Heimkino / AVR / Lautsprecher / Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
yti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 15:43
Liebe Foristen,

ich plane gerade an einer umfassenden Umstellung der Heimelektronik im Bereich Audio Video und hoffe auf einige Anregungen / Antworten / gute Ideen. Dank der Mitsprache mehrerer Personen (und deren Vetorechten) sind die Anforderungen sehr „gemischt“ . Ich habe mich in einige Gebiete schon eingelesen/gesehen und gehört, habe aber immer noch viele Fragen.

I. Was soll es können?

Ich überlege im Rahmen des Aufbaus eines kleinen Heimkinos im Wohnzimmer (vollständig abdunkelbar) vieles umzustellen. TV war bisher nicht wichtig und das bisherige Gerät soll weiterhin für Tagesschau, etc. bleiben. Für Filme (auch 3D) und Games soll jedoch das Heimkino genutzt werden. Bisher wurde dafür ein PC System mit 5.1 System genutzt. Das neue Soundsystem dafür soll aber auch gleichzeitig für Musik im Wohnzimmer genutzt werden (wg. mehrerer Personen sehr unterschiedlich, von Radio über Klassik bis basslastigem Dance/Techno). Zudem sollen auch Bilder/Diashows und Filme über den TV und Projektor von iPhones und Ipads und vom PC über Netzwerk gestreamt werden können (am besten ohne Kabel).

Das Budget sollte nicht höher als die unten angegeben Komponenten sein (aktuelle online Preise, nicht Listenpreise). Die Verwirklichung wird sich über ca. 1 Jahr hinziehen .

II. Komponenten
Bisher sieht meine Planung wie folgt aus:

AVR als Zentrale, daran angeschlossen:

Eingang
-HDMI: PC (noch zu klären: bekomme ich den Sound auch per HDMI im Multimonitorbetrieb zum AVR? Anschluss über wireless HDMI möglich? Gaming Netzwerk steht nicht im Wohnzimmer und soll erhalten bleiben, Projektor nur als gelegentlichen Zweitmonitor)
-HDMI: BluRay/CD? Macht es Sinn das zu kombinieren? Mir erscheint ein dezidierter CD-Player over the top.
-HDMI: FireTV (eventl. bald SteamLink)
-HDMI: Wie bekommt man denn das (Kabel)-TV Signal in den AVR, damit man es über den Projektor sehen kann? Der Rückkanal überträgt doch nur audio, oder?
-[Wireless (BT/WLAN)]: iphone/ipad Einbindung für Audio+Video (viele Airplay AVRs haben nur Audio; bei Apple TV sind die Farben bei Bildern aber häufig total daneben).

Ausgang:
-5.1 Lautsprecher
-Projektor
-TV

Im Einzelnen:

AVR
Als AVR habe ich im Moment den Denon 4100W im Blick. Der kann aber über airplay nur audio wiedergeben (die kleineren haben nicht genug HDMI out). Dafür ein gutes Einmesssystem.
Gerne Alternativvorschläge, überlegte den Yamaha V777, jetzt scheint es neu den v779 zu geben. Lohnt es sich ein „Altgerät“ zu nehmen? Bei Denon soll dieses Jahr ja auch noch der 4200W kommen.

BluRay Player
Bisher über den PC gelaufen, sollte für Film und Audio gut sein, muss aber kein Oppo sein.

Projektor
Seid der JVC x500 im Preis nachgegeben hat, schwanke ich wieder zwischen diesem und dem Sony HW40 (der HW55 verliert bei mir gegen den JVC, nachdem der „nur“ noch 3.300 kostet).

Leinwand
Hier bin ich am unsichersten, da ich keine Erfahrung habe und die bisher angesehenen Leinwände sehr unterschiedlich waren. Eine Stewart wäre irgendwann mal schön, aber zu teuer. Tendiere bei Projektionsbreite von 2,4 bis 3m zu W-S-Cinema. Kosten von 1.400 finde ich immer noch recht hoch, sollte aber eine Tension Leinwand sein, da ich von dem System überzeugt bin. Gibt es die auch als no-name?
Lautsprecher
Das PC Gaming 5.1 System war das Edifer s550. Die werden kurzfristig mitgenommen, sollen dann aber ersetzt werden durch neue Lautsprecher, die für das System besser geeignet sind. Zur Zeit überlege ich nach Probehören zwischen den Dali Zensor und den Wharedale Diamonds. Bei letzteren auch ob man für die 2 Frontboxen die große Variante nimmt, anstelle der Kompaktboxen.

PC Anschluss
Wie gut ist denn Wireless HDMI, wenn es durch 2 Wände muss? Handyempfang ist relativ schlecht in der Wohnung, sodass ich viel Metall vermute.

Streaming
Die meisten Streamingdienste will ich über einen vorhandenen FireTV Stick einbinden. Kopfzerbrechen bereitet mir bisher nur die Einbindung von Apples iphones/ipads. Ein Apple HDMI/Lightning Kabel wurde schon zurückgegeben, auch Apple TV hat nicht überzeugt. Eventl. kommt später noch SteamLink (falls es nicht schon überflüssig ist).

TV
Der TV soll als 2nd Screen erhalten bleiben. Wie bekommt man denn das TV Signal ohne große Zusatzgeräte zum Projektor? Über BluRay / Festplatten-Kombi? Bisher mochte ich solche Geräte nicht sonderlich (wobei zeitversetztes/werbefreies TV schon schön wäre).

sonstiges:
Wir wollen keine 100.000 Fernbedienungen haben . WLAN Netz funktioniert im Moment ok, kämpfe jedoch mit O2 nach Umstellung des Anschlusses darum, dass ich meine Fritzbox 7390 weiternutzen kann anstelle des sch… IAD. Da der Vertrag im September ausläuft könnte sich dort was tun, sollte aber für das Setup egal sein. Kein Sky oder Sat-Receiver; einfacher Kabelanschluss.

Über Vorschläge, Anmerkungen und Bewertungen (insb. gleiche Leistung bei weniger € freue ich mich).

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stefan
yti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 15:50
ps: Über Erfahrung mit Smartphone Steuerung / Apps würde ich mich auch freuen

DIe gehen ja von total unbrauchbar bis zu Fernbedienung ersetzend.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 20:47
Die Entscheidung zwischen den genannten Geräten kann ich Dir nicht abnehmen, ich kann Dir aber folgendes dazu sagen:

Ich würde erstens weniger für die Leinwand und zweitens mehr in die Lautsprecher investieren.

Bei den Lautsprechern lohnt sich intensives Probehören, mehr als bei den AV-Receivern, Beamern und Leinwänden in der Preisklasse, die sich eher durch Nuancen unterscheiden. Zudem solltest Du Dir viel Gedanken über die Aufstellung der Lautsprecher und die Einrichtung des Raumes machen, da dies entscheidend für die Akustik ist. Wenn Du mal eine Skizze oder noch besser Fotos des Raumes postest, kann man da sicherlich schon Anregungen geben.

Das TV-Bild-Signal bekommst Du nicht über den HDMI-Rückkanal, dafür brauchst Du entweder einen TV mit einem vollwertigen HDMI-Ausgang oder halt einen separaten TV Kabel-Receiver. Das Fernbedienungs-Problem kannst Du doch einfach durch eine Universal-Fernbedienung wie Logitech Harmony lösen.

Ein Blu-Ray-Player funktioniert genauso gut als CD-Spieler, da brauchst Du kein separates Gerät.

Mit Wireless HDMI habe ich keine Erfahrung. Aber eine drahtlose unkomprimierte HD-Übertragung durch zwei Wände halte ich für einen recht verwegenen Plan.
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 21:02

yti (Beitrag #2) schrieb:
ps: Über Erfahrung mit Smartphone Steuerung / Apps würde ich mich auch freuen

DIe gehen ja von total unbrauchbar bis zu Fernbedienung ersetzend.



und dann wilst duu zwischen einem dutzend Apps wechseln, oder beim Smatzphone ist der Akku lleer.....................Plane eine Logitech Harmony ein

Lautsprecher: wie schon geschrieben wiirde erstmal einiges anhören und uns verraten in welche klangliche Richtuung es geht

Von beamern und Leinwänden hab ich keine Ahnung
Dayman
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 22:07
Und zu dem HDMI-Out-Problem - es gibt aktive Splitter für 20-30€ - wenn das der Einzige Grund ist, warum ein so teurer AVR angeschafft werden soll, wäre das vielleicht eine Alternative. Das gesparte Geld könnte wiederum mit in die Lautsprecher einfließen.

Du bekommst den Sound vom PC auf jeden Fall über HDMI zum AVR, auch wenn du mehrere Monitore am PC angeschlossen hast (wenn ich das richtig verstanden habe) - Ich habe auch 2 Monitore und zusätzlich AVR / Fernseher noch mit am PC hängen, läuft einwandfrei.

Wichtig wäre dennoch eine Skizze deines Raumes, wie du dir die Einrichtung vorstellst, denn vieles ist davon abhängig, wie frei das Lautsprechersystem stehen kann, etc. Der Einfluss des Raumes und der Aufstellung auf den Klang wird leider viel zu oft vernachlässigt.

Was AVR / Lautsprecher angeht, so wird meist empfohlen das Budget in etwa so aufzuteilen, dass 1/3 für den AVR und 2/3 für die Lautsprecher übrig bleiben.

Wie bereits gesagt - eine Logitech Harmony sollte in der Lage sein, alle Geräte zu bedienen.

Wenn du einen Subwoofer hast, bist du nicht auf Standlautsprecher angewiesen - es sei denn es gefällt dir optisch besser.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 09:29

Dayman (Beitrag #5) schrieb:
Was AVR / Lautsprecher angeht, so wird meist empfohlen das Budget in etwa so aufzuteilen, dass 1/3 für den AVR und 2/3 für die Lautsprecher übrig bleiben.


Von mir nicht. Ich sehe da kaum einen monetären Zusammenhang. Es gibt natürlich eine gewisse Über-/Unterdimensionierung ab einem bestimmten Punkt, aber letztlich sollte das Ganze einfach zusammen mit dem Raum gut klingen bzw. funktionieren und alle Funktionen und Schnittstellen bieten, die man für die Erfüllung seine Wünsche in diesem Bereich braucht.
yti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2015, 16:41
Vielen Dank für Eure Kommentare!

- Beim AVR bin ich ein wenig technikverliebt Ist ja auch ein wenig Spielzeug. Wie sieht es denn mit den neuen Yamaha AVRs aus? Oder den 2014er Modellen, wenn die 2015 kommen?

- Die Lautsprecher haben mir gut gefallen und das Budget soll (und kann) auch nicht beliebig erweitert werden, wobei ich im Moment noch keine richtigen Umschichtungspunkte sehe. Selbst beim AVR sind das ja keine hunderte Euro.

- Beim Beamer schlagen immer noch 2 Herzen in meiner Brust. Wenn ich die Projektoren nebeneinander sehe in Testräumen (mit Superleinwand) gefällt mir der x500 schon deutlich besser. Dann denke ich, zu Hause ohne Vergleich würde der HW40 auch reichen. Aber mit der Argumentation kann ich auch gleich den Benq 1070 nehmen...

- Was denkt Ihr denn bezüglich der Leinwände? Ich finde die Tension auch teuer, aber dort komme ich dann auch in eine Abwärtsspirale. Wenn ich einmal anfange Abstriche zu machen ende ich bei der Motorleinwand vom Leinwandking. Gibt es denn nicht eine Qualitätstensionleinwand no name (und nicht Zufallschinaware)?

Grobe Zeichnung des Raums kommt auch noch, aber wegen Umzugs sieht der noch nicht wie geplant aus. Trotzdem ist das Heimkino jetzt zu planen, da ja die Leinwand hinter der Gardinenleiste verschwinden soll.

Viele Grüße
Stefan


[Beitrag von yti am 03. Jun 2015, 16:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2015, 17:23
Hi


Die Lautsprecher haben mir gut gefallen und d


welche?
dawn
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2015, 18:07

bei Projektionsbreite von 2,4 bis 3m


Wie groß ist denn der Sitzabstand?

Konkret frag zum Thema Leinwand am besten mal hier nach: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=105
yordi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 06:12
hallo yti,

mit keinem der beiden Projektoren machst Du etwas falsch. Allerdings ist der Komfort den die Projektoren unterschiedlich.
Beim HW 40 muß der Lenschift manuell eingestellt werden. Und das nach jedem Formatwechsel.
Der X500 macht das alles über die Fernbedienung und speichert auch verschieden Formate, die auf Knopfdruck abgerufen werden können.

Die Frage ist, ob Dir das wichtig genug ist um den Aufpreis zu bezahlen. Alternativ könntest Du auch nach einem gebrauchten X 35 von JVC suchen.

Gruß yordi
yti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2015, 18:49
Als Lautsprecher sind im Moment die beiden beliebten Serien Dali Zensor und wharefdale Diamond (eventuell mit 2 Standlautsprechern vorne) im Rennen. Bei mir sind die Diamonds etwas beliebter, bei meiner Frau eher die Dalis. Bisher haben wir sie aber nur im Geschäft gehört. Zu Hause sind noch zu viele Umzugskartons sodass die Akustik noch nicht so ist wie später.

Der Raum ist ca. quadratisch bei 30-35 qm. Eine Seite bodentiefe Fenster u Balkontür. Gegenseite geschlossenes Bücherregal. Im Raum Sofas u Sessel.

Sitzabstand Leinwand (vor den Fenstern mit Rollladen) zu den Sesseln / Sofa wird ca 4 bis 4,5 m betragen.

Macht es Sinn auf die neuen AVRs zu warten und dann die alten kaufen?

Wie sieht es denn mit den neuen Yamaha Geräten aus? Macht es Sinn AVR, BR-Player etc von einem Hersteller (Yamaha zB) zu nehmen?


[Beitrag von yti am 07. Jun 2015, 18:50 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2015, 19:37
Welche Diamonds? 10er, 200er?

Muss nicht alles von einer Marke sein. Ich hab auch verschiedene Marken. Steuerung übernimmt eine Logitech Harmony Smart Control höchst zuverlässig - inkl. Lichtsteuerung im ganzen Haus.
yti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2015, 21:28
Grundsätzlich die 200er aber eventuell die 10er als Front L und R
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2015, 22:01
Würde ich nicht mischen...die 200er sind zwar auch warm gesoundet, aber doch hörbar weniger warm als die 10er...ich würde einheitlich bleiben u je ein Paar mit Sub zuhause testen, wenn Du Dich entschieden musst. Die 10er klangen z,B bei mir zuhause detailreicher als im Studio.

Mal abgesehen von komplett anderer Optik.
yti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 10:05
Ich will das Ganze Schritt für Schritt aufbauen.

Als erstes wollte ich den AVR an die bisherige Technik anschließen und sehen, dann LS, dann Projektor, dann PC/Steamlink, dann sonstiges.

Ich überlege dieses Wochenende mit dem AVR anzufangen, bin aber immer noch zwischen dem Denon 4100W und dem neuen V779 unentschieden. (den "alten" V777 finde ich außer bei nicht verhandlungsbereiten Fachhändlern kaum noch online). Lohnt es sich auf den 4200 zu warten? Ich sehe im Moment nichts, was für einen "normalen" Nutzer Mehrwert bringt, außer dass der Preis für das bisherige Gerät sinken wird

Wie seht Ihr das?
Jojo0301
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 10:13
Wahrscheinlich würde bei dir auch ein kleinerer AVR reichen, aber das musst du ja wissen.
Ich wäre beim Denon X4100, der hat sich doch gut etabliert!
Da weißt du was du bekommst.
Beim X4200 müsste man mal abwarten, ob er ohne gravierende Kinderkrankheiten kommt.
Sofern er nicht etwas kann was du benötigst, nimm denX4100!

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 09. Jun 2015, 10:14 bearbeitet]
yti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 10:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

bin nur noch am überlegen, ob es nicht doch yamaha wird - mal sehen bei welchem Werbe-/Lockangebot ich mich am Ende entscheide herinlegen zu lassen. Pakete sind einfach zu verlockend (und ja Preisvergleichsengine nutze ich auch).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino Lautsprecher + AVR
Chrisb7 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  11 Beiträge
Sound-Projektor bzw. Soundbar
Nellgard am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Neue Wohnzimmer Heimkino Lautsprecher 2.0 -> 5.1
cernst1980 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  6 Beiträge
Heimkino AVR + Lautsprecher - Kaufberatung für kleines Wohnzimmer
RobertBergholz am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
"Heimkino" aufbau - AVR receiver - Lautsprecher und Woofer
Weskaa am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  13 Beiträge
Suche Heimkino - AVR + 5.1 Lautsprecher (Rear kabellos)
dh-noob am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  44 Beiträge
Umstellung 5.1 Heimkino auf AVR + 5.1 Lautsprecher
Leipscher am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  242 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher und AVR fürs Heimkino
-TT- am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  6 Beiträge
AVR Kaufberatung 5.1 Heimkino
gully1990 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  6 Beiträge
Receiver / Lautsprecher für mein Heimkino
Gerhard3270 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.088 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedgloeg
  • Gesamtzahl an Themen1.557.407
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen