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Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit

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andreaspw
Inventar
#5433 erstellt: 11. Feb 2023, 11:11
Was heißt DR 5?
Wish
Stammgast
#5434 erstellt: 11. Feb 2023, 11:47
Guckst Du hier....

https://dr.loudness-war.info/

oder auch hier....

https://hub.yamaha.c...-why-does-it-matter/

Will die "Diskussion" dazu aber nicht wieder aufmachen, haben wir in dem Forum schon x-fach an anderer Stelle gemacht.....

Und das ist auch kein alleiniges Kriterium, ob eine Aufnahme gelungen ist oder nicht - allenfalls ein ergänzendes. Elektronische Musik kommt mit deutlich weniger Dynamik aus als Rock oder Jazz und kann trotzdem sehr formidabel tönen.

Nur wenn mir hier jemand so ein Brocken hinwirft, werde ich halt hellhörig. Allzu viel (im Sinne der Definition) dynamische Musik gibt es im Rock/Pop-Bereich heutzutage halt nicht mehr..... weil das im Stream am Smartphone halt keiner mehr braucht, eher im Gegenteil....

pilobulus
Stammgast
#5435 erstellt: 18. Feb 2023, 18:17

Mr._Lovegrove (Beitrag #5430) schrieb:

Amanda McBroom
Dreaming
Diese Scheibe ist das Bindeglied zwischen den beiden frühen Alben auf Sheffield Lab und der brillanten "Midnight Matinee" und auch diese Scheibe ist klanglich eine absolute Granate! Sehr viel besser kann man Popmusik kaum aufnehmen; vollmundig, transparent, breitbandig, luftig und dynamisch; audiophiles Herz, was willst du mehr!


.... Herz, was willst mehr --> die K2 XRCD von 2003, H Takiguchi liefert bei dem eh schon exorbitanten Ausgangsmaterial 100%ig ab.
Allerdings kann man auch bedenkenlos zur Gecko greifen, die wird's wohl noch günstiger geben.
dd70
Neuling
#5436 erstellt: 18. Feb 2023, 18:57
Noch zum Mariacron-Lied... Ist das nicht ziemlich deckungsgleich mit "Tonight" von Elton John (Original auf der "Blue Moves", später dann nochmal auf der "Live in Australia" bombastiach eingespielt)?
Hörstoff
Inventar
#5437 erstellt: 20. Feb 2023, 19:07
Normalerweise finde ich die Rolling Stones relativ schnell ein wenig ermüdend - hier ist dies anders.

Die Hot Rocks 1964-1971 weisen eine Direktheit und eine Sprungkraft auf, dass es eine Freude ist.

2 Stereo-SACDs, für audiophile (und klar, laut gehört auch dazu) Stones-Fans ein Muss.

amazon.de
z9.chitown
Stammgast
#5438 erstellt: 20. Feb 2023, 21:03
Erste Wahl IMO

Die einzelnen CDs London House Hot Rocks 1 und 2.


[Beitrag von z9.chitown am 20. Feb 2023, 21:05 bearbeitet]
Sgr_A*
Stammgast
#5439 erstellt: 20. Feb 2023, 22:33
Heilung - Drif

Heilung - Drif

Auffallend häufig läßt sich nördlich von Deutschland hervorrragend aufgenommene Musik finden.
Lobbe
Stammgast
#5440 erstellt: 22. Feb 2023, 22:52
Zu meinem Beitrag #5427 noch zwei Bemerkungen: Das Instrument heißt natürlich Cembalo. Und außerdem sei gesagt, dass es sich bei der Scheibe um eine DVD handelt, was allerdings nirgends vermerkt ist. Ich hatte mich gewundert, warum mein Onkyo CD-Player sie nicht erkennt ... mein Philips CD720 übrigens durchaus!
Gruß Lobbe
Daiyama
Inventar
#5441 erstellt: 26. Feb 2023, 18:41
Binaural aufgenommener Kopfhörerklangleckerbissen:

https://i.imgur.com/PNrWQWs.png
(Bild Upload geht gerade nicht, sorry)

Bob James - Feel like making Live!
Daiyama
Inventar
#5442 erstellt: 27. Feb 2023, 17:49
Scheint nur auf dem ipad nicht zu funktionieren.
PC geht es, deshalb hier das Bild nachgereicht (kann den Beitrag nicht mehr editieren).

PNrWQWs


[Beitrag von Daiyama am 27. Feb 2023, 19:07 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#5443 erstellt: 27. Feb 2023, 18:18

Daiyama (Beitrag #5441) schrieb:
Binaural aufgenommener Kopfhörerklangleckerbissen:
Bob James - Feel like making Live!


Geile Aufnahme! Hab mal kurz reingelauscht und das Album wird morgen einem intensiveren Hören unterzogen. Aber es klingt wirklich exzellent.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 27. Feb 2023, 18:19 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5444 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:17
Mare Nostrum II von Fresu, Galliano und Lundgren.

amazon.de
Mr._Lovegrove
Inventar
#5445 erstellt: 12. Mrz 2023, 09:55
Hier noch ein weitere Zulauf zum Thema "audiophile Percussionplatten":
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Robert Hohner Percussion Ensemble
The Gamut, dmp 1994

Percussion + dmp? Da braucht man gar nicht mehr viel zu sagen, das zieht einem die Schuhe ganz schön aus! Ob man reiner Percussion knapp eine Stunde durchgehend zuhören kann, sei dahin gestellt, aber klanglich ist das einfach spektakulär und setzt sich in der ersten Liga fest.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 12. Mrz 2023, 10:15 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5446 erstellt: 12. Mrz 2023, 10:09
Die Lautten Compagney aus Berlin lässt auch mehrfach aufhorchen. Die Time Zones sind ein Beispiel für einen solchen vorzüglichen Sampler mit barockem Einschlag. Ein ungewöhnliches, audiophiles Crossoveralbum.

amazon.de
z9.chitown
Stammgast
#5447 erstellt: 27. Mrz 2023, 07:03

Mr._Lovegrove (Beitrag #5445) schrieb:

Percussion + dmp? Da braucht man gar nicht mehr viel zu sagen, das zieht einem die Schuhe ganz schön aus! Ob man reiner Percussion knapp eine Stunde durchgehend zuhören kann, sei dahin gestellt, aber klanglich ist das einfach spektakulär und setzt sich in der ersten Liga fest.


Klanglich eine Wucht! Noch besser finde ich, sowohl musikalisch, als auch vom Klang.

arnaoutchot
Moderator
#5448 erstellt: 31. Mrz 2023, 18:53
Ich muss mal wieder eine Lanze für Stockfisch brechen, nachdem die heute erschienene Closer to the Music Vol. 6 bei mir eintraf (links). Es ist der übliche Sampler der neuesten Produktionen von Stockfisch, klanglich blitzsauber, aber wie üblich Singer/Songwriter-lastig, ich habe das Glück, dass mir das auch musikalisch weitgehend gefällt. Aber der letzte Track des The Spirit of Gambo-Quartetts hat mich wieder die komplette SACD herholen lassen (rechts), gehört sowohl in Stereo alsauch in Quadro zu den absoluten Perlen meiner Sammlung. Ich befürchte nur, dass inhaltlich Gambenmusik aus dem 17. Jahrhundert genauso wenig beliebt ist, wie die Singer/Songwriter-Aufnahmen des Labels.

Dazu ein paar Tropfen des Zweitweins des Chateau Siran, eines der ältesten Weingüter der Bordeaux-Region, existiert seit 1428.

IMG_4935D
Mr._Lovegrove
Inventar
#5449 erstellt: 01. Apr 2023, 05:54
Ich kontere mit einem Highlight der Ära der klassischen Stereophonie:
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Perez Prado
"Prez", 1958

Wow wow wow! Nicht nur dass dies ein musikalisches Feuerwerk des Latin ist und Prado und seine Truppe extrem gute Laune verbreiten, nein, es ist auch klanglich eine audiophile Perle. Sicher, die klassischen Aufnahmen der RCA aus dieser Zeit sind noch wesentlich besser, aber was hier ein Dynamik und räumlicher Ausleuchtung geboten wird, welch Tiefe und Lebendigkeit, das ist schon aller Ehren wert. Die kann ich mit gutem Gewissen zwischen meine anderen audiophilen Percussionscheiben dieser Zeit schieben.
Sanug
Stammgast
#5450 erstellt: 05. Apr 2023, 17:59
Danke für den Tipp! Die läuft deshalb gerade in meinem CD-Player. Ist eine etwas andere Ausgabe mit Pappcover, aber klanglich sowas von gut, brilliant und klar! Man hört es der Produktion nicht an, dass sie 1957 (!!!) aufgenommen wurde. Nochmals vielen Dank!
Rascas
Inventar
#5451 erstellt: 06. Apr 2023, 06:43
Es ist schon erstaunlich, was 1958 bereits klanglich möglich war (bzw. was inzwischen aus diesen Aufnahmen herausgeholt werden kann).

In die gleiche (qualitative) Kerbe schlägt :



Harry Belafonte - Cotton Fields (vom Living Stereo Album "...sings the Blues" (1958))

Wer Harry Belafonte bisher nur von der Calypso-Seite kannte, kann in neu entdecken... Geniales Album mit super Musik, Klang und Tiefgang. Spätestens seit dem Album bin ich Fan. "Live at Carnegie Hall" hat das dann endgültig verfestigt...
Käbbdn
Inventar
#5452 erstellt: 06. Apr 2023, 08:37
Ich finde diese alten Aufnahmen von RCA Living Stereo richtig genial, vor allem im klassischen Bereich gibts da wahre Perlen. Die Aufnahme von Belafontes Carnegie Hall Konzerts ist legendär, ein audiophiler Klassiker, und wurde im Rahmen dieses Fadens hier sicher schon mehrmals empfohlen. Klanglich auch brilliant ist diese hier, "My Lord What a Mornin' " - 16 Gospel- Songs. Selbst so abgehörte Lieder wie "Michael row the boat ashore" oder "Swing Low" werden mit Belafontes Stimme zum Hörgenuß.

Belafonte1
z9.chitown
Stammgast
#5453 erstellt: 06. Apr 2023, 08:39
Belafontes Sings the Blues ist großartig. Ich habe die Classic Compact Disc Ausgabe, die AP SACD brauche ich aber nicht unbedingt.
lujacopa
Ist häufiger hier
#5454 erstellt: 16. Mai 2023, 14:39
Hab sie in Kanada erstanden.
Sehr schöne Aufnahmen. Ich kann leider nur zu YT verlinken.



Manfred
Mr._Lovegrove
Inventar
#5455 erstellt: 18. Mai 2023, 06:37
Meine Ohren kleben seit Wochen schon per Zufallsfund an diesen Scheiben:
IMG_20230518_081504
Andy Lau
Really my style, 1992

Andy Lau
Memories, 1995

In Südostasien ist Andy Lau seit Anfang der 90er ein Megastar und galt neben Jacky Cheung, Aaron Kwok und Leon Lai in den 90ern als einer der "four heavenly Kings of Cantopop". Er beherrschte mit Ihnen die Popszene und füllt bis heute Stadien. Sein Geburtstagskonzert 2021 sahen 350 Millionen Menschen (!!). Er stand auch in mehr als 160 Filmen als Schauspieler vor der Kamera und hat summiert mehr Auszeichnungen gesammelt, als jeder andere Künstler aus diesem Teil der Erde, womöglich als jeder andere Künstler überhaupt.
Seit Ende der 80er nahm Lau um die 60 Alben (sowohl in Kantonesisch als auch in Mandarin) auf (in Asien ist es ja durchaus üblich, mehrere Platten in einem Jahr zu veröffentlichen) und ist wohl der unangefochtene König der Balladen. Einige seiner Songs sind zu ewigen Hymnen der asiatischen Popkultur geworden und können bis heute von jedem mitgesungen werden.
Auf der "Really my style" findet sich mit "Xie Xie Ni De Ai" (in Englisch heißt der Song "Thank you for your love") einer der bekanntesten und besten Songs von Lau. Er ist zwar kompositorisch an seinen noch viel größeren Hit "The Days we spent together" angelehnt, geht aber in meinen Augen dennoch als einer der größten Balladen der Popgeschichte durch.
"Memories" dann ist ein deutlich beschwingteres Album, mehr akustisch und natürlich angelegt.

Beiden ist gleich, dass sie exquisit produziert sind. Nicht audiophil im Sinne dieser Begrifflichkeit, aber für kommerzielle Popplatten mit enormer Professionalität und klanglicher Tiefe und Breite. Gerade die "Really my style" ist für mich schon fast konkurrenzlos edel und sauber gemacht und ich kenne kaum eine kommerzielle Popplatte aus der westlichen Hemisphäre dieser Zeit, die besser gemacht ist (audiophile Spezialscheiben ausgenommen). Das ist mit soviel Liebe zum Detail, so superb ausbalanciert und dynamisch gemacht, dass mit der Mund offen stehen geblieben ist bei den ersten Durchgängen.

Nicht alle Platten von Andy Lau sind gut und auch gut produziert, das ist bei einem derartigen Output auch nicht zu erwarten, aber das diese beiden Platten nur zwei von so vielen sind und dann solche Qualitäten aufweisen, das erstaunt mich immer wieder.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 18. Mai 2023, 11:01 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#5456 erstellt: 18. Mai 2023, 09:28
Nicht meins, aber ein spannender Einblick in eine für uns weitgehend unbekannte Seite des Spektrums...
Hörstoff
Inventar
#5457 erstellt: 19. Mai 2023, 09:14
Endlich einmal eine audiophile Tango-Edition, in diesem Fall vom Label Ars Edition. Für Surroundsound zu empfehlen, ebenso auch in Stereo (Hybrid-SACD). Nichts kratzig oder verzerrt, es sei denn musikalisch gewollt, eine Einspielung in Ars-Qualität.

Ziemlich vielschichtige Musik des Massa Trios: Buenos Aires Resonances, 2021.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 19. Mai 2023, 09:15 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#5458 erstellt: 28. Mai 2023, 06:42
Hier haben zwei weitere Alben der klasssichen audiophilen Ära den Weg in mein Regal gefunden:
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Johannes Wohlleben
Swift, Biber 1991

Harry James & His Big Band
Still Harry after all these years, Sheffield Lab 1979

Über die Aufnahmen von Biber brauch ich wohl nix mehr zu erzählen. Die sind allesamt großartig und haben den Begriff der Audiophilität bis in die 90er hinein mitdefiniert und geprägt. "Swift" ist dabei für mich musikalisch die beste Veröffentlichung des Labels, da Wohlleben die Schöngeistigkeit eines Friedemanns etwas von sich stößt und seine Musik abgründiger, melancholischer und poetischer und auch komplexer veranlagt ist.

Kommen wir zur Harry James. Der Vorgänger "The King James Version" von 1976 ist ja in meiner Akte Audiophil verankert und zählt zu der Handvoll bestklingender Jazzaufnahmen, die ich so kenne. Jetzt muß dieser Hand allerdings ein sechster Finger wachsen! Dieses Album hier ist klingt noch räumlicher, noch explosiver und direkter, noch transparenter und verdammt nochmal noch besser! Das ist der absolute Wahnsinn! Ich übertreibe ja manchmal gerne etwas vor Begeisterung, aber hier kann man nix übertreiben, hier bekommt man das Maximum schon von vornherein serviert! Die Scheibe ist eine klangliche Supernova.
Hörstoff
Inventar
#5459 erstellt: 02. Jul 2023, 08:15
Eine.weitere audiophile Empfehlung ist Michael Feinstein mit dem Israel Philharmonic Orchestra/Alan Broadbent, Concord 2001.

Der sensible Herr trägt mit viel Ausdruck und äußerst gekonnt Lieder aus dem Great American Songbook vor, wunderbar und passend vom IPO begleitet. Die Zuhörenden werden vom ersten Takt an quasi eingeladen, sich auf ein schönes Erlebnis einzulassen. Toll und klanglich hervorragend eingespielt.

Wer Frank Sinatra schon kennt, wird Michael Feinstein auch mögen.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 02. Jul 2023, 08:17 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#5460 erstellt: 05. Jul 2023, 20:10
Ich habe mal nachgeschaut und es ist 13 Jahre her, dass Mr.Lovegrove ein Album von dieser Sängerin gelobt hat.
Da darf man durchaus nochmal eines hier vorstellen.

Cc3VU5x

Lisette Spinnler - Sounds between falling leaves


[Beitrag von Daiyama am 05. Jul 2023, 20:10 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5461 erstellt: 20. Aug 2023, 18:41
Zwei Koryphäen unter einem Einspielungsdach, eingefangen vom renommierten Gramola-Label. Die Beethoveninterpretation der beiden Musikanten vermittelt geradezu orchestrale Züge. Ein audiophiles Erlebnis.

amazon.de
chriss71
Inventar
#5462 erstellt: 21. Okt 2023, 20:15
Bei mir gerade im Player: Friends of Carlotta
Wenn wer seine Basslautsprecher testen will, würde ich Nummer 2 empfehlen (also Hello, das mEn super interpretiert ist).

Friends of Carlotta

HD800_fan
Ist häufiger hier
#5463 erstellt: 01. Nov 2023, 12:44
PRCD-8103-2


[Beitrag von HD800_fan am 01. Nov 2023, 12:49 bearbeitet]
HD800_fan
Ist häufiger hier
#5464 erstellt: 01. Nov 2023, 12:45
Die neue CD von Carmen Gomes (der Nachfolger des von der Kritik hochgelobten Up Jumped the Devil )ist unglaublich; die Musik, die Atmosphäre, der Ansatz des Konzeptalbums, die Klangqualität - meiner bescheidenen Meinung nach ist es das Album des Jahres.

a3882488741_16 STONES IN MY PASSWAY
a2904498016_2 Up Jumped The Devil


"Stones in My Passway" is more than a homage to Robert Johnson; it reimagines his music in a way that feels both familiar and exhilaratingly new.
The meticulously engineered soundscape vignettes enhance the immersive experience, enveloping the listener in a world where the music comes alive.
Carmen Gomes Inc.'s recording of Robert Johnson's songs stands as a testament to their artistic vision and commitment to capturing the essence of the blues. Through their road movie-inspired soundscape approach and Frans de Rond's engineering prowess, they transport Johnson's music to the 21st century, validating its enduring beauty and ensuring its continued resonance with audiophiles and music enthusiasts alike.
Kefas
Ist häufiger hier
#5465 erstellt: 21. Nov 2023, 20:41
die audiophile Eins-zu-Eins-Kopie des absolut fantastisch klingenden neuen Carmen Gomes-Albums ist jetzt erhältlich bei SOUND LIAISONStones
''STONES IN MY PASSWAY ist mehr als eine Hommage an Robert Johnson; es interpretiert seine Musik auf eine Weise neu, die sich sowohl vertraut als auch aufregend neu anfühlt.

Die sorgfältig ausgearbeiteten Klangvignetten verstärken das eindringliche Erlebnis und lassen den Hörer in eine Welt eintauchen, in der die Musik lebendig wird.

Die Aufnahme von Robert Johnsons Songs durch Carmen Gomes Inc. ist ein Beweis für ihre künstlerische Vision und ihr Engagement, die Essenz des Blues einzufangen. Durch ihre vom Roadmovie inspirierte Klanglandschaft und Frans de Ronds technische Fähigkeiten transportieren sie Johnsons Musik ins 21. Jahrhundert, was ihre anhaltende Schönheit bestätigt und ihre anhaltende Resonanz bei Audiophilen und Musikliebhabern gleichermaßen sicherstellt''.


[Beitrag von Kefas am 21. Nov 2023, 20:45 bearbeitet]
Kefas
Ist häufiger hier
#5466 erstellt: 28. Nov 2023, 17:32
Großartige erste Rezension von Carmen Gomes Inc. 'Stones In My Passway' in JazzFlits.
Beide Album-Downloads sind Teil des Verkaufs bei Sound Liaison the Visual Sound in DXD,DSD und Flac.
"Der Tontechniker Frans de Rond hat die gesamte Szenerie so eingefangen, dass man das großartige Zusammenspiel dieser erfahrenen Musiker erleben kann. Die Aufnahme ist so gut, dass das Aufdrehen des Lautstärkereglers die Musik nur noch intensiver und nicht lauter zu machen scheint.
"Stones In My Passway" ist Teil zwei der Reihe "Discovering the music of Robert Johnson".
in der Carmen Gomes Inc. dem musikalischen Erbe von Robert Johnson neues Leben einhaucht....
...Die kurzen atmosphärischen Stücke zwischen den Tracks, in denen man wie in einem Hörspiel an den Ort des Geschehens versetzt wird, sind ein wahrer Schatz. So beginnt das Album mit einem wunderschönen Intro, bei dem ein vorbeifahrender Zug, Windgeräusche und ein einzelner Gitarrenakkord den Hörer in den tiefen Süden der Vereinigten Staaten versetzen.
...Carmen singt den Blues direkt aus dem Herzen, tiefgründig, authentisch und aufrichtig und verzichtet auf unnötige Schnörkel.
...Ihre Band beherrscht dieses Repertoire perfekt.
Die langsamen Tempi werden wunderbar ausgenutzt, wobei jeder Musiker sparsam, aber mit Autorität seinen Beitrag leistet. Bei ihren Darbietungen von Johnsons Stücken spürt man die klamme, schwitzige Luft in den ominösen, dunklen, schattigen Clubs, in denen der Blues mit Trinkgelagen und Kämpfen verbunden war.
Der Tontechniker Frans de Rond hat die gesamte Szenerie so eingefangen, dass man das großartige Zusammenspiel dieser erfahrenen Musiker erleben kann. Die Aufnahme ist so gut, dass das Aufdrehen des Lautstärkereglers die Musik nur noch intensiver und nicht lauter zu machen scheint.Mit dieser Veröffentlichung wird die Diskographie von Carmen um ein beeindruckend gutes Album erweitert.
Meine Empfehlung ist, sowohl Teil eins (Up Jumped The Devil) als auch Teil zwei (Stones in My Passway) zu kaufen, da sie einander in nichts nachstehen und mit der Zeit nur noch wertvoller werden."
S.v. Aelst in 'JazzFlits'

Lineup: Carmen Gomes (Gesang), Folker Tettero (Gitarre), Peter Bjørnild (Bass), Bert Kamsteeg (Schlagzeug) Frans de Rond (Tontechniker)."


[Beitrag von Kefas am 28. Nov 2023, 18:31 bearbeitet]
Sgr_A*
Stammgast
#5467 erstellt: 29. Nov 2023, 22:33
sehr gut aufgenommenes und instrumentiertes Pop Album, was mich immer wieder in den Bann zieht


Pezzetino Resin
Mr._Lovegrove
Inventar
#5468 erstellt: 26. Dez 2023, 11:44
Auch ich kann mal wieder zwei auch klanglich höchst exzellente Neuzugänge verzeichnen:
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Virgil Fox
The Fox Touch Vol. 1+2, 1977

Diese Aufnahmen wurden auch als "The Digital Fox" bekannt. Ursprünglich wurden diese Orgelkracher 1977 als Vinyl- Direktschnitte veröffentlicht. Parallel ließ das Crystal Clear- Label aber eine Digitalmaschine von Soundstream mitlaufen. Und so entstanden hier die ersten in den USA angefertigten Digitalaufnahmen überhaupt. Diese Bänder fanden allerdings erst bei den CD- Releases Verwendung.
Ich kenne mich weder inhaltlich noch produktionstechnisch mit Orgelaufnahmen aus, aber was hier aus den Membranen tönt ist auch ohne Vergleich spektakulär! Bis in die tiefsten Tiefen geht der Klang der Orgel äußerst transparent und räumlich hinunter und meine Dalis, die wahrlich kein Kind von Traurigkeit sind, können dieses wahrscheinliche Erdbeben gar nicht adäquat abbilden. Bru-tal!

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Never Been There
s/t, 1987

Rudi Zapf ist ein weltweit bekannter Virtuose auf dem Hackbrett und hat dieses in verschiedensten Projekten und Stilen eingesetzt. Mit seiner Gruppe "Never Been There" beschreitet er den Weg der modernen Instrumentalmusik, die er auf spannende Art und Weise zwischen folkigen Melodien, progressiverere Musik à la Vollenweider und auch mal Volksmusik setzt.
Klanglich ist das Album eindeutig als Kind der 1980er identifizierbar, das aber auf die positive Art. Hier wird Dynamik und Luft noch groß geschrieben, hier atmet das Hackbrett richtig, hier ist noch nichts überlaut oder auch nur ansatzweise übermäßig komprimiert.
Wer auf Vollenweider oder den frühen Friedemann und andere Biber- Aufnahmen steht, ist hier richtig aufgehoben. Aber achtet bitte darauf, dass dieses Album in Europa mit einem anderen Cover veröffentlicht wurde, als meine o.g. spätere US- Pressung.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 26. Dez 2023, 11:48 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#5469 erstellt: 19. Jun 2024, 19:01
Uiuiuiui, hier ist ja gar nix mehr los. Na dann will ich mal was Frisches zum Diskurs stellen:
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Various Artists
Sensational Music in Mega Dimensional Sound, 2024

Diese CD ist eine Beilage der AUDIO/STEREOPLAY Ausgabe 06/24 und beinhaltet Stücke, die es eigentlich nur als Download oder Stream gibt.
Seit ein paar Jahren betreibt David Chesky ein zweites Label namens "The Audiophile Society". Im Gegensatz zur Musik seines Hauptlabels wandelt die Legende der audiophilen Musik hier auf anderen Pfaden. Hier wird eben nicht nur puristisch und mit minimaler Mikrofonie aufgenommen, sondern bei den Aufnahmen dieses Labels hat Chesky vorallem eines im Sinn: Surroundsound aus zwei Lautsprechern.Damit prahlt er sogar sehr, doch jeder weiß, dass das Bullshit ist.
Doch ganz unabhängig von dieser großen Lücke zwischen Theorie und Praxis sind die Stücke natürlich ganz famos aufgenommen. Einiges erklingt auf Grund der massiven Manipulationen etwas seltsam in der Phase verschoben, aber insgesamt ist das sehr gut gemacht.
Und auf meiner kleinen Schreibtischanlage gibt es einen wirklich schönen Raumeffekt, der durchaus mal über die reguläre Stereodarstellung hinaus geht. Auf der großen Wohnzimmeranlage mit wesentlich mehr Hörabstand dann verfällt der Effekt fast komplett. Dann erklingt einfach exzellent aufgenommene Stereomusik.
Der einzige Track, der wirklich heraussticht, ist "Coral Bay" vom Hi-fi Collective, einem Projekt mit auch musikalischer Beteiligung von Chesky. Das hat mich echt umgehauen. Dieses Stück kommt dem Thema virtueller Surroundaufnahme schon ein wenig nahe und ist unglaublich abgemischt. Das ist endlich mal ein Stück, welches dem audiophilen Stereo-Kanon wirklich etwas ganz neues und frisches hinzufügt. Hammer!
Wer nun Interesse hat, dem sei gesagt, dass die passenden Alben dazu allesamt als Download verfügbar sind und auch jeweils als Headphone-Mix existent sind, denn der normale Mix erwirkt auf Kopfhörern keinerlei zusätzliche Wirkung.
Ich fand es allemal interessant, wenn auch das eigentliche Versprechen nicht eingehalten wurde.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 19. Jun 2024, 19:12 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#5470 erstellt: 24. Jun 2024, 09:30
Morgen
Dann sei doch so liebensgewürzig und stelle eine Liste der Alben ein. Mit kurzer Info ob diese nur auf HDTracks oder auch auf Qobuz erwerbbar sind.

Danke und schöne Woche


[Beitrag von hifi_raptor am 24. Jun 2024, 09:34 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#5471 erstellt: 24. Jun 2024, 18:06
https://theaudiophilesociety.com/collections/albums

Hier der Link von der labeleigenen Seite.
boltwoodit
Ist häufiger hier
#5472 erstellt: 26. Jun 2024, 12:40
Danke fürs Nachfragen @hifi raptor und für den link @ MrLovegrove

Wahrscheinlich nicht wirklich audiophil, nicht jedermanns Sache, aber momentan meine Lieblingsscheibe, wenn mir nach Blechbläsern ist und ich nichts Klassisches hören mag:


Die Band heißt Meute, das Album Empor und das verlinkte Lied Vermis.

Genre: schwierig - ich sage mal Marching Band macht auf lowbeat-Techno und nutzt dazu nur akustische Instrumente.
audix19
Stammgast
#5473 erstellt: 26. Jun 2024, 14:39
https://www.jpc.de/j...certini/hnum/3677270
Helmut Lachenmann.
Ganz tolle neo Klassik, sonst nicht so meins...
Quasi neuer Meister der Tiefenstaffelung!
Töne, wie noch nie gehört.


[Beitrag von audix19 am 26. Jun 2024, 14:55 bearbeitet]
boltwoodit
Ist häufiger hier
#5474 erstellt: 28. Jun 2024, 07:47

Mr._Lovegrove (Beitrag #5469) schrieb:

...Der einzige Track, der wirklich heraussticht, ist "Coral Bay" vom Hi-fi Collective, einem Projekt mit auch musikalischer Beteiligung von Chesky. Das hat mich echt umgehauen. Dieses Stück kommt dem Thema virtueller Surroundaufnahme schon ein wenig nahe und ist unglaublich abgemischt. ...
Wer nun Interesse hat, dem sei gesagt, dass die passenden Alben dazu allesamt als Download verfügbar sind und auch jeweils als Headphone-Mix existent sind, denn der normale Mix erwirkt auf Kopfhörern keinerlei zusätzliche Wirkung...


Hm, habe es jetzt viermal versucht, es wird an meinen Ohren und meinem Gehirn liegen, aber ich kriege mit Kopfhörern (Denon 9200, Headphone-Mix) keinen Surroundeindruck hin, eher eine "schiefe" Oben/Unten-Staffelung: die Höhen sind im Hinterkopf oben, die "normalen" und die ganz tiefen Bässe so ungefähr im Kinn.
Aber ja, klingt wirklich gut, die Musik mag ich auch, an die "komische Ortung" gewöhnt man sich und ich habe schon ~16 EUR (oder deutlich mehr) für CD`s ausgegeben, die mir dann überhaupt nicht gefallen haben - also Danke für den Tipp, Mr.Lovegrove
Mr._Lovegrove
Inventar
#5475 erstellt: 14. Sep 2024, 06:47
So, nach dem halben Flop mit dem pseudo- Surround- Quatsch gibt es hier wieder ein paar waschechte audiophile Kracher, die neu im Regal sind:
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Links zu sehen ist einer der Klassiker der audiophilen Klassik, "Ein Straussfest" mit den Cincinnati Pops unter Erich Kunzel. Kenner werden um dieses akustische Erdbeben natürlich wissen, mit dem man ab gewissen Lautstärken fast alles an Membranen zerreissen kann. Ich weiß noch, wie ich die vor vielen Jahren mal bei einem Hifi Händler in meiner Heimatstadt auf brutaler Lautstärke gehört habe. Ich dachte, mich haut's um!

Links eine späte Scheibe aus dem Sheffield Lab- Universum, die so gut aufgenommen ist, da muss ich nichts mehr zu sagen: "Up-Front" von The Power of Seven. Ich kenne aber auch keine einzige mittelmäßige Sheffield Lab. Die sind allesamt extrem gut bis weit over the top aufgenmommen. Inhaltlich haut das siebenköpfige Gesangsensemble gospelhaften Soul und R'n'B aus dem Ärmel, da geht es ab. Unterstützt wird die Truppe von namhaften Musiker aus der Studio- und Jazzszene.

Kommen wir zu der wunderschönen CD in der Mitte: Hier schlagen alle meine diversen Herzen der Passion bis nah an den Infarkt. Erstmal ist das eine Disc, die nur an Verkäufer und Händler rausgegeben wurde. Und dann hat Harman sich hier anno 2010 mit den schwedischen Legenden von Opus3 zusammengetan und mit ihnen zusammen diesen Sampler kreiert. Und "A Music Collection to demonstrate Harman Products" ist kein regulärer Sampler des Labels mit neuem Cover, das habe ich gecheckt. Es ist ein ganz eigener, der extra für dieses Projekt zusammengestellt wurde. Und wer Opus3 kennt, weiß, was ihn erwartet. Hier hört man Jazz, Blues, Instrumentales und auch Klassik in einem Klang, der ganz am äußersten Rand der Machbarkeit zu verorten ist. Auch wenn ich das eine oder andere vom Label schon kenne, so hat es mir trotzdem wieder die Ohrmuscheln abgerissen, so unfassbar gut sind die Sachen produziert. Da sind Aufnahmen wie die vom Stockholm Guitar Quartet dabei, die den Maßstab einfach mal hart nach oben verschieben.

Ach ja, wer Interesse and der Harman hat, meldet sich per PM. Ich habe noch ein Exemplar übrig.#
Gleiches gilt übrigens für den eingeschweißten Infinity Sampler unter der Harman CD, der ja gefüllt ist mit Delikatessen aus dem Sheffield Lab Katalog.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 14. Sep 2024, 06:51 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#5476 erstellt: 14. Sep 2024, 07:24
Inhaltlich kann man über Erich Kunzel sicherlich trefflich streiten. Und von ein paar Sachen hätte er besser mal die Finger gelassen. Klanglich war es meist richtig gut und - vor allem - spassbereitend. Weil es eben nicht immer bierernst war.

In meiner Mediathek befinden sich circa 40 Alben von Erich Kunzel + 4 SACD's. Und es gibt noch viel mehr! Produktiv war er auf alle Fälle!

Ich kann mich erinnern, dass die CD's damals ein verhältnismäßig teures Vergnügen waren. Heute kann man das ein oder andere veritable gebrauchte Schnäppchen machen.

Meine Liebling-Erich-Kunzel-Alben sind:

The Stokowski-Sound (überraschende und tolle Transkriptionen und Versionen klassischer Musik)

The Stokowski Sound

Time Warp (SF-Film-Soundtracks; allen voran die Musik aus Star Trek - Der Film)

Time Warp

Round-Up (witzige Western-Soundtracks)

Round-Up

Schräg finde ich die CD

PlayBall!

Play Ball!

Da geht es um Musik rund um Baseball. Ich verstehe das Spiel schon nicht... Ist halt so ein US-Ding.

Die Surround-Abmischungen auf den SACD's sind so la-la. Das kann ein moderner DSP besser aus Stereo machen. Interessant fand ich damals, dass einige CD's passives Dolby Surround unterstützen.

z.B. bei 'The Great Fantasy-Adventure Album'

The Great Fantasy-Adventure Album

Da war das Surround-Signal in den Stereo-Kanälen hinterlegt. Damit fing in den 90ern Heimkino an. Ich hatte von Yamaha einen Decoder (DSP irgendwas), der aus solchen Stereo-Signalen Mehrkanal machen konnte. Nur bedingt gut und mit heute nicht mehr zu vergleichen. Aber das waren halt die Anfänge.

Wenn man diese CD's in normal in Stereo abspielt haben die aber auch schon eine besondere räumliche Wirkung.
z9.chitown
Stammgast
#5477 erstellt: 14. Sep 2024, 07:43
IMG_0360

Meine erste Kunzel….

Unter seinen vielen Aufnahmen finde ich musikalisch und klanglich die SACD Russian Nights am besten.
arnaoutchot
Moderator
#5478 erstellt: 14. Sep 2024, 13:03

Rascas (Beitrag #5476) schrieb:
Die Surround-Abmischungen auf den SACD's sind so la-la. Das kann ein moderner DSP besser aus Stereo machen.


Gebe Dir in allem was Du oben schreibst recht, ich habe auch eine ganze Reihe Aufnahmen von Kunzel, nahezu alle SACDs. Es gibt aber auch diskret aufgenommene und nicht upgemixte, die finde ich sogar recht beeindruckend. Wenn man halt die Filmmusik-Schlager mag ... zB diese hier ...

R-3439042-1607971613-5096 R-6707445-1425048877-3047
hifi_raptor
Inventar
#5479 erstellt: 14. Sep 2024, 16:53
Morgen
Wenn Filmmusik dann die beiden Scheiben von John Williams zusammen mit Anne Sophie Mutter und den Wiener Symphonikern.
Gibt es zum Download in HiRes.
Musikalisch und klanglich erstklassig.
Nix gegen Künzel und die Cincinnati Pops, aber gegen die geballte Ladung Musikerkompentenz kommen die nicht hin.
Gruß
Kefas
Ist häufiger hier
#5480 erstellt: 24. Sep 2024, 19:09

HD800_fan (Beitrag #5464) schrieb:
Die neue CD von Carmen Gomes (der Nachfolger des von der Kritik hochgelobten Up Jumped the Devil )ist unglaublich; die Musik, die Atmosphäre, der Ansatz des Konzeptalbums, die Klangqualität - meiner bescheidenen Meinung nach ist es das Album des Jahres.

a3882488741_16 STONES IN MY PASSWAY
a2904498016_2 Up Jumped The Devil


"Stones in My Passway" is more than a homage to Robert Johnson; it reimagines his music in a way that feels both familiar and exhilaratingly new.
The meticulously engineered soundscape vignettes enhance the immersive experience, enveloping the listener in a world where the music comes alive.
Carmen Gomes Inc.'s recording of Robert Johnson's songs stands as a testament to their artistic vision and commitment to capturing the essence of the blues. Through their road movie-inspired soundscape approach and Frans de Rond's engineering prowess, they transport Johnson's music to the 21st century, validating its enduring beauty and ensuring its continued resonance with audiophiles and music enthusiasts alike.

auch eine sehr gute Rezension in JazzFlits

Carmen singt den Blues direkt aus dem Herzen, tiefgründig, mit Authentizität und
mit Authentizität und Aufrichtigkeit und verzichtet auf unnötige Schnörkel.
Die Aufnahme ist so gut, dass das Aufdrehen des Lautstärkereglers die Musik nicht zu laut macht, sondern nur noch intensiver.' JazzFlits
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