Musikrätsel 10

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 08:56
Hallo,

nun wage ich auch mal einen Beitrag. Hatte Joachim ja versprochen, dass er nicht alles alleine machen muss.

Frage: Wer komponierte was?

http://rapidshare.de/files/38860470/raetsel10.mp3.html

Der kurze Auschnitt wurde vor mehr als 50 Jahren aufgenommen und der Komponist ist länger als 70 Jahre tot.

Wer auflösen möchte, schickt bitte eine private Nachricht an mich.
Wilde Vermutungen, sibyllinische Kommentare und sonstige Grübeleien dürfen aber nachwievor hier zur gegenseitigen Inspiration und zur Belebung dieser Rätselecke geäußert werden.

Viel Spaß.
enkidu2
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:36
Also, das Rätsel war wohl doch zu einfach. Drei richtige Antworten sind schon eingegangen:

10:22 Moritz_H
10:27 Kreisler_jun.
10:30 AladdinWunderlampe
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:02
WolfgangZ und Joachim49 habens auch noch vor 12 gelöst.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal nach den Interpreten fragen, und nicht nach dem Komponisten. Da hätten dann wohl selbst die Exerten endlich mal was zu grübbeln.
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:05
Bei mir klappt es seit längerem mal wieder mit dem Öffnen der Datei. Schön. Kann ich also doch mal wieder mitraten. Das Komische ist: Ich kenne dieses Stück definitiv. Es ist erkennbar eine Violinsonate. Müßte Beethoven sein. Aber bei der Kreutzer und der Frühlingsonate werde ich nicht fündig. So weiß ich es also nicht. Oder ist es doch Schumann? Glaube ich nicht. Ich kenne das Stück auf jeden Fall. Warum komme ich dann nur nicht drauf?
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:19
Schön, dass Du wieder dabei bist.

Und ja, Du kennst das Stück definitiv. Ich weiß das.

Aber vielleicht machst Du denselben Fehler, den man mir schon mal in einem der letzten Rätsel vorgeworfen hatte.

Und ja, JPC dürfte diesmal keine Hilfe sein. Da musst Du schon auf Deinen eigenen Plattenfundus zurückgreifen.

Also, nicht aufgeben und nochmal nachdenken.
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:45
Tut mir leid, ich steh auf dem Schlauch. Es muß was bekanntes sein. Erzherzogstrio vielleicht? Kann ja sein, daß es doch ein Trio ist, auch wenn es nach einer Violinsonate klingt. Ich höre jetzt gerade mal dieses Trio an. Macht nichts, wenn ich's nicht errate, man muß auch mal verlieren können. Gib mal einen Tip. Vielleicht komme ich ja durch Tips drauf.
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:58
Ich schick Dir 'ne PM, damit der Fuß vom Schlauch kommt.
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:30
Hallo Martin,

die PM klappt nicht. Der PM-Versand labert was von Spamschutz aktiv. Bitte versuchen Sie es später nochmals!

Daher auf diesem doch recht öffentlichen Wege mein Rat: Werde an Dir nicht irre, und überprüfe nochmal, was Du gesagt hast. Und suche nicht am Anfang. So einfach ist es diemal nicht.


[Beitrag von enkidu2 am 18. Mrz 2008, 18:12 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:43
Ich kenne das Stück definitv nicht, es klingt aber recht bagatellig. Handelt es sich vielleicht um eine Bagatelle? Von Beethoven, um Martins mir nicht unplausiblen Tipp aufzugreifen, gibt es einige Bagatellen (aber sind die nicht Klavier solo?). Gibt es von den "Wissenden" ernste Einwände dagegen, dass ich deswegen heute abend alle Beethoven-Bagatellen durchhöre?

Grüße,
Mellus
WolfgangZ
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:51
Hallo, Mellus!

Wahrheit und Unwahrheit liegen in Deinem Posting nebeneinander! Und jetzt musst Du noch die Berührungsebene mit Martin finden!

Gefallen mir, diese Spiele, wenn sie schon bei meiner Frau nicht funktionieren!



Gruß, Wolfgang

PS: Also ich höre heute Abend keine Bagatellen!
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:20
Ohne es bagatellisieren zu wollen, aber ist tatsächlich sehr einfach. Daher, Mellus, beherzige auch Du den Rat, denn ich Martin gegeben habe, dann führt Dich der Weg ans Ziel.
Mellus
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:48

WolfgangZ schrieb:
Und jetzt musst Du noch die Berührungsebene mit Martin finden!


Ich glaube, ich habe meine Berührungsebene mit Martin gefunden:


Martin2 schrieb:
Tut mir leid, ich steh auf dem Schlauch.


Ich habe nahezu den gesamten Beethoven überflogen und glaube nun, der ist es gar nicht!

Im Rätselausschnitt sind ja auch nur zwei Instrumente zu hören, Violine und Klavier, daher wird es wohl kein Trio sein. Vielleicht ein Duo. Beethovens Duos sind immer für gleiche Instrumente. Ist es doch der von Martin auch erwähnte Schumann? Ich hoffe nicht, von dem habe ich gar nichts im Regal stehen!

Das Hörbeispiel hat so etwas Tänzerisches, vielleicht sogar Volksliedhaftes (das mich auf Bagatelle gebracht hat). Aber es könnte auch in einem Saloon gespielt werden. Hat nicht auch Karl May ein paar Stücke komponiert?!

Grüße,
Mellus
AladdinWunderlampe
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:09
Sehr eigenartig!

Wenn man Martins und Mellus' Darstellungen so liest, bekommt man den Verdacht, dass sie vor lauter Bäumen den Wald nicht hören - oder vor lauter Variation das Thema nicht... Dabei braucht man im betreffenden Stück gar nicht bis an die im Musikbeispiel wiedergegebene Stelle zu kommen, um diese wiederzuerkennen, denn der Komponist hat die betreffende Musik für seine Verhältnisse ungewöhnlich einfach gestaltet - was man von einigen anderen Partien des betreffenden Stücks übrigens ganz und gar nicht behaupten kann...
Mellus
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:19

AladdinWunderlampe schrieb:
Wenn man Martins und Mellus' Darstellungen so liest, bekommt man den Verdacht, dass sie vor lauter Bäumen den Wald nicht hören - oder vor lauter Variation das Thema nicht...


Danke, Aladdin, da fühlt man sich gleich besser! Aber im Ernst: morgen (ver)suche ich es nochmal und hoffe den Wald zu finden. Ein, zwei Bäume, die die Sicht versperren, hast Du ja wohl zu fällen versucht...

Viele Grüße,
Mellus
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:19
Martin, Mellus: Viel deutlicher möchte ich eigentlich nicht mehr werden: Lasst Euch mein Beispiel in der siebten Rätselrunde eine Warnung sein !!!
Mellus
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:26
Hallo enkidu2,

OK, ich verstehe, dass Du nicht deutlicher werden möchtest, nachdem ich mir gerade nochmal die siebte Runde durchgelesen habe. Du Blindfisch! Aber heute wird das nichts mehr, sonst gibt es neben dem Musik- auch noch ein Beziehungsrätsel zu lösen...

Viele Grüße,
Mellus
Joachim49
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:15
Also, ich muss sagen, ich bin recht verblüfft. Bei der Griegsonate haben manche so getan als ob die fast jeder vorwärts und rückwärts auswendig kennt, und jetzt wird sogar schon gegrübelt ob es hier vielleicht um eine Komposition von Karl May geht. Wenn ich mir einen Hinweis gestatten darf: nein mit einer Bagatelle (einer Kleinigkeit) hat's nichts zu tun. Und für die vielen Geiger die's aufgenommen haben ist's spieltechnisch gewiss auch keine Bagatelle gewesen.
Freundliche Grüsse
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:53

quote="Mellus"
WolfgangZ schrieb:
Und jetzt musst Du noch die Berührungsebene mit Martin finden!


Ich glaube, ich habe meine Berührungsebene mit Martin gefunden.


Ich glaub's nicht, Mellus! Wähle die andere!

Der von enkidu gewählte Ausschnitt stellt eine klar erkennbare Variation zum Thema des betreffenden Satzes dar. Dieses ist naturgemäß nur schlichter, erinnert weniger an Karl May ...

Beethoven hat nur Duos für gleiche Instrumente geschrieben?? Wenn wir einmal davon ausgehen, dass eine Sonate für zwei verschiedene Instrumente ein Duo darstellt, finde ich diese Behauptung kühn ...

Besten Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 19. Mrz 2008, 00:56 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:42
Mellus hat all unsere Hinweise verstanden und sich auch ein bischen mehr Zeit genommen beim Durchhören. Und konnte so die richtige Lösung liefern.
enkidu2
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:46

Joachim49 schrieb:
Also, ich muss sagen, ich bin recht verblüfft. Bei der Griegsonate haben manche so getan als ob die fast jeder vorwärts und rückwärts auswendig kennt, und jetzt wird sogar schon gegrübelt ob es hier vielleicht um eine Komposition von Karl May geht. ...

Ich weiß auch nicht, wie man auf Karl May kommt. Aber wenn wir uns schon so verirren, dann wäre für mich Dagobert Duck näher liegend.
Mellus
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:58
Hey, das mit Karl May war natürlich nicht ernst gemeint! Ich hätte eines dieser grinsenden Bildchen einfügen sollen...

Was stimmt ist die Blindheit der Ohren. Auch Lesen hätte ein wenig geholfen: Andante con variazioni.

Hat trotzdem Spaß gemacht. Und Wolfgang konnte seine Frau schonen...

Grüße,
Mellus
Joachim49
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:17

Mellus schrieb:
Hey, das mit Karl May war natürlich nicht ernst gemeint! Ich hätte eines dieser grinsenden Bildchen einfügen sollen...


Karl May hat ja wirklich komponiert - aber es wird wohl keine Aufnahmen geben die public domain sind. Hat jemand schon mal Werke von ihm gehört? Sie werden doch wohl kaum schlechter als die von Nietzsche sein, um einen anderen komponierenden Schriftstellerkollegen zu erwähnen.

Manchmal bin ich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, schon ganz kurz vor dem Ziel, nehme dann eine falsche Abzweigung und entferne mich, im Glauben dem Ziel näher zu kommen, immer mehr. Auch in einer solchen Situation hat man die Neigung Hinweise falsch zu verstehen. So geht's halt auch manchem hier bei der Suche nach einem Musikstück.
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:43
Ja ich fühle mich ein bißchen rein gelegt. Man hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Aber heute habe ich noch mal ein Werk gehört und ich glaube jetzt habe ich es. Kenne dieses Werk aber auch nicht wirklich gut, kenne es aber natürlich. Vielleicht kann ich es ja auch sagen, ich hatte ja wohl von allen hier die längste Leitung hier. Komisch, ich bin mir selbst jetzt nicht hundertprozentig sicher. So ein supergutes musikalisches Gedächtnis habe ich offensichtlich nicht.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:23
Nein, Martin, reingelegt hat dich keiner, nicht mal ein bisschen. Wenn man dir gesagt hätte, wo du in die falsche Richtung gegangen bist, dann hätte man Dir die Lösung verraten müssen. Hoffentlich habe ich damit nicht zuviel verraten.
Freundliche grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:42
Immerhin, Martin ist nun auch auf die Lösung gekommen. Getäuscht hat ihn aber keiner, nur er sich selber. Wie gesagt, das ist mir in Rätsel Nr. 7 auch passiert. Und von dort stammt auch die Idee, mal was aus der Mitte und nicht vom Anfang zu nehmen.

Ich denke mal, wir sind dann durch. Wenn sich morgen niemand mehr meldet, dann löse ich der Form halber noch auf. Aber ich denke, das wars.


[Beitrag von enkidu2 am 20. Mrz 2008, 09:34 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:52
Hallo Enkidu,

ja dann habe ich mich ja wohl selber getäuscht. War ja eigentlich auch blöd, nachdem ich am Anfang die Lösung eigentlich schon hatte, dann immer weiter vom Ziel abzuweichen. War auch gar nicht ärgerlich oder so, Gott bewahre. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Gruß Martin
enkidu2
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:16
Ein Mitstreiter hat noch um Bedenkzeit gebeten, das Rätsel läuft also noch.
enkidu2
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2008, 02:49
reflection hat die Lösung auch gefunden. Das war's dann wohl.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Mrz 2008, 07:59
Es zwar keine Bedenkzeit sondern mangels "Abhörmöglichkeit" des Rätselbeispiels über Tags, aber ich muß auch ehrlich sagen das Martin ja schon die Möglichkeiten zuvor stark eingegrenzt hat - nur blöd das ich als allgemeiner Violinsonaten-Muffel zuerst in die Falsche hineingehört habe. Aber ein blindes Hund findet...

Thomas
enkidu2
Inventar
#30 erstellt: 21. Mrz 2008, 10:15
Zum Abschluss also noch die Auflösung des Rätsels:

Es handelte sich um die Sonate für Klavier und Violine A-Dur op. 47. Ludwig van Beethoven (1770-1827) komponierte die Sonate 1802/03 für den Geiger George Polgreen Bridgetower (1779-1860), mit dem er am 24. Mai im Wiener Augarten das Werk in einem gemeinsamen Konzert aus der Taufe hob, Kurz darauf entzweite sich Beethoven mit Bridgetower und widmete dann die Sonate dem französischen Geiger Rodolphe Kreutzer (1766-1831). Kreutzer soll die Sonate aber niemals gespielt, ja sie angeblich sogar für unspielbar erklärt haben.

Der Ausschnitt stammt vom Anfang der Variation Nr. 2 aus dem 2. Satz der Kreutzer-Sonate. Das Thema ist aber immer noch deutlich genug herauszuhören, so dass man vielleicht auch mit Hilfe der Suche bei JPC hätte drauf kommen können.

Literarisch verewigt wurde die Kreutzersonate in der gleichnamigen, 1889 geschriebenen Novelle von Lew Nikolajewitsch Tolstoi.

Und ob Dagaobert Duck in Erinnerung an seinen ersten selbstverdienten Kreu(t)zer dieser Sonate lauscht, konnte leider literarisch nicht belegt werden.


[Beitrag von enkidu2 am 21. Mrz 2008, 10:16 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#31 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:46

enkidu2 schrieb:
Und ob Dagaobert Duck in Erinnerung an seinen ersten selbstverdienten Kreu(t)zer dieser Sonate lauscht, konnte leider literarisch nicht belegt werden.


Ah! Nun verstehe ich auch Deine seltsame Dagobert Duck-Anspielung von weiter oben!

Überhaupt ergeben alle Hinweise im Nachhinein richtig Sinn...

Gruß,
Mellus


[Beitrag von Mellus am 21. Mrz 2008, 12:47 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:46
Mich würde mal interessieren, wer das eigentlich gespielt hat. Der Ausschnitt klang gut!
enkidu2
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:49
Tja, da können wir doch grad noch ein Rätsel draus machen. Gesucht ist ein bekannter deutscher Violinvírtuose und ein bekannter ausländischer Star-Dirigent, der vor langer, langer Zeit auch mal an der Frankfurter Oper wirkte.
Joachim49
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:09

enkidu2 schrieb:
Tja, da können wir doch grad noch ein Rätsel draus machen. Gesucht ist ein bekannter deutscher Violinvírtuose und ein bekannter ausländischer Star-Dirigent, der vor langer, langer Zeit auch mal an der Frankfurter Oper wirkte.


Also war Georg Solti hier als Begleiter-Pianist tätig !???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAuberginePomelo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.976