Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#101 erstellt: 06. Mai 2019, 19:36
Heute war ich nur beim Baumarkt, nochmal größer Holz einkaufen und Kleinteile für die Wandverkleidung und Deckelabsorber.
Am Mittwoch + Donnerstag kommt ein Kumpel und da möchte ich die Rückwand, Wandverkleidungen und ev. Deckensegel fertig stellen.
Hoffe nur, der Stoff kommt bis Mittwoch.
GLS fährt wiedermal mein Paket spazieren. Seit 4 Tagen dreht das Paket in Deutschland die Runden.
Mankra
Inventar
#102 erstellt: 06. Mai 2019, 23:29
Großes Thema, welches mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Sitz Thema:

Bis jetzt saß ich mit ca. 320cm Abstand auf eine 158x280cm Leinwand.
Laut "Constant Height" Theorie richtet man sich an der Bildhöhe aus.
z.B: bei 150 x 266cm Bild >>> 300cm Sitzabstand (Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand).
Bei einem 21:9 Bild und Leinwand zoomt man auf 150x360cm auf, und bleibt auf 300cm Sitzabstand.

In der Mitte sitzend würde mir das schon sehr gut gefallen und ich hätte hinten noch Platz für eine 2. Sitzreihe (obwohl, hab ich bis jetzt auch gebraucht).
Aber nur etwas außer der Mitte schaut man schon sehr schräg auf die Leinwand, zumindest auf der gegenüberliegenden Seite.
Der Ursprüngliche Plan war, unser Trapezsofa vom Wohnzimmer ins HK zu stellen. Ist wirklich sau bequem, aber der mittlere Sitz ist zu vergessen und die äußeren Hauptsitze sehr weit auseinander. Ist im Prinzip dieses Sofa.
Das geht leider gar nicht.

Gut gefallen würde mir dieses 3er Kinosofa .
Ist aber auch recht breit, die äußeren Sitze weit von der Achse und die Trapezform nach vorne eher vom Nachteil.
Plan_Heimkino_V1

Schön schmal wären richtige Kinosessel und auch viele, halbwegs günstig, auf dem Markt. Aber ich finde diese auf Dauer nicht so bequem.
Ev. könnte man einen Kippmechanismus basteln und eine Fußablage hinstellen.

Mit so einem 4er Sofa könnte ich eine 2. Reihe sparen, ist aber ziemlich in den Raum gepfercht und zu weit zurück kann ich damit auch nicht, damit die äußeren Sitze bei Bedarf, nutzbar sind.
Bin aber trotzdem am überlegen. Auf Rollen gestellt: Allein (sehr häufig) ist ein Mittelsitz genau zur Leinwand, zu zweit (sehr häufig) sitzen Beide recht nah zur Leinwand Mitte.
Zu Dritt und zu Viert weiter zurück, damit die äußeren Gäste noch halbwegs sinnvolle Blickwinkel haben.

Eine Idee wäre noch 3 Einzelsessel und die 2 äußeren nach hinten versetzt aufstellen. Damit ergäben sich halbwegs sinnvolle Blickwinkel:
Plan_Heimkino_V2
Optisch auch nicht wirklich der Bringer.

Mal schauen, was es wird.
MarsianC#
Inventar
#103 erstellt: 06. Mai 2019, 23:52
Soll es auf jeden Fall Sofa werden? Die schwedische Einzelstuhllösung kommt vermutlich nicht in Frage.
Chefsessel vorne plus 2/3er Bank leicht erhöht dahinter? Mit Option auf Sofa nach vorne rollen und Chefsessel nach hinten Richtung Wall of Dämm.
Was hast für einen Boden?
Mankra
Inventar
#104 erstellt: 07. Mai 2019, 00:07
Schwarzer Teppich, eher kurzfasrig und stabil:

Ne, die Ikea Stühle gefallen mir überhaupt nicht. In dem Rot würdens ev. gehen, aber die aktuellen Farben gefallen mir nicht.

Chefsessel vorne und hinten unser Trapezsofa wäre noch eine Idee. Wäre zu überlegen, ja. Chefin hätte im Wohnzimmer inzwischen eh wieder ein neues Sofa.

Ich hab mal eine Anfrage wegen dem 4er Sofa in Liezen gemailt. Erkenne nicht, obs auch eine Fußstütze hat.
Und viele Relaxsofas sind IMHO recht unbequem, wenn die Beine nicht hoch genug kommen, die Neigung der Sitzfläche nicht paßt, etc. bekomme ich bei vielen Modellen das Gefühl, immer nach vorne zu rutschen. Selbst bei Himolla sind Unterschiede. Probesitzen ist Pflicht.

Und ev. hole ich mir mal einen Kinositz und schau, wie es sich darin sitzt, wenn dieser nach hinten geneigt ist und Fußablagen vorne stehen.
Mankra
Inventar
#105 erstellt: 07. Mai 2019, 00:23
Aja, noch vergessen:
Mit verschiebbarem Sofa, bei Änderung des Sitzabstandes, bei einem "Chefsessel" weiter vorne, 2 Sitzplätze weiter hinten ist die Positionierung der Decken-LS kaum richtig möglich. Ein weiterer Nachteil niedrigen Raumhöhe.
Peas
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 07. Mai 2019, 00:52
Es reicht eigentlich, wenn es an einem Punkt richtig eingemessen ist (kann auch eine Mehrpunkteinmessung sein, aber eben um den Sweetspot herum).

Wo man dann tatsächlich sitzt, ist nicht ganz so wichtig.

Wenn es außerhalb vom Sweetspot gar nicht klingt, ist das eher ein Hinweis darauf, dass bei der Einmessung oder bei der Raumakustik was schiefgelaufen ist.

Aber außer der niedrigen Deckenhöhe hast Du doch eine gute Basis geschaffen.
Mankra
Inventar
#107 erstellt: 07. Mai 2019, 01:23
Bis auf einem Sitzplatz sind alle weiteren Plätze kleine Kompromisse. Ist bei 7.x 2D Sound wohl nicht so tragisch.
Bei 3D Sound bin ich mir noch nicht so sicher, hab ich keine Erfahrung.
Durch die recht genauen Winkelangaben für Auro3D und Atmos (um Beides abdecken zu können, nehm ich schon das Mittelmaß) glaube ich zumindest, dass 50 bis 100cm weiter vorne oder hinten doch einen merkbaren Unterschied aus machen.
Mit dem Deckensegel, wo die Decken-LS eingebaut sind, komme ich dann auf recht genau 200cm runter.
Da wird auch 30° + 30° schnell mal 0° und ~ 60°

Ja, ich versuch das Beste aus den Raum raus zu holen, hoffe, es funktioniert auch so halbwegs
Neben der Raumhöhe stört hinten die Türe. Leider ist das SBA nicht auf der vollen Raumbreite.
Peas
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 07. Mai 2019, 01:46
Anders muss nicht zwingend deutlich schlechter bedeuten.

Es verschiebt sich natürlich die räumliche Abbildung. Aber gerade hinten und oben hast Du ja keinen Bezug. Dann kommt der Flieger halt von schräg hinten. Könnte ja auch so abgemischt worden sein. Ohne Bild kann man das schlecht prüfen.

Vorne, wo es wichtig ist, hat man den Center.

Was sich dagegen nicht oder nur wenig ändert, ist die Klangqualität. Durch die Eingriffe im Zeitbereich werden Auslöschungen vermieden. Diese würde man sonst im ganzen Raum als dumpfen Klang empfinden. Es ist ja selten ein Signal nur exakt auf einen Kanal gemischt.

Der Bass kann Dir da durch das SBA auch nicht in die Suppe spucken, wenn Du nicht zu tief trennst.


[Beitrag von Peas am 07. Mai 2019, 01:48 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#109 erstellt: 07. Mai 2019, 02:06
Klingt nachvollziehbar, vielleicht mach ich mir eh zuviele Gedanken

Trennung ist klassisch bei 80hz gedacht. Wobei sich das noch durch Try&Error zeigen wird. Das SBA Raster sollte eine Bündelung bis 120hz zulassen (Laut Formel Wellenlänge : Frequenz : 2).
Peas
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 07. Mai 2019, 02:15
Jepp, das ist genau das richtige Vorgehen.
Musaark
Stammgast
#111 erstellt: 07. Mai 2019, 11:08
es gibt auchKinostühle mit beweglicher Rückenlehne. Da bin ich bei meinen Recherchen drüber gestolpert. bseated aus den Niederlanden bietet die an. Zur Qualität kann ich aber leider nichts genaueres sagen. Evtl. ist das ja was für dich? Gibt es in rot, blau udn schwarz glaube ich.
Mankra
Inventar
#112 erstellt: 07. Mai 2019, 13:31
Danke für den Tipp. Bseated ist die Firma hinter www.kinositze.de. Da war ich schon, aber diese Cineslider Sitze hat er dort nicht gelistet.

Ich fürchte, wenn nur die Sitzfläche nach vorne geht und die Lehne flacher wird, wieder das Gefühl nach vorne zu rutschen auftritt.
War heute schon einen Sprung in einem Möbelhaus, diverse Relax-TV Sessel ausprobiert. Bei Allen dasselbe Problem:
Obwohl ich mit 177-178cm ziemlich genau den Norm-Menschen entspreche, sind die Beinablagen zu kurz und die Sitzfläche senkt sich nach hinten zu wenig ab. Dadurch hängen die Beine etwas nach unten und ziehen einem nach vorne.
Mankra
Inventar
#113 erstellt: 07. Mai 2019, 21:09
Am Nachmittag mit der Chefin noch schnell in ein Möbelhaus gefahren, da sie gerne im WZ jetzt wieder eine normale Wohnlandschaft hätte. Und dann macht es sind, das Trapezsofa ins Kino zu stellen.
Bequem ist es ja, ist nur das Problem mit der Breite. Aber auf Rollen gestellt: Allein weiter vorne, ein Sitz in der Mitte.
Zu zweit weiter zurück mittig ausgerichtet.
Mal schauen.

Ansonsten wurde heute Einiges Kleinzeug und endlich der Verdunkelungs Stoff angeliefert. So können wir morgen die Seiten verkleiden und die Rückwand aufbauen.

Heute diverse Kleinigkeiten vorbereitet, Leinwandrahmen gestrichen, Lüfter Mod bei der Proline (jetzt ist schön leise) verbaut, Rack eingeräumt und die ersten Kabel gesteckt:
2019-05-07 19.53.22 2019-05-07 19.53.12 2019-05-07 19.53.42

2 kleine Dämpfer gabs heute auch:
Ich war schon bißerl eingestellt, einen JVC X7900 zu nehmen, hab ein sehr gutes Angebot. Aber heute die Info erhalten, dass sich die Lieferung bis mitte Juni verzögert.
Mal schauen, ob ich solange warten möchte....

Wollte jetzt noch kurz erstmals einschalten, aber irgendwie verstehen sich der kleine Monitor und der Denon nicht miteinander:
Monitor meint: Kein Signal
Denon sagt übers Display: TV anschließen.

Hatte heute keinen Geist mehr, dem näher auf den Grund zu gehen. Der Monitor hat nur 1600x900 Auflösung, keine Ahnung, ob dieser wenigstens FHD Auflösung entgegen nehmen kann.

Morgen ist geplant die Platten für die Seitenwände zu beziehen und aufzustellen und den Rahmen für die Rückwand zu beziehen und aufzustellen.
HinterMailand
Inventar
#114 erstellt: 08. Mai 2019, 12:53

Mankra (Beitrag #112) schrieb:
Bei Allen dasselbe Problem:
Obwohl ich mit 177-178cm ziemlich genau den Norm-Menschen entspreche, sind die Beinablagen zu kurz und die Sitzfläche senkt sich nach hinten zu wenig ab. Dadurch hängen die Beine etwas nach unten und ziehen einem nach vorne.


Was soll ich sagen ... bin 196cm groß
Bin auch schon länger auf Suche, habe aber aktuell auch noch nichts gefunden.
Mankra
Inventar
#115 erstellt: 08. Mai 2019, 20:59
Beim Sport beneide ich Euch lang Gezogenen, im Alltag, so wie hier eher weniger. Bei Dir dürften auf Deinem Sofa die Beine höchstens an den oberen Waden aufliegen...
Bei unserem Himolla Trapezsofa liegt sogar die Ferse noch auf. Und in Liegepositon senkt sich die Sitzfläche hinten stark ab, so dass man schön auf Position bleibt. Ich weiß nimmer, wie das Model heißt, auch innerhalb der Himolla Sofas gibt's große Unterschiede.

Heute mit einem Kumpel die 8 Platten für die seitlichen Wandverkleidungen bezogen und montiert. Obwohl es ganz gut funktionierte, nichts reinpfuschte, hab ich mich mit der Zeit ganz schön verschätzt. Heute "nur" die Seitenwände montiert.
Statt einen Lattenrahmen, nahm ich 15mm Pressspanplatten. Mit ca. 4,50 pro m² kommens auch nicht viel teurer als ein Lattenrahmen (mit Schrauben, Winkel, Holz, etc.) und ich bin flexibel, wo etwas an die Wand gehängt wird. Mit einem Lattenrahmen sollte man schon vorher wissen, wo was hinkommt, bzw. sind spätere Änderungen wahrscheinlich komplizierter.

Folgendes hab ich vorhin im TripleBlack Thread gepostet:

Gestern ist der Stoff von www.adamantium-audio.de endlich gekommen (Adamantium hat sofort am nächsten Tag versendet, aber GLS ist 4 Werktage mit meinem Packerl durch DE spazieren gefahren.....).
Egal, heute haben wir für die Seitenwände 8 Stk 15mm Pressspannplatten bezogen.

Hier Vergleichsbilder mit 50W LED Baustrahler (angeblich um die 5000 Lumen), der normalen Deckenbeleuchtung (wobei 1 Spot direkt auf die Stelle zielt) und das Beschriftete Foto ist nur mit dem Handy-Blitz.
Ohne Blitz kann das Handy gar nix aufnehmen.

Stoffvergleich_Baustrahler_5000lm Stoffvergleich_Raumlicht Stoffvergleich_Blitz

Auf den Fotos wirkt das Adamantium sogar deutlich dunkler asl MVELL22. Frei Auge hätten wir es komplett gleich zum MVELL22 eingeschätzt und kaum dunkler als der Velour Teppich. Das Handy bringt die Unterschiede stärker raus.
Das Bühnenmolton, wirkte früher für mich auch "schwarz", aber selbst mit normalem Licht, sieht man den Helligkeitsunterschied sofort.
Dürfte also schon deutlich mehr Licht schlucken.
Aber es ist noch immer nicht absolut schwarz, wie hier über Vanta Black geschrieben wird:
https://www.spektrum...h-schwaerzer/1402630
wie ein Konturloses, schwarzes Loch schauen die Wände noch nicht aus. Man sieht schon noch, dass hier Wände sind. Zumindest mit der vollen Beleuchtung. Im Filmbetrieb werden die Wände schon halbwegs unsichtbar werden

Adamantium ist auf der Rückseite, dem Trägermaterial, etwas dichter als MVELL22.
Läßt sich gut schneiden und bespannen
Also ich kanns nur weiter empfehlen.


[Beitrag von Mankra am 08. Mai 2019, 21:01 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#116 erstellt: 08. Mai 2019, 21:20
Krass!
Mankra
Inventar
#117 erstellt: 09. Mai 2019, 20:58
Heute endlich die hintere Wand aufgestellt:
2019-05-09 18.47.51
Ok, man sieht nicht viel bei diesem Bild.
Damit ist das Eck mit der Isolierung, etc. abgetrennt:
Plan_Heimkino_Deckensegel

Hier die Rückseite dieser Wand:
2019-05-09 18.44.58

Ein Holzrahmen aus 50x80mm Holzstaffel. Bezogen mit Adamantium.
Wenn man genau schaut, sieht man oben die beiden KCS SR12 für hinten stehen und unten kommt der Beamer aufs Podest. Dieses Podest ist mit einer Aluschiene, ähnlich Item Profilen, aber was günstiges vom Bauhaus, montiert. Damit kann ich die Höhe, nach Bedarf verstellen. Leider ist es ohne Gewicht schon nicht so richtig im Winkel, mit dem Brett hängt es hinten schon ab. Aber ich hab sowieso geplant, hinten noch zusätzliche eine Abhängung von der Decke. Damit kann ich dann das Beamerpodest in der Höhe ändern und waagrecht über beide Achsen ausrichten.

So sieht die Bestückung hinter dem Stoff aus:
Rückwand_V3
In diesem Fall ist die Asymmetrie der SR12 sogar von Vorteil. Leider sind die beiden Backs recht nah zusammen, Hochtöner zu Hochtöner ca. 110cm
Anders bekomm ichs nicht symmetrisch in den Raum (habs nach den Hochtönern, symmetrisch ausgerichtet).

Last but not least haben wir heute die LW bezogen:
2019-05-09 18.48.28 2019-05-09 18.58.39

Die Leinwand von AlphaLux läßt sich auch sehr einfach aufspannen. Zu zweit sollte man schon sein, aber dann recht einfach faltenfrei zu spannen.
Bei der Leinwand haben wir aber in kleineren Schritten gearbeitet. Den Adamantium haben wir gleich eine halbe Seite durchgezogen, und dann gegenüberliegend. Bei der LW zur Sicherheit nur ca. 1m Schritte getackert.

Derzeit ist die Leinwand 155x370cm groß. Mal schauen, ob ich diese Größe belasse und doch maskiere. Wird sich zeigen, wenn ich endlich einen Beamer hab (vorher muss ich mich entscheiden, welchen ich überhaupt kaufe)

Mit dem Hocker auf 3m Abstand hingesetzt: Ja so stell ich mir das vor

Morgen werde ich die seitlichen Boxen aufhängen, Kabel ziehen, usw.
impulse
Stammgast
#118 erstellt: 10. Mai 2019, 07:33
Hast du keine Angst, dass sich jemand mal an die "Wand" lehnt und dann unerwartet durch das Tuch fällt?
Mankra
Inventar
#119 erstellt: 10. Mai 2019, 08:26
Je nach Familienstand, weitere Nutzung eines Raumes ist das sicher zu bedenken.
Das ist ein reiner HK Raum (Alles Andere ist in dem schwarzen Loch ziemlich trostlos), keine Kinder, etc.
Auf ca. 80cm ist ein Querbalken (hier ist das Tuch waagrecht gestückelt), wäre es ein Thema, müßte ich noch ein paar Querbalken einziehen.

Wahrscheinlich bau ich später hinten noch eine zweite Sitzreihe, dann ist es sowieso kein Thema.
Mankra
Inventar
#120 erstellt: 10. Mai 2019, 09:07
Hier mal eine Seitenansicht:
Seitenansicht
Bei einer größtmöglichen Leinwand ist selbst bei einer 1:2,40 Leinwand auf die Höhen zu achten. Geringe Deckenhöhe, geringer Sitzabstand, usw.

155cm Bildhöhe, bei 214cm Raumhöhe und ca. 300cm Sitzabstand.
Dabei sollen die Köpfe nicht im Bild sein, das Deckensegel oben nicht abschatten, in Relaxposition die Füsse nicht ins Bild ragen, usw.
Die Figur mit 120cm Höhe eingezeichnet. Aufrecht sitzend werden die Köpfe sichtbar sein, in Relaxposition paßt es dann.

Hier noch eine Kleinigkeit:
2019-05-09 18.45.20
Die LS-Kabel der LCR und des SBA kommen am Boden daher. Damit beim zurückschieben des Racks nicht über die Gabel gefahren ist, hab ich ein Tischbein als Metal genommen, mit dem Dosenbohrer 2 Löcher gebohrt, Steg raus geflext und hinten am Rack angeschraubt.
Damit kann ich nun mit dem Rack sauber raus und rein fahren.

Die Rollen bei meinem Rack nerven noch. Sind laut Beschreibung für 50kg pro Rolle, wären 200kg gesamt und ich denke, damit soll man auch noch herum fahren können.
Mein Rack ist derzeit mit ca. 100kg bestückt, + 20-30kg Eigengewicht und jetzt schon gehen die Rollen extrem schwer, selbst auf dem glatten Estrich.
Huababaua
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 10. Mai 2019, 13:01
Servus Mankra,

probier mal die bluewheels (vom Thomann, z.B.) günstig und Roadie-geprüft.

Ansonsten - macht Spaß, hier mit zu lesen!

Grüße

Andreas
Mankra
Inventar
#122 erstellt: 10. Mai 2019, 13:11
Danke für den Tipp. Bauen mir leider zu hoch auf (oder ich müßte nochmal komplett das Rack umbauen).

Ich fürchte, die 50km Tragkraft-Angabe bezieht sich bei meinen Baumarkt Rollen auch auf einen 4er Satz...
Mankra
Inventar
#123 erstellt: 10. Mai 2019, 20:03
Heute nix gebastelt, dafür das Sitzproblem gelöst:
Gestern Abend wurde eine gebrauchte Himolla 4er Couch inseriert, vo Aufbau, wie Diese:
298_1881338439
Nur in einem dunklen, edlen Braun, gleich wie unsere Couch im Wohnzimmer.

Die Trapezform ist nicht ganz Optimal, aber die schrägen Zwischenstücke sind nur gesteckt, oder besser gesagt, die Sitze sind bei diesen Zwischenstücken eingehängt.
Da werde ich später schmale, gerade Zischenstücke bauen, mit Becherhalter etc.
Damit hab ich eine 4er Reihe mit 2 Sitzen eng im Zentrum, insgesamt unter 3m Breit und den gewünschten Sitzkomfort.

Später wird das 3er Trapezsofa vom Wohnzimmer ins Kino kommen. Auch das werde ich umbauen, den mittleren, unbrauchbaren Sitz rausnehmen, stattdessen eine Eigenbau Konsole, damit die beiden Sitze enger zusammen rücken, näher zur Bildmitte.
Das 4er Sofa wird dann die 2. Reihe werden.

Damit haben wir keinen Streß mit dem Sofa im Wohnzimmer und wird später weiter genutzt.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 10. Mai 2019, 21:28
Hey cool. Den Himolla habe ich auch. Super gemütlich. Durch die Konsolen verliert man viel Platzt, da hast du recht. Mach mal bitte ein paar Fotos nach dem Umbau. Würde mich interessieren
Mankra
Inventar
#125 erstellt: 10. Mai 2019, 21:40
Mach ich, klar.

Wird aber dauern, da in der Priorität weit hinten.
Aufstellen kann ich die Couch ja schon. Erst wenn Alles halbwegs läuft, dann geht's an die Feinheiten.

Wird keine große Hexerei sein: Ein ca. 10cm breiter Kasten in der benötigten Länge und Höhe ungefähr wie die Armlehnen außen, Kanten brechen, Etwas Schaumstoff und dann mit braunem Leder bespannt.
Becherhalter gibt's bei Amazon, die Bügel von den Mittelkonsolen umgeschraubt, fertig.
Wenn ich gut aufgelegt bin, bau ich noch eine Ablage für die Fernbedienung ein.
Mankra
Inventar
#126 erstellt: 11. Mai 2019, 20:32
Heute die Front fertig verkleidet:
2019-05-11 18.38.52
Wie man sieht, man sieht nix mehr ;), außer der LW.

Fehlt noch die Decke, kommt in den nächsten Tagen.

Ich hab länger nach einem Klemmblock für die SBA LS Kabeln gesucht. Bei Amazon mit "Klemmblock", etc. nichts brauchbares gefunden.
Baumarkt hätte nur Wago Klemmen, die zwar bis 4mm² gehen sollten, aber nicht mehr mit den Aderendhülsen.

Heute dann beim Baumarkt zufällig beim Schaltkastenmaterial solche Klemmblöcke gefunden:
2019-05-11 15.48.21 2019-05-11 16.13.31

Einen der Sessel mußte ich heute auch mal reinstellen:
2019-05-11 19.23.05
Sind in natura dunkler, der Blitz hat sehr aufgehellt.

Hier sieht man, wie die Mittelkonsolen eingehängt sind. Das ist keine Hexerei, diese durch Eigenbau zu ersetzen.
Die 2 Mittelsitze sind 110cm breit, d.h. man sitzt nur ca. 27-28cm außer der Mitte.
Mit 10cm breiten Mittelkonsolen wird das 4er Sofa dann ca. 280cm breit werden.
Mankra
Inventar
#127 erstellt: 12. Mai 2019, 20:22
Heute das vorderste Deckenfeld (Lattenrahmen mit Adamantium bezogen) montiert und die 2 Deckensegel/Absorber Rahmen gebaut:
2019-05-12 16.28.53 2019-05-12 16.29.01

Statt in einer Platte eingesetzt, hab ich 2 Leisten gesetzt: Weniger Arbeit und ich hab noch etwas Spielraum beim Ausrichten der LS.

Die seitlichen SR-Boxen hab ich auch noch auf die Schnelle aufgehängt:
2019-05-12 13.28.22
Gefällt mir optisch überhaupt nicht. Die einzigen 2 sichtbaren LS und dann doch recht große Gehäuse.
Hat zwar keine Priorität, aber werde wohl 2 neue Gehäuse bauen, welche optisch ähnlich wie die kommenden Wandabsorber aussehen werden.

Morgen hab ich wenig Zeit, am Dienstag möchte ich die beiden Elemente beziehen und aufhängen. Dann sind die Bauarbeiten großteils abgeschlossen.
sakly
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 12. Mai 2019, 20:43
Geht ja wirklich gut vorwärts hier
Bin auf die Fotos am Ende gespannt
Mankra
Inventar
#129 erstellt: 12. Mai 2019, 20:51
Ja, aber schön langsam reichts mir dann auch. Gestern und heute den ganzen Tag dran gearbeitet, jetzt bin ich geschlaucht und froh, wenns ich fertig werde.
Eigentlich wollte ich übern Sommer nebenbei basteln, aber irgendwie, wenn ich angefangen hab, möchte ich möglichst schnell weiter kommen. Geduld war noch nie meine Stärke
sakly
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 12. Mai 2019, 20:59
Haha, das kenne ich! Man will ja dann das Ergebis schnellstmöglich mal sehen/hören
Deshalb habe ich auch die letzten zwei Tage bei mir im Keller für die weiteren 4 Gehäuse meine alten Subgehäuse als Testgehäuse genutzt und die Treiber kurzerhand da eingepflanzt, damit ich das DBA in Betrieb nehmen kann

Dein Ergebnis kann ich ja leider nur sehen, aber macht schon Spaß zu sehen, welchen Aufwand du da betriebst
Mankra
Inventar
#131 erstellt: 12. Mai 2019, 21:03
Richtig, die Neugierde kommt noch hinzu.

Bin echt schon gespannt. Kommende Woche wird's wohl zum ersten Antesten kommen
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 12. Mai 2019, 21:04
Sieht gut aus. Super Arbeit, gefällt mir sehr gut. Schwarz und Braun sieht toll aus. Passend zu den Sitzen paar Decken oder Wand Absorber auch in braunen Akustikstoff gibt den Raum etwas Warmes und sieht edel aus. Ich bin echt auf deine ersten Eindrücke vom SBA gespannt.
Mankra
Inventar
#133 erstellt: 12. Mai 2019, 21:11
Wandabsorber in Braun ist wirklich eine gute Idee. Ich war weiterhin beim Schwarz.Muss mir nur ansehen, wie nah ich zur Leinwand mit den Absorbern kommen.

Wo hab ich einen Denkfehler: Ich dachte für Absorber ist kein richtiger Akustikstoff nötig. Die Höhen werden so oder so (egal ob vom Stoff oder vom Absorbermaterial) gedämpft, tiefere Frequenzen gehen sowieso durch. Es darf nur keine Schallharte Orberfläche sein.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 12. Mai 2019, 21:30
Für Absorber brauchst du nicht unbedingt Akustikstoff. Sieht aber super aus. Ich habe viele Stoffmuster da gehabt von Ikeastoff bis Akustikstoff. Habe leider das Schwarze aus Kostengründen den Ikeastoff verwendet. War ein riesenfehler. Wenn ich mal Zeit finde zum Bauen werde ich alles Schwarze abreißen und mit schwarzen Akustikstoff überziehen. Sieht tausendmal besser aus und ist super Pflegeleicht. Andere Stoffe wie von Ikea oder Molton lassen sich echt schwer reinigen und hängen durch.
Mankra
Inventar
#135 erstellt: 12. Mai 2019, 21:35
Geht es rein um die Optik und wegen der Spannung oder der akustischen Eigenschaften?

Beim Deckensegel möchte ich schon beim Adamantium bleiben. Ist eine große Fläche, welche Dunkel sein soll.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 12. Mai 2019, 21:36
Hier ein Bild wie ich das gemacht habe als Inspiration.Beispiel
Mankra
Inventar
#137 erstellt: 12. Mai 2019, 21:43
Schöner Raum. Scheinbar recht breit, wenns seitlich zu der 4er Couch noch soviel Platz hast.

Ich werde pro Seite 3 Stk 100 x 60cm Rahmen mit Rockwoll Termarock 50, senkrecht an die Wand hängen.

Apropos Termarock 50: Hier in AT echt schwierig zu bekommen. Die wenigen Händler, die überhaupt Rockwoll führen, tun dies eher als Nebenprodukt und bestellen nur alle paar Monate. Mußte einige Mails schreiben, bzw. telefonieren, bis ich einen Händler (der dann gar net soweit weg ist) gefunden hab, welcher alle paar Wochen bestellt und mir das Termarock inca. 2-3 Wochen besorgen kann.
Bis dahin häng ich die Deckensegel mit Sonorock.

Die seitlichen Absorber werde ich die Rahmen vorbereiten, aber erst eben in ein paar Wochen aufhängen.


[Beitrag von Mankra am 12. Mai 2019, 21:43 bearbeitet]
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 12. Mai 2019, 21:44
Wegen der akustischen Eigenschaft habe ich es nicht gemacht. Allein nur Optik, Bearbeitung, Pflege. Achso und bei vielen Stoffen sieht man die Holzrahmen oder Balken, welche dann schwarz gestrichen werden sollte. Aber bei Akustikstoff habe ich das Problem nicht.
Mankra
Inventar
#139 erstellt: 12. Mai 2019, 21:47
Aso. Ne, dünner Stoff wird's natürlich keiner.

Entweder bleibts beim Adamantium oder es wird auch ein Velour Stoff.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 12. Mai 2019, 21:48
Der Raum hat die Maase 9;57 mal 6.00m. Ist Segen und Fluch zu gleich. So ein brauner Rahmen wie auf dem Bild ist 220cm. Da ging einiges an Stoff und Holzbalken und Dämmung drauf.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 12. Mai 2019, 21:49
Lass dir viel Zeit und mache es so wie es dir gefällt. Es muss dir gefallen. Lass dir nichts reinreden.
Mankra
Inventar
#142 erstellt: 12. Mai 2019, 21:58

*Kingkong* (Beitrag #140) schrieb:
Der Raum hat die Maase 9;57 mal 6.00m. Ist Segen und Fluch zu gleich.


Oh, fein. Da kann man sich schön ausbreiten. Ich muss doch recht genau planen, was und wohin.


*Kingkong* (Beitrag #141) schrieb:
Lass dir viel Zeit und mache es so wie es dir gefällt. Es muss dir gefallen. Lass dir nichts reinreden.

Dreinreden natürlich nicht, aber ich bin schon offen für Ideen. Wenns paßt, übernehm ichs gerne. So wie Deine Idee mit den braunen Absorbern. Das bringt etwas "Farbe" rein, ohne dass es zu hell wird.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 13. Mai 2019, 00:18
Hier ein Bild wie ich das gemacht habe als Inspiration.Beispiel
Mankra
Inventar
#144 erstellt: 13. Mai 2019, 08:39
Das ist das gleiche Bild, wie bereits oben. Wolltest ein anderes Bild posten?

Ich hab mir mal 6 lfm dunkelbraunen Samtstoff bestellt, dann kann ich mir das in Natura ansehen.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 13. Mai 2019, 12:12
Nein ich wollte kein anderes Bild hochladen. IPhone und Wurstfinger!!. Lass dir doch einfach paar Muster zukommen lassen. Ich habe den hier verwendet: https://www.akustiks...75cm-breit::728.html
Super zu bearbeiten. Reißfest, schön zu Tackern, elastisch, pflegeleicht und sieht gut aus.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 13. Mai 2019, 12:17
Die Lautsprecher in den Deckensegel: Ich gehe davon aus das die für Atmos Deckenlautsprecher gedacht sind. Was sind das für welche? und bekommen ein Gehäuse oder lässt du diese so. Ich müsste auch 4 Atmos deckenlautsprecher anbringen. Verkabelung ist erfolgt. Wollte meine auch in Deckensegel integrieren. Ich bin aber noch unschlüssig welche Lautsprecher ich nehme. Vielleicht 4 dali zenzor 1 und dann ein flaches Rahmen dafür bauen oder gleich die Phantomserie. Die Zenzor 1 werden derzeit sehr günstig angeboten.
Mankra
Inventar
#147 erstellt: 13. Mai 2019, 13:10
Wegen der geringen Deckenhöhe brauchte ich auch recht flache Decken LS.
Dachte zuerst z.B. an JBL Controll One und ähnliche, kleine Boxen.
Sind aber meist zu tief.
Ich hab mich nun für diese Einbau-LS entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B00180RKR2/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=fahrradinfo-21&linkId=04cbeb2f5ce0a579ec97ad77210fa026&language=de_DE
Rückseite und Einbau siehe Fotos von gestern.

Man kann die Hochtöner etwas ausrichten.
Ich habs jetzt ohne Gehäuse eingebaut. In der Beschreibung steht nichts, dass ein Gehäuse benötigt wird. In den Rezession schreibt jemand, dass er für die IC62 ein Gehäuse gebaut hat.
Ich belasse es mal ohne.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 13. Mai 2019, 14:48
Cool. Hoffe das funktioniert ohne Gehäuse. Aber bei deinen Handwerksgeschick mache ich mir keine Sorgen falls ein Gehäuse doch benötigt wird. Guter Preis und das mit den schwenkbaren Hochtöner ist ne coole Sache. Ja Kellerkino und geringe Deckenhöhe. Ist auch mein Problem. Habe nur 225cm. Aus diesem Grund konnte ich mit der Leinwand nicht die gesamt Front abdecken. Musste bei 425cm länge aufhören. Das ist das maximalste was ich bei 21:9 erreichen konnte bei der Deckenhöhe. Ein weiteres Problem kommt noch wenn ich eine zweite Sitzreihe bauen möchte.Überleg schon die erste Reihe tiefer zu gestalten in dem ich den Boden stemmen lasse. Aber super aufwand.
Mankra
Inventar
#149 erstellt: 13. Mai 2019, 15:06
Sind ja dafür gedacht, in Trockenbaudecken, etc. eingebaut zu werden. Sind also für Free2Air geeignet.
Egal, wird sich zeigen, Zur Not ist ein Gehäuse keine Hexerei.

Bei mir sind es nur 214cm. Minus dem Deckensegel lande ich bei 200cm in diesem Bereich.
Trotzdem ist ne 2. Reihe kein großes Problem:
Die 2. Reihe wird an die Wand gestellt, so dass keine volle Rückenlage möglich ist, also die hinteren müssen aufrechter sitzen.
Vorne in Relaxposition ist dann sowieso so niedrig, dass die hintere Reihe gar kein Podest brauchen würde.
Bau ich trotzdem ein 20cm Podest. Bei ca 130 bis 140cm Kopfhöhe + 20cm Podest bleiben noch 40cm bis zur Decke.
Sollte reichen.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 13. Mai 2019, 15:34
Stimmt sollte reichen. Müssen nur beachten das es mit dem Projektor auch passt.
Da wir beim Projektor sind. Ich hasse Frontprojektion. Meine erste Sitzreihe ist etwa 4,5m von der Leinwand entfernt. Somit habe vorne etwa 27 Quadratmeter. Mein Kinder tanzen dort gerne rum vor der Leinwand. Auch Sportspiele auf der Playstations Move wird gerne gespielt, allerdings ist dieses aufgrund der Frontprojektion total doof.
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 13. Mai 2019, 15:45
Ja, für das ist weniger geeignet.
Frontprojektion hat den Nachteil, dass es einen dunklen Raum braucht und nichts im Weg sein darf.
Ev. wäre ein UST Beamer für Dich eine Alternative. Oder Du opferst vorne einen Meter und baust einen großen Rückpro. Mit den UST Beamern braucht es dazu auch keine umständliche Ausrichtung mit Oberflächenspiegel, etc.

Ich war auch lange in der Hoffnung, dass 100"+ TVs bald bezahlbar werden.
Aber großer TV + große Soundanlage oder gar ein SBA/DBA lassen sich halt auch nicht kombinieren.
Deshalb jetzt nochmal ins HK investiert und für andere Geschichten gibt's das Wohnzimmer.

Btw: Beamer:
Ist noch immer offen. TW9400 könnte ich sofort haben, X7900 heißt es noch ein Monat warten. Werde wohl warten und bis dahin mich mit meinem SP8602 begnügen müssen. Obwohl ich jetzt wirklich schon gespannt bin, wie das große Bild und HDR wirken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Mein Jugendtraum wird umgesetzt ? Heimkino im Keller
Zila am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  171 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Raumplanung fürs HK-Zimmer
ducmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  52 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Akkustik Maßnahmen in WZ HK
Pixxeler am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedprogamer564
  • Gesamtzahl an Themen1.551.222
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.346