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Loyalität.+A -A |
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Autor |
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Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 09:33 | |
Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass habe ich folgende Frage an Euch: Wie wichtig ist Euch Loyalität gegenüber Eurem Händler? Nehmen wir an, Ihr hättet einen Stammhändler, den Ihr persönlich mögt, für seinen Service schätzt und seit Jahren kennt. Nun habt Ihr Euch in ein neues Gerät (was auch immer) verguckt und ein bißchen bzgl. der Preise schlau gemacht - mit dem Ergebnis, dass das Gerät bei anderen Händlern um Einiges günstiger zu erwerben wäre als bei Eurem Stammhändler, der definitiv keinen besseren Preis bieten kann. Was macht Ihr jetzt? Einfach woanders kaufen oder der Tradition/Unterstützung wegen beim Stammhändler etwas mehr hinblättern? Seid Ihr da eher loyal? Wie hoch müsste die Differenz X sein, damit Ihr Euch gegen den Stammhändler entscheidet (in Prozent oder absoluten Werten)? Danke! Gruß, Joe |
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Phoenix280
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 09:40 | |
Was für ein Dilemma. Einerseits will man natürlich schon seinen Stammhändler unterstützen. Andererseits ist man ja auch kein Wohlfahrtsverein. Wenn der Stammhändler wirklich nichts mehr am Preis machen kann, und sich diese Differenz noch im tragbaren Rahmen bewegt...evtl €100/150,- dann würde ich beim Stammhändler kaufen. Alles darüber hinaus wird dann eben woanders gekauft. WIR müssen schließlich auch für unser Geld arbeiten und können nicht aus "Loyalitätsgründen" mehr Geld als nötig ausgeben...... [Beitrag von Phoenix280 am 06. Mai 2008, 09:41 bearbeitet] |
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Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 19:36 | |
Eben, man ist hin- und hergerissen. Wobei Deine 100/150 Euros auch relativ sein sollten, denke ich. Ich meine, wenn ich für 10,000 shoppen gehe und der Stammhändler um 150 teurer ist als andere, dann ist's auch egal. Bei einem Einkaufswert von "nur" 2000 Euronen allerdings schon nicht mehr... Andere Meinungen? Anyone? |
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jan25494
Inventar |
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 19:58 | |
Wenn man beachtet dass das mit der Garantie beim Händler um die Ecke wesentlich einfacher von statten geht als bei Online-Shops, würde ich zum Stammhändler greifen. Aber im anbetracht der Tatsache dass das Geld nicht auf Bäumen wächst, ziehe ich persönlich die günstigere Variante vor. |
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Phoenix280
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 06:35 | |
Ja, natürlich sollten die genannten €150,- schon im Verhältnis zum Kaufpreis stehen. Garantieabwicklung ist auch immer so ne Sache. Bei deinem Händler hättest du eine direkte Ansprechperson vor Ort, falls mal eine Schaden vorliegen würde. Die meisten Internetshops (amazon) sind allerdings ebenfalls sehr zuverlässig. Bei größeren Geräten gibt es meistens einen Vor-Ort Service der sich dann um die Sache kümmert. |
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king123
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 06:39 | |
ich kauf immer da wo es billiger ist könnte aber auch daran liegen, das es in der Nähe keinen Fachhandel gibt. Der nächste vernünftige wäre 150 km weg. Von daher hab ich jetz auch wenig Bezug zu dem. Wenn man auf die 150 Eu Mehrausgabe noch für 300 km Sprit drauf rechnet. Da lass ich das lieber |
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Garagoos
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 06:52 | |
Ich kenn das...ein bekannter von mir hat einen klinen PC laden und eigentlich kaufe ich dort "fast" all meine Hardware. Allerdings schaue ich auch auf den Preis...ich wills mal so sagen: Wenn der kleine laden zwischen 5-10% mehr kostet (je nach dem) dann kaufe ich dort. Aber wenns mehr ist -> woanders Gerade bei rampreisen udn Prozessoren sind die "Tagespreisen" bei großen Versändern meist besser. UNd wie schon erwähnt muss man selbst auch für sein Geld schuften...von daher ... |
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Pizza_66
Inventar |
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 08:58 | |
Es ist, wie immer, ein Geben und Nehmen. Das dein Händler das Angebot einer Elektrokette nicht halten kann, ist eigendlich klar. Nur sollte der Händler auch daran interessiert sein, dich als Kunden oder Stammkunden nicht zu verlieren. Insofern ist ein Kompromiss über den Preis eine Sache, wozu auch der Händler beitragen sollte. Wenn z.B. aktuell der MM in Mönchengladbach aufgrund eines 2-jährigen "Jubels" den AV Receiver RX-V 1800 und den DVD S 1700 von Yamaha zusammen für 899€ verkauft, würde ich bereit sein, bei meinen Händler in der Nähe (ca. 20 KM vom MM entfernt) 111 € mehr zu zahlen, also genau 1000€. Mehr aber auch nicht. Könnte mein Händler den von mir aversierten Preis nicht halten, ja dann Sorry.... Ich denke aber, dass der Hifi Händler schon, gerade bei Stammkunden, ein Entgegenkommen signalisieren würde und man sich auf einen Preis, der für beide erträglich ist, einigen würde. Eben die Win to Win Situation. Beide müssen einen Vorteil vom Geschäft haben: Mein Händler muss verdienen und ich muss mich auf einen Spitzenservice verlassen können. [Beitrag von Pizza_66 am 07. Mai 2008, 09:00 bearbeitet] |
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bothfelder
Inventar |
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 11:20 | |
Moin! Der Händler des Vertrauens ist ja eigentlich selten teuerer, zumindest nicht grundsätzlich! Ist auch eine Frage, um welches Sortiment genau es sich handelt. Grundsätzlich immer lieb fragen. Das Vertrauen kommt ja nicht von ungefähr. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Andre |
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piccohunter
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 11:33 | |
Sorry, selbst wenn der Stammhändler ein wirklich guter Freund von mir wäre, würde ich das Gerät da kaufen, wo ich es unterm Strich am günstigsten bekommen kann. Hätte auch nach meiner Meinung jeder und gerade ein guter Freund oder Bekannter) Verständnis für, das man kein Geld zu verschenken hat. Gewissensbisse sind hier meiner Meinung nach absolut überflüssig. [Beitrag von piccohunter am 08. Mai 2008, 11:34 bearbeitet] |
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poneil
Inventar |
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 11:41 | |
Wenn du in den Augen deines Stammhändlers auch ein "Stammkunde" bist, dann gibts ja vielleicht die Möglichkeit mit kleineren Details abseits des Gerätepreises etwas auszuhandeln - sei es jetzt bspw. eine Anlieferung des Gerätes zu dir nach Hause oder Kabel vergünstigt dazubekommen oder ähnliches. Du kannst dem Händler ja theoretisch deine "Lage" erklären, dass du grundsätzlich gewillt bist, ihm weiterhin Treu zu bleiben - er dir dafür allerdings in gewissem Rahmen entgegen kommen könnte. Das wird der auch verstehen, schließlich ist jeder Händler im Privatleben auch nur Konsument und Kunde und sucht seinerseits nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis. |
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Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 11:45 | |
Hallo zusammen! Danke für die Antworten. Grundsätzlich ist es so, dass mein Händler verschiedene Marken im Angebot hat. Allerdings verkauft er einige davon palettenweise, andere eher nur auf Einzelbestellung. Logischerweise kann er bei ersteren aufgrund der hohen Stückzahlen, die er davon absetzt, sehr gute Rabatte raushauen (da bekomme ich Bombenpreise!) - ganz im Gegensatz zu den letzteren. Jetzt ist leider das von mir gewüschte Gerät von der Marke Z, die mein Händler nur selten verkauft, und entsprechend gering ist der mögliche Rabatt. Ein paar Dörfer weiter ist ein anderer, auf Z schon fast spezialisierter FH, bei dem ich etwas weniger löhnen müsste. Es geht um >5000€, falls das wichtig ist Irgendwie bin ich einfach keiner dieser Preissöldner. Wenn ich einmal einen Händler ins Herz geschlossen habe, dann fällt mir der "Betrug" nur schwer, mit Gewissensbissen als Folge... Da fällt es mir wesentlich leichter, meinem Mädel fremdzugehen Gruß, Joe PS. Falls ich in diesem Forum nicht mehr posten sollte, nicht wundern, dann hat meine Freundin den Satz weiter oben gelesen und mich kurz mal umgebracht [Beitrag von Homecinema_Joe am 08. Mai 2008, 11:55 bearbeitet] |
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bothfelder
Inventar |
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 11:48 | |
Hi! Du könnest ja Probleme haben. Andre |
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poneil
Inventar |
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 12:36 | |
Wieviel ist denn jetzt eigentlich "etwas weniger"? Wenn du anstatt 6000 nur 5000 zahlen musst, dann is das ja wie gesagt was anderes als bei lediglich 150 Euro unterschied. Ohne jetzt nach wirklich konkreten Zahlen zu fragen, aber wenn du selber schon die Wortwahl "etwas weniger" nimmst, dann scheint dich das nicht sonderlich zu treffen und dann wäre für mich eigentlich auch klar, dass du bei deinem Stammhändler kaufst, wenn du diese ethischen und moralischen Treuverpflichtungen zu deinem Händler verspürst ;). |
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MusikGurke
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 20:44 | |
Loyalität? Unwichtig. Ich rechne einfach damit was für mich am billigsten ist. Wenn ein Gerät kaputt geht - Ist die gute Garantie billiger? Oder der Neukauf den ich bei einem zweifelhaften ebay-Anbieter zu befürchten habe? Ist ein Fehlkauf durch schlechte Beratung teurer? Oder ist der Preis für gute Beratung zu teuer? Kann ich mich selber informieren? Wenn ich gute Preise, gute Beratung UND guten Service bei einem Händler erlebt habe ist eine Wiederkaufschance bei ihm größer. |
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Pizza_66
Inventar |
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 11:51 | |
Anscheinend, so lese ich ds, hat der Themenersteller sich ja bereits informiert und sich für entsprechende Geräte entschieden. Es geht jetzt wohl "nur" um den Preis, den sein Stammhändler ihm nicht bieten kann wie es ein anderer Anbieter macht. Und die Differenzen sind ja nicht ohne.... |
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Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 09. Mai 2008, 15:41 | |
Hallo! So ist es, Pizza_66. Ich weiß genau, was ich möchte, insofern entfällt die Beratungsleistung. Na gut, weil wir hier entre nous sind, kann ich auch mal die genauen Zahlen verraten : Preis 5500 E (mein Händler) oder 5100 € (der andere). Ich tendiere zum Stammhändler, ich mag diesen Typen einfach Aber dann wieder 400 Neumark mehr ausgeben... Jetzt bin ich gespannt, was ihr meint. Danke Euch Sonnige Grüße, Joe |
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king123
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 09. Mai 2008, 15:47 | |
Also bei den Preisen würde ich ohne irgend ein Umweg zum andren gehen. Das is ja nu doch kein Pappenstiel mehr.. Aber jedem das seine |
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bothfelder
Inventar |
#19 erstellt: 09. Mai 2008, 15:47 | |
Hi! Mach doch einfach und gut ist! Warum dazu die Nation befragen? Andre |
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afru
Stammgast |
#20 erstellt: 09. Mai 2008, 19:32 | |
Naja wenn der andere Händler auch zuverlässig ist würdeich wechseln.Oder deinem Händler nochmal die Pistole aufe Brust setzen.Wenn ich Händler wäre würde ich um nen guten Kunden zu halten auch auf EK runtergehen. Darf ich mal fragen ob nen neuen Verstärker gibt und du den Denon abegeben willst? [Beitrag von afru am 09. Mai 2008, 19:33 bearbeitet] |
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Pizza_66
Inventar |
#21 erstellt: 09. Mai 2008, 19:51 | |
Irgendwo hat Bothfelder ja recht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Da musst du schon alleine durch. Ich kenne deinen Stammhändler nicht und weiss auch nicht, welch "inniges" Verhältnis du zu Ihm hast. Also: Gib Gas und teile uns aus reiner Neugier mit, wie du dich entschieden hast. [Beitrag von Pizza_66 am 09. Mai 2008, 19:52 bearbeitet] |
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king123
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 09. Mai 2008, 20:36 | |
Ich glaube so einfach ist es auch wieder nicht. Denn wenn keiner in diesem Forum Fragen stellen würde, ich glaub dann könnte mann innerhalb von 2 Tagen die Heuballen hier zählen. Nur so´n Gedanke... Wünsch euch noch ein schönes Pfingsten |
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Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 09. Mai 2008, 21:00 | |
Huch? Hier kommen tägtäglich Hunderte von teilweise sinnfreien Anfragen a la "Welcher Receiver kann alles und kostet nix?" oder "Welche dieser zehn verschiedenen LS soll ich nehmen, und findet die auch meine Frau gut?" und ausgerechnet bei mir murrst Du, was mein Thema denn solle? Ich dachte, dies wäre ein Forum, wo solche Fragen einfach hingehören. Abgesehen davon finde ich (und da bin ich sicher nicht alleine) einfach die Frage interessant, wie es die Leute generell mit der Händlertreue halten - und zwar vollkommen unabhängig von meinem Fall. Im Übrigen habe ich mich allein deswegen noch nicht entschieden und ergo diesen Thread aufrecht erhalten, weil ich noch gewisse technische Details klären muss, deren Beantwortung ich selber sehnsüchtigst erwarte. Aber keine Sorge, die Entscheidung bekomme ich natürlich alleine hin. Von einem normalen User hätte ich eine solche Reaktion in irgendeiner Weise noch verstehen können, von einem MOD allerdings überhaupt nicht - ich habe sowas in sieben Jahren Forenteilnahme noch nicht erlebt. Nichts für ungut, dieser Thread kann jetzt geschlossen werden von mir aus. Ich werde jedenfalls hier nichts mehr posten und "die Nation" in Ruhe lassen. Gruß, Joe [Beitrag von Homecinema_Joe am 09. Mai 2008, 21:28 bearbeitet] |
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king123
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 09. Mai 2008, 21:06 | |
Ja nu, sollst uns ja nich direkt wegrennen, ich fand das ganz interessant was du hinterfragtest. Schade, das du jetzt deine Entscheidungen in der Kammer triffst, aber was will man machen bis dann |
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Andimb
Inventar |
#25 erstellt: 20. Mai 2008, 13:38 | |
400 Ocken ist schon verdammt viel, die Frage wäre für mich dabei, wie viel Aufwand er sonst für dich betreibt? Bist du ein Kunde, bei dem er sich Donnerstag Abend noch bis 20 Uhr aufhält und das ohne Berechnung? Oder führt ihr nur mal ein lockeres Gespräch für eine Stunde? Sind ja ungefähr 7,5% Ist es das zweite würde ich woanders kaufen |
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getodak
Inventar |
#26 erstellt: 20. Mai 2008, 17:03 | |
War er jetzt so angefressen, dass er sich gelöscht hat, oder hat seine Frau tatsächlich den Satz gelesen? |
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Pizza_66
Inventar |
#27 erstellt: 21. Mai 2008, 19:00 | |
Er hat sich anscheinend "aus"gelöscht |
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