7.1 Aufstellung, Welches Audioformat ist am besten für das Heimkino

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hive_live
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 08:50
Hallo Forum,

ich baue seit einigen Monaten ein Heimkino und bin bald bei der Aufstellung der Lautsprecher. Geplant ist ein 7.1
System mit surr back +Bodyshaker. Kabel für 9.1 sind aber schon gelegt.
Ich habe viel Zeit im Internet verbracht um Informationen für das Hk zu erhalten. Nur das Thema Audio ist mir ehrlich gesagt zu Komplex.

Ich habe jetzt sehr sehr viel Zeit (ca. 250-300std) in das Hk gesteckt und möchte beim Thema Audio keine Fehler machen.
Ich schreibe hier mal die
Spec und meine Fragen runter:Audio

Verstärker: X4000
Lautsprecher: KEF 2005.2 &2005.3 (ist ein System vielleicht besser als das andere)
Raumgröße:5,5X4m
Raumhöhe:2m
Absorber: nur Molton bespannte Rahmen


Aufstellung:
Alle vorderen Lautsprecher würde ich auf Ohr höhe montieren. Aber wie hoch müssen die hinteren 6 Lautsprecher aufgehangen werden?
Den Neigungswinkel kann ich auch später noch verändern.

Format:
Welches Audio Format sollte gewählt werden? Hab gelesen das das Format über die Lautsprecherposition bestimmt.

Parallelschalten:
Ich habe gelesen das es für den Surround Effekt besser ist wenn ich die Surround L & R(die direkt seitlich zum Hörer)
doppelt ausführe und die Parallel anschließen. Ist das ein Problem für den Verstärker

Bodyshaker:
Ich habe zwei kleine Verstärker(die bei pollin für 50cent). Nur weiß ich nicht wo ich das Signal abgreifen kann.
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 09:06
Hi

ja, parallel anschließen ist ein Problem. Was soollen überhaupt die 4 LS an den Seiten? Die SurroundBack sind IMO etwas zu nah beieinander

Der rechte Front-LS ist direkt an einer Seitenwand (Leichtbauwand)? Generell hatte ich bisher in jedem Raum in dem die Lautsprecher so nah an einer Seitenwand sind das Problem das bei außermittigem Sitzplatz man nur noch den LS von der jeweiligen Seite hört, den anderen Front-LS (so gut wie) gar nicht mehr
Aber vielleicht helfen die Absorber ja dagegen. kann ich nichts zu sagen da noch niemand wo dieses Problem auftrat einen derart behandelten Raum hatte
yordi
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 09:07
hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Zu Deinen Fragen, mit Molton bespannte Rahmen würde ich nicht unbedingt als Absorber bezeichnen. Die Würden bestenfalls im Hochtonbereich etwas bringen.
Zur Lautsprecherfrage Surround l + r, diese würde ich bei Deiner Raumgröße nur einfach ausführen, das sind in Deiner Zeichnung die beiden hinteren.

Zum Audioformat, da bietet sich 7.1 bzw. 7.2 an. Die Seitlichen und hinteren Lautsprecher würde ich nicht höher als 1,5 hängen.
Es gibt da meines Wissens eine Empfehlung von Dolby? (1,5 - 1,8 m)?

Zu Bodyshakern kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 09:11
stimmt, ganz überlesen. Natürlich sollten die Rahmen mit weiterem Dämmmaterial gefüllt werden. Die Rahmen selber sollten ca 10cm Tiefe aufweisen.
Anleitunge zumm selber bauen gibts ja reichlich im Netz
hive_live
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2015, 09:52
Ok dann schließe ich die nicht Parallel an. Hab ich mir auch schon gedacht da der Verstärker ist nicht für 4 Ohm geeignet. Ich schätze mal die dynamische Impedanz geht im betrieb auch auf 2-3 Ohm herunter. Ich hatte gehofft das der Receiver in der Realität damit klarkommen.

Gut dann vergrößerte ich den Abstand der Surr back. Das ist echt verwirrend mit der Aufstellung. Je mehr ich im Internet dazu gelesen habe desto mehr unterschiedliche Varianten zur Aufstellung habe ich gelesen.

Der Raum ist mit Rigips verkleidet. Allerdings habe ich hinter jedem "Absorber" einen Ausschnitt in der Leichtbauwand. Dahinter ist festes Mauerwerk an dem die Ls befestigt sind. Die "Absorber" sind abnehmbar(Magnete) damit ich auch später noch neue Leitungen etc legen kann. Die Rahmen werde ich mit Molton bespannen. Allerdings schneide ich ein Loch hinein damit die Ls durchstrahlen können. Darüber ist noch eine Schicht Akustisch transparenter Stoff.

"Was sollen überhaupt die 4 LS an den Seiten?"
die wollte ich Parallel anschließen damit die die Ls nicht mehr orten kann. Hab gelesen das man das so macht.


Ja ich weiß die "Absorber" sind nur dazu da die höhen zu dämpfen und das der Raum nicht mehr so Akustisch hart ist.

Gut dann hänge ich alle hinteren Ls auf 150cm.

Was meinst du mit 10cm tiefe bei den "Absorbern".


Mit Format meine ich: DTS, Dolby Digital,...,. Welches Format ist den für Filme und Spiele geeignet.


In 2-3 Jahren möchte ich mir mal Dipol bauen/ günstig kaufe sollten die in dem Raum funktionieren.
yordi
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 10:00
hallo,

zu der Formatfrage : nur DTS.

Gruß yordi
std67
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 10:02
Hi

wenn Molton überhaupt etwas bewirken soll dann muss er große Falten werfen. Straff gespannt macht das gar nix
Kurz gesagt baut man solche Absorber als 10dm tiefe Rahmen die mit Dämmaterial gefüllt werden. Gibt da ein oder zwei Empfehlungen ausm Baufachhandel die günstiger sind als diese Basotectplatten.
Darüber kommt dann ein RRieselschutz und dann die farblich gewünschte Stoffbespannung
hive_live
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 21:49
Was ist mit Dämmwolle die habe ich noch hier liegen.

Vielen dank für die Antworten.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2015, 21:57

yordi (Beitrag #6) schrieb:
hallo,

zu der Formatfrage : nur DTS.

Gruß yordi

Das ist wieder mal eine total Antwort. Wie kommst du darauf?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2015, 22:05

hive_live (Beitrag #5) schrieb:
"Was sollen überhaupt die 4 LS an den Seiten?"
die wollte ich Parallel anschließen damit die die Ls nicht mehr orten kann. Hab gelesen das man das so macht.

wo hast du das denn gelesen?
wie bereits geschrieben wurde, man schließt keine LS parallel (du könntest es in Reihe machen), aber man speist eigentlich niemals mehrere LS mit ein und demselben Signal und macht sich damit einen Klang-Brei!

Nimm nur zwei Surround und die na die hinteren der eingezeichneten Positionen! Surround-LS kommen NIE vor den Hörplatz, selbst bei 7.1 sollten die noch lieber 10° (10...30°) nach hinten.
Der Abstand zwischen den Back-Surround ist nicht wirklich wichtig. Aus denen kommt in der Regel eh nur ein "quasi Mono" Signal, ob das ein einziger LS in der Mitte oder zwei mit etwas Abstand sind, macht da keinen großen Unterschied.

Beim Format musst du dir anhören was am besten passt. Beim x4000 hast du wohl auch kaum eine große Auswahl?
hive_live
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2015, 23:28
Hier stand das mit dem Parallel Anschließen. http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen
Das wirkte eigentlich recht Professionell.

"Beim Format musst du dir anhören was am besten passt. Beim x4000 hast du wohl auch kaum eine große Auswahl?"
Könntest du das bitte kommentieren. Welches Format würdest du mir denn empfehlen.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2015, 23:38
das ist das Problem vom Internet...
bei PN stehen viele vernünftige Dinge aber auch einiger Blödsinn. Und weil es so "professionell" aussieht, glauben es die Leute
und manchmal verstehen die Leute das auch falsch. Bei einem Line Array wird z.B. explizit darauf hingewiesen, dass es VIELE Lautsprecher mit WEINGEN CM Abstand sein sollen, nicht zwei ein Stück auseinander...
Passat
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2015, 12:07

hive_live (Beitrag #5) schrieb:

Mit Format meine ich: DTS, Dolby Digital,...,. Welches Format ist den für Filme und Spiele geeignet.


Das Format kannst du nicht wählen!
Das wird von der Quelle vorgegeben.
D.H. z.B. auf einer DVD ist entweder Dolby Digital drauf oder DTS.

Der AVR aktiviert dann vollautomatisch den passenden Dekoder.
Geht auch gar nicht anders.
Wenn das manuell wählbar wäre und du z.B. bei einer Quelle mit DTS Dolby Digital wählen würdest, würdest du außer Kreischen, Fiepen, Brummen etc. rein gar nichts hören.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2015, 13:38
ich glaube, hier herrscht die übliche Verwirrung zwischen dem eigentlichen Format bzw. Dekoder und dem "Aufpolierer".
Von der DVD/BD kommt halt z.B. DolbyDigital 5.1 oder dts-HD Master 5.1
dafür muss der AVR den passenden Dekoder wählen, sonst kreischt es wie Roman geschrieben hat. Bei dts-HD gibt es einen Sonderfall, da ist aus genau diesen Kompatibilitäts-Gründen IMMER noch der dts "Nicht-HD" Stream integriert und wenn der AVR dts-HD nicht kann, dann nimmt er automatisch diesen.

So, jetzt hat man den dekodierten Ton, aber der ist halt "nur" 5.1 und man hat aber 7.1 oder noch mehr Lautsprecher und dann kommen die "Aufpolierer" ins Spiel. Das wären (auch nur wieder Beispiele):
dts Neo:X
Dolby ProLogicIIx
Dolby ProLogicIIz
die den 5.1 Ton (oder auch Stereo) auf 7.1 hochrechnen, oder eben im Fall von Neo:X oder PLIIz auch Höhen-Kanäle mit einbeziehen können.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2015, 14:13
Manche Receiver bieten die Möglichkeit eines Surroundarrays, also so wie der TE es versucht.

Dazu wird ein 7.1-LS-Systen installiert. Bei einem 5.1-Signal verteilt der AVR die Rearkanäle gleichmäßig auf die Side- und Backsurrounds. Dabei wird der Pegel jeweils abgesenkt, so dass in Summe die gleiche Lautstärke entsteht. Es handelt sich zwar - anders als bei den Aufpolierern - zunächst einmal um das gleiche Signal, der von Mickey Mouse beschriebene Effekt wird jedoch dadurch vermieden, dass die Einmessung bei jedem einzelnen LS erhalten bleibt.

Der Sweetspot vergrößert sich und der Klang löst sich besser von den einzelnen LS, insbesondere bei diesbezüglich schwachen Abmischungen.

Dagegen verteilen die Aufpolierer die einzelnen Klänge neu. Ein Ton von hinten würde auch nur über die hinteren LS wiedergegeben, nicht aber über die seitlichen. Damit verändert man strenggenommen die Abmischung des Films und es kommt dann und wann auch mal zu Fehlinterpretationen. Ich hatte neulich eine Szene mit Regen, welcher mit Aufpolierer nur von hinten kam, dagegen im Array und selbst bei 5.1 nur mit Sidesurrounds auf 90 Grad umhüllend.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2015, 14:21
das kenne ich nur als Dolby EX bzw. dts ES. Das sind genauso "Aufpolierer", die nur auf einer einfachen Matrix Schaltung beruhen.
ich habe aber noch nie davon gehört, dass man an einen AVR pro Seite zwei Surround LS (nicht Surround und Back-Surround!) anschließen kann?!?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2015, 14:23
Gerade das Beispiel mit dem Regen spricht ja genau gegen die Verwendung von "Aufpolierern"

Und wenn man trotzdem einen "Aufpolierer" benutzen will, dann stellt sich die Frage welcher auch eigentlich nicht, für DD -> PLIIx/z, für DTS -> Neo:X
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Jun 2015, 14:29
Also mein kleiner Pio 922 macht das, sofern ich ihm sage, dass die Sidesurrounds ON SIDE und nicht IN REAR sind.
Meine Surrounds sind bei 90 und 150 Grad. Bei 5.1 habe ich also die Rears virtuell auf 120 Grad.

Dann klappt es auch mit dem Regen.

Die Matrixschaltungen sind etwas anderes und eine zusätzliche Option.


Wie die Anschlüsse heißen, ist ja egal, jedenfalls kommt aus je zwei Surrounds das exakt gleiche Signal (korrigiert um die Einmessung natürlich).


[Beitrag von Lichtboxer am 01. Jun 2015, 14:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2015, 14:46

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
das kenne ich nur als Dolby EX bzw. dts ES. Das sind genauso "Aufpolierer", die nur auf einer einfachen Matrix Schaltung beruhen.


Nicht ganz.
Bei DTS ES gibt es 2 Varianten:
DTS ES matrix und DTS ES discrete.
Bei DTS ES discrete ist tatsächlich ein nativer, diskreter 6. Kanal vorhanden.


Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:

ich habe aber noch nie davon gehört, dass man an einen AVR pro Seite zwei Surround LS (nicht Surround und Back-Surround!) anschließen kann?!?


Doch, das gab es früher bei einigen großen Denons in der Anfangszeit von Dolby Digital.
Da konnte man aber nicht beide Paare gleichzeitig spielen lassen, sondern nur alternativ.

Der Hintergrund der Geschichte ist, das man bei Dolby Pro Logic eigentlich 2 hoch aufgehängte Dipole als Surround verwenden sollte, bei Dolby Digital aber 2 Direktstrahler in Ohrhöhe.
Man hat da dann 2 Dipole und 2 Direktstrahler angeschlossen und bei Dolby Pro Logic wurden die Dipole gewählt und bei Dolby Digital die Direktstrahler.

Heutzutage würde ich aber weder Dipole noch ein Array bei den Surrounds verwenden, da bei den Digitaltonformaten durchaus direkt ortbare Schallanteile auf die Surrounds gemischt sein können.
Bei Dolby Pro Logic war das nicht möglich, da das nur 1 Surroundkanal hat, der allerdings über 2 Lautsprecher wiedergegeben wird.
Bei Dolby Surround kommt von hinten nur diffuser Effektschall und keine direkt ortbaren Schallanteile.

Verwendet man bei den Digitaltonformaten Dipole oder Arrays, so zerstört man damit die Ortbarkeit von Schallsignalen.

Dipole und Surroundarrays sind ein Relikt aus der Analog Surround Zeit und haben IMHO bei den Digitaltonformaten nichts zu suchen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Jun 2015, 14:47 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Jun 2015, 14:57
Da muss ich vehement widersprechen, Passat.

Die Ortbarkeit bleibt nicht nur erhalten, sondern erstreckt sich auf eine größere Hörposition. Wer's nicht glaubt, bitte erst selber ausprobieren.

Zudem ist das alles eh Geplänkel. Denn bei 7.1-Signalen löst sich das Array ohnehin auf und selbst bei 5.1 kann man es nach Belieben ein- und aussschalten.

Es geht lediglich um eine sinnvolle Nutzung eines 7.1-Systems bei 5.1-Quellen. Zur Auswahl stehen:

- die Backsurrounds bleiben stumm
- Aufpolierer wie PLIIx etc.
- Matrixschaltung, THX-Gedöns etc.
- Surrondarray, gebildet aus Side- und Backsurrounds.

Wie schon beschrieben sollte der TE einfach die erste Reihe Surrounds weglassen und das Array dann aus den Back- und Sidesurrounds bilden.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2015, 15:07

Lichtboxer (Beitrag #20) schrieb:
- Matrixschaltung, THX-Gedöns etc.
- Surrondarray, gebildet aus Side- und Backsurrounds.

ich behaupte immer noch, dass das dasselbe ist oder wo ist deiner Meinung nach der Unterschied?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Jun 2015, 15:18
Hast Du doch schon selber geschrieben. Beim Array hat man hinten zwei Kanäle, bei den Matrizen derer drei, also aus zwei diskreten wird noch ein dritter Kanal erzeugt. Beim Array werden die beiden Reakanäle einfach nur gespiegelt, ohne Algorithmus.

Bezogen auf ein 7.1-LS-Setup bedeutet das: Bei der Matrix sind die Backsurrounds "quasi mono" (Deine Worte), beim Surroundarray sind es jeweils ein Side- und ein Backsurround.

Gäbe es keine 7.1-Quellen oder 7.1-Aufpolierer, könnte man das Surroundarray sogar wie im Kino mit je zwei LS an den Seitenwänden bilden, also ähnlich wie oben skizziert. So aber muss man auf eine 7.1-Aufstellung mit SB zurückgreifen, wobei das jetzt nicht schlechter ist.

Bisweilen höre ich 7.1-Quellen sogar bewusst über Toslink (so dass sie auf 5.1 reduziert werden) und über das Array, weil es so schön räumlich klingt, auch wenn man nicht ganz mittig sitzt, was bei zunehmender Filmlänge vorkommt. Nicht alle 7.1-Quellen wurden diskret erzeugt, sondern manche einfach nur im Studio von 5.1 auf 7.1 aufpoliert, so dass man das bedenkenlos wieder rückgängig machen und nach eigenem Gusto aufpolieren kann, sei es nun als Array oder mit einem anderen Aufpolierer. Gab auch mal einen anderen Thread dazu.


[Beitrag von Lichtboxer am 01. Jun 2015, 16:15 bearbeitet]
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