HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Leistung Impedanz und Schalldruck | |
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Leistung Impedanz und Schalldruck+A -A |
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Autor |
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keba
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Jun 2018, 18:29 | ||
Hallo. Ich möchte in die Türen meines Autos neue Breitbänder einsetzen. Betrieben werden sollen die BB direkt am Radio mit wenig Leistung. Somit ist ein Kriterium ein hoher Norm Schalldruckpegel. Jetzt kommt allerdings noch die Impedanz des Treibers ins Spiel. Ist es am Ende lauter einen 4 Ohm BB mit 88db oder einen 8 Ohmer mit 92db zu nehmen? |
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visualXXX
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 11:03 | ||
theoretisch ist der 8Öhmer bei entsprechender halber Leistung des Radios (so ungefähr) Lauter praktisch wirds wohl ziemlich egal sein, solang da nur mit dem Radio befeuert wird |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 18:25 | ||
Tach auch,
*Klugscheißerei: Kennschalldruck
Diese Frage kann man ohne die Angabe weiterer Werte nicht beantworten. Wenn man den Kennschalldruck eines 8 Ω-Chassis bei 1W messen möchte, arbeitet man mit 2,83 V. Wenn man ein 4 Ω Chassis ebenfalls mit 2,83 V misst (was viele Hersteller tun, aber nur wenige angeben) erreicht man praktisch 2 W. Dieses Chassis wird also 3 dB mehr Kennschalldruck bei der Messung erreichen, als man wirklich nur mit 1 W (2 V) eigentlich erreichen würde. Bei vielen 4 Ω Chassis muss man also häufig 3 dB vom Kennschalldruck abziehen. Es könnte also sein, dass "Dein" 4 Ω Chassis in Wirklichkeit nur 85 dB/W/m hat. Bei der Betrachtung der möglichen Lautstärke muss man bedenken, dass ein Verstärker, der an 4 Ω 20 W leistet (die maximale Ausgangsleistung fast aller Radios) an 8 Ω nur 10 Watt leisten wird. Das sind exakt 3 dB weniger. Sollte man also die zu erzielende Lautstärke eines 8 Ω Chassis lauter sein, als die eines 4 Ω Chassis, müsste der Kennschalldruck des 8 Ω Chassis mehr als 3 dB/W/m größer sein, als beim 4 Ω Chassis. Oder praktisch gesagt (unter der Annahme, dass "Dein" 4 Ω Chassis bei 2,83 V gemessen wurde): Zwei 4 Ω Chassis (links und rechts) könnten im Freifeld, bei einer angenommenen Radioleistung von 20W pro Kanal, etwa 99 dB Schalldruckpegel erzeugen, die beiden 8 Ω Chassis 103 dB. Wir hätten also 4 dB Unterschied zu Gunsten des 8 Ω Chassis. Das dürfte gefühlt etwa 50 % mehr Lautheit bei maximalem Pegel sein. Sollte aber "Dein" 4 Ω Chassis tatsächlich bei 1 W gemessen worden sein, bricht der Vorteil auf 1 dB mehr Schalldruck zusammen. Mal was zum Lesen (da gibt es auch einen Rechner, ich habe das nicht alles per Hand ausgerechnet ;-) ): Sengpielaudio [Beitrag von Car-Hifi am 25. Jun 2018, 18:27 bearbeitet] |
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keba
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 20:17 | ||
Das nenne ich mal eine Erklärung. Danke. Beide Chassis sind auf 2,83V angegeben. Ich tendiere somit zum 8 Ohmer. |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 26. Jun 2018, 05:21 | ||
Wichtiger als die maximale Lautstärke ist aber der Klang. Man sollte sich also den Frequenzgang ansehen. Je nach Einbauort und Ausrichtung sollte man sich vor allem den Frequenzgang unter Winkel ansehen. |
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Simon
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jun 2018, 06:19 | ||
Spannend ist auch der Frequenzverlauf. Der Kennschalldruck sollte ein Mittel vom angegebenen Einsatzspektrum sein. Aber selbst das stimmt oft nicht. Es kann also sein, dass der angegebene Wert nur in einem sehr kleinen Bereich vorhanden ist. der Simon |
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