Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was bringt mir THX beim Receiver???

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2005, 21:53

Crazy-Horse schrieb:
Einen wichtigen Unterschied gibt es noch, zwischen THX DVDs und normalen DVDs.
Erste sind ein paar Euro teurer!


Und wieso sind sie dass?
Weil Lucas Arts halt viel Geld verlangt, für das mal kurz anschauen.

Daher sind THX Sachen immer um einen gewissen Teil teurer, als normale Komponenten, ohne aber mehr zu können.
DZ_the_best
Inventar
#52 erstellt: 21. Dez 2005, 22:03


Daher sind THX Sachen immer um einen gewissen Teil teurer, als normale Komponenten, ohne aber mehr zu können.


Davon kann ich ein Lied singen.

MFG DZ
BMWDaniel
Inventar
#53 erstellt: 21. Dez 2005, 23:20

DZ_the_best schrieb:


Daher sind THX Sachen immer um einen gewissen Teil teurer, als normale Komponenten, ohne aber mehr zu können.


Davon kann ich ein Lied singen.

MFG DZ :prost



soso wieso
DZ_the_best
Inventar
#54 erstellt: 21. Dez 2005, 23:22
Damit der Thread an Popularität gewinnt:
> "Scheppern" bei Teufel M5100

MFG DZ
Largrande
Stammgast
#55 erstellt: 22. Dez 2005, 01:51
Hi,

soweit ich mich erinnere hat Lucas Arts nicht viel mit THX zutun, sonder ist nur eine schwerster Firma die für Gogre Luacs Computer spiele entwickelt. Lucas Arts ist damals aus Lucasfilm entstanden. THX gehört zwar auch zum GL Imperium arbeite aber soweit ich weis größtenteils selbständig. Mein sogar mal gelesen zu habe das Creativ (der Sound Blaster Hersteller) einen großen teil von THX besitzt (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Mit freundlichen Grüßen

Largrande
Poison_Nuke
Inventar
#56 erstellt: 22. Dez 2005, 10:13
@ Largrande

da hast du aber viel komisches Zeugs gehört.

George Lucas ist der Gründer von Lucas Arts...und seit eh und je war Lucas Arts Begründer des THX Standards, was auch der wichtigst Teil dieses Unternehmens ist. Keine Firma hat an diesem Standard etwas Teil.
Rainer_B.
Inventar
#57 erstellt: 22. Dez 2005, 11:39
http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Lucas Art gehört zur Lucas Firmengruppe, aber die Art Abteilung ist mehr für die Computerspiele verantwortlich. Da könnte man eher noch Skywalker Sound erwähnen.

Rainer
Luke1973
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2005, 13:50
Moment..

THX-DVDs haben doch den Ton in der Kinoabmischung (mit z.B. überbetonten Höhen). Der THX-Decoder passt das dann entsprechend an Heimkinoverhältnisse an.

Wenn ich eine THX-DVD ohne THX laufen lasse, dann werden doch diese Korrekturen nicht durchgeführt und der Klang ist (unter anderem) durch überbetonte Höhen verfälscht.

Genauso wie eine nicht-THX-DVD dumpf klingt, wenn man sie durch den THX-Decoder jagt, weil der ja dann die vermeintlich überbetonten Höhen fälschlicherweise absenkt.

Edit:
Es wird immer wieder gesagt THX-Lizenz koste soviel Geld und das müssen dann an anderer Stelle gespart werden. Soweit die Theorie. Aberguckt man sich z.B. mal die AVRs mit und ohne THX an, so sind diejenigen mit THX in ihrer Preisklasse nicht automatisch die schlechteren.
z.B. konnten die Kennwod 90xx oder die Yamahas (z.B. 2500) es schon immer mit gleich teuren Konkurenten aufnehmen.

Edit 2: Mein Sub scheppert auch nicht.


[Beitrag von Luke1973 am 22. Dez 2005, 13:58 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#59 erstellt: 22. Dez 2005, 13:57
Noch einmal zum ruhigen mitmeisseln: Es gibt kein THX Surroundformat, daher auch keine THX DVDs. Das THX auf den DVDs steht mehr für ein GS Zeichen, also geprüfte Qualität, wobei man sich darüber trefflich streiten kann.
Die Höhenanhebung wird übrigens schon seit längerer Zeit bei vielen Filmen für den Heimbereich schon abgesenkt. Dann klingt es bei einer THX Anlage eben dumpfer, besonders schön wenn man TV Produktionen darüber abspielt. Die hatten ja nie eine Anhebung. Man kann die Cinema Reequalization leider nicht separat schalten. Da lobe ich mir nicht THX Geräte mit Cinema EQ oder ähnlich genannten Funktionen.

Rainer

P.S.: Fast vergessen. Das mit der Höhenanhebung ist kein Merkmal für THX zertifizierte DVDs. Das gab es schon lange vor diesem Zeichen, da man einfach den Kinoton 1:1 für die DVD übernommen hat. Genau können auch THX zertifizierte DVDs schon den für den Heimbereich abgestimmten Ton enthalten. Das THX Siegel auf der DVD hat nicht viel mit dem THX Siegel auf der Anlage zu tun. Beides kostet nur Geld.


[Beitrag von Rainer_B. am 22. Dez 2005, 14:02 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#60 erstellt: 22. Dez 2005, 13:59
Ich kann bei Fluch der Karibik keinen hang zur Überbetonung feststellen!

THX ist im Grunde eine Raumspezifikation, also viel Spaß beim umräumen!

Zudem jede DVD entsprechend gemastert wird, so das hier schon Höhen und dergleichen angeglichen werden. Denn sie soll auf jeder Anlage gut klingen und nicht nur auf THX Ketten.

Beschäftige dich mal ein wenig näher mit THX, lese hier im Forum und suche Infos übers Net, dann wirst du leider feststellen müssen viel Geld für drei Buchstaben bezahlt zu haben, denn mehr ist es nicht.


Mist ich war zu lahm

Durch die nun fehlenden Höhen, dreht man lauter, da man noch alles verstehen und mitbekommen will und so werden nun die Effekte überbetont.
THX ist also nichts weiter als Effekthascherei!
Hat also wenig mit HiFi zu tun.


[Beitrag von Crazy-Horse am 22. Dez 2005, 14:01 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2005, 14:07
Ich sag ja nicht, dass es ein Surroundfomat ist. Aber die Abmischung ist halt bei THX-DVDs anders. Und genau darauf abgestimmt ist der THX-Decoder - er erwartet genau diese Abmischung und weiß daher was zu tun ist. Wenn Du so willst ein GS-Zeichen für eine ganz bestimmte Abmischung.
Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage, aber Fakt ist doch, dass es nur einen korrekten Weg geben kann diesen Ton richtig wiederzugeben. Und das ist eben der, den der THX-Decoder beschreitet.

Die Höhenanhebung ist also bei THX-DVDs gar nicht vorhanden und der THX-Decoder senkt sie nochmals ab? Ist das wirklich so? Ich dachte, das THX zumindest garantier, dass die Sachen aufeinander abgestimmt sind.

Übrigens kann ich THX an meinem AVR problemlos abschalten.


Denn sie soll auf jeder Anlage gut klingen und nicht nur auf THX Ketten.

Eben nicht! THX-DVDs sollen nur auf THX-Ketten besonders gut klingen. Das ist doch gerade das Argument mit dem THX wirbt. Dann könnte sich GL ja gleich auf den Marktplatz stellen und sagen: "Kauft blos kein THX es bringt eh niX!"


Habe mich schon viel mit THX beschäftigt, bekomme aber nie eine klare Info zu meiner eigenltichen Frage.

Und viel Geld habe ich für die drei Buchstaben sicher nciht bezahlt. Sowohl meine LS als auch mein AVR waren eher "Preistipps" als duch THX überteuert.
Crazy-Horse
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2005, 14:11
Mit Sicherheit viel Geld, das in Hardware nun fehlt, sie hier:
http://www.hifi-foru...2381&back=&sort=&z=1

Ich habe mit dem selben Film getestet, ebenso vor ein paar Wochen HDR Extendet Woche eingelegt, mit hohen Pegeln und nie schlug er an, immer spielte mein kleiner Heco sauber, genau so wie es sein soll.
Und die Kiste kostet nur ein Bruchteil, leistet aber sicherlich besseres, wenn ich das lese!
Also Teufel ist völlig überbewertet, zu dem Schluss komme ich immer öfters.
Rainer_B.
Inventar
#63 erstellt: 22. Dez 2005, 14:21
Und noch einmal, diesmal zum Einhämmern: Die Abmischung einer THX zertifizierten DVD ist eben nicht anders. Sie enspricht entweder dem Kinoton oder einer schon für den Heimbereich angepassten Version dieser Vorlage.
Auch im Kino gibt es kein THX Soundformat, es ist DD, DTS oder auch SDDS.
Bei der Abmischung kann es einen Unterscheid geben, aber der macht sich auf allen Anlagen bemerkbar. Während man die Filme in kleinen Studios abmischen kann gibt es auch THX zertifizierte Abmischstudios, die im grossen und ganzen der Akustik des THX Kinos entsprechen. Hast du ein THX Kino im Haus? Wenn nicht, dann bringt dir das genausoviel wie allen anderen.
Wenn also ein DVD Hersteller eine DVD erstellt und während der Produktion auf eine saubere Übertragung von Ton und Bild achtet ist diese DVD auf dem gleichen Niveau wie eine DVD mit THX Logo, nur das der erste Hersteller kein extra Geld an die Mafia abdrückt. Bei LDs hatte das THX Logo teilweise noch Sinn (wobei ich da an absolute Pannen bei Stargate, Highlander und Hunt for red October denke), da mna dort durch die analoge Kette noch mehr Verluste hatte und die durch das THX Verfahren möglichst minimiert wurden, aber auf DVD ist das Siegel wirklich nur noch ein grosser Marketinggag.

Rainer
Luke1973
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2005, 14:46
Nein, es fehlt eben nicht. Wie sonst könnte es sein, das THX-Geräte mit ihren nicht-THX-Konkurrenten mithalten können.
Beim gleichen Preis müßten THX-Geräte IMMER schlechter sein als nicht-THX-Geräte.
Und wenn ich mir die AVRs so anschaue kann man das nun wirklich nicht behaupten. Egal ob im unteren Preissegment bei den Kenwoods oder eher weiter oben Denon 3806 - Yamaha 2600.
Hier kann man in keiner Weise davon sprechen, dass man für das THX auf der Frontplatte auf irgendwas anderes verzichten müsste, weil es soviel Geld gekostet hat.

Genauso könnte man sagen, dass ein Gerät aus USA niemals mit einem aus Korea mithalten kann, das die Löhne ja dort viel höher sind. Das ist Quatsch.

Nochmal: Mein Teufel scheppert nicht. Egal bei welchem Film und egal wie hoch ich den Laustärkeregler stelle. Vor der Bassreflexöffnung kannste Dir die Haare föhnen und trotzdem scheppert er nicht.

Teufel wird überbewertet? Keine Ahnung. Aber das ist eine total pauschale Aussage, die eigentlich keine Aussagekraft hat. Ich jedenfalls habe mich für ein bestimmtes System nach längerem Suchen entschieden und bin damit zufrieden. Ich denke auch, dass es für das Geld (damals) nichts besseres gab. Natürlich kann das heute anders sein und vielelicht werden meine nächsten Boxen von Nubert sein. Maybe.





Die Abmischung einer THX zertifizierten DVD ist eben nicht anders


Bei der Abmischung kann es einen Unterscheid geben

Hä? Was denn nu?




DVD auf dem gleichen Niveau wie eine DVD mit THX Logo

Ich spreche ja nicht vom Niveau, sondern von einer bestimmten Art und Weise der Abmischung. Eine Standardisierung.


Sie enspricht entweder dem Kinoton oder einer schon für den Heimbereich angepassten Version dieser Vorlage

Weißt Du das genau? Woher? Interessiert mich wirklich.


[Beitrag von Luke1973 am 22. Dez 2005, 14:47 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#65 erstellt: 22. Dez 2005, 14:54
Ich meinte die Abmischung im Kino. Die ist dann aber auch die gleiche wenn der Film auf "Normal" DVD erscheint. Es gibt wie gesagt kein extra THX Soundformat.
Dir ist aber bekannt, das Geräte ohne THX Logo nicht schlechter sein müssen als welche mit? Du kennt THX ULTRA, THX Select, THX Select 2, THX Multimedia und....?
THX kommt in etlichen Geschmacksrichtungen von teuer bis ganz preiswert.
Lassen wir das aber, das artet jetzt in einen Glaubenskrieg aus.
Nichts gegen Teufel in Sachen Filmton, aber THX und Musik waren imo immer 2 Paar Schuhe.
Der Soundtrack (wenn man es glaubt) wird übrigens auf der Skywalker Ranch per B&W N802 Lautsprecher abgemischt. Da prangt aber nur das B&W Logo drauf.

Rainer, der noch einen netten (englischen) Text zum Thema THX und den Verfall der Ideale hat.
Luke1973
Inventar
#66 erstellt: 22. Dez 2005, 15:03
Ich spreche doch gar nicht von einem Soundformat.
Nur von einer anderen Abmischnung. Aber eben eine, die nach (irgendwelchen mir nicht bekannten) Regeln abläuft und so halt eben standadisiert ist.

Bist Du Dir sicher, das THX-DVDs genau die selbe Abmischung drauf haben wie andere? Wo kann man das erfahren?

Ich habe keinesfalls behauptet, das THX-Geräte automatisch die besten sind. Ich wehre mich nur dagegen, dass immer wieder behauptet wird, dass das THX-Logo den Hersteller soviel Geld kostet, dass er an der Hardware sparen muss.
Fragt mich nicht wie die das machen, aber Fakt ist doch, das THX-Geräte keinesfalls teurer sind als nicht-THX-Geräte der gleichen Liga. Oder will das jemand bestreiten?

Musik interessiert mich eigentlich nicht. Nutze meine Anlage ausschließlich für DVD/TV und ab und an mal Radio (aber da kommts eh nich drauf an).
Rainer_B.
Inventar
#67 erstellt: 22. Dez 2005, 15:18
Die andere Abmischung bezieht sich auf "Mixed in a THX Dubbing Theater".. Im Prinzip ein Kino mit THX Spezifikationen und dazu ein Mischpult in der Mitte.
http://www.hifi-regl...4e2404183cbebe1d6179
http://www.fdw.de/prod/tonform_d.htm
http://www.audiopostpicture.com/dubtheater.html

Eine THX DVD soll ja den Originalton darstellen und nicht mehr oder weniger. Solange du kein THX Kino im Haus hast ist es also egal wo abgemischt wurde, es sollte nur nicht in der Besenkammer geschehen.

Rainer
Crazy-Horse
Inventar
#68 erstellt: 22. Dez 2005, 15:21
In einem anderen Thead habe ich dazu schon einiges geschrieben.

THX ist aus meiner Sicht noch durch einen anderen Punkt einfach schlecht.
Und zwar die feste Trennung von 80Hz.
Ich habe es mit meinem Center des öfteren versucht, jedoch verliere ich hier nach meinen Höreindrücken extreme Realismusanteile was die Sprachwidergabe angeht. Bei HDR z.B. die Antz, diese haben extrem tiefe Stimmen und erst mit Center auf Large oder auch 40Hz Crossover wirken diese Stimmen richtig rund.
Das setzt aber auch einen Center voraus, der unten rum noch einen gewissen Pegel liefert!

http://www.hifi-foru...5726&back=&sort=&z=1

In dem Thread geht es unter anderem und die Aussagen die Teufel auf der Hp trifft!
Luke1973
Inventar
#69 erstellt: 22. Dez 2005, 15:41
Mist, hab jetzt grad keine Zeit die ganzen Links zu lesen. Werde ich aber noch machen.

Was an der festen Trennung schlecht sein soll, weiß ich wirklich nicht. Im Gegenteil!

Auch hier geht es doch nur darum einen Standard zu definieren. Ob die Frequenz nun bei 80 oder 120 liegt spielt nicht die entscheidende Rolle, sondern das jeder weiß, wo sie liegt.

So kann der Boxenhersteller seine Sats und Subs auf diese Frequenz abstimmen und auch der AVR-Hersteller weiß, was er zu tun hat. Sogar der Tonmeister, der die DVD abmischt weiß schon vorher, was aus dem Sub kommt und was aus den Sats kommt.
Wenn einer 5 Vollbereichs-LS hat ist es ja eh egal.


Übrigens, Teufel kann auch Musik-Boxen bauen. Wenn ich nur an die M200 denke (Mein Dad und ein Kumpel haben die), die damals sogar von Hifi-Vision zur Referenz erklärt wurden, kann ich mich nur wundern, wenn behauptet wird, Teufel könne sowas nicht.
Die Tester haben damals sogar geschrieben, dass die Sateliten sogar durchaus ohne Subunterstützung audiophilen Klangansprüchen genügen würden.
Die sind natürlich alleine preislich nciht mit meinem System 5 vergleichbar.
Rainer_B.
Inventar
#70 erstellt: 22. Dez 2005, 15:54
LOL. Das Thema M200 und der Test dazu lasse ich mal lieber ganz weg. Das gibt nur Ärger falls ein gewisser Entwicker hier lesen sollte. Androhung von Schlägen brauche ich zur Weihnachtszeit nicht. Nur soviel, der Test wurde ja kurze Zeit später mit MKII Boxen wiederholt und dort las man dann von Verfärbungen bei den alten Testsiegern und hohlem Klang. Bevor jetzt noch gesagt wird, das ich die Boxen nicht kennen würde: Ich habe die Dinger verkauft. Das war nämlich zu der Zeit als Teufel noch mit Arcus im Vertrieb über die Händler lief und ich konnte mich persönlich für die Sats in Verbindung mit dem Subwoofer (der imo extrem überbewertet wurde) gar nicht begeistern. Wenn ich dann noch an die DC Fix Optik denke, nein danke.
Zurück zur festen Übergangsfrequenz. Die gehört für mich mit zu dem Grund, das man die THX Systeme für Musik mehr oder weniger vergessen kann. Diese ganze Argumentation in Sachen "Wurde ja für THX Systeme abgemischt" ist auch nicht gerade perfekt, da es eben nicht wirklich soviele Filme aus den Dubbing Theatern gibt und der Frequenzgang der Kino THX Specs nicht unbedingt auch der der Home THX Linie entspricht. Das muss ich mal ergoogeln.

Rainer
Luke1973
Inventar
#71 erstellt: 22. Dez 2005, 16:09
Also was mit dem Test nicht in Ordnung war oder danach lief kann ich nicht sagen (war damals noch etwas jung).

Aber ich kenne die M200 zusammen mit M4000 sehr gut und weiß wie sie klingen. Da kann mir keiner erzählen Teufel könne keine Musikboxen bauen. Übrigens sind die ja nicht THX und haben eine Trennfrequenz von 40Hz.

Rein optisch sind sie nicht unbedingt der Brüller, das mag sein. Das trifft sicher auf die meisten Teufelchen zu. Aber das ist bei mir auch eher nebensächlich.

THX-System für Musik vergessen? Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht. THX kauft man sich für Filme. Musik höre ich eigentlich nur im Auto. Und das auch nur, weil ich keinen TV drin hab


Diese ganze Argumentation in Sachen "Wurde ja für THX Systeme abgemischt" ist auch nicht gerade perfekt, da es eben nicht wirklich soviele Filme aus den Dubbing Theatern gibt und der Frequenzgang der Kino THX Specs nicht unbedingt auch der der Home THX Linie entspricht. Das muss ich mal ergoogeln.

Deswegen kann man THX ja auch am AVR abschalten. Dann kannste DD oder DTS auch ohne irgendeine weitere Nachbearbeitung hören.
McDenon
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Dez 2005, 16:57
Mit THX sagt GL: Thx for your Money! ( Das ist ein Scherz )
Im Grunde gibt es THX nur, weil der Liebe George auf Surround Sound stand und nach seinem persönlichen Empfinden einen gewissen Klang haben wollte. Nicht schlecht, aber sehr Subjektiv oder?
Kauft Ihr tatsächlich Eure Anlage wegen dem Namen oder gibt es da nicht noch ein wenig mehr? Euer eigenes Hörempfinden!

Aus diesem Grunde kann ich persönlich nicht viel mit THX anfangen, mal abgesehen von den netten THX Kinotrailern.

In diesem Sinne:
Lasst uns weiter nach der Eierlegendenwollmilchsau suchen !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt hdmi beim AVR?
tobinambur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
THX
nick-ed am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  21 Beiträge
Neural THX
RichiD am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
THX bei THX DVDs
Abraa am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
THX mit "normalem Receiver"
Mindless am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  5 Beiträge
THX
Chippie82 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Was bringt die (Teufel) Decoderstation
pegster am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Bringt mir 7.1 wirklich was ?
hifi-linsi am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
THX
h5n1_1991 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.103 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedElectronic_health_in...
  • Gesamtzahl an Themen1.554.807
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen