SACD Info Seite

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2003, 01:05
Wer sich für SACD interessiert kann sich auf dieser Seite umfassend informieren:

http://www.sacdinfo.com/home.php

Wenn man sich anmeldet kann man seine 10 Lieblings SACDs bestimmen die dann in die Anzeige der Top 50 eingehen. Ausserdem gibts Infos über 'pure DSD' SACDs.

Sehr empfehlenswert.
- Gruss, Wilfried
garth
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mai 2003, 10:10
Thx,

2 interessante Neuerscheinungen kommen ja jetzt im Klassikbereich:
- Shostakovich: Symphony No. 7 "Leningrad"
- Beethoven, Mendelssohn: Violin Concertos - Mullova/Gardiner.
Gerade bei der Leningrader bin ich auf den Suroundmix gespannt und Gardiner hat den in meinen Augen besten Beethovenzyklus eingespielt.

MfG
garth
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2003, 13:02
Hallo Wilfried,

habe mich auch dort angemeldet, weil die Seiten wirklich einen schnellen Überblick zum SACD-Softeareangebot geben.
Nur zwei Fragen habe ich dazu: Weißt du, wie man das Kennwort ändert? Und warum gibt es keinen Logout-Button?

...ansonsten eine gute Sache. Da bekommt man schon wieder Lust auf neue SACD's. Ich höre immer diese Backroundstimme, die flüstert: "Kauf mich, kauf mich..."
wn
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2003, 17:55
Hallo Jens,

Nur zwei Fragen habe ich dazu: Weißt du, wie man das Kennwort ändert? Und warum gibt es keinen Logout-Button?

das Passwort kannst Du ändern indem Du oben rechts auf Deinen Namen klickst. Dann öffnet sich ein Fenster mit Deinem Profil und Du kannst Änderungen vornehmen nachdem Du 'edit details' angeklickt hast.
Mit dem Logout Button weis ich leider auch nicht.


...ansonsten eine gute Sache. Da bekommt man schon wieder Lust auf neue SACD's. Ich höre immer diese Backroundstimme, die flüstert: "Kauf mich, kauf mich..." :D

ja, der sogenannte SACD Tinnitus. Kenne ich nur zu gut.

- Gruss, Wilfried

PS: Hast Du Dir die SACD mit Mozarts Hornkonzerten eigentlich seinerzeit gekauft?
wn
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2003, 12:36
Hier noch eine weitere, sehr informative Seite:

http://ourworld.compuserve.com/homepages/bmoura/msacdnow.htm

Das Menü befindet sich unten.
Hier finden sich auch Informationen über Single Inventory SACDs.

- Gruss, Wilfried
schumi65
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2003, 09:40
Hallo Wilfried @wn,


PS: Hast Du Dir die SACD mit Mozarts Hornkonzerten eigentlich seinerzeit gekauft?


Gestern ist die besagte SACD nun eingetroffen. Nun, ich bin eigentlich etwas enttäuscht vom Klang, weil auf meiner Anlage das Horn zu flach und einfach nur "tätend" daher kommt, und es fast wie ein elektronisches anstatt wie ein natürliches Instrument klingt.
Ich will aber nicht ausschließen, daß es etwas mit meinem Tinitus zu tun hat, der etwa in diesem Frequenzbereich wirkt (hatte vor 1 Jahr einen satten Hörsturz mit Tinitus als Folge).

Zum Vergleich habe ich die Stereoaufnahme einer anderen CD, die weitaus harmonischer und fülliger klingt (da höre ich das Horn eben richtig in allen Nuancen).
Aufgefallen ist mir auch, daß das Horn sehr hallt, weil es scheinbar in einer großen Halle aufgenommen wurde.
Eventuell muß ich noch einmal mein SACD-Setup prüfen.

Jedenfalls bleibt im Klassikbereich die Vivaldi-SACD mit dem Violinkonzert (Carmignola an der Viloine und dem Venice Baroque Orchestra) mein Top-Favorit. Der Klang dieser SACD ist einmalig schön und "multichannelig" berauschend, als säße man mitten im Raum.
wn
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2003, 15:51
Hallo Jens,

...weil auf meiner Anlage das Horn zu flach und einfach nur "tätend" daher kommt, und es fast wie ein elektronisches anstatt wie ein natürliches Instrument klingt.

Ich habe mir gestern aufgrund Deiner Bewertung die Zeit genommen, die Scheibe noch mal genauer zu analysieren. Die Vergleichsaufnahme ist eine Einspielung auf Virgin mit dem 'Orchestra of Enlightment', die klanglich durchaus überzeugen kann und in beiden Fällen kamen ventillose Hörner zu Einsatz.
Im ersten Durchgang habe ich den CD-Layer mit der Virgin Aufnahme verglichen. Hier fällt sofort ein größerer Anteil von räumlichen Informationen auf der Civil Scheibe auf, die aber gleichzeitig die Wiedergabe des Horns etwas diffus erscheinen läßt.
Die Stereo SACD Spur im Vergleich zum CD-Layer lässt dieses Problem verschwinden, hier ist die Quelle (Horn) wie festgenagelt an Ihrer Position und man kann problemlos und auch nachvollziehbar zwischen direktem Schall und Reflexionen unterscheiden. Auch ist die Tiefenstaffelung SACDspezifisch deutlich größer was dem Soloinstrument mehr Luft verschafft. Die SACD Multichannel Spur bringt dann noch, wie zu erwarten, den räumlichen Eindruck, der das Orchester in der Breite und Tiefe noch einmal auseinanderzieht. Ich kenne die Halle (Walthamstow Town Hall, London) persönlich nicht, dem akustischen Eindruck nach muss sie aber relativ gross sein und ich denke auch aufgrund des akustischen Eindrucks, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahme leer war.
Ich habe eine ganze Reihe von den RQR Aufnahmen und denke, daß die Philips Techiker damals mit Erfolg versucht haben, die spezifischen akustischen Bedingungen der Aufnahmeorte korrekt einzufangen. Die räumliche Wiedergabe zum Beispiel der Orgelkonzerte von Händel aus der RQR Serie (Oud Katholicke Kerk, Haarlem) ist im Vergleich zu der Mozart SACD völlig anders.
Ich weis wirklich nicht woran es liegt, aber bei mir ist die Wiedergabe des Horns optimal und auch besser als auf der Virgin Aufnahme.


Ich will aber nicht ausschließen, daß es etwas mit meinem Tinitus zu tun hat, der etwa in diesem Frequenzbereich wirkt (hatte vor 1 Jahr einen satten Hörsturz mit Tinitus als Folge).

Möglich, aber dagen spricht die Tatsache, daß das Horn auf Deiner Stereoaufnahme ja einwandfrei reproduziert wird. Deiner Beschreibung nach könnte es was mit Frequenzauslöschung zu tun haben. Ich habe meine Anlage einmal bei der Installation korrekt mit Hilfe des Testtons eingepegelt und nehme auch keine sporadischen Änderungen daran vor. Des weiteren spiele ich die Scheiben einfach so ab wie sie kommen, d.h. 4.0 wird auch nur vierkanalig wiedergegeben also ohne irgendwelche Manipulationen hinsichtlich des Centers oder des Subs. Ausserdem sind alle LS als 'Large' eingestellt. Ich habe es oft erlebt, dass die hinteren Lautsprecher zu laut eingestellt sind, was sich dann in einem übermäßigen Hall äußern kann.


Jedenfalls bleibt im Klassikbereich die Vivaldi-SACD mit dem Violinkonzert (Carmignola an der Viloine und dem Venice Baroque Orchestra) mein Top-Favorit. Der Klang dieser SACD ist einmalig schön und "multichannelig" berauschend, als säße man mitten im Raum.

Stimmt, diese Scheibe ist auch für mich die Krönung, allerdings zusammen mit der Bach/Kirchschlager SACD, gleiches Orchster mit Carmignola, Marcon, die gleiche geniale Aufnahmetechnik.
- Gruss, Wilfried
schumi65
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2003, 14:57
Hallo Wilfried (@wn),

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde versuchen, meine Einstellungen noch zu optimieren um evtl. eine Klangverbesserung zu erreichen.

Das mit den zu lauten Rears trifft wohl in diesem Fall auf mich zu, denn nach Rücknahme der Lautstärke der Rears konnte ich tatsächlich eine Verbesserung erzielen.

Dennoch weiß ich auch, daß mein Equipment nicht das Feinste ist und damit schon rein technisch Grenzen gesetzt sind. Wahrscheinlich werde ich nach dem klang auf einer "echten" SACD-Anlage ernüchtert sein. aber im Moment klingt es zumindest bei den meisten SACD wirklich besser, ja fast revolutionär im Vergleich zur herkömmlichen Stereoaufnahme (Die Puristen der Stereowelt mögen mir verzeihen, aber ich stehe auf räumlichen klang und war schon vor Jahren auf meine Sourroundanlage stolz).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche SACDs muss man haben?
Mindless am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  11 Beiträge
bald Stockfisch SACDs !
pitt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Lebensdauer von DVDs und SACDs
cr am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Empfehlenswerte Stereo-SACDs
arnaoutchot am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  34 Beiträge
SACDs bei Deutsche Grammophon
MacScherni am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
"Referenz-CD/ SACDs"
Homerec-Freak am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
US-Bezugsquellen für SACDs / DVD-A
folon am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
SACD Zukunft/ Patent
Recharger am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  39 Beiträge
Leseprobleme mit eloquence SACDs
Toppers am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Amazon und SACDS
darkman71 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMilkyMyki
  • Gesamtzahl an Themen1.553.215
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen