welche LS 5.1 bitte um unterstüzung

+A -A
Autor
Beitrag
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:45
Moin,
suche neues 5.1 system, momentan onkyo sr506+canton movie120 oder so.
Habe mich wenig umgeschaut den ganzen Taag und bin auf nubert 311 und 381 gestossen das mir so am besten gefällt leider mit ca.1000 und 1300 sehr teur, das Jamo s608 gefällt mir auch leider kann ich keine Stand LS stellen.

Jetzt meine frage gibt es ne empfehlenswerte günstigere alternative? da ich eigentlich nur max 800,- ausgeben wollte für die ls, denn neuer reciver muss auch her, da ich mein system komplett vererbe.

Hatte noch Teufel columa 300mk2 in aussicht. da die vom preiss passten, aber irgenwie gefallen mir diese schmallen, flachen säulen speaker nimmer.

Ich weiss man soll selber test hören aber weiss nicht wo ich nubert vs teufel oder sonstwas testen soll. mein bruder hat teufel lt3 die könnte ich mal test hören wohnt aber nicht um die ecke....

So nun infos, 90% tv (filme) 10%musik.
mein wohn-esszimmer skizze
Unbenannt

Hoffe das ich alles geschrieben habe und erfahrungen/Tipps/Anregungen bekomme.

P.S. vieleich noch was mich am canton sys stört, die rear lautsprecher da kommt kein sound sondern gepipse nenn ich das mal, der sub: starkes brummen empfinde ich statt bass, front pipst auch vor sich hin, alles in allem kein voluminöser sound.

Achso Besonders Laut muss es nicht sein, hat gute ohren :---) aber gute klang is mir wichtig bei filmen. Musik wird nur bei Feiern gehört also nicht soooo oft und dann feiert man und geniesst nicht die musik, aber um so besser es sich dann anhört auch gut.


[Beitrag von crazykiller1 am 22. Mrz 2013, 22:10 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2013, 02:29
Da dein Geld sehr locker anscheinend sitzt kann ich dir keine konkreten Alternativen aufzeigen. Das erste Problem ist das ich deinen Hörgeschmack nicht kenne. Das nächste Problem ist deine Auswahl selber, ein Nubert_LS klingt völlig anders wie ein Jamo-LS und mir ist kein Mensch bekannt der mit beiden LS glücklich werden könnte. Die Krönung sind die Teufel-LS die qualitativ (Klang) doch erheblich abfallen gegen das was sonst als Möglichkeiten genannt hast.
Wie bist denn auf diese Auswahl überhaupt gekommen?
Was hast denn überhaupt bisher schon gehört?
Was hast denn gedacht wie man dir genau helfen soll, aufzählen von Marken oder dir sagen was dir gefallen soll?
Kannst du mal ein Foto von der Front machen damit man sich das besser vorstellen kann mit dem Platz?

Direktversender wie Teufel und Nubert kannst nirgens anhören außer du bestellst und hörst zu Hause, nur ophne Vergleich bringt das nichts oder ... diu kommst aus BW und bist in der Nähe von Nubert, die haben Hörstudios.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:33

crazykiller1 (Beitrag #1) schrieb:

Ich weiss man soll selber test hören aber weiss nicht wo ich nubert vs teufel oder sonstwas testen soll.


Bei "sonstwas" können wir dir hier im Forum vielleicht helfen, dazu müssten wir wissen woher du kommst?
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:53
Hi,
wie kommst auf den gedanken das mein Geld locker sitzt? dann würd ich hier nich schreiben das mir 1000-1300 bissel zu viel ist und ich nur ca. 800 ausgeben wollte.

Ja das problem hab ich ja geschrieben das ich nicht weiss wo ich mal vergleichen kann, komme aus hamburg. Die Teufel und Jamo wie geschrieben wären vom Preis ok aber gefallen mir ja nicht wirklich oder gehen nicht zu stellen.

"Die Krönung sind die Teufel-LS die qualitativ (Klang) doch erheblich abfallen gegen das was sonst als Möglichkeiten genannt hast."
die jumo sind bissel teurer und die nubert kosten das doppelte davon geh ich dann aus das ich fürs doppelte doch was besseres bekomme?!

Wie ich auf die auswahl gekommen bin? in foren gelesen und mir sys. angeschaut habe die so empfohlen wurden.

Was ich gehört habe? naja mein canton, und vor zich jahren ein canton xxl sys. wie gesagt das teufel lt3 werde ich bei nächster gelegenheit mal anhören.

Wie man mir helfen kann? Indem man mir ne alternative zu den nuberts nennt die bischen günstiger sind.

Werde versuchen in diesen discountern hier mir mal bissel was anzuhören, wenn ich was bestellen sollte um ne referenz zu haben (ausser zu meinen 250,- cantons)

Wenn keine wirklichen alternativen gibt werd ich noch ein wenig sparren müssen und erstmal nur 2.1 oder so machen is ja auch mölglich für 2monate oder so.

20130323_123421
links neben wohnwand is ein fenster 10cm max dazwischen.
rechts zwischen ofen und wohnwand passt auch nix. daher sind keine standboxen möglich.

P.s. wenn sich einer fragen sollte wieso ich nicht gleich bessere ls gekauft habe habe von 5jahren ein haus gekauft und nicht die finanziellen mittel gehabt.


[Beitrag von crazykiller1 am 23. Mrz 2013, 12:55 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:00

crazykiller1 (Beitrag #4) schrieb:

Ja das problem hab ich ja geschrieben das ich nicht weiss wo ich mal vergleichen kann, komme aus hamburg.


Hallo,
in Hamburg gibt es mit www.betterchoice.de und www.fidelity-hh.de zwei sehr kompetente Anlaufstellen zum Thema Surround und auch in deinem Budgetbereich! Eventuell alternativ noch www.openair-speaker.de

Markus


[Beitrag von Markus_Pajonk am 23. Mrz 2013, 13:00 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:17
Die Annahme das dein Geld locker sitzt habe ich deswegen weil du völlig unterschiedliche Klangabstimmungen ausgewählt hast die je nach Hörgeschmack dem einen oder dem anderen gefallen aber nie beides zusammen. Da spielt dein Budget zunächst weniger eine Rolle, eine Klipsch, Jamo oder Canton sind völlig andere LS.

Wo sich in Hamburg Händler befinden bin ich überfragt, aber für einen ersten Eindruck langt schon gewöhnlich ein Media Markt, Saturn oder ander "Fachmärkte" aus.

Zur Ehrenrettung von Teufel könntest auch die Jamo S606 oder ein Heco Victa Set nehmen, mMn ändert das nichts am Ergebnis. Deine Hauptaufgabe besteht eigentlich aus zwei Dingen, ganz wichtig was dir von der Abstimmung überhaupt gefällt und ob deine Ansprüche überhaupt mit einer Einmalzahlung im Bereich von 800€ umgesetzt bekommst oder ob du eventuell einen stückweisen Aufbau in Betracht ziehen musst aufgrund deiner Ansprüche.

Danke für das Foto, damit kann man was anfangen. Das führt mich zu der Frage wo du eine 608 oder die Teufel da stellen willst? Im Falle von Nubert und Teufel wo du den Subwoofer positionieren willst mit eventuellem Ersatzplatz aufgrund Raumprobleme.
Plus bei den Nubert wie da eine Aufstellung angedacht war.

Die Boxen sollte nicht zu nah sein, etwa 2m Abstand zueinander, den Center könnte man wieder so stellen aber die linke Box ..... da könnte es je nach Box Probleme auf dem Schrank geben.
Ich würde dir empfehlen aus Papier eine Schablone zu machen (z.B, von der Nubert) damit das einschätzen kannst was da grob auf dich zukommt.


[Beitrag von happy001 am 23. Mrz 2013, 13:19 bearbeitet]
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:32
@markus danke ja werde die läden mal aufsuchen. Aber sehe da nur nochteurere systeme auf den ersten blick :-(
@happy jamo , wie meinst du das jetzt? die front sind 2,3meter auseinander.
so hab mit papier mal gemacht, der sub nubox aw443 is identisch mit dem canton massen.
die nubox381 sind bissel grösser als ein A4 blatt die ds 301 kleiner is schon gross aber würde wohl gehen.

Bin mal eben zu saturn was soll ich sagen mit richtig hören ist da nix schon garnicht samstag :-( in einem raum waren risige jbl glaub ich das hat nur gedröhnt da (bin geflüchtet), in einem anderen waren heco glaub ich für 600,- kleinere lautsprecher, hörte sich bissel besser an als meine canton aber einen umstieg nicht wert, bose war auch sch... , dann kamm ich in einen raum wo Bowers & Wilkins standen aber da war nur so ein langes ding unterm tv an, aber das hörte sich gut an, ja dann hab ich die preise geschaut und bin wieder raus :-( hab garnicht gefragt ob die eins von den soround boxen mal anmachen können, hatte auch keine zeit mehr, werde in der woche nochmal zu den vorgeschlagenen händlern.

gruss alex
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:39

crazykiller1 (Beitrag #7) schrieb:
@markus danke ja werde die läden mal aufsuchen. Aber sehe da nur nochteurere systeme auf den ersten blick :-(


Hallo Alex,
oftmals wird der untere Preisbereich nicht online präsentiert. Denn das macht am wenigsten Sinn. Da sind Modellwechsel schneller und/oder auch mal interessante Angebote der Hersteller auch Thema. Wenn du unsicher bist schick den doch eine Mail bzw. ruf an!

Markus
happy001
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 02:55
Samstag ist mit Sicherheit nicht der beste Tag. Nimm dir Zeit und auch deine eigene Musik mit und mit etwas Ruhe kannst dich dann auf das wichtigere konzentrieren, den Klang.
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:29
Huhu ich mal wieder....
War jetzt bei fachhändeler wo ich nix anhören konnte weil in meiner preisklasse nix da und nur mit Termin absprache wenn überhaupt.
Evt. meldet sich noch ein Fachhändler zum probehören?

War nochmal bei saturn und es war leerer und konnte ein paar regal Lautsprecher Testen. (Nur Musik allerdings)
Canton GLE... 199,- vs ELAC ?? 149,- vs HECO 149,- (mit canton sub)
Sieger ELAC!
Dann war ein B&W vertreter so nett 2 b&w modelle zu zeigen
1x249,- vs 299,- (zu teuer aber egal) die für 299 waren ohne sub schon sehr sehr gut!!! hät ich für 180,- sofort mitgenommen :-)

Jetzt die frage da ich evt. ja nicht wirklich weiterkomme, ob es sinn macht
2x nubox311 134,- + 2x Cambridge Audio S30 124,- + 2xBX2 175,- =866,-
zu bestellen und zu hause zu testen und nur das behalte was mir am meisten gefällt? warum ausgerechnet die 3, Weil ich sie nicht gehört habe und leider nicht genug asche hab 10 paar zu ordern is ja immer vorkasse....Es sei denn jemand hat in dem preissegment bessere vorschläge.

Dann wäre die frage obs sinn macht die ins aktuelle system einzubringen bzw. 2.1 mit meinem canton sub? Um sie untereinander zu vergleichen.

Gruss alex
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:33
Leider keine ratschläge mehr?
Wurde doch noch bei einem Fachhändler fündig weitere boxen anzuhören, aber glaube das ich bei ein paar tagen bzw. sogar schon std. dazwischen keinen richtigen vergleich ziehen kann , kann nur noch sagen obs gefällt.
Dort konnte ich auf jedenfall KEF c3 vs Wharfedale 10.2 testen .
KEF fand ich zu hell/hoch und den wharfedale zu fade aber insgesamt schon gut.

Hab mir einfachmal die nubox311 bestellt zum testen und find die sehr gut.
Das beste meine Frau die mich ja schon penetriert mit (du und deine blöden boxen soviel geld für den scheiss) war begeistert " da is ja doch ein riiiiesen unterschied"

Hab musik erst getestet 2.0 und dann 2.1 mit meinem canton sub. bin echt begeistert. wenn ich TV schau is stero sehr gewönungs bedürftig. wenn ich den canton center&rear zuschlate machen die den klang kaputt aber "all chanel stero" erinnert dann an den alten sound aber durch die nubox doch besser.
Was ich auch bisher bemängelt hatte war bei richtigen 5.1 und dts das die stimmen immer sehr mau waren kann das natürlich erst testen wenn ich center usw... hab.... werde das aber die taage just for fun mal testen.

Jetzt haben sich heute noch 2 fachhändler gemeldet der eine hat das klipfish mkxxx da kann ich morgen testen, der andere monito audio mr2 aber da weiss ich noch nicht wann.


[Beitrag von crazykiller1 am 27. Mrz 2013, 20:35 bearbeitet]
happy001
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:40
Bin gespannt was deine Meinung zu Klipsch ist, die ma könnte was für die sein, ebenso vielleicht eine Elac oder Dali
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:44
Ja die elac gingen auch finde da aber glaub ich die nubox schöner is aber schlecht zu sagen da elac schon paar taage her ist und die umgebung ja anders ist.

Was meinst du mit ma? sorry monitor audio lange leitung :-)
Die meine ich http://www.schlauers...51ii-rc-52ii-sw-110/

Ich hab da noch ne frage ich hab ja nicht wirklich ahnung, der eine fachhändler meinte das bei den hd sendern immer 5.1 ausgestrahlt wird, wenn ich auf meinen onkyo schau steht da das rote sysbol "D" was dolby digital wohl bedeutet wenn ich auf info schaue steht da aber 2.0 hab ich am HTPC/onkyo evt. was falsch eingestellt? habe eben kurz ein film angemacht da stand dts 2/3.1 ??? denke das tv sendungen nicht 5.1 sind nur spielfilme.
Und noch eine sache ich gehe von der grafikkarte mit hdmi zum tv und vom sound panel mit optic zum onkyo der bei saturn meinte das dts noch geht so aber dts-hd usw. nicht is das auch richtig?

gruss alex


[Beitrag von crazykiller1 am 27. Mrz 2013, 21:24 bearbeitet]
happy001
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:34
MA = Monitor Audio
Die Ansicht des Händlers teile ich nicht, meist wird bei DD (Dolby Digital) kein 5.1 Signal gesendet sondern ein 2.0 von daher alles richtig
Das kein HD-Ton vom PC kommt kann an der Grafikkarte liegen
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:28
@happi
ton kommt vom pc über die onboard soundkarte mit optischem kabel zum reciver. Bild von der im intel i3 integrieten "grafikkarte" hd2000 via hdmi zum tv.
Er meinte so ungefähr das es technisch nicht möglich sein z.b. DTS-HD über ein optisches kabel zu übertragen. Sondern nur über HDMI. Ich weiss es nicht aber vom gefühl her würde ich sagen das ein Optisches kabel min. die gleiche daten mänge übertragen kann wenn nicht noch mehr? Wenn man noch weiter in die thematik geht, wenn der ton über optisches kabel zum reciver geht, wird die tonspur nur durchgeschlifen und der reciver verarbeitet das dann? Dann müsste nur die Software (Player) der die BR bzw. .MKV abspielt nur DTS-HD unterstüzen?!

So nun zum testhören.
Klipfisch vs Bosten a26 finde den Bosten besser und durfte den mitnehmen zu testen zu hause. Garnicht schlecht "schlauer Shoppen".
zu Hause: Bosten A26 vs NuNox311
Ich und meine Frau haben uns für den Bosten entschieden!! 949,- nur und gefallen uns einen tick besser noch. werde die monitor Audio jetzt nicht auch noch testen, das wird mir zuviel. Und der Händler hat sich auch noch nicht gemeldet.

Nun zum Verstärker: Schlauer Schopen hat einen Onkyo sr-616 da für 389,- Denke der wäre i.o. Hättet ihr evt. noch andere vorschläge? Für Bosten 2xa26- 2xa25- 1xa225c -1xasw250.

gruss Alex
happy001
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:38
Es gibt nur zwei Arten der Tonausgabe für HD Tonformate, einmal HDMI und über den analogen Mehrkanalausgang. Koax oder Lichtleiter (Optisch) haben eine zu geringe Bandbreite.

Was die Verrbindung PC-AVR betrifft wird die Verarbeitung des Signals bei digitaler Verbindung dem AVR überlassen, bei analoger dem PC.

Beim Thema AVR hast ja die volle Auswahl. Aktuell würde ich einen Pioneer VSX 922 für 300€ favorisieren, andere Modelle unterscheiden sich nicht groß nur vom Preis oder in Kleinigkeiten.
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:45
Dann hatte den canton mann bei saturn ja recht. Ok dann muss ich mich mal schlau machen wie ich das löse, das ich vom htpc mit hdmi bild und ton zum av bekomme und dann zum tv. oder weiss du das evt. hardware hatte ich ja beschrieben, http://www.sysprofile.de/id157558 .

Ok den mögen viele werd mal schaun ob ich da test/meinungen zu finde. THX

gruss
Alex
a.j.jones
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:51
Nur 800.-euronen?
Such dir dafür hier etwas gebrauchtes zusammen.
Nimm einen der üblichen verdächtigen...
Wird sicher passen,für deinen anspruch.....
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:55
Wie nur 800? die bosten 949,- wie was gebrauchtes und was sind die üblichen verdächtigen???
happy001
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:58
Ich glaube ich könnte da helfen aber verraten werde ich es später
Okay, war ein Scherz

Was können wir dir anbieten ....
PC - HDMI - AVR - HDMI - TV
So muss der AVR und TV immer an sein damit du Bild und Ton hörst.


[Beitrag von happy001 am 28. Mrz 2013, 19:59 bearbeitet]
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:25
Hi
happy ne meinete das anders habs gestern noch ausprobiert, windows wiedergabe einstellung da HDMI als standart gerät wählen dann wird ton über den hdmi port ausgegeben.

Sonst noch jemand vorschläge für einen Reciver?
Meine anvorderungen Gute endstufe+soundchip (alle aktuellen formate sag ich mal) der sich gut automatisch einmessen kann ( bin nicht so der experte).
ja dann 1xhdmi in 1x out , 3D, mehr muss der nicht können. Internet radio, aiplay, dlan oder wies heisst brauch ich alles nicht macht alles mein htpc.

gruss alex


[Beitrag von crazykiller1 am 29. Mrz 2013, 11:37 bearbeitet]
happy001
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:53
Deine Chance in dem Preissegment liegt bei gebaucht oder der Marken Denon, Harman, Onkyo, Pioneer, Sony und Yamaha.
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:38
Hab 3D vergessen
Ok
denke es wird das bosten system und pionner 922, gebraucht find ich leider nix besseres. Neu lieg ich dann bei 1249,- da is super!

THXXXXXXXXX
gruss alex


[Beitrag von crazykiller1 am 29. Mrz 2013, 11:40 bearbeitet]
happy001
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:52
Für dich muss es passen und du solltest langfristig zufrieden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rücklautsprecher! Bitte um Hilfe
dee_99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  7 Beiträge
LS empfehlung bitte um Hilfe
Dino71 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Welche LS für 5.1 Heimkino
Blaunacken am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  12 Beiträge
Welche LS
Jui7.1 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  22 Beiträge
Einstiegsklasse LS . Aber welche?
Haki-28 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  27 Beiträge
für 31qm 5.1 ? Oder 7.1 welche LS
Joschy81 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  24 Beiträge
Bitte um Entscheidungshilfe Receiver + LS
slYder111 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Welches 5.1 bitte um Hilfe
dondany666 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  16 Beiträge
Welche 5.1 LS oder Step by Step ?
blablabla32 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Welche Front Ls für die 5.1 Anlage?
Moritzzz123 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.886 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedPowerTower
  • Gesamtzahl an Themen1.559.207
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.720.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen