Sub für BMW 3er Compact (E46) mit Hifi-System

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woffly
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:04
Hallo erst mal und Danke an das Forum.

Durch Euch bin ich mir sicher, dass ich den Einstieg in den Car-Hifi Bereich schaffe.

Hab mich hier schon ziemlich gut durchgelesen, brauche aber trotzdem noch Eure direkte Hilfe.

Mein Projekt:
Habe 'nen BMW 3er Compact (E46) mit Hifi-System von BMW.
Ich persönlich finde das momentan schon mal nicht schlecht.
Brauch aber noch mehr Bass im Auto.
Höre hauptsächlich Hip-Hop, R&B, Charts und auch manchmal House.

Mein momentaner Stand ist, dass ich das FS von BMW und das Original-Radio (BMW Business CD, MP3-fähig) drin lassen will. Soll nur ein zusätzlicher Sub in den Kofferraum.
Sollte ein "relativ kleiner" sein, da ich im Kofferraum ab und zu auch was transportieren will.
Ein Sub in 'ner Reserveradmulde wär ja ideal, aber der Compact hat sowas nicht. Da hängt das Reserverad unter dem Kofferaum am Auto. Werde also ne Kiste reinstellen müssen.

Hab jetzt hier im Forum gelesen, dass der Helix W12 Competition sehr gut in kleinen Gehäusen spielt.
Wär der was für mich? Oder ist der mit 350 W RMS schon zu groß für so ein relativ kleines Hifi-System von BMW? Vielleicht reicht ja auch ein 10" Woofer? Gibts da welche die auch recht tief spielen?

An welcher Endstufe sollte ich den W12 nach Eurer Meinung dann evtl. am Besten betreiben?

Nachtrag:
Hatt ich ganz vergessen:
Budget max 600 EUR für Sub + Verstärker + Verkabelung

Gruß
woffly


[Beitrag von woffly am 05. Mrz 2005, 00:16 bearbeitet]
woffly
Neuling
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:24
Mmhhhhh......

keiner ne Meinung zu dem Thema oder schon Erfahrung mit BMW Hifi-Systemen?

Wolfgang (Woffly)
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 08:45
Hi Wolfgang,

hat der E46 einenrelativ geschlossenen Kofferaum, oder ist da ne bewegliche Hutablage drauf?

Wenn er nicht sonderlich dicht ist, wär der W12 schon eine sehr gut klingende Lösung...

Du wirst dann aber das "Problem" bekommen, dass du den Sub nie zu seiner Entfaltung bringen kannst, da er sonst alles andere im Auto übertönt.

Das FS sollte schon auch an nen Amp - zur Not einfach auch mal die originalen LS vorsichtig an nem Amp einpegeln... Da bringt schon enorm viel!!

Dann passt das auch besser zum Sub und der Sub darf sich schön entfalten...

Ich würd dir empfehlen, gleich einen 4-Kanal Amp zu holen...
Da den Sub und evtl übergangsweise das FS dran - da hast mehr Spass mit...

Gruss,

caveman666.
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:48
Da der BMW wie ein normaler Golf vom Heckaufbau ist, geht das mit dem Helix. Eine andere Möglichkeit wäre ein Hertz HX300 in nem geschlossenen 20-30l-Gehäuse. Und ich würde auch die Lautsprecher an die Endstufe hängen. Klingt auf jeden Fall besser. Am einfachsten ists, wenn nicht vorne alles zerlegen willst, mit den Lautsprecherkabeln von der Endstufe zur Mittlelkonsole zu gehen, dann den Lautsprecherstecker vom Radio abziehen und dann die Kabel mit Stromdieben zu verbinden. So bleibt alles komplett rückrüstfähig und du musst nicht alle Verkleidungen abschrauben.

Würde als Verstärker den hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Woofer:
http://www.bigdogaudio.de/pd412242063.htm?categoryId=49
und dann noch ne Kiste selbst bauen aus 22mm-Multiplex. Dann liegst absolut im Budget.
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:34
Warum nicht gleich vorne auch tauschen:

Steg 75.4 in Verbindung mit einem PX 165 E46 von Audio System und ein W10 Competition im BR-Gehäuse von Helix.
woffly
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:07
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde da schrittweise vorgehen.

Erst mal ein Sub + 4 Kanal Verstärker und mal hören wie der Sound dann klingt.
Evtl. gleich den Vorschlag von Geissen-Peter (Helix W10 Competition), nur ohne neues FS.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass sich das BMW Hifi-System dazu "leer" anhört.
Ich wollt eigentlich in dem fast nagelneuen Auto nicht rumreissen.
Ich hätt mich auch voher informieren können wg. Soundsystem im E46 und hätt mir dann des Geld für das OEM-System gespart ... Shit happens.

Vom Anschließen anderer Lautsprecher oder anderer Verstärker an dem System hat mich mein BMW Händler gewarnt. Da wären die Leitungen nicht dafür geeignet.
Das OEM Hifi-System von BMW hat anscheinend einen eigenen Verstärker (10 Kanal). Den müsst ich dann ganz geschickt ersetzen.
Das OEM-Hifi-System sieht so aus, dass ich vorne links und rechts jeweils einen lautsprecher für hoch-, mittel- und tiefton habe. Hinten jeweils ein zwei-wege-system. Davon die Tieftöner in der Eckablage.

Mhh... das wird kompliziert.
Da muss ich mir wohl einen Fachhändler in Münchner Norden suchen.

Danke derweil.

Wolfgang (Woffly)
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:45
Reiss doch den ganzen Schotter des Original Systems raus ;-) Ist alles nur klanghemmend.

Kannst aber auch nur Woofer + Endstufe tauschen, wenn das Originalzeuch drinlassen willst.
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