Anfänger sucht Hilfe für neue Home-Cinema Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
kinopolis
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 00:03
Servus zusammn,

Vorweg zuerst, ich habe keine Ahnung von Hi-Fi oder generell dem Audio Thema.

Ich wollte eigentlich nur ein 5.1 für meinen Fernseher kaufen. Habe drumm mal ein bisschen im Internet gesucht. Nach ein paar Testvergleichs und des weiteren habe ich auch den "Canton Movie CD 202" gefunden. Meine Frage ist nun, wenn ich das kaufe, kann ich das einfach an den Fernseher anschliessen oder braucht es da noch weitere Geräte dazu? Nicht lachen bitte, aber ich habe im Forum gelesen das die meisten einen "Verstärker" dazu gekauft haben. Muss ich das auch?

Und natürlich habe ich da auch ein gutes Set ausgesucht?

Damit ihr euch natürlich auch a bissle was vorstellen könnt: Habe zuhause Parkettboden, Raum ist ca 30 m2 und ich brauche es zum Fernsehschauen, sprich DVD/Filme, Musik eher weniger. Mein Fernseher ist ein Philips 42PF9731/10.

Tja, hoffe habe alles erwähnt. Danke natürlich schonmal vorweg für die Hilfe und bei Fragen einfach anschreiben.

Danke ^^


//Meingott, soviel Fehler in einem Abschnitt 0-o


[Beitrag von kinopolis am 14. Jan 2008, 00:10 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 02:23
1. nein, für so ein lautsprecherset bräuchte man noch einen Audio Video Receiver, der dieses verstärkt!

2. für heimkino taugt dieses set, doch für diesen preis und bei 30 qm gibt es definitiv bessere!
Sofern alusäulen nicht zwingend sind, wirst du mit herkömmlichen Holzlautsprechern bessere ergebnisse erzielen!

sollte 1000,- dein gesamtbudget darstellen, würde ich dir z.b.
solch ein set empfehlen, dazu noch ein guter subwoofer (ab 200,-) und dein budget wäre, bei besserer klangqualität noch unterboten!

einen schönen gruss, le john
Searge69
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 16:35
Hallo Kinopolis,

wenn du Fernsehsendungen in 5.1 empfangen möchtest brauchst du einen DVB-C- (Kabel) oder DVB-S-Receiver (Sattelit). Nur über die digitalen Empfangsarten bekommst du 5.1.

Wie empfängst du dein Fernsehprogramm?
kinopolis
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 00:43
Danke zuerstmal für eure Antworten. Ich weis, ist sicher ned einfach mit Leuten die keine Ahnung haben aber trotzdem alles wollen ^^

Momentan schaue ich ganz normal über Fernsehkabel fern. Aber ich hab mir schon einen Box besorgt um digital Kabel und über Sattelit zu gucken. Da hab ich nicht einmal daran Gedacht das es das noch braucht. Danke dir Searge!

Muss ich dann denn alles an den Reciever anschliessen? Sprich die Empfangsbox, den DVDPlayer, die Nintendo Wii, usw...?

Und danke John für den Einkaufstipp. Ja, 1000 Euro wäre so an das was ich gedacht hatte dafür auszugeben. Ich hatte nur diesen Canton ausgesucht, weil er die hinteren Lautsprecher auf Säulen hatte. Das wäre eben sehr wichtig, da ich sonst die hinten nirgendswohin stellen könnte. Die vorne könnte ich noch notfalls neben den Fernseher stellen. Also ob Alu oder Holz ist eigentlich egal.

Gibt es denn irgendwelche Sets mit Säulen? Oder ist das so selten dass es keine guten Modell mit denen gibt und ich im Baumarkt noch ein Stück Holz kaufen muss um diese drauf zu schrauben ^^

Dankend
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 00:53
du kannst die rears auch an der wand befestigen oder auch auf ständer stellen, ganz egal. in dieser preisklasse sehen leider die alusäulen schick aus, bringen aber nicht viel klang, da ist man mit grösservolumigen Holzlautsprechern einfach besser bedient!

ja, du solltest alles an den receiver anschliessen, dann kannst du auch alles in dolby digital hören.

schönen gruss, le john
kinopolis
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 01:35
Bonjour le John ^^

Also hab mal deinen Kaufvorschlag durchs Internet und auch das Forum gejagt und alles mal angeschaut. Habe mich nun als Reciever für den Onkyo TX-SR605 entschieden, da ich definitiv die Anlage für mehr als 5 Jahre zulege und Blueray und das ganze Gschmeus doch schon sicher sein sollte. Lediglich die 2 HDMI Eingänge finde ich ein bisschen mager (Ja, ich habe mich auch ein bisschen informiert was n A/V Reciever zu tun hat ;-).

Zu den Boxen hab ich gesehen dass die Marke "Heco" dabei ist und diese auch im Forum gesucht. Da gab es auch quer Empfehlungen auf Magnat und Teufel, aber denke dass nach dem betrachten der Heco Website sie doch schon profesionellen Eindruck machen. Hier habe ich dann aber doch 2 Unklarheiten:

Victa ist die Sparserie der Hecoreihe und Metas quasi das Luxusmodell. Preislich ist es genau das doppelte was anfallen würde, sprich ist Victa immer noch gut genug um mehr als 5 Jahre betrieben zu werden und keine Einbussen bei der Klang und Lebensqualität zu haben als die Metasreihe?

Und die 300'er sind klein während die 500'er quasi auf Säulen stehen. Sind die 500'er also für hinten und 300'er vorne oder umgekehrt? Da ich keine Möglichkeit habe sie wie von Dir empfohlen an die Wand zu schrauben dachte ich die 500'er sind für hinten. Wenn nicht, sind dann vielleicht sogar 4 Stück von den 500'ern Einsetzbar?

Wenn das noch geklärt ist, bin ich dann eigentlich schon Besitzer einen neuen Home-Cinema Anlage und dankbarer Gast des Forums und dir le John.

Merci Beaucoup et un bon Journeé

//Ja ich weis, inzwischen bin ich schon weit über die 1000 Euro Marke geschritten, aber langzeit Investitionen die das Auge, Ohr oder Schlaf betreffen dürfen doch was kosten - oder? Man gönnt sich ja sonst nichts ;-) ^^


[Beitrag von kinopolis am 15. Jan 2008, 06:14 bearbeitet]
LCS_ASZ
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 08:18
Ob du es mit den Victas 5 Jahre lang aushalten kannst, liegt in erster Linie an dir und deinen Hörgewohnheiten. Mit gutem Equipment steigt auch die Lust am Musikhören und je mehr man hört, desto mehr erkennt man Unzulänglichkeiten und Schwachstellen. Aber sie sind mit Sicherheit eine gute Entscheidung für den Start.

Es ist nicht so, dass die 500er auf Säulen stehen, es sind Säulen. Es ist eine vollkommen andere Konstruktion als die 300er. Da die Surroundboxen immer nur eine untergeordnete Rolle und bei Stereo überhaupt keine spielen, werden die besseren/grösseren LS als Frontboxen eingesetzt. Wenn du vier gleiche LS einsetzen willst, dann ist das natürlich noch besser. Aber die kleinen als Front und die grossen als Surround ist Käse.

Wann immer du die Möglichkeit hast, solltest du vorher die Lautsprecher probehören. Ich weiß, dass ist nicht immer einfach und für einen Einsteiger nicht ganz einfach überhaupt zu beurteilen. Aber du solltest schon mal versuchsweise die Heco im Vergleich zu anderen LS hören.

Gruss Lothar
Matz71
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 10:57
Habe den Onkyo 605 mit meinem älteren System Heco Vogue 5.1a laufen.Diese Kombi ist sehr gut.Hatte vorher meine Yamaha(5 Jahre alt) dran.


[Beitrag von Matz71 am 15. Jan 2008, 10:58 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 11:59
4 500er sind gut, oder aber du nimmst 2 500er und 2 700er, so ähnlich habe ich das zu hause und imo lohnt sich das auch!!

salut et bonNE journée
MarcelMM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 13:35
Man kann die Surround Boxen, wenn man keine Möglichkeit hat sie an der Wand zu montieren, auch einfach auf den Boden neben die Couch stellen und nach oben ausrichten.

Das habe ich im Moment so, bis ich mich für eine schicke Lösung fpr die Wand entschieden habe. Der Raumklang kommt dabei noch ganz gut rüber, wenn du alles eingemessen hast.

Eine Kombination aus 2*700, 2*500 und 1*100 ist natürlich top, wenn das Platz und Budget zulassen, mach das.
kinopolis
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 18:12
Verdammt, dachte mein Französisch sei ein bisschen besser ^^

Zum Abschluss vom Thema kann ich also sagen: Sucht man ein gutes Einstiegsgerät, welches länger betrieben werden sollte und man sich nicht scheut ein klein wenig mehr zu investieren, kann man die Combo von Onkyo als A/V Reciever und Heco als Lautsprecherset empfehlen. Hier speziell der Onkyo TX-SR605 mit dem Heco Victa.

Ich hoffe natürlich das dementsprechen auch dieser Thread dann in der Suche erscheint für alle Neulinge wie mich, wenn sie dann was suchen ^^

Dann dank ich doch nochmals allen für die top Hilfe und allen voran le John für den super Tipp und wünsche alles beste ^^ Baba


P.S. Bei mir kommt jetzt also die Kombo von 2 500'ern hinten und 2 700'ern vorne in den Einsatz. Beim Kabel hab ich keine Ahnung was kaufen, aber denke hier kann man ja nichts gross falsch machen wenn man einfach in den Mediamarkt geht.
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 03:02
Glückwunsch, du wirst damit freude haben! welchen sub hast du dazu genommen?
kinopolis
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 12:47
Ich hab gedacht ich nehm doch einfach auch grad den Bass vom Heco Victa Set. Ist sau teuer, aber denke dass die Bässe halt wohl ihre Preise haben.
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 14:17
schon bestellt? denn der soll gegen gleichpreisigen cantons eher das nachsehen haben... oft nachgelesen im subwoofer forum!
kinopolis
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 23:37
NEIN ES IST ZU SPÄT JOHN, ICH VERFLUUUCHE DIIICH

Ne, jetzt mal Ernst ^^

Ja, habs schon bestellt, aber solange die Unterschiede für den Laien ned hörbar sind ist es ned so schlimm. Ist auch schön wenn man n Set hat das alles gleich aussieht, dann ists auch was fürs Auge ^^

Aber danke trotzdem ^^

P.S. Oder vielleicht kannste mir doch noch sagen ob ich den A/V Reciever speziell einstellen, irgendwas an den Lautsprechern rumschrauben muss oder es genügt wenn ich den Subwoofer so aufstelle:



und die Lautsprecher so:



Dankö


[Beitrag von kinopolis am 17. Jan 2008, 00:46 bearbeitet]
Eeeendy
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2008, 00:53
meinst du , die 30 grad reichen?
Ich habe meine momentam auch ca. auf 20, werde sie aber bis auf 20 rüber hängen und hoffen es reicht. Empfohlen wird ja 60 Grad auf beiden Seiten...
Kann da jemand was dazu sagen, wieviel das ausmacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Heimkino-Anlage, Anfänger sucht Hilfe, 10 oder 20 T??
majo-o am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Anfänger - sucht nach Antworten
Nescafe am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe: Sourround
everell1 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  7 Beiträge
Einrichtung & Aufstellung Home Cinema
Timo_aus_OB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Home Cinema Magazin
TravisBickle11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Neues Home Cinema
flodur999 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  20 Beiträge
Hilfe kein Kopfhörer-Anschluss beim Home Cinema?
basel87 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Hilfe zur Seriennummer vom der Home Cinema
Philly2 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  8 Beiträge
Home Surround sound Anfänger
aggro600 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.556.997
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen