Neuer Receiver nach Umstieg auf Full HD?

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 11:55
Hallo zusammen,

zunächst vielleicht mal zu meinem aktuellen Ton-Equipment:
Als AV Receiver dient ein Yamaha RX-V757 und als Lautsprecher ist ein Teufel Theater 2 am Start.
Für das Bild ist ein Sanyo Z3 (720p) verantwortlich. Diesen will ich allerdings Ende des Jahres von einem Full HD Beamer ablösen lassen. Eine PS3, die dann erstmal als Blu Ray Player dienen würde, habe ich bereits.

Jetzt bin ich aber auf die Problematik mit den neuen HD-Tonformaten aufmerksam geworden. Mein aktueller RX-V757 hat ja bekanntermaßen keinen HDMI Eingang und kann mit den neuen Tonformaten nichts anfangen. Im FAQ hier im AV Receiver Board steht aber, dass die neuen Tonformate abwärtskompatibel sind, und man über den optischen Ausgang dann zumindest immer Dolby Digital bzw DTS hat, hier also alles beim alten bleibt.
Andererseits habe ich jetzt schon einige Threads gelesen, in denen gesagt wird, dass es teilweise auch Blu Rays gibt, die keine abwärtskompatiblen Tonformate haben, sprich bei denen ich mit meinen 757 nur Stereo rein bekomme. Was stimmt denn nun, gibt es Blu Rays ohne die entsprechenden abwärtskompatiblen Tonformaten? Wenn ja, bei wievielen ist das geschätzt der Fall?

Wenn ich weiterhin DD 5.1 bzw DTS über den optischen Ausgang bekommen würde, wäre dies denke ich kein Grund für mich auf einen neuen Receiver zu wechseln. Es sei ihr sagt mir jetzt, dass es zwischen diesen und den neuen HD-Tonformaten einen riesengroßen Unterschied gibt, den auch der Otto-Normalverbraucher hört?

Als letztes: Falls es ein neuer Receiver sein muss, was für eine käme in Betracht? Im Prinzip würde mir dann ein RX-V757, eben auch die neuen Formate beherrscht, reichen. Von was für einer Preisregion sprechen wir hier? Ich glaub der für den 757 habe ich damals zwischen 300 und 400€ bezahlt (nagelt mich jetzt nicht fest).


Also, die Frage nochmal zusammengefasst:

1. Gibt es Blu Rays, bei denen ich mit meinen 757 kein DD 5.1 / DTS hören könnte? Wenn ja, bei wievielen Blu Rays ist das der Fall, oder ist das eventuell nur bei irgendwelchen exotischen Scheiben so?

2. Ist zwischen DD 5.1 / DTS und den neuen HD-Tonformaten ein nennenswerter Unterschied zu hören, den auch der Otto-Normalverbraucher hört?

3. Falls es ein neuer sein muss: Ich suche einen RX-V757, der auch die neuen Formate beherrscht. Von welcher Preisregion kann ich dabei ausgehen?



MfG
wurstmacher
poneil
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 13:38
Hi,


wurstmacher schrieb:

Andererseits habe ich jetzt schon einige Threads gelesen, in denen gesagt wird, dass es teilweise auch Blu Rays gibt, die keine abwärtskompatiblen Tonformate haben, sprich bei denen ich mit meinen 757 nur Stereo rein bekomme. Was stimmt denn nun, gibt es Blu Rays ohne die entsprechenden abwärtskompatiblen Tonformaten?


Hmm, davon hab ich ja noch nie was gelesen. Aber ich denke mal, dass es dafür nur zwei denkbare Gründe geben mag:

1. Der Film selbst...

Möglicherweise haben Serien-BDs oder manche Musik-BDs von Haus aus nur eine Stereo-Spur. Dann wäre es natürlich kein Wunder, wenn nur Stereo übertragen wird.

2. Es liegt an S/PDIF...

Also es stimmt, dass Lossless-Tonformate über S/PDIF nur maximal zweikanalig übertragen werden können.

Aber (Kurzfassung):

Auf den BDs wird für die Tonformate auf PCM, DD, DTS, DTS-HD (in verschiedenen Ausführungen), Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD zurückgegriffen.

PCM, DD und DTS ist natürlich kein Problem. Bei Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS-HD besteht der Stream aus einem Core und einer Extension.

Der Core ist ein normal komprimiertes 5.1 DD oder DTS Signal und die Extension beinhaltet die 7.1 Spur und ist weniger oder gar nicht komprimiert.

Standalone Blu-ray-Player (auch die PS3) greifen jetzt bei der S/PDIF-Verwendung auf diesen Core zurück und übertragen anstelle von DD+, TrueHD oder DTS-HD eben das dem Core-Stream zugrunde liegende 5.1 DD oder DTS Signal.

Im PC-Bereich muss dies alles softwareseitig gelöst werden und die Software-Player sind teilweise limitiert, so dass es im PC-Bereich wohl häufiger vorkommt, dass man nur ein 2.0 Signal erhält.

Aber in deinem Fall wird unabhängig vom tatsächlich verwendeten Tonformat immer ein 5.1 PCM, DD oder DTS Signal über S/PDIF übertragen. Denn das ist im Standard der Tonformate für die Abspielgeräte so vorgesehen.

Insofern müsstest du dir keinen neuen AV-Receiver kaufen.


Es sei ihr sagt mir jetzt, dass es zwischen diesen und den neuen HD-Tonformaten einen riesengroßen Unterschied gibt, den auch der Otto-Normalverbraucher hört?


Nein, einen riesengroßen Unterschied würdest du höchstwahrscheinlich nicht feststellen. Aber das ist ein Streitthema...


Als letztes: Falls es ein neuer Receiver sein muss, was für eine käme in Betracht? Im Prinzip würde mir dann ein RX-V757, eben auch die neuen Formate beherrscht, reichen. Von was für einer Preisregion sprechen wir hier?


Ich bleib mal bei Yamaha, sonst würde das jetzt eine unübersichtliche Liste werden.

Ab dem RX-V465 beherrschen die aktuellen AV-Receiver die Dekodierung von HD-Tonformaten und (was in deinem Fall viel wichtiger wäre) die Audio-Verarbeitung über HDMI.

Denn die PS3 kann zwar alle aktuellen Tonformate intern dekodieren, aber sie kann sie nicht per Bitstream an die AV-Receiver weiterreichen. Insofern müsste man den Weg wählen, dass man die PS3 alles intern dekodieren lässt und über HDMI als PCM-Signal zu den AV-Receivern schickt.

Insofern bräuchtest du eigentlich keinen AV-Receiver mit HD-Dekodern, sondern es reicht ein AV-Receiver, der PCM über HDMI annehmen kann.

Nur inzwischen sind die nur noch gebraucht oder als Aussteller zu bekommen und HD-Dekoder-AV-Receiver kosten neu so ab 300 Euro (z.B. der Onkyo TX-SR507) oder der angesprochene RX-V465 kostet 350 Euro.

Alle Modelle darüber bieten dann einerseits mehr Leistung und andererseits zusätzliche Features, die sich meist auf aufwendigere Video-Konvertierungsfunktionen beschränken. Müsste man sich dann mal genauer angucken, wenn du zu dem Entschluss kommen solltest, dass du doch ganz gern nen neuen Receiver hättest.



Also, die Frage nochmal zusammengefasst:

1. Gibt es Blu Rays, bei denen ich mit meinen 757 kein DD 5.1 / DTS hören könnte? Wenn ja, bei wievielen Blu Rays ist das der Fall, oder ist das eventuell nur bei irgendwelchen exotischen Scheiben so?

2. Ist zwischen DD 5.1 / DTS und den neuen HD-Tonformaten ein nennenswerter Unterschied zu hören, den auch der Otto-Normalverbraucher hört?

3. Falls es ein neuer sein muss: Ich suche einen RX-V757, der auch die neuen Formate beherrscht. Von welcher Preisregion kann ich dabei ausgehen?


1. Mir nicht bekannt. Ich hab über 100 BDs geguckt und alle wurden von der PS3 über S/PDIF als 5.1 DD/DTS Signal übertragen. Ansonsten siehe die obigen Ausführungen zu dem Core-Stream. Also wenn, dann nur weil eh lediglich eine 2.0 Spur auf der Scheibe ist.

2. Wohl nicht. Hat allerdings weniger mit dem Otto-Normalverbraucher als mehr mit dem Lautsprechersystem des Otto-Normalverbrauchers zu tun.

3. Ab 300 Euro.


Aber du kannst ja mal aus Spaß diese anderen Threads als Link posten oder per PM schicken, dann guck ich mir das nochmal an und kann dann vielleicht völlige Entwarnung geben.


Grüße
wurstmacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 15:24
Hi,

danke für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich zunächst mal wieder, ich habe schon gedacht ich bräuchte im Zuge der Aufrüstung auf Full HD auch noch einen neuen Receiver, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall

Ich habe nochmal nach den Posts, von denen ich gesprochen habe gesucht, aber ob Du es glaubst oder nicht, ich finde sie nicht mehr... Vielleicht habe ich da auch auch einfach was durcheinander gebracht oder falsch verstanden...

Vielleicht kannst Du mir aber noch eine Verständnisfrage beantworten:
Angenommen ich habe einen BD Player mit einem analogen 5.1 Ausgang und einen Receiver, der einen entsprechenden Eingang hat. Dann könnte ja der Player die HD Formate dekodieren und an den Receiver weiterleiten. So wie ich das mitbekommen habe, ist das bei einigen Usern gängige Praxis. Nur erledigt der Player dann nicht die eigentliche Aufgabe des Receivers? Oder kann der Receiver auch hier noch eingreifen, z.B. durch das anschalten verschiedener Sound-Programme wie diese DSP Programme bei Yamaha?


Gruß
wurstmacher


[Beitrag von wurstmacher am 25. Jul 2009, 15:25 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 16:26
Soweit ich weiß, sind die Cinema DSP Programme direkt in den Dekodierungsprozess integriert oder zumindest direkt daran angehängt.

Wenn der AV-Receiver ein (z.B. Dolby Digital-) Signal über Bitstream erhält, so handelt es sich hierbei um ein digitales, codiertes Material, dass der AV-Receiver über seine Decoder entsprechend bearbeiten muss. Am Ende des Dekodierungsprozesses entsteht ein unkomprimiertes, analoges PCM-Signal, das in den nachfolgenden analogen Baugruppen (z.B. Endstufen etc..) verarbeitet wird.

Wenn man jetzt den Player das Dekodieren übernehmen lässt und über Multichannel ein analoges PCM-Signal ausgibt, so wird im AV-Receiver der komplette digitale Dekodierungsprozess umgangen und setzt direkt ab den analogen Baugruppen an.

Entsprechend sollten die Cinema DSP Programme hier nicht mehr zur Verfügung stehen.
Da ich mir aber grad selber nicht hundertprozentig sicher war, hab ich hier eben zum Testen und Verifizieren mal nen alten Yamaha AV-Receiver reaktiviert und auf Multichannel geschaltet und konnte dann keine Cinema DSP Effekte/Programme mehr nutzen.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver oder Umstieg auf Soundbar
Delvis12_ am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  10 Beiträge
Neuer Receiver HD
*frank_the_tank* am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Umstieg auf aktuellen AV Receiver
Soulfly2711 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  5 Beiträge
Umstieg auf 4K/UHD, neuer AVR gesucht
HT483 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  21 Beiträge
Neuer Receiver Für True HD
Master_Vegeta am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  14 Beiträge
umstieg von 5.1 auf neue tonformate? neuer receiver?
jochen121 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  15 Beiträge
Neuer AV Reciever benötigt (HDR Umstieg) ?
medienassi am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
wp48 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Lohnt ein neuer Receiver?
Banaldo_ am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
Receiver für Theater 1 + Full-HD Komponenten
WildMango am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedophififorum2025
  • Gesamtzahl an Themen1.557.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen