SACD/DTS96-Probleme mit Pioneer DV-610AV und YamahaRX-V663

+A -A
Autor
Beitrag
davidcl0nel
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 14:53
Hallo,

ich habe mir heute einen Pioneer DV-610AV-DVD/SACD-Player gekauft, um damit meine Musik-DVDs (bzw meine wenigen SACDs) wiederzugeben, da sich mein Blu-ray-Player so unglaublich langsam beim Einlesen/Schublade ist, daß es keinen Spaß macht.
Aber ich werde bei den möglichen Einstellungen richtig irre...

Angeschlossen ist er über HDMI-Port2 (und ich benutze Scene2 wahlweise mit Straight-Modus bzw SurroundDecode im Yamaha).

Testobjekt 1: Aero von Jean-Michel Jarre.
Da darauf Dolby 5.1 und dts enthalten ist, spielt er beide anstandslos ab, wenn ich Pioneer im HDMI-Audiomodus auf "Auto" stelle. Ich sehe im Yamaha die entsprechenden Decoder-Symbole, also Bitstream der einfachen DVD-Formate klappt.

Testobjekt 2: Ultra/DVD von Depeche Mode.
Hier ist Dolby 5.1 und dts96/24 enthalten. Dolby-Spur spielt er prima ab. Bei Wahl der dts-Spur höre ich nichts, und Yamaha decodiert scheinbar nichts. Lege ich selbige Scheibe in den Panasonic BD 35 kann ich beide Spuren abspielen. Bei dts erscheint das entsprechende Logo bzw. neben der Lautsprecher-Anzeige auch das 96/24-Symbol. Der Yamaha kann das schon...
Zurück in den Pioneer. In den HDMI-Optionen kann ich auch LPCM 2ch einstellen. Dann höre ich auch von der dts96-Spur den Stereo-Ton (beide Varianten dann PCM, korrekt).
Bei Wahl von LPCM 5.1 höre ich auch bei der Dolby-Spur LPCM5.1 und bei der dts96-Spur LPCM2.0.
Bei der Wahl von Auto bekomme ich richtiges Dolby Digital 5.1 und nichts bei dts96.
Wähle ich Digital Out off (ich will es ja nicht über die SPDIF-Schnittstellen, sondern HDMI), dann erhalte ich bei HDMI-Auto auch PCM: Bei Dolby weiterhin 5.1, bei dts auch hier nichts. Wieso wandelt er den Bitstream nun in PCM um, wenn ich den anderen dig. Out abschalte?! Irre...
Die Optionen darunter sind abgeblendet, die kann ich nur ändern, wenn ich HDMI ausstelle. Sie stehen aber auf Dolby Digital (Wahlweise noch Dolby Digital > PCM), bzw bei dts kann ich genauso zwischen dts und dts > PCM wählen).
Darunter ist eine interessante Option namens Linear PCM Out, bei der ich DownSampleOn und Off (meine Option) schalten kann. Off sagt laut Anleitung, daß dann "96 kHz Signale unverändert mit 96 kHz ausgegeben werden". Genau das was ich will. Kann ich aber nur umschalten, wenn ich HDMI out kurz off stelle.
Als letztes gibt es noch MPEG Out, wo hier als Default MPEG>PCM ausgewählt ist. (Wo auch immer man so etwas auf einer DVD bekommen kann)
Also sind alle bis auf die MPEG-Option auf Bitstream und nicht auf PCM eingestellt, trotzdem funktioniert dts96/24 nicht.
Außerdem gibt es noch im anderen Menu eine dts-Downmix-Option. Dort kann ich zwischen Stereo und Lt/Lr wählen, was aber laut Anleitung auch nur im Fall von dts Out "DTS>PCM" angewendet wird. Aber die Option ändert auch nichts am 96/24-Problem.

Testobjekt 3: Ultra/SACD von Depeche Mode.
Zusätzlich wurde ja noch die SACD mitgeliefert.
Bei HDMI-Out-Option Auto wird zunächst PCM-Stereo ausgegeben. Wechsle ich HDMI Out auf Auto/DSD (und bekomme eine Warnmeldung, daß es evtl. nicht funktionieren könnten, wenn kein DSD Decoder vorhanden ist), kann ich das DSD-Symbol im Yamaha sehen, allerdings leider auch nur Stereo.
Wähle ich LPCM5.1 oder PCM2ch kommt auch nur PCM-Stereo heraus.
Weiter unten gibt es eine SACD-Option, bei der ich den Track der SACD auswählen kann. Zwischen SACD-Stereospur und SACD-Multichannel-Spur (hatte ich schon angewählt) ändert sich nichts, bei CD-Spur liest er natürlich die Audio-CD-Spur der Hybrid-Disc.
Die Audio-Taste an der Fernbedienung, wo ich bei der DVD wunderbar ohne mich durch das DVD-Menü zu hangeln zwischen Dolby 5.1 und dts wechseln konnte, darf ich bei SACD nicht. Ich hatte gehofft, hier vielleicht noch auf die Multichannel Spur der SACD wechseln zu können.
Vielleicht hat die SACD gar keine Multichannel-Spur (was ich gar nicht glauben kann), also:

Testobjekt 4: Exciter/SACD von Depeche Mode.
Selbes Verhalten.

Testobjekt 5: Klassik-CD aus der Royal Philharmonic Collection: Satie
Hier steht explizit auf der Hülle schon drauf, daß es eine SACD Stereo / SACD Surround Sound / CD Audio ist, aber auch hier kein Multichannel...


Kann es vielleicht (auch wenn es nirgendwo steht!) sein, daß bei dem Pioneer-Player SACD Multichannel (sondern nur Stereo) nicht über HDMI ausgegeben wird, sondern nur über Analog-Out?
Heute Abend werde ich mal noch ein paar Cinch-Kabel zusammenkramen, und Analog verkabeln, ob es geht und die SACDs korrekt sind, aber so will ich das auf gar keinen Fall haben.
Und im Falle von dts96/24 bin ich auch nicht glücklich.

Ich habe eigentlich alles durchprobiert, was mir sinnvoll erschien, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die entsprechenden Kapitel der Anleitung hab ich eigentlich auch gelesen, aber es geht trotzdem nicht so wie ich will...

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus,
David.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 15:48
Du musst die Videoausgabe auf 720p oder höher stellen, sonst werden "hochauflösende Mehrkanalformate" nicht mehrkanalig ausgegeben. Ist einer der dämlichen HDMI-Restriktionen...
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 16:30
Hmm, für SACD ist es die Lösung (was eine dumme Einschränkung), und ich bekomme Multichannel DSD. Prima.
Leider gibt es Probleme, wenn ich dann anschließend den TV ausschalte, und sich der Yamaha direkt verbindet. Es funktioniert prinzipiell, aber es hakt ab und zu (Bitstream reißt wohl ab), denn das DSD-Logo flackert und wird kurz zum PCM-Logo. Auch nicht wirklich toll. Yamaha über HDMI verbindet sich aber anstandslos mit dem Blu-ray-Player, auch ohne TV. Mit dem Pioneer aber wohl nicht - probiere ich aber weiter...


Für dts96/24 ist aber auch die Wahl von 1080p keine vollständige Lösung. Wenn ich die anderen digital Outs anstelle, habe ich weiterhin Dolby Digital 5.1 und kein dts-Ton. Stelle ich den jedoch auf Off (siehe vorher), gehen nun beide Varianten als LPCM. (Warum auch immer er dann über HDMI wandeln muß!)

Das ist doch zum Haare raufen....
Wu
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 18:44
Das mit leider kein seltenes Problem, dass beim Ausschalten des TV die HDMI-Verbindung nur noch mit Unterbrechungen läuft. Der DV610 gehört da zu den Sensibelchen, ist aber nicht allein...

Wenn Du die Geräte ohne TV einschaltest, sollte es gehen - einfach mal rumprobieren, welche Reihenfolge funktioniert. Bei manchen Receivern kann man den HDMI-Ausgang einfach abschalten - das ist dann noch komfortabler. Ich weiß aber nicht, ob der Yamaha das kann.

DTS 96/24 habe ich mit meinem DV610 gerade getestet (Peter Gabriel "Play") - mit HDMI-Audio auf "Auto" und Digital out auf "on" klappt die Übertragung an meinem Onkyo TX-SR805 einwandfrei... Hast Du mal eine andere Scheibe probiert?
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 22:22
Danke für den Tipp schon mal. Habe es gerade nochmal ohne jegliche TV-Einflüsse probiert und es spielt Multichannel SACD nun ohne Haker durch - Bedienung geht auch gut, wenn er erst einmal eingestellt ist nur mit der Fernbedienung (großes Plus). Er merkt sich auch sämtliche Positionen aller meiner eingelegten Scheiben bisher - finde ich gut.

Beim dts96/24 bin ich jedoch nicht weiter gekommen, aber ich habe leider nur 2 Schreiben damit. (Exciter und Ultra) Mein 3. Album "Playing the Angel" von Depeche Mode hat laut Aufdruck zwar auch 96/24, aber es ist nur 48/24 drauf (Forum weiß alles) - und das spielt er auch, dts-Logo erscheint, aber kein 96/24.

Aber die Exciter und Ultra haben definitiv 96/24 drauf, und im BD-Player funktionieren sie ja auch bestens.

Ich weiß wieder nicht mehr weiter...
Wu
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 22:44
Ich habe die "A Broken Frame" mit DTS96/24. Gerade im 610 probiert, kommt einwandfrei an meinem Onkyo an.

Hast Du mal zum Probieren eine normale Digitalverbindung probiert?
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2009, 16:02
Über Toslink geht auch dts96/24. Grml. Nein, ich will es aber auch bei HDMI. Ich möchte ja gerade nicht zwischen mehreren Inputs umschalten...

Mal sehen, was der Pioneer-Support dazu sagt.
Wu
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 22:47
Naja, scheint ja eher am Yammi bzw. am Zusammenspiel mit ihm zu liegen. Mein 610 hat ja keine Probleme mit der HDMI-Ausgabe von DTS96/24...
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 09:11
Für die Theorie Schuld beim Yamaha spricht, dass ich mit einem Vorgänger-AVR (RX-V559) auch immer mal wunderliches Verhalten hatte: Gelegentlich waren kurze Tonaussetzer zu hören. Außerdem ging die 96/24-Verarbeitung nicht an (Signal wurde als Standard-DTS dekodiert), wenn man den AVR auf STRAIGHT hatte, aber bei Wahl von SURROUND DECODE ging sofort DTS96/24 an.

Dagegen spricht, dass der Player Pioneers DV-696 war

Hast du an deinem AVR mal während der DTS96/24-Wiedergabe die Surroundmodi durchgeschaltet?
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 17:20
Ich habe meinen PanaBD35 am HDMI1, darüber geht über SurroundDecode problemlos dts96/24 von selbiger DVD. Schiebe ich die in den Pioneer über HDMI2 und SurroundDecode ging es nicht.

Klar sind es Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Herstellern, aber was nutzt es? Es funktioniert halt nicht zurfriedenstellend - und da es für mich eine teilweise Verschlechterung zu vorher war (kein dts96, dafür SACD und schnellere Reaktion bei DVD/CDs), habe ich mich dann doch entschieden, den Player zu reklamieren. Der hiesige Geizmarkt hat es mir ja von vorn herein auch angeboten, ob SACD-Bitstream überhaupt geht (konnte mir ja dort keiner sagen), aber durch Selbsttesten kann man es ja besser herausbekommen. Es geht natürlich, aber nur wenn der TV nie an war, ansonsten gibt es Aussetzer - warum auch immer. So etwas macht der Yammi auch nicht, wenn ich eine Musik-Blu-ray einlege und über HDMI dann dts-hd-master audio höre. Ja, sind vielleicht Äpfel mit Birnen gegenüber SACD, trotzdem stellt es mich nicht zufrieden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Player, der das auch kann und sich besser mit meinem Yamaha versteht. Der SACD-Player von Yamaha kann ja leider nur Analog. Und Analoge Verkabelung kommt bei mir gar nicht in die Tüte, aus Prinzip nicht. Also suche ich weiter...

Danke trotzdem an alle für die Tipps.
Wu
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 17:22
Du könntest noch Onkyo (506) der Oppo (980) testen. Das war's dann auch fast schon...
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 17:33
Oh, Onkyo auch noch, dann werde ich mich da mal schlau machen.

Oppo ist ja leider hier nicht zu bekommen, und Importieren und dann Feststellen, daß der auch mit dem Yamaha nicht kann, ist mir zu risikoreich... Obwohl ich letztens bezüglich Oppo was gelesen habe, daß sie zukünftig auch in D anbieten wollen? Oder hab ich das verwechselt?
Wu
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 17:42
Oppo kannst Du u.a. im Amazon-Marketplace kaufen. Ansonsten gibt es den euopäischen Opposhop in Schweden, da kann man auch recht problemlos bestellen. Was Du gelesen hast, bezieht sich vermutlich auf den BD-Player, der bald auch in Europa erscheinen soll. Der kann dann übrigens auch SACD über HDMI ausgeben...
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 17:51
Ja, aber Marketplace umtauschen? Ich weiß nicht... geht vielleicht, aber nicht so gut wie bei Amazon oder bei einem anderen hier (D) ansässigen Händler direkt.

Oppo-BD-Player... ist vielleicht zum einen ganz gut, doch wieder nur 1 Laufwerk zu haben, was ich aber wieder vermute, daß das Ding langsam wie der Tod sein wird (weiß ich nicht, nehme es nur an!), weil die halt für BDs gedacht sind, und erst umständlich ihr System booten, bevor sie überhaupt die Luke aufmachen. DAS ist das größte Problem am PanaBD35, sonst ist der ja völlig in Ordnung. Aber immer wenn ich eine normale Audio-CD wechseln will, könnte ich sterben vor Langeweile, bis er die Luke aufmacht. Das ist halt Prio1, was der Pioneer auch gut konnte, aber...

Naja, ich lasse den Thread erstmal nochmal ruhen und geh auf die Pirsch. Onkyo könnte man ja gute Karten haben, den auch wieder im """"Fachhandel"""" (Geiz- oder Geilmarkt) zu finden.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 18:46

davidcl0nel schrieb:
Ja, aber Marketplace umtauschen? Ich weiß nicht... geht vielleicht, aber nicht so gut wie bei Amazon oder bei einem anderen hier (D) ansässigen Händler direkt.

Neben dem Opposhop bieten auch ansässige Händler an - da hast Du ein ganz normales Rückgaberecht. Bei Oppo-Schweden (ist ja innerhalb der EU) auch, aber die Rückgabe ist etwas aufwändiger.

davidcl0nel schrieb:

Oppo-BD-Player... ist vielleicht zum einen ganz gut, doch wieder nur 1 Laufwerk zu haben, was ich aber wieder vermute, daß das Ding langsam wie der Tod sein wird (weiß ich nicht, nehme es nur an!)

Du irrst - schau in den Oppo-BD-Thread...
burki111
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2009, 05:15
Hi,

daß das Ding langsam wie der Tod sein wird

der Oppo ist deutlich schneller, als z.B. ein Marantz DV7001 oder gar ein Panasonic BD-60.
Sogar als CDP liesst er den TOC schneller, als viele reine CDPs ein, so dass man das Gerät (wenn man nur die Geschwindigkeit betrachtet) absolut als Universalgerät empfehlen kann.
Ebenso könnte er (kenne den Yamaha aber nicht) Deine anderen Probleme lösen.
Gruss
Burkhardt
davidcl0nel
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2009, 06:04
Gut, dann informiere ich mich auch in diese Richtung weiter... Danke für den Tipp.
outofsightdd
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2009, 17:57

davidcl0nel schrieb:
...Oppo ist ja leider hier nicht zu bekommen, und Importieren und dann Feststellen, daß der auch mit dem Yamaha nicht kann, ist mir zu risikoreich...

Nahezu baugleich zum Oppo 980 gibt's auch einen Cambridge DVD 99, den man von einem Händler eventuell zum Test bekommen kann.

Den Onkyo DV-SP506 finde ich persönlich aber sympathischer (wegen seiner umfangreichen Einstellmöglichkeiten, dem tollen Display und der möglichen kompletten Fronttastenbedienung ohne FB), wenn es um einen DVD-A/SACD-Player mit HDMI geht.
LucyOne
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jan 2011, 21:42
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem DV-610 und Yamaha RX-V463. Endlich habe ich es gelöst mit Hilfe von www.pioneerfaq.info. Hab die aktuelle Version 2.3 der Firmware problemlos installieren können und endlich kommt dts 96/24 beim Yamaha an. Jetzt muss ich den Player doch nicht doppelt verkabel (Toslink und HDMI) oder gar umtauschen...
davidcl0nel
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2011, 22:42
Na das ist doch erfreulich. Ich habe nun seit 1 Jahr einen Onkyo 506 SACD-Player und der tut seinen Dienst ganz gut.

Hat sich durch das Firmware-Update auch das Problem gelöst, daß der Pioneer ganz abbricht, wenn ein erneutes Handshake erfolgt? Zb starten, wenn nur Yamaha mit dem Pio verbunden ist, und man dann den TV einschaltet, daß das die HDMI-Senke wird, und der AVR auf Weitergabe umschalten muß. Das hat der Pioneer leider zum Anlaß genommen, komplett "Stop" zu machen, und man konnte von vorn hören, indem man auf Play drückt. Daß während des Handshakes der Ton kurz ausfällt, ist ja ok, aber Stop nicht.
LucyOne
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2011, 11:00
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.
Also, hab grad folgendes getestet: DVD-Player und Receiver an, Surroundsound läuft, TV danach angemacht. Es kam ein Tonaussetzer, aber der Track lief weiter. Gleiches, als ich den TV wieder ausgemacht hab.

Was ich noch fragen wollte: Ist der dts Sound bei der DVD von Jean-Michael Jarre auch in 96/24?
davidcl0nel
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2011, 11:03
Sehr schön, so hätte es vor 1 Jahr sein müssen, und ich hätte den Pioneer behalten.

Nein, Aero enthält nur normales dts - ist aber sehr sehr hörenswert. Das kreisende Oygene4 ist einfach herrlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-610AV
Moeller am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Pioneer DV-610AV oder DV-LX50 ?
Rhosgobel am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Sacd Player PIONEER DV-610AV-K DENON DVD-1940
lfrey am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DV-420V-K oder Pioneer DV-610AV-K ?
MoePerry am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Pioneer DV-575A SACD Problem
gehil am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  10 Beiträge
Pioneer dv 696 spielt kein sacd ab
werlechr am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Pioneer DV-575A Firmware
newmanderl am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Sacd mit Pioneer DV-575A(kein Ton)
Heinz1000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Orientierungslos: DVP5990/12 ; DVD-S663 ; DV-610AV-K
royal-ts am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Pioneer DV-575A keine Tonausgabe bei SACD
Heiron am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAlex_Stirnemann
  • Gesamtzahl an Themen1.557.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen