Erste ernsthafte 5.1 Zusammenstellung - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
s0mosh
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 23:15
Hallo liebes Forum,

Ich bin ein kompletter HiFi Laie, habe mich aber dennoch entschieden, meine alten "Brüllwürfel" abzuschaffen und mir ein halbwegs vernünftiges System zuzulegen.

Als bettelarmer Student wird das nur Schritt für Schritt passieren, deswegen dieser Thread. Ich bin mir sicher, dass ich mir mit eurer Hilfe keinen Ramsch ins Haus hole. Danke dafür schon mal im Voraus.


Im Moment nenne ich folgendes Equipment mein eigen:

Einen Denon AVR-1312 Receiver

Ein Canton Movie 85 CX 5.1 Set

Einen Panasonic 65-CRW854 TV (keine Ahnung ob relevant, danke Papa :D)


Das neue System wird hauptsächlich fürs Filme kucken verwendet, da meine Freundin musikbegeistert ist wäre es natürlich nicht schlecht, wenn sie auch Freude daran hat.

Vorab stellt sich mir die Frage: Kann ich irgendetwas vom alten System noch verwenden? Receiver, Sub evtl.?
Oder anders gefragt: Kann ich die neuen Lautsprecher überhaupt mit dem alten Receiver verwenden?
In den Specs steht, dass die Stand-LS eine Nennleistung von 150W haben, der AVR aber nur 85W pro Kanal bietet. Tut mir leid, dass ich hier meine fachliche Inkompetenz zur Schau stelle, aber wer nicht fragt...


Ins Auge gefasst habe ich aktuell:

Als Center den Canton GLE 455.2,

als Front 2x Canton GLE 490.2,

und ins Bücherregal 2x die Nubert nuBox 313.


Falls AVR und SW ein no go sind hätte ich mir folgendes vorgestellt:

Den Yamaha RX-V481 Receiver,

sowie den Canton AS 85.2 SC Sub.


Ein Freund von mir hat mir angeraten, dass ich für ein 5.1 System möglichst gleiche Lautsprecher(vom selben Hersteller, selbe Baureihe) verwenden sollte. Hat das noch einen anderen Einfluss auf das System als den, dass unterschiedliche Boxen unterschiedliche Klangfarben haben?

Apropos Klangfarbe: Die Canton Standlautsprecher hab ich bereits probehören können. Beim Saturn hab ich sie echt toll gefunden, ob die Zuhause genauso gut klingen weiß ich natürlich nicht.
Den Center und die nuBox kenne ich leider noch nicht, aber vielleicht kann man die ja bei Amazon mal "probekaufen"

Was sagt ihr denn zu dieser Konstellation? Lohnen sich die Komponenten oder gibts da noch mehr bang for same buck?

Vielen Dank im Voraus für all eure Comments, ich bin für jeglichen Input dankbar!

Reingehauen.


[Beitrag von s0mosh am 05. Nov 2016, 23:29 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2016, 14:45
1. Um Watt brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Watt Receiver=max. Leistung, watt Lautsprecher=max. Leistungsaufnahme bevor etwas kaputt geht
2. Die Frontlautsprecher und der Center sollten aus einer Baureihe sein, bei den anderen Lautsprechern ist das nicht so wichtig
3. Du kannst den Receiver und den Sub weiter nutzen.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 15:39
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Die GLE 490.2 sind aber ganz schöne Klopper, die muß man auch stellen können, vor allem mit genügend Wandabstand. Hast Du mal ein Foto oder zumindest Skizze vom Raum?

Den Movie Sub kannst Du vergessen. Auch der kleine AS 85.2 wird den GLE 490.2 nicht viel entgegenzusetzen haben. Bzgl. Subwoofer müßte man sich aber die Raumsituation und Stellmöglichkeiten auch nochmal genauer ansehen.

Und was das mit den Nubert soll verstehe ich nicht. Wenn Du in der Front die GLE nimmst, dann nimm doch für hinten auch die GLE 410 oder 420.

Der AV-Receiver ist in Ordnung.


[Beitrag von dawn am 06. Nov 2016, 15:43 bearbeitet]
s0mosh
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 18:41
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass ich den Receiver zumindest als Übergangslösung weiter nutzen kann freut mich natürlich, da er bei mir sowieso nur mit einem Toslink am TV hängt. Alles andere steckt am Fernseher...

Da ich noch nie eine echte Hifi- Anlage besessen habe kann ich den Sub natürlich schlecht beurteilen, aber ich hab schon das Gefühl, dass er passagenweise merklich dröhnt, obwohl ich mit der Basseinstellung eigentlich immer sehr konservativ bin.

Apropos...warum schwanken diese Satelliten teilweise so enorm in der Lautstärke bei Filmen in Dolby Digital? Einerseits sind die Dialoge kaum verständlich, trotz dB- Erhöhung des Centers und andererseits wackelt die ganze Bude, wenns mal ein bisschen lauter zugeht...da bin ich nur noch am lauter/leiser drehen Ich schweife ab, zurück zum Thema



20161106_140827

Sitzabstand zum TV ist 3,60m.

Ich hab es mir so vorgestellt, dass ich das rechts stehende, kleinere Regal entferne (den anderen Kram natürlich auch) und auch den Kratzbaum umpositioniere. den Sub hätte ich dann an die Fensterwand gestellt. Wäre das genug Platz für die Stand-LS? Ein Kollege von mir würde mir seine 2 Jahre alten GLE 496 für 400€ verkaufen, jetzt bin ich aber verunsichert...

Die Nuberts hätte ich auch billiger bekommen, deswegen hatte ich sie angeführt. Ich weiß, nicht der beste Grund, aber ich dachte mir sie wären eine Überlegung wert.
haumti
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2016, 20:03
Der Sitzabstand ist viel zu groß, man bekommt so kein Stereodreieck hin.
Wenn das rechte Regal wegkommt könnte man Regal-LS auf Ständer so weit wie möglich auseinander stellen.
Die Nubert nuBox 313 auf Ständern würde wahrscheinlich besser klingen als die Canton Stand-LS.
Ich würde erst mal umstellen und dann die Nubert nuBox 313 und Canton GLE 420,2 gegeneinander (und andere LS) testen.

Der Sitzabstand sollte aber so weit wie möglich an die Bühnenbreite vorne angenähert werden.
Die alten Rear's kann man übergangsweise weiternutzen.
Center kann man später kaufen, sowie einen besseren Sub als 10 oder 12 Zöller.

Gruß
Alex
dawn
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 00:52
Abgesehen davon, dass der Movie-Sub nichts taugt, so eingequetscht, wie der da steht würde jeder Subwoofer dröhnen.



Alles andere steckt am Fernseher...


Was ist denn "alles andere"?


Apropos...warum schwanken diese Satelliten teilweise so enorm in der Lautstärke bei Filmen in Dolby Digital?


Weil der Dynamikumfang in der Tonspur nunmal so ist, das sind halt Kinofilme, die sind absichtlich so gemischt. Um den Dynamikumfang zu reduzieren, hat Dein Denon den "Night Mode". Den solltest Du einschalten, wenn Dir die Effekt zu laut sind. Auf "Hoch" hast Du die stärkste Komprimierung, mehr geht nicht.



Ein Kollege von mir würde mir seine 2 Jahre alten GLE 496 für 400€ verkaufen


Das ist zwar ein guter Preis. Aber wenn es nicht die richtigen Lautsprecher für Dich sind, nützt das auch nichts. Aber vielleicht kannst Du sie an Ort und Stelle mal ausprobieren?

Ich hatte übrigens erst nicht gesehen, dass Dein Denon gar kein Einmess-System hat. Ein neuer AV-Receiver würde also klanglich da schon noch was rausholen. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, Stück für Stück zu erneuern. Aber es sollte schon zusammen passen. Das Mischen verschienener Lautsprecher-Serien, nur weil man sie gerade günstig bekommen kann, ist doch Unsinn. Gebraucht kann man an sich alle gängigen Lautsprecher irgendwo günstig bekommen, wenn man ein bißchen schaut.
s0mosh
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2016, 02:17
Ihr habt natürlich recht...Ich muss, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, zuhause probehören.

Ich werde mir von meinem Kollegen mal die GLEs ausborgen und kucken. Vielleicht hab ich ja Glück und sie passen.

Ja, der Sub steht wirklich schlecht, Schande über mein Haupt...

Dranhängen tut normalerweise noch Ps4 und Blueray- Player, die sind nur gerade am anderen Tv.

Ausgetauscht wird sowieso alles, alles zusammen ist leider nicht drin bei mir
nurnochstereo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 02:49

s0mosh (Beitrag #4) schrieb:


Apropos...warum schwanken diese Satelliten teilweise so enorm in der Lautstärke bei Filmen in Dolby Digital? Einerseits sind die Dialoge kaum verständlich, trotz dB- Erhöhung des Centers und andererseits wackelt die ganze Bude, wenns mal ein bisschen lauter zugeht...da bin ich nur noch am lauter/leiser drehen Ich schweife ab,



das ist genau der Punkt, der mich dazu bewegt hat nur noch auf grosse Standlautsprecher im STERO-Modus zu setzen. Da wackelt die Bude genauso. Es ist einfacher zu Hand haben, und macht mehr Spass. Ohne stets und ständig über irgendwelche Einstellungen der Klangoptimierung nachdenken zu müssen.


[Beitrag von nurnochstereo am 07. Nov 2016, 02:59 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2016, 10:19

nurnochstereo (Beitrag #8) schrieb:
das ist genau der Punkt, der mich dazu bewegt hat nur noch auf grosse Standlautsprecher im STERO-Modus zu setzen.

Das Problem mit den Dialogen bekommst du im Stereomodus aber nicht besser in den Griff. Das liegt meist an der Abmischung und ist durchaus gewollt, dass die Effekte richtig reinknallen. Mit einem zusätzlichen Center bist du da flexibler. Kannst ihn z.b. 3dB lauter stellen als die anderen LS. Auch DynamicVolume (so heißt die Kompression bei Denon) kann dann gezielter eingreifen, um die Lautstärkeschwankungen auszugleichen - wenn man es denn so will. Man muss alles einmal richtig einmessen und ggf. manuell nachjustieren, dass ist etwas Arbeit, danach muss man eigentlich nicht ständig rumregeln und optimieren. Das dient eher dem Spieltrieb. Natürlich darf man den Center nicht zu klein wählen, er sollte aus der gleichen Serie wie die Haupt-LS sein.

Bei dieser Aufstellung kann man jedoch wahrscheinlich auch ohne Centerlautsprecher auskommen, aufgrund des schmalen Stereodreiecks. Nur das Nachregeln des Kanals geht dann eben nicht. Infos: http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Bezogen auf die LS wäre ich hier auch bei einer Lösung mit Kompakt-LS und Sub. Der Sub macht ohnehin den Tiefton, da bringen dir Stand-LS nichts.

Vielleicht hilft dir auch das AV-Wiki weiter. Insbesondere auch die Seiten zur
Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung und zur
Lautsprecherauswahl: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Heimkinoanlage - Zusammenstellung Pioneer
Illuminated_93 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  8 Beiträge
Soundysystem 17qm Kaufberatung Hilfe Zusammenstellung
Newcomer58 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung erste 5.1 Anlage
Röpert am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung - Erste 5.1 Anlage
Mjaore am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Zusammenstellung
Coolphan am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  34 Beiträge
Kaufberatung 2.1 zusammenstellung
Empi* am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  12 Beiträge
Bräuchte Kaufberatung/ Meinung Zusammenstellung
jope1990 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung bei Zusammenstellung eines 5.1 Heimkinosystems
h34d5h0t123 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Zusammenstellung
Blue_Man am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  3 Beiträge
5.1 Zusammenstellung
Pinhead am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKevinmeday
  • Gesamtzahl an Themen1.552.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen