Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teufel 5.1.2 System Upgrade - Komponenten Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
okuv
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Apr 2023, 13:40
Die Presets kann man per Knopfdruck umschalten? Hatte ich noch nicht rausgefunden. Bin immer in die Einstellungen rein, um das umzustellen. Wahrscheinlich irgendwie über den Quickselect? Dachte da schaltet man nur Quellen um, und ich hab ja nur eine wg. ARC.


Der Denon ist aus meiner Sicht o.k., auch weil die Möglichkeit besteht wenn du zukünftig mit Audyssey nicht ganz glücklich wirst, du Dirac zukaufen kannst.
Wobei Dirac in der Vollversion, die glaube ich 2024?! rauskommt, ja schon gut was kosten soll ~900$.
Mir wurde der Denon über den Onkyo empfohlen, es hießt das Audyssey auch annährend gute Ergebnisse liefert und lieber die neuere Technik aus dem Denon genommen werden sollte.


Wenn der Sub aus ist, fehlt zwar der Punch und das Volumen, aber hört sich ohne das gedröhne trotzdem angenehmer (nicht besser) an. Hab ihn jetzt mal auf -3db gestellt, nach dem von dir beschriebenen Verfahren. Das ist ganz ok, das Dröhnen ist aber nicht völlig weg - es fällt eher hier und da ein wenig der Bass. Wenn ich eine Etage tiefer bin ist das in einer bestimmten Ecke ein krasses Dröhnen, aber da vibriert nichts mehr. (Im Wohnzimmer vibriert übrigens gar nichts.

Hab jetzt schon echt viele Positionen ausprobiert... sogar in der Mitte wo der Couchtisch steht, kein starker Unterschied.

Hab auch das Gefühl, das Dialoge teilweise wieder etwas leiser geworden sind. Bei Dunkirk fällt das gut auf. Mit Dyn. Vol. sehr viel besser, aber da haben die Explosionen ja kein richtiges "Leben" mehr.





ich spreche es mal aus, zwei SVS SB 1000 Pro regen den Raum gleichmäßiger an,

Zwei Subs ist schon heftig für das Raum"design" Da muss ich den WAF wirklich mal abchecken

Meinst du das Dröhnen wird allg. durch die Akkustikpaneele besser? Oder auch mit nur einem SVS SB 1000 Pro?
Prim2357
Inventar
#52 erstellt: 02. Apr 2023, 13:49
Das Dröhnen wird von dem Subwoofer angeregt, da ist es auch ziemlich egal welcher Subwoofer das ist, auf identischen Plätzen werden die Moden auch fast identisch angeregt.
Was hilft sind Basstraps in den Ecken, kann man günstig selber bauen und mit Stoff überziehen. Du kannst ja mal zum Test eine Matratze senkrecht in die Ecke stellen wo es momentan dröhnt, verbessert sich etwas?

Durch dünne Akustikpaneele wird sich hier wenig tun befürchte ich.
Dialog Enhancer und/oder den Pegel des Centers anheben kann die Sprachverständlichkeit verbessern, austesten.
okuv
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Apr 2023, 15:21

Was hilft sind Basstraps in den Ecken, kann man günstig selber bauen und mit Stoff überziehen. Du kannst ja mal zum Test eine Matratze senkrecht in die Ecke stellen wo es momentan dröhnt, verbessert sich etwas?


Leider nicht.. es dröhnt ja überall. Mit -3db gehts etwas besser (Am Denon). Ich hab den Sub ja im Level auf fast +6db gestellt (Also, am Sub selber) -> Audyssey wollte das so, damit der auf 75db Lautstärke ist. Kann ich das wieder runterstellen?

Basstraps sind glaube ich zu viel des guten. Das bekomme ich nicht mehr verargumentiert.

Es gibt auch noch Audyssey LFC -> Hilft das vllt.?

Hab mich mal ein 5m Cinch Kabel bestellt und teste den Sub links neben der Couch. Sah gerade, dass es auch 2 zu 1 Kabel gibt. Ist das sinnvoll, oder Spielerei die ich ignorieren kann?

Kannst du noch etwas zu den Pinnacle an den Polk LS sagen, sowie der Wandnähe?



Dialog Enhancer und/oder den Pegel des Centers anheben kann die Sprachverständlichkeit verbessern

Dialog Enhancer auf Mid - hat super funktioniert!


[Beitrag von okuv am 02. Apr 2023, 15:31 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#54 erstellt: 02. Apr 2023, 15:26
https://www.polkaudi...-towers/reserve-r700

Der Port ist unten. Das macht so oder so nichts. Schieb sie wie du willst. Aber den Bass aufdicken wird es so oder so doch. Besser ist du lässt den Standboxen Luft, viel Luft.

Das dröhnen macht der Raum. Dr jetzige Sub tut seins noch dazu. Ich würde sagen, ein anderer Sub wird besser sein.

Für Stereo gibt es(Hoffendlich auch nach dem Zwangsupdate, man munkelt da schon was) in den Lautsprechermenü einen Zweikanaleinstellbereich. Da kannst du völlig abweichend von Surround alles ändern. Die Front auf Groß ohne Sub. Oder auf klein lassen dann läuft der Sub auch immer mit und die Grenzfrequenz aussuchen welche die Lautsprecher auch können. Und dann machst Du nochmal Musik an.

Du bist noch im Ultimanmodus. Aufgedickter Oberbass für Fülle ist womit T..... seine Kundschaft anlockt.
Prim2357
Inventar
#55 erstellt: 02. Apr 2023, 15:48
Hmm, vorhin hat es im Wohnzimmer noch nicht gedröhnt, jetzt überall?

Du musst die Bass Traps natürlich als gestalterisches Element verkaufen, nicht als komische Bassfalle...
https://gikacoustics...igiwave-Gray-Elm.jpg

Teste LFC ruhig aus, es nimmt halt mit zunehmender Lautstärke Bassenergie raus, vllt passt es ja für dich und deine Situation.
Zur Wandnähe, diese verändert den Klang, man muss dann wieder neu einmessen wenn man die Aufstellung verändert.
Auch die räumliche Wahrnehmung (Bühnendarstellung, Tiefenabbildung usw.) verändert sich, das was dir am Besten gefällt ist maßgebend.

Zum dem Ringradiator kann ich nichts sagen, habe ich ja nicht gesehen.
okuv
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Apr 2023, 10:12
Hab jetzt den SVS SB 1000 Pro von Heimkinoraum empfohlen bekommen und gekauft. Es hieß, der ist besser für meinen Raum und den Klang als der PB 1000. Ich soll den dann wohl in die Ecke stellen. Bin mal gespannt wie er ist, wenn er da ist.

Wenn ich Vergleiche gelesen habe, hab ich eigtl immer eher zum PB tendiert.

@prim Hab auch vor mir mal die Nuberts zu bestellen und probezuhören.
Aktuell lediglich sub und avr gekauft.


[Beitrag von okuv am 08. Apr 2023, 10:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#57 erstellt: 08. Apr 2023, 18:07
Eins nach dem Anderen, ist doch absolut o.k..
okuv
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Apr 2023, 18:57
Kann ich den T10 Sub dann eigentlich im Dual Betrieb mit dem SVS SB 1000 Pro laufen lassen?

Ich nutze das System hauptsächlich für Filme. Mir wurde gesagt, dass ich die Lautsprecher (Fronts L/R) immer auf Large stellen soll. Das ist ja der gegenläufigen Meinung, die ich hier lese, wo ich die LS auf small bei 80/60 HZ trenne. Der Sub sollte dann wohl immernoch genug spielen. Was sagt ihr dazu?
Prim2357
Inventar
#59 erstellt: 08. Apr 2023, 19:26
Teste es ruhig aus, ich denke wie normal üblich werden die Fronts dann auch bald auf Small/Klein stehen.

Beim Dual Sub Betrieb mit zwei unterschiedlichen Subwoofern können durchaus Phasenunterschiede mit Auslöschen zur Folge haben,
ich würde das eher nicht empfehlen, aber auch hier besteht ja kein Verbot das zu versuchen.
okuv
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Apr 2023, 07:05
Hab halt das Gefühl, dass der Sub nicht mehr spielt wenn die auf Voll stehen? kann das sein? Audyssey misst die auch immer so ein.

Hast du irgendwelche tips, welche Einstellungen ich treffen sollte bei Dual-Sub? Vllt die Phase anders stellen (wg. Auslöschung?)

Beim Heimkinoraum konnten mir keine anderen LS außer die Polks empfohlen werden. Nubert werde ich probehören. Was hältst du noch von den Teufel Definion 3? (Die haben auch einen 3 Wege Center)


Hab jetzt übrigens auch den Teppich liegen (2,6x1,6m). Das macht echt schon was aus. Hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wenn die Paneele hängen (ca. 5m ingesamt)


[Beitrag von okuv am 09. Apr 2023, 07:06 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#61 erstellt: 09. Apr 2023, 07:21
Wenn die Fronts auf Large stehen, bekommen sie das gesamte Frequenzband. Der Subwoofer bekommt also keinerlei Signale mehr von der Front, sondern nur noch von den restlichen Lautsprechern, die ja im Gegensatz zu den Fronts keinen Dauerpegel bekommen, sondern nur Effekte spielen.
Daher wird eben empfohlen, die Fronts auf Small zu stellen und bei 80 oder 60 Hz zu trennen damit der Subwoofer alle Frequenzen darunter bekommt, die auch viele Standlautsprecher eh nicht mehr anständig wiedergeben können.
Kunibert63
Inventar
#62 erstellt: 09. Apr 2023, 07:41
Und das erklähren wir sogar hier alle Nase lang und breit. Und Du, okuv, machst wider allen Anregungen wieder nicht so...... Auf Groß spielt der Subwoofer auch nur wenn ein LFE über Digitalton anliegt.
Und komm endlich von T..... weg. Die Polks sind hervorragene Lautsprecher. So wie es von vielen anderen Herstellern hervorragene gibt.

Ob Dreiweger oder nicht er sollte aus der selben Serie stammen der Center.

Insgesamt entscheidet sich alles in dem Raum wo alles aufgebaut wird. Aber wieso wirderholen wir das hier ständig?
Prim2357
Inventar
#63 erstellt: 09. Apr 2023, 07:52
Warum tatsächlich die Sache künstlich verkomplizieren.
Nimm doch deinen gescheiten Subwoofer und vergiss die Überlegung, das man so einfach einen zweiten minderwertigeren Sub dazu stellen könnte.

Dann ist es so, das du im AVR bestimmte Einstellungen tätigen solltest, damit das Setup so spielt wie es spielen soll.

Erste Frage, was zeigt Audyssey beim Subwoofer nach der Einmessung für einen Pegel an?(in dB)
Einstellungen, 80Hz Trennfrequenz bei den Fronts, den Subwoofer auf LFE und 120Hz belassen, nichts verändern.
Dynamic EQ auf 10dB stellen, Dynamic Volume auf Aus, und hören.
Ist dir jetzt der Bassbereich zu schwach, verändere zum Einen den Dynamic EQ auf 5dB oder 0dB, und vergleiche das Ergebnis.
Ebenso kannst du den Subwooferpegel nach oben hin verändern, bedingt durch Moden bei der Einmessung kann es sein das dieser nach der Einmessung zu leise eingepegelt wurde.

Wo kommst denn her zwecks Hilfe vor Ort?
Kunibert63
Inventar
#64 erstellt: 09. Apr 2023, 20:20

Prim2357 (Beitrag #63) schrieb:

Wo kommst denn her zwecks Hilfe vor Ort?


Bei Aachen. Er war ja schon im Heimkinoraum der sogar die Polks im Laden hat. Besser geht doch nicht, was Lautsprecher betrifft. Nur halt die Aussage keine anderen Lautsprecher empfehlen zu können kommt mir etwas "Kaufmännisch" vor. Oder bedeutet, dass es für das, was die Polks bieten, nichts besseres gibt, ausser man investiert deutlich mehr.

Wir haben nun so viel geschrieben. Nahezu von jedenmdas gleiche. Die Lehren daraus sollten nun gezogen sein.
okuv
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 10. Apr 2023, 08:50

Und das erklähren wir sogar hier alle Nase lang und breit. Und Du, okuv, machst wider allen Anregungen wieder nicht so......

Du merkst schon, dass Du dich mit der Aussage im Kreis drehst? Die Empfehlung war, vor Ort beraten zu lassen, u. a. bei besagtem Unternehmen. Dort wurde mir gesagt, ich solle doch die Fronts auf Voll trennen. Hier wurde geschrieben, packe die auf Small und trenne bei 60/80. Wie erwähnt, habe ich das auch so gemacht. Ich habe lediglich einen neutralen Bericht abgegeben, was mir gesagt wurde und dazu eine reflektierende Frage gestellt - dass war du interpretierst, hat nichts im geringsten einen Ansatzpunk, der gerade von Relevanz ist.

Ich habe bereits, falls du das verfolgt hast, meinen ganzen Raum umgestaltet, entsprechend der Empfehlungen. Wofür ich sehr dankbar bin, da es viel gebracht hat und die Reise noch weiter geht. Ich glaube also, dass ich hier recht viel gelernt, angenommen und umgesetzt habe. Besonders durch die extrem zielführenden Ratschläge von Prim - vielen Dank nochmal dafür.


Ob Dreiweger oder nicht er sollte aus der selben Serie stammen der Center.

Das ist mir bewusst. Es hat auch keiner davon gesprochen, dass ich lediglich den Center austausche. Dies zeigt auch der Verlauf des Thread. Lediglich wurde von mir angemerkt, dass es dort auch einen 3-Weger gibt. Prim hatte mich darauf mal aufmerksam gemacht. Der Rest ist deine, warum auch immer, angesäuerte, Interpretation.


Insgesamt entscheidet sich alles in dem Raum wo alles aufgebaut wird.


Und komm endlich von T..... weg


So wie es von vielen anderen Herstellern hervorragene gibt.


Du widersprichst dir hier abermals: Der Raum entscheidet - es gibt viele hervorragende LS - von Teufel soll ich aber definitiv die Finger lassen. Andere Lautsprecher mit entsprechenden Charakteristiken sind also nicht zu empfehlen, weil der Raum darüber entscheidet, aber bei Teufel ziehen wir die Grenze?

Und so viel Widerpsruch, nur durch die Frage, was man von den Definions hält?

Ich bin sehr neutral, was Hersteller und Marken angeht, aber bei Dir sieht man schon abneigende Akzente die einen gewisses Maß eines Bias aufzeigen.

Alleine durch den Wechsel des AVR, hinzufügen eines Teppiches und der Änderung der Aufstellung, umhängen des TV's etc. konnte eine extrem hörbare Veränderung im Klang der aktuellen LS erzielt werden. Der Raum hat es hier gemacht, egal ob Teufel oder nicht.

Und ja: Mir gefallen die Polks. Trotzdem möchte ich noch weitere LS probehören, wie die von prim empfohlenen Nuberts, vllt. auch die Klipsch - und freue mich entsprechend über weitere Vorschläge.

Ich würde vorschlagen, dass wir es hier einfach bei konstruktiven, anstatt passiv aggressiven Beiträgen belassen. Ich freue mich über jede Hilfe - aber wenn man das nicht will, ist es auch in Ordnung - schlussfolgernd kann man es dann auch komplett sein lassen.


Erste Frage, was zeigt Audyssey beim Subwoofer nach der Einmessung für einen Pegel an?(in dB)
Einstellungen, 80Hz Trennfrequenz bei den Fronts, den Subwoofer auf LFE und 120Hz belassen, nichts verändern.
Dynamic EQ auf 10dB stellen, Dynamic Volume auf Aus, und hören.
Ist dir jetzt der Bassbereich zu schwach, verändere zum Einen den Dynamic EQ auf 5dB oder 0dB, und vergleiche das Ergebnis.
Ebenso kannst du den Subwooferpegel nach oben hin verändern, bedingt durch Moden bei der Einmessung kann es sein das dieser nach der Einmessung zu leise eingepegelt wurde.

Danke nochmal für die Anleitung. Das hilft schon sehr.
Wenn ich mit dem Sub durch den Raum wandere, sollte ich den eigentlich an jeder Position neu einmessen, oder erstmal ohne Einmessung versuchen einen Platz zu finden?


[Beitrag von okuv am 10. Apr 2023, 09:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#66 erstellt: 10. Apr 2023, 15:24
Moin,

mit dem Sub durch den Raum wandern...macht nur Sinn wenn du die getätigte Einmessung deaktivieren kannst, oder jedes mal neu einmisst.
Ansonsten hast du an einem anderen Hörplatz eventuell durch das DSP etwas verändert, was gar nicht verändert gehört. Und umgekehrt.

In der Ecke ist der Bass theoretisch am Stärksten, also so wie du ihn aktuell stehen hast wenn ich nicht irre.
Eventuell kannst du ja mit den beschriebenen Änderungen den Bass subjektiv deutlich verbessern, das war bei mir mit Audyssey ganz genau so, das ich deutlich nachregulieren musste.
okuv
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Apr 2023, 10:03
Der neue Sub ist top. Danke nochmal für die Einstellungs-Anleitung Prim! Habe ihn aktuell an der linken Wand (Also nicht in der Ecke stehen), gerichtet auf die gegenüberliegende Wand (freier Weg dazwischen, nur Teppich).
Beim Einmessen (ca. ~76db) hörte man starke Vibrationen und Brummen. Um für die Einmessung auf ca. 75db zu kommen, habe ich in der App den Volume des Subs auf -21 gestellt. Nach Einmessung wurde er von der RQ auf +1,5db gestellt. Bisschen zu schwach -> Auf +4db hoch. Dynamic steht auf 0db. Hört sich jetzt wahnsinnig gut an, hätte ich nie gedacht, besonders im Vergleich zum Teufel Sub. Es ist so wahnsinnig "präzise" und spielt wirklich den richtigen Momenten mit einer guten Wucht, die teilweise sogar gut spürbar ist, ohne dass der Raum vibriert. Der Teufel Sub hat sich irgendwie matschig angehört, im Vergleich. Ich muss auf jeden Fall noch ein wenig rumspielen, denke es geht noch etwas besser.

Lohnt sich jetzt noch Finetuning in der App vom SVS?

Bezüglich Lautsprecher:
Ich denke ich bestelle mir jetzt mal Nubert und Klipsch zum Probehören für die Front. Da die LS auf Small gesetzt werden, würde es doch reichen wenn es Kompakt LS sind, oder? Nach ein bisschen einlesen, habe ich das Gefühl, dass sich Stand LS gar nicht lohnen, durch die 80 HZ Trennung. (@Prim Da hatten wir Eingangs mal drüber geredet, aber du meintest, das möglw. StandLS besser wären -> Sollte ich also doch lieber da bleiben?)

Gibt es noch einen anderen Hersteller, den ich probehören sollte und ca. in die Richtung des Klangbilds geht? Oder hätte ich mit Polk/Nubert/Klipsch dann alles relevante durch?
Prim2357
Inventar
#68 erstellt: 16. Apr 2023, 16:01

okuv (Beitrag #67) schrieb:
Lohnt sich jetzt noch Finetuning in der App vom SVS?


So pi mal Daumen eigentlich nicht,
wenn man per REW genau messen kann um eventuelle Problemstellen aufzudecken, dann kann man vllt noch etwas verbessern.
Ohne diese genauen Messungen halte ich das für schwierig...


okuv (Beitrag #67) schrieb:
(@Prim Da hatten wir Eingangs mal drüber geredet, aber du meintest, das möglw. StandLS besser wären -> Sollte ich also doch lieber da bleiben?)

Nun, war da nicht etwas mit Kickbass spüren? Da wäre bei eher hohen Lautsprechern eventuell dann doch der Standlautsprecher im Vorteil.
Ebenso wenn die Standlautsprecher dieselben Chassis verbaut haben wie der Centerlautsprecher, und der Kompaktlautsprecher halt oft nicht.

So drei NuVero 70 in der Front wie hier wären halt ziemlich "harmonisch"....https://www.liedtke-metalldesign.eu/WebRoot/Store6/Shops/64011114/MediaGallery/LM-stative_nuvero_70-700pix.jpg
okuv
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Apr 2023, 19:37
Oh, das mit dem Center war mir nicht klar. Also kann man Kompakte mit Center eigentlich vergessen, wenn ein harmonisches Bild erzeugt werden soll?!

Die nuvero 70 gefallen mir, aber 3 Stück sind schon ganz schön pricey
Was wäre denn das Klipsch Pendant dazu?

Dann hätte ich wohl alle LS Hersteller die irgendwie zum Klangbild passen durch (Polk/Nubert/Klipsch) / Vllt. noch die Definion. Schade eigentlich Heimkinoraum konnte mir ja auch nichts anderes anbieten als die Polk.. Da hieß es sogar das Klipsch und Nubert eher nichts wären..

Ja, stimmt, Kickbass spüren. Ich müsste wohl einfach die Kompakt mal testen, und schauen wie es ist.
Prim2357
Inventar
#70 erstellt: 16. Apr 2023, 20:31
Ja, sind halt Made in Germany, daher nicht ganz günstig, aber gut und mit den Klangwahlschaltern auch grundsätzlich noch in Maßen anpassbar.
Klipsch Pendant gibt es nicht, da halt die RP Serie, den großen Center 504 und die Kompakten dazu.

Alternativen?
Gibt es bestimmt noch, aber ob gleich gut, besser, billiger, teurer oder nicht, entscheidet auch dein Gehör samt Geschmack...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System LS Upgrade/Austausch
Highnz am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  19 Beiträge
Upgrade 5.1.2 Dali Zensor
Thenew22 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Upgrade von 5.1 nach 5.1.2
Zeax02 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
Austausch/Upgrade von Teufel Theater 500
Hellfire_Chris am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  21 Beiträge
Heimkino upgrade 5.1 zu 5.1.2
crankhead91 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  6 Beiträge
Komponenten-Austausch Teufel Concept E Magnum
xanicel am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Erweiterung/Upgrade 5.1 auf 5.1.2 (und mehr)
realybigfish am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Austausch der Heimkino-Komponenten
RobHic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  30 Beiträge
Komponenten-Austausch Surround-Anlage
das-ich am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  15 Beiträge
AVR Upgrade zu Pio 2021 / Upgrade von 5.1 auf 5.1.2?
DaywalkerEH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAuberginePomelo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.947