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Mobile Fidelity Sound Lab

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MacClaus
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Dez 2013, 08:02

Mr._Lovegrove (Beitrag #150) schrieb:
Ich habe so den Eindruck, dass es vielen Käufern von MoFi, AFZ, APO, XRCD, FIM und all den anderen High End Laboes nicht immer vorrangig um den vermeintlich besseren oder anderen Klang geht, sondern primär um den Tonträger als Sammelobjekt
….
Ich habe vor vielen Jahren mal (weil günstig) die amerikanische original Sire CD von Dadawas "Sister Drum" gekauft. Klingt herausragend, hat über 20,- ggü der XRCD gespart und ich kann mir kaum vorstellen, dass die XRCD 20,- besser klingt.


Die eine sammeln Briefmarken, andere Chronographen, andere Bilder und andere sammeln halt Tonträger. Wo ist da das Problem? So ist es eben mit Luxusgütern, wobei die Tonträger genannter Labels in unserer Konsumwelt geradezu spottbillig sind
Jugel
Inventar
#152 erstellt: 20. Dez 2013, 08:11

Mr._Lovegrove (Beitrag #150) schrieb:
Ich habe so den Eindruck, dass es vielen Käufern von MoFi, AFZ, APO, XRCD, FIM und all den anderen High End Lables nicht immer vorrangig um den vermeintlich besseren oder anderen Klang geht, sondern primär um den Tonträger als Sammelobjekt. ...

... und das anschließende Trommeln, dass man den größten hat.

Gruß +
Jugel
Sieveking_Sound
Stammgast
#153 erstellt: 20. Dez 2013, 09:25
Hallo Zusammen,
wir stellen fest, dass die Re-Issues drei völlig unterschiedliche Kundenkreise ansprechen, die auch nur eingeschränkte Überschneidungen haben.

Es gibt den audiophilen Kunden, der eine klangliche Aufwertung eines bestehenden Albums wünscht. Hier ist eigentlich nur eine klanglich gute Erstaufnahme als Grundmaterial geeignet. Man denke mal an die Jennifer Warnes Alben auf Impex Records. Diese Kunden haben häufig eine High-End-Anlage zu Hause.

Es gibt den Musiksammler, der gerne auch verschiedene Ausgaben einer Aufnahme besitzt, aber das eher aus dem Hobby als Sammler heraus, denn aus klanglichen Gründen. Häufig ist dort auch keine High-End-Anlage zu finden, sondern das Budget geht in die Musik.

Die dritte Gruppe sind tatsächlich die Fans einer Band bzw. eines Künstlers. Das können Bob Dylan Fans sein, oder Mitglieder im Elvis Fan Club oder eben Fans der Pixies. Diese sammeln häufig alles was mit ihrem Thema zu tun hat und oft genug ist die heimische Abhöranlage nicht gerade audiophil.

Alle drei Gruppen haben hoffentlich Spaß an Ihrem Hobby und das größte Problem sind, glaube ich, diejenigen Menschen, die ihnen erzählen wollen, dass sie etwas falsch machen.

An alle drei Gruppen wenden sich mit unterschiedlichem Schwerpunkt auch die Re-Issue Label. MFSL sieht sich in der Eigenwahrnehmung überhaupt nicht als audiophiles Label, sondern betrachtet es als die ur-eigne Aufgabe den Fans einer Band eine Version zu bieten, die so nah wie möglich am Masterband ist. Das kann dann eben auch einmal gar nicht audiophil sein.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
MacClaus
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 20. Dez 2013, 09:53
MFSL sieht sich nicht als audiophiles Label? Hmmh!

Sind wohl die Marketingsprüche nicht von MFSL?

Nur einen wahllos ausgewählt: Klick

In fast jeden ihrer Ankündigung taucht das Wort audiophil auf, aber vielleicht versteht MFSL auch was ganz anderes darunter.
Rhabarberohr
Inventar
#155 erstellt: 20. Dez 2013, 11:15
Damit soll halt "Käufergruppe #1" überrumpelt werden!
Sieveking_Sound
Stammgast
#156 erstellt: 20. Dez 2013, 12:35
Hallo Zusammen,
ja - MFSL sieht sich nicht als audiophiles Label.

Damit meine ich tatsächlich das Team in Sebastopol, welches dort im Studio arbeitet. Die Werbetexte werden extern an die Mutterfirma Music Direct zugliefert und diejenigen Menschen, die diese Text schreiben, haben typischerweise das Album noch nie gehört. Das ist vielleicht nicht schön, doch ist es eben tatsächlich verkaufsfördernd. Wer mal eine ganze Reihe dieser Werbetexte gelesen hat, wird sehen, dass immer wieder die gleichen "Catchwords" verwendet werden. Also im Zweifelsfall bitte diese Text schlichtweg als Werbemelodie einer heiß gelaufenen Marketingmaschinerie sehen. In Zeiten des Internets muss man besonders laut schreien um gehört zu werden.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
arnaoutchot
Moderator
#157 erstellt: 20. Dez 2013, 13:35

Sieveking_Sound (Beitrag #156) schrieb:
ja - MFSL sieht sich nicht als audiophiles Label.


Interessant. Für mich war MFSL immer der Urbegriff eines audiophilen Labels mit der Aufgabe, vorhandene Aufnahmen von Drittlabeln klanglich zu "verbessern". Was meinen die Ingenieure in Sebastopol dann, was sie tun ?
Sieveking_Sound
Stammgast
#158 erstellt: 20. Dez 2013, 15:50
In ganz kurz und frech: Sie treffen andere Entscheidungen als die Toningenieure vorheriger Ausgaben sie getroffen haben.

Häufig war ja das Ziel eine LP herzustellen und dafür musste dann im Bass häufiger mal etwas zurück genommen werden, oder an der Dynamik und Kanalseparation gedreht werden. Frühe CD Produktionen klangen unter anderem deshalb so Glasklar ("Alles andere ist nur Gaslicht" um Herrn Karajahn zu zitieren), da man jetzt im Hochtonbereich eine prima Kanaltrennung demonstrieren konnte und der Kunde das auf den neumodischen CDs auch hören wollte.

Der Masteringingenieur soll ja immer die Wünsche der Plattenfirmen, die ihn bezahlen und nicht die der Musiker erfüllen. Sonst hätten wir das Problem des Loudness Wars vielleicht nie gehabt.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 20. Dez 2013, 15:51 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#159 erstellt: 20. Dez 2013, 18:03

Sieveking_Sound (Beitrag #156) schrieb:
Das ist vielleicht nicht schön, doch ist es eben tatsächlich verkaufsfördernd. Wer mal eine ganze Reihe dieser Werbetexte gelesen hat, wird sehen, dass immer wieder die gleichen "Catchwords" verwendet werden. Also im Zweifelsfall bitte diese Text schlichtweg als Werbemelodie einer heiß gelaufenen Marketingmaschinerie sehen. In Zeiten des Internets muss man besonders laut schreien um gehört zu werden.


Hi Jan,

und das von einem gewerblichen Teilnehmer...
RESPEKT!!!

MacClaus
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 20. Dez 2013, 18:16

Sieveking_Sound (Beitrag #158) schrieb:
Der Masteringingenieur soll ja immer die Wünsche der Plattenfirmen, die ihn bezahlen und nicht die der Musiker erfüllen.


Da muss ich aber Einspruch einlegen

Der normale Ablauf ist eher, dass der Kunde.... ergo der Künstler das Sagen beim finalen Step (Testpressung) hat. Die Zeiten, wo größtenteils die Plattenfirmen das Produkt abgenommen haben, sind schon lange vorbei. Als Beispiel dient zum Beispiel das katastrophale Remaster von Whitesnake's 1987. Ich habe Mastering Dave Donelly kontaktiert und meine Meinung kundgetan. Er sagte: David Coverdale war beim Mastering zugegen und wollte diesen lauten Sound. Ich kenne eigentlich nur wenig Beispiele, wo die Plattenfirma ihr Veto eingelegt haben. Heute, wo viele Künstler ihre Tonträger ohne Plattenfirma vermarkten, ist der Künstler selbst für sein Endprodukt verantwortlich. Wenn dann die Platte schlecht klingt, dann a) Künstler hat kein Interesse an guten Klang.... b) schlechter Sound ist künstlerisch gewollt.... c) Mastering Engineer versteht sein Handwerk nicht.


[Beitrag von MacClaus am 20. Dez 2013, 18:17 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#161 erstellt: 20. Dez 2013, 19:24
Offtopic: Künstler ist schuld... Sound ist so vom Künstler gewünscht... Mastering Engineer ist doof

amazon.de

Eigentlich wurscht (entweder gehören die Künstler mit Nichtkaufen gestraft oder der Master Engineer). Ein wunderbares Beispiel von Loudness-War...



[Beitrag von chriss71 am 20. Dez 2013, 19:26 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 21. Dez 2013, 13:18
Zwei MFSL Mastering Engineers gehören immerhin zu meinen Faves…

Bernie Grundman - Analogue Productions & div. Labels
Kevin Gray - MCA, DCC, Analogue Productions
Steve Hoffman - MCA, DCC, Audio Fidelity & div. Labels
Gavin Lurssen - div. Labels
George Marino - div. Labels
George Piros - Mercury, Atlantic
Stan Ricker - MFSL
Doug Sax - div. Labels
Krieg Wunderlich - MFSL
Alan Yoshida - div. Labels

Vor allem was alter Hase Krieg W. noch aus der Rille* zaubert….. sehr sympathischer Typ!

*siehe z.B. Rickie Lee Jones' Debüt im Vgl zum Stan Ricker MFSL-Remaster.


[Beitrag von MacClaus am 21. Dez 2013, 13:23 bearbeitet]
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 06. Jan 2014, 22:45
Hi zusammen,

ich war füher auch mal ein begeisterter Sammler vom MFSL Analog.
Meine Erste war Anfang der 1980er Jahre Pink Floyd - The Dark Side of the Moon als Vinyl

Leider ist die inflationäre Veröffentlichungspolitik (vor allem der Hybrid SACD und Ultra Analog 180g) von MFSL die letzten 2 Jahre schon höchst fragwürdig. Da wird ja mittlerweilesorry " jeder Dreck" in ganzen Serien veröffentlicht.

Bedauerlicherweise gibt es da Aufnahmen wie z.B. Patricia Barber "Mythologies" und "The Cole Porter Mix", dessen Produktionsqualität ich schon als glatte Frechheit empfinde.

Verbunden mit der als einzigem Land nicht möglichen Direktlieferung nach Deutschland macht es einem nicht mehr leicht, dem bei MFSL noch viel abzugewinnen.

Da wir aber im Zeitalter der Gewinnmaximierung in den USA und Bremen leben, ist es halt nun mal so, das sich da Monopole bilden und Interessenten bevormundet werden.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne Hr. Sieveking jeden Gewinn; wieso entscheidet aber er darüber, was man bei MFSL aus Deutschland heraus kaufen kann und was nicht?

Als Zwischenhändler hat man aber, da man der Ware ja keinen Mehrwert hinzufügt, nur das Preisschild von USD in Euro umzutauschen und noch einen nicht ganz geringen Aufschlag draufzulegen.
Somit kosten Vinyl Ausgabe z.B. statt 75.- USD (ca 55.- Euro ohne Versand und etw. Zoll) in Deutschland halt 99.- Euro.

Kauf man ein paar Artikel in USA kommt man aber auch bei anderen Shops in USA finanziell noch ganz gut dabei weg.

Da auch auf bestimmte Anzahlen streng limitierte Exemplare zu nicht eben geringen Preisen angeboten werden und es häufiger vorkommt, das mehr als die propagierte Menge produziert wurde, ist halt auch eine Art der Kunden-Veralberung.

Bin selbst Eigner einer lfd. Nummer 1040 einer auf 1000 Exemplare streng limitierten Version.
Ein Bekannter von mir hat die gleiche Aufnahme mit lfd. Nr 1084.

Wer weiss vieleich tsind auch 1500 gepresst worden.

Tja, bei MFSL hat sich nach dem Konkurs und neuen Inhabern schon Einiges geändert.

Lasst euch den Spaß aber nicht nehmen. Nicht alles was seit ein par Jahren produziert wurde ist immer fragwürdig.

Gruß,
hoeren_und_staunen
Kumbbl
Inventar
#164 erstellt: 09. Jan 2014, 18:55

Sieveking_Sound (Beitrag #138) schrieb:
Hallo Zusammen,
wenn ich das so lese, dann habe ich den Eindruck, dass es Menschen gibt, die nur das hören können oder wollen, was ihnen Computergrafiken als Realität vorgaukeln. Gehört wird bekanntlicherweise im Gehirn eines Menschen und wenn man vorher schon ganz fest davon ausgeht, dass es nur so sein kann wie der Computer das anzeigt, dann wird man auch nur das hören.


ich hab den Eindruck, dass es Menschen gibt, die nur das hören, was ihnen Spezialausgaben vorgaukeln, denen man mit irgendeinem technischen Brimborium ein klangliches X für ein U vormachen kann - bestes Beispiel ist die Brothers in Arms XRCD, die meiner ansicht nach zu den schlechtesten Ausgaben des Album gehört (auch in dem unten verlinkten Posting nachzulesen)

Klangvergleiche machen ausschließlich sinn, wenn man
a) die Lautstärke exakt(!) auspegelt oder auf gleiches gehörrichtiges Niveau gleich rechnen läßt, z.B. via ReplayGain
b) man das ganze verblindet macht
gut, b) ist jetzt eher bei hardware-Vergleichen wichtig, bei Album-release-vergleichen eher weniger, aber a dafür um so mehr...

Und wenn man auf diese Art die BiA XRCD mit einer Erstausgabe vergleicht, dann stinkt erstere aber sowas von ab... wenn man natürlich der armen unwissenden Kundschaft die XRCD nach der Erst-CD ohne exakten lautstärkeausgleich vorspielt, dann ist es kein Wunder, dass alle was von "viel besser, druckvoller" und ähnlichem sabbern....


Sieveking_Sound (Beitrag #138) schrieb:

erinnere mich da an die MFSL Dire Straits Brothers in Arms SACD, die tatsächlich nur um 1 dB in der DR-Bewertung niedriger ist, als das Original, doch wird niemand behaupten, dass diese klanglich nicht gewonnen hätte.


doch ich, hier zu lesen (nach BiA suchen): http://www.hifi-foru...um_id=217&thread=245

ich zitiere mich mal selbst: "Ein Wort zur 2013er MFSL Hybrid SACD: Das ist ein gutes Remaster, welches das gesamte Album anders klingen lässt: MFSL hat der BiA eine neue Klangcharakteristik verpasst, sie klingt ähnlich wie das LP-Remaster von Stan Ricker - weg vom Pop-Klang hin zu einem eher rockorientierten. Leider ist die MFSL BiA ein "Mixed Bag", wie der Ami sagt: manchen Songs tut das neue Soundgewand ausgesprochen gut, manchen leider überhaupt nicht - zwei Beispiele:
So far away: gefällt mir auf der MFSL deutlich besser als auf der Erst-CD, da jetzt in der Tat nicht mehr so steril, kräftiger und voller ohne aber groß an Dynamik einzubüßen!
Money For Nothing: da ging es leider völlig nach hinten los - das Percussion-Gewitter zu Beginn verliert leider in der MFSL jegliche Explosivität, ja ist richtig ein-nivelliert... auch sonst klingt die original Version dynamischer.
In Summe würde ich sagen, die MFSL ist nicht zwingend besser oder viel schlechter sondern einfach anders – muss man wohl selbst anhören und vergleichen, was einem besser gefällt."


Mit DR-werten hat das allerdings eher wenig zu tun....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 10. Jan 2014, 09:40
MFSL's audiophile Reputation ist schon lange Vergangenheit IMO.

Zu viele unausgewogene Wiederveröffentlichungen. Einerseits sehr gute Remaster (The Band, Billy Joel, Carole King, Gram Parsons, Sinatra) und dann wieder Remaster (Ray Charles, Dire Streits, Lynyrd Skynyrd, SRV), die hinter den Erwartungen zurückbleiben. MFSL betreiben Hit & Miss….

Anscheinend müssen sie Künstler im Paket (gibt wohl Rabatt) einkaufen, ansonsten sind die Backkatalogs von The Band, Patricia Barber, Miles Davis, Bob Dylan, Foreigner, Billy Joel nicht erklärbar.
drSeehas
Inventar
#166 erstellt: 10. Jan 2014, 10:26

MacClaus (Beitrag #165) schrieb:
... MFSL betreiben Hit & Miss ...

Gibt es eigentlich eine komplette Hit & Miss-Liste von MFSL?
Wenn ja, wo?
Wie sieht es mit den ganzen CDs von z. B. Linda Ronstadt aus? Hit oder Miss?
Teuer genug sind sie ja...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 10. Jan 2014, 11:03

drSeehas (Beitrag #166) schrieb:

MacClaus (Beitrag #165) schrieb:
... MFSL betreiben Hit & Miss ...

Gibt es eigentlich eine komplette Hit & Miss-Liste von MFSL?
Wenn ja, wo?
Wie sieht es mit den ganzen CDs von z. B. Linda Ronstadt aus? Hit oder Miss?
Teuer genug sind sie ja...


Das hängt auch sicherlich von den persönlichen Hörgewohnheiten ab. Aber im SH-Forum gibt es zwei Threads, welche MFSL Titel sich lohnen und welche nicht. Ich stimme zwar nicht mit allen Aussagen (u.a. welche andere Pressungen besser sind) überein, aber als Richtwert kann man diese beiden Listen schon nehmen.

P.S. Die Linda Ronstadt-Titel finde ich ganz gelungen.


[Beitrag von MacClaus am 10. Jan 2014, 11:04 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#168 erstellt: 10. Jan 2014, 11:08

drSeehas (Beitrag #166) schrieb:

Gibt es eigentlich eine komplette Hit & Miss-Liste von MFSL?


Hier die Recommended List vom SH Forum: Klick mich
Die non recommended habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden... (es gibt sie aber)

Kumbbl
Inventar
#169 erstellt: 10. Jan 2014, 11:29

chriss71 (Beitrag #168) schrieb:

drSeehas (Beitrag #166) schrieb:

Gibt es eigentlich eine komplette Hit & Miss-Liste von MFSL?


Hier die Recommended List vom SH Forum: Klick mich
Die non recommended habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden... (es gibt sie aber)


here we go: Non recommended MFSLs

bezieht sich aber nur auf die damaligen Gold discs - nicht die jüngeren Veröffentlichungen als Hybrid SACDs...

ich würds in etwa wie McClaus einschätzen - muss man nicht alles für das Evangelium halten, aber als Richtschnur taugt es ganz gut...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 10. Jan 2014, 13:14
Hier mal meine (!) Meinung, welche MFSL-SACDs einen klaren Klangmehrwert gegenüber anderen Pressungen haben.
Die Klassik-SACDs habe ich jetzt nicht aufgelistet.

UDSACD 1000 Bob Dylan (TBA) Bob Dylan
UDSACD 1001 Bob Dylan (TBA) The Times They Are Changin'
UDSACD 1003 Bob Dylan (TBA) John Wesley Harding
UDSACD 1004 Bob Dylan (TBA) Nashville Skyline
UDSACD 2002 Patricia Barber Café Blue
UDSACD 2003 Patricia Barber Modern Cool
UDSACD 2004 Patricia Barber Nightclub
UDSACD 2005 Isaac Hayes Hot Buttered Soul
UDSACD 2006 Sonny Rollins Plus 4
UDSACD 2007 Dave Alvin Blackjack David
UDSACD 2008 Kinks Low Budget
UDSACD 2009 Blood, Sweat & Tears Blood, Sweat & Tears
UDSACD 2010 Kinks Everybody Loves Showbiz
UDSACD 2011 Edgar Winter Group They Only Come Out At Night
UDSACD 2012 Jim Hall Concierto
UDSACD 2013 Blood, Sweat & Tears Blood, Sweat & Tears 3
UDSACD 2014 The Byrds Mr. Tambourine Man
UDSACD 2015 The Byrds The Notorious Byrd Brothers
UDSACD 2016 Earth, Wind & Fire That's The Way Of The World
UDSACD 2017 Gerry Mulligan & Scott Hamilton Soft Lights & Sweet Music
UDSACD 2018 Pat Martino East!
UDSACD 2019 Miles Davis Steamin'
UDSACD 2020 John Coltrane Soultrane
UDSACD 2021 Aimee Man Lost In Space
UDSACD 2022 Los Lobos Good Morning Aztlán
UDSACD 2023 Patricia Barber Companion
UDSACD 2024 Los Lobos This Time
UDSACD 2025 Aimee Man Bachelor No. 2
UDSACD 2026 R. L. Burnside First Recordings
UDSACD 2027 Patricia Barber Verse
UDSACD 2028 Little Richard Here's Little Richard / Little Richard
UDSACD 2029 McCoy Tyner Sahara
UDSACD 2030 Coleman Hawkins The Hawk Flies High
UDSACD 2031 Milt Jackson Sextet Invitation
UDSACD 2032 Pixies Surfer Rosa
UDSACD 2033 Pixies Doolittle
UDSACD 2034 Art Pepper The Way It Was!
UDSACD 2035 Pixies Bossanova
UDSACD 2036 Marshall Crenshaw Marshall Crenshaw
UDSACD 2037 Foghat Fool For The City
UDSACD 2038 Marvin Gaye What's Going On?
UDSACD 2039 Marvin Gaye Let's Get It On
UDSACD 2040 Rickie Lee Jones Pirates
UDSACD 2041 Doobie Brothers Toulouse Street
UDSACD 2042 Doobie Brothers The Captain And Me
UDSACD 2043 Doobie Brothers Takin' It To The Streets
UDSACD 2044 The Band Music From Big Pink
UDSACD 2045 The Band Cahoots
UDSACD 2046 The Band Rock Of Ages
UDSACD 2047 The Band Northern Lights–Southern Cross
UDSACD 2048 The Band Stage Fright
UDSACD 2049 Ray Charles The Genius Sings The Blues
UDSACD 2050 Foreigner Foreigner
UDSACD 2051 Foreigner Double Vision
UDSACD 2052 Foreigner Head Games
UDSACD 2053 Foreigner 4
UDSACD 2054 Keb' Mo' Keb' Mo'
UDSACD 2055 Ray Charles The Genius Of Ray Charles
UDSACD 2056 Pretenders Pretenders II
UDSACD 2057 Pretenders Learning To Crawl
UDSACD 2058 Gram Parsons GP
UDSACD 2059 Gram Parsons Grievous Angel
UDSACD 2060 Doobie Brothers What Were Once Vices Are Now Habits
UDSACD 2061 Doobie Brothers Stampede
UDSACD 2062 Billy Joel Piano Man
UDSACD 2063 Billy Joel Turnstiles
UDSACD 2064 Los Lobos By Light Of The Moon
UDSACD 2065 Beach Boys Pet Sounds
UDSACD 2066 Pixies Trompe Le Monde
UDSACD 2067 Carole King Music
UDSACD 2068 Carole King The Carnegie Hall Concert
UDSACD 2069 Los Lobos Kiko
UDSACD 2070 James Taylor JT
UDSACD 2071 James Taylor Flag
UDSACD 2072 James Taylor Dad Loves His Work
UDSACD 2073 Ray Charles The Genius After Hours
UDSACD 2074 Stevie Ray Vaughan Texas Flood
UDSACD 2075 Stevie Ray Vaughan Couldn't Stand The Weather
UDSACD 2076 Stevie Ray Vaughan Soul To Soul
UDSACD 2077 Stevie Ray Vaughan In Step
UDSACD 2078 Stevie Ray Vaughan The Sky Is Crying
UDSACD 2079 Santana Caravanserai
UDSACD 2080 Carlos Santana / John McLaughlin Love Devotion Surrender
UDSACD 2081 Bob Dylan The Freewheelin' Bob Dylan
UDSACD 2082 Bob Dylan The Basement Tapes
UDSACD 2083 Miles Davis'Round About Midnight
UDSACD 2084 Miles Davis Milestones......
UDSACD 2085 Miles Davis (TBA) Kind Of Blue
UDSACD 2086 Miles Davis Sketches Of Spain
UDSACD 2087 Miles Davis 'Four' & More
UDSACD 2088 Miles Davis In A Silent Way
UDSACD 2089 Billy Joel The Stranger
UDSACD 2090 Billy Joel 52nd Street
UDSACD 2091 Billy Joel Glass Houses
UDSACD 2092 Billy Joel Songs In The Attic
UDSACD 2093 Billy JoelThe Nylon Curtain
UDSACD 2094 Billy JoelAn Innocent Man
UDSACD 2095 Bob Dylan Another Side Of Bob Dylan
UDSACD 2096 Bob Dylan Bringing It All Back Home
UDSACD 2097 Bob Dylan Blonde On Blonde
UDSACD 2098 Bob Dylan Blood On The Tracks
UDSACD 2099 Dire Straits Brothers In Arms
UDSACD 2100 Patricia Barber A Distortion Of Love
UDSACD 2101 Allman Brothers Band Allman Brothers Band
UDSACD 2102 Allman Brothers Band Eat A Peach
UDSACD 2103 Allman Brothers Band (TBA) Brothers And Sisters
UDSACD 2104 Lynyrd Skynyrd Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd
UDSACD 2105 Frank SinatraIn The Wee Small Hours
UDSACD 2106 Frank Sinatra (TBA) Songs For Swingin' Lovers
UDSACD 2107 Frank Sinatra (TBA) A Swingin' Affair
UDSACD 2108 Frank Sinatra Come Fly With Me
UDSACD 2109 Frank Sinatra Where Are You?
UDSACD 2110 Frank Sinatra Sinatra's Swingin' Session
UDSACD 2111 Frank Sinatra No One Cares
UDSACD 2112 Frank Sinatra Point Of No Return
UDSACD 2113 Count Basie Live At The Sands (Before Frank)
UDSACD 2114 Daryll Hall & John OatesVoices
UDSACD 2115 Daryll Hall & John Oates (TBA) Private Eyes
UDSACD 2116 Daryll Hall & John Oates (TBA) H2O
UDSACD 2117 Carole King Tapestry
UDSACD 2118 Barry Manilow (TBA) Greatest Hits
UDSACD 2119 Bob Dylan Desire
UDSACD 2120 Bob Dylan (TBA) Greatest Hits
UDSACD 2121-2 Billy Joel (TBA) Greatest Hits Volume I & Volume II
UDSACD 2124 Bob Dylan (TBA) Highway 61 Revisited
UDSACD 2127 Bob Dylan (TBA) New Morning
UDSACD 2128-2 Bob Dylan (TBA) Before The Flood
UDSACD 2129 The Band The Band
UDSACD 2130 Love Da Capo
UDSACD 2131 Love (TBA) Forever Changes
UDSACD 2132 Chicago Chicago VI
UDSACD 2133 Chicago (TBA) Chicago II
UDSACD 2134 Chicago (TBA) Chicago Transit Authority
UDSACD 2135 Dean Martin This Time I'm Swingin'
UDSACD 2136 Patricia Barber Smash
UDSACD 2137 Grateful Dead (TBA) Workingman's Dead
UDSACD 2138 Grateful Dead (TBA) American Beauty
UDSACD 2139 The Band (TBA) The Last Waltz
UDSACD 2140 Jerry Garcia & David Grisman (TBA) Jerry Garcia & David Grisman
UDSACD 2141 Miles Davis (TBA) My Funny Valentine
UDSACD 2142 Aretha Franklin Aretha's Gold
UDSACD 2143 Allman Brothers (TBA) At Fillmore East
UDSACD 2145 Miles Davis (TBA) Sorcerer
UDSACD 2146 Miles Davis (TBA) Nefertiti
UDSACD 2147 Miles Davis (TBA) Miles In The Sky
UDSACD 2148 Miles Davis (TBA) Filles De Kilimanjaro
UDSACD 2149 Miles Davis (TBA) Bitches Brew
UDSACD 2150 Miles Davis (TBA) Tribute to Jack Johnson
UDSACD 2151 Santana (TBA ) Santana
UDSACD 2152 Santana (TBA) Abraxas
UDSACD 2153 Bob Dylan (TBA) Planet Waves
UDSACD 2156 Bill Withers (TBA) Live At Carnegie Hall
UDSACD 2159 Tom Waits & Crystal Gayle (TBA) One From The Heart

UDSACD 7001 Mike MarshallGator Strut
UDSACD 7002 Ryan AdamsHeartbreaker
UDSACD 7003 Béla FleckDrive


[Beitrag von MacClaus am 10. Jan 2014, 14:56 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#171 erstellt: 10. Jan 2014, 16:47
Danke an alle.

Ich muss mich am Wochenende mal durch die SH-Threads durcharbeiten...
drSeehas
Inventar
#172 erstellt: 12. Jan 2014, 09:21
So, jetzt bin ich die zwei SH-Threads durch, habe aber noch Fragen zu zwei CDs:

  1. Santana: Santana 773: Wie ist die im Vergleich zur Mastersound Gold?

  2. Yes: The Yes Album 779: Wie ist die im Vergleich zur HDtracks Version?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 12. Jan 2014, 09:41
1. Die MFSL Gold CD klingt besser als die Sony Masersound Gold CD IMO Erschein aber irgendwann nochmals als MFSL SACD.

2. The Yes Album klingt ganz passabel auf der MFSL Gold CD... HDTraxx-Version habe ich nicht gehört, aber es erscheint ein Steven Wilson Remix in diesem Jahr.
drSeehas
Inventar
#174 erstellt: 12. Jan 2014, 09:46
Danke.

MacClaus (Beitrag #173) schrieb:
... The Yes Album ... es erscheint ein Steven Wilson Remix in diesem Jahr.

Dann warte ich noch. Bei Steven Wilson vielleicht in surround?
arnaoutchot
Moderator
#175 erstellt: 12. Jan 2014, 11:47

drSeehas (Beitrag #174) schrieb:
Dann warte ich noch. Bei Steven Wilson vielleicht in surround?


Davon gehe ich aus !
MacClaus
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 13. Feb 2014, 11:25
Eine sehr gelungene Überspielung. Die Original CD habe ich sofort recycelt



Die beiden letzten angekündigten Sinatra SACDs von MFSL sind mittlerweile auch erhältlich. Bei "Songs for Swinging Lovers" wurde endlich (!) das Original Master Tape verwendet und nicht ein "untergejubeltes" Tape, wie auf der OOP MFSL Gold CD.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 19. Feb 2014, 18:57
Heute Sinatras Songs for Swinging Lovers aufgelegt. Deutlich besser als die Gold CD. Eine MFSL SACD die man uneingeschränkt empfehlen kann. MFSLs Sinatra-Serie ist sehr gelungen im Vgl zu der gut/mittelmäßigen Serie von SRV, Billy Joel oder Miles Davis.
Kumbbl
Inventar
#178 erstellt: 19. Feb 2014, 19:01
die Joel MFSL sind durch die Bank gut bis sehr gut - in summe sehr gelungen
MacClaus
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 19. Feb 2014, 19:38
Ja, Piano Man, Turnstiles, An Innocent Man waren auch sehr gut

MFSL's Problem.... zu viele Up and Downs, siehe Lynyrd Skynyrd, Dire Straits, Marvin Gaye, Doobies, SRV etc.

Die beiden MFSL-Engineers liefern durchgehend keine gute Qualität im Vgl zu Kevin Gray o. SH.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 19. Feb 2014, 21:47
Die letzte Sinatra SACD gibt es als 19 EUR (anstatt 35 EUR) SACD-Schnäppchen bei Amazon.de

http://www.amazon.de/dp/B00IJE1C4C?tag=shtv.de-21
MFSLundDCC
Neuling
#181 erstellt: 22. Feb 2014, 16:29
Hallo Musik-Liebhaber :-)

erstmal freue ich mich das es ja doch noch Freaks gibt die Gold-CDs mögen!

Bin immer auf der Sucher nach Tauschpartnern!

Jede Menge doppelte Raritäten vorhanden ...MFSL, DCC, Mastersound .... natürlich ungeöffnet und ORIGINAL verpackt.

Goldige Grüße
Karsten
frape
Neuling
#182 erstellt: 26. Mai 2014, 13:01
Wo wir schon bei Mehrfachveröffentlichungen sind: Hat mal jemand die AF- und die MFSL-Alben von Billy Joel miteinander verglichen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
chriss71
Inventar
#183 erstellt: 26. Mai 2014, 13:17

frape (Beitrag #182) schrieb:
Hat mal jemand die AF- und die MFSL-Alben von Billy Joel miteinander verglichen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?


Wirst du keine einheitliche Meinung finden. Manche finden die AFZ besser andere wieder die MFSL SACD. Beide sind nicht dynamikkomprimiert, somit...



PS: Ich bevorzuge die MFSL SACD's...


[Beitrag von chriss71 am 26. Mai 2014, 13:21 bearbeitet]
Kissell
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 26. Mai 2014, 13:37
Ich habe mir im Laufe der Jahre eine Sammlung von UDCD`s zugelegt,
und habe eigentlich alle erschienenen hören dürfen. Manche sind bombastisch, andere grottenschlecht remastered. Verhält sich ähnlich mit den DTS-Audio-Surround CD`s.
Jedenfalls bin ich gesamt gesehen mit der Arbeit der Jungs vom MFSL sehr zufrieden. Habe nur die Pralinen behalten. Übrigens veräußert gerade jemand seine MFSL-Sammlung auf Audio-Markt.de. Happiger Preis, aber angemessen.
Wenn ich selbst nicht die meisten der Sammlung besitzen würde, dann würde ich zuschlagen. Besonders die UDCD`s aus Japan sind gigantisch gut.
Ist im Endeffekt reine Geschmackssache, ich liebe die UDCD`s die ich besitze und würde sie für nichts in der Welt wieder hergeben.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 26. Mai 2014, 13:44

Kissell (Beitrag #184) schrieb:
Jedenfalls bin ich gesamt gesehen mit der Arbeit der Jungs vom MFSL sehr zufrieden. Habe nur die Pralinen behalten......


Ein Drittel sind gut... der Rest durchschnittlich bis schlecht. Überragende Überspielungen habe ich von MFSL schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört!
Kissell
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 26. Mai 2014, 13:49
Korrekt. Nur die alten sind die wahren!

Vor Allem die Gold-Japan-Pressungen, und die sind ihren hohen Preis mehr als wert!!

Werde den Verkäufer mal kontaktieren, ob er nicht 2 oder 3 solo verkauft.

Das ging aber schnell, nein, er veräußert diese tolle Sammlung nur als Komplettpaket, zu schade


[Beitrag von Kissell am 26. Mai 2014, 13:56 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 26. Mai 2014, 13:55

Kissell (Beitrag #186) schrieb:
Korrekt. Nur die alten sind die wahren!

Vor Allem die Gold-Japan-Pressungen, und die sind ihren hohen Preis mehr als wert!!


So würde ich das nicht sehen. Unter den Gold CDs sind im Verhältnis zu den MFSL SACDs mehr Gurken zu finden.
chriss71
Inventar
#188 erstellt: 26. Mai 2014, 14:12

*ClausM* (Beitrag #185) schrieb:
Überragende Überspielungen habe ich von MFSL schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört!


Nur zur Richtigstellung:
Alleine die Sinatra SfsL und die Kiko sind die mit Abstand besten Versionen.... (beide vor kurzem erschienen)
Somit stimmt obiges Zitat natürlich nicht...



[Beitrag von chriss71 am 26. Mai 2014, 14:14 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#189 erstellt: 26. Mai 2014, 15:39

chriss71 (Beitrag #183) schrieb:

PS: Ich bevorzuge die MFSL SACD's...


ich auch... generell sind die meiner Ansicht nach auf einem durchgängig hohen Niveau und das Geld wert - hier meine Einschätzung:

Turnstiles - Hab ich mir jetzt nix in meinem Klang-Tag notiert, aber es ist meine Referenzausgabe

The Stranger - Sehr transparent, crispe Höhen, aber trotzdem ausgewogen; deutlich schlankeres Fundament als die LP

52nd Street - beste Mischung aus Schwärze, Fundament, transparenz und ausgewogenheit

Glass Houses - guter Kompromiß aus dem Fundament der LP und dem Höhenglanz der AF CD, gut

Songs In The Attic - Sehr ähnlich zu der CBS 1st press, aber doch noch mal ne Spur druckvoller, etwas mehr Raum, in summe nicht viel besser, aber hörbar besser

The Nylon Curtain - Kraftvoll und sehr gutes tiefes und konturiertes Fundament, nicht diese absolute Transparenz in den Höhen wie die CBS Mastersound LP, allerdings dafür auch deutlich ausgewogener...und vo allem in den Tracks she's right on time und room of your own nicht so unnatürlich hell

An Innocent Man - Etwas wärmer und mit etwas tieferem und fülligerem Bass als die Columbia SACD

Piano Man - weniger transparent als die alte Columbia CK32544 1st US (Preemphasis), dafür etwas mehr grundton und bass, nicht so hell...in summe mit kleinem Vorsprung am besten...

(Und ja, ich hab die verfügbaren AF-CDs von Joel auch, hab also den Vergleich )


Fazit: die Joel MFSL sind IMHO eine Empfehlung und meines erachtens die beste digitale Möglichkeit, Joel zu hören...


[Beitrag von Kumbbl am 26. Mai 2014, 15:40 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#190 erstellt: 26. Mai 2014, 15:44

Kissell (Beitrag #186) schrieb:
Korrekt. Nur die alten sind die wahren!


quatsch


Kissell (Beitrag #186) schrieb:

Vor Allem die Gold-Japan-Pressungen, und die sind ihren hohen Preis mehr als wert!!


was soll denn das sein: MFSL Japan pressungen?? gibts da unterschiedliche? meines erachtens nicht... sollten die alten Gold-MFSL tatsächlich aus unterschiedlichen Plants stammen (was ich bezeifle, aber ich weiß es natprlich nicht), dann klingen die trotzdem alle gleich..

außerdem: es gibt bei den alten MFSL Gold CD genügend Gurken, die weder den kaufpreis damals wert waren und schon gar nicht die z.T. horrenden Summen, die heutzutage dafür aufgerufen werden...
chriss71
Inventar
#191 erstellt: 26. Mai 2014, 15:47

Kumbbl (Beitrag #190) schrieb:
sollten die alten Gold-MFSL tatsächlich aus unterschiedlichen Plants stammen (was ich bezeifle, aber ich weiß es natürlich nicht), dann klingen die trotzdem alle gleich..


Stimmt und stimmt. (Es gibt wirklich MFSL Japan Pressungen (z.B. The Who - Tommy), der einzige Unterschied ist das Presswerk)



[Beitrag von chriss71 am 26. Mai 2014, 15:47 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#192 erstellt: 26. Mai 2014, 15:49

Kumbbl (Beitrag #189) schrieb:

Fazit: die Joel MFSL sind IMHO eine Empfehlung und meines erachtens die beste digitale Möglichkeit, Joel zu hören...


Yep, so ist es...

Kumbbl
Inventar
#193 erstellt: 26. Mai 2014, 15:51

Es gibt wirklich MFSL Japan Pressungen (z.B. The Who - Tommy), der einzige Unterschied ist das Presswerk)

gut, hab ich schon wieder was dazu gelernt

Zu Japan: irgendwie hab ich den eindruck, manche Leute kriegen sofort Kammerflimmern, sobald das Wort "Japan pressung" fällt... ja, es gibt in der tat manchmal Japan CDs, die tatsächlich ein spezielles mastering aufweisen und in dem Fall klingt dann auch anders - allerdings nicht immer per se besser... oft ist aber die CD nur in Japan gepresst, das mastering ist aber zu 100% das gleiche wie eine UK-, US-, Kongo oder Mongolei-pressung... beim Wort Japan ist bei vielen viel Einbildung dabei.....


[Beitrag von Kumbbl am 26. Mai 2014, 15:58 bearbeitet]
frape
Neuling
#194 erstellt: 26. Mai 2014, 16:36
Danke für die Bewertung!
Hintergrund ist, dass ich die AF-CDs habe und die MFSLs noch eingeschweißt auch noch.
Ich will aber eigentlich nicht beide behalten (da fällt mir ein, die 52nd Street habe ich ja auch noch als Sony-SACD)....
Kumbbl
Inventar
#195 erstellt: 26. Mai 2014, 16:40
dann behalt die MFSL und verscherbel alles andere ...
frape
Neuling
#196 erstellt: 26. Mai 2014, 17:00
Naja, die Sony kann ich ja wegen Surround behalten.
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