Hilfe zu 5.1 System-Kauf benötigt, 2000-3000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
turtles3
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 00:34
Hallo zusammen

Nachdem ich mir ein 5.1 System zulegen wollte und im Internet viel gesucht habe, bin ich bei einigen Threads hier im Forum hängen geblieben.

Leider konnte ich zu keinem Schluss kommen und konnte vermutlich auch nicht alle passenden Threads finden. Daher bitte ich um Hilfe. Ich versuche mal kurz meine Ausgangssituation zu schildern:

Vorhanden:
25 qm Wohnzimmer (in 2-3 Jahren vielleicht 40qm in neuer Wohnung)
Samsung LE46A759r mit eingebauten Lautsprechern, die zum Fernsehen so naja sind ;-)
Playstation 3 (Blu-ray-player)
Analog-TV-Kabelanschluss, der wohl in ein paar Monaten einem Digital-TV-Kabelanschluss weichen wird.
Dann gibt es noch eine Musikanlage und ein paar Boxen, die bald rausfliegen werden und nun muss Ersatz her.

Benutzerprofil: 50% PS3-Spiele (ein paar sind Full-HD), 5% DVD-Videos, 5% Music-CD's, 39,xx% Fernsehen, < 1% Blue-Ray
Das Profil meiner Frau sieht gleich aus, nur dass der PS3-Anteil durch FM-Radio ausgetauscht wird.
Unsere 6-Monate alte Tochter ist erstmal hinsichtlich ihres Benutzerprofils zu vernachlässigen ;-) , hat aber hinsichtlich der Systemwahl doch grossen Einfluss (genau wie die Nachbarn dieser Mietswohnung). Wir können in den nächsten Jahren nicht ganz so laut aufdrehen.

Nun sollen Boxen, Subwoofer und Verstärker her. Es stehen ca. 2000 Euro zur Verfügung. Wenn es sein muss auch 3000. Das ist nicht ganz so wichtig.
Hauptkriterien sind vernünftiger Klang, ansprechendes Design und für meine Frau: fast unsichtbar soll es sein.
Und jetzt könnt Ihr euch schon denken, dass Bose-Systeme in die Auswahl kamen.
Auf Empfehlung von Arbeitskollegen hatte ich mich für den Denon 2309 entschieden und suchte nun noch Boxen. Da bin ich aufgrund der geringen Größe bei dem Acoustimass 10-System von Bose hängen geblieben (Zusammen ca. 2000 Euro). Diese habe ich dann beide meiner Frau gezeigt und oh weh. Beide sind durchgefallen. Der Denon ist zu tief und passt daher nicht in unser Sideboard unterm Fernseher. Neben dem Board soll er auch nicht stehen. Der Subwoofer von dem Bose-System ist Ihr zu gross und auffällig.
Nun haben wir zwei Alternativen bei Bose gesehen Lifestyle V20 (2500 Euro) und Lifestyle 28 (3000 Euro).
Vorteile dabei sind: Man kann die Bass-Box hinlegen und das Mediacenter/Verstärker noch oben drauf legen. Damit würden die Geräte fast unsichtbar in einer Raumecke liegend meine Frau nicht stören. Die Boxen sind akzeptabel klein genug. Die Aufstellung und Einstellung der Geräte ist dank diesem Adaptics (vom Prinzip her wohl ähnlich dem Kalibrieungssystem vom Denon) idiotensicher. Beim Lifestyle 28 hat man CD und DVD noch inkludiert, was weitere Geräte überflüssig macht. Man kann theoretisch für CD/DVD auch die PS-3 nutzen, aber meine Frau hat da wenig Lust zu.

Nun kommen meine Fragen:
1.Gibt es für dieses Geld (2500 Euro) eben so kleine Boxen und kompakte Verstärker mit besserem Klang ODER bei gleichem Klang für weniger Geld?

Mit ist klar, dass ich fürs gleiche Geld besseren Klang woanders bekomme, aber auch in der kompakten Größe?

2. Gibt es irgendwelche Probleme beim PS-3 spielen oder Blue-ray-Video schauen hinsichtlich der Video-Weitergabe mit dem V20 bzw. mit dem Video-Enhancer-Modul der 28er von Bose?

3. Ich habe im Forum folgendes gefunden: "Die einzigen zwei Kritikpunkte, die ich habe, und die mir aber auch vorher schon bekannt waren: Keine Entgegennahme von Mehrkanal-PCM-Sound (und somit, da auch keine HD-Ton-Decoder integriert sind, keine Möglichkeit für HD-Tonverarbeitung), und keine Durchleitung von 1080p/24-Signalen. Beides stört mich allerdings nicht, und ich habe die Sinnhaftigkeit von beidem auch hier im Forum schon zu früheren Gelegenheiten in Frage gestellt; das ist also kein Sinneswandel, den ich mir jetzt erst zugelegt hätte. Das 1080p/24-Problem ließe sich zudem durch Direktanschluss der PS3 an den LCD umgehen; der Ton könnte, da ja eh kein HD-Ton möglich ist, dann einfach optisch abgegriffen werden."
Ich vermute, dass hat etwas mit meiner zweiten Frage zu tun.
Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne und auch nicht erwarte, dass mir das hier jemand im Detail erläutert, würde ich einfach nur gerne wissen, ob das bei meinem Benutzerprofil irgendwelche negativen Auswirkungen haben wird?

Falls irgendwas hier schon mal beantwortet wurde, bin ich für eine kurzen Link auf einen anderen Thread dankbar. Dann kann ich da weiterlesen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ein paar Nachteile sind mir schon aufgefallen. Der Preis in den Staaten ist einiges günstiger. Das ärgert mich etwas. Allerdings ist mir die Mühe und ein paar Nachteile zu gross (Spannungswandler, DVD-Code, 1-Jahr-Garantie nur etc.) um das Gerät dort zu kaufen.
Des weiteren ist die Anzahl der HDMI-Anschlüsse mit 2 etwas gering ausgefallen (d.h. weitere Geräte müssen in der Zukunft direkt an den Fernseher angeschlossen werden). Außerdem muss man die Tonverbindungen separat herstellen, obwohl man sie theoretisch per HDMI übertragen könnte. Das heisst für mich mehr Kabel legen. Daher bin ich immer noch am überlegen. Auf der anderen Seite sind Erweiterbarkeit über Bose-link und ein komplettes System von einem Hersteller interessante Vorteile für mich. Wenn das Ding nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle oder eine Komponente defekt ist, werde ich denen das wieder komplett zurückgeben.
turtles3
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 00:12
hmm, es sieht so aus, als ob man wohl nichts passenderes empfehlen könnte bei so einem speziellen Fall?

oder habe ich die Anfrage hier falsch gestellt?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 10:44
Hi

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, um zu erfahren, was die Leute so von Bose halten, dann bist Du sicherlich etwas schlauer.

Müssen es unbedingt diese Mini-Plastik-Brüllwürfel sein, oder geht es auch noch etwas größer?
Vielleicht wäre eine Angabe über die max. Maße hilfreich, um Alternative Vorschläge abseits des Miniformats zu machen.
Wenn Du aber nicht von dem Miniformat abweichen möchtest, schau Dir mal diese Boxensets an:

KEF KHT 2005.2 / 2005.3 / 3005 / 3005 SE
Cabasse Eole 2 5.1 System

Kombiniert mit einem AVR von Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz um die 600€ und fertig ist Dein Minisystem.
Der Klang, der günstigere Preis, die Qualität und Haptik, schlagen die Bosesysteme um längen.

Da es sich hierbei um Geschmacksache handelt, solltest Du die Systeme vorher mal probehören.

Mfg

turtles3
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 22:37
Vielen dank für die antwort.
Ich hatte mir im Forum schon einiges durchgelesen und bin immer noch dabei.

Zu Bose kann ich nach einigen Seiten Bose-Diskussion die Meinung hier im Forum wohl (bis auf ein paar Ausnahmen so zusammenfassen:

Für den Preis bekommt man:
- nicht so viel Sound
- einiges an Benutzerfreundlichkeit
- viel Image

...und je nach Geschmack ein ansprechendes Design.


KEF war mir bisher nicht bekannt. Das KEF KHT3005 SE sieht ganz gut aus und passt preislich auch.

Ich bin nach Benutzung der Suche mit "KEF" noch auf den Thread hier gestossen http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-20975.html.

Dort gibt es auch einen Test dieses KEF-Systems. Sehr interessant. Allerdings habe ich mich irgendwann auf Seite drei des Tests wie bei ner Weinverkostung gefühlt ;-)

"Mancher audiophile Genießer ist zwar auf der Suche nach einem LS-System mit messerscharfer, glasklarer Detaillierung, allerdings trifft ein solches Set-Up nicht unbedingt den Geschmack der breiten Masse, die es lieber homogen, in sich schlüssig und angenehm mag."

Spätestens im nächsten Absatz habe ich dann gemerkt, wie wenig ich von der Materie verstehe.

In dem Test bin ich auch auf das Canton Movie CD-201, welches auch recht gut zu sein scheint.

Insgesamt muss es aber so klein und unauffällig wie möglich für meine Frau sein. Wenn ich nen eigenen Raum im Keller hätte, könnte man da wohl mehr machen...

Von den Ausmassen wird es bei den beiden Systemen vermutlich schon knapp mit der Genehmigung ;-)
Mal sehen, ob ihr eins vom Design her gefällt.


Ich muss wohl mal in nen Spezial-Audioladen und probehören.
turtles3
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 22:58
So, heute habe ich nen Hifi-Laden gefunden.
Dort hatten die das Denon 2309 als Einzelstück aus dem Vorführraum für 399 Euro im Angebot. Das habe ich dann einfach mal gekauft und damit wohl ne Vorentscheidung gegen Bose getroffen. Die KEF 2005 kann man da probehören. Allerdings muss ich jetzt erstmal meine Frau mitnehmen zum probehören ;-)

Wenn das dann nachher doch nicht passt und nicht genehmigt wird, kann ich es vermutlich noch ohne große finanzielle Nachteile bei ebay verkaufen.
Mal sehen, was raus wird die Tage.

Jetzt überlege ich noch, ob ich das ganze mit dem KEF Wireless System machen soll. Kabel wollte ich ja nicht im Wohnzimmer haben.
turtles3
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 18:57
mittlerweile habe ich das KEF 3005 mit dem wireless KEFsystem gekauft. Im selben Zimmer funktioniert das wireless sehr gut. 10 Meter weiter in einem anderen Zimmer ist schon kein Empfang mehr.

Für meine eigentliche Verwendung ist aber alles okay.

Das System habe ich mittlerweile mit dem Denon Mikro eingemessen und bin sehr zufrieden. Man muss sich aber insbesondere bei PS3-Spielen etwas an das 5.1 System gewöhnen. Bei Fifa 2009 schreit mir plötzlich ein Fan von rechts hinten ins Ohr "Ich will mein Geld zurück". Da bin ich etwas zusammengeschreckt.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich trotz meiner beengten Platzverhältnisse (mit dem Subwoofer so zwischen Gardine und Fernseher-Lowboard) doch einen schönen Klang hinbekommen habe.
Das ganze (Receiver, Boxen, Kabel, Wireless-Einheit) ist mit knapp unter 2000 Euro auch preislich noch akzeptabel ausgefallen.
R4bbiT
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 19:08
Dann mal Glückwunsch dazu

Die einzige Alternative zu deinen angesprochenen Problemen wäre wohl:
- Tochter + Frau weg

Dann wärs wohl noch besser


Aaaaaber:
BILDER!
Lass uns teil haben an deinem Schatz


Zum 5.1:
Ich denke mal, dass du es in weiteren 2-3 Stunden Fifa NIE wieder hergeben willst
Schau mal Filme mit 5.1 Sound an. Da reicht dann schon 1 Film
turtles3
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 12:43
okay, hier dann mal zwei Bilder.

Hoffentlich bringt das irgendjemandem etwas, so ne Billig-Lösung zu sehen. Sind ja schliesslich keine Boxentürme und auch nicht gerade liebevoll angerichtet.


Ich muss aber nochmal an die Einstellungen ran. Die Surround-Lautsprecher sind zu laut.

Bei der Sportschau zum Beispiel, werden die Stadiongeräusche (Fangesänge etc.) über die Surroundlautsprecher ausgegeben. Das ist zwar ganz nett, wie der Denon das hinbekommt, aber manchmal höre ich von dem Kommentar aus dem Center-Speaker vergleichsweise wenig, weil die Stadionkulisse zu laut ist.




Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt bei Heimkino System
dude88 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
Hilfe bei System Kauf !!! Dringend !
Tobikl am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  10 Beiträge
Newbie benötigt mal dringend Hilfe
Lutz_Neulen am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  27 Beiträge
Rat benötigt für 5.1 System
portizzle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  18 Beiträge
Laie benötigt Hilfe
PjKing am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
Ps3 für 5.1 Richtig eingestellt? Hilfe benötigt
blackbandt am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
HIFI BOXEN ! -> Hilfe benötigt!
bassduscher am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
DRINGEND HILFE BENÖTIGT!
Timo.O am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  52 Beiträge
Wie 5.1 System richtig aufstellen? Newbie benötigt Hilfe.
tylerx am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.388 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJustingreds
  • Gesamtzahl an Themen1.555.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen