Kassettendeck Stoppt automatisch

+A -A
Autor
Beitrag
ToKoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 20:48
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein SONY Cassettendeck TC-K490, welches, wenn ich eine Kassette reinlege und auf PLAY drücke manchmal sofort abspielt (also so wie es seien sollte), oft aber etwa eine sekunde abspielt und dann auf STOP springt, obwohl ich nichts mache. Wenn ich ein bisschen vor- odr zurückspule, geht es meist wieder, aber Aufnehmen kann ich nicht, denn da hab ichs nicht geschafft, dass der aufnimmt(geht immer wieder auf STOP).

Ich nehme gerne was aus dem Radio auf, was jetzt nicht geht. Bin also froh um jeden tipp!(wenn überigens jemand die Bedienungsanleitung als PDF oder so hat, und mir die geben würde, wäre das super!!!!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Tobias K.
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 22:11
lol, tapedeck....

lebst du in der steinzeit?
ToKoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 23:04
Nein!

Aber ich finde es praktischer (überigens auch schneller), wenn ich die Ansage im Radio höre, auf RECORD zu drücken, als irgendwelche Lieder über Youtube oder so runterzuladen. Außerdem kann man sich geliehene LPs gut mal eben auf Kasette kopieren.
Im überigen: ich lebe nicht in der Steinzeit, denn Ich habe (welch Wunder ) auch einen CD-Player angeschlossen und mein Verstärker ist an den PC angeschlossen, und ich kopiere auch von analog --> digital.

MFG

Tobias
jouse.
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 03:44

chris230686 schrieb:
lol, tapedeck....

lebst du in der steinzeit? :D


Na das ist ja der hilfreichsteste Post aller Zeiten

Tapedecks!

Ich hatte auch mal ein Sony-Deck dass genau den gleichen Fehler hatte und eins von Pioneer, das zwar spielt, aber irgendwann mittendrin einfach stoppt. Da sind die Tasten aber auch noch mechanisch.

Wie sind bei dir die Tasten?
bmhh
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 15:58

ToKoe schrieb:

Ich habe ein SONY Cassettendeck TC-K490, welches, wenn ich eine Kassette reinlege und auf PLAY drücke manchmal sofort abspielt (also so wie es seien sollte), oft aber etwa eine sekunde abspielt und dann auf STOP springt, obwohl ich nichts mache.

Was helfen könnte: Einmal die Cassette schnell vor und zurück spulen. Dann lösen sich Verklemmungen im Bandmechanismus, die für diese automatische Abschaltung sorgen können. Wenn das nicht hilft: Schalten auch andere Cassetten automatisch ab? Dann wird wahrscheinlich ein fachmännischer Blick in den Antrieb fällig. Evtl. vorher mal versuchen, die Andruckrollen mit Isopropanol zu reinigen.
ToKoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 17:50
Also:

ich habe elektirsche Tasten. Und ich hab mal eben ne alte (so 6 jahre)TKKG kassette die Löcher zugeklebt, damit man aufnehmen kann und damit funktioniert es fast immer. Manchmal ist das beschriebene Problem auch bei der Wiedergabe (PLAY) anzutreffen. Ich hab gerade mal die Tonköpfe und den Löschkopf mit nem Wattestäbchen gereinigt, jetzt funktioniert es meistens. Also ein bisschen öfter als vorher. Könnte aber auch purer Zufall sein.

MFG Tobias
chris230686
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 18:10
hey,

wenn du schon so altmodische methoden zum aufnehmen verwendest steig doch auf minidisc um, da gibts weniger probleme...

bei ebay sind immer mal player drin...
bmhh
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 19:55

ToKoe schrieb:
Ich hab gerade mal die Tonköpfe und den Löschkopf mit nem Wattestäbchen gereinigt, jetzt funktioniert es meistens. Also ein bisschen öfter als vorher. Könnte aber auch purer Zufall sein.

Mit Tonkopf und Löschkopf hat das nichts zu tun. Die Automatik schaltet ab, wenn das Band zu schwergängig läuft. Das ist ein Schutzmechanismus, um das Band vor brutalem Zug zu bewahren. Wie gesagt, versuche mal alle Gummirollen, die das Band transportieren, mit Isopropanol zu reinigen. Das könnte evtl. was bringen.
ToKoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 00:21
Das mit der MD ist gar nicht so ne schlechte idee. Gab es davon eigenltich keine Verkäufe (also Mds, die bespielt verkauft wurden), weil ich hab nichts gefunden. gibts ja schon für 30E von Sony. Hat jemand ne empfehlung für mich, was man da nehmen kann? und wie ist die Qualität? so wie CD, kassette oder LP?

Danke

Tobias

______________________________________________________________

"Alkohol, Prügeln und Sex - hier im Rheinland heißt das einfach: Karneval!"
jouse.
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 03:31

ToKoe schrieb:
Das mit der MD ist gar nicht so ne schlechte idee. Gab es davon eigenltich keine Verkäufe (also Mds, die bespielt verkauft wurden), weil ich hab nichts gefunden. gibts ja schon für 30E von Sony. Hat jemand ne empfehlung für mich, was man da nehmen kann? und wie ist die Qualität? so wie CD, kassette oder LP?


Ich benutze selber seit Jahren auch die MD, die Qualität ist einwandfrei, es wird im ATRAC-Format aufgenommen, ein Format von Sony für die MD, dass ähnlich der CD ist (44 KHz/16 Bit), allerdings nur ein Fünftel davon groß ist.
Hier wird, ähnlich MP3, verlustbehaftet komprimiert, allerdings ganz gering, sodass du akkusstisch nie einen Unterschied zum Original feststellen wirst, garantiert! Denk dir einfach CD-Qualität...
Deck dich schon mal gut mit MDs ein, denn die drohen bald zu verschwinden...

Je nachdem zu welcher MD-Technik, also aus welcher Zeit du greifst, hat man verschiedene Möglichkeiten.

Seit 1999 (NetMD) kann man:

- Longplay-Modi benutzen, und so das doppelte oder vierfache der Spielzeit verwenden (wobei der letzte Modus deutliche Abstriche in der Qualität macht)
- Den Walkman per USB an den PC anschließen und Songs wie bei einem MP3-Player übertragen

und letztendlich wurde dann 2004 die Hi-MD eingeführt, die:

- bis zu 45 Stunden Musik auf eine MD packt (Hi-MDs enthalten 1 GB Speicherkapazität)
- Datentransfer auf die 1 GB-Discs erlaubt (wie beim USB-Stick)
- sowie UNKOMPRIMIERTE PCM-AUFNAHMEN!! (--> WAVE!)

--> Hi-MD:

http://www.hummel-nest.de/AVV400/sony_himd.jpg
http://cachepe.zzounds.com/media/qua...814095c0d7.jpg
http://www.minidisc.org/images/sony_...ilver_mymd.jpg
http://www.minidisc.org/images/Sony_MZRH910.jpg
ToKoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2010, 11:43
hab ich das richtig vertsanden in dem wiki artikel, dass man also wie bei ner CD vor und zurück "hüpfen" kann. Also Titeldirektwahl?

MFG Tobias
mgki
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 16:02
Hallo!


hab ich das richtig vertsanden in dem wiki artikel, dass man also wie bei ner CD vor und zurück "hüpfen" kann. Also Titeldirektwahl?

Ja,richtig. Die Bedienung ist die gleiche wie bei einem CD-Player.
Zusätzlich kannst du manuell für jeden Titel den Namen eingeben,der dir dann beim Abspielen im Display angezeigt wird.


Gab es davon eigenltich keine Verkäufe (also Mds, die bespielt verkauft wurden), weil ich hab nichts gefunden

Früher gab es auch bespielte MDs zu kaufen. Heute findest du sowas aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Z.B. bei Ebay:
http://musik.shop.ebay.de/MiniDisc-/7788/i.html?_catref=1

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch ein CD-Rekorder.
Hätte den Vorteil,daß du deine Aufnahmen auf jedem CD-Player abspielen kannst. Z.B. im Auto.

Gruß,

Stefan
OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 21:15

jouse. schrieb:
Hier wird, ähnlich MP3, verlustbehaftet komprimiert, allerdings ganz gering...

Ganz gering ?!?
Eine Komprimierung auf 20 % des Originals ist sicherlich nicht gering zu nennen.
Das entspricht einer mp3-Datei mit 280 kbit/s...
Das dennoch sehr gute Klangergebnis der Mini-Disc ist dabei unbestritten.


Gruß Olli.
paufg2000
Neuling
#14 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:14

chris230686 (Beitrag #2) schrieb:
lol, tapedeck....

lebst du in der steinzeit? :D


Ahnung hast du wie die Kuh vom Sonntag; schon mal etwas von VINTAGE gehört ???
höanix
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:05
Vor 10 Jahren gab es noch kein Vintage, da war das alles noch fast modern.
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2020, 09:32
Das Kassettendeck stoppt wahrscheinlich deswegen, weil die Steuerung denkt, die Kassette dreht sich nicht, Bandende erreicht oder geht zu schwer oder die Kassette ist plötzlich "nicht mehr vorhanden" Oder/bzw, weil die dazu entsprechenden Sensoren nicht mehr richtig arbeiten. Ursachen können sein , Reimen oder andere Gummiteile sind ausgeleiert oder irgendwas was geht schwergängig.
Ich habe hier gerade ein Doppeldeck von SONY stehen, TC-WE465, eins der Letzten, ähnlich alt, wie das hier besprochene Gerät, ich war überrascht, wie billig das Laufwerk zusammengezimmert wurde.
Bei den Decks waren die Riemen noch ok, aber die kleinen Sensorschalter oben im Kassettenfach hatten alle Kontaktprobleme, so dass das Laufwerk erst gar nicht starten wollte, weil die Schalter (eigentlich Taster) nicht auf die eingelegten Kassetten reagiert und die Steuerung dachte, "nö, da ist keine Kassetten drin, ich starte nicht." Eine Vermutung wäre, wenn also so ein Schalter mal aussetzt, bei einer eingelegter Kassette, kann es auch zu einen sporadischen STOP kommen.
Ein bisschen Öl in das Lager der Tonwellen war auch nötig, die Andrucksrollen sind verhärtet, Austausch ist zu teuer, lohnt sich nicht mehr. Im Allgemeinen, sind die Decks mit einen Laufwerk aber robuster und langlebiger. Die Decks mit feststehenden Köpfen sind eindeutig besser. Reversedecks die den Kopf mechanisch drehen, kann man eigentlich vergessen, jedenfalls in unteren Preisbereich, Probleme mit Azimut usw.


Auf MD umgsteigen oder auf Audio- CD-Recorder umgesteigen ? die Verschleissteile, also meist der Laser bzw Laufwerk sind sehr teuer oder nicht mehr beschaffbar. Die Reparatur ist meist nicht ohne..
Die CD-Recorder wurden alle zur einer Zeit auf den Mark geworfen, wo das CD-Brennen noch in den Kinderschuhen steckte, wo die Brenner z.B. auch im Computer noch mega empfindlich waren, oft und schnell verschlissen waren, wo man öfter mal ein Rohling geschrottet hat. Heute laufen die Brenner dagegen extrem zuverlässig, der Rohling wird gebrannt, auch wenn gerade ein Erdbeben ist und Windows ,wie so oft, viel Systempower für Updates in Anspruch nimmt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Mrz 2020, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
von festplatte auf kassette?
Lurschi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  3 Beiträge
von internet radio auf mp3 player wie???
Mr.Tingel am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Problem beim Aufnehmen auf MD
lh6075 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Kleines kompaktes Kassettendeck gesucht
dodosa am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
Welches Programm spielt Dateien mit der Endung ".sa1"?
ThomasHDH am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Verlust von Stereo Panorama Weite beim aufnehmen auf Kasette !
monkem am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  2 Beiträge
audiokassete aufnahmen immer zu leise!
rose2006 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Kassette - Höhengang besser als auf manchen CDs?
Willi.E am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  32 Beiträge
Kassette zerstörungsfrei und reversibel öffnen
der_tommy am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedRaphael_Gode_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen