Kleines Surround System für altes Haus

+A -A
Autor
Beitrag
carabinieri
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:05
Hallo zusammen,

ich brauch Expertenrat. Folgende Config:

LG OLED55G3
Bose Lifestyle 600
Apple TV 4k

Was möchte ich? Das Bosesystem ersetzen.
Problem? Altes Gemäuer aus dem 18ten Jahrhundert (Bilder folgen natürlich, um sich eine Vorstellung zu machen)

Gegebenheiten also nicht einfach. Mir schwebt das B&W MT50 vor mit einem NAD AV-Receiver. Aber, da hier viele weit mehr im Detail drin sind, hätte ich gerne weitere Meinungen.

Vorgabe: Ähnliche Größe wie die Bowers.

Wie gesagt, Bilder hänge ich an.

Weitere Info: Die Bose sind ziemlich auf Ohrenhöhe, wurden mit Adaptix eingestellt, sogar an 2 Messpunkten außerhalb des Sitzbereiches (Sound besser als wenn ich nur im Sitzbereich gemessen hab). Hoffe das reicht an Info.

VG Stefan aka carabinieri

Aufstellung zur Zeit
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:14
Hier geht kein Surround, such dir eine ordentliche Soundbar aus und gut ist. Mit der jetzigen Aufstellung ist ja noch nicht mal normales Stereo möglich. Schau dir nochmal die Aufstellung eines normalen 5.1 Surround an, welche Lautsprecher da wo platziert werden müssen und wo der Hörer sitzen sollte. Das muss nicht 100% übernommen werden, aber wenn ich mir dein Bild anschaue geht das bei dir ja nicht mal zu 10%.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2024, 21:56
Mein Kollege hat alles dazu geschrieben.
Schau mal bei Nubert vorbei die haben sehr gute Soundbars.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2024, 22:02
Hi wenn man zufrieden damit ist.
Wären in der Front bessere und größere Lautsprecher ratsam aber der Abstand ist zu gering.
Für Verständlichkeit,Sprache bei Aktionanteilen ist Volumen und Membranfläche wichtig.
Also die Nubert Xs 8500 ist da der Kandidat.
Gruß D
carabinieri
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:30
Danke schon mal dafür.

Wie ich Surround aufstellen muss ist mir bekannt, aber aufgrund der Gegebenheiten ist das nicht anders möglich gewesen. Finde eigentlich schon, das es sich auch nach Surround anhört wenn ich die dementsprechenden Filme anschaue. Ich denke ein Raum sehen und hören sind 2 Paar schuhe. Aber, werde das auch nochmal bei Spezialisten thematisieren (Hifi-Laden) und komme zu euch zurück und berichte was es dann im Endeffekt geworden ist....

VG Stefan
erddees
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:16
Die drei Kollegen haben ja schon ihre (zutreffende) Expertise abgegeben. Ohne Bereitschaft zur Neuausrichtung der Möblierung, um zumindest annähernd eine optimale Aufstellung zu erreichen, wird das nichts.
Natürlich kannst du da ein 5.1-Set reinstellen, niemand hält dich davon ab. Die bereits geschriebenen Hinweise noch einmal durch einen "Spezialisten" bewerten zu lassen ist sicher hilfreich aber nicht weiter zielführend. Wenn der auch nur einigermaßen seriös daher kommt, wird er dir genau das raten, was zuvor bereits empfohlen wurde.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:32
Surround heißt eben nicht, dass einfach irgendetwas irgendwie aus irgend ner Ecke kommt. Das ist oftmals der große Irrtum heutzutage, wo ja auch einige meinen, ihr Telefon könne Atmos.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die "Profis" aus dem Laden werden dir sagen, dass das natürlich funktioniert und dass sie zufällig gerade für deine Bedingungen das Richtige da hätten. Denn deine "Profis" sind Verkäufer. Nicht mehr und nicht weniger.

Das wiederum sagen die wirklichen Profis:

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:43
Mein Senf dazu:
Das solche Aussagen wie die von den Vorpostern kommen ist vollkommen richtig und nachvollkziehbar wenn Du hier nachfragst, alle andere Antworten wären auch unseriös.
Dennoch kann man das natrülich so machen wie Du. Du lebst ja schon damit und scheinst mehr oder minder zufrieden.

Wenn Du keine größeren Lautsprecher stellen willst und kannst, so sage ich mal zu dem gewählten System/AVR dass das B&W auch nur ein ziemlich teures Brüllwürfelsystem ist. Die gibt es von diversen Herstellern auch deutlich günstiger sind oder besseres in dieser Größe (z.B. KEF MEta?).
Hier empfehle ich dringend ein Probehören und vergleichen.
Vielleicht zumindest für die Front in Richtung grade so machbare Regallautsprecher gehen?
Ob man so einem kleinen relativ "leistungsschwachen" System unbedingt einen ebenfalls eher teuren NAD AVR zur Seite stellen muss stelle ich auch mal in Frage.
carabinieri
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:44
Ich hab euch alle schon verstanden und mir war auch klar, das die Reaktionen so sind.

Ein umstellen der Möbel ist nicht möglich, ohne massiv Raumverlust zu haben. Oder, das komplette Equipment steht direkt neben dem Pelletofen. Geht gar nicht.... Ergo, das schon mal nicht möglich.

Mit Spezialisten mein ich nicht die diversen Discounter, es soll schon ordentlich sein, sind gerne bereit mehr auszugeben und suchen auch dementsprechend die Geschäfte aus.

Wegen dem NAD, wurde uns mal empfohlen von eben einem solchen Spezialisten damit ich preislich mal planen kann, aber dem hatte ich von den örtlichen Gegebenheiten auch nichts gesagt. Was ich eben jetzt auch tun würde, die schauen sich sowas auch vor Ort an.

Wir wollen uns halt keine dicken Lautsprecher hinstellen, weil wir uns auch nicht alles vollstellen wollen. Ich schöpfe einfach nur alle Möglichkeiten voll aus, um das bestmögliche rauszuholen. Würde das gerne auch über einen AV-Receiver laufen lassen, weil ich mich da dran gewöhnt habe und auch Audio über den optischen Anschluss laufen lasse.....Brauche nur ein HDMI am TV und schalte fast alles mit der Apple FB, es sei denn, ich möchte Switch spielen.

Wie gesagt, ich nehme niemandem was krumm, auch wenn es vielleicht so rüberkam. Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Stefan
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:51
Dass Dir ein Händler einen NAD empfiehlt ist klar. Beim AVR kommt primär auf die Lautsprecher die damit befeuert werden sollen. Da mal pauschal einen NAD zu empfehlen spricht für mich nicht unbedingt für kundenorientierte Absichten des Händlers.
carabinieri
Neuling
#11 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:59
Ich sag mal so, klar hast du recht damit, er hat aber auch nicht alle Infos zu Einzelheiten gehabt. Das war damals zu Corona-Zeiten und auch nur via Mail. Und ich hatte an Lautsprecher die Vorgabe mit den BW gegeben. Von daher bin ich an dem Vorschlag auch schuld....

Aber mal zur Soundbar: Nubert als Empfehlung hab ich jetzt schon gelesen. Gibt es noch andere wo ihr sagt, die sind auch gut und preislich im Bereich der Nubert?
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2024, 14:36
Bei einer StereoSoundbar gibt es halt absolut keinen Surround Content.
Wenn es aktuell für dich schon etwas danach klingt und du das auch weiter haben möchtest,
dann musst du wie bisher weiter machen, AVR und eventuell mal die Elac BS 302 anhören,
die würde ich unter den Kleinstlautsprechern mal unbedingt anhören.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2024, 14:39


[Beitrag von derdater79 am 06. Mrz 2024, 14:59 bearbeitet]
carabinieri
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2024, 16:00
Super, danke schon mal....

Lese mich da noch mehr ein, sowas kauft man ja dann nicht einfach so und wir haben ja Zeit, die Bose funktioniert ja noch.

Was haltet ihr von Fernsehmarken zugehörigen Soundbars? Also in meinem fall LG zum Beispiel? Ist nur mal so gefragt, ich denke, mit Nubert oder Revox definitiv nicht vergleichbar....
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2024, 16:06
Hi ,die arbeiten mit Refektionen nach oben und zur Seite auch die Rears.Klappt meist in kleinen Räumen aber nur frontal nicht ins Eck.Viele Soundbars sind da dünn damit sie unter den Tv passen
Gruß D
carabinieri
Neuling
#16 erstellt: 06. Mrz 2024, 16:29
Alles klar, dachte ich mir schon....Danke für die antworten. Melde mich bestimmt mal wieder mit neuen Fragen, die aufkommen....

VG Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung für kleines surround system
spitze am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Kleines Surround-System für 400?
Deem am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Kleines Surround-System
Speedy1984 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  71 Beiträge
Kaufberatung Neues 5.1 Surround System für altes Teufel System
Zak_Mc_Kracken am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  17 Beiträge
"altes" Hifi Surround System für max. 700?
vulkan21 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Verstärkerempfehlung für altes Teufel Surround System
dbmusic am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  8 Beiträge
Kleines Surround System bis 2000?
chrislo am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Kleines Surround System mit Denon 2807
Weißnicht am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Surround für neues Haus - Was tun?
hifi_banause am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
DVD player + surround, kleines system
Nethlem am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen