Kein Ton mehr bei Denon AVR-X1500H

+A -A
Autor
Beitrag
speerwerfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2024, 09:02
Hallo zusammen,

vor meinem Urlaub vor zwei Wochen hat der Denon AVR-X1500H seinen Dienst eingestellt. Es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Zur Zeit läuft der nur mit zwei Lautsprechern als Stereo Ausgabe. Das ganze lief seit Jahren Problemlos. Egal welche Quelle ich auswähle, es kommt kein Ton mehr.

Nach dem Einschalten hört man noch die üblichen Geräusche. Hört sich an, als wenn Relais schalten. Ich bin der Meinung, dass er kurz vorher ein Update installiert hat, bin mir da aber nicht sicher.

Auch ein Werksreset und ein durchlaufen des Einrichtungsassistenten hilft nicht. Bei dem Punkt, an dem eigentlich Testtöne aus den Lautsprechern kommen, ist nichts zu hören.

Was kann ich jetzt noch selber testen und machen?
Ich wohne hier auf dem platten Land. Wer kann so was checken oder "reparieren"?

VG
Martin
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2024, 10:05

speerwerfer (Beitrag #1) schrieb:
.....Es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Zur Zeit läuft der nur mit zwei Lautsprechern als Stereo Ausgabe. ....


Was denn jetzt? Kommt nichts mehr oder gibt er nur noch stereo aus?

Wie ist den die Verkabelung/Signalweg genau (!)?
speerwerfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2024, 13:40
Es kommt kein Ton mehr raus. Mit "Zur Zeit läuft der nur mit zwei Lautsprechern als Stereo Ausgabe" wollte ich nur darauf hinweisen, dass kein Sourraound System angeschlossen ist.

An der Verkabelung hat sich nichts geändert. Sat Receiver (HDMI1) und DVD Player (HDMI2) kommen jeweils per HDMI in den Receiver (inkl. Ton). Und als drittes hängt noch ein Amazon Fire TV Stick am Receiver. Egal welchen Eingang ich wähle, es kommt kein Ton. Bild ist aber da.

Martin
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2024, 13:45
Stomrausfall/Blitzeinschlag in der Nähe während des Urlaubs?


[Beitrag von n5pdimi am 14. Aug 2024, 14:02 bearbeitet]
speerwerfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2024, 17:01

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Stomrausfall/Blitzeinschlag in der Nähe während des Urlaubs?

Ne, das ganze ist zwei Tage vor meinem Urlaub passiert. Abends war noch alles OK, und am nächsten Tag kam kein Ton mehr. Ich war dann so generft, dass ich es vor dem Urlaub nicht mehr weiter versucht habe.

Denon hat mir dies vorgeschlagen:

Bitte führen Sie einen Firmware Factory restore wie folgt beschrieben durch:
Schalten Sie bitte den Receiver aus und verbinden den Receiver via LAN Kabel mit dem Router.
Drücken Sie nun an der Front des Receivers die Tasten "Tuner Preset CH-" und "Dimmer" und schalten den Receiver dabei ein.
Nun startet das FW restore. Nach ca. 20 Minuten ist dieser Vorgang abgeschlossen. Nun aktualisieren Sie bitte, über LAN die Firmware des Receivers und prüfen die Funktion erneut.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2024, 17:12
Dann mal los...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2024, 17:25

speerwerfer (Beitrag #1) schrieb:
....Was kann ich jetzt noch selber testen und machen?.....


Nachdem der angesprochene Reset durchgeführt worden ist, eben die übliche Fehlereinkreisung/-iteration.

- Alle Eingänge durchtesten, also auch alle SPDIF und Analogeingänge;
- andere Quellgeräte ausprobieren;
- diese Quellgeräte an anderem Verstärker;
- andere Tonspuren (evtl. Tonspur gewählt, die der AVR gar nicht verarbeiten kann?);
- es muss ja bei allen Geräten entweder die originäre stereo-Spur gewählt sein (falls vorhanden) oder Downmix oder PCM (da nur stereo-Betrieb): ist das gewährleistet?
- usw usf.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2024, 17:29
Und eine interne Quelle wie Tuner oder Internetradio.
speerwerfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2024, 17:38
Halleluja! Er läuft wieder. Ich hab dies hier gemacht und danach gabs wieder Ton! Vielleicht dann doch ein kaputtes Update!?


Bitte führen Sie einen Firmware Factory restore wie folgt beschrieben durch:
Schalten Sie bitte den Receiver aus und verbinden den Receiver via LAN Kabel mit dem Router.
Drücken Sie nun an der Front des Receivers die Tasten "Tuner Preset CH-" und "Dimmer" und schalten den Receiver dabei ein.
Nun startet das FW restore. Nach ca. 20 Minuten ist dieser Vorgang abgeschlossen. Nun aktualisieren Sie bitte, über LAN die Firmware des Receivers und prüfen die Funktion erneut.


[Beitrag von speerwerfer am 15. Aug 2024, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1500H Reparatur oder Neuanschaffung?
Jay-C am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  13 Beiträge
Denon X1500H
visualXXX am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1500H vs X1600H
Agilolfinger am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  6 Beiträge
Denon X1500H Upgrade gesucht
lixe am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 6003 vs. Denon AVR-X1500H
Blower am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V485 oder Denon AVR-X1500H
sewn4 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  7 Beiträge
Wechseln von Denon X1500H auf ?
Parwana786 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  4 Beiträge
Preis gebrauchter Denon X1500H
kusselin am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  4 Beiträge
Denon Avr 1610 kein Ton
simptrix am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  10 Beiträge
Neukauf: Denon AVR-X2500H vs AVR-X1500H oder was anderes?
packoman am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.074 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpastathommyk
  • Gesamtzahl an Themen1.554.720
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen