Humax & Sony A/V Digitalsound Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Janaage
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2003, 08:16
Hallo,

ich habe einen Humax BTCI 5900 mit einem Sony STR-DB 790 über ein optisches Kabel verbunden.
Leider gibt es beim Umschalten auf Sender, die Dolby ausstrahlen, ein Problem.
Schalte ich zum Beispiel von RTL auf Pro7 bemerkt der Sony offenbar nicht, das es ein Dolby-Stream ist. Klartext: Kein Ton Erst wenn ich mehrmals hin- und wieder zurückschalte rafft er es irgendwann und schaltet den Sound auf Dolby.
Der Weg zu einem normalen Stereo-Signal klappt dagegen immer.
Selbst wenn ich zwischen zwei Dolby-Programmen schalte (z.B.: Premiere 1 und 2) gibt es Probleme.
Alternativ kann ich auch im Humax-Menu mehrmals Dolby ein- und wieder ausschalten; dann klappt es auch irgendwann.
Schaue ich mir auf meinem Elta DVD-Player (Coax) einen Film mit 5.1 an funktioniert es sofort.
Auch mit der Playstation2 (optic) funktioniert es.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich den Fehler beim Humax, oder beim Sony A/V suchen soll.

Habt Ihr eine Idee?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2003, 08:31
Hi,
das hört sich nach einen "Defekt" im Humax an. Ist da auch die neueste Software drauf?
Interessante Seiten gibt es hier:
http://www.humax5900.de/

oder vielleicht bei Humax selbst:
http://www.humaxdigital.com/
NickSteel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2003, 08:48
Moin,

das Problem habe ich auch, also ab und zu, wenn umgeschaltet wird, findet die (bei mir) D-Box das DD-Signal nicht. Man muss erst entweder ausschalten, einschalten, oder einmal rauf und runterscrollen. Es liegt nicht am Receiver, sondern an der Box. Ob die wiederum fehlerhaft ist oder durch die Einspeisung über Sat bzw. terristisch der Fehler auftaucht kann ich jetzt nicht beurteilen. Entweder austauschen und dann testen oder warten, bis eine neue Softwareversion erscheint. Oder mal alles ausschalten, vom Netz, Karte entfernen, neu damit rein und einschalten. Vielleicht klappt es dann, wenn die Box neu geladen wird (fiel mir jetzt so spontan ein, muss ich selber mal ausprobieren )

Gruß
Nick
Janaage
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2003, 09:02
Die "neueste" Software (Feb. 2003) ist bei mir eingespielt.
Danke für die Links, haben mir aber leider nicht viel zu diesem Thema weitergeholfen.

Das mit der Box ausschalten probiere ich heute abend mal; vielleicht hilft es ja.

Danke Euch beiden schonmal fürs Feedback!
Wenn es sonst noch Ideen gibt --> immer her damit.
NickSteel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2003, 09:07



Das mit der Box ausschalten probiere ich heute abend mal; vielleicht hilft es ja.



...und das nicht vergessen Oder mal alles ausschalten, vom Netz, Karte entfernen, neu damit rein und einschalten. Vielleicht klappt es dann, wenn die Box neu geladen wird

Nick
Janaage
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2003, 09:10


...und das nicht vergessen Oder mal alles ausschalten, vom Netz, Karte entfernen, neu damit rein und einschalten. Vielleicht klappt es dann, wenn die Box neu geladen wird

Nick


Geht klar Werde dran denken!
Janaage
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2003, 07:39
Guten Morgen,

leider funktioniert es immer noch nicht besser.
Habe mal eine Mail an Humax geschickt, mal sehen was die dazu sagen...
technikhai
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2003, 11:14
Ich hoffe ihr schaut alle legal Premiere.
Das Problem kenne ich von gepatchten Geräten und Softwarefehlern.
Wenn die aktuelle Software drauf ist,müsste es auch funktionieren.
Kenne das Problem von Leuten die schwarz sehen.
Das Gerät ist gepatched und eine extra Software ist aufgespielt,schon gibts Probleme.
Schaltet man die Tonspur am 5900èr auf DD 5.1 um dann geht sie so lange bis ihr Ok zum bestätigen gedrückt habt.
Schaltet den Ton einfach um ohne mit OK zu bestätigen,dann müsste es funktionieren.



Gruss Marco
Janaage
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2003, 11:27
Hi Marco,

habe Premiere absolut legal; die Software des 5900'er ist von Humax, also weder gepatcht noch gehackt. ERgänzend vielleicht nochmal hierzu:
Das Problem ist nicht nur bei Premiere, auch bei den Programmen der Pro7/Sat1-Gruppe hängt er.

Das mit dem Umschalten der Tonspur schnall ich gerade nicht.
Um DD ein-/auszuschalten gehe ich in das Menu des Humax. Dort gibt es unter Einstellungen --> ... --> A/V-Einstellungen die Möglichkeit DD zu aktivieren. Meinst Du, man sollte dort DD einschalten und dann nicht mit "OK", sondern mit "Exit" aus den Menus wieder zum TV-Bild zu springen? Und dann könnte man zwischen DD-Programmen und Stereo-Programmen zappen, ohne das er hängt??
Darauf muss man erst mal kommen...
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Grüsse,
Janaage
technikhai
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2003, 12:08
Ja,falsch verstanden.
Das der Dolbyton aktiviert ist steht nicht zur Debatte.
Du hast die vier farbigen Tasten auf der Humax Fernbedienung.
Weiß jetzt nicht mehr welche,aber eine davon ist für die umschaltung des Ton`s.
Wenn du Pro7,Sat1 oder Premiere 1 und 2 einschaltest und hast keinen Ton,dann schalte wenn der Ton stumm ist und du auf einem der Programme bist mal die Tonwahltaste glaub es war die grüne.Jetzt kannst du zwischen Stereo und DD 5.1 wählen.Normal bestätigst du das mit der OK Taste,das darfst du aber nicht,dann ist der Ton wieder weg.
Wähle einfach die Tonspur aus und warte bis die anzeige weggeht oder mach sie weg mit EXIT.
Dann müsste es gehen.
Probier es aus.


Gruss Marco
Kasimir75
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2003, 14:34
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 5900er. Er ist an einen Denon AVR 3802 mit einem optischen Kabel angeschlossen.

Hatte vorher auch keinen Plan an welcher Komponente es liegt. Oder vielleicht am Kabel?

Aber durch den Beitrag von "Janaage" liegt es wohl sehr nahe, dass es am 5900er liegt.

-> Janaage!
Hat sich denn Humax schon auf die Mail gemeldet?

Gruß
Kai


[Beitrag von Kasimir75 am 28. Okt 2003, 14:37 bearbeitet]
Janaage
Neuling
#12 erstellt: 28. Okt 2003, 14:54
Hallo,

habe einen Reply von Humax erhalten:



sehr geehrter kunde,

die problematik ist uns bekannt. wir sind derzeit dabei das problem zu analysieren, da dieses phenomän nicht bei allen AV receivern auftritt. wir bitten sie daher noch um ein wenig geduld bis wir eine lösung bereitstellen können. wir rechenen in absehbarar kürze damit.

=====================================
mfG


Bin mal gespannt, (ob) was "in absehbarar kürze" passiert...

Falls Du denen auch eine Mail schicken möchtest, um sie zu informieren, dass das Problem auch bei deinem Denon auftritt:

info-humax@all-in1.de

Grüsse,
Janaage
Kasimir75
Neuling
#13 erstellt: 28. Okt 2003, 15:09
Danke für die schnelle Info.

Ja, dann werde ich da auch mal ne Mail hinschicken. Ein bisschen Druck ausüben kann nicht schlecht sein...

Is ja schließlich auch ein ziemlich nerviges Problem.

Gruß
Kai
Kasimir75
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2003, 16:56
Habe von Humax eine Mail bekommen.

Sie sagen dass das Problem bei der nächsten Software-Aktualisierung behoben sein soll.

Auf die Frage wann das sein wird habe ich noch keine Antwort.
Halte euch auf dem laufenden.

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intelligente A/V-Vorstufe???
Mundharmonika am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede A/V-Verstärker
roman.kuechler am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  13 Beiträge
A/V Verstärker pur?
illie am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
A/V Sync
JugoBetrugo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
DVD-Player+A/V-Receiver
metasens am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Videosignal über A/V Receiver ?
Thomas_R am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Farbe der A/V Komponenten
matrox65 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  37 Beiträge
A/V Reciever. oh je.
mojo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  20 Beiträge
Luxman A/V Receiver gefunden
8ig-8en am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  24 Beiträge
Nochmal TV an A/V Receiver (anderes Prob)
madflo am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrusselmcroberts
  • Gesamtzahl an Themen1.555.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen