraubt, mit Filz bezogen und die Woofer reingeschraubt.
Cinchkabel und neue LS Kabel (2,5er) sauber verlegt und alles im Kofferraum zusammenkommen lassen. Fehlte also nur noch die Endstufe. Gestern nach der Arbeit in den ...Markt gedüst und mir gleich zwei solche Teile mitgebracht.
1x Blaupunkt GTA 250 400Watt/50RMS
1x Blaupunkt GTA 1300 Monoblock 750Watt/300RMS
Ich dachte der Monoblock schiebt meine Powerbass Woofer schon richtig durch den ausgebauten Skisack an und ein wenig Unterstützung für das Frontsystem mit der 2 Kanal GTA 250 schadet auch nicht. Das Ergebnis ist schlicht eine Enttäuschung. Für das Frontsystem bringt die Aktion ja wenigstens eine kleine Verbesserung, wenn auch nicht die erwartete, aber die Woofer! Obwohl der JVC ja eine Subout-Steuerung hat kommt da auch auf Stufe 6 so gut wie nix. Eingestellt habe ich das Teil denke ich schon richtig:
LP, Subsonic so bei 25 Hz und Crossover so bei 80HZ

Nun meine Frage:
Was habe ich denn falsch gemacht? Kann es sein, dass die Komponenten nicht zusammenpassen? Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt? Ich denke, dass sich mit den verbauten Komponenten doch ein zufriedenstellender Erfolg einstellen müsste. Oder sind die Blaupunkt Amps echt sooo schlecht?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke schonmal!

HansHansenRulezz
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 18:36
Also erstmal kommt durch den Skisack kaum was durch - is nun mal so .

In einen BMW gehört ein Bandpass - etwa so :

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

oder alternativ so : http://www.hifimobile.fr/318tds.htm


Um jetzt aktuell etwas Schadensbegrenzung zu machen :

Vertausche einfach mal + und - am Subwoofer und berichte .
arCane
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 18:38
Die Blaupunkt Amps sind noch schlechter als schlecht!

--> umtauschen, ganz einfach!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2005, 20:22
Aber das Ergebniss hängt nicht mit dem Verstärker zusammen - definitiv !

Mit einem anderen ändert sich da nix .
-OnPoint-
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 22:55
Die Blaupunkt sind defintiv schrottig Spielen sich auch(!) eine Rolle! Der Einbau ist aber der wesentlich wichtigere Faktor!

Gruß
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Nov 2005, 12:21
Danke, das sich hier gleich jemand mit meinen Fragen beschäftigt hat!

@zuckerbaecker
Habe also vorhin mal bei den Woofern + und - vertauscht merke aber ehrlich keinen großen Unterschied.
Danke für die Links mit den Bildern. Da werde ich wohl nochmal eine neue Kiste zusammenzimmern müssen. Beide Konzepte sehen da ja sehr interessant aus. Welche hier wohl die bessere ist?

@OnPoint
Was meinst Du mit "Der Einbau ist der wichtigere Faktor"
Bei den Subs habe ich ja jetzt Anregungen bekommen.
Gibt es auch eine Möglichkeit die TMT's im Fußraum besser wirken zu lassen?

Gruß
HansHansenRulezzz
peinlich
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2005, 13:26
Die Türen dämmen und die TMT - Aufnahmen verstärken
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2005, 13:40
Ich würde die Amps auch zurück bringen.

Es is zwar auch richtig, dass bei dem Auto mit geschlossenen Gehäusen nicht so viel rüberkommt, aber die Amps sind auch Mist.

AUßerdem passt der Monoblock gar nicht zu den Subs.
Erstens hat er sowieso schon zu wenig Power und zweitens ist er ja gar nicht 1 Ohm stabil.
Und 2 Ohm geht ja mit 2 D4 nicht. Wie hast du die Subs denn angeschlossen?
Auf 4 Ohm?
arCane
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2005, 13:41
Die müssen ja auf 4 Ohm laufen..
Ich sagte ja, ist absoluter Schwachsinn!
El_Mero-Mero
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2005, 13:44
Sie SOLLTEN auf 4 ohm laufen.

Aber vielleicht hat er sie ja auch versehentlich auf 16 Ohm angeschlossen, und dass dann nix geht is klar
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Nov 2005, 14:21
@El_Mero-Mero
@arCane

Also nun mal langsam.
Ich bin zwar kein Profi was diese Dinge angeht, aber die Subs sind keine mit Doppelschwingspule sondern haben 1x 4 Ohm. Ich habe sie parallel angeschlossen somit sollten sie doch auf 2 Ohm laufen oder?
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Nov 2005, 15:01
Hier mal die Daten von der BP Homepage zu dem AMP GTA1300.
Also als interessierter Laie erwartet man da schon was von dem Teil!


Anzahl Kanäle 1 ch Class A/B
Max. Power@4 Ohm 1x750 Watt
Max. Power@2 Ohm 1x 900 Watt
RMS Power@4 Ohm 1x 300 Watt
RMS Power@2 Ohm 1x 450 Watt
Frequenzgang 10 - 300 Hz
Signal-/Rauschabstand > 90 dBA
Klirrfaktor bei Nennleist. < 0,04 %
Eingangsimpedanz > 10 kOhm
Dämpfungsfaktor > 100
Eingangsempfindlichkeit 0,3 - 8 V
Stabilität 2 Ohm
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12dB/Oktav)
Subsonicfilter 20 - 55 Hz (12dB/Oktav)
Bass Boost 0 - 12dB bei 45 Hz
Eingänge 1x RCA vergoldet
Ausgänge 1x Lautsprecher vergoldet
Line-Out 1x RCA vergoldet
Abmessungen 340 x 49 x 254 mm
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2005, 15:11
Bist Du auch sicher beide richtig angeschlossen zu haben ?

Nicht das sie gegenphasig laufen .

Dann mach noch´nen Test :

Stell das Gehäuse mal auf die Rücksitzbank .
Geht da was ?

Und da auch nochmal A/B Vergleich mit der Polung machen .

Die Stufe ist nicht der Renner , aber so schlecht wie sie hier von einigen hingestellt wird , ist sie nicht .

Kannst Du ruhig weiter benutzen .


Und zum Frontsystem :

Natürlich ist dort eine stabile Befestigung die Grundvoraussetzung , ebenso die Dämmung .
Sonst schwingt alles gegenphasig mit und vernichtet so den Tiefton und Grundton .

Du kannst versuchsweise auch mal einen TMT verpolen .
El_Mero-Mero
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2005, 15:24

HansHansenRulezzz schrieb:
@El_Mero-Mero
@arCane

Also nun mal langsam.
Ich bin zwar kein Profi was diese Dinge angeht, aber die Subs sind keine mit Doppelschwingspule sondern haben 1x 4 Ohm. Ich habe sie parallel angeschlossen somit sollten sie doch auf 2 Ohm laufen oder?


Also laut PB HP gibts die C Subs nur als Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm...

Oder sinds die B Subs?
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Nov 2005, 16:56
@El-Mero-Mero

SORRRRRRY war mein Fehler *Neuling halt*
Sind tatsächlich die Subs mit der Bezeichnung PB B1054!!
Ich hatte beim Schreiben nur ein Fenster von CHPW offen weil meine Schachteln und alles ja in der Garage liegen und da bin ich in der Katergorie verrutscht.

Nun kommen wir aber eher zusammen.Kannst Du Dir nun besser vorstellen was los ist?

@zuckerbaecker
Nein, ich habs nochmal überprüft...sind schon richtig angeschlossen! Mit der Kiste Auf der Rücksitzbank ist der Eindruck schon besser, aber ich kann sie ja da nicht lassen!
Außerdem, so richtig Druck machen sie auch da nicht. Vielleicht liegts ja doch an Gehäuse.

Hat jemand Lust mir ein Gehäuse für die zwei Subs zu berechnen ? *g*
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2005, 19:16
Ok, dann passts zumindest von der Impedanz her.

Gehäuse wär in deinem Fall wirklich ein Bandpass das Beste, so wie auf den Bildern von Zuckerbaecker.

Ich hab die Daten mal bei Winisd durchlaufen lassen, kenn mich aber mit Bandpässen eigentlich gar nicht aus, kann also sein, dass das nix taugt.

Vorschlag von Winisd für nen einfach ventilierten Bandpass wär 30Liter für die ventilierte Kammer und 50 Liter für die gechlossene, 2 Reflexrohre mit 68mm Durchmessser und 207mm Länge.
Is aber ohne rumprobieren, der Standartvorschlag von Winisd, ob das was taugt muss dir jemand anders sagen.
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Nov 2005, 20:45
O.K. Danke, jetzt kommen ja die langen Winterabende.
Dann werde ich wohl mal im Keller ein wenig Basteln, einige MDF Platten zersägen, verschiedenes ausprobieren bis es dann mal funzt.

Ach ja, hat vielleicht jemand eine bereits passende Wooferlösung für das E36 Cabrio?
Frage deshalb, weil das bei einem Kumpel jetzt auch im Winter ansteht. Dort sind die Vorraussetzungen ja wieder ganz andere als bei mir und bevor wir dort auch erst lange rumdoktern.

Ist ja nur so ne Frage!

Danke!!
HansHansenRulezzz
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2005, 08:24
Die JL Sub´s funktionieren zB SEHR gut im Bandpass .
Auch einige Atomic .

Ob der Powerbass im BP funktioniert kann ich nicht sagen .

Die wenigsten Chassis sind bandpass tauglich .

Wenn Du ein wirklich gutes Klangergebniss ohne langes rumprobieren haben willst , empfehle ich Dir zu einem versierten Fachhändler zu gehen , der Dir den richtigen Bandpass mit dem passenden Chassis verkaufen kann .

Kannst ja das Gehäuse trotzdem selbst bauen .

2 Empfehlungen , die sich in dem Metier richtig gut auskennen sind Diabolo oder Fortissimo .
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