Der erste Schritt

+A -A
Autor
Beitrag
iMp2
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 20:22
Fangemeinde der klassischen Musik!

... ich höre hin und wieder, im Grunde aber viel zu selten, klassische Musik. Nun möchte ich mir einige CDs zulegen, um meine Anlage mit richtig guter klassischer Musik zu füttern - bislang habe ich so gut wie nichts.

Das Problem ist bei mir jedoch, dass ich mich wirklich nicht sonderlich gut mit Werken und Komponisten auskenne (was sich hoffentlich auch mit der Zeit ändert ), sondern nur weiß, dass mir die Werke, die man weitläufig als "berühmt" bezeichnen könnte, meist sehr gut gefallen, wenn ich sie irgendwo höre (öfter auch zufällig).

Was ich nun von euch gerne hätte wären Empfehlungen. Ich suche preiswerte, qualitativ hochwertige Aufnahmen von Stücken, die man "haben muss" und einen guten Einstieg in die klassische Musik bieten.
Damit ihr Anhaltspunkte habt, gehe ich noch kurz auf meinen Geschmack ein - soweit ich eben kann.
Beethovens 9. gefällt mir sehr gut, der Canon von Pachebel sowie Bachs Brandenburgische Konzerte und sein Wohltemperiertes Klavier ebenso. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Klavier eins meiner Lieblingsinstrumente ist, weshalb ich auch für ein paar Hinweise auf besonders schöne Klavierkonzerte sehr dankbar wäre.

Tut mir wirklich leid, dass ich so unpräzise schreiben musste.

Besten Gruß,

Sebastian
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 21:00
Hallo Sebastian,

dergleichen Threads hatten wir zwar schon oft, aber ich finde es schön, immer wieder neu ins Gespräch zu kommen. Mit den Empfehlungen tue ich mich trotzdem schwer. Wenn Dir Beethovens 9. gefällt, wie wäre es mit einer Gesamteinspielung der Sinfonien? Ich habe neben Walter und Kegel die vom Blomstedt, die mir nicht schlecht gefällt ( Brilliant). Inzwischen gibt es bei Brilliant die vom Savallisch, vielleicht ist die auch nicht schlecht?

Es gibt im übrigen nur wenig Leute, die die klassische Diskographie so gut kennen, um wirklich versiert Auskunft geben zu können. Entweder bist Du dann Spezialist und sammelst dann gezielt nur aus einem bestimmten Bereich, wenn Du aber kein Spezialist bist und dann noch zu allem versiert Auskunft geben kannst, mußt Du erstens Tag und Nacht nur klassische Musik hören und zweitens eine Sammlung haben, die in die Zehntausende geht. Dazu gehöre ich nicht; das wäre mir auch zu teuer.

Ich tue mich wirklich schwer mit versierten CD Empfehlungen. Ich kaufe meistens keine teuren CDs und besitze wenig Dopplungen.

Was Klavierkonzerte angeht, gibt es die üblichen Verdächtigen. Das fängt an mit Mozarts KV 488 und 491 ( Mozart gilt geradezu als "Erfinder" des anspruchsvollen Klavierkonzerts), setzt sich fort mit Beethovens Klavierkonzerten 3 -5. Das Schumann Klavierkonzert ist sehr schön und findet sich häufig in der Kopplung mit dem Grieg Klavierkonzert, das auch sehr schön ist. Die Klavierkonzerte von Brahms sind sehr gut. Die Klavierkonzerte von Saint Saens sind toll, vielleicht an manchen Stellen etwas glatt, aber trotzdem gut. Hier besitze ich Hyperion, was mal preiswert war, aber inzwischen wieder teuer. Das Tschaikovskikonzert 1 ist toll und Du wirst den Anfang sofort erkennen. Die Prokoview Klavierkonzerte sind sehr interessant. Schostakowitschs Klavierkonzerte mag ich sehr. So das waren dann wohl die "üblichen Verdächtigen". Übrigens gibt es bei Mozart sicher auch mehr als die zwei genannten, z.B. KV 467 und 466. Fast hätte ich den Chopin vergessen, der hat auch zwei Klavierkonzerte geschrieben, die sehr schön sind, vor allem das erste und der langsame Satz des zweiten. Ich habe drei Einspielungen, von der mir der Rubinstein trotz angejahrter Klangqualität am besten gefällt. Es gibt eine sehr günstige Rubinsteinbox mit den meisten Werken Chopins, die ich sehr empfehlenswert finde.

Wenn Dir Bach so gut gefällt, versuche unbedingt mal die Violinkonzerte, die sind sehr schön. Es gibt zwei davon für Solovioline und dann auch noch ein drittes für zwei Violinen, das sehr schön ist, praktischerweise sollten diese auf einer CD vereint sein.

Ansonsten ist die klassische Musik halt ein weites Feld. Werke, die gerne zum Einstieg empfohlen werden, sind immer wieder Dvoraks 9., Tschaikovskis Sinfonien 4 -6 und Smetanas Moldau. Von Tschaikovski empfehle ich Dir als "leichtere Kost" unbedingt die Balletsuiten "Schwanensee", "Dornröschen" und "Nußknacker". Sie gehen gut auf eine CD. Ich habe eine Einspielung, die wohl nicht mehr erhältlich ist, aber es gibt mit Sicherheit anderes.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 21:29

iMp2 schrieb:

... ich höre hin und wieder, im Grunde aber viel zu selten, klassische Musik. Nun möchte ich mir einige CDs zulegen, um meine Anlage mit richtig guter klassischer Musik zu füttern - bislang habe ich so gut wie nichts.


Wie kommts, daß Du sehr selten Klassik hörst, obwohl es Dir gefällt?



Was ich nun von euch gerne hätte wären Empfehlungen. Ich suche preiswerte, qualitativ hochwertige Aufnahmen von Stücken, die man "haben muss" und einen guten Einstieg in die klassische Musik bieten.
Damit ihr Anhaltspunkte habt, gehe ich noch kurz auf meinen Geschmack ein - soweit ich eben kann.
Beethovens 9. gefällt mir sehr gut, der Canon von Pachebel sowie Bachs Brandenburgische Konzerte und sein Wohltemperiertes Klavier ebenso. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Klavier eins meiner Lieblingsinstrumente ist, weshalb ich auch für ein paar Hinweise auf besonders schöne Klavierkonzerte sehr dankbar wäre.


"Haben muss" ist was anderes als "Einstieg". Aber Einstieg ist vielleicht übersichtlicher. Anhand der Sachen, die Du anscheinend magst, würde ich vorschlagen:

- die Violinkonzerte von Bach

- einige andere Barockkonzerte von Vivaldi, Corelli, Händel, Telemann

-die restlichen Sinfonien von Beethoven (hier gibt es etliche gute Aufnahmen für ca. EUR 5 pro CD z.B. Karajan 1962, Wand Harnoncourt)
-die 5 Klavierkonzerte von Beethoven (z.B. Kovacevich/Davis, es gibt wiederum sehr viele, mindestens ordentliche preiswerte Aufnahmen)

- einige Klavierkonzerte von Mozart (z.B. 23/26 mit Gulda/Harnoncourt, 20/21/25/27 mit Gulda/Abbado) oder eine Auswahl mit Brendel/Marriner

- einige Sinfonien von Mozart, z.B. 35, 40, 41 mit Szell (Sony), 38/39 mit Harnoncourt (Teldec)

- einige Sinfonien von Haydn; die bekanntesten Sinfonien mit Beinamen ("Paukenschlag", "Uhr", "Bär" usw.) findet man leicht sehr preiswert

- eine Sinfonie von Brahms, die 1. oder 2. sind wohl eingängiger als die anderen.

- Klavierkonzerte hat Martin schon sehr viele genannt

- eine Auswahl mit Soloklaviermusik von Chopin (Scherzi, Balladen, Walzer usw.)

- Schubert: "Forellenquintett", Moment musicaux, Impromptus

- etwas Klaviermusik von Schumann: Sinfonische Etüden, Fantasie C-Dur, Toccata

viele Grüße

JK jr.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 21:32
Hallo Sebastian,
du wirst wahrscheinlich mit so vielen Vorschlägen überschüttet werden, dass du die Orientierung verlierst. Und wenn dir A Aufnahme x vorschlägt, dann wird B sagen, y sei viel besser. Ich orientiere mich in meinen Vorschlägen voor allem an den Kriterien 'weitläufig als berühmt angesehen', 'preiswert' und (hoffentlich) qualitativ hochwertig.

Beethoven:
die 9 Symphonien mit David Zinmann und dem Tonhalleorchester Zürich.
die 32 Klaviersonaten mit Friedrich Gulda

Mozart:
die Klavierkonzerte mit Daniel Barenboim und dem English Chamber Orchestra.

Klavierwerke von Schubert:
die drei letzten Klaviersonaten (D 958 - 960) mit Alfred Brendel oder Radu Lupu.
Die Impromptus (2x4 relativ kleine berühmte Klavierstücke) mit Radu Lupu oder Brendel
Die Klaviertrios: die frühe Aufnahme des Beaux Arts Trios (mit Daniel Gilet als Geiger)

Klavierwerke von Schumann: Aufnahmen von Youri Egorov (bei EMI in verschiedenen Verpackungen)

Die Chopin-Klavierwerke bei Brilliant (verschiedene Interpreten, viele recht gute Aufnahmen)

Tschaikowsky:
Sinfonien: wenn's gehrt mit Mavrinsky und der (damals noch) Leningrader Philharmonie

Mozartsinfonien:
die 'späten' (= die 6 letzten) u.a. K 543, 504, 550, 551 ... mit Bruno Walter (50-er Jahre)

Brahms:
die beiden Klavierkonzerte mit Arrau-Giulini oder Barenboim-Barbirolli.
die Symphonien (4) mit Georg Szell und dem Cleveland Orchester (oder mit von Dohnanyi) (Aber wenn alte Aufnahmen nicht als störend empfunden werden: Bruno Walter und die New Yorker Ph.)

Mahler:
die symphonien in der EMI-Box mit Rattle und (meistens) Birmingham (hier wird es sicher Proteste geben). Oder Aufnahmen mit Abbado (Wien, Chicago, Luzern)

Und ein Sprung zurück:
J.S. Bach
wenn's nicht zu teuer ist Andras Schiff, der beinahe alles aufgenommen hat. (ich nehme an du bevorzugst das Klavier vor dem cembalo).
Goldbergvariationen:
die letzte Aufnahme von Gould (die aus den frühen 50-er Jahren ist absurd schnell).
Partiten (6) Glenn Gould
Wohltemperiertes Klavier: Rosalyn Tureck

ich mach mal schluss. Für den Anfang ist's wohl genug. Kammermusik hab ich mit Aussnahme der Schubert Klaviertrios vorläufig weggelassen, da die im allgemeinen nicht zu den Klassik Hits zählt; aber früher oder später wirst du daran gefallen finden.
Freundliche Grüsse
Joachim
fischerai
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 21:39
Hallo Sebastian,

Martin hat ja schon jede Menge gute Klavierkonzerte genannt. Ich kann da noch das 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff hinzufügen. Wahrscheinlich bekommst du die Aufnahme mit Richter einigermaßen günstig.

Weitere schöne Standardwerke sind auch:
- Symphony Fantastique von Berlioz
- Sinfonie Nr. 40+41 von Mozart, z.B. mit Hogwood oder Szell
- Sinfonie Nr. 5, 8, 9 von Schubert, z.B. mit Solti
- Sinfonie Nr. 4 von Mendelssohn, gut und günstig mit Szell
- Violinkonzerte von Bruch, Mendelssohn, Brahms, Beethoven, evtl. Box mit Mutter und Karajan
- Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi, z.B. Pinnock
- Serenaden für Streicher von Dvorak und Tchaikovsky, Philips Duo ist günstig

Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Generell kann man sagen, dass es viele gute und günstige alte Aufnahmen von Szell, Solti, Marriner, Karajan und vielen Anderen gibt. Interessant ist auch der Online Shop der Deutschen Grammophon.

Viel Spaß beim Hören,
Rainer
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 21:46
Hallo Sebastian,

ich kann dir keine cd`s empfehlen sondern einen plattenspieler
und danach einen besuch im plattenladen und a&v ....

wenn du glück hast bekommst du dort viele recht gute lp`s für kleines geld ...

ich persöhnlich finde den klang von klassischer musik auf platte klasse ...

...einiges höre ich oft einiges selten aber bei ca 300 lp`s braucht mann ja fast ein jahr für alle !

...
ualitativ hochwertige Aufnahmen von Stücken

meist auf den DDR lp`s von amiga ,suprafon usw
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 04:23

HausMaus schrieb:
meist auf den DDR lp`s von amiga ,suprafon usw

Kleine Spitzfindigkeit: Klassik gab es in der D"D"R auf Eterna. Amiga war populärer Musik vorbehalten.
Und das tschechische Staatslabel (neben "Opus" und "Panton") heißt "Supraphon".

Mein Tipp wäre zwar nicht die Schallplatte (obwohl ich zwischen 3 und 4.000 mit klassischer Musik besitze), sondern ein Stöbern im sehr preiswerten Katalog der Firma "Brilliant Classics". Das sind gute (teils exzellente!) Produktionen für ganz kleines Geld, bei denen man zur Ablösesumme einer Hochpreis-CD gleich einen ganzen Werkszyklus erhält.

Hier ein paar Einsteiger-Top-Empfehlungen:








(Sämtliche Bilder = Links zu JPC; Brilliant gibt es auch günstig bei Zweitausendeins.de)

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Jul 2008, 06:00 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 08:54
Hallo Sebastian,

den obigen Vorschlägen lässt sich wahrlich nicht mehr viel hinzufügen (viell noch Gustv Holst "The Planets" (viell hab' ich's auch überlesen))

Vor 10 Jahren gab es ein Konsortium bestehend aus den großen Klassiklabels (DGG, DECCA PHILIPS), die ihr Geschäft neu ankurbeln wollten. Heraus kam eine Verkaufsserie von einigen Hundert Bestsellern der Klassik. Eloquence ist der Name der Reihe. Hier ein Link eloquence es gibt dort auch direkt einen online-shop.

Es sind i.d.R. qualitativ die besten (tontechnisch) Aufnahmen der jeweiligen Label, die vor Erscheinen dieser Serie zu den teuersten gehörten. So zahlte man für die "Erstauflage" der zB Claudio Arrau Einspielung von Beethovens 5. KV unter Solti von Philips mind. 30 D-Mark. Heute gibt es die gleiche Aufnahme von "eloquence" mit dem 4. KV dabei für ca. 6 Euro.

Hier gibt es zB eine 5 CD Box mit den berühmtesten Klavierkonzerten 5 KV Box

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 03. Jul 2008, 09:32 bearbeitet]
iMp2
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 19:08
Vielen, vielen Dank für die ganzen Meldungen. Ich werde sicherlich den ein oder anderen Kauf tätigen. Mal gucken, was mir dann am besten gefällt.
Ob ich mir einen Plattenspieler zulege, ist dann nochmals eine andere Frage - mal gucken, sieht ja auch schick aus so ein Teil.
Richard3108
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 08:55
Weil es hier noch nicht erwähnt wurde:

Chopin Klavierkonzert No. 1 und 2 dirigiert von Krystian Zimerman. Eines der schönsten Werke von Chopin in einer großartinen Einspielung von 1999 (Giovanni Agnielli Auditorium).
babelizer
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 10:30
Hi zusammen,

ich empfehle auch für den Einsteiger unbedingt mal bei folgenden Komponisten, besonders deren
Klavierkonzerten und Streichersonaten reinzuhören:

Sergei Rachmaninow
Alexander Skrjabin
Dimitri Schostakowitsch
Anton Rubinstein
Sergei Prokofjew

Viele Grüße

Torsten
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 10:47

Streichersonaten

Welcher der Genannten hat den eine für's Repertoire bedeutende "Streichersonate" komponiert?

Mir fielen hier vor allem (die ungenannten) Brahms und Dvorak ein.

Oder meinst Du einen Beitrag zu einer anderen Gattung?

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Download klassischer Musik
tosca_bk am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  201 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Humor in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  28 Beiträge
'gewaltige' werke der klassik
iMp2 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  49 Beiträge
Ich suche sanfte klassische Musik
AgentSolid am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  8 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Klassische Musik mit Saxophon
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  33 Beiträge
"Kleinmeister" der klassischen Musik
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  136 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwarox
  • Gesamtzahl an Themen1.555.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen