Mir zu kompliziertes Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2024, 19:36
Hallo, ich hoffe die Kategorie ist richtig, meine Frage(n) kratzen mehrere Gebiete.

Es geht um mein Wohnzimmer Setup:

75" Samsung Smart TV, daran hängt am ARC ein Amazon Fire TV 4k Max stick. Dieser ist zusammen mit 2 Echo Studios zu einem Verbund gekoppelt. Das ARC scheint aber irgendwie leider nicht so recht zu funktionieren, weiß nicht ob es am TV oder Stick liegt. Wenn ich aber andere Quellen die mit dem TV über HDMI verbunden sind abspiele bekomme ich nur über TV Lautsprecher Ton.
Zusätzlich habe ich einen Schallplattenspieler, der mittels optischem Kabel an einem Studio angeschlossen ist, und einen CD-Spieler welcher per optischem Kabel am anderem Studio angeschlossen ist.

Unglücklich bin ich derzeit leider aufgrund einiger Punkte: Der ARC funktioniert nicht recht (liegt aber sehr wahrscheinlich an Einstellungen vom TV); die Anbindung über optisches Kabel von CD und Schallplatte ist leider nicht ganz so toll, vor allem da ich nicht über das gesamte System die Wiedergabe habe sondern nur jeweils einen.
Ich hatte zwischenzeitlich mal optische Switches 2 ein 2 aus genutzt aber das ging gar nicht...
vor dem jetzigem Setup hatte ich eine Sony Soundbar mit Subwoofer und Alexa build in, jedoch war Alexa hier nur auf englisch (Ausgabe und auch Befehle) und weder Sony support noch Amazon support konnte da helfen, sodass ich das durch mein jetziges System ersetzt habe.

Meine bisherigen Überlegungen gehen in viele Richtungen, jedoch noch keine zufriedenstellend, weiß auch nicht wo ich mir Rat holen soll, zumindest bis zu diesem Post.

Habe überlegt die Studios durch eine gute Soundbar zu ersetzen, entweder mit alexa build in (da hätte ich allerdings angst dass sie wieder nur englisch ist) oder ein einfachen echo dot dann anzuschließen. nur da weiß ich auch nicht wie es ist CD Player und Plattenspieler anzuschließen.

Eine andere Überlegung ist ein AV Receiver dazwischen zu schalten. Da würde ich alle Quellen anschließen, und den TV Stick dann sozusagen anstelle von Boxen dran (ARC), nur dann müsste ich einen zweiten Ausgang haben um das Bild auf den TV zu bekommen. Gibt es da Receiver? Möglichst nicht ganz so teuer, da ich ja auch keine Boxen dran machen will.

Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee, dass Kosten auf mich zu kommen weiß ich, will sie nur nicht ins unermessliche treiben. Vielleicht gibts ja auch einfache Geräte um das alles umzusetzen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2024, 19:51
Das kann nicht funktionieren! ARC gibt Ton vom Tv zu einer SOundbar oder einem AVR mit ARC zurück. Bei Dir hängt aber ein FireTV STick dran. Das ist kein Soundgerät. Klar kann der FireSTiuck die Studios befeuern, aber natürlich nur mit seinem eigenen SIgnal Der kann kein Signa vom TV weitergeben.
Die einzige Lösung wäre eine SOundbar. Den FireStick kannst Du an einen AVR nicht wie Lautsprecher anschließen. Wie soll das auch gehen?
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2024, 20:44
Der Fire TV Stick funktioniert mit ARC, ist schon mehrfach bestätigt, wurde vor 3 Jahren eingeführt und soll auch so funktionieren
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2024, 21:17
Sorry, DU hast recht, das solöte tatsächlich gehen.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2024, 21:18
ja nur find ich keinen receiver oder ähnliche geräte wo ich den tv stick als eingang anschließen kann und mit arc. die receiver haben alle nur hdmi out mit arc
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2024, 21:20
Ja, ARC funktioneirt nur vom TV zum Audiogerät. Du kannst den Stick nicht an einen AVR als Ausgang anschließen. An eine Soundbar auch nicht.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2024, 12:16

Tee-Age (Beitrag #5) schrieb:
ja nur find ich keinen receiver oder ähnliche geräte wo ich den tv stick als eingang anschließen kann und mit arc. die receiver haben alle nur hdmi out mit arc


Ach, tatsächlich?!?

Wundert mich jetzt aber. Es gibt Hunderte Geräte, bei denen das funktioniert.

Oder doch nicht?
Hat am Ende


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Das kann nicht funktionieren! ARC gibt Ton vom Tv zu einer SOundbar oder einem AVR mit ARC zurück. Bei Dir hängt aber ein FireTV STick dran. Das ist kein Soundgerät. Klar kann der FireSTiuck die Studios befeuern, aber natürlich nur mit seinem eigenen SIgnal Der kann kein Signa vom TV weitergeben
.... Den FireStick kannst Du an einen AVR nicht wie Lautsprecher anschließen. Wie soll das auch gehen?


doch recht?!?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2024, 12:33
die Verwirrung ist groß.

Einen FireTV Stick anstelle von Boxen anschließen... what

ARC steht für Audio Return Channel. Hiermit werden Audiosignale entgegen der eigentlichen Signalrichtung übertragen. Ein TV hat keine HDMI Ausgänge sondern nur Eingänge, daher kann der per HDMI nix senden sondern nur empfangen. Daher wurde ARC eingeführt. Diese Verbindung existiert ausschließlich zwischen TV und dem Audio ausgebenden Gerät (AVR, Soundbar, aktiver LS). Und da das ganze ENTGEGEN der Signalrichtung funktioniert, verbindet man ebene einen Eingang am TV, mit einem Ausgang des Audiogerätes. Deswegen gibt es bei Audiogeräten auch nur bei den Ausgängen ARC, da es bei nem Eingang unnötig ist... da geht das Signal ohnehin in die richtige Richtung.

Das was dein FireTV macht ist irgendwas spezielles. Der scheint dann per ARC als Empfänger zu funktionieren und das Signal an die Echo Dots weiterzuleiten. Das funktioniert aber eben nur wenn der FireTV direkt am TV hängt, denn nur der sendet was per ARC.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2024, 12:54
Ja, die Apple TVs machen das ja glaube ich auch, die haben ja auch ARC. Die geben das dann per Airplay an die verbundenen Airplay Lautsprecher aus. Der FireTv scheint das genauso zu machen, nur halt mit dem Amazon Echo Krempel.
Also so gesehen, IST bzw. fungiert der FireTv Stick hier ja quasi der AV Receiver, weswegen klar ist, dass man da keinen AVR zusätzlich irgendwie dazwischen schalten kann.
Wenn jetzt die Ausgabe vom, TV zum FireStick per ARC nicht sauber funktioniert, ist das iregdnwie blöd, aber ist dann halt so....
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2024, 12:58
Dann ist auch die Frage funktioniert die ARC Übertragung vom TV zum FireTV nicht gut oder aber die Funkt/BT Übertragung vom FireTV zu den Echos.

In beiden Fällen wüsste ich aber auch nichts was man dagegen machen könnte, außer andere Komponenten zu kaufen und auf das ganze Amazon Zeug zu verzichten.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2024, 13:14
Da ja alles was direkt vom FireTV kommt einwandfrei zu funktioneren scheint, ist es wohl ein Problem mit dem ARC.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2024, 17:45
also was ich gesehen habe, dass der fire tv cube ein hdmi eingang sowie ausgang hat mit vollem passthroug.
dann müsste ich nur meine anderen geräte vorher "sammeln" und in den einen eingang geben.

da die echo studios an sich schon sehr gut sind, wollte ich vermeiden neue boxen oder dergleichen zu kaufen und eben alles darüber wiedergeben.
mit dem echo tv cube würde mir nur noch z.b. ein av receiver fehlen. nur die sind ja nicht grade günstig und die haben eben die ganzen anschlüsse für boxen, die ich eben nicht benötige. ich finde aber auch kein kleines gerät mit 3hdmi eingängen 1hdmi out und 2 mal chinch-audio-in (schallplatte und cd). vielleicht hat da jemand noch eine idee. derzeit gibt es einen wohl recht guten av receiver von denon bei den prime days, incl dab und dolby atmos für unter 400.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2024, 17:54
An den wirst du deine vorhandenen Lautsprecher nicht anschließen können.

Du hast

1. TV mit ARC
2. ECHO Studio Lautsprecher
3. Fire TV mit ARC
4. Plattenspieler
5. CD Spieler
6. Bisher nicht genannte Geräte die mit HDMI am TV hängen

Das alles soll in einer Anlage zusammengefasst werden

Hab ich das soweit richtig rausgelesen?


[Beitrag von Highente am 25. Nov 2024, 17:55 bearbeitet]
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Nov 2024, 17:59
Nein.

Momentan habe ich:
2 Echo Studios
Fire TV Stick mit ARC
TV mit ARC
Switch
Xbox
BD Player
Plattenspieler
CD-Spieler

geplant:
2Echo Stuidos+FireTV Cube
der Cube ist die einzige Quelle die an den TV geht
an den Cube kommt ein Gerät X dran
am X wird dann XBox Switch BDPlayer CD-Player und Plattenspieler angeschlossen.

nur Gerät X soll möglichst günstig sein. Da hänge ich derzeit fest
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2024, 18:18
Switch, Xbox und Bluray Player direkt in den TV. Dieser leitet das Audiosignal dann per ARC an den Cube weiter.

Für Plattenspieler und CD Spieler fällt mir aber nichts ein, da hat der Cube keine passenden Anschlüsse.

Du kannst nicht einfach ein analoges Audiosignal in HDMI umwandeln, da HDMI keinen Ton ohne Bild übertragen kann. Der Wandler müsste also selbst ein schwarzbild erzeugen können.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Nov 2024, 18:22
der tv hat nur 2 oder 3 hdmi eingänge leider.... also brauch ich so und so was...
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2024, 18:35
Verstehe nur Bahnhof , was soll ARC ?

Der Samsung TV wird einfach per Blauzahn mit den Echo LS gekoppelt und fertig.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Nov 2024, 18:37
kann der tv nicht
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2024, 18:37
Dann brauchst du eine HDMI Matrix, die du mit dem HDMI IN des FireCube verbindest.

Sowas zB => Klick

Das Problem mit CD- und Plattenspieler bleibt aber bestehen.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Nov 2024, 18:38
hatr jemand eine idee für das problem? ein mini verstärker der hdmi ausgibt oder so?
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2024, 18:41
du verstehst es nicht. HDMI kann kein reines Audiosignal übertragen. Da muss IMMER Bild + Ton vorhanden sein. Wo soll das Bildsignal herkommen bei nem Plattenspieler?

Dieser FireCube ist halt überhaupt nicht dafür gedacht als Schaltzentrale für externe Geräte zu funktionieren. Der soll mit den Apps verwendet werden die er selbst installiert hat. Für deine Anwendung ist das die komplett falsche Gerätekonstellation.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2024, 18:42 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2024, 18:47

Tee-Age (Beitrag #18) schrieb:
kann der tv nicht

Was soll das für ein TV sein ? oder kann der Amazonkram nur Wlan ?
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Nov 2024, 19:01
es soll kein reines audiosignal übertragen und kann doch ein schwarzes bild mit übertragen... jeder av receiver kann einen plattenspieler als eingang nutzen und die meißten können das signal dann auch per hdmi weiter geben, klar dann eben mit dem menü des receivers aber das juckt mich ja nicht
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2024, 19:06
Der AVR zwackt sich den Ton ab und gibt Bild weiter/erzeugt eines.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Nov 2024, 19:08
ja und das suche ich halt, nur eben kein mehrere hundert euro teuren avr...
Beispiel
das ist bislang das, wo ich denke dass es den zweck erfüllen müsste und ist noch im rahmen vom preis
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2024, 19:16
Wo steht da was davon, dass der ein analoges Eingangssignal in HDMI wandeln und ausgeben kann?


jeder av receiver kann einen plattenspieler als eingang nutzen und die meißten können das signal dann auch per hdmi weiter geben, klar dann eben mit dem menü des receivers aber das juckt mich ja nicht

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der AVR zeigt dir sein Menü am TV an richtig, aber den Ton (von einem analogen Gerät kommend) gibt es über seine angeschlossenen Lautsprecher aus. Es ist was anderes wenn er das Signal bereits per HDMI erhält, dann kann er es einfach durchleiten. Von analog in digital wandeln kann aber eben nicht jeder AVR sondern nur die höheren Modelle.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2024, 19:19 bearbeitet]
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Nov 2024, 19:20
dann mal ganz anders...:
welches gerät kann mir den plattenspieler und cd spieler so zusammen fassen, dass ich es über die 2 studios wiedergeben kann? die studios haben einen eingang, 3,5mm klinke der gleichzeitig optisch digital ist. momentan habe ich ja den plattenspieler an einem und den cd player am anderen (jeweils über optisches kabel).
würde aber gern je nach wahl die geräte auf beiden studios haben. mit einem optischem 2 eingang 2 ausgang gerät hat es nicht geklappt, war auch kein knopf oder so. ich würde da 3,5mm klinke bevorzugen
Highente
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2024, 20:26
Meine Idee dazu einen AVR mit Vorverstärker Ausgang an die du die Echo über einen Cinch Miniklinke Adapter hängst.

Z.b. Marantz Stereo 70s oder Cinema 70s

1. Da könntest du alle HDMI Geräte mit HDMI anschließen
2. Den TV über HDMI Out mit ARC
3. Den Plattenspieler über den Phonoeingang, wobei dein Plattenspieler wohl über einen Line Out verfügt und dann über Aux angeschlossen wird
4. Den CD Spieler über Toslink
5 Die Echo Lautsprecher über Front Out mit Cinch / Klinke Adapter
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2024, 20:28
Geht nicht. Der zweite LS lässt sich nur über Wlan und die Heimkinofunktion aktivieren.
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2024, 20:33
Ein irrsinniges Gebastel und ein riesen Kabelsalat. Außerdem vermute ich wird ein AVR mit Pre-Outs das angestrebte Budget bei weitem überschreiten.

Häng Plattenspieler und CD Player an eine separate Stereoanlage.
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Nov 2024, 20:45
Also mein Setup sieht jetzt wie folgt aus:
- Die 2 Echo Studios im Verbund mit einem Echo TV Cube an den TV (HDMI ARC)
- Xbox und Switch an die beiden anderen TV HDMI
- BD Player dann per HDMI in an den Echo TV Cube
- Plattenspieler und CD-Player mit deisem Switch und dann ein Verteiler um an die beiden Echo Studios zu schließen.

Sollte doch dann alles so laufen wie ich es mir gedacht habe, oder übersehe ich was?
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2024, 21:13
Siehe Post 29. Kann sein dass beim Plattenspieler und CD Player dann nur ein Echo Studios spielt.

Probiers aus


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2024, 21:14 bearbeitet]
Tee-Age
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Nov 2024, 21:20
ist das beim klinke ausgang nicht wie mit einfachen kopfhörern? wo das signal verteilt wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LPCM 5.1 Decoder für "kompliziertes" Setup
benus.s am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
Best mögliche Aufstellung von 5.1 (kompliziertes Zimmer)
Seykun am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
Zu kompliziertes vorhaben!? 2.0 und und 5.1 zusammenführen und einmessen.
derpeter210 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  35 Beiträge
Einstellungen Setup
sTy2k am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  11 Beiträge
Frage zu Setup (Impedanz)
Ardbeg76 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
Setup möglich?
Cyberfrontal am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  61 Beiträge
Surround Setup
Sebastian_Jonton am 24.11.2024  –  Letzte Antwort am 27.11.2024  –  11 Beiträge
Meinungen zu Setup Erweiterung 7.1
JoRo1991 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei Setup
Beneder am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  10 Beiträge
Fragen zu meinem Setup -> Stereo
Dennis50300 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSeizure
  • Gesamtzahl an Themen1.557.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen