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5.1.4 DolbyAtmos - Hype oder nicht

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Autor
Beitrag
n5pdimi
Inventar
#51 erstellt: 09. Okt 2024, 14:18

Nemesis200SX (Beitrag #47) schrieb:

Dein AVR "weiß" ja von der Winkeleinmessung, wo genau welcher Lautsprecher im VErhältnis zum Hörplatz positioniert ist

Wie weiß er das? Ich behaupte das genaue Gegenteil, der AVR hat keine Ahnung wo der LS ist. Er kennt zwar die Entfernung aber weder die Richtung noch den Winkel.



Hmm...

https://de.yamaha.co..._2080_om_G_De_D0.pdf - Seite 58

Winkel-/Höhenmessung
Aktiviert/deaktiviert die Winkel-/Höhenmessung.
Aktiviert die Winkel-/Höhenmessung. Das Gerät misst die
Winkel der einzelnen Lautsprecher und die Höhe der
Präsenzlautsprecher an der Hörposition und korrigiert die
Lautsprecherparameter so, dass CINEMA DSP
wirkungsvollere Schallfelder erzeugen kann.


Können/machen das die DENON/MARANTZ nicht? Vielleicht ist das YPAO doch gar nicht so schlecht....


[Beitrag von n5pdimi am 09. Okt 2024, 14:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#52 erstellt: 09. Okt 2024, 14:34
Nein sowas gibt's bei Denon nicht. Wie geschrieben der kennt nur sie Entfernung, nicht aber die Position der LS.

Die Frage ist berücksichtigt yamaha Diese Infos auch bei Atmos oder nur beim eigenen Cinema DSP.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Okt 2024, 14:36

n5pdimi (Beitrag #51) schrieb:
Können/machen das die DENON/MARANTZ nicht? Vielleicht ist das YPAO doch gar nicht so schlecht....


Nein. Das ist eine Besonderheit von Yamaha bzw. der YPAO-Einmessung.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Okt 2024, 14:37

Nemesis200SX (Beitrag #52) schrieb:
Die Frage ist berücksichtigt yamaha Diese Infos auch bei Atmos oder nur beim eigenen Cinema DSP.


Unbedingt.
Nemesis200SX
Inventar
#55 erstellt: 09. Okt 2024, 14:38
Quelle? Denn dann hätten Yamaha AVR einen exklusiven Vorteil bei der Atmos/3D Sound Wiedergabe.
n5pdimi
Inventar
#56 erstellt: 09. Okt 2024, 14:55
Ich such grade aktiv danach...

Dabei bin ich zufällig auf die Antwort zu einer Frage gestoßen, mit der wir uns hier schon öfter beschäftigt haben, nämlich warum steht z.B. bei einem Apple TV IMMER ATMOS im Display, auch wenn nur ein 5.1 Setup vorhanden ist.
Zumindest bei Yamaha:
"Dolby Atmos-Inhalte werden in folgenden Fällen im Format Dolby TrueHD
oder Dolby Digital Plus wiedergegeben. (Das Format Dolby Atmos PCM wird
stets als Dolby Atmos dekodiert)
.
-Es liegen weder hintere Surround-Lautsprecher noch Präsenzlautsprecher
vor
-Es werden Kopfhörer (2-Kanal-Wiedergabe) eingesetzt.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Okt 2024, 15:10

Nemesis200SX (Beitrag #55) schrieb:
Quelle? Denn dann hätten Yamaha AVR einen exklusiven Vorteil bei der Atmos/3D Sound Wiedergabe.


https://de.yamaha.co...rx-a6a/features.html

Der gute Mann von Yamaha erwähnt dies während seiner Ausführungen zur Einmessung.
Wozu sollte man sonst die Winkel und Höhen der LS messen, wenn nicht zur Berücksichtigung bei der Surroundwiedergabe bzw. 3D-Ton?
Nemesis200SX
Inventar
#58 erstellt: 09. Okt 2024, 15:24
Na dafür, wenn das schon extra erwähnt wird:

Das Gerät misst die
Winkel der einzelnen Lautsprecher und die Höhe der
Präsenzlautsprecher an der Hörposition und korrigiert die
Lautsprecherparameter so, dass CINEMA DSP
wirkungsvollere Schallfelder erzeugen kann.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Okt 2024, 15:25 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#59 erstellt: 09. Okt 2024, 15:26
Bei der Durchsicht der BDA des CX-5100 fallen zwei Punkte auf:

Seite 10:
"In 2014 wurde ein neues "objektbasiertes" Surround Audioformat angekündigt (z.B. Dolby Atmos).
Bei objektbasiertem Audio können Klänge frei im 3D-Raum zugeordnet werden.

Der Algorithmus für CINEMA DSP dieses Modells wurde auf die Unterstützung solcher Signale akualisiert. (...)"

Seite 11:
"Die Richtungen (Einfallswinkel) von den vorderen, Surround- und Präsenzlautsprechern sowie die Höhe der Präsenzlautsprecher an der Hörposition werden gemessen, und es erfolgt eine Kompensation, um die Wirksamkeit des 3D-Schallfelds von CINEMA DSP zu maximieren."
Hayford
Inventar
#60 erstellt: 09. Okt 2024, 16:11
Klar weiß ein Yamaha den Winkel, natürlich nur wenn man ihn auch mit einmisst.

>>>Vielleicht ist das YPAO doch gar nicht so schlecht..<<<

Wenn man keine oder wenig Raumbehandlung hat ist das YAPO auf jeden Fall besser.


[Beitrag von Hayford am 09. Okt 2024, 16:56 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#61 erstellt: 09. Okt 2024, 16:30

Scotti2705@ (Beitrag #45) schrieb:
Wer mal im direkten Vergleich (mit seinem eigenen Setup und seinen eigenen vier Wänden und seiner eigenen Einmessung) zwischen Auro und Atmos hin- und herschalten möchte, dem empfehle ich die Pure Audio Blu Ray "Resonance" von Boris Blank.

Da sind alle Titel in beiden Versionen drauf (von absoluten Profis abgemischt).

Es sind tatsächlich Unterschiede hörbar, aber nur in Nuancen. Manchmal hört sich Auro etwas räumlicher an, manchmal ist Atmos voluminöser.

Für mich: allererste Sahne im Klang und bestes Vorführmaterial.


Danke für deine "Empfehlung" - schon geordert
Bin gespannt....
Nemesis200SX
Inventar
#62 erstellt: 09. Okt 2024, 16:52
Die zitierten BDA Passagen klingen für mich so, als sei die Winkelmesseung eben nur für den Cinema DSP relevant, bzw. wenn man diesen über ein Atmos Signal drüberlegt, sofern das überhaupt möglich ist. Also eine Yamaha exklusive Messung für ein Yamaha eigenes Feature.
fplgoe
Inventar
#63 erstellt: 09. Okt 2024, 17:54

Nemesis200SX (Beitrag #62) schrieb:
... als sei die Winkelmesseung eben nur für den Cinema DSP relevant, ...

Bingo, das war mir auch im Hinterkopf, dass Yamaha die Winkeleinmessung ausschließlich für ihre hauseigenen DSP's verwendet.

Wenn dafür jetzt jemand eine belastbare Quelle benötigt, möge er Google bemühen, das ist nur eine Info aus meinem Hinterkopf.
AusdemOff
Inventar
#64 erstellt: 09. Okt 2024, 18:02
Klar, kann man so interpretieren. Wenn man es so will.

Aber, was versteht Yamaha unter dem Begriff CINEMA DSP?

Unstrittig ist, das CINEMA DSP Atmos unterstützt. Speziell für Filme gibt es bei Yamaha mehrere
Klangprogramme die man allesamt zusammen mit Atmos verwenden kann.

Ob im STRAIGHT Modus nun auch die Winkel Verwendung finden, bleibt fraglich.
Logisch wäre es jedenfalls.
Nemesis200SX
Inventar
#65 erstellt: 09. Okt 2024, 18:06

Aber, was versteht Yamaha unter dem Begriff CINEMA DSP?

Ein Yamaha eigener Upmixer?
AusdemOff
Inventar
#66 erstellt: 09. Okt 2024, 18:08
Andererseits:

Auf der CX-A5100 Seite findet sich folgendes:

Yamaha bieten mehrere Anordnungsmuster für die Präsenz-Lautsprecher, die Dolby Atmos unterstützen, wodurch ein optimales Schallfeld passend zu Ihrer Anordnung erzeugt wird. Jede Anordnung kann in angepasster Weise genutzt werden, einschließlich der dreidimensionale Raum von CINEMA DSP und Dolby Atmos.

Durch das YPAO R.S.C. wird der Raumklang optimal ein gemessen um den optimalen Klang für Dolby Atmos Installationen einzustellen.

Jede Anordnung kann in angepasster Weise genutzt werden, einschließlich der dreidimensionale Raum von CINEMA DSP und Dolby Atmos.

Das würde wiederum eindeutig darauf hinweisen das die Winkeleinmessung des YPAO R.S.C. eben auch für Atmos genutzt wird.
BassTrap
Inventar
#67 erstellt: 09. Okt 2024, 18:17
Atmos im Denon-Heimkino gibt's ja u.a. mit 6 Tops, 4 Tops, 2 Tops oder Front/Rear Heights. Reflects laß ich mal weg. Die Winkel bzw. Abstände zu den anderen Speakern wegen Lautstärke bei auf mehrere Speaker verteilten Objekten kennt ein Denon also schon, wenn die Lautsprecher nach Vorgabe installiert sind. Wenn davon abgewichen wird, natürlich nicht, außerhalb der Specs, selber schuld.
hqimps
Stammgast
#68 erstellt: Gestern, 18:57
Dann wäre ja mal ein Vergleich zwischen YPAO R.S.C. und Audissay -
leichte Standardeinmessung -
mit gleicher LS-Aufstellung, wahlweise Decken-LS und wahlweise Aufsatz-LS interessant - und - um rauszufinden, ob YPAO wirklich was bewirkt - leicht verfälschter LS-Aufstellung (Abweichung von Dolby-Anforderungen) - meinetwegen z.B. zwischen Cinema 40 und A6A -
ob man dann Unterschiede raushören könnte oder es eher marginal ist - für Leute, die das Gras wachsen hören. Am besten normale Wald- und Wiesen-LS, keine HigEnd - und Brüllwürfel-Set für 199,- € auch nicht.

Vielleicht sollen diese tollen Technikerklärungen (Winkelmessung etc.) nur die Leute locken.


[Beitrag von hqimps am 11. Okt 2024, 19:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#69 erstellt: Gestern, 19:03
Die High End Kabel nicht vergessen
hqimps
Stammgast
#70 erstellt: Gestern, 19:07
Die können ja gleich bleiben.

###

Am Rande erwähnt -
heute sagte mir ein AVR-Verkäufer, dass die Angebote für Dolby Atmos bisher doch recht Bescheiden sind - und die Verarbeitungsqualität wirklich oft zu wünschen übrig lässt - soviel zum Thema...D Atmos -

nun wohl schon 12 J. am Markt...


[Beitrag von hqimps am 11. Okt 2024, 19:22 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#71 erstellt: Gestern, 20:21
Also ich hab ne Menge an BR die in Atmos abgemischt sind und die die nicht lasse ich über die Auromatic laufen und das passt alles sehr gut.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Okt 2024, 20:23 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#72 erstellt: Gestern, 20:34
Und was hat der nette Händler dir anschließend als selbstlose Alternative angeboten?
Hörstoff
Inventar
#73 erstellt: Gestern, 20:56

Hayford (Beitrag #39) schrieb:
Und wenn bei der Aufnahme vernünftige Arbeit" geleistet wurde klingt auch 2-Kanal ganz Toll, und wenn die Raumakustik dementsprechend ist hört man da "kaum" einen Unterschied

Naja... natürlich gibt es tolle Stereoeinspielungen. Den subversiven Raumklang einer diskreten, hochwertigen Surroundeinspielung zu simulieren, schaffen allerdings nur wenige - und wenn, dann ist es immer noch nur eine Simulation, die vor allem deshalb zu bewundern ist, da ja eigentlich nur Stereo wiedergegeben wird. Deckenlautsprecher zu montieren, geht mir aber ab. Ich halte das nicht für wichtig, da Surround das Klanggeschehen z. B. klassischer Musik mit Aufnahmeort bereits sehr gut abzubilden vermag. Die Verfälschungsmöglichkeiten durch falsch platzierte Lautsprecher, falsch installierte Technik oder durch fast immer vorhandene Raumprobleme dürften nochmals deutlich anwachsen. Ein normales 5.1-Setup optimal auszurichten ist jedenfalls schon aufwändig genug. Mehr ist für ein paar zusätzliche Filmeffekte IMO nicht erforderlich.

Der Mensch hat ja auch nur zwei Ohren, auch wenn diese mit 20 Lautsprechern bespielt werden. In diesem Sinne ist Stereo vielleicht tatsächlich eine sehr gute Option, da dies gar nicht erst den Anspruch einer perfekten Raumumhüllenden ausgibt.
Nemesis200SX
Inventar
#74 erstellt: Gestern, 21:02

heute sagte mir ein AVR-Verkäufer, dass die Angebote für Dolby Atmos bisher doch recht Bescheiden sind

Kompletter Unsinn. Im Schnitt erscheinen pro Monat 2 Filme mit deutscher atmos Tonspur. Englisch ist Atmos schon der Standard.

Edit: ich spreche von Kinofilmen... nen Tatort wirst du nicht in Atmos erleben.


Der Mensch hat ja auch nur zwei Ohren...

Den Vergleich finde ich immer so witzig... ich habe auch nur zwei Augen und trotzdem sehe ich dreidimensional. Wenn du draußen auf der Straße bist, hörst du dann auch nur links und rechts was?


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Okt 2024, 21:09 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#75 erstellt: Gestern, 21:45

Nemesis200SX (Beitrag #74) schrieb:
Den Vergleich finde ich immer so witzig... ich habe auch nur zwei Augen und trotzdem sehe ich dreidimensional. Wenn du draußen auf der Straße bist, hörst du dann auch nur links und rechts was?

Richtig, den Rest macht das Gehirn. Zwei Lautsprecher reichen theoretisch für eine "3D-Hörerfahrung".
Nemesis200SX
Inventar
#76 erstellt: Gestern, 22:12
Ne sorry. Ich betreibe schießsport und trage da einen aktiven Gehörschutz. Schüsse werden gedämpft, stimmen durchgelassen. Und wenn da einer redet klingt das nicht annähernd so richtungsgebunden wie ohne GS. Wenn ich da die Augen schließe kann ich nicht feststellen wo der gerade sprechende steht. Also die Geräusche müssen schon aus der richtigen Richtung kommen damit es das Gehirn passend verarbeiten kann.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Okt 2024, 22:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#77 erstellt: Heute, 00:07
Wenn einfach zwei Kanäle ausreichen würden, um das Gehör perfekt auszutricksen, gäbe es keine Heimkinos mit einem Dutzend Lautsprecher. Das Gehör kann schon etwas mehr, als nur den Pegel des Schalls aus zwei Richtungen zu vergleichen.

Warum kann man denn sonst wohl auch mit geschlossenen Augen zweifelsfrei entscheiden, ob jemand mittig vor, oder hinter einem steht?
Nemesis200SX
Inventar
#78 erstellt: Heute, 00:29
hunderte "Surround"-Stereo Soundbars beweisen, dass es nicht funktioniert
Hörstoff
Inventar
#79 erstellt: Heute, 08:41

fplgoe (Beitrag #77) schrieb:
Wenn einfach zwei Kanäle ausreichen würden, um das Gehör perfekt auszutricksen, gäbe es keine Heimkinos mit einem Dutzend Lautsprecher. Das Gehör kann schon etwas mehr, als nur den Pegel des Schalls aus zwei Richtungen zu vergleichen.

Warum kann man denn sonst wohl auch mit geschlossenen Augen zweifelsfrei entscheiden, ob jemand mittig vor, oder hinter einem steht?


Durch Differenzabgleiche beider "Kanäle", wodurch denn sonst? Wie benannt wirkt das Gehirn mit. Heimkinos mit einem Dutzend Lautsprecher mögen durchaus ihre Berechtigung haben - Stereo etwa ist nur theoretisch ausreichend. Der Hauptgrund für zig Lautsprecher ist aber Gewinnmaximierung.
fplgoe
Inventar
#80 erstellt: Heute, 09:18
Du verstehst nicht, dass nur der Pegel lange nicht alles ist. Laufzeiten ermöglichen Dir sehr viel besser, zu entscheiden, wo von Dir aus gesehen ein Geräusch herkommt. Der Pegel ist nur nebensächlich, was ja gerade in einem unregelmäßigen Raum auch überhaupt nicht fix abhängig von der Entfernung ist.

Der Versatz, mit dem der Schall Deine beiden Ohren erreicht, ist viel mehr ausschlaggebend, 'von wo' man den Schall empfindet.

Falls Du das nicht glaubst, lies Dich bitte selber schlau, ich empfehle Dir Tante Guuugel und als Einsteigerthema das Schlagwort "Spektraldifferenz". Allerdings ist das auch nur die Oberfläche der Akustik, das Thema ist wirklich umfangreich. Als Nächstes noch vielleicht "Blauert'sche Bänder", da bist Du dann schon bei der Richtungsempfindlichkeit des menschlichen Gehörs.

Bei Bedarf ist das ein endloses Thema an dem schon ausgewachsene Physiker, Mediziner und Akustiker verzweifeln, also viel Spaß damit. Daran zu glauben, dass da nur der Pegelunterschied irgendwas bewirkt, das ist wirklich sehr karoeinfach gedacht. Dann wären wir schon zu Urzeiten von allem möglichen Getier aufgefressen worden.
alex560
Stammgast
#81 erstellt: Heute, 09:32
3D Hören ist etwas was jedes Gehirn lernen muss. Die Grundlagen sind in den Genen gelegt, aber das Gehirn lernt beim Heranwachsen wie genau sich ein Schallereignis anhört wenn es z.B. von hinten kommt oder noch komplexer von hinten oben.
Da jedes Ohr und die Geometrie wo es dranhängt anders ist, muss jeder Gehirn seine eigene Interpretation ein und desselben Schallereignisses lernen.

THEORETISCH reichen zwei Lautsprecher um einen 3D Klangeindruck zu vermitteln. Aber
1. passt dass dann nur wenn man im Sweet-Spot sitzt - also mit der Frau zusammen Film gucken fällt dann schonmal aus und
2. müsste die 3D Simulation die aus den zwei Lautsprechern kommt, dann GENAU auf diesen einen Menschen abgeglichen sein.
--> Vielleicht gibts irgendwann mal Super-individualiserte-HighEnd-DSP-Ohrstecker für jeden und dann können wir ohne 11 Lautsprecher perfekten 3D Klang in der Gruppe geniessen aber in naher Zukunft werden wir wohl noch auf die vielen Lautsprecher zurückgreifen müssen.
Hörstoff
Inventar
#82 erstellt: Heute, 09:47

fplgoe (Beitrag #80) schrieb:
Du verstehst nicht, dass nur der Pegel lange nicht alles ist.

Längst verstanden, was soll die komische Belehrung? Das steht nicht im Widerspruch zu meinem Beitrag.
Highente
Inventar
#83 erstellt: Heute, 09:59
In großen Teilen ist das ein Hype. Viele Anwender haben keine Ahnung was Dolby Atmos ist, sind aber ganz enttäuscht, wenn es auf ihrer 150€ Soundbar nicht angezeigt wird.

Für die wenigen Anwender, die sich auch ein entsprechendes Setup aufbauen, mag das ein Mehrwert sein. Für die Masse eher ein Hype.


[Beitrag von Highente am 12. Okt 2024, 10:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#84 erstellt: Heute, 10:18
Noch besser ist ja die Atmos-Fähigkeit eines Handys...
Nemesis200SX
Inventar
#85 erstellt: Heute, 10:31
Gut da ist Dolby selbst schuld, dass sie alles mögliche mit Atmos zertifizieren. Ich warte sehnlichst auf den ersten Atmos tauglichen Mixer


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Okt 2024, 10:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#86 erstellt: Heute, 10:36
Ist doch wie mit THX... als sie damals angefangen haben, ihr Logo -natürlich gegen Lizenzgebühr- auf jede popelige DVD drucken zu lassen, haben sie damit selbst ihr Ende eingeläutet.

Ob unser Kaffeeautomat schon in Atmos-Surround herumblubbert? Ich muss mal in die Anleitung schauen. Jedenfalls fallen da immer so kleine 'Objekte' in die Mühle... das könnte es schon sein!


[Beitrag von fplgoe am 12. Okt 2024, 10:37 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#87 erstellt: Heute, 11:03
Moin,

Atmos und Hype...da habe ich eigentlich mindestens zwei Meinungen dazu....

Das Atmos quasi jede Anfrage im Forum beinhaltet, zeigt eigentlich das der "Hype" wenn man es so nennen darf gegriffen hat,
der gemeine Nutzer denkt dies wäre absoluter Standard.

Aus meiner Sicht muss man eigentlich differenzieren, und genau und individuell schauen ob und bei wem Atmos zu einer Verbesserung führt,
warum das so ist, und warum man damit gefühlt sogar einen Rückschritt machen könnte, im Einzelfall.

Also, ein klangliches Erlebnis steht und fällt mit der unteren Ebene, ich denke das ist jedem bewusst der hier im Forum schon etwas länger unterwegs ist.
Diese Ebene bestimmt zum Großteil, wie gut oder schlecht es insgesamt gefällt.

Szenario 1, die untere Ebene ist kümmerlich aufgestellt, und der Raum wie so oft akustisch nicht so der Renner, und die Möblierung steht eigentlich einem guten räumlichen Eindruck im Wege.
Jetzt kommt Atmos dazu, was kann passieren. Durch die zusätzlichen Lautsprecher in der oberen Ebene klingt es jetzt tatsächlich räumlicher, wenn auch nicht unbedingt richtiger, weil die Einschränkungen durch die untere Ebene erhalten bleiben.

Szenario 2, die untere Ebene ist eigentlich in Ordnung, Raum akzeptabel, und es klingt gut.
Nun kommt Atmos ins Spiel mit Lautsprechern von oben.
Was kann passieren, 1. der räumliche Eindruck wird größer, das wird fast immer der Fall sein, aber ist es auch richtiger?
Klassiker, Regen.... Obwohl ich nicht gerne trostlose Filme mit schlechtem Wetter sehe, so kommt das schon mal vor.
Viel öfter in speziellen Atmos Vorführ Blurays.
Regen...da gehts dann oben richtig los. Habe mir verschiedene Heimkinos bei Heimkinoraum und bei Privatleuten angehört,
und ganz echt, wann verursacht Regen Geräusche, vor allem wenn er auf Gegenstände oder Begrenzungsflächen trifft, und das ist zumeist der Boden....
Über mir ist zumeist Luft, aber bei Atmos ist von oben Regen einfach der Klassiker.
Klang für mich nie authentisch um ehrlich zu sein. Aber Effekt hat es, ohne Frage....

Und bei normalen Filmen, ganz ehrlich, ist es doch in den meisten Kinos nicht so wirklich immersiv, jedenfalls aus der Sicht dessen, wenn man mal ein richtig immersives Erlebnis in einem Profi Heimkino mit Demomaterial hatte. Das ist dann derart involvierend das der Klang einen "durchläuft",
was mir persönlich unbehagen ausgelöst hat.
Der Vorführer sagte das es einem bestimmten Prozentsatz genau so ergehen würde wie mir, der Großteil aber empfindet das nicht so.
Meine Frau hatte damit auch keine Probleme.
Da ich in meinem 7.2 Setup eigentlich keine Räumlichkeit vermisse, habe ich mich daraufhin bewusst gegen Atmos entschieden.

Was will ich damit sagen, es muss ganz individuell betrachtet werden ob Atmos im Einzelfall zu einer Veränderung, einer Verbesserung oder Verschlechterung führt.

Ist es ein Hype. Natürlich, da Setups ohne Atmos eigentlich nicht so wirklich ernst genommen werden....so mein Eindruck.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#88 erstellt: Heute, 11:58
Schließe mich da größtenteils Prim an. Ich habe da kaum Interesse dran, da mich das Quellmaterial, was davon profitiert/dies überhaupt anbietet, so gut wie gar nicht anspricht und ich auch niemand bin, der sich einen Film anguckt, nur weil die Effekte so toll sind. Zumal mir die Blu-Rays auch zu teuer wären und ich aus Bequemlichkeit quasi nur noch streame. Ich hatte 5.1.2 mal improvisiert ausprobiert, aber was da kam, hat mich nicht ein bisschen dahingehend überzeugt (auch im Kino war ich da eher von enttäuscht), tatsächlich Lautsprecher an die Decke zu spaxen auch wenn ich noch genug davon rumfliegen habe - genauso wenig ambitioniert bin ich auch in der Hinsicht was 7.1 anlangt, da ich auch da nahezu kein Quellmaterial für habe und der Hörplatz davon jetzt auch nicht wirklich profitierte.
Viele sind aber eben empfänglich für alles Neue oder die mehr-ist-besser-Mentalität. Sieht man hier ja auch wie nicht mal 5.1 richtig gestellt werden kann, aber dann auch noch Atmos hermuss. Die würden sich schon wundern wie viel besser es klingt, wenn Geräusche mal tatsächlich von hinten kämen statt von der Seite. Oder 5.1 nicht mehr reicht und dann auf 7.1 aufgerüstet wird, obwohl weder der Raum noch die Quellen das hergeben, bloß um dann 7.1 als Ganzes zu hinterfragen.
Allgemein ist die Enttäuschung ja oft groß, dass nach der Anschaffung eines Surround-Systems nicht permanent Effekte aus allen Richtungen durch den Raum schwirren und diese häufig eher spärlich eingesetzt werden. Da werden dann irgendwelche Upmixer zugeschaltet und letztlich auch nur alles verfälscht. Bei Atmos scheint diese Praxis ja noch weitaus häufiger aufzutreten.
Von Problemen mit "Atmos"-Soundbars oder Aufsatz-Lautsprechern braucht man gar nicht anfangen. Dafür sollte einem die Zeit auch zu kostbar sein.

Wer er stellen kann und die passenden Filme schaut, für den ist es sicherlich ein revolutionärer Mehrwert, aber man muss auch nicht auf jeden Zug aufspringen, wenn man davon im Grunde nichts hätte.
Stalingrad
Inventar
#89 erstellt: Heute, 13:11
Ich möchte mal eine große Kirchenorgel in Atmos hören. Gibt es da was auf Blu-ray?
Hayford
Inventar
#90 erstellt: Heute, 13:49

Stalingrad (Beitrag #89) schrieb:
Ich möchte mal eine große Kirchenorgel in Atmos hören. Gibt es da was auf Blu-ray?

Auf Blu-Ray kenn ich nur diese
Ich hab diese , aber gibt es soviel ich weiß nur in SACD
auf jeden-Fall tobt da der Bass


[Beitrag von Hayford am 12. Okt 2024, 13:55 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#91 erstellt: Heute, 13:56
The New Organ at St. Stephen’s Cathedral, Vienna
https://www.deutsche...antin-reymaier-12117
https://www.jpc.de/j...m-wien/hnum/10297554

Klingt ordentlich. Wäre für mich aber jetzt auch kein Muss für ne Atmos-Demo.

Ah - ich war zu langsam.


[Beitrag von alex560 am 12. Okt 2024, 13:56 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#92 erstellt: Heute, 14:00
Nemesis200SX
Inventar
#93 erstellt: Heute, 14:28
Ja Orgel habe ich auch auf ner Nubert Pure Bass Demo. Die mit Upmixer klingt schon sehr genial. Als natives Atmos Gibt es da abergs so weit ich weiss. Ist ja auch komplett raumfüllend Und somit Für effekte als Demo weniger geeignet
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