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Kanäle bei 24 bit / 192 wieviele?+A -A |
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Autor |
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uigur
Stammgast |
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 13:48 | |
Hallo, Ich hätte da eine Frage. Wieviele Kanäle passen bei 24 bit / 192 Kilohertz unkomprimiert auf eine DVD mit einer Stunde Musik? Gruß |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 15:48 | |
2 Kanäle = 64 Min Bitrate 9216kbit Maximalrate: 9800kbit Mehr als Stereo geht ned MfG Christoph |
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uigur
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 16:27 | |
Ok, Danke Christoph für deine Hilfe. Gruß |
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PIWI
Inventar |
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 17:56 | |
Hi Christoph !
Bitrate 9216kbit (192/24 PCM) : Stimmt Maximalrate : Dachte bisher immer das wären 9600kbit. Mehr als Stereo geht natürlich trotzdem nicht. MfG PIWI [Beitrag von PIWI am 07. Okt 2004, 17:59 bearbeitet] |
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mylar
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 04:18 | |
doch! geht wohl. wenn man das nötige kleingeld für den meridian lossless packing software encoder hat. müssten so zwischen 2,5 und 3 K-euro sein. wieviel dann geht hängt aber von der gewählten kompressionsrate ab die normalerweise zwischen 1,3 und 1,7 schwankt aber bis zu 50% betragen kann. |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 09:02 | |
Das sind aber Durchschnittswerte dieser Encoder arbeitet mit Variablen Bitraten. Ich kenn nur den Surecode MLP der Reduziert wenn er über die 9800kbit kommt die Bittiefe. Aber 192khz/24bit sind nur 2 Kanäle Spezifiziert. 96/24 5.1 das ist der Typische einsatzort für MLP. Der LFE liefert keine hohen Töne also lässt er sich gut komprimieren weil die änderungen zwischen den einzellnen sampels relativ gering sind. Die Rears und der Center sind meist nicht voll ausgesteuert also lässt es sich auch gut komprimieren. Wer die Zusammenhänge mal selbst austesten will kanns ja mal mit Wavepack und in foobar die Variable bitrate beobachten MfG Christoph |
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mylar
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Okt 2004, 13:32 | |
ok. hast recht. mlp ändert auch nichts an der stereo beschränkung für 192khz, wobei allgemein ja anerkannt ist das man eher den unterschied zwischen 16 und 24 bit als den zwischen 48 und 96, bzw erst recht zu 192 heraushört. demnach ist 24bit/96khz das wichtigere format auch weil es mehrkanal ermöglicht. außerdem würde ich eher 96/24 bei stereo bevorzugen alleine schon weil dan wesentlich mehr material auf die dvd-a passt. hatte wavelab 5 nicht so eine 48 khz beschränkung ? womit kann ich dann überhaupt selber 96/24 2.0-5.1 dvd-a machen ? discwelder? |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#8 erstellt: 24. Okt 2004, 14:45 | |
Im wavelab gibt es 3 Grenzen: Stereo: 192/24 Quadro: 96/24 5.1: 48/24 Mit dem Minetonka Discweler sind immmerhin 6 Kanäle möglich in 96/20. Das wavelab kann nur 16 und 24bit. Sind 64 Minuten in 192/24 nicht genug?? Eine LP hat ja sowieso kaum mehr als 50 Minuten. Von den 64 Minuten noch Pro Minute Spielzeit 1,4 Sec abziehen und der Discwelder kann die DVD-A um eine DVD-V Spur erweitern MfG Christoph |
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mylar
Stammgast |
#9 erstellt: 24. Okt 2004, 19:30 | |
naja für einen schönen sampler wäre mehr als cd länge durchaus nicht zu verachten. eine dvd-v spur als bonus ist immer gut weil das medium dann auch auf dem aldi player läuft und die qualität auf normalen anlagen auch in ordnung geht. |
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PIWI
Inventar |
#10 erstellt: 25. Okt 2004, 12:02 | |
Hallo !
Das ist natürlich klar. Aber hier wurde nach 192/24 unkomprimiert gefragt. --> Das bedeutete dann für mich ohne das MLP-Verfahren. --> Also LPCM statt PPCM. Ansonsten könnte DVD-A theoretisch sogar unterschiedliche Samplingraten an den Kanälen bereitstellen. Sowas wie 96/24 für Front und 48/24 für Rear wäre durchaus denkbar. Ist mir aber keine Scheibe bekannt, wo das der Fall ist. (Weiß auch nicht ab Home-Geräte damit zurecht kommen würden.) MfG PIWI [Beitrag von PIWI am 25. Okt 2004, 12:04 bearbeitet] |
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