Tamino: Klassik-Forum geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Marthaler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:10
Soeben erreicht mich mit einer amüsanten Begründung die amüsante Mitteilung , dass das Tamino-Klassikforum geschlossen wurde: Guckst Du hier: http://www.janseghers.de/site/

Freundlich grüßend
Marthaler


[Beitrag von Marthaler am 20. Mrz 2006, 12:45 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:18
Das muss doch ein Fake sein, oder??????????
AchimC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:22
Hallo,
ich finde das allerdings gar nicht so amüsant, sondern fühle mich mehr als unsanft vor die Tür gesetzt (immer vorausgesetzt, dass sich nicht irgendein "Spaßvogel" ein üblen Scherz erlaubt hat).
Ich bin quasi ein "Mitglied der ersten Stunde" dieses Forums und fühle mich ziemlich mies behandelt, noch dazu, weil ich zwar als Mitglied eine entsprechende Mail erhalten habe, auf diese aber nicht einmal antworten (und somit auch keine Kritik üben) kann, weil der Empfang meiner Antwort-Mail schlicht verweigert wird.
Das ist kein guter Stil.
Gruß
Achim


[Beitrag von AchimC am 20. Mrz 2006, 13:28 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:32
also wenn das, was bei Marthaler verlinkt ist, ein Originaltext ist, dann ist das entweder ein Riesen-April-Scherz zwei Wochen zu früh, oder aber... Nee da will ich lieber nicht dran denken...

Gruss
Klaus *der gar nicht wusste, daß er in einem feindlichen Forum postet*
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:43
Der Text ist original. Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll. Zwar war das Forum in der Vergangenheit mal gehackt worden, aber es wurden keine Emails verschickt u.ä. Dazu kommt, dass der Wortlaut -sagen wir mal- nicht völlig unkompatibel mit einigen Charakterzügen besagten Administrators ist (wenngleich es natürlich trotzdem ein gut gemachtes fake sein kann!). Dennoch finde ich solch eine Maßnahme ohne vorherige Diskussion/Warnung unverständlich und wie Achim schon sagte, außerordentlich stillos.



viele Grüße

JK jr.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:05
Zitat von der Homepage:

Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Das Forum ist geschlossen.
Ich plane es aufzulösen da ich von etlichen Nutzern nicht jene Loyalität erhielt, die ich zum Gelingen meines Planes ein kuonkurrenzloses Forum zu schaffen, für notwendig halte

In Zukunft werde ich mich wieder mehr meiner Schallplattensammlung /CD-Sammlung widmen...

Alfred Schmidt

Grüße

Hüb'
Marthaler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:12
Also kein Scherz, aber dennoch amüsant. Nach einer vorschnellen Anmeldung in oben genanntem Forum, stellte ich fest, dass dort ein recht männerbündlerischer Corpsgeist gepflegt wurde, zog mich leise zurück und schloss die Fensterläden.

Freundlich grüßend
Marthaler
Miles
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:25
Das ist schade. Ich war zwar kein Mitglied bei Tamino (dafür müsste ich wohl noch ein paar Jahre lang studieren ;)), habe dort aber gerne und täglich mitgelesen. Auch wenn mich der übertrieben kultivierte Caféhaus-Stil vieler Stammmitglieder gelegentlich nervte, so konnte man doch viel Interessantes erfahren.

Alfred Schmidt ist ein Egomane und eine Mimose, wie wir auch hier im Hifi Forum erfahren mussten, als er kurze Zeit das Klassikforum moderiert und animiert hat (sehr gut wie ich fand). Sobald auch nur die kleinste Meinungsverschiedenheit zwischen ihm und einem Kollegen entsteht macht er auf beleidigt und wirft gleich alles hin.

Die Erklärung die er per Mail verschickt hat ist geradezu grotesk:


Auf Grund der unerfreulichen Tatsache, daß einige Mitglieder seit neuester Zeit feindlichen Foren als Mitglieder Beitreten . was meinen Plan das Tamino - Forum zum einzigen und Grössten Klassikforum des deutschen Sprachraums auszubauen zum Scheitern bringt ,habe ich mich entschlossen das Forum zu schliessen.


[Beitrag von Miles am 20. Mrz 2006, 15:37 bearbeitet]
Miles
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:42
Hier gibt es ein paar Einblicke in die Hintergründe:

http://php.klassikakzente.de/phorum-5.0.16/read.php?5,20300
Hilda
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:52
nun ja - das Gründen neuer Foren scheint zur Zeit eh mal wieder "in" zu sein...

Keine Ahnung warum man sowas braucht - mir reicht es hier. Zu intellektuellen musikwissenschaftlichen Höhenflügen bin ich eh nicht fähig...

Gruss
Klaus
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:52
Sehe ich das richtig:
Alfred hat "sein" Forum nur geschlossen, weil einige seiner User sich parallel unter gleichem Namen auch einem anderen Forum angeschlossen habe?
Das wäre tatsächlich grotesk zu nennen...

Grüße

Hüb'
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:54
Also ich habe diese Mail nicht erhalten! Ich versuchte allerdings auch heute auf diese Seite zu gelangen und bekam tatsächlich diesen von Frank hier zitierten Text.

Also ich muß schon sagen: Ich finde das alles doch sehr rätselhaft. Ich habe dieses Forum durchaus geschätzt. Wenn es geschlossen würde, fände ich es schon schade. Aber ich warte mal ab, ob sich nicht vielleicht dort doch noch andere Entwicklungen auftun. Vielleicht ist dies ja auch nur eine Kurzschlußhandlung von Alfred und zu Kurzschlußhandlungen neigen wir nun mal alle mehr oder weniger.

Ich weiß jedenfalls, daß Alfred an seinem Forum sehr viel liegt. Also vielleicht liest er dies ja hier und überlegt sich die Sache noch mal. Würde mich freuen. Und daß, wie er schreibt, er sich in Zukunft mehr seiner Schallplatten und CD sammlung widmen möchte, verstehe ich durchaus ( mir geht das zuzeiten ganz genauso). Aber niemand hindert ihn daran. Moderieren können das Forum auch andere.

Das mit dem "männerbündlerischen Corpsgeist" habe ich dort absolut nicht so empfunden! Ich habe dort jedenfalls immer das schreiben können, was ich habe schreiben wollen und mich niemals als Teil eines "Männerbunds" verstanden.

Allerdings muß ich sagen, daß ich die Angelegenheit mit der "Loyalität" nicht verstehe. Alfred muß damit leben, daß Leute in diesem Forum posten, weil sie Lust dazu haben und wenn sie keine Lust dazu haben, dann eben nicht. Das ist einfach so, das ist schlicht und ergreifend die Realität des Internets. Ich habe es selber erfahren, da ich selbst der "Besitzer" eines Klassikforums bin, nämlich des Yahoo-Klassikforums. Da entwickelte sich letzten Sommer eine lebhafte Diskussion, ich glaubte: Das ist jetzt der Durchbruch für "mein" Forum, aber dann bröckelte alles wieder ab. So ist es nun mal.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:42
"männerbündischer Corpsgeist" ist nun wirklich völliger Unsinn (zumal ein für Webforen gar nicht so geringer Damenanteil bestand) und nur auf eine sehr subjektive oder eingeschränkte Wahrnehmung zurückzuführen...etwas genauer sollte man als Kriminalist schon hinschauen...
Mein Verständnis für Alfreds Verhalten hält sich allerdings in engen Grenzen. Ich habe tatsächlich rein gar nichts von Querelen mit diesem anderen neuen Forum mitbekommen; ich weiß erst seit ein paar Minuten durch diesen thread, dass es das überhaupt gibt (ich lese nur Tamino, dieses Forum hier und dann noch ein weiteres Neues, wo aber in den Bereichen, die mich interessieren, praktisch nichts los ist). Daher empfinde ich eine Sperrung ohne vorherige Ankündigung oder Diskussion als inakzeptablen Schritt gegenüber Mitgliedern, die dort hunderte von teils recht ausführlichen Beiträgen verfaßt haben.
Ich kann nur hoffe, dass am Ende Vernunft und die Loyalität des Admnistrators gegenüber denjenigen, von denen alle Foren leben, nämlichen den regelmäßigen Mitgliedern, siegen. Ein Forum, wenn es einmal läuft, gehört nicht mehr dem Gründer allein, sondern ist quasi gemeinsames geistiges Eigentum aller Mitdiskutanten.

viele Grüße

JK jr.
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:38

Kreisler_jun schrieb:
Mein Verständnis für Alfreds Verhalten hält sich allerdings in engen Grenzen.


Ja, wenn ich offen sein soll, geht es mir genauso. Aber "Verständnis" ist ein vielschichtiger Begriff. Man muß allerdings schon sehr viel Verständnis aufbringen, um die subjektive Warte von Alfred nachvollziehen zu können.


Ich habe tatsächlich rein gar nichts von Querelen mit diesem anderen neuen Forum mitbekommen; ich weiß erst seit ein paar Minuten durch diesen thread, dass es das überhaupt gibt (ich lese nur Tamino, dieses Forum hier und dann noch ein weiteres Neues, wo aber in den Bereichen, die mich interessieren, praktisch nichts los ist). Daher empfinde ich eine Sperrung ohne vorherige Ankündigung oder Diskussion als inakzeptablen Schritt gegenüber Mitgliedern, die dort hunderte von teils recht ausführlichen Beiträgen verfaßt haben.


Ich habe auch nichts von diesen Querelen mitbekommen. Wie ich schon sagte, ich bin selber "Eigentümer" eines Klassikforums ( na ja, letzlich gehörts natürlich Yahoo) und bei mir sind über die Jahre auch schon einige hundert interessanter Beiträge zusammengekommen. Trotzdem bräuchte es dafür nur einige Mausklicks meinerseits und ich könnte dieses Forum einfach im Orkus verschwinden lassen. Ein tolles Gefühl von Macht! ( Leider habe ich nur ein kleines Forum und deshalb auch nur sehr wenig Macht). Aber so etwas tut man einfach nicht! Das finde ich unanständig. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, daß das Taminoforum nach einer Gesinnungsänderung von Alfred noch das größte im Internet bleiben wird.


Ich kann nur hoffe, dass am Ende Vernunft und die Loyalität des Admnistrators gegenüber denjenigen, von denen alle Foren leben, nämlichen den regelmäßigen Mitgliedern, siegen. Ein Forum, wenn es einmal läuft, gehört nicht mehr dem Gründer allein, sondern ist quasi gemeinsames geistiges Eigentum aller Mitdiskutanten.


So sehe ich es auch. Und letzlich: Was lernen wir daraus? Mache Dich nie von irgend einer Person abhängig. Also wenn ich in Zukunft in einem Klassikforum posten werde ( außer meinem eigenen), dann bestenfalls in einem, das einer Bierdeckelfirma gehört.

Gruß Martin
Hilda
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:22
jetzt geht's wieder und irgendjemand wird wohl jetzt darauf warten, daß alle ihm sagen, wie sehr sie ihn vermisst haben...

SCNR

Gruß
Klaus
Martin2
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:40
Ja, habe ich auch gerade festgestellt und dort auch wieder gepostet. Na ja, Ende gut alles gut.

Gruß Martin
Miles
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:55
Der Grund für die Wiedereröffnung ist wohl dass die "Feinde" kapituliert haben:

http://www.das-klassikforum.de/
Hilda
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:55
Hallo Martin,


Na ja, Ende gut alles gut.


das wäre den Forenmitgliedern dort sicher zu wünschen.

Wir sind ja hier eh' nur Fremdforum - oder soll ich lieber Feindforum sagen...

Beides, wie ich finde, prima Aspiranten für den Titel "Wort des Jahres"...

Gruß
Klaus
Miles
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:08

Miles schrieb:
Der Grund für die Wiedereröffnung ist wohl dass die "Feinde" kapituliert haben:

http://www.das-klassikforum.de/


Sie sind doch noch da, hatten nur geschlossen um das fehlende Impressum hinzuzufügen.


[Beitrag von Miles am 20. Mrz 2006, 19:08 bearbeitet]
Marthaler
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:08
Die Posse geht weiter. Folgende Mail kam um 18.03 Uhr:

"Liebe Tamonoianer und Ex Taminoianer

(auch die können diese Nachricht noch empfangen, weil ich noch nicht sortiert habe)

Als ich heute morgen im , wie ich meine berechtigtem Zorn dieses Forum schloss konnte ich die Auswirkungen nicht absehen:

Manche User waren entsetzt , manche gleichgültigm Freundschaften sind zerbrochen etc. Viele Briefe haben mich gebeten dieses Forum wierder zu öffner - und ich werde es versuchen. Nach wie vor bin ich aber der Meinung , daß nur für EIN Klassiukforum Platz im Internet ist - oder für meherere Pimperlforen (Übersertz. unbedeutende Kleinforen)

Durch die Splittung der Tamonoiner haben wir Mitglieder verloren - das Forum ist für mich persönlich weniger interessant. Ich habe einige von Euch näher kennengelernt, manche haben sich prfiliert, andere ihr Gesicht verloren.

Ich werde - wie ich einigen von Euch schon telefonisch versprochen habe - das Forum öfnnen - und dann "Inventur" machen

Mrein Problem besteht darin, daß ich mich nun entscheiden muß zwischen 2 Übeln:

1) Aufrechterhaltung der retriktiven Mitgliedsbedinungen.
(Nachteil: Wir verlieren viele User ans Konkurrenzforum

2) Öffnung des Forums
(Nachteil: wir haben in Kürze hunderte bis tausende Karteileichen
als Mitglieder, Fakes etc und jede Menge Gesindel

Zudem habe icih zurzeit wenig Zeit fürs Forum

Freundliche und todtraurige Grüße aus Wien
Alfred"

Die Orthographie wurde aus dem Original übernommen.

Freundlich grüßend
Marthaler


[Beitrag von Marthaler am 20. Mrz 2006, 19:18 bearbeitet]
Miles
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:19
Die Lösung für Alfreds Problem sollte doch auf der Hand liegen, auch wenn es für einen Kontrollfreak wie ihn etwas Überwindung kostet:

- das Forum für mehr User öffnen, weniger elitär sein
- mehr Aufgaben an Moderatoren delegieren
- locker bleiben. Nicht jeder kleine Small Talk zwischen Stamm-Mitgliedern oder "dumme" Fragen eines Klassik-Newbies führen dazu dass des Niveau des Forums den Bach runter geht.

Dass Alfred in dem Zusammenhang den Begriff "Gesindel" benutzt stimmt mich aber nicht sehr zuversichtlich.


[Beitrag von Miles am 20. Mrz 2006, 20:37 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:22
Hi!
Das kann nur ein Wiener sein.
Anmaßend und arrogant.
op111
Moderator
#23 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:29

Jazzy schrieb:
Hi!
Das kann nur ein Wiener sein.
Anmaßend und arrogant.


Na Jazzy,
geht's auch etwas differenzierter?

Gruß
Franz
Martin2
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:15
Ich habe versucht, im Taminoforum mal eine Diskussion anzuleiern. Da war nun zunächst einmal das bemerkenswerte, daß man vom jeden zugänglichen allgemeinen Teil in irgend einen Nebenbereich gewiesen wurde.

Dort stand nun von Alfred:

Tamino wird solange von mir weitergeführt als es mit Abstand das größste Klassikforum im Netz ist. Sollte dieser Anspruch nicht aufrecht zu erhalten sein. dann ist es Zeit es aufzulösen.

Alfred


Darauf antwortete ich:

Lieber Alfred,

dann allerdings ist es für mich die Zeit, dieses Forum zu verlassen! Denn ob dieses Forum in Zukunft "das größte" und dann auch noch "mit Abstand" sein wird, das weiß ich selbstverständlich nicht.

Auf so eine wackelige Geschichte lasse ich mich nicht ein. Ich möchte hier in diesem Forum ganz einfach mit Leute diskutieren, auch mit Leuten, die ich über ihre Postings kenne. Mir ist es dabei arschdreckscheißegal, wie groß dieses Forum ist.

Also dann Alfred, good bye, ich werde in Zukunft dann doch lieber in anderen Foren posten.

Gruß Martin


Nun ja "arschdreckscheißegal", das muß ein so sensibles Wiener Gemüt natürlich verstören. Jedenfalls bin ich gesperrt und kann jetzt nicht mehr posten. Das ist wohl so die Art Alfreds mit Andersdenkenden umzugehen.

Gruß Martin
Norbert2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:22

Martin2 schrieb:
Ich habe versucht, im Taminoforum mal eine Diskussion anzuleiern. Da war nun zunächst einmal das bemerkenswerte, daß man vom jeden zugänglichen allgemeinen Teil in irgend einen Nebenbereich gewiesen wurde.



Was ist daran "bemerkenswert"?
Ein Thread zu einem bestimmten Thema genügt. Wenn mehrere Threads zu einem bestimmten Thema existieren, fördert das idR nicht gerade die Übersichtlichkeit. Deswegen werden spätere Threads geschlossen und auf den ersten exitierenden verwiesen.

Das machen die Moderatoren hier, das machen Moderatoren in anderen Foren, das habe auch ich gemacht.

Siehst Du, so schnell lösen sich manche Sensationen in Banalitäten auf...
Martin2
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:08
Lieber Norbert,

also daß das Thema der "Auflösung des Taminoforums" im nirgends zugänglichen Bereich "Nebenthemen" statt findet, ist vielleicht nicht "sensationell", aber auch nicht "banal", sondern durchaus merkwürdig.

Ansonsten war das durchaus nicht der Schwerpunkt meines Postings!

Gruß Martin
Norbert2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:22
Nun, dann hatte ich Dich teilweise mißverstanden, kann aber immer noch nichts merkwürdiges erkennen.

Das Forum, in dem Du Deine Anfrage gestellt hast, lautet "Allgemeine-Klassikthemen". Das Forum, in dem "Taminoraner" momentan diskutieren, heißt "Feedback-Anregungen-interne Themen".

In welchem Forum foreninterne Themen diskutiert werden sollen, dürfte somit imo logisch auf der Hand liegen.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen...
Martin2
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:54

Norbert2 schrieb:


Das Forum, in dem "Taminoraner" momentan diskutieren, heißt "Feedback-Anregungen-interne Themen".



Ja ja, und das läuft unter dem Obertitel Nebenthemen. Aber worüber die "Taminoraner" im moment diskutieren, weiß ich selbstverständlich nicht, mir ist jeglicher Zugang zu diesem Forum im moment versperrt ( muß mal morgen wieder von meiner Arbeitsstelle aus gucken). Sag mal, bist Du derselbe Norbert, der mich in ebendemselben berüchtigten Forum in den Bereich "Nebenthemen" geschickt hat?

Gruß Martin
Miles
Inventar
#29 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:11

Martin2 schrieb:

Ja ja, und das läuft unter dem Obertitel Nebenthemen. Aber worüber die "Taminoraner" im moment diskutieren, weiß ich selbstverständlich nicht, mir ist jeglicher Zugang zu diesem Forum im moment versperrt ( muß mal morgen wieder von meiner Arbeitsstelle aus gucken).


Das Unterforum sehen nur registrierte Mitglieder. Wenn dein Account gesperrt wurde dann gibt es keine Möglichkeit reinzuschauen.
Hilda
Stammgast
#30 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:45

vDas Unterforum sehen nur registrierte Mitglieder. Wenn dein Account gesperrt wurde dann gibt es keine Möglichkeit reinzuschauen.


meine persönliche Meinung: Foren, in denen bestimmte Themen nur unter Mitgliedern diskutiert werden konterkarieren für mich den Sinn eines Forums im Internet - wenn wir mal von irgendwelchen FSK18 Diskussionen absehen

Insofern finde ich das prinzipiell ein Armutszeugnis für den jeweiligen Forenbetreiber.

Aber vielleicht sollten wir hier auch mal wieder mehr unter uns diskutieren als über andere...


Gruß
Klaus
Martin2
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:58
Entschuldige mal Miles,

ich kann nicht nur in irgendwelche Unterforen nicht rein schauen, ich habe überhaupt keinen Zugang mehr zum Taminoforum. Und das nur, weil ich es gewagt habe, einen gewissen Herrn Schmidt in seiner Selbstherrlichkeit in Frage zu stellen.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 21. Mrz 2006, 07:04 bearbeitet]
Miles
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:41
Alfred scheint das Forum jetzt so eingestellt zu haben dass Besucher nur noch die Themenübersicht sehen können. Sobald man ein Thema lesen will muss man sich anmelden.

Keine Ahnung was er damit beabsichtigt. So wird man bestimmt nicht zum "grössten und einzigen" Forum.


[Beitrag von Miles am 21. Mrz 2006, 01:46 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 21. Mrz 2006, 07:38

Hilda schrieb:
Aber vielleicht sollten wir hier auch mal wieder mehr unter uns diskutieren als über andere...

Gutes Stichwort Klaus! Immerhin haben wir hier auch ein ganzs nettes Forum, welches zudem den allgemeinen Kriterien eines Internet-Forums gerecht wird.

Lieben Gruß

Frank
ehemals_hj
Administrator
#34 erstellt: 21. Mrz 2006, 08:19
Hallo,


Diskussionen über andere Foren, vor allem negative, wünschen wir hier nicht, auch wenn das in diversen Kleinforen neuerdings Gang und Gäbe ist.

Thread geschlossen.


[Beitrag von ehemals_hj am 21. Mrz 2006, 08:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Umgang mit "Hausaufgabenthreads" im Klassikforum
Hüb' am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  43 Beiträge
Wenig los im Klassikforum?
Thomas228 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  88 Beiträge
[OT] http://www.tamino-klassikforum.at
Gantz_Graf am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  18 Beiträge
Wo ist AcomA geblieben?
Thomas228 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Akkordeon-Musik
Marthaler am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Lustige Youtube Klassik Videos
klassikfan2008 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Langweilige Klassik im Musikunterricht?
Nite_City am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  100 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAuberginePomelo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.029