Upgrade von Teufel LT2 an Onkyo SR508 auf Dolby ATMOS?

+A -A
Autor
Beitrag
joker.mn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2024, 22:46
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein altes 5.1 System etwas neues Leben, einhauchen.

Ich schaue fast ausschließlich Streaming über Netflix, Amazon Prime, Disney+ über ein Apple TV 4K.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich häufig kein wirkliches Surround habe, sondern es meist so klingt, als wäre Stereo auf alle vier Boxen gleichzeitig verteilt.

Auch sind die Dialoge im Vergleich zu den restlichen Boxen oft deutlich leiser, wenn ich den Center aber anhebe passt die gesamte Abmischung nicht mehr (aber ich verstehe dann die Dialoge). Vielleicht ist aber auch das Einmesssystem des alten Verstärkern nicht allzu gut.

Es scheint, als wäre mein Verstärker nicht in der Lage, die aktuellen Audio Codecs darzustellen, weshalb ich die Möglichkeiten meiner Anlage nicht richtig nutze. Kann auch daran liegen, dass weder mein uralt Fernseher, noch das Apple 4K gescheit mit dem Onkyo Verstärker harmonieren. Derzeit ist der Fernseher über den digital optischen Audio Ausgang mit dem Verstärker verbunden, am HDMI Ausgang hängt der Fernseher, und der Apple TV 4K geht in einen Eingang des Verstärkers.

Ich finde Dolby Atmos interessant, weil ich das Heimkino Gefühl Genieß, wo aus allen Ecken Geräusche kommen. Es kann aber auch sein, dass ich hier ausschließlich auf Marketing reinfalle.

Daher meine Fragen:
- soll ich einfach einen neuen Verstärker kaufen, der die neuen Codecs hat (Denon 3800) und das existierende Teufel LT2 weiter nutzen, und durch zwei oder vier Atmo Sprecher ergänzen?
- Oder macht es bei dem alten System (in dieser Qualität) keinen Sinn atmos aufzurüsten?
- Hier wäre dann natürlich die Frage: Soll ich ein komplettes neues System kaufen 5.1.4? Oder wäre ich sogar mit einer Atmos Soundbar besser beraten?

Nein, ich habe keinen Bluetoothplayer - nur Streaming.

Aufgrund des Layouts des Wohnzimmers kann ich mit der Couch direkt an der Wand kein 7.1 System sinnvoll aufbauen, auch würde ich keine Lautsprecher an die Decke schrauben, sondern die Atmos Brüllwürfel auf die Boxen drauflegen und über die Decke den Schall reflektieren lassen.

Ihr merkt es nicht alles ganz perfekt – lohnt sich da überhaupt das Investment in 5.1.4 oder würde man das unter solchen Begebenheiten überhaupt nicht hören? Budget wären etwa 2500 € inklusive Verstärker.

Und zuletzt habt ihr Tipps und Empfehlungen, beispielsweise ein bestimmter YouTube, Netflix oder Amazon Prime Film, mit dem ich die Funktionalität meines 5.1 Systems abgespielt über Apple TV, was am Onkyo Verstärker hängt testen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2024, 22:54
Surroundseitig, im Bezug auf 5.1 zumidnest, gibt es aktuell nichts, was Dein jetziger AVR nicht auch könnte. Was Du beschreibstg klingt eher so, als ob Die Ausgabe nicht richtig (oder eben gar nciht) konfiguriert ist und der AVR einfach auf "All CH Stereo" oder sowas stgeht. Du schreibst ja auch (eventuell aus unkenntnis deswegen?) trotzt halbem Roman nirgendwo auch nur ein sterbenswörtchen, welches Tonfomat am AVR ankommt und was ausgegeben wird...

Vielleicht wäre das der erste Ansatzpunt vor einer Geldausgabe?
joker.mn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2024, 22:59
Danke für die schnelle Antwort, ich gucke gerade auf Netflix und im Verstärker Display steht: PLII und PCM und audyssey Dynamic EQ.
All Channel Stereo ist nicht aktiv.
Wenn ich nochmal klicke kommt Neo6 und in rot erscheint DTS (aber PLII erlischt)
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2024, 23:08
Das heißt du spielst Stereo zu und alles andere wird nur vom AVR errechnet. PL II und Neo6 sind Upmixer, keine Tonformate
joker.mn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2024, 23:11
Wie müsste ich das bestehende Equipment verkabeln, um in echten 5.1 Genuss zu kommen? Kann es sein, dass der moderne Apple TV 4K über HDMI dem Onkyo SR508 nicht die richtige 5.1 Info gibt? Also nur Stereo?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2024, 23:23

Kann es sein, dass der moderne Apple TV 4K über HDMI dem Onkyo SR508 nicht die richtige 5.1 Info gibt? Also nur Stereo?

Daran wird es liegen. Das ist aber alles nur ne Einstellungssache im AppleTV.

Ich lese heraus dass der ATV direkt per Hdmi mit dem onkyo verbunden ist? Das ist schon mal grundsätzlich richtig so, allerdings kann der Onkyo kein 4K Bild durchleiten. Was hast du für nen TV?


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Feb 2024, 23:29 bearbeitet]
joker.mn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2024, 23:29
Derzeit Samsung 50 6079 (4K) Link
Ab nächster Woche LG M3 55“ OLED (4K)

Habe eben noch in den Apple TV Einstellungen die Audio Ausgabe von automatisch auf Dolby 5.1 gestellt. Im Display des Verstärker ändert sich aber nichts, kein zusätzliches Icon erscheint.


[Beitrag von joker.mn am 28. Feb 2024, 23:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2024, 23:33
In dem Fall würde ich dir raten den ATV direkt mit dem TV zu verbinden damit hier uneingeschränkt 4K übertragen wird.

Den Ton schickst du dann vom TV zum Onkyo entweder über den ARC Kanal oder per optischen Kabel. Achtung hierfür muss die Tonausgabe im TV auf Bistream/Automatisch stehen.

Unabhängig davon gehört im ATV die Audioausgabe konfiguriert, den genauen menüpunkt kann ich dir aber nicht nennen da ich dieses Gerät nicht besitze.

Das Ziel muss es sein, dass der Onkyo "Dolby Digital" am display anzeigt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Feb 2024, 23:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2024, 23:40

Im Display des Verstärker ändert sich aber nichts, kein zusätzliches Icon erscheint.

Schalte mal mit der Sound Taste durch alle Soundmodi durch. Erscheint irgendwann mal Dolby Digital am Display?
joker.mn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2024, 23:43
Gesagt getan,
ATV hängt am TV, der gibt Ton über digital optisch am Verstärker, der zeigt nun rot DTS an (musste im TV noch audioformat von PCM auf Neo DTS 2.5) stellen.

Klingt deutlich besser! Vielen Dank!

Zurück zu Atmos: einfach Boxen kaufen und an den Verstärker hängen? Oder geht das mit dem setup nicht?


[Beitrag von joker.mn am 28. Feb 2024, 23:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2024, 23:47

Klingt deutlich besser! Vielen Dank!

Ist aber immer noch falsch und lediglich stereo. DTS 2.5 ist auch nur ein Upmixer. Du brauchst Dolby Digital, nur das ist echter 5.1 Surround Sound


Zurück zu Atmos: einfach Boxen laufen und an den Verstärker hängen? Oder geht das mit dem setup nicht?

Aus der Frage schließe ich dass du keine Ahnung hast was atmos ist. Atmos ist 3D Sound... bedeutet Lautsprecher an/in der Decke.

Mein Tipp: Bevor du irgendwas neu kaufst schau mal dass du dein jetziges System richtig zum laufen bringst, du scheinst noch nie echten surround Sound gehört zu haben. Vielleicht reicht dir das ja dann schon von den Effekten her.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Feb 2024, 23:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2024, 23:55
Warum nutzt Du für Streaming den Apple TV und nicht die App vom TV? Für ATMOS brauchtest Du in der Tat alles neu, also Lautsprecher und AVR. Der AVR kann kein ATMOS.
joker.mn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2024, 23:56
Hm, Ich schalte mich nochmal durch alle Modi durch, vielleicht gibts im Verstärker nochmal eine Einstellung (abgesehen von dem Knopf der durch all Channel Stereo / Mono / etc wechselt. Bisher zeigt keiner der Modi bei Wiedergabe von Netflix über Apple TV ein 5.1 im Display.

Hast Du einen Tipp welcher Film sich gut zum Testen von 5.1 eignet- bei einer der Streaming platformen? Oder gibt es ein Dolby Test Video?

Bezüglich Atmos - war zu kurz geschrieben von mir: ich dachte an das teufel Produkt, dass man auf eine Box legt und das dann über die Decke auf die Sitzposition den 3D Sound wirft. Aber ich dachte weder mein TV, noch mein Reciever hätten dafür die entsprechende Zertifizierung.

Danke nochmal für die Hilfe bis hierher
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2024, 23:59
Es ist nicht der Verstärker das Problem, der bekommt nach wie vor nur ein Stereosignal von TV. Kannst du beim TV Dolby Digital als Tonformat auswählen oder ist das ausgegraut? Wenn grau liegt das Problem nach wie vor beim AppleTV


Bezüglich Atmos - war zu kurz geschrieben von mir: ich dachte an das teufel Produkt, dass man auf eine Box legt und das dann über die Decke auf die Sitzposition den 3D Sound wirft. Aber ich dachte weder mein TV, noch mein Reciever hätten dafür die entsprechende Zertifizierung

Der TV ist dafür irrelevant aber du brauchst nen neuen AVR. Atmos per Deckenreflexion ist allerdings Atmos auf Sparflamme. Die Effekte sind da seeehr überschaubar.
joker.mn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Feb 2024, 00:12
Also lieber existierendes System gescheit einstellen.
Sonst für Atmos in Decke bohren und Verstärker wechseln.

Wenn ich auf dem Verstärker auf den Knopf „Display“ drücke, erscheint an Stelle der Lautstärke nun zusätzlich zu DTS noch „5.1“ - war es das, was Du meintest? In der oberen Zeile des Displays (roter Hintergrund) sehe ich keine 5.1 Funktion (ist nicht als Template vorgesehen- nur DTS, THX und sowas)
Gucke gerade Han Solo und es klingt schon nach 5.1. definitiv besser als mit der vorigen Verkabelung. Sprache ist auch besser zu verstehen.

Bei YouTube habe ich ein Dolby Video getestet, da gingen nur L, R und Center. Boxen hinten gingen nicht. Kann aber auch an YouTube liegen, dass mir nur Stereo gespielt hat.


[Beitrag von joker.mn am 29. Feb 2024, 00:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2024, 00:21
Nochmal: du brauchst DOLBY DIGITAL. Kein DTS, kein Pro Logic, kein NEO6, kein PCM oder sonst was. Streaming Dienste senden Surround Sound ausschließlich als Dolby Digital. Wenn das nicht angezeigt wird erhält der Onkyo auch kein 5.1

Bitte beantworte doch die gestellten Fragen anstelle "irgendwas" einzustellen.

Fehlersuche systematisch von Gerät zu Gerät. Bekommt der TV von AppleTV Dolby Digital zugespielt? Wenn ja muss sich im TV Tonmenü Dolby Digital aktivieren lassen. Wenn nein ist der AppleTV immer noch falsch eingestellt. Das muss einmal passen, danach kümmern wie uns um ysn Onkyo.

Youtube ist ungeeignet zum testen, da hier je nach Gerät nur Stereo ausgegeben wird oder auch die Videos schlicht falsch betitelt sind.
joker.mn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Feb 2024, 00:31
Verstanden, danke für die Geduld

TV Audio: Expertenmodus hat Dolby 5.1 ausgegraut.
ATV hat als Audioformat Dolby 5.1 eingestellt.

Kann’s am HDMI Kabel von ATV zu HDMI2 am TV liegen? Falscher Eingang am TV?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2024, 00:35
Das Bild von ATV wird ja am TV angezeigt oder? Insofern ist der HDMI Eingang korrekt.

Am Besten du machst mal ein Foto vom Audiomenü des ATV was es dort für Optionen gibt. Bin mir sicher dort liegt der Hund begraben.

Edit: habe mal die Apple Supportseiten durchforstet. Die Einstellung am ATV scheint korrekt, keine Ahnung warum dann am TV kein Dolby ankommt. Schau mal ob es beim TV noch eine separate Audioeinstellung gibt die auf PCM steht... falls ja dann auf Bitstream umstellen und dann nochmal schauen ob sich dann Dolby Digital aktivieren lässt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Feb 2024, 00:45 bearbeitet]
joker.mn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Feb 2024, 00:49
Heureka!
Habe den ATV jetzt an HDMI3 gehängt (ARC), nun erschien im TV Menü für Ton Dolby Digital statt PCM oder DTS 2.5 (und HDMI Audioformat ist nun BITSTREAM statt PCM).
Habe Dolby Digital nun ausgewählt.

Klingt deutlich anders, scheint aber verstellt zu sein (hintere Boxen sehr leise).

Display am Verstärker zeigt nur T-D an. In rot obendrüber ist ein neues rotes Icon mit einem D (laut Google das Dolby digital Icon).

Scheint geklappt zu haben- muss offenbar nur die Boxen neu einmessen.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 29. Feb 2024, 00:54
Und nochmal: warum wird für Netflix der Apple genutzt und nicht die TV App?
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 29. Feb 2024, 00:55
Das klingt soweit vernünftig nun dürfte der Onkyo das korrekte Signal bekommen.

Du solltest dennoch in der BDA vom Onkyo nachlesen was T-D am Display bedeutet, denn meiner Meinung nach sollte da schon Dolby Digital stehen.

Ansonsten neu einmessen uns den surround Sound genießen
joker.mn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Feb 2024, 00:57
Die TV App ist zu langsam (TV ist 9 Jahre alt), ich nutze den Fernseher eigentlich nur als Monitor für den Apple TV.
Im Display des Verstärkers steht nun auch Dolby Digital. Vielen Dank 😊 für die Hilfe!
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#23 erstellt: 29. Feb 2024, 01:00
Apple gibt doch alles nur als PCM aus bis auf Atmos, was Dolby Mat wird.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 29. Feb 2024, 01:01
T-D steht für Theater Dimensional. Ein Soundeffekt vom Onkyo der einen Hall wie in nem Konzertsaal simuliert.

Aber das hast du ja jetzt eh ausgestellt.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 29. Feb 2024, 01:04

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #23) schrieb:
Apple gibt doch alles nur als PCM aus bis auf Atmos, was Dolby Mat wird.

Andersrum ist richtig. Nur atmos wird als PCM ausgegeben. Für 5.1 kann man auch Bitstream nutzen.
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 29. Feb 2024, 01:10
Letzter Tipp: um die Sprachverständlichkeit zu verbessern kannst du dich mit der Option "Dynamic Volume" rumspielen. Die Einstellung "Light" sollte in den meisten Fällen ausreichend sein.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#27 erstellt: 29. Feb 2024, 01:15

Nemesis200SX (Beitrag #25) schrieb:

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #23) schrieb:
Apple gibt doch alles nur als PCM aus bis auf Atmos, was Dolby Mat wird.

Andersrum ist richtig. Nur atmos wird als PCM ausgegeben. Für 5.1 kann man auch Bitstream nutzen.

Seit wann das denn? Letztes Jahr habe ich einem Kumpel geholfen sein Heimkino einzurichten und den dusseligen ATV nicht auf Bitstream bekommen. Laut Internet sei das auch Standard, dass das Teil alles als PCM ausgibt.
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 29. Feb 2024, 01:24
ich selbst habe keinen ATV aber wenn du dir #19 ansiehst scheint es ja zu klappen wenn der TV Bitstream als zugespieltes Tonformat anzeigt.

Laut Apple Supportseite kann man Dolby Digital 5.1 "erzwingen", vielleicht schaltet genau diese Einstellung auf Bitstream um.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#29 erstellt: 29. Feb 2024, 01:30
Bleibt ja dann noch die Frage ob DD das Höchste der Gefühle ist, oder DD+ auch geht, denn das ist ja eigentlich, was die meisten Streamingseiten ausgeben.
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 29. Feb 2024, 01:34
Im Menü wird ausdrücklich nur von Dolby Digital gesprochen und dass diese Option bei Kompatibilitätsproblemen helfen soll. Würde daher Sinn machen es auf DD zu beschränken, falls (wie im aktuellen Fall) nur eine optische Verbindung zwischen TV und AVR vorhanden ist. DD+ bringt bei Streaming eh keine qualitative Verbesserung beim Ton sondern dienst allein als Grundgerüst für etwaige Atmos Signale.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#31 erstellt: 29. Feb 2024, 01:40
Für mich ist das eine Prinzipienfrage. Apple limitiert hier mal wieder grundlos, weil sie eine Extrawurst mit ihrem PCM-Zwang brauchen, der ja nicht mal Sinn macht, da das Quellmaterial nicht mal als solches vorliegt und dann das ohnehin verlustbehaftetet DD+ auch noch auf DD runterwürgt. Da kommt man sich vor als wollte man antiquierte Geräte, die nichts unterstützen, irgendwie in eine moderne Kette einschleifen.
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 29. Feb 2024, 01:54
müssen sie nicht auf PCM setzen weil sie irgendwelche Menüsounds drüberlegen? Glaube das ist auch der Grund warum zB auch die XBox auf Dolby MAT setzt.

Ist jetzt aber schon alles sehr OT in diesem Thread
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 29. Feb 2024, 05:06
Wo nun das DD geklärt scheint kümmert sich unser TE um neue Boxen.

Und falls unser TE das mit Atmos verstanden haben sollte irgendwann um einen AVR der Atmos kann.
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 29. Feb 2024, 09:48
Oder er misst und stellt das Vorhandene erst überhaupt einmal richtig ein (und auf, aber das passiert eh nicht). Denn ich gehe davon aus, dass da mangels Kenntnissen noch weiterhin Elementares im Argen liegt. Vielleicht reicht ihm das alte System dann sogar noch.
joker.mn
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Feb 2024, 09:56

ostfried (Beitrag #34) schrieb:
Oder er misst und stellt das Vorhandene erst überhaupt einmal richtig ein (und auf, aber das passiert eh nicht). Denn ich gehe davon aus, dass da mangels Kenntnissen noch weiterhin Elementares im Argen liegt. Vielleicht reicht ihm das alte System dann sogar noch.


Sie bedankt sich erstmal, freut sich über die neue Klangwelt und wartet, bis ihr das nicht mehr reicht, um dann ein Upgrade zu machen. Derzeit scheinen 1200€ für zwei zusätzliche Boxen und einen Verstärker es nicht wert zu sein.

Thread kann zu
Nemesis200SX
Inventar
#36 erstellt: 29. Feb 2024, 10:22
Beitrag #26 beachten falls der jetzt in der Menge untergegangen ist
OlafGünter
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Mrz 2024, 01:28
Grüße,

Ich habe mal alles überflogen.

Warum sagst du "Kein DTS".

Soweit ich weis, ist es das Konkurrenz Format zu Dolby Digital und ist wie dieses auch ein komprimiertes 5.1 Audio Format. Was besser ist eine reine Glaubensfrage.

Je nach dem ist auf einer DVD, entweder DTS oder Dolby Digital drauf, bzw bei Blue-Ray und UHD, DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD oder Dolby Atmos oder DTS:X. Nicht zu verwechseln mit DTS Neural:X, das ist ein Upscaler.

Wenn der AV ein Rotes DTS Symbol leuchten hat bedeutet es eigentlich dass das anliegende Signal dem entspricht.

Ein Streaming Dienst kann nur das ausgeben was auch vorliegt, und das ist für jede Sprache unterschiedlich. Ich bezweifle das Streamingdienste mehr haben als das was auf einer BD die für das jeweiliges Land veröffentlicht wurde. Nur mal als Beispiel, ich habe eine UHD die für englisch 7.1 Dolby Atmos vorliegen hat aber im Deutschen 5.1 DTS-HD Master Audio. Weswegen ich, dass erzwingen von bestimmten Formate nicht verstehe. Wobei ich dann denke es einfach Live Konvertiert wird, worin ich auch kein sinn sehe, denn die unterschiede sind nicht wirklich zu hören. Außer es wird in ein schlechteres runter konvertiert.

Anders wie DTS oder Dolby Digital, können die andern Formate nicht optisch übertragen werden sondern nur über HDMI. Einfaches ARC kann auch nur DTS und Dolby Digital.

Wenn dein AV als reiner Verstärker arbeiten kann, weil er einen 5.1 Chinch hat(was viel Sony AVs haben), gibt es eine Möglichkeit diesen weiterhin zu verwenden. In China gibt es 7.1 DA Wandler zu kaufen, die alle Formate können. Meistens habe die auch BL dabei und Internet Funktionen. Konten auch nicht all zu viel Geld. Dieser wird einfach in der HDMI Verbindung zwischengesteckt.

Mfg.
BassTrap
Inventar
#38 erstellt: 02. Mrz 2024, 02:02

OlafGünter (Beitrag #37) schrieb:
Ich habe mal alles überflogen.

Warum sagst du "Kein DTS".

Hättest mal den ersten Absatz von Beitrag #16 zuende gelesen.
OlafGünter
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Mrz 2024, 19:13
Grüße,

Das ist doch gerade das was ich sehr bezweifle. Streaming-Dienste werdenden sich bestimmt nicht festsetzen, zumal alle Formate überall benutzt werden. Ebenso ist bekannt dass z.b. Disney+ auch DTS:X zu Verfügung stellen wollen. Das wäre doch auch merkwürdig, warum sollten sich die mühe machen Original Formate ändern, wenn es keine Vorteile erbringt.

Mfg
Nemesis200SX
Inventar
#40 erstellt: 03. Mrz 2024, 00:31

Das ist doch gerade das was ich sehr bezweifle.

Ist trotzden so. Das höchste der Gefühle ist Dolby Digital Plus.


Das wäre doch auch merkwürdig, warum sollten sich die mühe machen Original Formate ändern, wenn es keine Vorteile erbringt.

Es bringt Vorteilefür die Streamingdienste. Dolby Digital hat die geringste Datenrate


Ebenso ist bekannt dass z.b. Disney+ auch DTS:X zu Verfügung stellen wollen. D

Wollen => Zukunft


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Mrz 2024, 00:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2024, 00:40

OlafGünter (Beitrag #39) schrieb:
Grüße,

Das ist doch gerade das was ich sehr bezweifle. Streaming-Dienste werdenden sich bestimmt nicht festsetzen, zumal alle Formate überall benutzt werden. Ebenso ist bekannt dass z.b. Disney+ auch DTS:X zu Verfügung stellen wollen. Das wäre doch auch merkwürdig, warum sollten sich die mühe machen Original Formate ändern, wenn es keine Vorteile erbringt.

Mfg

Du solltest hier beachten, dass die TV Sender und TV Hersteller sich auf Dolby Digital als Mehrkanalformat geeinigt haben. DTS kann von TV Geräten unterstützt werden, muss aber nicht. Deshalb ist auch im Streaming Bereich Dolby Digital ein muss für Mehrkanal und DTS ein kann.
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2024, 01:28
DTS lässt sich auch nicht so stark komprimierten wie Dolby Digital. Bedeutet mehr Datenverkehr und damit höhere Kosten für den Streamingdienst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Reciever
Hwalzberg am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Kein Dolby Atmos Effekt
docmarbuse am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Frage
Jerry227 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  29 Beiträge
Upgrade zu Atmos aber wie?
tobinambur am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  23 Beiträge
Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming
lpop am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKrautwurm
  • Gesamtzahl an Themen1.551.225
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen