AVR, BD. + Lautsprecher für akustisch herausforderndes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
*Chris0815*
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 23:39
Moin Ihr,

[sorry, ist doch länger geworden, als geplant...]

ich muss unsere in die Jahre gekommene und insbesondere in den letzten Tagen vermehrt rumzickende Anlage anscheinend demnächst wohl einschläfern und brauche daher Ersatz. Da es erst seit ein paar Tagen akut ist, bin ich noch nicht allzu tief in die Materie eingetaucht, meine Gedanken dazu vermutlich nicht vollständig, dafür unausgegoren. Und nachdem ich mich schon ein wenig durch das Forum gefräst habe, sehe ich irgendwie den Wald gerade vor lauten Bäumen nicht. Daher stelle ich Euch hier mal meine Gedanken dazu vor, (auch) inspiriert z. B. durch den "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !"-Beitrag. (Zum Verständnis für mich: die dort gelisteten Komponenten sind nicht mehr ganz aktuell, oder?)

Das Wohnzimmer ist akustisch eher ungünstig - siehe Grundriss unten (derzeitige Satelliten mit "x" markiert, Sofa zu dicht an der Rückwand, die Rear-Lautsprecher schallen daher "über Bande" nach hinten, um etwas mehr Entfernung zu simulieren.). Aber nützt ja nichts, dafür bauen wir nicht neu, und wir sind auch keine Hifi-Gourmets. Der eine mit Tinitus bewaffnet, die andere nimmt hohe Frequenzen und sehr leise Töne nicht allzu gut war. Und das wird mit fortschreitendem Alter sicher nicht besser...

Hörgewohnheiten:
Radio (eher Mainstream, Rock, Pop...). CD + Spotify etc. auch grob in die Richtung. Je nachdem, wer gerade zu Hause ist, z. B. Toten Hosen, Fanta4, Rage Against The Machine, AC/DC, Pink Floyd, Alan Parsons Project, Adele, Robbie Williams, Genesis, Musicals...
Dabei eher moderate Lautstärke. Aber wenn es uns mal überkommt, darf auch ein wenig mehr Dampf rauskommen...

Verteilung Musik/Film:
schwierig. Radio + Musik eher tagsüber zumeist im Hintergrund, seltener bewusst und etwas lauter. Filme und Serien - oh wunder - eher abends, dabei meist TV bzw. Stream, aber auch DVD/BluRay. Beim Bum-Bum-Krach dürfen die Dialoge aber nicht absaufen - ist zurzeit oft der Fall.

Platzangebot:
Bei den Boxen tendiere ich zu eher kleineren Regal-/Wandlautsprechern, die optisch nicht so dominant rüber kommen (Ja, ich weiß, size does matter...), ich will keine schrankgroßen Türme rumstehen haben. Ein Grund seinerzeit für die derzeitige Bose-Anlage, die unauffälligen Cubes hatten es uns angetan (WAF und so). Die neuen dürfen aber nach meinem Geschmack eine Nummer größer sein (A5 bis max A4, sagenwirmal), muss aber nicht.
Aus Platzgründen dürfte der Center eine Herausforderung sein - siehe Foto unten - er müsste im Regal direkt links neben dem TV platziert werden (Fach ca. 30x30 cm). Oder aber darüber, optisch sicher eher die zweite Wahl. Soundbar unter dem TV fällt aus Platzgründen aus.
Bass steht zurzeit rechts zwischen Schrank und Heizkörper (eine Ecke ist hinter dem Vorhang zu erahnen), passte bisher ganz gut.

Budget:
keine Ahnung, sagenwirmal 2k. Wenn gute Gründe dafür sprechen, jetzt 500,- mehr in die Hand zu nehmen und dann die nächsten 20 Jahre Ruhe zu haben (OK, sicher übertrieben...), oder aber ein Killer-Feature zu bekommen, bin ich vermutlich dabei - ich kaufe ungern doppelt und will mich auch nicht dauerhaft mit dem Thema beschäftigen, rumfummeln, ausprobieren, nachrüsten, austauschen etc.. Den Finanzminister überzeuge ich bei Gelegenheit... ;-)

habt ihr schon Lautsprecher probegehört?
Vor ein paar Jahren mal, da war das Ganze aber noch nicht wirklich akut, daher ist kein Gerät hängen geblieben. Also: Nö, aus Zeitgründen noch nicht, stehen halt noch ganz am Anfang der Überlegungen.

Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden?
  • Alles neu macht der November - zumindest soundtechnisch im Wohnzimmer. Zurzeit Bose Lifestyle 8 (?) und billig BluRay von Sony (der ist schon länger fällig), beides kommt jetzt weg. Alles weitere s. u..
  • Der Samsung 4K-TV von 2016 bleibt, ebenso die Vu+ als Zuspieler/HDD-Recorder.
  • WLAN-Abdeckung ist OK. Für Internet per dLAN kann gesorgt werden.


Anforderungen / Must have:
  • Surround, zurzeit 5.1 mit für die Rear-Lautsprecher unter Putz verlegten Kabeln - ich glaube 1,5 mm² - die Kabel können weiter genutzt werden (Neuverkabelung dafür ist eher schwierig wg. Fensterfront, Wände will ich dafür nicht aufhacken/Parkett nicht hochnehmen und Kabel möchte ich nicht sehen). 7.2 oder so werden wir sicher nicht brauchen. Soll auch bei geringer Lautstärke einen halbwegs satten Klang haben. Bis zum Anschlag reißen wir sie bisher nicht auf, weil sonst Junior, Wuffi und/oder Nachbarn protestieren...
  • CD-/DVD-/BluRay-Player (4K nötig? Auf die "normale" Sicht-Entfernung ist kaum der Unterschied der Formate auf dem TV auszumachen. Falls irgendwann mal ein Beamer um die Ecke kommt, wäre das anders...)
  • Möglichst (Digital-)Radio on Board - ungern nur UKW wg. Zukunftssicherheit. Internet weg=kein Radio ist eher mittelgeil, soll daher unabhängig von Internet-Radio sein können, auch wenn das jetzt zwischendurch mal genutzt wird. Gibt es empfehlenswerte Kombinationen? Ich will mir eigentlich kein "Kofferradio" oder nostalgisch anmutenden Klotz zusätzlich hinstellen.


Schön wäre:
  • Multi-Room - muss dafür das Budget justiert werden? Verschiedene Räume sollen möglichst auch unabhängig voneinander steuer-/nutzbar sein (verschiedene Quellen bei Bedarf möglich?), in absteigender Wichtigkeit:
    - Wohnzimmer als Zentrale (s. o.)
    - Küche (hier liegen bereits 2 momentan ungenutzte Lautsprecher-Kabel, dürften ebenso 1,5 mm² sein), hier werkelt ein Sonos One, der kann dort weiter genutzt werden oder - wenn sinnvoll - z. B. ins Bad umziehen.
    - Bad + Schlafzimmer (es liegen keine Lautsprecher-Kabel zum/vom Wohnzimmer). Muss nicht synchron zum Wohnzimmer spielen, Streaming über WLAN ist denkbar, Abdeckung dort ist OK. Im Schlafzimmer steht zurzeit eine ältere Stereo-Anlage, die wir als UKW-Radio-Wecker missbrauchen, ansonsten aber nicht mehr nutzen. Wäre cool, wenn das darüber auch ginge, ist aber nicht kriegsentscheidend. Vom Schlafzimmer wird zurzeit das Bad mit Lala versorgt.).
  • Gut wäre, wenn man Bluetooth-Kopfhörer andocken könnte.
  • Musik-Zuspielung auch via Spotify (perspektivisch vielleicht Amazon Music...), Bluetooth, ggf. Airplay...
  • DLNA, Zugriff auf NAS oder sowas wäre cool, aber nicht wichtig.
  • möglichst kleine und eher unauffällige Geräte - ich muss keinen Kubikmeter an blinkender Technik zum Posen rumstehen haben, Display ist mir fast egal. (BluRay-Player steht z. B. zurzeit hinter dem TV, Schublade passt gerade so unten durch, um mit spitzen Fingern die Scheiben einzulegen) - mir reicht schon das vorhandene Deko-Gedöns oder andere vollstaubende Dinge. Alternativ ist ein Betrieb im Schrank rechts denkbar, ggf. mit einer entsprechenden IR-in-Schrank-weiterleit-Lösung von Conrad oder so. Um Lüftung etc. mache ich mir dann Gedanken...
  • (Einigermaßen durchdachte Fernbedienung, die nicht zu überfrachtet ist und 100 Tasten hat. Falls doch, gibt's zur Not eine One4All, Harmony oder so.)
  • (Zukunftsmusik, dennoch würde ich mich über Tipps freuen: Vielleicht gesellt sich irgendwann noch mal ein Beamer hinzu - natürlich nicht im o. g. Budget enthalten. Ich spinne mal rum: Nahbereichs-Beamer, der die (Motor-)Leinwand ggf. sogar von hinten befeuert. Oder einer, der hinter der Mauer bei der Treppe versteckt wird und schräg nach vorne projiziert. Mich nerven (Lüfter-)Geräusche, entsprechend soll er schalltechnisch möglichst günstig/weit entfernt montiert und/oder von Haus aus leise sein. Würde voraussichtlich eh nur punktuell abends genutzt werden - sicher interessant für Lichtstärke. Zu klären wäre dann u. a., wie ich das Bildsignal zum Beamer bekomme.)
  • (Zukunftsmusik 2: vielleicht irgendwann Integration in irgendein SmartHome-Szenario)


Konkrete Geräte hab ich noch nicht im Blick. Bei Denon und Yamaha hab ich mal ein wenig gestöbert, aber auf dem Papier hört sich eh alles toll an. "Früher", also vor der Bose-Anlage, hatte ich mal Teufel-Lautsprecher, an einem NAD-Verstärker etc., gefielen mir damals ganz gut (da waren die Ohren auch noch etwas besser). Inzwischen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Teufel wohl nicht mehr so, wie ich las. Nur Sonos auch nett, aber in Summe zu teuer und etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten.

Hoffnungsloser Fall? Oder geht da was?

Danke, dass Du bis hierhin gelesen hast!

Viele Grüße
Chris

Grundriss
TV


[Beitrag von *Chris0815* am 28. Nov 2018, 09:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2018, 10:17
So sieht eine optimale Mehrkanalkonfiguration aus.
Wenn Raum und Einrichtung (der Skizze bzw. dem Foto nach bei dir leider der Raum- und Einrichtungs-Supergau!) nicht für Surroundklang geeignet sind, muss man Kompromisse eingehen. Wer zu viele Kompromisse eingeht, bekommt auch nur einen Kompromiss als Ergebnis. Nähere dich so gut es geht an eine solche Aufstellung, mehr kannst du nicht tun.

Um deine beiden letzten Fragen in Bezug auf 5.1 (und mehr) zu beantworten:
- Ja, hoffnungslos.
- Nein, da geht nichts.
Was dich natürlich nicht davon abhalten braucht trotzdem eine 5.1-oder größer-System aufzustellen.
*Chris0815*
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2018, 12:44
Schon klar, dass die Anordnung soundmäßig eher Mist ist. Gleichseitiges Dreieck bei Stereo, oder bei Surround Boxen kreisförmig um einen rum, nicht dicht an den Wänden und so. Weiß ich, die Möglichkeit haben wir leider nicht - vielleicht springt beim nächsten Anwesen ja ein Kinozimmer für mich raus.

Stelle ich fürs Filmeschauen einen Sessel in die Mitte des Wohnzimmers und wende meiner Frau den Rücken zu oder versperre ihr gar die Sicht, kann ich gleich ausziehen. Komisch, aber DAS will ich nicht...

Kommen wir zum Kompromiss bei der Aufstellung - unterhalb der von Dir verlinkten Seite (die werde ich mir mal in Ruhe reinziehen, danke dafür!) sind auch Sonderfälle beschrieben. Die Boxen (im Rahmen der Möglichkeiten) woanders platzieren, Schrank z. B. 20 cm weiter nach links verschieben, Sofa 30 cm nach vorne ziehen: alles sicher machbar. Aber viel Luft sehe ich da nicht, es muss für uns praktikabel und unfallsicher bleiben (z. B. wenn Wuffi mal seine verrückten 5 Minuten hat, kann beim Toben ein mitten im Raum stehender Lautsprecher ggf. umkippen; Sofa als Raumteiler sehe ich nicht), damit muss ich zukünftig vermutlich ebenso leben wie bisher.

Fragt sich nur mit welcher Technik ich aus der Sch*iße Rosinen mache...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 13:48
Ich verstehe, wenn aus den verschiedensten Gründen keine Änderungen im und am Raum vorgenommen werden können. Deshalb ja auch der letzte Satz des ersten Absatzes: Nähere dich so gut es geht an eine solche Aufstellung, mehr kannst du nicht tun.

Geht auch das nicht, muss man Kompromisse eingehen. Die heißen dann Soundbar oder Stereosystem ... aber auch hier gilt das selbe wie zuvor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR BD Combo Kaufberatung
wylot am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  3 Beiträge
Neuer BD-Player und AVR
papa_deluxe am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
AVR/BD/Lautsprecher - 1000? - Passt diese Kombi?
BastiCharlyB am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Passender AVR für ELAC Lautsprecher
lumop am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
BD Player - AVR ?
tsv1996 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Anfängerfragen AVR BD
Wassermacher am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Heimkino AVR + Lautsprecher - Kaufberatung für kleines Wohnzimmer
RobertBergholz am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
LCD/DVD/BD/AVR/LS
FloBi2511 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  32 Beiträge
Upgrade AVR+BD für bestehendes (Einsteiger-)System
SeinEwigDunklerSchatten am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  10 Beiträge
Akustisch schwieriges Wohnzimmer sucht 5.1 Surroundanlage für ~1000.-
headhunter2 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedSevenheaven
  • Gesamtzahl an Themen1.556.160
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen