5.1 6.1 oder 7.1 ? Was wird standart???

+A -A
Autor
Beitrag
Maestro_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 15:34
Da ich mir nen receiver zulegen werde bzw. schon zugelegt habe möchte ich wissen wie wichtig es ist für die nächsten 2-3 Jahre 5 6 ofer 7 boxen angeschlossen zu haben???
dee-jay
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 15:40
also ich denke mal 6.1 oder7.1 wird bald standart sein.

im moment ist ja 5.1 standart...aber immer mehr file werden in 5,1ex decodiert




mfg chris
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 15:44
in den nächsten 2-3 Jahren wird sich in der Hinsicht noch nicht soo viel ändern. Da wird man noch sehr gut mit 5.1 Boxen auskommen.
Denn zur Zeit kann man alle 6.1 DVDs noch an einer Hand abzählen.

D.h. mit einem 6.1 System bist du auch sehr gut bedient. 7.1 wird in den nächsten Jahren wenn überhaupt erstmal der Standard veröffentlicht (für DVD Formate).
Maestro_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2005, 15:47
aber mit nen 5.1 bin ich noch ein paar jahre auf der sicheren seite oder??? kann ja trotzdem filme die in 6.1 erscheinen normal auf 5.1 genießen oder???
Katami
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2005, 15:58
@Maestro_1

Downmix (also mehr Kanäle auf weniger) ist nie ein großes Problem gewesen deshalb kann man davon ausgehen das auch 5.1 ne Weile halten wird .

Ich sehe das Thema aber von einer anderen Seite : Wieviele Lautsprecher braucht man ? Das mag einen erstauen aber nicht immer ist 7.1 besser als 5.1 . Mehr Boxen KÖNNEN mehr Klang bringen aber sind auch schwieriger aufzustellen und einzupegeln . Ist also eher eine Frage des Bedarfs . Ein 60qm-Raum klingt mit einer gut eingestellten 7.1 Anlage wahrscheinlich hörbar besser (IMHO) - in einem 25qm-Raum selbst bei bester Einstellung nur unwesentlich besser . Hängt aber noch von einigen Faktoren ab .

Ausserdem ist es eine Frage des Budgets , 5 gute solide Boxen sind besser als 7 schlechtere (aber in der Summe gleichteure) Boxen .

ich persönlich würde 6.1 favorisieren , da es selbst bei Einsteiger-Geräten schon drin ist und meiner Meinung nach selbst für gehobene Ansprüche reicht . Es wird immer welche geben , denen das noch nicht genug ist ;-) .

Gruß Florian
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 16:14

Katami schrieb:
in einem 25qm-Raum selbst bei bester Einstellung nur unwesentlich besser . Hängt aber noch von einigen Faktoren ab .


Also bei mir ist auf 20m² das Gegenteil der Fall...der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 war bei mir gewaltig.

Selbst beim Musikhören würde ich da mein 7.1 System einem preislich gleichem 5.1 System vorziehen.

Hauptbedingung für 7.1 ist doch nur, dass die Sitzposition nicht an der Wand sein darf, sondern fast mittig im Raum.
arrowhead
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2005, 16:21

Hauptbedingung für 7.1 ist doch nur, dass die Sitzposition nicht an der Wand sein darf, sondern fast mittig im Raum

und eben deswegen glaub ich nicht dass 5.1 aus der Mode kommt. denn schaut mal in die Wohnungen der Leute: ein hoher Anteil hat schlicht nicht den Platz für 6.1 oder 7.1, daher werden sie auf 5.1 setzen
Katami
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2005, 16:31
@Poison_Nuke

Ich habe beim Hifi-Händler (wo ich damals meinen RX-V440 gekauft habe) ein paar Systeme probegehört und da tauchten die ersten 7.1-Geräte auf . Rein zum Spaß habe ich eins davon gehört und fragte ihn ob er mal nur 5.1 laufen lassen könnte . Es waren (circa) 25qm und der Unterschied war nicht gewaltig . Ich unterhielt mich ein wenig mit ihm und er sagt das bei größeren Hörraumen mehr Lautsprecher Sinn machen damit nicht nur an einem bestimmten Platz ein ausgewogener Raumklang ist sondern auch z.B. mehrere nebeneinandersitzende Leute nicht was völlig unterschiedliches hören .


Hauptbedingung für 7.1 ist doch nur, dass die Sitzposition nicht an der Wand sein darf, sondern fast mittig im Raum.


Also hat der Hifi-Händler da was anderes als du erzählt.

7 Lautsprecher gut im Raum zu verteilen stelle ich mir schwierig vor ausser die Einrichtung wurde dafür geplant . Bei mir würde ich kein 7 Lautsprecher auch nur annähernd vernünftig anbringen können . Ich denke das eine Symmetrische Aufstellung schon sein muss kenne mich damit aber nicht genug aus .

Ich selber habe 6.1 und hatte eine Zeitlang den hinteren Center angeschlossen musste aber feststellen das es nicht gut klang wenn er nicht so ziemlich in der Mitte zwischen den Surrounds ist und das geht halt hier nicht . Bei der nächsten Wohnung wird ein Audio/Video-Zimmer eingeplant .....

Musik höre ich fast nur Stereo über eine reine 2-Kanal Anlage , die Surround Aufpoliererei brauchts bei mir nicht . Damit sind keine DVD-A oder SACD gemeint aber sowas besitze ich nicht .

Gruß Florian


[Beitrag von Katami am 07. Jan 2005, 16:33 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2005, 16:50
wie schon von anderen erwähnt, ich bin auch immer wieder überrascht, wenn ich mal eine DVD erhalte, wo wenigstens schon 6.1 drauf ist, immer noch die Ausnahme, sehr selten.

Von daher dürfte 5.1 noch einige Jährchen Standard bleiben, auch wenn die Hardware-Hersteller uns etwas glauben lassen wollen.

Für die meisten Verbraucher wird 6.1 oder gar 7.1 sowieso nie eine Überlegung wert sein.
Schaut und hört euch doch mal im Bekannten.-und Freundeskreis um!
Wir als hifi und filmfreaks, die wir uns hier im Forum tummeln, sind mit unseren hochwertigen Geräten und 5.1 Heimkino-Anlagen doch eher die Ausnahme.

Breite Basis und das Interesse auch der Software-Anbieter finden 6.1 oder 7.1 Systeme nur, wenn auch Heiner Müller und Lieschen Meier darüber nachdenken, sich so etwas anzuschaffen, doch da hapert es meistens schon aus ästhetischen Gründen oder Platzproblemen am 5.1 System.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2005, 17:12
@ Katami:

schau in mein Profil, da ist eine Skizze von meinem Zimmer...geplant war der Raum am Anfang auch nicht für ein Surroundsystem, und es hat trotzdem sehr gut geklappt.
Ich habe es sogar Boxentechnisch auf 8.1 erweitert, um die hintere Kulisse besser angleichen zu können

Achja, das die Aufstellung symmetrisch sein muss, stimmt schon, aber ich finde, gerade bei 7.1 kann man mit der Sitzposition noch WENIGER varieren, als mit 5.1.
D.h. ich stelle es mir einfacher vor, eine Gruppe von Leute mit 5.1 als mit 7.1 zu beschallen, da wie gesagt bei 7.1 beachtet werden müsste, von wo für jeden der Schall kommt.
Katami
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2005, 17:56
@Poison_Nuke

Hübsch siehts aus . So meinte ich das (auch wenn ein Kreis mit Mittelpunkt Couch ideal sein soll aber wer kann das schon so machen ......) mit dem Symmetrisch . Bei mir daheim ist das mit 20qm nicht möglich ich habs schon durchgekaut , zumindest nicht ohne weitere Zugeständnisse meiner Freundin . Aber ein Wohnzimmer voller Boxen ist halt auch nix . Mein Traum wäre 6.1 da ich glaube das ein Back Center gut was bringen kann . Irgendwann muss gut sein ;-) ("Ach bitte , noch EINEN Lautsprecher mehr...." *grins*) .

Da ich erst ein richtiges (und auch hoffentlich richtig eingestelltes) 7.1-System gehört habe kann ich den Unterschied nicht wirklich beurteilen deshalb kann ich mit deiner Meinung gut leben . Mein Traum ist 6.1 , da ich denke das ein Back-Center schon wirklich was bringt . Aber weitere Boxen in einem kleineren Raum halte ich für überflüssig (aber diskussionswürdig) .

Vielleicht kann mir das mit der Anzahl der Lautsprecher und den zu beschallenden Personen jemand ordentlich erklären . Ich dachte immer je mehr LS desto besser kann sich der Klang im Raum verteilen und man muss nicht mehr im optimalen Surround-"Dreieck" sitzen . Aber vielleicht auch nur ein Denkfehler ..... *grübel*

Gruß Florian
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2005, 18:37
dachte ich zuerst auch, aber meine Erfahrung ist, dass es bei einem 7.1 System mit dem Sitzplatz noch kritischer ist, da außerhalb des "Sweet Spots" der Ton noch stärker Seitenlastig wird.

Ok, kann auch sein, das mein Gehör eine unglaublich hohe Stereobalanceempfindlichkeit hat, was sich darin äußert, das ich sogar in einem IMAX Kino heraushöre, das ich nur einen Sitzplatz neben der genauen Mitte sitze. Ich muss dazu nichtmal wissen, wo ich sitze, nur mein Gehör ist in der Hinsicht extrem empfindlich, wenn es um die Stereobalance geht...zuhause höre ich sogar schon eine Seitenabweichung von 2cm vom eigentlichen "Sweet Spot" und empfinde das als störend.

Komischerweise fällt mir das bei der Hinten/Vorne Balance nicht soo stark auf.


Achja zum Thema viele Leute beschallen:

genauso wie im Kino machen...ein Kanal muss auf mehrere parallel stehende Boxen aufgeteilt werden. Weil in einem Kino hat der Surround Left z.b. auch 5-10 Lautsprecher...der Center hat teilweise sogar mehr als 15 Lautsprecher (ja nach Breite des Kinos). D.h. man brauch nicht mehr Kanäle selbst, sondern mehr Boxen PRO Kanal, wenn man eine größere Fläche beschallen will.
Katami
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2005, 20:27
@Poison_Nuke

Jetzt weiß ich wo der Denkfehler lag , das leuchtet ein . Nachdem hier wieder von 7.1 die Rede ist zermartere ich mir schon den ganzen Abend wie ich doch noch den Back-Center in die Mitte meiner Rears bekomme :-) . Irgendwie muss das doch gehen . Hab hier noch HDR 3 SEE liegen und noch nicht angeschaut , dafür würd sichs ja lohnen dank DTS ES .

@Maestro_1

Hoffentlich hat dich keiner jetzt aus dem Konzept gebracht ;-)!

Gruß Florian
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2005, 23:53
Fuer eine normalgrosse Wohnung reicht 5.1 voellig aus....bei meinen 5 Standlautsprechern wuerde ich auch mit mehr echte Plaatzprobleme bekommen.....
Ansonst kann ich den Vorrednern bezueglich kritischem Sweet Spot nur zustimmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 oder 7.1 ???
Cinema-Berni am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
6.1 oder 7.1 ?
Holti am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  46 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Wie Geht 6.1 ?! (7.1)
[Hdw-cobar`3w] am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  4 Beiträge
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
5.1, 6.1 oder doch 7.1 (Pro Logic)
JoJonas2000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
DD5.1 /6.1/7.1
wolfi72 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
2.0/5.1/6.1/7.1/7.2/8.3/10.5?
BertlBraun am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedvale_46
  • Gesamtzahl an Themen1.555.640
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen