Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Eure Antworten sind gefragt!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Praso
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 13:58
Hallo


Also habe vor mir in nächster Zeit ein richtig gute Anlage zu kaufen und nun möchte ich Eure Meinungen was ich mir anschaffen soll.

Möchte gerne vorne in die Seitenwände zwei LS
Dann eine Heckablage mit einem Sub in der Mitte und zwei
6x9ern LS auf jeder Seite.

Also habe mir sowas vorgestellt:

LS jeweils 100Watt RMS(oder mehr)um die €70 pro Stück

4Kanal Verstärker mit 4x???
oder zwei Verstärker aber dann brauche ich ja eine zweite Batterie oder auch nicht???
und dann noch einen Kondensator

Also ingesamt sollte sie nicht mehr Kosten als wie €700

Wenn ihr mir bitte ein paar Tipps geben könntet

PS: Möchte alles auf www.extremaudio.at kaufen oder kennt da jemand eine bessere Adresse


MFG Praso
Hackz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 14:17
Ein Tip:
Lass den Quatsch mit der Hutablage und investiere das dadurch gesparte Geld in ein besseres FS, Endstufe etc.

Greetz


P.S.: Meintest Du www.extremeaudio.de???


[Beitrag von Hackz am 24. Apr 2005, 14:20 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 14:21
also heckablage ist schrott ! vorallem ein sub dadrauf ! ein gutes frontsystem, subwoofer evtl 2 endstufen ! was hast du an platz für frontboxen ? was fürn radio hast du ? welche musik hörst du ?


[Beitrag von Grimpf am 24. Apr 2005, 14:24 bearbeitet]
dawn
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 14:25
Hi, also ich kann Dir schon eine Empfehlung geben. Bitte schreib noch, welche Musikrichtungen Du hörst und welches Auto es ist?

Bitte lies auf jeden Fall schon mal die Einsteigertipps: http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479

Von TMT und Subs in Heckablagen ist unbedingt abzusehen!
Praso
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 14:37
Also ich habe einen VW Bora

Musik eingentlich alles was mir unterkommt es sollte halt ein richtiger druck vom Sub her kommen und die LS sollten die Stimmen gut rüberbringen

Also ich kann leider keinen Sub im Kofferraum verbauen denn diesen Platz brauche ich um mein Hobby zu Transportieren (Sportschütze)

Ja ich meinte www.extremeaudio.de

Platz habe ich genug vorne kann überall verbauen
wo ich will


Praso
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 14:47

Praso schrieb:
Also ich habe einen VW Bora

Musik eingentlich alles was mir unterkommt es sollte halt ein richtiger druck vom Sub her kommen und die LS sollten die Stimmen gut rüberbringen

Also ich kann leider keinen Sub im Kofferraum verbauen denn diesen Platz brauche ich um mein Hobby zu Transportieren (Sportschütze)

Ja ich meinte www.extremeaudio.de

Platz habe ich genug vorne kann überall verbauen
wo ich will


Praso



Mhh dann wird es schwer, aber du könntest in der Reserveradmulde nen sub reinbauen, das würde gehn, und wenn du sachen trnasportierst, dann einfahc was drauflegen ! das machen viele, nur du müsstest auf dein reserverad verzichten ! aber dafür gibts ja reifenpilot und kompressoren, für insg. ca 20 Euro !
Praso
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 14:50
warum eigentlich keine Hutablage

dort kann ich doch alles verstreben und dann geht das doch auch oder bringt dort der Schall nicht alzuviel

und was würdest du/ihr mir jetzt empfehlen zu kaufen
dawn
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 15:33

warum eigentlich keine Hutablage


Die Frage kannst Du Dir sehr einfach selbst beantworten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du zuhause schon eine gute oder halbwegs brauchbare Hifi-Anlage hast? Ferner gehe ich davon aus, dass Du sie so aufgestellt hast, dass die Boxen mit Deiner Sitzposition ein gleichseitiges "Stereodreieck" bilden? Sehr gut. Dann ist die Einbauposition ideal.

Nun nimm Dir mal ein paar Kisten/Kartons, nen Regal oder so was und leg die Boxen waagerecht in Kopfhöhe drauf, so dass sie nach oben gegen die Zimmerdecke spielen. Nun geh drei bis vier Meter weit weg und stell Dich mit dem Rücken dazu und sag mir, wie´s klingt?

Wenn Du nach dieser Hörprobe immer noch LS in die Heckablage schrauben möchtest, kannst Du hier aufhören zu lesen.

Ansonsten hier meine Empfehlung:

Amp FS: µ-Dimension JR 5.2 - 149,- Euro

FS: Rainbow SLX 230/260 Deluxe - 109/115 Euro

Amp Sub: µ-Dimension JR 15.2 249,- Euro

Sub: Atomic EN 12 - 149 Euro

Da müßtest Du Dir in der Tat ein Gehäuse in die Reserveradmulde bauen (lassen). Oder, das hab ich bei mir so gemacht, ich habe mich mit nem 10er begnügt, der spielt dafür direkt neben mir im Beifahrerfußraum. Hat auch was für sich.

Als HS kannst Du ein paar günstige Koaxe nehmen und die als Rearfill leise mitlaufen lassen.

Ach so, hast Du eigentlich schon ein Radio?
Praso
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2005, 16:24
Ja aber das hat noch Kassetenspieler
möchte mir auch ein neues kaufen

Was meinst du mit Rearfill betreiben

würdest du mir Hochtöner auch empfehlen und wo soll ich diese Anschließen ??
ls4
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2005, 16:33
Ok also rearfill bedeutet du baust in die originaleinbauplätze in den hinteren türen günstige coax lautsprecher ein. coax= TMT und HT in einem. Die Mitteltöner vorne musst du auch ersetzen, da sie nicht wirklich gut sein können. beim Rainbow Compo sind mitteltöner und Hochtöner dabei. empfehlen würde ich dir ein Pioneer deh-p4700mp für 110€. dann haste noch 590€ für den rest. 100€ gehen für einbau und so drauf. bleiben 500€ für die komponenten.
AMP: F4-240s 239€
SUB: Atomic Enery12S4 150€
FS: CFS 165.25 180€

570€ also 70€ mehr als dein budget. würde ich aber noch investieren.
noch besser wäre ein energy 12D4 und eine F4-260. wären nochmal 70€ aufpreis. dafür bekommt der sub anstatt nur 210watt 300watt

Bye Ls4
Praso
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2005, 16:36
Kannst du mir das bitte ausschreiben

da ich neu hier bin kann ich mit den Abkürzungen nicht sehr viel anfangen

was ist hier was (Sub, Verstärker, LS??????)

Danke schon einmal
ls4
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2005, 16:39
also subwoofer ist der atomic Sub=Subwoofer
Frontsystem heißt soviel wie lautsprecher für vorne und AMP=Amplifier. ist englisch und bedeutet verstärker
Praso
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 16:42
Danke, ich meinte aber die anderen abkürzungen von den Produkten
Praso
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 17:03
Was ist nun wenn ich auf der Hutablage was zusammenbastle das die LS und der Sub nach vorne oder wenigstens einen anderen Winkel nach vorne haben ???

Würde es dann gehen weil ich kann den Sub nicht in die Reserveradmulde geben denn wenn ich 4Personen mitnehmen muss zum "Hobby" dann ist der Kofferraum total ausgefüllt da brauch ich schon fast jeden Liter der noch da ist
dawn
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2005, 17:48

Was ist nun wenn ich auf der Hutablage was zusammenbastle das die LS und der Sub nach vorne oder wenigstens einen anderen Winkel nach vorne haben ???


NEIN!!! Ein Sub braucht einen Halt, an dem er sich abdrücken kann, den hat er hinten nicht, und er braucht ein Gehäuse, Freeair-Subs klingen SEHR schlecht. Zudem ist das zu gefährlich, bei einem Auffahrunfall wird diese Konstruktion zum tonnenschweren Geschoß. Irgendwer hatte hier mal nen Bild von so einem Unfallwagen gepostet, das sah schrecklich aus. Deinen beiden Mitfahrer hinten würde so einer Heckablage die Köpfe einschlage, und Dir vorne vielleicht sogar auch noch.

Da Dein Budget sowieso knapp ist, könnte man überlegen, den Sub zunächst wegzulassen und erstmal nen ordenliches FS einzubauen. Den Sub kannst Du ja nächstes Jahr dann mal nachrüsten. Das Thema Sub ist sehr zeit- und budgetaufwändig, wenn man sich keine Kiste in den Kofferraum stellen kann, und man braucht sehr viel Know How und Erfahrung, um das selbst zu machen.

Ein gutes und gut verbautes Frontsystem bringt auch schon ne Menge druckvollen Bass mit, wahrscheinlich mehr als du jetzt ahnst.
markus_h.
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2005, 20:45
Wenn du keinen Platz hast, kauf dir doch erst mal die hier empfohlenen Komponenten mit anständigen Kabeln und schau mal wie du damit zufrieden bist. Ich denke da wirst du doch schonmal recht glücklich mit werden. Dann kannst du dir immer noch Gedanken über einen Sub machen. Läuft dir ja nicht weg, gibt morgen auch noch welche zu kaufen. Lieber die Anlage Schritt für Schritt mit ordentlichen Komponenten aufbauen, als die letzten Kröten zusammen zukratzen und dann kurze Zeit später unzufrieden zu sein und wieder neu investieren zu müssen. Das hat auch den großen Vorteil, dass du dann auch eine Basis hast, an der du deine weiteren Komponenten auch mal anschließen und gegeneinander anhören und vergleichen kannst. Das ist allemal besser als sich im Laden die Teile mit ganz anderen Komponenten anzuhören als du selbst verbaut hast und dann hast du auch mehr Zeit und kannst auch noch mit der Musik vergleichen die du kennst und gerne hörst. Das ist ja auch nicht gerade unwichtig.
Praso
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 15:57
Ok

werde mich zuerst mal mit nem FS beglücken

Was ist aber CFS 165.25 für ne Marke
(Ich kann damit nigs anfangen)

Praso
DiscoStu
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2005, 16:14
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

da siehst du auch schon alles was ein FS ausmacht.die weichen musst du irgendwo "verstecken",die TMT in die tür paneele,hoffe doch das 165er bei dir passen?ist die gängige grösse,gibts aber auch kleiner,3er bmw haben nur 13cm vorn,find das etwas dünn.

ht musst dann auch ausmessen,oder bei handwerklichem geschcik udn zeit kannst ja auch selsbt was basteln,ins spiegeldreieck mit gfk was nettes spachteln,is aber dann eher fortgeschritten,deswegen lieber vorher auf inkompatibilität prüfen anstatt nacher beim auspacken zu merken:mist,das sind 3cm zuviel da;)
dawn
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2005, 21:02
Falls Du planst, die von ls4 empfohlenen Komponenten zu nehmen... Ich finde die Endstufe nen bißchen schwach für den Sub. Dem Atomic Energy würde ich ne ganze Ecke mehr als 190 Watt RMS geben, 300 Minimum, besser 400.
Praso
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2005, 15:46
Was würdest du mir denn empfehlen

Ach ja und was ich noch Fragen wollte
Habe mir den Beitrag zu Impedanzen und so durchgelesen
und frage euch nun wenn ich einen Verstärker Brücke stellt sich dieser Ja auf 2 Ohm Betrieb um und wenn ich nun die LS parallel anschließen würde hätte ich ja 1 Ohm Betrieb.

Soweit müsste dass ja stimmen ???

Wenn ich nun aber die Lautsprecher in Serie anschließe erhöht sich ja die Impedanz wieder auf 4 Ohm

Ich hoffe das stimmt auch ???

MFG Praso
dawn
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2005, 23:43

Was würdest du mir denn empfehlen


Wenn Audio System, dann ne F4-380 für 339 Euro, oder die von mir oben empfohlenen u-Dimension Amps, klingen auch besser.

Für das FS wird gar nicht gebrückt, die LS werden an jeweils einem Kanal angeschlossen, einer für links und einer für rechts. Für den Subwoofer werden 2-Kanäle gebrückt, da bleibt es dann aber dennoch bei 4 Ohm.
Praso
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2005, 17:50
Muss na nicht umbedingt Audio System sein.

Wurde mir halt von anderen empfohlen.

Darum frage ich ja damit ich nacher etwas vernünftiges habe.

Praso
Praso
Stammgast
#23 erstellt: 28. Apr 2005, 18:01
Warum sind hier eigentlich alle Beiträge fort???

Na ja, die Rainbow SLX 265 Deluxe hat die 100Watt RMS im paar oder einer mit dem HT zusammen??
dawn
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2005, 21:51

Na ja, die Rainbow SLX 265 Deluxe hat die 100Watt RMS im paar oder einer mit dem HT zusammen??


80 Watt RMS auf jeder Seite Wo steht denn 100?

Hast Du Dich nun entschieden, ob Du nen Subwoofer verbauen willst und wenn ja, dann wo oder ob Du im ersten Schritt mal nur nen FS einbaust?
Praso
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2005, 17:15
Ja ich denke ich habe mich nun entschieden.

Ich werde mir ne eingene Kiste bauen und zwar den vorderen Teil des Kofferraumes also unter Hutablage und den oder die Sub's schräg nach unten verbauen. Dann habe ich immer noch genau Raum.

Nun soll ich die Subs in die Kiste bauen oder von ausen "hineinhallen" lassen ????

Laut www.rainbow-audio.de haben die/der Lautsprecher SLX 265 Deluxe 100Watt Nennbelastbarkeit

Praso
Praso
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mai 2005, 19:47
Hei

na ich hab mich mal weiter umgehört und der JR 15.2 X soll verdammt gut sein und nur 250 Euro kosten

Was würdet ihr mir denn für diesen Amp für ein FS empfehlen
und was nehmt ihr denn zum Doorboards bauen weil der Glasfaserkitt der bleibt doch auf dem Papier kleben wenn man die Form des Autos "kopieren" will


Praso


PS: Denn Sub lass ich doch momentan noch mal weg.

Bin ein wenig in Geldmangel und werd mir dafür einen guten nachkaufen
Nyromant
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2005, 20:11

Praso schrieb:
Hei

na ich hab mich mal weiter umgehört und der JR 15.2 X soll verdammt gut sein und nur 250 Euro kosten

Du kannst doch ne 4 Kanal nich mit ner 2 Kanal vergleichen


Praso schrieb:

der Glasfaserkitt der bleibt doch auf dem Papier kleben wenn man die Form des Autos "kopieren" will

Schau mal hier, da stehts, wie mans machen kann
Praso
Stammgast
#28 erstellt: 05. Mai 2005, 09:31
Ja dass weiß ich doch aber ich möchte mir einfach ein FS kaufen und dazu brauche ich nunmal nur einen 2-Kanal Verstärker und dann ein paar "GUTE" LS

Nun für den Sub kaufe ich mir später die entsprechende dazu

Nun brauche ich oder sollte ich für die LS-Amp einen Kondensator dazukaufen oder bringt der nicht viel.

MFG Praso


PS: was würdet ihr mir den jetzt für 16.5cm LS empfehlen
ls4
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2005, 10:23
als radio ein clarion dxz748rmp 250€
als Verstärker. weiß nicht, aber die jr15.2 soll gut sein 250€ und als FS kommste da vielleicht mit nem PX165 von Audio System ganz gut hin. Pegelt ganz gut.
oder wenn mehr geht. ein EXT6.2 von SPL Dynamics 300€. dämmung und kabel werden dich aber nochmal 100€ kosten

Bye Ls4
markus_h.
Inventar
#30 erstellt: 05. Mai 2005, 10:27
Siehe Empfehlung von dawn am 24. April, das ist doch was schönes, oder mit Peerless Definition6 für 145 Euro.
Praso
Stammgast
#31 erstellt: 05. Mai 2005, 18:32
Welche LS soll ich denn nun zu der JR15.2 nehmen

Habe nun drei zur Auswahl:

PX165 von Audio System
EXT6.2 von SPL Dynamics
SLX 265 Deluxe Rainbow

und muss ich nun einen Kondensator nehmen oder nicht umbedingt (welche Vorteile habe ich dadurch????)


Praso


PS: Gelten eigentlich die Preisangaben im Set (2LS, 2HT, 2Frequenzweichen) oder gelten die für ein Combo System und was bringen diese drei LS für Leistungen (einzeln bitte)
danke schon einmal
dawn
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2005, 22:18
Na, das sind drei verschiedene Preisklassen. Da sind natürlich schon große Unterschiede.

Wenn Du Dir das EXT 6.2 leisten kannst, dann solltest Du da auf jeden Fall zugreifen. Das wird absolut genial klingen an der JR 15.2.

Hier ist ein Erfahrungsbericht dazu und es wird auch mit Audio System LS verglichen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-122.html

Von der Leistung her unterscheiden sich die drei Systeme nicht wirklich, höchstens vom Wirkungsgrad und da hat das EXT 6.2 auch die Nase vorn.

Der Preis ist immer für 2 TMTs, 2 HTs und 2 Weichen.

Baust Du das selbst ein? Du weißt ja, dass es da viel zu beachten gibt? Der Einbau ist das A und O für den guten Klang des FS.
dawn
Inventar
#33 erstellt: 05. Mai 2005, 22:37

und muss ich nun einen Kondensator nehmen oder nicht umbedingt (welche Vorteile habe ich dadurch????)


Der Kondesator ist ein Zwischenspeicher für Strom, den er blitzschnell (schneller als die Batterie das kann) an den Amp abgibt. Das wird vor allem für Bässe bei höheren Lautstärken benötigt.

Ich würde sagen, im Moment wird er nicht viel bewirken, aber wenn Du den Sub dazu holst, dann auf jeden Fall. Der Bass klingt dann sauberer. Je nachdem wie stark oder schwach Deine Batterie ist und wie leistungshungrig der Sub, kann es sogar passieren, dass ohne Kondensator das Licht im Takt flackert. So ne Tiefbass-Attacke zieht halt übelst viel Strom

Es schadet aber sicherlich nicht, den jetzt schon direkt dazu zu holen.

Der hier ist im Cap-Test gut getestet worden und ist sehr günstig: http://www.audiolyse...Powercap,Silver.html
Praso
Stammgast
#34 erstellt: 06. Mai 2005, 17:18
Danke dir!

Ja ich denke das mit dem einbau krieg ich schon hin
mehr bedenken hätte ich jetzt aber mit der wärme die der magnet abgiebt, die kann ja nirgend's hin weg


Ach ja stimmt schon das die EXT-6.2 80 Watt pro Seite hat
ls4
Inventar
#35 erstellt: 06. Mai 2005, 18:18
ein kondensator kann auch bei dir schon was bringen. die endstufe bekommt jederzeit den strom den sie braucht. dietz kondensatoren für 29€ taugen gut und ksoten wenig. möglichst nah an den amp bauen nah= <30cm. sollte wirklich geil klingen die 15.2 und das EXT

Bye Ls4
Praso
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2005, 15:22
Würdet Ihr eigentlich die Original LS und HT auf dem Amaturenbrett mitspielen lassen oder "abcutten" damit nur die LS vom Amp spielen und wieviel Meter an Batteriekabel muss ich von vorne von der Batterie bis in den Kofferraum rechnen (ungefähr)


MFG Praso
dawn
Inventar
#37 erstellt: 07. Mai 2005, 15:36
Die brauchst Du dann nicht mehr.

Was hast Du eigentlich z. Zt. genau für ein Radio und wieviele Vorverstärker-Ausgänge hat das?
Praso
Stammgast
#38 erstellt: 07. Mai 2005, 16:17
Momentan habe ich noch das originale Radio weiß garnicht wieviele Ausgänge das dies hat (schätze mal 4)

Werd mir aber eh auch ein neues kaufen

entweder Pionner oder Clarion dass Ihr mir empfohlen habt

Ach ja müssen die Weichen auch direkt neben den LS sein oder kann ich die im Kofferraum montieren und dann die Kabel nach vor ziehen?

Praso
dawn
Inventar
#39 erstellt: 07. Mai 2005, 20:57

Momentan habe ich noch das originale Radio weiß garnicht wieviele Ausgänge das dies hat (schätze mal 4)


Das ist aber optimistisch geschätzt



Werd mir aber eh auch ein neues kaufen

entweder Pionner oder Clarion dass Ihr mir empfohlen habt


Du solltest die Anzahl der Ausgänge wissen, weil Du willst ja sicher nur einmal Kabel verlegen.

Falls Du Rearfill auch noch irgendwann mal über eine Endstufe betreiben möchtest, brauchst Du 3 Ausgänge=3 Cinchkabel. 2 sollten aber eigentlich reichen. Dann legst Du zusätzlich noch ein ordentliches LS-Kabel von vorn nach hinten, da kannst Du Rearfill ggf. über´s Radio dran machen.


Ach ja müssen die Weichen auch direkt neben den LS sein oder kann ich die im Kofferraum montieren und dann die Kabel nach vor ziehen?


Wenn Du sie im Kofferraum montierst, hat das den Nachteil , dass Du die LS-Kabel doppelt nach vorne legen mußt, einmal für die TMTs, einmal für die Tweeter. Das ist halt teurer. Andererseits aber insofern gut, falls Du später mal auf vollaktiv umsteigen möchtest, dann liegen die Kabel schon. Ich wünschte, ich hätte es bei mir so gemacht.
Praso
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2005, 09:42
Mal ne andere Frage!

Wenn ich Rearfill über's Radio betreib dann (in anderem Tread gelesen) dann zerbläst es mir doch auf einmal die LS oder nicht wenn ich ein wenig "aufdreh" obwohl die LS ja mehr vertragen als der Radio hergibt???


Warum 3 Ausgänge. Hab dann ja nur zwei Amp's

und ist ein Vorverstärkerausgang auch der Chinch-Ausgang??
(hab eigentlich noch nie ein Radio von hinten gesehen)
dawn
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2005, 10:05

Wenn ich Rearfill über's Radio betreib dann (in anderem Tread gelesen) dann zerbläst es mir doch auf einmal die LS oder nicht wenn ich ein wenig "aufdreh" obwohl die LS ja mehr vertragen als der Radio hergibt???


Das Radio sollte es hergeben, dass das HS über den Fader runtergeregelt werden können. Das ich auch noch kein Radio mit 2 Ausgängen hatte, weiß ich aber auch nicht, ob das bei Radios mit 2 Ausgängen standardmäßig der Fall ist, dass man die für FS und Sub benutzt und das HS dennoch über´s Radio per Fader steuern kann. Wenn das nicht geht, müßte man die FS über den Gain-Regler der Endstufe entsprechend hochregeln, damit das Verhältnis FS/HS passt. Vielleicht kann ja jemand, der es weiß, dazu mal sagen, bei welchen Radios es auf jeden Fall geht.


Warum 3 Ausgänge. Hab dann ja nur zwei Amp's


Wieviele Amps ist ja egal. Bei drei Ausgängen bräuchtest Du halt ne 4-Kanal und ne 2-Kanal, oder 3x 2-Kanal. Für hinten würde ja auch ne kleine Gebrauchte reichen. Ich hab z.B. ne kleine Macrom von ebay für 35 Euro drin. Muß man aber eigentlich auch nicht haben.


und ist ein Vorverstärkerausgang auch der Chinch-Ausgang??


Ja.
Praso
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mai 2005, 18:05
Was sagt Ihr denn zum Pioneer P7600MP

Sieht auch einigermaßen "sau gut" aus

http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-369

Hab ich dann da 3 Vorverstärkerausgänge und dann noch 8???
Lautsprecherausgänge 4x50Watt und 4.28Watt an ISO Anschlüssen oder liege ich da falsch
dawn
Inventar
#43 erstellt: 10. Mai 2005, 00:21
Ja, sehr gut :-) Klare Kaufempfehlung!

Ja, 3 Vorverstärkerausgänge, brauchst also ein drittes Cinch-Kabel, falls Du den Rearfill über einen Amp laufen lassen willst. Dann benutzt Du die LS-Ausgänge am Radio gar nicht.

Oder günstigere Alternative:

Das Radio hat 4 LS-Ausgänge (nicht8), 4x27 Watt sinus. 2 davon kannst Du für den Rearfill nutzen. Dann brauchst Du nur 2 Cinchkabel, für FS und Sub. Ist die vernünftigste Lösung. Das Verhältnis FS/HS kannst Du bei dem Radio über den Fader verstellen, der Subausgang hat nen eigenen Regler.
Praso
Stammgast
#44 erstellt: 10. Mai 2005, 19:17
Meinst du einen eingenen Regler für den Sub (Sub oder non Fader Ausgang) am Radio oder an der Amp

Warum würdest du kein Compo-System rearfill laufen lassen sondern ein Triax

und warum sind Triax nicht zu empfehlen als Haupt-LS


Praso


PS: Was ist eigentlich der Fader?? Ist das der einstellknopf für die für den Equalizer vom sub und so??
dawn
Inventar
#45 erstellt: 10. Mai 2005, 19:42

Meinst du einen eigenen Regler für den Sub (Sub oder non Fader Ausgang) am Radio oder an der Amp


Am Radio


Warum würdest du kein Compo-System rearfill laufen lassen sondern ein Triax


Sowas habe ich gar nicht behauptet, von Triax habe ich nie was geschrieben. Ein Koax reicht für hinten, ein Compo bringt dir da nicht wirklich was.


und warum sind Triax nicht zu empfehlen als Haupt-LS


Als FS immer Compo nehmen, kein Koax oder Triax.


PS: Was ist eigentlich der Fader?? Ist das der einstellknopf für die für den Equalizer vom sub und so??


Nein, hat mit dem Equalizer gar nichts zu tun. Der Fader ist ein Überblendregler, mit dem man das Verhälnis der Lautstärke der hinteren und vorderen Lautsprecher zueinander einstellen kann.


[Beitrag von dawn am 10. Mai 2005, 19:43 bearbeitet]
Praso
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mai 2005, 18:30
Aha

und was würdest du mir für Coax Lautsprecher empfehlen?

als amp dacht ich so an die JR 15.4 damit ich nachher noch mal zwei Ausgänge zur verfügung habe wenn ich immer noch Lust auf LS oder Kickbässe habe.
Muß oder sollte man hinten auch doorboards bauen


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kickbass und ne'm Sub?


Soll ich eigentlich gleich 50er Kabel verlegen (Sub und Rearfill kommen ein "wenig" später)?

Praso
Nyromant
Inventar
#47 erstellt: 11. Mai 2005, 19:14

Praso schrieb:

Muß oder sollte man hinten auch doorboards bauen

Wenn du hinten Platz hast und deine Mitfahrer gerne gekickt werden


Praso schrieb:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kickbass und ne'm Sub?

Kickbass spielt Frequenzen ab 80Hz bis so 300Hz (je nach Chassis, aber genau weiss ichs jetzt auch nich mehr).
Sub spielt von 20-90Hz, auch wieder je nach Chassis, aber es ist meistens bässer, wenn du den Sub nur bis 80Hz oder sogar noch niedriger laufen lässt.


Praso schrieb:

Soll ich eigentlich gleich 50er Kabel verlegen (Sub und Rearfill kommen ein "wenig" später)?

Aber auf jeden!
Praso
Stammgast
#48 erstellt: 11. Mai 2005, 19:42
Was spielen denne LS und HT für Frequenzen??

Und was bedeutet die Abkürzung HU?
Nyromant
Inventar
#49 erstellt: 11. Mai 2005, 20:26

Praso schrieb:
Was spielen denne LS und HT für Frequenzen??

TMT => 80-2500(auch bis 3000, wieder Chassisabhängig)
HT => 2500(je nach HT auch erst ab 3500)-20KHz

Wird dich aber nicht interessieren, da du ja durch die Frquenzweiche schon alles eingestellt bekommst (außer den Tiefpass des TMT's, dass er nur die Frequenzen über 80Hz spielt)


Praso schrieb:

Und was bedeutet die Abkürzung HU?

HeadUnit, Radio, aber die Suchfunktion (das rote Ding da oben rechts) hät dir das auch beantwortet
Praso
Stammgast
#50 erstellt: 12. Mai 2005, 16:21
Das währe dann blos wenn ich auf vollaktiv fahren würde?
Dann müsste ja eingetlich jeder Kanal ein eigenen Hi- oder Lowpassfilter haben?

Ach ja,
würd mir auch gleich eine zweite Batterie dazukaufen
weil es sollten noch mehrere Sachen dran (Unterbodenbeleuchtung,...).
Nun hab ich im Treath Einsteigertipps von nem Relai gelesen und gesehen.

Was ist denn dies für eines: nur ein Wechsler oder ein Schließer oder sonst eines mit ner bestimmten Funktion

und vorallem wo schließe ich dieses an???
Nyromant
Inventar
#51 erstellt: 12. Mai 2005, 16:36

Praso schrieb:

Nun hab ich im Treath Einsteigertipps von nem Relai gelesen und gesehen.

Was ist denn dies für eines: nur ein Wechsler oder ein Schließer oder sonst eines mit ner bestimmten Funktion

Versuch dich bitte mal an der Suchfunktion


Praso schrieb:

und vorallem wo schließe ich dieses an???

Steht in dem Thread, in dem ich dem anderen Benutzer erkläre, was ein Relais ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung ist gefragt!
CPUfire am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Eure Meinungen/Tipps sind gefragt....
wassereimer am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  22 Beiträge
Eure Meinung gefragt
Asphaltkratzer am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
Mücke80 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
eure meinung ist gefragt!
Davecordoba am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt !
heiniheini am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  11 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
mnobuko am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
Eure meinung is gefragt
sirsmokealot20 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
Jango18 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt...
thinkingabout am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedcharisvangundy
  • Gesamtzahl an Themen1.556.669
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.663.001