Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

5.1 / Stereo Set inkl. AV für 35qm Wohnzimmer - bis 2,000k€

+A -A
Autor
Beitrag
PilotEnthusiast
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2025, 14:36
Na der Verstärker muss die Leistung bereitstellen. Heißt er wird wärmer und vielleicht irgendwann zu warm. Muss ja nicht sein wenn man es ganz einfach vermeiden kann. Deine Klipsch haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, da ist das nicht so wichtig.

Übrigens haben Regallautsprecher allgemein einen schlechteren Wirkungsgrad. Nur weil der Lautsprecher kleiner ist heißt das nicht, dass er weniger Leistung benötigt.

Ich merke deutliche Unterschiede zwischen 0,75 und 2,5. Und nein erstmal nicht klanglich. Mein Verstärker tut sich leichter. Bei höheren Lautstärken merkt man es dann auch klanglich
Nemesis200SX
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2025, 15:09

Übrigens haben Regallautsprecher allgemein einen schlechteren Wirkungsgrad. Nur weil der Lautsprecher kleiner ist heißt das nicht, dass er weniger Leistung benötigt.

Doch weil man Regallautsprecher in der Regel irgendwo um die 80Hz trennen wird. Das heißt die tiefen Frequenzen (die viel Leistung brauchen) muss der AVR gar nicht erst an den LS schicken, die übernimmt eh der Sub. Eine Trennfrequenz zu setzen entlastet den AVR deutlich mehr als den Kabelquerschnitt zu erhöhen.

Ich sag ja nicht, dass 2,5mm schlecht sind aber sie sind nicht zwingend notwendig und man macht sich das Leben bei der Verlegung deutlich leichter. Ein 2,5mm Kabel um ne Ecke biegen macht keinen Spaß.

Meinen AVR bring ich trotz dem niedrigen Querschnitt nicht aus dem ECO Modus raus, selbst bei höheren Lautstärken. Da wirds zuerst im Ohr unangenehm, bevor ich den AVR auch nur annähernd an irgendwelche Grenzen bringe.
mc100
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Feb 2025, 16:24
Allright, also Vollkupfer Kabel, 2,5mm oder auch kleiner.

Wie sieht es mit HDMI 2.1 aus? Einfach bei Amazon das günstigste 2.1-zertifizierte Kabel bestellen oder muss ich auf etwas achten?

2.1 HDMI Kabel Amazon
Nemesis200SX
Inventar
#54 erstellt: 13. Feb 2025, 16:51
Wozu HDMI 2.1? Weder hast du Spielekonsolen die das nutzen, noch einen AVR der das unterstützt? Der Yammi ist von 2011... also HDMI 1.4
mc100
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Feb 2025, 16:51
Und nächste Frage:

Couch

Position der Regallautsprecher.

Man sieht hinter der Couch das Fenster mit Gardinen.

Rear rechts ganz in die Ecke, Rear links dann symmetrisch auf der anderen Seite des Fensters?

Höhe: die nuVero können dipol und direkt. Welche Höhe sollte es sein?

Rear wird vorallem für TV genutzt, für Musik sekundär.
PilotEnthusiast
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Feb 2025, 17:40
Rears auf Dipol schalten und etwa 40 cm über Ohrhöhe anbringen. Der Abstand von der Mitte des Fernsehers zu beiden Rears sollte gleich sein.


[Beitrag von PilotEnthusiast am 13. Feb 2025, 17:40 bearbeitet]
mc100
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Feb 2025, 07:20

Nemesis200SX (Beitrag #54) schrieb:
Wozu HDMI 2.1? Weder hast du Spielekonsolen die das nutzen, noch einen AVR der das unterstützt? Der Yammi ist von 2011... also HDMI 1.4


Was noch nicht ist kann ja noch werden.
Der 85" wiegt 40kg und um Kabel anzubringen muss man ihn von der Wandhalterung nehmen.
Also werde ich jetzt schon die richtigen Kabel dranklemmen bzw. 1-2 mehr und hinter einem Kabelkanal verstecken.
PilotEnthusiast
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Feb 2025, 08:16

mc100 (Beitrag #57) schrieb:

Was noch nicht ist kann ja noch werden.
Also werde ich jetzt schon die richtigen Kabel dranklemmen bzw. 1-2 mehr


Genau nimm einfach hdmi 2.1. Dann bist du für zukünftige Pläne gerüstet. Die kosten ja wirklich nicht die Welt.
Nemesis200SX
Inventar
#59 erstellt: 14. Feb 2025, 09:41
Dann nimm das aus deinem Link das ist zertifiziert
mc100
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Feb 2025, 10:12
Allright, sollte alles heute kommen. Vielleicht schaffe ich das Einmessen am WE
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.637 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDaxstaar_
  • Gesamtzahl an Themen1.558.660
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.707.691

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen