Passender AV-R zu Theater 100 von Teufel / Frage zu Videoupscaling und UPNP

+A -A
Autor
Beitrag
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 17:18
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Surroundanlage (meiner ersten). Bevor ich meine Fragen stelle, erstmal kurz ein paar Infos was gesucht wird und wozu ich Hilfe benötige.

Erstmal kurz zum Verwendungszweck:
70% Film (Bluray / DVD / Fernseher)
30% Musik (MP3 Lame - VBR encodiert / CD - möglichst über UPNP / DLNA per Wlan vom HTPC)

Zum Raum selbst:
Gesamtraumgröße: ungef. 35m2
Genutzter Raum für Akkustik: 9,92m2 (Breite: 3,10m, Länge 3,20m, Deckenhöhe: 2,45m)

Skizze (sehr ungenau - Klick für hohe Auflösung):


Uploaded with ImageShack.us

Was soll an den AV-R?
1x Fernseher Panasonic TX-P50VT20E über HDMI
1x Konsole PS3 Slim Opt. Kabel
1x HTPC HTPC intel i5 über HDMI (Linux OS - Kubuntu 10.10)
1x Beamer (noch nicht bekannt. vss. HDMI, als spätere Anschaffung geplant)

Welche Boxen sind geplant?
Teufel Theater 100 (als 5.1 System - Dipol Betrieb)

Warum die Boxen?
Ich habe mir bei einem Kumpel das Theater 100 angehört und mir hats gefallen und in meinen eigenen Räumen hats eigentlich auch recht gut geklungen. Nubert und Kipsch liegen leider außerhalb meiner Preisklasse. Jamo hab ich mir mal angesehen, konnte Sie aber leider nicht probehören in den eigenen 4 Wänden. Aber mir hat das Theater 100 für den Preis einfach gefallen.

Welcher AV-R ist in der näheren Auswahl?
Onkyo TX SR608
Onkyo TX NR708 (2te Wahl, da eigentlich überdimmensioniert bei den Boxen)
Pioneer VSX-1020 (Favourit)

Hardlimit des Preises für AV-R und Boxen?
1500 € (absolutes Preislimit, eigentlich ist das schon fast nicht mehr im Budget)




Folgende Fragen habe ich:

A) Passt das System aus dem Pioneer und den Boxen, hat die jemand evtl. schon mal bei sich getestet oder sogar rumstehen?

B) Die Boxen sind auf 4 Ohm ausgelegt. Kann man bei einem AV-R die gewünschte Ohmzahl einstellen (bspw. wird der Onkyo SR608 mit 6 Ohm angegeben)?

C) Kann der Pioneer, da er netzwerktauglich ist, auch über UPNP / DLNA direkt über das Netzwerk angesprochen werden? Oder kann er wirklich nur Internetradio wiedergeben und nur dafür den Ethernetanschluss? So richtig schlaub bin ich aus den techn. Details nicht geworden. Beim Onkyo 708 bin ich mir sicher, dass er UPNP tauglich ist.

D) Verfügt der Pioneer über ein automatisches Einmesssystem wie der Onkyo 708?

E) Für was benötigt ein AV-R Video Upscaling? Da der Fernseher 3d tauglich ist, stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. HDMI 1.4a verwenden soll, bzw. einen Reciver mit diesem Anschluss kaufen soll? Ich versteh ehrlich nicht so genau, für was der AV-R Bilder hochrechnen soll? Und was wird dadruch "3d"? Kurz gesagt, wenn ich also eigentlich nichts an Bildmaterial durch den AV-R "durchschleifen" möchte, dann kann es mir eigentlich egal sein, wie und was er für ein Video Upscaling beherscht oder versteh ich da was grundlegend falsch?

Das Videoscaling Feature verstehe ich wirklich überhaupt nicht, ich hab mich zum letzten Mal vor ungef. 12 Jahren mit dem Thema Hi-Fi beschäftigt, damals wars aber nur eine Steroeanlagen von Yamaha. Deswegen, wenn ihr mir da einen etwas tieferen Einblick geben könnt, wäre es nett.

F) Meine Lebensgefährtin hört ihre Musik lieber klassisch in 2.1 Umgebung, daher die Frage, ob ich eine 5.1 Anlage auch im klassischen Stereobetrieb problemlos nutzen kann oder muss ich dafür ziemlich viel umstellen?

Danke :- )


[Beitrag von Isias am 09. Okt 2010, 17:38 bearbeitet]
Toyoraner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 20:52
zu B: Bei Onkyo - JA

zu E: Der Videoprozessor im AVR ist dazu da niedrig aufgelöstes Quellmaterial(z.Bsp. von DVD-Player) auf eine höhere Auflösung (FullHD) hochzuskalieren und im Allgemeinen noch etwas an den Bildparametern (verschlimm)nachzubessern. Normal sollte man dies aber dem Fernseher überlassen, da dieser das meist besser beherrscht. Mit 3D hat das nix zu tun.

zu F: es genügt ein Tastendruck


P.S.: Für deinen zu beschallenden Raum und das Theater 100 langt auch der 508er von Onkyo, sofern du auf den Videoprozessor im AVR verzichten willst.
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 13:52
Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, ist es eigentlich für den AV-R relativ egal, ob HDMI 1.4 oder 1.4a, da ich eigentlich überhaupt keinen Wert darauf lege, dass Videomaterial vom AV-R hochgerechnet wird, bzw. dies eigentlich gar nicht möchte und sonst hinsichtlich des Tons es komplett egal ist? Dann schau ich mir den 508er mal genauer an, danke für den Tip.

Da ich in deiner Signatur sehe, dass du den Onkyo 508 und das Theater 100 hast, bist du soweit subjektiv mit dem System zufrieden?

Was mich allerdings im Gegenzug wieder sehr anspricht, ist die Vernetzung des AV-R über LAN mit dem HTPC via UPNP, wenn also hier noch jemand Informationen über den Pioneer VSX-1020 hat... :- )


[Beitrag von Isias am 10. Okt 2010, 13:54 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 13:55
Die LAN Schnittstelle der Pioneers ist lediglich für Internetradio nutzbar. Der günstigste aktuelle AVR mit Streamingfähigkeiten ist der Onkyo 708.
Toyoraner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 20:45

Isias schrieb:
Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, ist es eigentlich für den AV-R relativ egal, ob HDMI 1.4 oder 1.4a, da ich eigentlich überhaupt keinen Wert darauf lege, dass Videomaterial vom AV-R hochgerechnet wird, bzw. dies eigentlich gar nicht möchte und sonst hinsichtlich des Tons es komplett egal ist? Dann schau ich mir den 508er mal genauer an, danke für den Tip.

Da ich in deiner Signatur sehe, dass du den Onkyo 508 und das Theater 100 hast, bist du soweit subjektiv mit dem System zufrieden?

Was mich allerdings im Gegenzug wieder sehr anspricht, ist die Vernetzung des AV-R über LAN mit dem HTPC via UPNP, wenn also hier noch jemand Informationen über den Pioneer VSX-1020 hat... :- )


Der HDMI-Standart hat mit dem Videoprozessor nix zu tun.
HDMI 1.4 ist dann nötig, wenn 3d Inhalte verarbeitet werden sollen oder der TV-Ton über den Rückkanal des HDMI-Kabel´s übertragen werden soll.

Ich bin mit sehr zufrieden mit dem System. Der beschallende Hörraum ist ungefährt der Selbe wie deiner.

Zum LAN, also da du einen HTPC hast(ich gehe mal davon aus mit Ethernetanschluss), wirst du den doch eh an den AVR per HDMI verbinden!? Somit ist die LAN-Schnittstelle am AVR eigentlich nicht nötig. Außer du willst natürlich zum Musikstreamen den HTPC auslassen...
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 22:28

HDMI 1.4 ist dann nötig, wenn 3d Inhalte verarbeitet werden sollen
Ok, Gretchenfrage, was genau ist ein 3d Inhalt beim Ton? Oder wie darf ich mir den Unterschied vorstellen? 3d bei einem Bildsignal ist mir klar, aber bei einem Tonsignal kann ich mir darunter nichts vorstellen? Der Fernseher ist 3d tauglich (mit Shutterbrille). Aber was ist 3d beim AV-R? Und würde ich dann nicht 1.4a benötigen, da dieser Standard erst die 2 Verfahren beeinhaltet, die letztendlich verabschiedet wurden zum 3d Inhalt ("Side by Side" und "Top and Bottom" beim Bild, hat das überhaupt mit der 3d Fähigkeit des AV-R etwas zu tun?)?


oder der TV-Ton über den Rückkanal des HDMI-Kabel´s übertragen werden soll.
Den Fernseher wollte ich per HDMI an den AV-R anschließen. Allerdings sollte der AV-R nur dann den Ton wiedergeben, wenn das Programm "Fernseher" dort gewählt wurde. Standardmäßig soll der Ton über die Fernsehlautsprecher kommen. Die Tagesschau brauch ich nicht in 5.1. Einen Rückkanal werde ich dafür aber nicht brauchen? Oder irre ich mich hier? Gleiches soll später auch für den Beamer gelten.


da du einen HTPC hast(ich gehe mal davon aus mit Ethernetanschluss), wirst du den doch eh an den AVR per HDMI verbinden!?
Ja, der HTPC hat Ethernet und 2 Soundkarten, eine Onboard und eine Creative X-Fi Titanium. Als Montior soll der Fernseher dienen. Letztere Soundkarte wollte ich per opt. Kabel an die Stereoanlage anschließen, da die Soundkarte (m. W. n.) nicht über HDMI verfügt und ich den AV-R sonst nicht anders ansprechen könnte (HDMI Ausgang der Grafikkarte soll ja in den Fernseher für Monitor). UPNP wäre daher interessant gewesen, da ich dann nicht den Sound immer erst über den HTPC hätte "anstoßen" müssen und immer den Ferseher mit anschalten müsste für die GUI, sondern quasi direkt über den AV-R auf den HTPC (und sonstige Rechner im Netzwerk) über das Display des Recivers hätte zugreifen können. Da ich den HTPC somit (nur?) optisch anschließen kann, müsste ohne Ethernetanschluß / UPNP seitens des AV-R immer der Fernseher als GUI mitlaufen? Oder steh ich völllig auf dem Schlauch?

Vielleicth hilft es, wenn ich mal schreibe, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Eigentlich soll das ganze so sein:

Standardmäßig sollen die PS3, der Beamer, der Fernseher und der HTPC (bei Videodateien) den Ton nur über die Fernsehlautsprecher wiedergeben, daher sollten alle diese Geräte 1x per HDMI direkt an den Fernseher. Nur bei Wahl des jeweiligen Programms ("HTPC", "PS3", "Beamer", "Fernseher") soll die Tonausgabe einzig über den AV-R wiedergegeben werden. Dafür dachte ich, würde ich alle Geräte bis auf die PS3 und den HTPC auch 1x per HDMI mit dem AV-R verbinden. Die PS3 sowie der HTPC besitzen leider nur einen HDMI Ausgang, dieser sollte wohl direkt ohne Umwegen in den Ferseher gehen. Daher wollte ich sie über ein opt. Kabel verbinden und dann je nach Bedarf im XML der PS3 umstellen, ob der Ton über opt. Kabel (an den AV-R) oder HDMI (nur an die Fernsehboxen) übertragen werden soll. Beim HTPC bin ich mir aber nicht sicher, wie ich realisieren kann, dass er Videofiles standardmäßig über die Fernseherboxen und nur bei Wahl des "HTPC" Programms über den AV-R wiedergibt, Audiofiles / CD / BD aber immer über den AV-R abgespielt werden.

Da dein Setting ja eigentlich ein recht identisches ist von der verbundenen Geräteanzahl her, Toyoraner, wie hast du den alles verbunden, wenn ich so neugierig sein dürfte :- )

Sry, ich hab echt keine Ahnung momentan, was Fernsehen und AV-R etc. angeht, ich bin in der Zeit von vor 10 Jahren bei dem Thema irgendwie stehen geblieben. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem guten Einsteigertutorial in dem die einzelnen Verbindungsmöglichkeiten etc. mit Vor- und Nachteilen aufgelistet werden, damit ich mich etwas einlesen kann. Ansonsten erstmal danke an euch beide, dass ihr mir etwas unter die Arme greift. Wenn sich jemand die Mühe macht, mir etwas ausführlicher zu erklären, wie man alles am besten verkabelt, so dass am Schluss das rauskommt, wie ich es gerne hätte, wäre ich ihm sehr dankbar :- )


[Beitrag von Isias am 11. Okt 2010, 22:41 bearbeitet]
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 14:47
Da jetzt doch schon 2 Tage vergangen sind, wollte ich mich nochmal melden, kann mir denn einer sagen, was unter "3d Sound" zu verstehen ist, damit ich mich entscheiden kann, ob dies für mich ein Kaufkriterium darstellt und mir etwas Schützenhilfe bei der Verkabelung geben damit ich nachher nicht mit der ganzen Sache dastehe nach dem Kauf und nichts zusammenbringe?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2010, 05:04

Isias schrieb:

HDMI 1.4 ist dann nötig, wenn 3d Inhalte verarbeitet werden sollen
Ok, Gretchenfrage, was genau ist ein 3d Inhalt beim Ton? Oder wie darf ich mir den Unterschied vorstellen? 3d bei einem Bildsignal ist mir klar, aber bei einem Tonsignal kann ich mir darunter nichts vorstellen? Der Fernseher ist 3d tauglich (mit Shutterbrille). Aber was ist 3d beim AV-R? Und würde ich dann nicht 1.4a benötigen, da dieser Standard erst die 2 Verfahren beeinhaltet, die letztendlich verabschiedet wurden zum 3d Inhalt ("Side by Side" und "Top and Bottom" beim Bild, hat das überhaupt mit der 3d Fähigkeit des AV-R etwas zu tun?)?


3D bezieht sich auf das Bild, nicht auf den Ton.



oder der TV-Ton über den Rückkanal des HDMI-Kabel´s übertragen werden soll.
Den Fernseher wollte ich per HDMI an den AV-R anschließen. Allerdings sollte der AV-R nur dann den Ton wiedergeben, wenn das Programm "Fernseher" dort gewählt wurde. Standardmäßig soll der Ton über die Fernsehlautsprecher kommen. Die Tagesschau brauch ich nicht in 5.1. Einen Rückkanal werde ich dafür aber nicht brauchen? Oder irre ich mich hier? Gleiches soll später auch für den Beamer gelten.


Das ist theoretisch möglich, dann müsstest du aber vor jeder Tagesschau die Tonausgabe des TV manuell umstellen.

Ein einzelnes (HDMI) Kabel funktioniert nur, wenn beide Geräte (also AVR + TV) HDMI 1.4 und die Funkton ARC haben.


Als Montior soll der Fernseher dienen. Letztere Soundkarte wollte ich per opt. Kabel an die Stereoanlage anschließen, da die Soundkarte (m. W. n.) nicht über HDMI verfügt und ich den AV-R sonst nicht anders ansprechen könnte (HDMI Ausgang der Grafikkarte soll ja in den Fernseher für Monitor).


HTPC per HDMI an AVR! Sofern die Soundkarte über HDMI auch Ton ausgeben kann, reicht die eine Verbindung aus. Ansonsten brauchst noch ne zweite Verbindung für den Ton.
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Okt 2010, 13:51
Sowohl der Fernseher als auch der AV-R haben HDMI 1.4. ARC hab ich aber nur beim AV-R gelesen. Aber verstehe ich dich richtig, dass sobald ich den AV-R an den Fernseher per HDMI anschließe ich diesen zwangsläufig immer mitbenutzen muss, selbst wenn der AV-R nur im Standby wäre und die Fernsehboxen quasi auf alle Zeit "stumm" wären? Das wäre ja dann ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zu früher, wo man unabhängig vom Fernsehton den AV-R einfach zu- oder abschalten konnte?


HTPC per HDMI an AVR! Sofern die Soundkarte über HDMI auch Ton
Der HTPC hat m. W. n. nur über die Grafikkarte einen HDMI Ausgang. Die Soundkarte selbst hat nur einen optischen Ein- und Ausgang sowie die "alten" Ausgänge.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 04:57

Isias schrieb:
Sowohl der Fernseher als auch der AV-R haben HDMI 1.4. ARC hab ich aber nur beim AV-R gelesen. Aber verstehe ich dich richtig, dass sobald ich den AV-R an den Fernseher per HDMI anschließe ich diesen zwangsläufig immer mitbenutzen muss, selbst wenn der AV-R nur im Standby wäre und die Fernsehboxen quasi auf alle Zeit "stumm" wären? Das wäre ja dann ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zu früher, wo man unabhängig vom Fernsehton den AV-R einfach zu- oder abschalten konnte?


Bei meinem TV müsste ich die Tonausgabe manuell ändern.


Der HTPC hat m. W. n. nur über die Grafikkarte einen HDMI Ausgang. Die Soundkarte selbst hat nur einen optischen Ein- und Ausgang sowie die "alten" Ausgänge.


Wie gesagt, es gibt auch Grafikkarten, die Ton ausgeben können.
Toyoraner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 05:07
[quote="Isias"]Sowohl der Fernseher als auch der AV-R haben HDMI 1.4. ARC hab ich aber nur beim AV-R gelesen. Aber verstehe ich dich richtig, dass sobald ich den AV-R an den Fernseher per HDMI anschließe ich diesen zwangsläufig immer mitbenutzen muss, selbst wenn der AV-R nur im Standby wäre und die Fernsehboxen quasi auf alle Zeit "stumm" wären? Das wäre ja dann ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zu früher, wo man unabhängig vom Fernsehton den AV-R einfach zu- oder abschalten konnte?[/quote]

Am Fernseher stellt man manuell in den Tonoptionen um, ob der TV-Sound über die Fernseherlautsprecher ODER extern ausgegeben werden soll. Bei der Einstellung extern werden normalerweise die TV-Speaker stumm geschaltet, somit muss immer mit AVR geguckt werden.
Ich habe bei mir die Option TV-Lautsprecher gelassen, da bei meinem TV auch dabei der Ton an den AVR übertragen wird. Ich muss nur die Lautstärke am TV von 0 hochdrehen, wenn ich ohne AVR gucke(was eher selten vorkommt)!

Du hattest nach meinem Setup gefragt:

Nun, der HTPC ist nur per HDMI am AVR angeschlossen. Darüber wird das Bild und der Ton per Bitstream (unterstützung aller Tonformate) übertragen. Zugriff auf Medien erhält der HTPC per Ethernet.
Am HDMI Ausgang des AVR hängt der TV und der Fernsehton wird über den otpischen Ausgang zum AVR übertragen.
Der AVR bildet die Zentrale und das ist auch der Sinn eines Solchen. Der TV ist auch im Netzwerk eingebunden, aber nur für die Apps, er könnte aber auch auf DLNA zugreifen. Nutz ich aber nicht, da HTPC.


[Beitrag von Toyoraner am 15. Okt 2010, 05:10 bearbeitet]
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Okt 2010, 21:01
Ok, super, jetzt hab ich ein Bild von der ganzen Sache. Entschuldige, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich war die Woche über in Irland. Dort habe ich aber auch die Zeit genutzt und mir ein paar Zeitschriften zu dem Thema noch mit reingepfiffen :- )

Damit und dank eurer Hilfe bin ich mir jetzt eigentlich sicher, was ich möchte und wie ich es dann umsetzen kann. Daher ein Danke von mir an euch beide :- )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender AV-Receiver für Teufel Theater 100
LittleFather am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Passender AV-Receiver
-Soundy- am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Teufel Theater 100 MK II 5.1
deggit_biber am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  10 Beiträge
Teufel Theater 100 + Reciever?
race2002 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Alternative Zu Teufel Theater 100
Chanos am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  14 Beiträge
Teufel Theater 100
misk2 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  143 Beiträge
Teufel Theater 100 Mk3
Lancelot_Canning am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  5 Beiträge
Teufel Concept R 2 + passender Reciever.
michi-- am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  14 Beiträge
NuBox 681, passender AV-R gesucht!
deviantART am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  17 Beiträge
Passender AV-Receiver zu Teufel System 5?
Wolfgang35 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen