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Toneinstellungen Samsung Smart TV mit Netflix-App am VSX-830+A -A |
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Autor |
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BananaDealer
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 10:04 | |
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Hinweisen, welche Einstellungen bei der 5.0-Wiedergabe von Inhalten der Netflix-App für Samsung Smart TVs die optimalen sind. System: AVR: Pioneer VSX-830 Front: Magnat Vector 207 Rear: Magnat Monitor Supreme 200 Center: Magnat Monitor Supreme 250 Nun finde ich, dass es in den Surround-Modi nichts gibt, was wirklich überzeugt. Stimmen und Teile der Effekte kommen sehr leise und gedämpft, manches wiederrum zu laut und präsent. Eine räumliche Atmosphäre will nur bedingt zustande kommen. Am AVR habe ich vollautomatisch einmessen lassen und am Ende nur noch Bassfrequenzen wieder hochgeregelt (kein Sub) sowie die Rears von large auf small gestellt. Liegt hier schon der Fehler? Am Samsung TV kann ich aus PCM, DolbyDigital und DTS Neo 2:6 auswählen (nur DTS ist nicht auswählbar). Bei PCM läuft am AVR nur Stereo oder Ext. Stereo. Sowohl DD als auch DTS sind weder im AutoSurround noch mit den manuellen Modi überzeugend. Bin ich zu anspruchsvoll oder war die Einmessung einfach nicht erfolgreich? Am besten klingt es im Ext. Stereo, weil man so alles ausreichend und ausbalanciert hört und die Räumlichkeit gefühlt kaum leidet. Danke für jeden Tipp und viele Grüße BananaDealer |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 10:11 | |
Das Netflix Tonisgnal liegt in DolbyDigital bzw. DolbyDigital+ vor. Da gibt es nix zu wählen. Alle anderen Einstellungen am TV "verfälschen" nur die Ausgabe und sind nicht für Nutzer mit AV-Receiver und 5.0/1 Setup gedacht. [Beitrag von n5pdimi am 25. Jun 2021, 10:11 bearbeitet] |
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Slatibartfass
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jun 2021, 10:28 | |
Ein Surround-Format (z.B. 5.1) kann natürlich nur mir dem Dekoder dekodiert werden, in dem es kodiert wurde. Daher gibt es bei DD und DTS nichts zu wählen. Das erkennt der AVR selbstständig, wenn es angeliefert wird. Wenn synthetische Surround-Modi wie ProLogic II oder DTS Neo anwählbar sind, deutet das darauf hin, dass an den AVR nur PCM geliefert wird. Um hier näheres zu sagen, müsste bekannt sein, wie der AVR an den TV zur Audio-Übermittlung angeschlossen ist, und wie der unbekannte Samsung Smart-TV für DD-Ausgabe von Netflix konfiguriert werden muss. Bei meinem LG OLED musste ich für die DD 5.1 Ausgabe von Netflix zunächst "Simplink" aktivieren. Vorher gabs nur PCM. Slati |
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BananaDealer
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jun 2021, 10:32 | |
Danke für eure Antworten. Fernseher ist mit HDMI am ACR angesteckt. In den Optionen des TVs kann ich PCM, DolbyDigital und DTS Neo 2:6 auswählen. Der Receiver erkennt diese dann im AutoSurround auch (außer natürlich PCM), nur ist das Hörerlebnis etwas enttäuschend. |
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Highente
Inventar |
#5 erstellt: 25. Jun 2021, 10:56 | |
Das könnte an den Lautsprechern liegen Front und Center passen nicht zusammen. Die Aufstellung und deine Raumakustik kennen wir nicht. Das hat aber alles wesentlich mehr Einfluss auf den Klang als das Signal von Netflix. |
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