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5.1.4 Teufel Impedanz 8 Ohm und 4 Ohm am Denon im Mischbetrieb?

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jan_reinhardt
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 20:51
Ich betreibe 9 Teufel Lautsprecher in einem 5.1.4 Setup an einem Denon 4400 AV-Receiver. Der Denon ist voreingestellt auf 8 Ohm Impedanz.
Aber nur meine 5 unteren Lautsprecher haben auch 8 Ohm, meine 4 Heights (Teufel Reflekt) haben 4 Ohm Impedanz, merk ich grade.... „und es funktioniert trotzdem.“

Entgeht mir was? Soll ich / kann ich den Denon auf 4 Ohm stellen? Kann ich dabei was kaputtmachen?
Wäre schön, wenn ich von den Veteranen hier (Mickey, std67, Binap, RoterTeufel usw) etwas Nachhilfe kriegen könnte. Danke!


Edit: Hmmm okay im englischen (!) Manual des Denon 4400 liest es sich so, als solle ich die Impedanz am AVR auf 4 Ohm stellen. Im deutschen Manual finde ich das weniger deutlich formuliert.

Ok, dann mach ich das morgen mal. Wird sich dadurch irgendwas klanglich verändern? (Muss ich neu einmessen?) Oder gehts nur um Strom und um Wärmeentwicklung, aber ohne klangliche Wirkung?


[Beitrag von jan_reinhardt am 18. Aug 2018, 21:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 22:12
Lass es auf 8 Ohm. Stellst du auf 4 steht wesentlich weniger Leistung zur Verfügung
jan_reinhardt
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 03:41
mache ich dadurch nicht den AV-Receiver kaputt? Von wegen Hitzetod?
std67
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 04:56
wenn du ihn in ein enges Fach einsperrst, wo er die Abwärme nicht abführen kann könnte das passieren. Aber da das nur die Tops betrifft wäre auch das unwahrscheinlich. Dann müßte man halt genauer beobachten wie warm er wird
Einem frei stehenden AVR schadet das nicht
jan_reinhardt
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2018, 17:39
Danke! Der AVR steht frei und hat kein Abwärmeproblem.
Ich lass jetzt die Impedanz auf 8 Ohm, so lange aus meinen 4 Heights dabei noch Ton rauskommt


[Beitrag von jan_reinhardt am 20. Aug 2018, 17:39 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2022, 08:25

Aber nur meine 5 unteren Lautsprecher haben auch 8 Ohm

Klar geht 8 Ohm... höher geht immer, der AV-Receiver schickt dann ja weniger Strom
Bei gleicher Lautstärke ist der Verbrauch eines 4ohm eingestellten 4ohmers auch nur soweit erhöht, wie er dann besser satter Bass ausgibt Das kann durchaus deutlich mehr sein....und gibt dann auch tollen 1A-klanglichen Bass perfekt in der Laufzeit, Phase im Klangdreieeck aus den Fronts im Stereo ganz ohne Sub.... das ist akustisch nicht vergleichbar mit Sub-Betrieb!

Das Ohm’sche Gesetz besagt, dass bei niedriger Impedanz und gleichbleibender Spannung die Stromstärke steigt. Mehr Stromstärke heißt aber nicht mehr Leistung/Stromverbrauch, sondern nur mehr Lautstärke. Mehr Stromverbrauch ergibt sich aus dem Problem das die Boxen was die Impedanz betrifft einen unterschiedlichen Frequenzgang mit Minimas im Bassbereich aufweisen. Diese Minimas/Löcher bei 4 ohm -Boxen mit 4 Ohm Impedanz am Verstärker dran sind kleiner als bei 6 oder 8 ohm... und gute hochwertige Standboxen sind 4ohm, werden dafür gebaut, dass sie das vertragen können um im Stereo-Modus auch Bassstark und präzise zu sein.

Im Heimkinomodus wo der Bass aus dem Sub kommt und die Frequenzen aufgetrennt werden sollten ab irgendwas 80/100/120.... spielt das eh keine Rolle, weil die Fronts dabei nichts fressen, egal ob 4 oder 6 oder 8, die Höhen und Mitten und auch die hohen Bässe daraus sind super und der (aktive) Sub macht den Tiefbass... da verbaucht der Verstärker eh viel weniger... kannste alle Herr der Ringe an nem heißen Sommertag durchgucken, der AV-Receiver sollte nicht abbruzzeln... denn der Energielastige Schall kommt ja ausm aktiven Sub, und der Verstärker bringt da garnichts auf.... von daher.

Aber Stereo-Frontboxen.... Je kleiner die Box zulässig ist für die Impedanz/Ohm umso besser allerdings der Stereo-Musik Modus im Tiefbassbereich!

Du siehst es einfach falsch herum.

Nur deine Teufel-Lautsprecher können runter auf 4 ohm - was besser wär - wenn du ab und an mal so Musik hörst und es zu schätzen weißt ohne Sub, weil aber deine anderen 8 ohmer am selben Verstärker auf 4 ohm viel zu viel Strom bekämen könnts dir die zerreißen.... dafür brauchst du erstmal gescheite Frontboxen und nicht solche 8ohmer, das kanns nicht sein!

Teufel sind alle 4-8 Ohm.... heißt wenn dein Verstärker 4 Ohm ermöglicht... stellste das ein.... sofern du ein "Teufel" haben willst und kein Stromspargerät!
Hast du irgendwelche Fremd-Satellitten die nur 6-8 Ohm können.... stellste 6 oder mehr ein, damit die nicht kaputt gehen.
Hast du sogar 4 Boxen die nur 8 Ohm können.. musst du leider 8 Ohm nutzen.

Aber hey wenn nur deine Reflekt 4 Ohm unterstützten bringt das eh nix, grad wenn die Front und Rear nur 8 Ohm sind... schon lustig: deine +150hz Decken-Effekter sind stromgängiger als deine Hauptboxen ';)

Aber sieh es so.... wenn du dir mal gescheite Boxen holst, dann limitieren dich irgendwann dann nicht die Reflekts, die können das auch abhaben wenn alles auf 4 Ohm steht.

Grundlegend scheinen die meißten nicht zu verstehen was Impedanz bedeutet und das "Höher" nicht "besser" ist sondern möglichst "niedrig", weswegen 4 Ohm HIFI-Standard ist.

https://support.teuf...el-Boxen-einstellen-


[Beitrag von Cypherdelic am 30. Mrz 2022, 08:33 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2022, 11:20
Ich klinke mich da mal mit ein hab es grade gelesen was du geschrieben hast. Eine Frage wenn man das umstellt ändert sich da was am Klang der LS und am Klang Bild allgemein
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2022, 11:54

Cypherdelic (Beitrag #6) schrieb:

Aber nur meine 5 unteren Lautsprecher haben auch 8 Ohm

Klar geht 8 Ohm... höher geht immer, der AV-Receiver schickt dann ja weniger Strom

Du verwechselst hier was.
Die Einstellung 4 Ohm am AVR bedeutet: Da hängen 4 Ohm Lautsprecher dran, die zehen bei gleicher Einstellung am Lautstärkepoti mehr Strom, deshalb muß bei dieser Einstellung limitiert werden damit der AVR nicht überlastet wird --> Bei 4 Ohm limitert der AVR früher als bei 8 Ohm.


Cypherdelic (Beitrag #6) schrieb:
Teufel sind alle 4-8 Ohm

Und diese Angabe ist Schwachfug. Eine Minimalimpedanz muß ein einzelner Wert sein und kein von-bis Bereich. So gekennzeichnete Laustprecher haben daher eine Minimalimpedanz von 4 Ohm
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2022, 05:31
[quote]So gekennzeichnete Laustprecher haben daher eine Minimalimpedanz von 4 Ohm[/quote]

Ja genau das hab ich doch erklärt! Dass es dann 4 Ohm Boxen wenn sie als 4-8 angegeben sind und man am Besten auch 4 Ohm einstellt.... aber nur wenn ALLE anderen Boxen es auch können. Genaugenopmmen könnte die Minimalimpedanz sogar kleiner sein.... 3,4 oder so!

Was die meißten aber nicht beachten oder wissen:
Die Impedanz ist bei keinen Boxen auf allen Frequenzen gleich. Es gibt ein Bassloch!
Die Impedanz entspricht dem Widerstand, natürlich ist der über die Bass-Chassis höher als über die Mittel und Höhen-Chassis weil der Bass natürlich mehr Saft brauch.

https://www.likehifi.de/doityourself/die-impedanz-und-ihre-bedeutung-im-hi-fi-bereich/

Dort findet man einen Beispielhaften Impendanz Frequenzgang, das Bild ist aber copyrighted, deswegen verlinke ich nur den Artikel und kann das Bild hier nicht reinsetzen. Achte auf das Bassloch! Bis zu -50% !!!

[quote] die zehen bei gleicher Einstellung am Lautstärkepoti mehr Strom, deshalb muß bei dieser Einstellung limitiert werden damit der AVR nicht überlastet wird --> [b]Bei 4 Ohm limitert der AVR früher als bei 8 Ohm.[/b][/quote]

Ja natürlich ziehen die bei gleicher Lautstärkerergelung mehr Strom UND produzieren dann aber bei der gleichen EInstellung/Regelung auch mehr Lautstärke und das passt du nach unten so wie es dir gefällt und schmerzfrei ist mit der Vol+/- Taste an deiner Fernbedienung lol....an um die GLEICHE Lautstärke zu hören... du tust ja quasi so als würde man automatisch "lauter" hören nur weil man auf 4 Ohm geht, aber das ist nicht der Fall. Du hörst immer so laut wie du willst manuell! Das ändert sich nicht! DU musst den nicht limitieren dass du den nicht ausversehen auf 99 drehst lol... mir ist das noch NIE passiert

Ich kam noch nie über 70... da tuts einfach dann langsam WEH! Also MIR... nicht dem Verstärker

Da muss nichts limitiert werden. Es limitiert nur dann wenn die Box dann bei sehr hohen Pegeln mehr Strom ziehen möchte als der Receiver liefern kann Als erstes prüfst du dafür ob der Receiver 4-Ohm kann (logo) und ob der die Nennleistung der Boxen da auch voll bringen... kann.

Beispiel von meinem Onkyo und der ist da interessant, denn auf niedrigeren Ohms hat er MEHR Power zur Verfügung... das widerspricht sogar deiner Erklärung.... schau:

Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)<---- ja ein 4-Ohm Receiver hat sogar eine Angabe für 3 Ohm
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

Ausgangsnennleistung (IEC) (Andere)
7 Kanäle × 165 W bei 6 Ohm

Maximal effektive Ausgangsleistung (Europa)
175 W bei 6 Ohm, 1 Kanal

Leider für die Dauerbelastung keine Angabe 4 Ohm... aber bei 3 Ohm steht die meißte Leistung zur Verfügung! [b]Er limitiert sogar für 4 Ohm SPÄTER und nicht etwa FRÜHER wie du sagst! [/b]

Es stimmt einfach nicht pauschal was du gesagt hast! Dafür musst du mal in die Specs von deinem Verstärker/AV-Receiver gucken. Die Auskunft, dass alle Geräte grundsätzlich bei 4ohm früher limitieren ist einfach falsch. Ich habs dir soeben bewiesen! Bei meinem ist es umgekehrt! Ist einfacj nur ne Konzeptionierungsfrage... natürlich kann man die so bauen, dass die auf 4 Ohm mehr Reserven haben als auf 6 oder 8 Ohm.... wa sja auch SInn macht, und manche bauen Ihre Teile eben dann so.

Also zu meinen Boxen, den MK40:
Schau ich nochmal drauf was die so an Leistung maximal brauchen:
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term)120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term)200 Watt

Nur 120 Watt max Dauerbelastung... kann der Verstärker LOCKER auf 4 Ohm wenn bei 6 Ohm 165/175W sind. Bei Impuls sogar nur 10 Watt Luft am Verstärker wenn die Boxen kurz vorm Jordan stehen!

Da limitiert GARNICHTS.....vorher fetzt der Verstärker mir die Boxen durch und davor noch die Boxen meine Ohren. Der wird auch nicht warm wenn ich mal ein paar Stunden "laut" höre (wa sich als sehr laut empfidne), ich bin da recht bescheiden. ^^ Glaub kaum, dass ich da 2x120W dauerhaft höre.... also spielt der Grenzbereich für mich eh kaum ne Rolle!

Ich bezweifel eh dass irgendjemand 2x 200W in seinem Wohnzimmer hören MÖCHTE..... also was solls!

Aber der Impedanz-Frequenzgang ist bei 4Ohm natürlich besser, dass Bassloch kleiner, als bei 6ohm oder 8ohm.... genau deswegen ist ja 4ohm der Standard für Standboxen die Bass ausgeben sollen! Kein Hersteller der was auf sich hält baut Standboxen auf 6 oder 8 Ohm... ist immer 4 ohm... oder sogar 3...

Es wäre trotzdem total bescheuert gute 4 Ohm Boxen an einen 4 Ohm Verstärker der sie voll belasten kann dann aber nur mit 6 oder 8 Ohm zu betreiben, dann sind sie vor allem Bassschwach.... weil das natürlich nicht ideal ist sondern "kompatibel". Ideal ist natürlich der kleinste mögliche gemeinsame Wert aller Boxen... und logisch muss die Saftpresse auch die Leistung bringen können... aber wenn es das kann, limitiert da garnichts und da wird auch nichts heiß oder droht abzubrennen.... ist ja dafür gebaut worden, inkl Verstärker!

[quote]Und diese Angabe ist Schwachfug[/quote]
Nein das ist was Teufel offiziell sagt.
https://blog.teufel.de/impedanz-wie-verstaerker-und-lautsprecher-zusammenarbeiten/

Zitat: Hinweis: Teufel Lautsprecher arbeiten mit einer Nennimpedanz von 4 bis 8 Ohm. Grundsätzlich schwankt die Impedanz bei Lautsprechern abhängig vom Schalldruckpegel und der wiedergegebenen Tonfrequenz.

Das heißt alle Teufel-Lautsprecher, selbst die Reflekt sind 4-Ohm und damit ist mit Teufel-Boxen immer EInstellung 4 Ohm möglich wenn der Receiver es kann... angegeben werden sie deshalb mit 4-8!

Erst wenn man fremde Boxen hinzufügt die nicht 4-8 Ohm sind sondern höher, beispielsweise 6-8 Ohm, oder wie beim TE hier 8 ohm, dann MUSS der Verstärker auf den Mindestwert derer eingestellt werden! Im Fall vom TE eben 8 Ohm!

Man braucht den kleinsten gemeinsamen Nenner... nicht den größten! Das ist eigentlich auch nur was ICH sagen wollte


Ich geh dazu nochmal darauf ein was likehifi dazu schriebt:
"Checkliste: Wie verhindere ich eine Überhitzung des Verstärkers"
- Lautsprecher mit der empfohlenen Nennimpedanz anschließen
// also möglichst den kleinesten Wert aller Boxen und des Verstärkers.

-Sind diese nicht verfügbar, lieber Boxen mit einer zu hohen Impedanz benutzen
//ääääh ja klar, oder aber Augenauf vorm Eierkauf

Verstärker an einen gut belüfteten Ort aufstellen
//vor allem vorher auf die Leistungsangabe bei 4 Ohm achten, wenn alles passt wird er nichtmal an heißen Tagen bei stundenlang hoher Lautstärke heiß selbst wenn er im Sideboard-Fach unterm TV steht mit nur wenig Abstand nach oben. Warum? Weil man dann immernoch weit vom Grenzbereich entfernt ist.

- Tiefe Frequenzen auf einen Subwoofer umleiten
// nur diejenigen Frequenzen, welche die Boxen nicht abspielen können vom Frequenzgang. Es ist zwar schön dass der Subwoofer ne eigene Stromversorgung hat, aber für HiFi-Musik sollte man so wenig wie möglich auf den Subwoofer setzen und den Frontboxen alles zugestehen was sie auch KÖNNEN, das ist sicherlich besser als Sub-Bass um die Frontboxen am Verstärker zu entlasten nur damit der wneiger warm wird.

Schaut doch erstmal wie warm wird er denn überhaupt wird wenn ihr die Boxen mit 4 Ohm mal ne Weile bei hoher Lautstärke bespielt an einem warmen Tag ohne Sub im schlecht "belüfteten" Aufstellungsort. Trotz allem bleibt mein AV-Receiver einfach kalt von allen Seiten, weil der halt ausreichend groß dimensioneirt ist und bauart-bedingt für 4 Ohm ausgelegt wurde ... also gibts keinen Grund nicht 4 Ohm auszuwählen!


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 07:15 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:43

Cypherdelic (Beitrag #9) schrieb:

Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)<---- ja ein 4-Ohm Receiver hat sogar eine Angabe für 3 Ohm
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

Du sprichst hier davon welche Lautsprecher an den Receiver angeschlossen werden. Die Frage ist jedoch was passiert, wenn du den AVR umstellst.
Das ist hier beschrieben
http://www.hifi-foru...ead=16872&postID=2#2

In der 4 Ohm Stellung kommt aus dem Verstärker weniger Leistung heraus als in der 8 Ohm Stellung, wenn alles andere gleich bleibt.


Cypherdelic (Beitrag #9) schrieb:

genau deswegen ist ja 4ohm der Standard für Standboxen die Bass ausgeben sollen! Kein Hersteller der was auf sich hält baut Standboxen auf 6 oder 8 Ohm

Das liegt eher daran, daß ein 8 Ohm Lautsprecher beim direkten Umschalten ohne Pegelabgleich leiser ist als einer mit 4 Ohm, und sich der 4 Öhmer daher eher verkaufen lässt
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mrz 2022, 11:55

cptnkuno (Beitrag #10) schrieb:

In der 4 Ohm Stellung kommt aus dem Verstärker weniger Leistung heraus als in der 8 Ohm Stellung, wenn alles andere gleich bleibt.


Ja bei gleicher eingestellter Lautstärke.... bei einem guten 4-Ohm AV-Receiver wirst du dich aber sowieso nur bis maximal 70 bewegen auf "6-Ohm und mehr" weil dir sonst die Ohren platzen.

Es spielt doch keine Rolle ob du das Ding dann bei "4 Ohm" bis 73 regeln musst bis dir die Ohren platzen.

Kannst jetzt sogar feiner die Lautstärke einstellen.

Hierbei....
Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)<---- ja ein 4-Ohm Receiver hat sogar eine Angabe für 3 Ohm
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

.... dass der AVR auf 4 Ohm-Impedanz mehr Ausgangsleistung hat als auf 8 Ohm an der Front.... steht doch da wie die Differenz ist. Meiner kann auf 4 Ohm insgesamt mehr leisten als auf 8, fast das doppelte.

Also kommt aus dem Verstärker auf 4 Ohm MEHR LEISTUNG raus... man kann den viel höher Regeln wenn man will! Bei 8 Ohm hat der nur 120 Watt.... da kannst du diese Ultima 40ß MK3 garnicht ganz ausspielen! Dieser Verstärker packt beides ohne zu schwitzen!

https://www.nubert.d...yo-tx-nr-696-bda.pdf

Edit:

Achso von dieser Art hardwareseitiger Umschaltung des Trafos sprech ich garnicht.... bei meinem AVR gibts sowas nicht... der Trafo steht immer auf 4 Ohm deswegen ist da ja auch nur das Maximum an Leistung abrufbar.... du stellst den im Menü/Software um von "4 Ohm" auf "6 oder mehr", dann trennt der sich anders als Teilspannung davon ab! DESWEGEN kann er dann auf 6 oder 8 Ohm eben nicht mehr die volle Leistung abrufen, daher ist unbedingt auf 4 Ohm EInstellung zu achten wenn es das System es hergibt!

Ich sag ja das ist BAUART bedingt.

Onkyo Tx-NR696
https://www.nubert.d...yo-tx-nr-696-bda.pdf

Zitat: , stellen Sie "Speaker Impedance" auf "4ohms" für "Speaker Setup" im Abschnitt Initial Setup ein ( p142). Wenn Sie "Speaker Impedance" im Setup-Menü einrichten, drücken Sie auf der Fernbedienung und stellen Sie "2. Speaker" - "Configuration" - "Speaker Impedance" ( p120) auf "4ohms".

Diese geilen Übersetzungen aus Fernost sind immer so ein schöner Lesekrampf... den wollte ich euch an dieser Stelle mal nicht vorenthalten.

Das ist also ein reiner 4 Ohm Verstärker, da gibts keinen Schalter, stellste alles im Menü ein.
Aber andere Software Impedanz-Einstellungen als 4 Ohm limitieren dann in der Leistung.


Reine 4 Ohm Verstärker wie dieser mit einem reinen 4 Ohm Boxensystem soltle man unbedingt auf 4 Ohm einstellen, weil sonst WENIGER Leistung zur Verfügung steht auf 6 oder mehr, das ist in den Leistungsangaben solcher Verstärker auch klar ersichtlich!

Wir haben bischen nur aneinander vorbei geredet

Ich hoffe wir verstehen uns jetzt. Ich habe dir ja auch nicht widersprochen für andere Geräte! Aber Äpfel sind nunmal nicht Birnen!


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 12:24 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2022, 12:57

Cypherdelic (Beitrag #11) schrieb:

Achso von dieser Art hardwareseitiger Umschaltung des Trafos sprech ich garnicht....

Du vielleicht nicht, in dem Thread ging es aber genau darum
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mrz 2022, 13:11
Ja du hast Recht. Ich bin kein erfahrenes Eisen. Habe früher immer 5.1 Billigsysteme mit integriertem Verstärker verwendet. Als ich den Thread hier gelesen hab und geantwortet hab ging ich von meinen Erfahrungen mit meinem ersten und einzgien AVR bisher überhaupt aus, bezog mich also nur auf meinem AVR wo es das alles nicht gibt. Kannt ich halt noch garnicht. Jetzt kenn ichs.


Meine Intention war es nicht den TE mit seinem Denon zu irritieren. Sry... trotzdem sind die Informationen vielleicht (ja auch für dich) nützlich. Ich hab jedenfalls was gelernt, danke dafür!


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 13:14 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mrz 2022, 14:14
ich hab grad mal bei meinem avr geguckt da war 8 ohm als standard eingestellt , hab nun 4 ohm genommen weile meine LS von 4 - 8 ohm gehen , der klang kommt mir etwas voller vor nun.
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:39

frops (Beitrag #14) schrieb:
ich hab grad mal bei meinem avr geguckt da war 8 ohm als standard eingestellt , hab nun 4 ohm genommen weile meine LS von 4 - 8 ohm gehen , der klang kommt mir etwas voller vor nun.



Spiel mal Basslastige Stücke mit ordentlich Oktavenwechsel und stell für die Frontlautsprecher auch Voll ohne SUb oder die korrekte Frequenz ein, damit der Sub nur übernimmt was die Frontboxen nicht können.

Pink Floyd oder so oder den KingofPop, oder was du halt eben so magst, kA irgendwas von Dimmu Borgir bis Infected Mushroom.... was auch immer, etwas was du genau kennst, was du magst, wo du weiß wie es zu klingen hat (ggf Hifi-Kopfhörervergleich, die refenzieren den subjektiven EIndruck recht gut) :=) Da merkste das recht schnell was besser ist!

Hörtip...Misantroph von Totenmond... ^^

Wenn das bei dir auch nur Softwareseitig umzustellen ist kannst du ja pausieren und mal eben wechseln die Einstellung mit der Fernbedienung und direkt vergleichen an der Hörposition bei gleicher eingestellter Pegellautstärke was das fürn Unterschied macht.

Das ist ja das schöne dran, man muss nicht zu nem Schalter am Gerät und zurück rennen. Das macht den Hörvergleich deutlich leichter und reduziert den "Einbildungs-/Erinnerungs-faktor".

Niemand kann das nach 30 Sekunden fummeln und gerenne sagen wie unterschiedlich es klingt aus der Erinnerung. Selbst im direkten Vergleich Nacheinander muss man natürlich mehrmals einen Loop hören und öfter widerholen wenn man kein subjektiven Vodoo einstellen will, sondern wirklich objektiv nen Unterschied ausmachen will. Das nur mal am Rande. MIR ist das durchaus klar!

Was hast du denn für Boxen und AVR, auch die Teufel Ultima 40 MK3 auch den Onkyo TX-NR696?


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 15:54 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:56
als boxen hab ich teufel consonos 35 noch die brüllwürfel hier aber plane andere, aber sie dürfen nicht so mächtig sein 20 mal 20 cm grundfläche und keine standlautsprecher die bekomm ich nirgends gescheut unter leider , will meine stube nicht komplett zerflücken daher kompakte regal LS ( cambridge,elac. polk) gefallen mir ganz gut, und focal die sib evo. als AVR hab ich den marantz 7015.

das probiere ich ma aus was du geschrieben hast aber ich merks schon so selbst bei meinem LS jetze
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:21
Joa das geht natürlich auch mit "nur" Frontsatelliten, wenns Teufel sind sind die halt auch Werksseitig auf 4 Ohm eingemessen, im Hochbass-Bereich sind die ja durchaus fähig. Meine Teufel UL 20 MK3 Satteliten zB haben den gleichen Mittel und Hochtöner wie meine Frontboxen die UL 40 MK3. Da fehlen einfach nur die 2x 14cm Tiefbassteller, aber ein Bassreflexrohr haben die 70hz-Satelitten trotzdem.

Es freut mich, dass du den Unterschied schon raushörst in der Konfiguration. Die MK3 Standboxen haben nen ziemlich guten linearen Frequenzgang bis zu den angegebenen 45hz runter.... alles was ich gelesen habe in renommierten Blättern sind die in Ihrer Preisklasse (nur 500flocken) extrem gut. Es gibt natürlich bessere die auch tiefer gehen und noch weniger Klirrfaktor etc, aber das ist natürlich dann deutlich teurer.

Da würdeste das natürlich noch stärker merken bei Hifi-Stereo-Musik.... optimal ist halt wenn der Bass passiv Stereo im Front-Signal über die Frontboxen mit drin ist und da kommt es dann schon sehr auf die Impedanz an mit der die betrieben werden. Standboxen von deutschen Herstellern sind alle 4 Ohm (ich sag mal Ausnahmen bestätigen die Regel, zB 3 Ohm) soweit mir bekannt, auf diese Impedanz wird der Frequenzgang ab Werk linearisiert und das macht im Bassbereich dann halt was aus, wie groß das Impedanzloch dort im Bassbereich wird bei sonst höher eingestellter Impedanz, dann ist das Bassloch größer im Vergleich zur werkslinearisierung auf 4 Ohm..

Man kann jetzt sagen, aber der Sub erledigt das doch... ist doch das gleiche.

In der Theorie ist das von der Richtung nicht "ortbar" und es rummst natürlich "OK".... in der Praxis bei Hifi-Stereo-Musik ist es aber eine klar hörbare Sache in Büühnenabbildung und Basspräzision und Timing im ganzen Raum wenn das Stereo-System druckstark und Pegelfest ist und alles auf hohe Klangtreue von vorne ausgelegt ist und möglichst ohne extra "Mono-Sub" klarkommt. Zwei Stück kann man wiederum gut unter die Standlautsprechern bringen und auch Stereo-Signal reinbringen statt und mit ner Frequenzweiche exakt abstimmen.

Ich denke kein audiophiler Musikliebhaber wird mir da widersprechen.... es ist sogar defakto so, dass ich mich da belehren lassen musste, ich hab es also früher auch anders gesehen.... war mir immer egal, ich hielt das für Vodoo! Ist es aber nicht... es ist schon deutlich besser mit potenten tiefgängigen 4 Ohm Hifi-Standboxen. Aber es ist sicherlich kein Vodoo sich ein richtiges Surround mit guten Stereo-Frontboxen zu holen anstatt so ein 0815 Mediamarkt 5.1 System wo alles am Subwoofer zsuammenläuft.... das ist ne andere Welt, alleine vom Pegel und Klirrfaktor her!


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 16:27 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:05
also ich höre gerne stereo hab eine technics anlage von 1993 ,die läuft noch wie am schnürrchen nur das kassettendeck ging beizeiten kaputt aber der rest top ,steht im schlafzimmer dort höre ich meine cd s die ich noch habe und normales radio also nichts ausm netz . ich bin auch am überlegen wie ich das mache , eigentlich wällte ich nur die front etwas aufrüsten , die teufel sind als sataliten so schlecht nicht deine mk 20 hatte ich auch schon im auge. budget mäßig will kann ich nicht so riesen sprünge machen. bin da noch nicht so weit mich zu entscheiden. aber ich denke mal zu teufel sind kleinere LS auch kein hexenwerk die sind bestimmt allgemein limitiert hersteller beiseite man liest halt soviel meinungen das macht auch durcheinander. zurzeit fahre ich ein 9.2 system bekomme noch eine endstufe für 11.2 habe nur die consonos 35 sataliiten und 2 t8 subs.
was ich mich auch frage wenn man verschiedene hersteller mischt zum schluß ein system wie teufel besser abgestimmt als wenn ich einfach drauf los nach größe geh hm
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:31

frops (Beitrag #18) schrieb:
also ich höre gerne stereo hab eine technics anlage von 1993 ,die läuft noch wie am schnürrchen nur das kassettendeck ging beizeiten kaputt aber der rest top ,steht im schlafzimmer dort höre ich meine cd s die ich noch habe und normales radio also nichts ausm netz . ich bin auch am überlegen wie ich das mache , eigentlich wällte ich nur die front etwas aufrüsten , die teufel sind als sataliten so schlecht nicht deine mk 20 hatte ich auch schon im auge. budget mäßig will kann ich nicht so riesen sprünge machen. bin da noch nicht so weit mich zu entscheiden. aber ich denke mal zu teufel sind kleinere LS auch kein hexenwerk die sind bestimmt allgemein limitiert hersteller beiseite man liest halt soviel meinungen das macht auch durcheinander. zurzeit fahre ich ein 9.2 system bekomme noch eine endstufe für 11.2 habe nur die consonos 35 sataliiten und 2 t8 subs.
was ich mich auch frage wenn man verschiedene hersteller mischt zum schluß ein system wie teufel besser abgestimmt als wenn ich einfach drauf los nach größe geh hm :?



Gefällt.... selbst gegen das analoge Radio hab ich nichts einzuwenden, mach ich auch ab und zu, 24bit/96khz brauch kein Mensch..... wenn das Funk-Signal gut rauschfrei reinkommt und die Anlage doll ist das immernoch "sehr gutes" Stereo, merke ich zu Internet kein großartigen Unterschied, teilweise ist das analoge Radio sogar präziser, weil beim digitalen Internetkrams die Bitrate schon nen unterschied machen kann.... 128bit MP3 ist nich so der Hit auf gutem Hifi-System... bei lossless aufgenommenen Studioaufnahmen (zB originale FLACs) siehts nochmal anders aus, aber ansich ist die Anlage selbst maßgeblicher als die Signalauflösung, analog raushcfrei eingestelltes Radio oder 16bit/44,1khz CD-Qualität ist schon sbsolut ausreichend. Tapedeck natürlich auch toll wenn man noch Schätze hat, 16bit/44,1khz CD reicht jedem Menschen, aber hab ich auch nicht mehr im Gebrauch. Alles ausm Netz... meißtens muss Yt reichen :=) und das geht auch wenn die Quelle nicht irgendwie modifiziert/remuxed wurde (zb Geschwindigkeit) ) und halt das Orginal auf Yt ist vom Label/Publisher... dann ist das auch einfwandfrei Qualitativ Stereo von Yt....

Beispiel:
A: Schrott Remux als "High Quality" betitelt: https://www.youtube.com/watch?v=5XWcXTweHd8
B: Orginal von Universal: https://www.youtube.com/watch?v=dvxFBgbAnb0

Hört man richtig was besser ist... bei der einen ist irgendwas extrem im Argen... von wegen High Quality, B klingt fast identishc zu dem was ich analog AM/FM über EInslive reinbekomme.... A ist richtig "kaputt". Darauf muss man natürlich achten, und man hörts bei Hifi-Boxen auch easy raus!!

Grad bei geringem Budget sind die UL 40 MK3 für Stereo-Hifi ziemliche Preisleistungskings!
https://www.lowbeats...tandboxen-topseller/
Einfach mal durchlesen... die sind zwar günstig aber extrem gut in der "Einsteiger" Preisklasse um die 500 euro.

Natürlich immernoch ne menge Holz, "Da guckt man sich um" geht der Spruch und wenn du eh aus platzlichen Gründen kleiner hinkommen musst, dann gehts halt deutlich günstiger, mit Satelitten und mehr Sub-Einsatz... ich sag ja nicht das es "schlecht" ist. Aber der Graben zwischen gut und perfekt ist halt groß!

Ob es dann allerdings noch bei Satelitten-Front so sehr drauf ankommt ausgerechnet Teufel zu nehmen und ob die Werks-Abstimmung von nicht so tiefgängigen Satelliten dann sehr relevant ist kann ich dir nicht beantworten. Nen guter Sub wird dann sicherlich wichtiger und einmessen ist Pflicht!

Bei Frontsystem ist die Werkseinmessung das A und O im Gesamtsystem... man muss nur die Abstände zur Rückwand/Seitenwand einhalten und das Klangdreieeck herstellen und wenn der Boxenhersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, dann ist alles chic... brauchst nichtmal wirklich einmessen... einfach Abstände der Boxen zueinander messen und zur Hörposition (sollte gleich sein) und eintragen als Abstand, alles gleichphasig anschließen und fertig ist der Raummodenarme Hifi-Hörgenuss!

Ich denk jetzt mal, bei Satelliten mit Hoch und Mitteltöner ohne Tiefbass würd ich lieber mal ne Hörprobe irgendwo nehmen anstatt jetzt auf "Teufel" zu setzen... andere sind ja auch nicht schlecht


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 18:12 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:54
das klingt ja doch gar nicht so schlecht .
also deine videos da hör ich mit meinem edifier pc boxen schon sehr den unterschied a klingt elektronisch steriler und b echter lebendiger
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:26
Bei so Quellen wie Youtube muss man darauf achten, dass es ein legaler Upload vom Original ist, steht dann auch immer in den Infos mit bei und der Nickname des Uploaders ist meißtens der echte Künstler nicht irgendein Username.

Wenn es Irgendjemand als defakto "illegalen Reupload" bei Youtube reinstellt, dann müssen die Uploader die Geschwindigkeit oder Frequenzgang anpassen oder wirklich irgend ein zusätzliches Instrumentel reinpacken um einen anderen Song zu kreieren, den die Automatik nicht als "Original" erkennt (wegen der YT-Monetarisierung)... quasi damit der Copyrightfilter das Lied nicht automatisch erkennt und sperrt. :=)

Das findet sich häufig... das irgendwelche Leute bei YT Songs in irgendeiner Murksquali remuxed uploaden und es selber nicht merken wie schlecht das ist, oder drauf pfeifen um nicht gelöscht zu werden, obwohl das Orignal bei YT-frei erhältlich ist und dann schreiben die noch "High Quality" in den Titel und so Witze. Wie gesagt mit ner guten "Hifi-Stereo-Anlage" hört man so Schrottversionen sofort raus... bei nem "solala"-System (ich sag mal bewusst nicht Murkssystem, weil ich niemaandem sein Mittelkasse oder Einsteiger-5.1-System schlechtreden will) merkt man diesen "Murks" natürlich weniger bzw. brauch extrem gute Ohren um den Untershcied überhaupt klar soifort zu merken und muss sich ggf. erinnern weit aus der Vergangenheit wie das richtig zu klingen hat richtig oder eben eine richtige Version im Anschluss-Vergleich hören, haha...... Höreindruck ausm Gedächtnis kann man halt nicht vergleichen..... aber direkt im Vergleich merkt man extrem viel... und man mekrt vor allem wenn es RICHTIG GUT ist! Das ist einmalig... saugt ein richtig rein direkt vor die Bühne! :=)

Das ist halt Stereo-Hifi... und es hat nichts mit FIlmen und Surround oder Atmos zu tun... und das System kann meinetwegen 9.4.6 mit Sub-DSP anstatt popeliges 5.1 sein lol..... das bringt noch kein guten Hifi-Stereo Genuss aka 2.0 !!! Andere Disziplin! Ganz einfach! Ist nicht dasselbe wie tiefgängige schallfeste Standboxen die taugen und möglichst wenig Mono-Sub irgendwo der unterstützen "muss" fürs Beben weils natürlich schwer anders geht! Ganz ohne Subs ist auch extrem schwer, fehlt was... weil die Boxen wegen der benötigten Chassibreite der Bassteller zu breit werden würde umso tiefe Frequenzen unter 40hz überhaupt noch schalldruckpegelfest rüberbringen zu können... ICH WEIß, mir schon klar!!! Trotzdem wollen wir eigentlich doch alle DAHIN, oder etwa nicht..... nicht nur top Filmgenuss mit am besten Atmos in 10°-Ortbarbarkeit/ 360°Sound mit fetter Erdbebenfunktion, klar supi.... aberam Besten doch auch fetten Hifi-Stereo-Genuss der einen immersiert wenn man die Augen schließt... ne oder oder was?! Manche wissen ncihtmal was Immersion ist. Da ist der Mono Sub nunmal defakto sowieso eher "sub-optimal", aber natürlich besser als "nix", sag ich ja garnicht. Aber ich schweif ab entgegen der Allgemeinheit....

Ich glaub wir beide verstehn uns jedenfalls :=)

Ich weiß dass Leute wie ich auch nicht alleine sind.... sonst würde keiner irgendwelche 1000 Euro Standboxen kaufen... wozu bitte wenn ein Mono-Sub dasselbe ist, würd ja keiner kaufen. Esoterik Voodoo? Klar alles Voodoo... o.O... wer das sagt hat von Stereo-Musik echt keine Ahnung!

Klar Kopfhörer ist billiger und schont die Nachbarn.... aber Musik muss man im ganzen Körper fühlen... ist meine Devise! Wär das nicht so würd keiner diese ganzen Standboxen kaufen... wir sind doch nicht alle blöde oder Esoteriker die von Stereo sprechen.. son Humbug


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 18:48 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:28
das ist zwar jetzt nicht zu vergleichen mit richtigem stereo , aber ich höre gerne mit meinem system multi channel stereo da sind alle 9 sataliten mit eingebunden das klingt sauberer als jedes andere format im avr vor allem bei musik aber selbst normales tv etc. klarer sauberer mit dem dem multi channel stereo
die nachbarn sind mir egal die machen mit ihren kindern genug lärm neben mir und unter mir über mir und deren hunden
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:56
Ja doch, das mach ich auch gerne im Upmix, bei mir ist das AllChannelStereo, bei Trance Goa oder so, ist das was.... und wenn die Surround-Satelliten dabei bei der richtigen Trennfrequenz sind und man die Abstände im Setup richtig eingetragen hat und der Nachhall niedrig ist (ggf Absorber für DEDE Raumakustik) dann ist die "EInhüllung" schon sehr sehr gut, keine Frage. Kann man machen. Ist mir lieber als THX-Musik oder was anderes um den Raumklang zu emulieren.

Trotzdem geht nichts über fetten Stereo bei Rock oder Hiphop oder Klassik-Konzerten generell alles was ne Büühnenauflösung hat, ich bin da "vielseitig", hör mir Verschiedenartige Genres gerne an.... ist toll wenn man das beides genießen kann.... also entweder rein Hifi-Stereo oder Stereo-Surround Upmix an der festgelegten Hörposition.... es gibt aber auch Musik die schon in DTS daherkommt also mit Tiefeninformationseffekten, das ist auch geil, beispielsweise Michael Jackson hat damit schon in den 90ern viel mit gemacht an das man rankomme kann, wo man den Vergleich hat zu Stereo oder Surround-Upmix, das ist shcon Hammer in echtem Surround recordet.... wahlweise auch THX-Music oder DTS Neural-X meinetwegen, wenn mans mag (die Technik dahinter ist ja nicht schlecht, zB Timbre Matching und Adaptive Decorreclation) aber dafür muss auch Tiefeninformation dasein sonst ist das nur Effekthascherei die auch besser als nix ist, aber nicht das Optimum.... Surround ansich bei Musik muss nicht unbedingt sein wenn Stereo-Quali sehr gut ist.... das ist immernoch unerreicht wie ich persönlich finde! Der Raum klingt bei gutem Stereo schon "Surround" genug durch die Raumakastik und dem ganzen Nachhall lol!

Ich brauchs nicht unbedingt von hinten.oder gar seitlich extra aktiv reingeorgelt bekommen... lol, wasn Satz :9

Aber ich/wir schweifen hier unglaublich vom Thema ab, das hat nichts mehr mit der Frage des TE zu tun... er und alle anderen bekommen aber auch ständig die "Benachrichtigung" über unsere persönliche Unterhaltung hier. Ich kann leider noch keine PN schicken, sonst würd ich dir das alles darüber schicken, Funktion ist leider gesperrt für mich Frischling... deswegen hiermit "Ende der Durchsage" bevor ein Mod meckert.... ich weiß bescheid!


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 20:09 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:12
es kommt halt echt drauf an was man empfindet je nach quelle ich wechsle viel hin her und picke mir das beste raus und genieße es dann aber die hör position muss stimmen da macht wenig viel aus, und räume allgemein was bei einem super klingt kann bei einem schon nur für die tonne reichen aber gutes stereo erzeugt von sich aus schon eine spitzen einhüllung
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:59
Jaaaaaaa ich stimm dir weitesttgehnd zu aber im Bassbereich trennt sich die Spreu vom Weizen... Stereo ist halt für Musik Standard inkl Bass im SIgnal, nicht ohne Grund für Hifi.

Ich merk das doch hier.

Wenn ich den Mono-Sub zwischen den Frontlautsprechen positioniere dann gibt es immer Probleme mit Moden und Präzision/Abstand zm Sub in Relation zu den Standboxen und zur Hörposition (nur bei Musik jetzt gesprochen) - trotz in einer Ebene mit den Frontboxen und richtig Frequenzgetrennt ... vor allem wenn man sich bewegt oder mit mehreren Personen hört. Leichte seitliche Kopfbewegungen reichen shcon, das ist unüberhörbar mit nur einem Sub irgendwo der viel leisten muss wo es entsprechend zu vielen starken Reflektionen kommt und es defakto überall anders klingt in Abhängigkeit zum Abstand/zur Hör-Positionierung im mono-Sub+Stereo-Sytem .

Sobald ich aber den Standlautsprecher AUF den Sub stelle, also alles exakt zum horizontalen Klangdreieck aufstelle und den Sub nicht mehr über den Sub-Pre-Out am AVR laufen lasse sondern über den umfunktionierten LineOut für "Zone 2" zum zweiten "Front" also L/R anschließe, der dann die gleiche Verzögerung wie die Standboxen bekommt, dann ist der Tiefbbass deutlich besser überall hörbar aus dem Sub.... fast als gehöre der Sub physikalisch zu den Standboxen.

Dafür würd ich mir glatt nen zweiten Sub unter der anderen Standbox anschaffen und einen Basscontroller für die akurate analoge Frequenzweiche zum System damits noch besser klingt... hehe (die kostet ja nicht viel).


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 21:09 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Apr 2022, 13:52
@Frops Ich kann dir leider nicht auf deine PN antworten, daher hier:

Ich hab mal eine Frage an dich, mein avr kann 4 bis 8 ohm alle Lautsprecher können 4 ohm bis auf ein paar mit 6 ohm kann ich die wie die anderen mit 4 ohm mitlaufen lassen 👀🤔


Naja wenn bis auf ein paar "alle" 4-8 ohm können... dann sind das ja nicht "alle". Würd ich lieber lassen, das ist für die zu viel Strom dann und droht kaputt zu gehen! Mach lieber 6 oder mehr Ohm!

Was du aber mal machen kannst ist die 6 Ohmer abklemmen.... und mal testen ob sich die 4 Ohmer bei 4 Ohm besser anhören als bei 6 Ohm.... das ist bei richtig guten Standboxen im Bassbereich eventuell der Fall, muss aber auch nicht sein.

Wenn nicht dann machts aber auch kein Unterschied und es bringt dir nichts es runterzustellen auf 4!
frops
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Apr 2022, 14:39
hab wieder zurück auf 6 ohm gestellt wie das einzelne Paar gestatten sicher is sicher, 2 können 4 ohm, und 7 4 bis 8 ohm
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2022, 10:39

frops (Beitrag #27) schrieb:
:hail hab wieder zurück auf 6 ohm gestellt wie das einzelne Paar gestatten sicher is sicher, 2 können 4 ohm, und 7 4 bis 8 ohm


Lautsprecher können keine Ohm sondern haben eine Nennimpedanz von x Ohm.
Das gibt an wie groß die minimale Impedanz des Lautsprechers ist.
Damit ist auch klar, daß die Angabe 4 bis 8 Ohm Blödsinn ist.
Ein 4 Ohm Lautsprecher darf eine Mindestimpedanz von 3,2 Ohm haben, ein 8 Ohm Lautsprecher 6,4.
Deine 4 bis 8 Ohm Lautsprecher sind daher 4 Ohm Lautsprecher, was bedeutet, daß du ein komplettes 4 Ohm Setup hast.
Wenn der AVR nicht zu warm wird lass es so, wenn er zu warm wird schalte ihn auf 4 Ohm um (4Ohm ist die sichere Stellung 6 Ohm die unsichere).


[Beitrag von cptnkuno am 04. Apr 2022, 10:41 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Apr 2022, 11:06
Und das macht mein paar 6 ohm auch mit, wenn ich auf 4 ohm stelle 👀🤔
cptnkuno
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2022, 11:22

frops (Beitrag #29) schrieb:
Und das macht mein paar 6 ohm auch mit, wenn ich auf 4 ohm stelle 👀🤔


Welches Paar mit 6 Ohm?

du schriebst:


frops (Beitrag #27) schrieb:
2 können 4 ohm, und 7 4 bis 8 ohm


lies dir bitte dazu das hier
http://www.hifi-foru...d=16875&postID=10#10
nochmals durch. Klicke auch auf den Link in dem Post. Da ist eigentlich alles genau beschrieben.


[Beitrag von cptnkuno am 04. Apr 2022, 11:25 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Apr 2022, 12:10
Und weiter oben hab ich von ein paar 6 ohm geschrieben
cptnkuno
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2022, 14:25

frops (Beitrag #31) schrieb:
Und weiter oben hab ich von ein paar 6 ohm geschrieben

Wenn du etwas leserlicher schreiben würdest (Groß- Kleinschreibung, Satzzeichen, richtige ganze Sätze und den Text nicht wie in einer schlecht geschriebenen SMS formatiert) kriegte man das vielleicht sogar mit.
Das heißt, du hast 11 Lautsprecher hängen?
Aber das Problem sind nicht die Lautsprecher sondern der AVR der in der 6 Ohm Stellung überhitzen könnte


[Beitrag von cptnkuno am 04. Apr 2022, 14:30 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Apr 2022, 14:33
genau 11 stück , 2 6 ohmer , 2 4 ohmer , 7 4-8 ohmer ich hab mich nach den 6 ohmern gerichtet also avr auf 6 ohm eingestellt , zu warm wird der nicht alles im rahmen
meine frage war ob ich 4 ohm am avr einstellen für alle sozusagen würde am besten passen , aber was passiert mir da mit den 2 en die nur 6 ohm können ? und was passiert mit dem 2 4 ohmern weil ich 6 ohm eingestellt hab da werd ich nicht schlau
welche variante ist besser für die LS weil ein duo hats egal wie nicht optimal
cptnkuno
Inventar
#34 erstellt: 04. Apr 2022, 15:06

frops (Beitrag #33) schrieb:
aber was passiert mir da mit den 2 en die nur 6 ohm können ?

Lautsprecher können keine Ohm sie haben sie. Mit denen passiert gar nichts, die spielen ganz normal.


frops (Beitrag #33) schrieb:
und was passiert mit dem 2 4 ohmern weil ich 6 ohm eingestellt hab da werd ich nicht schlau

detto

frops (Beitrag #33) schrieb:
welche variante ist besser für die LS weil ein duo hats egal wie nicht optimal :?

Den Lautsprechern ist das völlig egal, die Einstellmöglichkeit gibts wegen dem AVR, damit der nicht überhitzt.

An einem 4 Ohm Lautsprecher gibt die gleiche Endstufe bei identischer Einstellung mehr Leistung ab als an einem 6 Ohm Lautsprecher.
Das gleicht die Einmessung aber normalerweise wieder aus. Wenn also der AVR nicht heiß wird, ist es komplett egal wie du den einstellst.

Ach ja: richtiges Deutsch ist dein letzter Post auch nicht wirklich.
binap
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2022, 15:13
Was ist das eigentlich wieder für eine sinnlose Diskussion?
Wird jetzt wirklich jeder Uralt-Thread von Cypherdelic aus der Versenkung geholt und mit aller Gewalt unaufhörlich penetrant tot geschwafelt?

Das Thema „Impedanz-Wahlschalter“ ist doch mittlerweile dermaßen ausgelutscht und sowas von gefühlten Hunderttausendmal hier und anderswo bis zum Erbrechen ausdiskutiert, immer mit dem gleichen Ergebnis:

Lasst den AV-Receiver auf dem voreingestellten Default-Wert von „8 Ohm“, alles andere raubt dem AVR nur unnötig die teuer bezahlten Leistungsreserven.

Nahezu alle heute und die letzten 20 Jahre am Markt verfügbaren Lautsprecher haben keinerlei Probleme mit der Einstellung.

Wer es auch hier nochmal nachlesen will, kann den Thread von Mickey_Mouse raussuchen.

Ansonsten auf Gene DellaSala von audioholics hören:



Hier hab ich alles nochmal zusammengeschrieben:

Externer Facebook-Link:
AVR-Impedanzeinstellung: 4 Ohm / 8 Ohm über “Impedanz-Wahlschalter“ (Leistungsbegrenzer)


[Beitrag von binap am 04. Apr 2022, 15:18 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Apr 2022, 16:38
ok vielen dank also sind 8ohm am AVR nicht ohne grund als standard eingestellt , und wenn man das ändert gilt in meinen fall nicht unter 6ohm zu gehen.

und wie sieht das aus bei dieser endstufe subzero pad 800 class D die übernimmt das also was im AVR eingestellt ist ? wird ja eingemessen.
da sie 2 mal 226 watt im stereobetrieb hat bei 8ohm muss ich sie soweit runterregeln wie meine LS die ich dran hänge vertragen oder mist das der AVR ein ? oder lieber bei 0 null selber rantasten langsam nach oben gehen.
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Apr 2022, 23:55
Was der Verstärker bei welchen Ohms mehr oder weniger leistet und welche Ohms er bietet solltest du in der BDA/Spezifikationen nachsehen.

Der AVR misst nicht die Ohms der Lautsprecher ein.

Für die Frage danach welche Ohm-Zahl richtig ist, stellt sich nur die Frage nach den "gemeinsamen Nennern" aller Komponenten.

Wenn bei den Boxen überall 4-8 Ohm dransteht und der Receiver auch 4-8 Ohm drauf hat, dann hast du logischerweise freie Auswahl von 4 bis 8, was du dann nimmst hängt evtl von den Leistungsangaben des AVR ab, wo er mehr kann, grundsätzlich sind allerdings Boxen die mit "4-8 Ohm" gekennzeichnet sind "4 Ohm gängig", denn je niedriger umso mehr Stromstärke (Ampere) muss geschickt werdenm also halten Boxen mit 4-8 Ohm ausgewiesen sind die hohen Stromstärken im 4-Ohm-Betrieb aus. Hast du irgendwo eine Box die nur mit 6-8 Ohm gekennzeichnet ist, darfst du den AVR nicht auf 4 Ohm stellen, weil diese Box mit den hohen Stromstärken nicht klarkäme.

Je niedriger die Impedanzeinstellung umso höher die gesendeten Stromstärken, und das ist GUT SO für bassstarke 4 Ohm Front-Boxen, denn es gibt da naturgemäß ein "Impedanz-loch/(-tal)"!

Darf irgendeine Komponente, und sei es nur ein Höhen- oder Deckenlautsprecher, Center oder Rear "nur" mit einer Impedanz von 6 Ohm betrieben werden, gehst du nicht tiefer als 6 Ohm... Trennfrequenzen helfen da nicht!

Hat eine Box sogar die Angabe "8 Ohm", darfst du sie weder mit 4 noch mit 6 Ohm betreiben. Dementsprechend musst du ALLE Boxen mit 8 Ohm betreiben, oder aber diese eine Box entfernen und durch eine bessere ersetzen!

Wenn alle Boxen 4-8 Ohm könnten, aber der Verstärker nur 8 Ohm bietet... dann hast du wohl nur 8 Ohm....und das macht auch nichts, niedrigere Stromstärken als möglich stören die Boxen nicht! Evtl sind dabei die Frontboxen nicht mehr so Bassstark, aber die meißten nehmen sowieso nen aktiven Subwoofer mit eigenem integrierten Verstärker und dann fällts auch garnicht auf wie schmalbrüstig die Frontboxen auf 8 Ohm im tiefen bereich wären... ;=)

Sofern du eh mit Sub auch bei Musik unterwegs bist und die Frontboxen Frequenzgetrennt hast brauchst du dir um Verstärkerleistung und Impedanzeinstellung garnicht son Kopf machen, hauptsache geht nix kaputt.... denn im Bass läuft die Energie und wenn das nicht über die Front mitläuft sondern ein Sub brav den Verstärker entlastet ist das eh alles irrelevant vom Höreindruck! Es macht überhaupt nur einen Unterschied wenn man die Fähigkeiten seiner Frontboxen ohne Sub richtig ausreizen möchte und die etwaigen Bassteller dadrin nicht nur optische Zierde sein sollen, haha. Wenn es eh nur Satelitten sind, spielts auch keine Rolle ob 6 oder 8, wie gesagt hauptsache passt und nichts geht kaputt.... ob bissel leiser oder lauter, das regelt man halt alles mit dem sagenumwobenen "Volume/Pegel" ggf Equalizer passend.... Wenn ein Sub im Spiel ist und die Front keine tiefen Bässe wiedergibt ist auch egal ob der Verstärker 150W, 200W oder 500W auf der Front kann... da kommt es dann eher drauf an was der Sub kann... dafür ist der Verstärker für die Front eiskalt unterwegs und wird nie auch nur ansatzweise warm, während bei 4 Ohm und basstarken 4-Ohm-Frontboxen der Verstärker natürlich auch kräftig viel auf der Front zu leisten hat und dementsprechend warm wird, je nach Volume

Da hilft aber die richtige Dimensionierung....
1. Frontboxen leistungsfähiger als der Verstärker
2. Verstärker leistungsfähiger als was man erreichen will

Folglich würde der Verstärker erst dann heiß werden und drohen Schaden zu nehmen wenn selbiges auch für die Ohren gilt, während die Boxen noch weit vom Grenzbereich entfernt sind. Überprüfbar leicht indem man den Verstärker an ein Watt-Meter/Energiekostenmessgerät anschließt und einfach mal den Peak Stereo-Verbrauch auf dem Display abließt während einem fast der Schädel explodiert. Das sollte am besten noch unter dem liegen was der Verstärker dauerhaft auf der Front ausspucken kann (nicht kurzzeitig) dann ist alles fein.

Außerdem beginnt der Verstärker dann bei Höchstleistungen wenn man sich etwas an die Lautstärke gewöhnt an zu klirren wenn man weiterdrehen will... man merkt das doch recht gut wenn man sich längerfristik im "Kurzzeitigen" Bereich befindet.... technisch ist aber kurz- bis mittelfristig aber noch alles im Rahmen.... sollte dabei was "schief" gehen müsste der Verstärker sich erstmal sicherheitshalber abschalten (OTP) bevor er das zeitliche segnet!

Mit Sub hat man diese Probleme schonmal garnicht, kommt mit weniger Verstärker aus, weswegen ich die Seite auch verstehen kann, ist sorgenfreier und langlebiger, kühler. Aber trotzdem haben tiefgängige basstarke 4 Ohm Stereo-Frontboxen so Ihre Vorzüge und die können sie natürlich nur auf 4 Ohm voll ausschöpfen, denn sie wurden für 4 Ohm konzeptioniert und gebaut und auf 4 Ohm linearisiert und eingemessen und trallala alles ist auf Seitenabstand und Rückwandabstand im Stereodreieeck optimiert, sobald man die Abstände einhält erhällt man überragenden Klang, das gilt dann auch für den Bass... auf 8 Ohm würd da klar was fehlen, der Bassbereich ist dann nur sehr schwach angesprochen, denn er brauch mehr Leistung als der Mittel-Hochtöner für die gleiche Lautstärke.

Ist doch eigentlich ganz einfach, nur ein bischen komplizierter.


[Beitrag von Cypherdelic am 11. Apr 2022, 08:40 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Apr 2022, 06:50
danke dir, jetze hats klick gemacht
Kunibert63
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2022, 08:36
Der Einzige der hier was korrektes geschrieben hat ist binap.
Es geht nie um die Lautsprecher es geht immer nur um den Verstärker!
Verstärker auf 8 Ohm stehend gibt er, bei den Frequenzen die 4 Ohm erreichen, mehr Leistung ab!
Verstärker auf 4 Ohm stehend gibt der Verstärker Grunsätzlich weniger Leistung aus!
Es gibt keine echten 8 Ohm Lautsprecher! Irgend eine Frequenz fordert immer mehr Leistung. Gehen somit auf 4 Ohm und darunter.
Heutige Verstärker haben damit keine Probleme. Surrounds ziehen eh kaum was aus dem AVR. Sind sie für Gewöhnlich von Frequenzen befreit die 4 Ohm erreichen würden. So wie sämtliche Kompakt/Regallautsprecher.
Sollte es einem 7015 im unwahrscheinlichem Fall tatsächlich zu viel werden schaltet der auf Stumm bis er sich erholt hat.
Die Marantz und Denon werden auch an anderen Stellen warm. Und das sogar wenn man keine Boxen am AVR betreibt, also eine/mehrere externe Endstufen einsetzt. In meinem Fall rechts auf der Platine.



Und wenn der AVR doch selber verstärkt, wohl bei der Mehrheit von uns, wird er natürlich vorübergehend von den Endstufen her mehr Wärme erzeugen. Und da schützt sich der AVR mit seinen Lüftern. Ob die jehmals am laufen waren weiß ich nicht.

Lasst den AVR auf 8 Ohm eingestellt! Kümmert euch nicht um die Angaben auf den Lautsprechern!
Wenn ihr mit großen Boxen an dem AVR doch bedenken habt dann betreibt doch eine externe Endstufe. Die haben oft eine potentere Stromversorgung als ein AVR. Das dann auch "nur" für Stereo!
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Apr 2022, 08:49

Kunibert63 (Beitrag #39) schrieb:

Verstärker auf 8 Ohm stehend gibt er, bei den Frequenzen die 4 Ohm erreichen, mehr Leistung ab!
Verstärker auf 4 Ohm stehend gibt der Verstärker Grunsätzlich weniger Leistung aus!
(...) Sind sie für Gewöhnlich von Frequenzen befreit die 4 Ohm erreichen würden.
(...)
Sollte es einem 7015 im unwahrscheinlichem Fall tatsächlich zu viel werden schaltet der auf Stumm bis er sich erholt hat.
(...)
Lasst den AVR auf 8 Ohm eingestellt! Kümmert euch nicht um die Angaben auf den Lautsprechern!



Erst sagst du er würde bei 8 Ohm MEHR Leistung als auf 4 Ohm aufbringen und bei 4 Ohm weniger.
Dann sagst du aber, dass der Verstärker bei 4 Ohm wärmer wird als bei 8 Ohm. :=)

Na klar ist es umgekehrt auf 8 Ohm Einstellung wird weniger Stromstärke gegeben und das fordert dem Verstärker weniger ab als auf 4 Ohm, deswegen ist 8 Ohm immer anspruchsloser an die Technik. Wenn du alles mit Mono-Sub Frequenzgetrennt im Tiefbass ans Ohr bringst spielt es sowieso keine Rolle und ich würde dir sogar zustimmen, aber wenn wir von 4-Ohm Frontboxen sprechen und von Stereo-Musik ist es schon ganz geil solche Boxen und den Verstärker dann auch ohne Sub besser nutzen zu können, das wirst du auf 8 Ohm mit solchen Boxen niemals hinbekommen.
cptnkuno
Inventar
#41 erstellt: 11. Apr 2022, 09:32

Kunibert63 (Beitrag #39) schrieb:

Es gibt keine echten 8 Ohm Lautsprecher! Irgend eine Frequenz fordert immer mehr Leistung. Gehen somit auf 4 Ohm und darunter.

Das stimmt nur teilweise. Ein Lautsprecher mit einer Nennimpedanz darf eine Minimalimpedanz von 6,4 Ohm haben, ich hab hier ungefähr 10 Kisten stehen, bei denen das der Fall ist.

@Cypherdelic: Könntest du bitte aufhören Unsinn zu verzapfen

Cypherdelic (Beitrag #40) schrieb:

Erst sagst du er würde bei 8 Ohm MEHR Leistung als auf 4 Ohm aufbringen und bei 4 Ohm weniger.

Hier geht es um die Einstellung am AVR und das stimmt auch so

Cypherdelic (Beitrag #40) schrieb:

Dann sagst du aber, dass der Verstärker bei 4 Ohm wärmer wird als bei 8 Ohm. :=)

Hier geht es drum welche Lautsprecher am AVR hängen und auch das stimmt so

Cypherdelic (Beitrag #40) schrieb:

Na klar ist es umgekehrt auf 8 Ohm Einstellung wird weniger Stromstärke gegeben

Hier schreibst du über die Einstellung am AVR (Lautsprecher können normalerweise nicht eingestellt werden) Und was du schreibst ist falsch

Cypherdelic (Beitrag #40) schrieb:

das fordert dem Verstärker weniger ab als auf 4 Ohm, deswegen ist 8 Ohm immer anspruchsloser an die Technik.

Hier meinst du offensichtlich die Lautsprecher, die am AVR hängen, und weil das so ist muß der AVR in der 4 OHM Stellung (am AVR) limitiert werden

Ich würde dir empfehlen Dieter Nuhr zu beachten


[Beitrag von cptnkuno am 11. Apr 2022, 09:32 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Apr 2022, 11:26

cptnkuno (Beitrag #41) schrieb:
Hier meinst du offensichtlich...
(...).
Ich würde dir empfehlen Dieter Nuhr zu beachten

Ich meine immer das was man am AVR (hinten=Schalter/vorne=Softwaremenu) einstellt im Vergleich zu dem was hinten bei den Boxen/Lautsprechern rauskommt in Relation zur gewählten Lautsrärkepegel am AVR.

Ich erkläre dir nochmal meine Situation:
Front-Stereo-LS: Teufel UL 40 MK3.... 4-8 Ohm Nennimpedanzbereich.
AVR: Onkyo TX-NR696 zur Auswahl in Software: 4 Ohm / 6 oder mehr

Jetzt ist es so, dass diese Stereo-Lautsprecher auf "4 Ohm"-Einstellung Softwareseitig im AVR deutlich potenteren Bass produzieren als den AVR auf "6 oder mehr" zu stellen. Ich kann das nicht nur hören, sondern den stärkeren Luftwirbel an den Bassreflexrohren bei gleicher Lautstärkpegeleinstellung am AVR und gleich-lauter Höhen-Mitten-Lautstärke hinten mit den Fingern spüren.

Ich kann den Impedanzverlauf des AVR und nur darum geht es heutzutage noch bei dieser "EInstellung" natürlich auf "6 oder mehr" einstellen und dann im Equalizer das 40- und 63-hz band anheben, was dann dort aber auch früher übersteuert denn es ist und bleibt dann höher verstärkt.

Hinzu kommt bei meinem AVR, und das habe ich vorher schon klar vom Denon abgegrenzt, dass:

Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

er tatsächlich auf 4 Ohm auch deutlich mehr Leistung dynamisch zur Verfügung stellen kann als auf 8 Ohm, was dann bei höheren Pegel auf 4 Ohm Boxen und 4 Ohm Einstellung und unangetastetem EQ natürlich viel später klirrt und verzerrt.

Wenn du mehr wissen willst, ließ dich mal in Threads woanders ein von Leuten die sich besser mit Impedanz, Membranfläche von großen Tieftönern auskennen:
https://www.bassic.de/threads/8-ohm-vs-4-ohm-box.14848930

Klar ist, bei solchen Setups ohne Sub (Vollbereich über Stereo) ist der Regel viel höher anliegende LFE zu begrenzen um sich nicht die Tieftöner zu zerballern... klar ist das eine Belastung für die Frontstereos die man im Auge behalten muss, je nachdem wie laut man Kino-Pegel Donnergrollen wie laut darüber hören will ^^

Das Problem zwischen Musik und Film und dem Sub ist aber schon länger bekannt...

Teufel hat dafür einen ganzen Blogeintrag geschrieben und die Vor und Nachteile der verscchiedenen Einstellungen resumiert.
https://blog.teufel.de/subwoofer-richtig-anschliessen/
Am Ende unten...
Einstellung A = Kino Toll, Musik doof
Einstellung B = Musik besser, Kino doof
Einstellung C = Musik am besten, Kino noch dööfer und böse gefährlich für die Frontboxen auf "Voll"

Den meißten gefällt klar C am besten für Musik. Wenn man den Sub allerdings nun zu Einstellung C über Lineout-L/R zuspielen lässt und das Eingangssignal des Subs über eine Frequenzweiche laufen lässt dowie die Front bei 25/40hz ein paar dB absenkt ist auch Kino auf C kein Problem und das Donnergrollen hat mehr Druck ohne die Frontboxen fast zu zerreißen... trotz 4 Ohm

Sprüche wie den letzteren bitte klemmen die sind sachlich völlig unangebracht und dienen jawohl nur der Provokation!


[Beitrag von Cypherdelic am 11. Apr 2022, 11:47 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#43 erstellt: 11. Apr 2022, 11:32

Cypherdelic (Beitrag #42) schrieb:

Hinzu kommt bei meinem AVR, und das habe ich vorher schon klar vom Denon abgegrenzt, dass:

Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

er tatsächlich auf 4 Ohm auch deutlich mehr Leistung dynamisch zur Verfügung stellen kann

Ich nehme an dein Zitat ist aus der Bedienungsanleitung. Da sind die Lautsprecher gemeint und nicht die Einstellung am AVR

Cypherdelic (Beitrag #42) schrieb:

was dann bei höheren Pegel auf 4 Ohm Boxen und 4 Ohm Einstellung und unangetastetem EQ natürlich viel später klirrt und verzerrt.

Bestätigt ganz klar meine Aussage, daß der AVR in der 4 Ohm Stellung (Einstellung im AVR) später zerrt, weil er intern limitiert wird,

Cypherdelic (Beitrag #42) schrieb:
Wenn du mehr wissen willst, ließ dich mal in Threads woanders ein von Leuten die sich besser mit Impedanz, Membranfläche von großen Tieftönern auskennen:
https://www.bassic.de/threads/8-ohm-vs-4-ohm-box.14848930

Dort gehts um Bassverstärker für E-Bässe im Livebetrieb, und rein welche Lautsprecher man da anschließen möchte. Bassverstärker für Musiker haben im Normalfall auch keine Umschaltung für verschiedene Impedanzen, weil dort 4 Ohm Betrieb zulässig und meist sowieso ein Lüfter verbaut ist.
Ich frag mich bei dir langsam wirklich warum du wie ein Wilder postest, wenn du offensichtlich bei jedem Post beweist daß du von dem was du schreibst keine Ahnung hast.


[Beitrag von cptnkuno am 11. Apr 2022, 11:45 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Apr 2022, 11:53

cptnkuno (Beitrag #43) schrieb:

Cypherdelic (Beitrag #42) schrieb:

Hinzu kommt bei meinem AVR, und das habe ich vorher schon klar vom Denon abgegrenzt, dass:

Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

er tatsächlich auf 4 Ohm auch deutlich mehr Leistung dynamisch zur Verfügung stellen kann

Ich nehme an dein Zitat ist aus der Bedienungsanleitung. Da sind die Lautsprecher gemeint und nicht die Einstellung am AVR

Natürlich sind die Lautsprecher damit gemeint... was denn sonst der Ventilator? Die Einstellung des Impedanzverlauf im AVR spielt trotzdem nun eine Rolle dafür wieviel leistung die Lautsprecher (nicht der Ventilator) nun bei 4 Ohm abrufen können, nämlich mehr und der Verstärker kann dort auch mehr zur Verfügung stellen.

Ich habe dir doch gerade präzise geschildert, dass ich im Vollbereich/Large-Einstellung der Frontboxen sofort einen Unterschied merke wenn ich den Receiver von "4 Ohm" auf "6 oder mehr" umstelle.... weil der Bassdruck dann deutlich schwächer wird an diesem Verstärker.

An der Temperatur des Verstärkers ändert es sowieso nichts...

4 Ohm liefert einfach nur mehr Energie an 4 Ohm Boxen... darum gehts!

Was verstehst du daran nicht?


[Beitrag von Cypherdelic am 11. Apr 2022, 11:55 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#45 erstellt: 11. Apr 2022, 13:02
Ein Verstärker hat keinen Impedanzverlauf. Den gibt es bei Lautsprechern und variiert ständig. Je nachdem welche Frequenz gespielt wird.
Es gibt Verstärker die trotz weniger Watt im Bass besser aufspielen. Warum das so ist sollen die erklähren die was von der Stromversorgung verstehen. Ich nehme dir das auch ab, dass der Bass, sagen wir mal, anders ist. Was wissen wir was Onkyo geschaltet hat?
Den Lautsprechern ist es völlig schnuppe in welcher Einstellung der Verstärker läuft. Die machen einfach nur das was der Verstärke vor gibt.
Gehen wir mal noch weiter. Vertärker die "wenig" Watt haben, also deren Stromversorgung auf ein bestimmtes Maß begrenzt ist, clippen deutlich schneller. Bemerkt der Anwender das nicht und lässt die Mucke weiter auf "2Uhr" laufen wird es kritisch. Beim clipping werden die überschüssigen Signalanteile von der verarbeitenden Hard- oder Software »abgeschnitten« (to clip = kappen, beschneiden, abschneiden
Quelle: www.delamar.de
Das kann soweit gehen dass man meint es liege Gleichstrom an. Die Membran kann in einer Stellung zum stehen kommen. Das halten die Spulendrähte nur bedingt aus. Nicht lange und die schmoren durch. Steht der Regler immer noch auf 2Uhr kann es in der Box brennen. Wie gesagt das passiert besonders zeitig bei Verstärken mit wenig Ausgangsleistung! Verstärker mit irren 400Watt(Beispielhaft), die ja eigentlich für HIFI übertrieben scheinen, wird bei hoher Lautstärke weiterhin ein Fehlerfreier Wechselstrom bereitgestellt. Sprich das normale Musiksignal. Damit kommen auch Regalboxen gut klar. Mal davon ab, dass man in 30 Quadratmetern Wohnzimmern derart heftige Lautstärke nicht nicht antuen muss und sollte. Für "laut" reichen schon 10Watt.

Das alles hat mit den Angaben zu Ohm an Lautsprechern nix zu tun! Lass die 8 Ohm am Onkyo eingestellt. Übertreibe es mit Tiefbass aus den Frontlautsprechern nicht. Wenn es doch noch zu leise ist hau diese T.....dinger raus und besorge Wirkungsgrad staker Boxen. Ein Wirkungsgrad ab über 90dB ist bei 10 Watt schon gut laut, wenn man wie vorgesehen, im Surroundbetrieb die Boxen bei rund 80Hz vom Tiefton befreit. Alle Boxen! Bei Stereo machen potente Boxen schon gut was her. Aber auch hier gehen oft keine echten 30Hz. Auch wenn die Angeber(Marketingfritzen) meinen da geht was. Bei Minus 6dB! Da hört man ab unter 40Hz kaum noch was von. Man dreht weiter auf und prompt bekommt es den Mittel- und Hochtönern nicht so gut. Schwache Verstärker clippen ob des Stromhungers der Tieftöner und flux ist der Hochtöner durch. Ein paar mal hatte ich durchgebrannte Hochtöner bei Boxen vom Trödel. Da wollte bestimmt auch einer Parylautstärke aus Regallautsprechern holen.


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Apr 2022, 13:02 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Apr 2022, 17:14

Kunibert63 (Beitrag #45) schrieb:
Verstärker mit irren 400Watt(Beispielhaft), die ja eigentlich für HIFI übertrieben scheinen
(...)
Lass die 8 Ohm am Onkyo eingestellt. Übertreibe es mit Tiefbass aus den Frontlautsprechern nicht. Wenn es doch noch zu leise ist hau diese T.....dinger raus und besorge Wirkungsgrad staker Boxen.
(...)
Man dreht weiter auf und prompt bekommt es den Mittel- und Hochtönern nicht so gut. Schwache Verstärker clippen ob des Stromhungers der Tieftöner und flux ist der Hochtöner durch. Ein paar mal hatte ich durchgebrannte Hochtöner bei Boxen vom Trödel. Da wollte bestimmt auch einer Parylautstärke aus Regallautsprechern holen.



1. Wenn der Verstärker 500 Watt Gesamtnennleistung hat, die Boxen Peak +200W schaffen und 120W Dauerhaft und der AVR nun auf auf der Front pro Box:

Dynamische Leistung (*)
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgangsleistung
240 W (3 Ω, Vorderseite)
210 W (4 Ω, Vorderseite)
120 W (8 Ω, Vorderseite)

sowie:

Maximal effektive Ausgangsleistung (Europa)
175 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal angetrieben von 10 % THD
(Gesamtverzerrung)

Dann ist das überhaupt nicht übertrieben wenn du KEINEN Sub nimmst, denn ein D-Class Sub fängt da auch bei 150W an, besser lieber +200W und manche schwören auf Ihre +300W AB-Subs mit Mordsmembrandurchmessern und Mordsleistungen und Hüben, aber egal dasn anderes Thema. Fakt ist, wenn du diese Leistungen auf 4 Ohm Boxen brauchst wo nunmal mehrere kleinere Teller verbaut (2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm pro Box) sind um auf die Membranfläche zu kommen und hohes Volumen nötig ist und Bassreflex pipapo... dann ist 400W auch bei normalen Wohnräumen schon relativ schwach weil der Verstärker natürlich wie du sagst in dem hohen Leistugnsbereich dann grenzwertig läuft.... bisher ist das hier aber noch nie vorgekommen, meißtens sind das Aufnahmefehler...

Eigentlich ein schönes Beispiel: So hört sich das dann in etwa an wenns von zu hoher Verstärkerleistung käme ... ^^
https://www.youtube.com/watch?v=M_o2Hw0WstA
Ist aber eine absichtlich grausam verzerrte Aufnahme.
Da ist quasi schon 20% THD im SIgnal drin ;))))
Da denkt man auch erst... oha Boxen kaputt!? Gehört aber zum Track

So klingt deine kaputte Trödelbox und so klingt es auch wenn du den 500W Verstärker zu lange im Stereo-Voll/Large alles auf die Frontboxen geben lässt ohne Subunterstützung.... aber die Boxen selbst.... die bösen T.... sind dabei noch völlig in Ordnung und da wird auch nix heiß, die können MEHR Mann!

2. Nein ich lass nicht 8 Ohm.... ich habe garkeine 8 Ohm zur Auswahl... nochmal ich habe entweder exakt "4 Ohm " im Menü zur Auswahl, oder andererseits " 6 oder mehr " ( 6 or above). Nur das, nichts sonst. Garkeine 8 Ohm zur Auswahl... also was rätst du mir da. Ich lass das schön auf 4 Ohm weils basstärker ist und alle Boxen im System von Teufel mit diesen Stromstärken A) klarkommen B) sogar 12 Jahre so garantiert werden selbst wenn man die innerhalb der Nennleistung durchballert, was man von....

3. ... deinen schon vorneherein durchgeballerten Boxen vom Trödel sicherlich nicht behaupten kann. Was für Vergleiche du hier ansetzt... T.... kann ja nich besser sein als durchgeballerter Trödelschrott... ich glaub du hast sie nicht mehr alle!

4. weil 1. greift und zuerst der Verstärker zerrt aber dann auch noch lange nicht kaputt ist sondern entweder selbst abschaltet oder eben runtergedreht wird vorher... lange bevor die T.... kaputt gehen, warum soll ich da irgendwas austauschen. Bevor es am Verstärker zu dieser SItuation kommt bei diesen Pegeln über mittelfristige Zeit und meiner Raumgröße tun mir vorher schon längst die Ohren weh weshalb ich sowieso VORHER von selbst runterschalte bevor der Verstärker nur ansatzweise schlapp macht ode rheiß wird, egal was ich einstelle!



Lass 8 Ohm...
...Wenn es doch noch zu leise ist hau diese T.....dinger
...Das halten die Spulendrähte nur bedingt aus.
Ganz ehrlich, du faselst einen Blödsinn... unfassbar!
Die T.....dinger haben in ihrem Nennleistungsbereich auf 4 Ohm sicherlich hinreichend genügend aushaltente Spulendrähte, sonst würde T.... mir da keine 12 Jahre freiwillige Garantie drauf bieten!


[Beitrag von Cypherdelic am 11. Apr 2022, 17:28 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#47 erstellt: 11. Apr 2022, 20:37
Kann mal einer ne passende Antwort geben?! Ich bin raus. Hat einfach keinen Sinn mehr!
der_kottan
Inventar
#48 erstellt: 12. Apr 2022, 11:43
Ist doch ganz einfach, auf 8 Ohm Stellung lassen
cptnkuno
Inventar
#49 erstellt: 12. Apr 2022, 11:57

Cypherdelic (Beitrag #44) schrieb:

cptnkuno (Beitrag #43) schrieb:

Ich nehme an dein Zitat ist aus der Bedienungsanleitung. Da sind die Lautsprecher gemeint und nicht die Einstellung am AVR

Natürlich sind die Lautsprecher damit gemeint... was denn sonst der Ventilator? Die Einstellung des Impedanzverlauf im AVR spielt trotzdem nun eine Rolle dafür wieviel leistung die Lautsprecher (nicht der Ventilator) nun bei 4 Ohm abrufen können, nämlich mehr und der Verstärker kann dort auch mehr zur Verfügung stellen.

Lautsprecher rufen keine Leistung ab, an einer gewissen Impedanz kann ein Verstärker eine gewisse Leistung liefern. Und wenn du eine Limitierung einschaltest, dann wird das nicht mehr.


Cypherdelic (Beitrag #44) schrieb:

Ich habe dir doch gerade präzise geschildert, dass ich im Vollbereich/Large-Einstellung der Frontboxen sofort einen Unterschied merke wenn ich den Receiver von "4 Ohm" auf "6 oder mehr" umstelle.... weil der Bassdruck dann deutlich schwächer wird an diesem Verstärker.
4 Ohm liefert einfach nur mehr Energie an 4 Ohm Boxen... darum gehts!

Was verstehst du daran nicht?

Ich verstehe alles was du sagst. Nur weil es sich anders anhört heißt das noch lange nicht daß da aus dem Verstärker mehr Leistung rauskommt. Wenn ein Verstärker die doppelte Leistung liefert, dann entspricht das einer Lautstärkeveränderung von ca. 3 dB. Das ist im Normallfall gerade so bemerkbar.
Keine Ahnung was dein AVR macht wenn du umschaltest (Vielleicht ist da ja auch was nicht mehr ganz so wie es sein soll). Aus deiner Beobachtung läßt sich jedoch keinesfalls eine allgemeine Aussage darüber treffen, was passiert wenn jemand anderer bei seinem AVR umschaltet. Du tust jedoch so als ob das möglich wäre, und das ist es was dir hier alle ankreiden.
Was verstehst du daran nicht?
binap
Inventar
#50 erstellt: 12. Apr 2022, 13:51

der_kottan (Beitrag #48) schrieb:
Ist doch ganz einfach, auf 8 Ohm Stellung lassen :D

Ja, aber dieses recht klare und eigentlich einfach hinzunehmende Statement kommt irgendwie nicht an…

Man schwafelt das weiterhin bis zum exzessiven Erbrechen tot, dass sich die Balken biegen.
Anscheinend elaboriert da ein verkannter Schriftsteller, der sich den Teufel aus dem Laib schreibt, weil in seinem Umfeld anscheinend keine Aufmerksamkeit bekommt oder ignoriert wird.


[Beitrag von binap am 12. Apr 2022, 13:52 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#51 erstellt: 12. Apr 2022, 15:12
Ignorieren kann er-sie-es aber ganz gut. Sicher wird gleich wieder kommen, "ich habe kein 8 Ohm".
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