Qual der Wahl. Welches Layout für die Höhenkanäle.

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laurooon
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2018, 12:38
Hallo zusammen,

Ende des Jahres ziehe ich ins Eigenheim und so langsam muss ich mich bei der Lautsprecher-Installation entscheiden, der Elektriker muss ja wissen, wo es lang geht. Nun habe ich die Qual der Wahl.

Untenrum wird es 7.2, so weit so klar.

Obenherum hatte ich eigentlich vor Front + Rear hight zu machen, zusätzlich noch 4x Deckenlautsprecher im Atmos-Layout. Das wären also 7.2.8. Leider unterstützt das aktuell keine Vorstufe und ich bin auch nicht sicher, ob dieses Layout so überhaupt unterstützt würde. Sinn wäre natürlich dass alle LS gleichzeitig klingen und nicht 4 aktiv bei Atmos und die anderen 4 bei DTS und nur 2 bei Auro usw. Ich brauche also ein Formal, welches zu diesem Layout überhaupt kompatibel wäre. Ich denke mal bei 7.2.8 kann mir keiner weiterhelfen, oder?

Gehe ich auf 7.2.6 habe ich zumindest ein Szenario, welches es heute schon gibt. Denon und Marantz haben relativ klare Vorstellungen davon. Bei diesem Setup würde ich Front High + Rear High + Top Middle machen. Hat das jemand im Betrieb? Klingt es gut? Oder wären 6 Deckenlautsprecher im Dolbystyle besser? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Als Front/Rearhigh kommen XTZ S2 zum Einsatz. Bei den Decken-LS könnte ich auch Einbaulautsprecher nehmen.


[Beitrag von laurooon am 27. Jun 2018, 12:59 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 12:55
Die Frage ist doch was du nutzen möchtest? So wie ich das sehen läuft doch bei dir die Yamaha Vorstufe. Soll die weg und D&M rein? Willst du Auro hören? Nutzt du die Yamaha DSPs?

Wenn du auf 6 Kanäle gehen willst, so wie es D&M jetzt ermöglichen, musst du diese aber als Front Height, REAR Height und Top Middle setzen. Surround Height gibts nur bei Auro. Im Moment scheint das ja die beste Lösung zu sein. Keiner kann dir natürlich sagen, womit jetzt Yamaha mit der neuen Vorstufe um die Ecke kommt.

Ich persönlich (!!!) würde mich auf ein Format festsetzen. Ich nutze selber einen RX-A3050 und schaue fast alles über die DSP Programme oder halt Atmos nativ. Bei mir sind die 4 Heights nach Atmosvorgabe installiert und mir gefällt es.
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2018, 13:01
Ja, das habe ich falsch geschrieben. Ich meinte natürlich Rear High.

Also, was ich eigentlich anstrebe ist eine Kombination aus beiden Yamaha Layouts, die sie heute anbieten. Deine 4 Hights plus Front und Rear High. Das wäre mein persönliches Optimum.

Will ich Auro? Ich finde das Format interessant (kenne es nicht). Nur wäre Auro zu dem von mir gewünschten Layout kompatibel? Wäre Atmos oder DTS dazu kompatibel? Oder Auro?

Yamaha DSPs sind so eine Sache. Ich halte das für Relikte aus vergangener Zeit. Diese DSPs schleppen sie seit 15 Jahren durch ihre Geräte. Ich denke diese DSPs sind auch irgendwie obsolet geworden, weil wir jetzt immersives Audio haben und damit ein DSP, welches Höhenkanäle versorgt/erzeugt nicht mehr wirklich gebraucht wird. Yamaha wird bald ein neues DSP bringen, es heißt Surround:AI. Ich hoffe, das ersetzt die alten Algorithmen mal und ist eine vernünftige Konkurrenz zu Auro.


[Beitrag von laurooon am 27. Jun 2018, 13:04 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2018, 13:08
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine derartige Kombination, nativ bei einem Format antreffen wird. Wenn Du die Möglichkeiten hast dann hau dir die 8 Lautsprecher an die Decke. Zum jetztigen Zeitpunkt kann dir aber keiner sagen, ob es jemals so funktionieren wird.

Auro wird weiterhin nur die Front und Rear Height und Voice of God und Height Center unterstützen. Da gehts ja dann in eine ganz andere Richtung.

Ich würde mich erstmal festlegen, ob Auro je eine Rolle bei dir spielen wird....
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2018, 13:18

Zille89 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mich erstmal festlegen, ob Auro je eine Rolle bei dir spielen wird....


Auro ist so ein Exot... Ich mag mich nicht auf Denon/Marantz festlegen und Auro gibt es nur bei diesen. Yamaha, Pioneer und Onkyo machen nen Bogen drum.

Mein angepeiltes Layout kann theoretisch schon der 5100er. Ich muss nur Front High Left und Decke Front links mit einem Y-Kabel gleichzeitig ansteuern. Das geht, wenn man genug Endstufen hat. Man "paired" die Kanäle einfach.

Würde dann so gemacht. Jede Farbe ist ein Kanalpaar, was mit Y-Kabel verbunden wurde.

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Das wäre eine Übergangslösung, bis die Kanäle einzeln angesteuert werden können.


[Beitrag von laurooon am 27. Jun 2018, 13:18 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 13:20
Wozu denn dieses zusammengebastel? Dann bekommen 2 Lautsprecher immer das gleiche Signal?! Den Aufwand würde ich mir sparen.
laurooon
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2018, 13:24

Zille89 (Beitrag #6) schrieb:
Wozu denn dieses zusammengebastel? Dann bekommen 2 Lautsprecher immer das gleiche Signal?! Den Aufwand würde ich mir sparen.


Ja, richtig. Why not? Das kostet nur 4 Y-Kabel und "Aufwand" ist es nicht. Verkabel ich in 5 Minuten. Materialeinsatz ca. 20€. Kann man ja mal probieren. Wenns shice klingt kann man sich für ein Layout entscheiden.


[Beitrag von laurooon am 27. Jun 2018, 13:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2018, 14:05
bitte nicht persönlich nehmen, du weißt, dass ich bei vielen Dingen genau konträrer Meinung zu dir bin.

DSP-Programme: nie waren sie so wertvoll wie heute
man sieht ja hier im Forum wie unzufrieden viele Leute mit nativen Atmos Ton sind. Gerade hier sind die Yamaha DSP Programme einzigartig, weil man damit eben einerseits den nativen 3D Ton (egal ob Atmos oder dts-X) beibehalten kann und die "Lücken" werden per DSP aufgefüllt.
bei z.B. der Auro-Matic muss man sich bei einem Atmos Film entscheiden: natives 3D wegschmeißen und aufpeppen oder nackiges 3D?

ohne die Raum Dimensionen und noch andere Infos zu liefern, kann man keine vernünftiges Tips geben!
Beispiele:
bei den gesetzten LS wird es schwer sie an den Seitenwänden als Height einzusetzen, zumindest wird das sehr komisch aussehen und andere LS wären sicherlich besser geeignet. Wenn du aber mehr als 2,5m von der Stirnwand (an der die Front Height dann ja landen würden) weg sitzt, dann passt das überhaupt nicht (<20° Elevation), außer du hast eine Deckenhöhe von 4m...
wie groß wird der TV oder die Leinwand?
ich mag Dialog Lift von Yamaha. Wenn "das neue" Auro3D die Alternative sein sollte, dann wäre der Height-Center aus meiner Sicht einer der wichtigsten LS, in der Hoffnung, dass die das noch etwas nachbessern.

die Variante mit Height/Top parallel ansteuern halte ich für suboptimal, das ist so höflich wie möglich ausgedrückt

also ich würde mir erstmal genau überlegen was ich eigentlich will. Man kann durch die Wahl und Aufstellung der LS viel mehr erreichen als mit Elektronik und mehr ist nicht immer besser, hier zählt Qualität und nicht Quantität.

ganz pauschal wären meine Vorschläge:
a) Minimal System: 5.x.4 mit Front/Rear Height auf ca. 30° Elevation
b) + Back-Surround (7.x.4)
c) + Height Center
d) + Top-Middle

Begründung: a) liefert dir sehr gutes dts-X und Yamaha DSP Programme, Atmos funktioniert auch noch. Damit ist man schon sehr gut aufgestellt und mit der CX-A kann man alle Filme in erstklassiger Qualität genießen inkl. Dialog Lift. Hier lief eben die Hymne zur WM, auf der 110" Leinwand und dem Sport DSP -> ganz tolle Stadion Atmosphäre, Sprecher gut verständlich aus der Leinwand Mitte und nicht von der Grasnabe.
mit b) stellt man noch die Probleme von dts-X ab.
c) macht natürlich nur Sinn wenn man auf Auro3D mit 8500/8805 setzt. Ich habe das auf der High-End in München gehört, nicht schlecht, meine CX-A hier ist definitiv besser.
mit d) kann man den Atmos Ton noch etwas aufpeppen. Wieder 8500/8805, die dann oben .6 fahren können, dann aber ohne den Center anheben zu können.

mit anderen Worten: wenn man es "richtig" macht, dann ist man mit a) oder spätestens b) schon ganz weit vorne und der Rest ist mehr Kür. Da kann man Aufwand herein stecken, aber man bekommt eben immer weniger Gegenwert zurück.

und wie schonmal angesprochen, ich sehe auch anders welche LS korrigiert werden sollten und worauf man bei den LS achten muss.
laurooon
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2018, 05:08
Ich denke du weißt Mickey, das Diskussionen mit Dir das Salz in der Suppe sind! Mich interessiert es durchaus mal "die andere Seite" zu hören, wenn es immer nur meine Meinung gäbe, wie sollte man sich da weiterentwickeln.

Ich bekomme auch mit, wie unzufrieden man mit nativem Atmos. Gleiches muss man aber auch über DTS:X sagen. Ich habe jüngst die Jurassic Park Teile gesehen, welche in 4K neu abgetastet wurden und auch mit DTS:X versehen worden sind. Wie du sicher weißt, war Jurassic Park gewissermaßen der Pilotfilm für DTS damals. Daher kommt er nun logischerweise mit nativem DTS:X daher. Auch dieses krankt wie Dolby Atmos an einer megazurückhaltenden Nutzung von Höhenkanälen. 90% der Zeit ist Totenstille oben. Es werden Effekte nur punktuell gesetzt, kein generell einhüllendes Feeling. Um dieses zu erzeugen braucht es einen Upmixer wie Neural X für Dolby oder DSU für DTS:X. Es braucht imho aber nicht unbedingt ein Yamaha DSP. Viele der DSPs empfinde ich als unpassend. Ich habe ja wie du weißt ein Dirac und ich kann alle Kanäle bis auf die Höhenkanäle muten. Daher kann ich wunderbar sagen, was sich wo tut. Und 90% der Yamaha DSPs kann man weglassen. Die HIFI DPS nutze ich nie, ich finde da kommt nur Hallsuppe raus. Wer hört seine Klassikmusik in der "Kirche von Amsterdam"?

Die Kino-DSPs sind OK, ich ertappe mich aber dabei, das ich häufiger zu DTS Neural X greife. Mich erschlägt außerdem die Auswahl. Nehm ich nun Spectacle oder lieber Adventure?! Ich hätte lieber ein DSP, was immer passt. Daher hoffe ich sehr auf das neue Surround-AI und hoffe, dass es noch für die CX-A5100 kommt. Das wäre gut.

Du hast noch nach mehr Infos gefragt bezüglich meiner LS und Raum:

Vorne: 3x XTZ M8
Surround und Surround Back: je 2x XTZ 5S
Front/Rear Hight: 4x XTZ S2 Atmosphere
Decke: noch unklar, entweder Einbaulautsprecher (Optik!) oder nochmals 4x XTZ S2 Atmosphere

Mein Raum ist dieser:

Unbenannt
(das blaue ist eine abgehangene Decke)

Mein bisheriges Wunschlayout wäre dieses:

Unbenannt

Wenn du noch mehr brauchst um mich zu beraten, lass es mich wissen.


[Beitrag von laurooon am 28. Jun 2018, 05:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2018, 14:54
TV/Leinwand sollen an die "Zwischenwand"?
Die misst 3,2m, die LS sollen ja nicht in den 90cm seitlichen Durchgängen stehen, also gehen da noch gute 30cm von ab -> die vorderen LS stehen weniger als 2,9m auseinander (Mitte - Mitte).
für ein optimales Stereo Dreieck mit diesen 2,9m Seitenlänge beträgt der Abstand zu deren Grundlinie 2,5m. Die mittleren Sitzplätze auf der Couch würde ich aber eher auf knappe 4m schätzen?
bei 2,9m Stereodreieck (und 1,5m Kopf zu LS-Höhe) kämen die Front-Height auf 27°, das wäre so knapp im grünen Bereich, bei 4m sind es weniger als 20°.
wenn du (auch) auf Auro3D/Auro-Matic setzen möchtest, dann ist das (zu) wenig.
du kannst aufgrund der Türen links und rechts aber vermutlich die Front Height LS nicht an den Seitenwänden näher an die Couch bringen, oder?
und wie gesagt, ich würde dem Height Center (bei Auro3D) mehr Bedeutung schenken.

der Mensch kann nach vorne halt mit Abstand am besten "akustisch orten", horizontal und vertikal. Daher ist die Postion der Stereo und auch der vorderen Height-LS (inkl. Center) so wichtig, DA entscheidet sich die akustische Darstellung. Wenn man da mit einem viel zu spitzen Stereo Dreieck anfängt, dann können das auch hinten 4 Surround-LS, 4 Top und 2 Rear-Height-LS nicht mehr richten.
laurooon
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2018, 16:06
Richtig, vorne wollte ich die LS auf 3m Abstand hängen. Links und rechts lassen wir 10cm Platz. Sitzabstand eher so 3,50-3,80m. Die Decken-LS habe ich grob schon eingezeichnet. Ganz theoretisch könnte ich die Front High LS auch an die Decke links und rechts vom Raumteiler hängen. Es sind die S2 von XTZ, schau sie dir mal an die sind hinsichtlich der Aufhängung sehr flexibel. Das wäre allerdings weniger meine Präferenz, weil es shice aussieht. Das ist immer noch ein Wohnkino und kein Kino. Also wohnlich soll es bleiben. Den Spagat schaffe ich. Das sollte ähnlich der Skizze unten sein. Also Front High auf Achse mit den Front L+R und hinten ebenso.

Absorber werde ich auch einplanen. Die Decke wird eine Akustikdecke (Trockenbau) werden.


[Beitrag von laurooon am 28. Jun 2018, 16:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2018, 16:09
So soll es mal werden:

Der erste echte Entwurf

Der erste echte Entwurf2

Unbenannt

Es sei denn ihr habt andere Layouts. Es muss aber über 11.2 hinausgehen.
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2018, 17:53
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber mit Macht soviele LS wie nur irgend möglich in den Raum zu kloppen, kann keine Lösung sein. Die Rears hängen jetzt schon viel zu hoch und so machst Du Dir den Soundeindruck der oberen Ebene kaputt. Des Weiteren macht Dir der viel zu hohe Raumteiler unnötig den Raumeindruck kaputt, ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2018, 18:39
(hier passt es besser als im 8500 Thread)


burkm (Beitrag #1245) schrieb:
Manche klammern sich "sklavisch" und mit aller Macht an die Hersteller-Vorgaben ohne Abweichungen im realen täglichen (Hör-)Leben vielleicht mal ausprobiert zu haben. Könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenspiel dann kaum noch ein merkliche Rolle spielt solange man nicht "extreme" Abweichungen mit einbaut.

und wieder andere haben 4 Paar Height LS und können dazwischen per Fernbedienung umschalten, die CX-A5100 wird dabei automatisch mit auf LS-Pattern-2 geschaltet, das auf das alternative Layout eingemessen ist.
dann kann man live während der Filme umschalten und hören was das für einen Unterschied macht.

20° sind vielleicht für ein bisschen Ambiente (z.B. von den Yamaha DSP Programmen) ganz ok, reichen aber für Auro3D/Auro-Matic nicht aus, geschweige denn für Über-Kopf Effekte bei Atmos.

hier war das eine Weile so, inzwischen sind die "20° LS" demontiert, es macht einfach keinen Sinn. Wenn man es einmal "halbwegs richtig" gehört hat, dann will man sich nur noch ungern mit klanglich ganz üblen Kompromissen abgeben.


Ich plädiere deshalb immer für einen realistischen Ansatz anhand der möglichen (und vorhandenen) Gegebenheiten...

ich auch, man muss sich bloss immer selber vor Augen halten wie viel Aufwand man für welches Ergebnis treiben möchte.
wenn der Gewinn bei z.B. weniger als 20° Elevation für die Front Height LS aller Wahrscheinlichkeit nach eher mau ausfällt, dann muss man sich meiner Meinung auch fragen, ob es sich überhaupt lohnt (wieder) mehrere tausend Euro in einen neuen AVR oder Vor/Endstufen zu versenken.

so wie ich das verstanden habe, geht es hier ja auch darum wo überall Kabel UP verlegt werden sollen. Abgesehen davon, dass niemand weiß ob es in 10...20 Jahren nicht quasi nur noch Aktiv-LS geben wird, würde ich auf ein flexibles Konzept mit Leer-Rohren oder verdeckten Kabelkanälen setzen, auch um alternative LS Positionen ausprobieren zu können.

sollen das da seitlich im Nirgendwo die Surround sein?
an dieser Position würde ich über die viel diskutierten Surround/Rear-Height LS nachdenken, für Surround-LS ist die Position bei einem "3D-Ton Kino" denkbar ungeeignet.
std67
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2018, 04:30
ich versteh auch nicht warum die FH nicht einfach Richtung hörplatz ziehen? Sind doch eh 4 Decken-LS geplant, da kann man auch 6 einbauen
laurooon
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2018, 04:45
Wie soll ich die Front hi Richtung Hörplatz ziehen?
std67
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2018, 04:51
na in die Decke einbauen, so das du auf die mind 30° kommst
laurooon
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2018, 04:53
Dann reden wir jetzt also von Decken Lautsprecher?
Was ich stattdessen machen könnte wäre den Sitzplatz nach vorne verlegen.
std67
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2018, 05:00
du baust doch eh schon 4 LS in die decke. Was spricht jetzt gegen 6? Aber hinten hast du ja wohl dasselbe Problem


Warum müssen da auch unbedingt 13LS in den Raum? Warum positionierst du die Front- und Rear-Top nicht so das sie auch als Front- und Rear-High passen?
Es gibt ja in den Empfehlungen zu den Formaten durchaus Bereiche die sich überschneiden
Setzt der Ein oder Andere hier ja auch schon so ein


[Beitrag von std67 am 01. Jul 2018, 05:01 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2018, 05:15
Zeichne es mir doch mal in die Grafik ein, damit ich weiß, wie du es meinst. Bei den Deckenlautsprechern ist es so, dass ich sie nicht auf den Höeplatz anwinkeln kann.


[Beitrag von laurooon am 01. Jul 2018, 05:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2018, 05:22
Ich habe noch nie mit Grafikprogrammen gearbeitet. Und auch für die genaue Plattierung sind hier andere beteiligte sicher besser qualifiziert.
Ich weiß nur, z.B. aus dem entsprechenden Thread hier, dass man da durchaus einen Kompromiss finden kann der für High und Top passt. Oder, wenn man unbedingt beides will, halt 8 Deckenlautsprecher. Die 30 Grad wirst du ja wohl selber finden.
Auf 20 Grad wirst du keinen Höheneffekt durch die High haben
std67
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2018, 05:25
Zur Ausrichtung. Gibt ja Einbau LS mit drehbahrem oder entsprechend angebrachtenm HT.
Oder, da sich eine abgehängte Decke wegen der Akustik eh anbietet, einen entsprechende angewinkelten Kasten erstellen
std67
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2018, 05:44
dein Kopf und die Hochtöner der LS bilden die Grundlinie, und die befinden sich schon auf ca 1m Höhe. Du hast also nur noch 1,4, Höhe
Jetzt haben die High-LS auch noch eine gewisse Bauhöhe, der HT befindet sich nicht direkt unter der Decke
laurooon
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2018, 05:50
OK, das würde bedeuten die Rear High passen ganz gut. Da komme ich auf 33°c dann. Hm, ein Setup aus 6 Höhen-LS wäre wohl wirklich einfacher zu realsieren wie hier:


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