optimale Lösung für Heimkino via LCD TV/ PC / Teufel Conecpt E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
naddemZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 01:47
Hallo,

zunächst hoffe ich mal für mein Problem den einschlägigen Forenbereich gefunden zu haben ;)!

Ich habe tagelang hier rumgestöbert und auch einige hilfreiche Aussagen finden können. Trotz der vielfachen Fragen zu diesem Thema habe ich aber bisher keine wirkliche Antwort für mein konrektes Anliegen.

Folgendes:

Ich bin im Begriff mir ein kleines Heimkino aufzubauen. Einerseits liegt der Schwerpunkt darauf, vom PC aus so optimal wie möglich (dennoch verhältnismäßig zu den finanziellen Ausgaben) auf dem TV DVDs zu schauen. Andererseits Musik vom Rechner auf dem Teufel System abzuspielen.

Ich besitze einen Toshiba 42 Zoll 42XV556D Full HD LCD TV und ein Teufel Concept E Magnum Sound System.

Hinzu kommt der Rechner den ich mir zusammen basteln will.

Video-Problem:
Nach meinen bisherigen Informationen kann ich getrost auf HDMI / DVI Out Verzichten, da dies im Vergleich zum preislichen Aufschlag kaum oder garkeine bessere Qualität bringt (wobei auch hier die Meinungen teilweise auseinandergehen).
Ich würde also ein Mainboard mit angemessener onboard Grafik für den normalen PC Betrieb (sprich TFT PC-Monitor) nehmen.
Zusätzlich würde ich mir eine PCI Version der Geforce 2 einbauen. Diese dürfte in der Lage sein die für den LCD TV nötigen Auflösungen zu meistern.
Den LCD TV könnte ich somit per erweiterten Desktop - gleichzeitig zum normalen PC Betrieb - über den VGA Ausgang der Geforce 2 ansteuern. Somit kann ich theoretisch auf dem PC Monitor spielen, während auf dem LCD TV ein Film läuft.
Empfohlene VGA-Kabel würde ich mir entsprechend zulegen.

Meine Fragen:
- Ist der vermeintliche qualitätsunterschied VGA zu HDMI/DVI in dieser Komponenten Zusammesetzung wirklich zu vernachlässigen?

- Wo könnten sonstige "Schwachstellen" dieser Lösung liegen?


Sound-Problem:

Meine bisherige Idee war, den Sound ebenfalls onboard zu nutzen. Die meisten neuen Mainboards haben den Realtek ALC888 oder ALC889 Audio-Chipsatz.
Ob überhaupt einer dieser beiden Chipsätze Dolby Digital und DTS unterstützt ist mir bis heute nicht ganz klar.

Meine Fragen:
- Schwachstellen?

- Ist mein Concept E Magnum überhaupt in der Lage, Dolby Digital / DTS umzusetzen?

- Sofern der AudioChipsatz kein Dolby Digital / DTS unterstützt, was würde mir eine Soundkarte bringen, die diese Funktionen hat?

- Was würde mir der Teufel Decoder 3 in diesem Zusammenhang nutzen, wenn es mir in erster Linie nicht darum geht, mehrere Geräte anzuschließen, sondern nur um Top Sound zwischen Rechner und Soundsystem?


Ich hoffe ich überfordere nicht den ein oder anderen mit meinen doch recht langen Ausführungen und vielen Fragen ;)

LG, naddemZ


[Beitrag von naddemZ am 30. Jan 2009, 02:10 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 09:39

Den LCD TV könnte ich somit per erweiterten Desktop - gleichzeitig zum normalen PC Betrieb - über den VGA Ausgang der Geforce 2 ansteuern. Somit kann ich theoretisch auf dem PC Monitor spielen, während auf dem LCD TV ein Film läuft.



Dafür dürfte dein PC nicht leistungsfähig genug sein.

Ausser du spielst nur so Sachen wie Tetris.
naddemZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 12:33
Du kennst doch garnicht die sonstigen Eigenschaften meines PCs... Die Geforce2 ist extra PCI, nicht PCI Express DualCore ist durchaus in der Lage das ohne Probleme zu meistern. Aber darum geht es auch weniger, ob das parallel geschehen kann. Eher um die genannten Schwerpunkte.


[Beitrag von naddemZ am 30. Jan 2009, 13:31 bearbeitet]
naddemZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 14:38
Sonst niemand :D?

Vltt. wenigstens die Antwort auf die Frage, ob mein Sound System überhaupt in der Lage ist Dolby Digital oder DTS umzusetzen?

Die Verbindung über Cinch kann dies doch garnicht ermöglichen, oder liege ich da falsch?
Einen optischen Eingang besitzt das Concept E Magnum nicht.

Sofern es mir nicht um den Anschluss weiterer Gerät geht, bringt mir doch ein Decoder 3 dann garnichts?!
JackRyan
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 14:54
Ist der vermeintliche qualitätsunterschied VGA zu HDMI/DVI in dieser Komponenten Zusammesetzung wirklich zu vernachlässigen?

den Unterschied zwischen VGA und DVI siehst du, zu 100%.

Somit kann ich theoretisch auf dem PC Monitor spielen, während auf dem LCD TV ein Film läuft.
Empfohlene VGA-Kabel würde ich mir entsprechend zulegen.


Das wird nix, ich glaube kaum, dass du treibertechnisch es hinbekommst ne 3D und 2D Anwendung gleichzeitig laufen zu lassen. Dazu kommt, dass du auch 2 Soundkarten brächtest, die von jedem Programm einzeln angesteuert werden können und natürlich 2 Anlagen dazu.

Ist mein Concept E Magnum überhaupt in der Lage, Dolby Digital / DTS umzusetzen?

Ohne die Decoderstation nicht, es kann einen Vorteil mit der Decoderstation bringen, wenn du einen digitalen Soundausgang an der Soundkarte hast, weil die D/A Wandler der Decoderstation meist besser sind als die der Onboardkarten. Aber ich würde es so lassen, da kann man eher die Lautsprecher selbst optimieren.
naddemZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 15:28

JackRyan schrieb:


Das wird nix, ich glaube kaum, dass du treibertechnisch es hinbekommst ne 3D und 2D Anwendung gleichzeitig laufen zu lassen. Dazu kommt, dass du auch 2 Soundkarten brächtest, die von jedem Programm einzeln angesteuert werden können und natürlich 2 Anlagen dazu.



Ich möchte nicht den Eindruck machen hier erst zu fragen und dann alles besser zu wissen ;)! Aber dennoch muss ich dir in diesem Punkt widersprechen, denn das ist das einzige, was ich schon selbst getestet habe.

Das ist sowohl von der Performance her kein Problem (DualCore), als auch Treibertechnisch (erweiterter Desktop) absolut möglich. Das System erkennt die zusätzliche Grafikkarte ohne Konflikte.
Nicht möglich wäre es mit einer PCI-Express oder AGP Karte.
Daher auch der Griff zur guten alten PCI, die heute kaum noch hergestellt werden.

Mittlerweile gibt es sogar einzelne Grafikkarten und Treiberoptionen, die verschiedene Displays mit unterschiedlichen Auflösungen und Hertzzahlen befeuern.
Man kann in den NVIDIA Desktop Einstellungen Problemlos die Displays unabhängig voneinander konfigurieren.

Bzgl. des Sounds hast du aber natürlich recht. Da diese Idee aber nur theoretisch verdeutlichen sollte, was ich vorhabe, und ich in der praxis wohl entweder nur nen Film gucke, oder spiele.. ist das zu vernachlässigen.

Für die anderen Antworten danke ich dir, insbesondere die Decoder 3 Sache bestätigt was ich vermutet habe und hilft mir weiter.

Zweifelhaft bleibt für mich aber immernoch die Frage bzgl. VGA - DVI / HDMI. Das Thema wurde hier ja schon andauernd diskutiert, und iwie sagt jeder was anderes. Teilweise gibt es Aussagen, dass sogar HDMI bei ihnen für ein schlechteres Bild oder irgendwelche Ränder usw. sorgt.

Ich habe nur leider den Eindruck, dass bei dieser Frage in den meisten Fällen Leute antworten, die aus logischen Gesichtspunkten heraus ("DVI ist Digital, dass muss deutlich besser sein als VGA" "Das ist halt so") entscheiden.
Und weniger weil sie es wirklich mit guten Komponenten selbst ausprobiert haben.
JackRyan
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 17:34
aber wie ist das denn, wenn du auf dem einen Monitor spielst, dann kannste doch mit der Maus auf dem anderen nichts mehr machen?!
Ganz abgesehen davon, warum will man nen Film und ein Spiel gleichzeitig laufen lassen? Multitasking ist ja schön und gut, aber das ist doch stress oder ?


[Beitrag von JackRyan am 31. Jan 2009, 17:34 bearbeitet]
Iruc
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 17:55
Also darüber zu diskutieren ob man einen Film und ein Spiel gleichzeitig auf 2 monitoren ausgeben kann ist doch vollkommen sinnlos. dafür braucht man nichtmal ne 2te Grafikarte. und eine zweite soundkarte ist auch nicht von nöten,da man das spiel entweder ohne sound oder über headset hört ( usb headset) damit wäre die verteilung von sound und bild geregelt.

also ich kann nur sagen mir reicht vga vollkommen aus.

mit dem decoder hast du recht, wenn du eh den decoder benutzt kannst du auch über S/P Dif den Soundausgeben, weil S/P Dif hat den Vorteil man kann in fast jeder anwednung S/P als Ausgang zu nutzen dann könnte man parallel über die klinke ausgänge in normales headset betreiben.

aber trotzdem halte ich es für schwachsinn auf DVI verzichten zu wollen, was kostet eine günstige dvi Graka ? zur not machste für 3 € einen DVI VGA adapter drauf
naddemZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 19:37
Wie gesagt, das Spielen und gleichzeitig Film gucken war nur theoretisch gemeint und sollte das ganze nur veranschaulichen.


Möglicherweise muss man aber mal eben Emails Checken, oder sonst was. Das wäre der praktischen Anwendung vielleicht etwas näher. Während der Film läuft kann ich auf die Maus gut und gerne verzichten ;)!

Gehen wir aber mal davon aus, dass DVI + Kabel usw., sei es nun über Mainboard oder über eine zusätzliche Grafikkarte, locker 50€ Mehrkosten wären, so stellt sich immernoch die Frage, ob es sich lohnt oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
KartoffelKiffer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Elac-Standboxen + Teufel E magnum
managa am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  7 Beiträge
Optimale Einstellung, X-Fi & Teufel Concept E Magnum
HuhuMan am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
optimale Lösung für meine Anlage
ricnic3 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Optimale Raumgrösse für Heimkino
KingMcFly am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
Zusammenspiel zw. Heimkino, LCD-TV und PC
sangoch am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Teufel Concept M an LC, wie?
Hunke am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum -> Knacksen
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.103 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedElectronic_health_in...
  • Gesamtzahl an Themen1.554.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen