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Keine Bild und Ton Übertragung bei Nutzung des AVR+A -A |
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Autor |
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friddde
Neuling |
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 11:17 | |
Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe hier einen guten Tipp zu finden: Erstmal zur Ausstattung: Fernseher: Panasonic TH42PZ85E (über Monitor Out Anschluss am AVR) SAT-Receiver: Telekom Media Receiver 401 AVR: Denon AVR-X2700H Vorgänger AVR: Pioneer VSK-921 Wenn ich über meinen AVR nun mit dem SAT-Receiver schauen möchte, habe ich das Problem, dass kein Bild an meinem Fernseher ankommt. Das äußert sich so, dass der Fernseher kurz ein Signal bekommt dies für ca. 3 - 30 sec. gehalten wird und dann verschwindet. Manchmal kommt auch gar kein Signal an. Der Pioneer AVR hatte das gleiche Problem. Mein bisheriges Troubleshooting: - Ein und Ausschalten von Fernseher, AVR, SAT-Receiver - Kanalwechseln auf AVR, Fernseher - Andere Anschlüsse am AVR nutzen - HDMI Kabel ausgewechselt und durchprobiert - Werkseinstellung vom Fernseher - Neustart des SAT-Receivers Das alles hat leider nichts gebracht. Das Einzige, das funktioniert ist, wenn ich den SAT Receiver direkt an den Fernseher anschließe, was natürlich langfristig keine Option ist. Audio Signal kann per optischen Kabel übertragen werden. Ich vermute es liegt am HDMI vom Fernseher. Allerdings möchte ich den Fernseher noch ein paar Monate behalten und vorerst noch nicht austauschen. Die Hersteller zu kontaktieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil die Verantwortung für das Problem wohl weitergeschoben werden würde. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 13:19 | |
Das klingt ganz klar nach einem Handshake Problem und ich würde das zu 95% auf den MR der Telekom schieben. Was ist denn für einen Auflösung am MR eingestellt? Kann man am DENON für den genutzten HDMi Eingang eine HDCP Version festlegen? Das Problem hatte ich am Anfang nämlich auch an meinem Yamaha. Habe den dann fest auf HDCP 1.4 gestellt und schon gings. |
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friddde
Neuling |
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 08:33 | |
ahh... danke Dir für den Hinweis! ich bin über HD also 1080p Eingang drin. Die Umstellung auf HDCP 1.4 habe ich ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin. Da ich im Telekom Konzern arbeite, habe ich das mal im Intranet recherchiert. Leider scheint der MR401 seit Rollout das Problem zu haben und die Entwickler bekommen es leider seit Jahren nicht in den Griff. Ich nutze jetzt den Workaround über Toslink auch wenn da die Audioqualität zu leiden scheint. |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 08:42 | |
Nein, Toslink liefert bei TV bzw. dem Mediareceiver die exakt gleiche Qualität wie Audio über HDMI. Ja, die MR401/201 funktionieren nach unzähligen Updates zwar inzwischen einigermaßen gut, aber grade im HDCP Handshake BEreich noch lange nicht einwandfrei. Das Problem teilt mna sich aber mit andere Set Top Box Herstellern. Der ach so beleibte Sky Go Receiver hat ähnlche Probleme. |
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friddde
Neuling |
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 11:53 | |
Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte die Toslink Verkabelung erst über den Fernseher und da schien dann am Ende nur Stereo anzukommen. Jetzt habe ich den Toslink Anschluss direkt am Receiver und es funzt. Mit der Einstellung kann ich dann auch leben. |
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langsaam1
Inventar |
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 21:52 | |
Bedienungsanleitung vorhanden? gibt es im Support Bereich bei Anbieter - im TV : Viera und CEC ausschalten - am TV : wenn möglich nur HDMI 2 nutzen die anderen HDMI Ports lassen sich "umschalten" und sollten für moderne Verbindung auf "digital" stehen - der TV soll HDCP interstützen, Welche Version hab ich so direkt nicht herausgefunden. Ebenso die HDMI ; Vor Revision 1.3a kann eventuell nur 720p60 entgegennehmen - Tonformat im 401 auf Dolby Digital oder PCM stellen testen Telekom 401 Ausgabe auf 720p stellen wenn möglich; Ausschalten und dann direkt an HDMI2 des TV Dann Erst das externe Gerät und dann den TV einschalten Es gibt HDMI EDID Adapter [Beitrag von langsaam1 am 12. Okt 2020, 21:56 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#7 erstellt: 13. Okt 2020, 05:25 | |
Der TV kann nicht mit DolbyDigital 5.1 umgehen, da er selbst gar keine Interne Funktion hat, die 5.1 unterstützten müsste. Ich besitzde den Vorgängr PZ80e - der ist fast identisch aber hat gar keinen Toslink Ausgang. |
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