Suche Kaufberatung: Upgrade Stereo- bzw. Surround-Set samt Reciever (Pioneer, Denon, Nubert, Canton)

+A -A
Autor
Beitrag
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 16:27
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Anlage und das Setup (Reciever/Lautsprecher/Extras/TV) verbessern und erweitern. Weiter unten beschreibe ich das aktuelle Setup und meine Vorstellung der neuen bisher ausgesuchten Komponenten. Ich würde gerne wissen ob das zusammenpasst und ob es weitere Ideen und Meinungen gibt (passt nicht, würde ich nicht machen, überdimensioniert, usw…)

Was ich mit der Anlage machen möchte:

1) Musik hören
In erster Linie möchte ich Musik hören.
Dabei höre ich viel elektronische Musik verschiedenster Art. Weiterhin viel Indepent und Rock, auch mal Punk oder Heavy.

2) Sourround/Heimkino
Wir schauen viele Filme und Serien über AppleTV und AmazonTV. Ein guter Sourround Sound ist mir wichtig. Hier fehlen im aktuellen Setup Komponenten (Rear Speaker fehlen, Center ist hässlich und alt). Fernsehprogramme sind unwichtig, werden kaum genutzt. Atmos finde ich interessant, die neue Anlage sollte das können.

3) Klang
Ich möchte eher neutralen Sound, die Tendenz und der Wunsch geht ein bisschen Richtung warm. Momentan bin ich neutral ausgestattet (denke ich). Zur Orientierung: Als Kopfhörer habe ich die BeoPlay H6. Der Klang gefällt mir sehr gut, nur manchmal (selten) denke ich ein wenig mehr Bass wäre nicht schlecht. Meistens hören wir auf Zimmerlautstärke, manchmal etwas lauter. Es wird nur selten richtig laut.

4) Raum / Aufstellung
Lautsprecher Setup


5) Quellen
CD/DVD Spieler ist vorhanden, aber ich bin einfach zu faul CDs einzulegen. Deshalb nutze ich zur Zeit Spotify Premium und Apple Musik (über Macbook Air im Wohnzimmer, bzw. iPad/iPhone), sowie eine umfangreiche Sammlung digitalisierter Musik. Dank iTunes habe ich auch die ersten Alben im Apple Lossless Format vorliegen. Vieles ist jedoch auch noch in AAC oder MP3 vorhanden. Je nachdem welche Anlage am Ende steht ist Titan für mich eine ernsthafte Überlegung um verlustfrei Musik zu streamen. Ein Plattenspieler ist vorhanden, soll aber ersetzt werden. Ich habe keine große Plattensammlung, aber immerhin ein paar. Dabei macht mir das Auflegen auch nicht so viel aus wie bei den CDs (macht man bewusster und eben nicht so oft).

6) Budget
Budget zum Austausch oder Erweiterung (siehe Szenario unten):
Mindestens 2000 Euro. Maximal 6000 Euro (bei Verkauf der vorhandenen Komponenten),


Aktuelles Setup:

1. Receiver
Pioneer VSX-920-K (noch kein AirPlay) 7x 140 Watt

2. Lautsprecher
2.1 Front Standlautsprecher: Canton Chrono SL 580 DC 3-Wege Standlautsprecher (130/200 Watt), gekauft 2011 für 750 Euro/Stück
2.2 Subbwoofer: Yamaha NS-SW700 Advanced YST II und QD Bass Subwoofer (300 W, 25 cm Tieftöner)
2.3 Center Speaker: Canton AV 700; 2-Wege-System. Nenn-/Musikbelastbarkeit: 80 / 150 Watt
2.4 Rear Speaker: momentan nicht mehr vorhanden (waren Canton LE 107 Standlautsprecher)

3. Plattenspieler
Technics SL-DD 33, kann ich wenig zu sagen, ist von meinem Schwiegervater geliehen. Ich denke kein großartiges Teil. Habe Nadel und Abdeckhaube ersetzt, mich nervt, dass ich einen Vorverstärker benötige.

4. CD/DVD:
Yamaha DVD S 557 DVD-Player, schon recht alt. DVD wird nicht genutzt, ab und zu mal als CD-Spieler.

5. TV
LG 50PK950; 50 Zoll Display, Plasma-Fernseher 600Hz
2010 war der wirklich top, momentan nervt mich das Schwarzbild, das definitiv bei aktuellen LED-Geräten besser ist.


Neuanschaffungen:

1. Receiver
Das wichtigste ist der neue Receiver, damit endlich Airplay einfacher genutzt werden kann (momentan über Airplay App oder Spotify Connect vom Amazon TV oder über einen Bluetooth-Adapter der an der Anlage hängt). Wie schon erwähnt soll dieser Dolby Atmos abspielen können.

Folgende Geräte habe ich bisher rausgesucht:
Denon AVR-X2200W
http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx2200w
Denon AVR-X3200W
http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx3200w
Pioneer VSX-930-K
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/vsx-930


2. Lautsprecher
Hier möchte ich mich vom vorhandenen Setup entweder stark verbessern oder alternativ nur Komponenten ersetzen. Die Chrono SL 580 finde ich bisher gut. Zusammen mit dem Yamaha Subwoofer empfinde ich den Klang (Musik) als angenehm und hochwertig. Der Center ist irgendwie komisch, erstens sieht er scheisse aus (Silber) und liegt unmotiviert vorm TV rum zweitens finde ich den Klang blechern. Surround geht zur Zeit ja nicht, die Rear Speaker fehlen.

Erst wollte ich nur Center austauschen und zwei neue Rear Speaker kaufen (was kleines mit Ständern). Dann kam ich aber langsam dazu auch die Standlautsprecher könnte ich austauschen. Deshalb schwanke ich nun noch zwischen folgenden Szenarios: Austausch durch komplettes hochwertiges Surround Set mit guten Standlautsprechern für Stereo oder Behalten der Chrono SL, dafür Rear und Center austauschen.


2.1 Erweiterung und Ersatz-Szenario:
Chrono SL 580 behalten
Subwoover Yamaha behalten

Rear:
Canton CD 1020 (als kleinste Lösung)
https://www.canton.de/de/hifi/cd-serie/cd-1020
Chrono SL 526
https://www.canton.de/de/hifi/chrono-sl-serie/chrono-sl-526

Center
Chrono SL 556 Center
https://www.canton.d...chrono-sl-556-center
CD 350 Center
https://www.canton.de/de/hifi/cd-serie/cd-350-center

Bei Rear und Center habe ich bewusst eine kleine Alternative gewählt. Ich dachte mir vielleicht reicht diese bei der Raumgröße und dem Setup auch aus?

Atmos:
Zu Dolby Atmos habe ich bei Canton nichts gefunden. Hier dachte ich an die Onkyo Aufsätze: Onkyo SKH-410
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/skh-410-118691.html
Leider kein Glossy! Kennt jemand solche Atmos-Ausätze in Schwarz Klavierlack?


2.2 Kompletter Austausch Lautsprecher
Ich habe mich bei Nubert umgeschaut (noch nicht Probe gehört, aber von Stuttgart aus nach Schwäbisch Gmünd ist es nicht weit. Und ja ich werde die Boxen natürlich erst Probe hören).
Das Surround-Set "nuLine 284 Set“ sieht toll und vielversprechend aus.
http://www.nubert.de/nuline-284-set/s1251/?category=16
Dabei würde ich das Set jedoch mit Hilfe des Konfigurators auf der rechten Seite etwas anpassen (3285 Euro):
Center Speaker nur „nuLine ES-14“ (der CS-174 sieht mir zu mächtig aus)
Subwoover nur „nuLine AW-500“

Alternativen:
- nuLine Set 264 (Veränderungen wie oben 2815 Euro)
- andere Alternativen?

Fragen:
- Ist der Austausch durch das Nubert Set eine wirklich sinnvolle Verbesserung und passt das Set überhaupt zur Verstärker-Auswahl? Wahrscheinlich am ehesten noch zum Denon AVR-X3200W?
- Auch hier besteht die Problematik zu Dolby Atmos. Ich habe gelesen, dass Nubert an einer Lösung arbeitet, aber mehr auch nicht. Abwarten?
- Oder 2 richtig gute Standboxen kaufen und für die Surround-Effekte ein kleines Set nutzen? Zum Beispiel nuVero 110 (http://www.nubert.de/nuvero-110/p2148/?category=224) als Standboxen, aber nur die kleinen Center und Rear von nuLine oder sogar nur nuBox?




Weiteres:

3. Plattenspieler
Wie oben geschrieben würde ich den Plattenspieler ebenso austauschen, das hat aber keine Priorität. Ich hab mir ein paar angeschaut, aber hier kenne ich mich wirklich nicht aus. Wichtig wäre beim Ersatz, dass der Vorverstärker integriert ist. Budget nicht über 400-500 Euro denke ich.

4. TV
Es soll auf jeden Fall ein aktueller 4K-TV werden. Aber das muss in diesem Thread nicht abgehandelt werden.

5. Hifi Möbel
Bei dem aktuellen aber schönem Sideboard auf dem Anlage und TV stehen ist die Problematik, dass der Center keinen Platz hat. Deshalb suche ich eine Fernsehbank bzw. Sideboard für die Komponenten:
- weiß
- Platz für TV, darunter der Center,
- Platz neben Tv für Revier und Plattenspieler (übereinander geht)
- Zugklappbare Fächer für AppleTV, Amazon TV sowie Sat-Reciever.

6. Lautsprecherkabel (Sonderfrage) :-)
Ich habe bisher immer gute und relativ dicke Lautsprecherkabel verwendet. Wir haben jetzt eine neue Wohnung und ich habe mir Lautsprecherkabel in die Wand legen lassen. Nun habe ich aber mal die Buchsen geöffnet. Da wurden erschreckend dünne Kabel eingebaut. Länge ca 1,5 bis 2 Meter. Ich hab das einfach nicht kontrolliert damals, ich dachte ein Elektriker legt von sich aus gute Lautsprecherkabel in die Wand. Da lag ich wohl falsch. Angenommen ich würde die Nubert nuLine oder Vero kaufen, würden die Kabel Problematisch sein? Wahrscheinlich würde ich den Unterschied nicht hören. Aber allein das Wissen der zu dünnen Kabel würde mich nerven…
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 21:45
Ok, machen wir es kürzer und einfacher:

Frage 1:
Welcher AV-Reciever sollte mindestens zum Einsatz kommen wenn das Nubert nuLine 284 Surround-Set gekauft wird (Probehören folgt nächste Woche)? http://www.nubert.de/nuline-284-set/s1251/?category=16

Man sagte mir heute der Denon AVR-X2200W sei für das Surroundset mit allen Kanälen zu schwach. Reicht dann der AVR-X3200 oder soll es noch größer sein? Auch für Alternativen bin ich offen (Pioneer oder Yamaha).


Frage 2 (Edit: geklärt):
Beim nuLine 284 Set würde ich gerne den Center CS-174 durch den CS-44 oder sogar durch den WS-14 ersetzen.
DURCHSTREICHEN! ->>>> Zitat aus dem AV Wiki
"Aus den oben genannten Gründen sollte man einen Centerlautsprecher nie zu klein wählen, sondern passend zu den Hauptlautsprechern (Front links und rechts)."


Frage 3:
Über grundsätzliche Alternativen zu dem Nubert Surround-Set würde ich mich freuen. So im Bereich um 3000 bis 4000 Euro. Gerade auch im Hinblick auf Dolby Atmos, was die Nubert nicht können. Ich habe mich im Forum, im AV Wiki und auf vielen Seiten rumgetrieben, bin aber gerade erschlagen vom Angebot der vielen Boxen Hersteller bzw. vom Nichtangebot zu Dolby Atmos. Vor allem weil die beiden Front-Lautsprecher eben zu 60% für reines Musik hören genutzt werden sollen. Informiert und angeschaut habe ich:

- Canton (Chrono SL / Vento)
- Teufel (LT® 5 licensed by Dolby Atmos und andere)
- Klipsch (RP-280 5.1.4 (zu teuer))
- Elac / Dynaudio / Jamo / Dali

Ich hab jetzt so viel rumgesucht, momentan hab ich eine Overload an Lautsprecher-Infos im Hirn und da würden ein paar Empfehlungen helfen. Ich suche jetzt schon seit Wochen und bin erstmal platt... Probehören kann ich ja auch nicht alles. Da sollte ich vorher schon einiges ausgesiebt haben.

Frage 4:
Ich denke auch darüber nach die Chrono SL 580 DC zu behalten und das Set aufzustocken, sollten das Nubert nuLine Surroundset (oder ähnliche) keine wirkliche Verbesserung bringen. Ist das eine Option?


[Beitrag von joylander am 26. Okt 2015, 22:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2015, 23:09
Hi

ich denke der Grund warum hier niemand antwortet ist das du, wie so viele hier, die LS nur aufgrund von "Testberichten" aussuchst antatt mal Probehören zu gehen um festzustellen welche klangliche Ausrichtung dir zusagt
Beim Nubertset würde ich denken das die Box vorne rechts sehr stark dröhnen wird. Direktstrahler als Rears sind an den eingezeicneten Stellen direkt hinter der Couch auch nicht unbedingt optimal
Und den Sub finde ich in diesem Set etwas klein
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 23:36
Hmm, ich versuche ja meine Chrono SL zu ersetzen und wollte mich schon vor dem Probehören hier informieren welche Systeme noch in Frage kommen. Ich kann ja nicht alle Systeme probehören. Eine Vorauswahl eben. Die Nubert wurden mir von 2 Freunden unabhängig empfohlen, deshalb habe ich mich am intensivsten mit diesen beschäftigt. Ich finde auch die Frage berechtigt, ob es eine Option ist, die vorhanden Chrono SL mit den passenden Surround-Komponenten zu erweitern statt deutlich mehr Geld auszugeben. Aber eigentlich kann ich mir die Frage zugegebenermaßen auch selbst beantworten.

Zu Nubert zum Probehören fahre ich nächste Woche. Die Frage zum Receiver (zu klein?) hat ja erstmal nichts mit dem Probehören zu tun sondern hier will ich wissen auf was ich mich einstellen sollte. Hier lese ich dauernd gib deutlich mehr Geld für die LS aus, da möchte ich aber auch nicht mit einem zu kleinen Receiver am Ende dastehen. Ist das keine berechtigte Frage?


im Nubertset würde ich denken das die Box vorne rechts sehr stark dröhnen wird.

Meinst du weil die zu wenig Platz hat? Meine Zeichnung ist sicher nicht Maßstabsgetreu. Da ist auch noch Luft. Alles ist noch verschiebbar.


Direktstrahler als Rears sind an den eingezeicneten Stellen direkt hinter der Couch auch nicht unbedingt optimal

Sondern? Du meinst bestimmt weil die zu nahe am Sofa sind? Ein bisschen kann man die noch wegstellen, aber dahinter muss man halt leider noch Laufen. Das ist nicht anders machbar. Es ist halt doch nur ein Wohnzimmer und kein Heimkino. Was bliebe als Option?


Und den Sub finde ich in diesem Set etwas klein
Sorry wenn ich auch dazu nachfragen muss. Meinst du den ausgesuchten Sub aus dem Nubert-Set? Also dann lieber den 600er?
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2015, 23:58
nee

ich meine den 600er aus dem verlinkten 284 Set

Wenn dir deine jetzigen LS gefallen macht es natürlich Sinn diese zu erweitern.

Bei Rear und Center habe ich bewusst eine kleine Alternative gewählt.

den Center unbedingt passend zu den Front-LS. Bei den Rears ist es nicht ganz so wichtig, aber bei einer Neuanschaffung würde ICH auch diese heute nicht mehr mischen

Zum Probehören: Kaum ein Hersteller baut da wirklich Mist zusammen. Es macht keinen Sinn 10 Hersteller zu nennen von denen du 9 dann nicht bei Händlern in der Nähe findest. . Du hörst dir einfach an was dir unter die Ohren kommt, und wenn du dann hier berichtest was dir gefallen hat und was nicht kann man dir Alternativen empfehlen für die auch eine weitere Anfahrt lohnt.
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 01:13
Ich hör mich mal um

Nächste Woche Nubert, mal schauen was ich in Stuttgart und drumherum bis dahin noch alles finde. Muss ich eben mal ein bisschen googeln.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 15:13

joylander (Beitrag #4) schrieb:
deshalb habe ich mich am intensivsten mit diesen beschäftigt.


"Sich intensiv beschäftigen" heißt bei LS immer: Anhören Andere Läden: http://av-wiki.de/probehoeren - Murr würde sich z.B. anbieten...
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 16:31

"Sich intensiv beschäftigen" heißt bei LS immer: Anhören Andere Läden: http://av-wiki.de/probehoeren - Murr würde sich z.B. anbieten...


Danke für den Hinweis und Link, den hatte ich tatsächlich nicht gesehen...
Hilft sehr viel! Murr sieht vielversprechend aus, da kann ich bestimmt einiges hören.


Ich will den Vorwurf, dass ich nicht probehöre mal nicht so im Raum stehen lassen. Ich habe meine jetztigen Canton Chrono SL damals auch nicht im Affekt gekauft, sondern viele Stunden Probe gehört - im Vergleich zu anderen. Außerdem habe ich niemals angemerkt, dass ich nicht probehören mag, sondern schon im ersten Beitrag gesagt, dass ich das machen werden.

Vor dem Probehören steht für mich aber die Recherche was ich mir überhaupt anhören soll. Deshalb meine Frage nach Alternativen zu den Canton (brauch ich nicht mehr hören, hab ich seit 5 Jahren daheim) und den Nubert (zu denen ich ja jetzt fahre). Jetzt keine 10 Alternativen, 2-3 reichen vollkommen.

Über ein paar Tipps, welche Boxen oder Sets auch zu empfehlen wären (ähnliche Klasse, deutlich besser, solltest du unbedingt mal anhören), hätte ich mich gefreut. Viele Leute bestellen Boxen nach Hause und das kann ich mir ebenso vorstellen. Solange ich aber nicht weiß, was ich mir bestellen sollte, müsste ich jetzt etwas ziellos Hifi-Läden suchen und anfahren und dann schauen was die haben (Aber jetzt hab ich ja 4 Adressen: Elsässer (Euronics), Keller-Gruppe Murr, Hifi-Studio Wagner, Nubert electronics GmbH).

Ausserdem gibt es ja noch viele Fragen, die erstmal nix mit Hören zu tun haben. Z.B.:

- Was ist mit dem passenden Receiver, ist der Denon wirklich zu schwach für die Nubert nuline 284?
- Wenn der AVR-X2200W nicht ausreicht, tut es dann der AVR-X3200W?
- Wie ist die Idee viel Geld für die beiden Stereo-Paare auszugeben, dafür nur wenig für die Surroundboxen?
- Wer weiß0 was über Dolby Atmos bei Nubert
- Welche anderen Sets für Dolby Atmos könnte/sollte man sich mal anhören?


[Beitrag von joylander am 27. Okt 2015, 16:34 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 16:48

joylander (Beitrag #8) schrieb:

Ich will den Vorwurf, dass ich nicht probehöre mal nicht so im Raum stehen lassen.


War kein Vorwurf. Nur meine Definition von intensiv beschäftigen ist bei LS eben eine andere Die sieht dann eher so aus:
- http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43
- http://www.hifi-foru...69230&postID=126#126


joylander (Beitrag #8) schrieb:

Jetzt keine 10 Alternativen, 2-3 reichen vollkommen.

- http://av-wiki.de/standlautsprecher
- http://av-wiki.de/regallautsprecher
- http://av-wiki.de/subwoofer
- nächsthöhere Klassen werden hier in ein paar Beiträgen genannt: http://www.hifi-foru...14919&postID=804#804 - gerade die Monitor-Audio-Silver- und die Quadral-Platinum-Reihe halte ich für gute Anhörempfehlungen in der Klasse.


joylander (Beitrag #8) schrieb:

- Was ist mit dem passenden Receiver, ist der Denon wirklich zu schwach für die Nubert nuline 284?
- Wenn der AVR-X2200W nicht ausreicht, tut es dann der AVR-X3200W?


Der X2200 macht gegenüber dem X1200 nur SInn, wenn man einen zweiten HDMI-Out braucht, z.B. für nen Beamer. Der X3200 nur dann, wenn man über die Nutzung einer digitalen zweiten Zone nachdenkt. Über Leistung muss mich sich hier keine Gedanken machen, wenn die LS nicht einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, siehe: http://av-wiki.de/leistung


joylander (Beitrag #8) schrieb:

- Wie ist die Idee viel Geld für die beiden Stereo-Paare auszugeben, dafür nur wenig für die Surroundboxen?


- http://av-wiki.de/budget - es macht immer Sinn, so viel Geld wie möglich in die Front zu stecken. Aber: in meinen Augen sollten die Effektlautsprecher, zumindest nicht deutlich gegenüber der Front abfallen, auch wenn es nur um Effekte geht, da sonst vorne ein Flugzeug startet und hinten eine Hummel an einem vorbeibrummelt...ich selbst würde nie Brüllwürfel hinten platzieren, sondern immer bei den kleineren Regal-LS der Serie bleiben (bei mir die Diamond 10.1 zu den 10.7 vorne...)


joylander (Beitrag #8) schrieb:

- Wer weiß0 was über Dolby Atmos bei Nubert
- Welche anderen Sets für Dolby Atmos könnte/sollte man sich mal anhören?


Was soll man darüber genau wissen? Dolby Atmos funktioniert doch mit allen möglichen Lautsprechern...da sollte man eher beim AVR darauf achten, dass Atmos überhaupt unterstützt wird.
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2015, 16:59

War kein Vorwurf. Nur meine Definition von intensiv beschäftigen ist bei LS eben eine andere Die sieht dann eher so aus:
- http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43
- http://www.hifi-foru...69230&postID=126#126

Sieht gut aus was die machen. Sorry, dass ich vor dem Probehören schon was wissen wollte!


- [url]http://av-wiki.de/standlautsprecher
[/url]
Hab ich vorab gelesen: Du bietst mir jetzt Links zu Komplettsets bis 800 Euro im Paar? Hmm was soll ich dazu sagen?


- [url]http://av-wiki.de/regallautsprecher
[/url]
S.o. Ich hab ja schon die Chrono SL, da muss ich mich jetzt mit Regallautsprechern bis 500 Euro beschäftigen? Ist nicht was ich will.


- nächsthöhere Klassen werden hier in ein paar Beiträgen genannt: http://www.hifi-foru...14919&postID=804#804 - gerade die Monitor-Audio-Silver- und die Quadral-Platinum-Reihe halte ich für gute Anhörempfehlungen in der Klasse.


Danke! Sehr hilfreich!


Der X2200 macht gegenüber dem X1200 nur SInn, wenn man einen zweiten HDMI-Out braucht, z.B. für nen Beamer. Der X3200 nur dann, wenn man über die Nutzung einer digitalen zweiten Zone nachdenkt. Über Leistung muss mich sich hier keine Gedanken machen, wenn die LS nicht einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, siehe: [url]http://av-wiki.de/leistung
[/url]

Danke, denn das war die Aussage eines Händlers. Fand ich auch komisch.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2015, 17:08

joylander (Beitrag #10) schrieb:
Hab ich vorab gelesen: Du bietst mir jetzt Links zu Komplettsets bis 800 Euro im Paar? Hmm was soll ich dazu sagen?


Da sind noch weitaus mehr als nur die Komplettsets. Sogar inkl. Nennung der groben Klangfarbe...aber auch für die höheren Klassen hatte ich ja Beispiele genannt...
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2015, 20:12
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2015, 20:49
Über welche Nuberts reden wir denn genau? Die Wand-LS wie die WS-14 haben natürlich nen (noch) schlechteren Wirkungsgrad. Ist ja auch vollkommen logisch, bei der Gehäusetiefe.

Der Unterschied zwischen dem X2200 und X3200 ist bei normalen Lautstärken trotzdem nicht allzu relevant, da der Leistungsunterschied pro Kanal nicht wirklich groß ist. Selbst bei einer nuBox 313 mit 85db hat man bei 35 Watt theoretisch bereits eine mögliche Lautstärke von über 100db aus einem Meter Entfernung...verbessern kann man das Ganze noch durch Zuhilfenahme eines Sub, wenn die kleinen Lautsprecher also von tiefen Tönen entlastet werden, die viel Luftbewegung benötigen, also großen Hub bei großer Menbranfläche, was einfach viel Leistung benötigt.

Mehr dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
std67
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2015, 21:11

Die Wand-LS wie die WS-14 haben natürlich nen (noch) schlechteren Wirkungsgrad. Ist ja auch vollkommen logisch, bei der Gehäusetiefe.


die werden aber auch nicht besonders laut können, damit relativiert sich das wieder
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Okt 2015, 22:45

Über welche Nuberts reden wir denn genau?


Wir reden über das Nubert Surroundset 284:
http://www.nubert.de/nuline-284-set/s1251/?category=16

Die nuLine 284 selbst haben einen Wirkungsgrad von (1 W / 1 m): 85,5 dB
Ich werde nur selten sehr laut hören, eine gehobene mittlere Lautstärke kommt öfters vor. Sonst meist Zimmerlautstärke. Der Raum ist 8m lang, aber die Hörposition ist eben so bei 2-2,5m.

Ich werde mir bei http://hifistudio-wagner.de auch die Diamond anhören... Tübingen ist keine 20 km weit weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade: Stereo -> Surround (ca. 1500?)
ZeroQ am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  40 Beiträge
*** Kaufberatung bzw. Upgrade ***
joookeeer am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  6 Beiträge
Upgrade : Stereo auf Souround
PhilippR am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung (SUB) - Upgrade sinnvoll?
pk08574 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  40 Beiträge
Stereo / Surround / Kaufberatung
gn0778 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Reciever Kaufberatung Pioneer
Gabbafoo am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Nubert
damjae24 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Surround Reciever pls ;)
pin9r am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  11 Beiträge
Reciever upgrade
sylenz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Nubert surround set
chaos3 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.515 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChri!s86
  • Gesamtzahl an Themen1.553.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.367