"Schrott" gekauft. .

+A -A
Autor
Beitrag
daydreamerin
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 12:59
Hallo ihr Lieben..

vor ewig langer Zeit hab ich mein Zimmer komplett neu eingerichtet, wodurch eine große freie Wand entstand. So bin ich auf diese ganze Heimkinosache gekommen.. Leinwand aufgehängt, Beamer hingestellt und mit PC verbunden. Das Einzige was jetzt noch gefehlt hat, war ein richtig gutes Soundsystem für das perfekt Kinoflair.

Jedenfalls hatte ich dann gestern Geburtstag und mein Dad hat mir wirklich ein Soundsystem gekauft und oho.. es war sauteuer. (Der Preis war noch auf der Verpackung weils mit der Post gekommen ist) Natürliche erstmal riesig gefreut und gleich eingebaut! Und dann kam die erste kleine Enttäuschung.. hab einen Trailer angeschaut und irgendwie hätte ich für den stolzen Preis mehr erwartet, auch wenn ich ein kompletter Noob in dem Bereich bin^^ Naja, deshalb mal ein bisschen gegoogelt und ja, jetzt hab ich den Salat.
Mein Dad hat das Bose Companian 5 besorgt und bitte steinigt mich jetzt nicht.

Was ich bis jetzt alles dadrüber gelesen hab.. davon is mir richtig schlecht geworden, aber was soll ich denn jetzt machen? Einfach behalten oder meiner Mutter sagen?! Ich kann ja schlecht zu meinem Dad gehen und ihm ins Gesicht sagen, dass er da sozusagen "Schrott" gekauft hat.
Aber zu wissen, dass er viel zu viel Geld ausgegeben hat, das macht mich irgendwie voll fertig -.-

Weiß hier vielleicht jemand ob man das Teil zurückgeben kann?! Hab dazu übers Internet nichts gefunden.. oder habt ihr andere Vorschläge? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße

.. hoffe das is hier das richtige forum, kenne mich hier noch nicht wirklich aus


[Beitrag von daydreamerin am 17. Jul 2010, 13:01 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 13:03
Wenn es im Internet bestellt wurde kannst Du es nach Lieferung 14 Tage ohne Angabe vn Gründen zurückschicken!
Kann ich Dir nur empfehlen und mit seinem Vater sollte man reden können...
Joe-Han
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 13:05
Wichtig wäre, wenn du mal schreibst, auf welchem Weg er das System besorgt hat. Wenn er es bestellt und liefern lassen hat, greift das Fernabsatzgesetz mit Widerrufs- und Rückgaberecht.
daydreamerin
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 13:12
Danke für eure Antworten!

Klar sollte man mit dem reden können. Aber wie soll ich ihm das denn sagen? Yah Paps, danke für dein Geschenk.. ist aber Schrott? Oo Das kommt doch voll undankbar und verletzend rüber^^

Ich frag heut einfach mal meine Mum wie er das Teil bekommen hat..
Joe-Han
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 13:21
Nun, ja. Das AV-Magazin hat das Set mit "Sehr gut" bewertet - zur Beschallung des Schreibtisches.
daydreamerin
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 13:28

Joe-Han schrieb:
Nun, ja. Das AV-Magazin hat das Set mit "Sehr gut" bewertet - zur Beschallung des Schreibtisches.


Soll das jetzt heißen ich solls doch behalten?
Solche Artikel können doch auch verfälscht sein^^
Fotofritze
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 16:54
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Achte auf die letzten Worte" zur Beschallung des Schreibtisches"

Ansonsten ist das wohl keine angenehme Sache seinem Vater klar zu machen das er das "nicht ganz das richtige" gekauft hat.....

Gruß


[Beitrag von vstverstaerker am 19. Jul 2010, 10:21 bearbeitet]
abrissbirne
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 18:34
Ich würde einfach mal mit deinem Dad reden und sagen das dass nicht so das richtige für dich ist.
Er wird das schon verstehen, wenn du das ein wenig nett sagst^^
Duckshark
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 18:59
Toll ist es natürlich nicht Geschenke zurückzugeben. Du könntest aber vielleicht an der Formulierung "Da hast du Schrott gekauft" ein wenig feilen!

Wie wäre es z.B. mit: Ich habe mir da etwas anderes vorgestellt, ein Anlage aus Einzelkomponenten mit einem AV-Receiver als zentralem Baustein, da ich damit flexibler bin, mehr Geräte anschließen kann, etc.
p5o
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 20:55
Du sagst am besten Das es für den Preis viel bessere Lautsprecher gibt und du es gerne zurückschicken möchtest. Dann gehst du zusammen mit dein Dad los und Ihr besorgt was vernünftiges! Vorher aber im Hifi-Forum nachfragen was vernünftig ist.
daydreamerin
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 20:57
Also ich habe jetzt mit ihm geredet. Sehr zu meiner Verwunderung hat er gar nichs gesagt.. ihm ist das so ziemlich egal und meint, dass ich mir das alles audenke.

Deshalb bin ich jetzt ziemlich unschlüssig was ich tun soll.. habe die Lautsprecher momentan am PC stehen. (2 Satelliten neben Monitor aufm Schreibtisch & den Subwoofer? auf dem Boden). Meine Leinwand hängt hingegen an der Wand rechts daneben und das Bett von dem aus ich mir Filme ansehen steht gegenüber der Wand.
Sprich, würde es vielleicht auch einfach helfen die Lautsprecher (Satelliten) links& rechts von der Leinwand und den Subwoofer zu versetzen?
Oder soll ich das Ding wirklich zurückgeben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!=)
hueter
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2010, 21:52
Mein Vorschlag zur Verständigung mit deinem Vater wäre, dass du einen Kompromiss mit deinem Vater schließt. Sag ihm einfach, dass das Bose System nicht das Richtige für dein Heimkino ist. Als Begründung kannst du beispielsweise die Raumgröße anführen. Die Lautsprecher sind ja kein Schrott. Sie sind halt lediglich PC Lautsprecher.

Schlag ihm doch vor das System zurück zu schicken und dann mit ihm zum Fachhändler zu gehen. Oder ihr schaut euch zusammen mal im Internet nach einem geeigneten System um. Ich denke, wenn du deinen Vater in die Entscheidung mit einbeziehst geht das wesentlich harmonischer ab.

Du kannst dich ja vorher mal in der Kaufberatung schlau machen. Wesentlich für die Beratung ist dann die Raumgröße, das Preislimit und ob du ein Kompaktsystem oder einen AV-Receiver mit Lautsprecherset? Teufel wäre z.B. ein Hersteller mit guten Preis-Leistungsverhältnis für Lautsprecher und Kompaktsysteme.

PS: natürlich kenn ich seine Persönlichkeit nicht. Alles ohne Garantie
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 09:08
Vlt. sollte der Threadersteller noch erfahren dass er für das Geld des Bose Companian 5 nicht wirklich viele Alternativen hat, 375 Euro sind nicht viel für Lautsprecher, zumal er auch noch einen AVR bräuchte.
bierman
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 10:57
Als PC-Boxen klingen die Dinger ganz in Ordnung, ähnlich wie ein Logitech-System für ein Drittel des Preises. Bose ist halt was für's Auge (wenn's gefällt) und weniger für's Ohr.

Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen. Positiv ist der Wiederverkaufswert.

Die kleinen Satelliten geben einfach nicht den Grundtonbereich wieder. Ob der Subwoofer jetzt bis 50 oder bis 30 Hz runter spielt weniger wichtig. Das "Frequenzloch" zwischen dem Sub und den Satelliten ist bei diesen Systemen immer mehr oder weniger vorhanden und stört mich besonders.

Bevor wir hier irgendwas konkretes empfehlen sollte der TE erstmal wissen was es denn werden soll. Stereo oder Surround, Schwerpunkt Musik oder Filme, wie groß sollen (dürfen) die Lautsprecher sein, etc.
litchblade
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2010, 10:59
Ich finde es viel wichtiger dass er erst einmal sagt wie teuer das ganze nun werden darf, vorher kann hier sowieso nichts konkretes empfohlen werden.
noggerkiller
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2010, 11:28
also du solltest die bose lautsprecher auf jedenfall mal neben der leinwand aufstellen is doch klar das das nichts werden kann wenn du die auf den schreibtisch stellst die aufstellung ist superwichtig
was gefällt dir denn nicht an dem bose system?
daydreamerin
Neuling
#17 erstellt: 19. Jul 2010, 14:36

litchblade schrieb:
Vlt. sollte der Threaderstellerin noch erfahren dass er für das Geld des Bose Companian 5 nicht wirklich viele Alternativen hat, 375 Euro sind nicht viel für Lautsprecher, zumal er auch noch einen AVR bräuchte.


^^

Das Geld ist nicht wirklich das Problem, wären erstens 410€, zweitens kann ich ggf. immernoch ausreichend beisteuern.



bierman schrieb:
Als PC-Boxen klingen die Dinger ganz in Ordnung, ähnlich wie ein Logitech-System für ein Drittel des Preises. Bose ist halt was für's Auge (wenn's gefällt) und weniger für's Ohr.

Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen. Positiv ist der Wiederverkaufswert.

Die kleinen Satelliten geben einfach nicht den Grundtonbereich wieder. Ob der Subwoofer jetzt bis 50 oder bis 30 Hz runter spielt weniger wichtig. Das "Frequenzloch" zwischen dem Sub und den Satelliten ist bei diesen Systemen immer mehr oder weniger vorhanden und stört mich besonders.

Bevor wir hier irgendwas konkretes empfehlen sollte die TE erstmal wissen was es denn werden soll. Stereo oder Surround, Schwerpunkt Musik oder Filme, wie groß sollen (dürfen) die Lautsprecher sein, etc.


Mir geht es einfach darum, dass ich ein auf Heimkino ausgerichtetes Lautsprechersystem habe und das von Bose erfüllt meine Erwartungen einfach nicht. Ich habe zwar nicht wirklich eine Ahnung von diesem ganzen HiFi Kram, aber eine Freundin von mir hat ein Logitech System für garantiert weniger Geld und dieser "Kino Sound" (5.1?!) kommt bei dem Teil deutlich stärker rüber.. Obwohl ich es jetzt mal mit einer anderen Aufstellung probiert habe (neben Leinwand)..


Ähm Empfehlungen brauch ich noch gar nicht.. werde das Ding heute zurückschicken und dann mal sehen ob das überhaupt klappt.. Falls es gut geht werd ich mich schon im passenden Forum erkundigen^^
litchblade
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2010, 15:02
Threaderstellerin (sorry): :-)

Also möchtest du ein reines 2.1 System oder richtiges 5.1? Falls ein richtiges 5.1 System gewünscht wird sind inklusive AVR schon um die 1000 Euro nötig (aus meiner Sicht) um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Je nach AVR kann man aber auch hier ein bisschen sparen und bei 800 Euro landen oder 900.

Ein Beispiel wäre:

Denon 1610 + Jamo S 606 HCS 3
Alternativ dazu gäbe es wenn es keine Standboxen sein dürfen auch noch das KEF KHT Set, wie viele andere, aber dafür müsste dann erstmal wirklich ein konkretes Budget festgelegt werden.
Weaper
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2010, 16:37
Du kannst aber auch mit 2.0 anfangen, dann zu 5.0 übergehen und zum schluss falls es dir nicht reicht auf 5.1 umsteigen. So habs ich gemacht, aber das funktioniert m.M. nach nur mit Standlautsprecher weil sonst zu viel vom Tieftonbereich fehlt.
litchblade
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2010, 16:45
Oder mit 2.1 anfangen und Regallautsprecher + Subwoofer nehmen, oder 3.1

Gruß
Moe78
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2010, 17:18
Oder bei kleinerem Budget vielleicht auch darauf achten und was entsprechendes empfehlen?!

Das Harman Kardon HKTS 11 in Verbindung mit einem AV-Receiver wie dem Onkyo 508 sollte reichen.
Ähnlich günstig gibt's im Moment das Teufel Theater 1!
SHAW97
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2010, 09:41
Ich werf hier einfach mal nen Onkyo 5er o. 6er mit Heco Victa nach Wahl ein, sollte mit ein bisschen beisteuern eventuell realisierbar sein, und mMn auch völlig ausreichend für die beschriebenen Ansprüche

(Also ich bin happy mit so einer Kombi)


[Beitrag von SHAW97 am 22. Jul 2010, 09:42 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jul 2010, 09:56
Du könntest dich auch mal bei Lautsprechet Teufel umsehen. Die haben günstige und wirklich sehr gute Komplettsysteme, manche auch schon mit AVR.

Das kommt aber drauf an, ob dir der Sound einer Heimkinoanlage reicht (woi es dort schon gute ab 400€ gibt (5.1)) oder willst du irgendwann aus deinem Zimmer ein Kino machen, wo auch die Nachbarn mithören können ?

Siehe dich hier mal um.






MfG. Silbermöwe
daydreamerin
Neuling
#24 erstellt: 30. Jul 2010, 18:34
Sorry dass ich jetzt nochmal nerv, aber leider gabs mit der Rückgabe so einige Probleme.. Da ich eine Woche bei Verwandten im Ausland war hatte ich meine Mutter gebeten das Bose System zurückzuschicken.
Nunja, das Problem fing dann damit an, dass im Paket kein Retourenschein o.Ä. enthalten war, anstattdessen soll man irgendwie bei der Firma anrufen?!
Jedenfalls hats meine Mum jede halbe Stunde probiert und niemanden erreicht.. und man wäre ja blöd, wenn man das Paket selbst zurückschickt - das Ding wiegt ja unglaublich viel.
Jetzt hab ich das Ding hier rumstehen und kanns nicht mehr zurückschicken, da die 14 Tage vergangen sind

Habt ihr Tipps um das Beste aus der Situation zu machen?
boep
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2010, 19:05
Da kannste nichts mehr machen nach Ablauf der 14 Tage.
psyke08
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jul 2010, 19:26

boep schrieb:
Da kannste nichts mehr machen nach Ablauf der 14 Tage.



Naja, also anrufen und die Situation erklären bzw. Mail schreiben etc. geht immer - und vllt. haben die ja Verständnis oder waren im Urlaub ... (sofern man jemanden erreicht)
Die 14 Tage sind lediglich gesetzlich gefordert - die muss man als Verkäufer einhalten, man kann aber auch mehr Zeit gewähren!


[Beitrag von psyke08 am 30. Jul 2010, 19:28 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#27 erstellt: 30. Jul 2010, 20:13
Wenn deine Mutter niemanden erreicht hat, würde ich auf dein Recht pochen es zurückzugeben, oder zumindest eine Gutschrift zu erhalten.
litchblade
Inventar
#28 erstellt: 30. Jul 2010, 22:29
Ansonsten halt verkaufen :-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
War das richtig
bluegsx1000 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  12 Beiträge
Soundsystem im kleinen Zimmer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Neues Soundsystem für neuen TV gesucht
RealStriker am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  9 Beiträge
Erweiterung Soundsystem / Einsteiger
Con_cordia am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  15 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Schlafzimmer?
David#1 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
sinnvolle Konfiguration Soundsystem Einsteiger?
M-LAN am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Philips HTS 3377 Soundsystem
Corrben am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
gestern abend war weihnachten und dann die große entteuschung
Krimpi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Soundsystem mischen ?
mc-toshi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  12 Beiträge
Beamer zimmer neu einrichten?
habi1 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.753 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMichael871
  • Gesamtzahl an Themen1.553.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.600.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen