Kauf einer neuen Anlage - Expertentips willkommen.

+A -A
Autor
Beitrag
Joebar31
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 02:30
Guten Abend liebe HiFi-Gemeinde!

Ich bin neu hier und suche eine neue Anlage für mein Wohnzimmer. Dafür habe ich die letzten Wochen schon einmal hier reingeschaut und ich muss sagen, SUPER Forum!!!

Zuerst einmal muss ich mich outen: Bis heute morgen WAR ich eine BOSE-Fan, obwohl hier im Forum nix gutes darüber berichtet wurde. Also habe ich mir die Dinger mal im BOSE-Center in Oberhausen angehört. Mein Intersse galt dem Lifestyle 28-System. Der Verkäufer also seine Demo-DVD in den Player rein und stolz vorgeführt, wie toll dieses System doch ist. Ich muss zugeben, das hat sich gar nicht mal schlecht angehört.

Jetzt muss ich erwähnen, dass ich Zeit meines Lebens immer nur Musik aus 2 Lautsprechern gehört habe. Bin also im Surround- und Heimkinobereich völligst jungfräulich! Da hört sich natürlich erst einmal jedes andere System toll an.

Zurück ins BOSE-Center: Ich hatte natürlich eine stinknormale MP3-CD mit dabei. Daraufhin bat ich den Verkäufer die MP3-CD einmal auf dem Lifestyle 28-System abzuspielen.

DAS war der Wendepunkt!!!

Ich bin kein HiFi-Spezialist und kein High-Ender, aber was da aus den Würfeln rauskam war einfach nur peinlich!!!
So einen mieserablen Klang habe ich noch nicht gehört! GROTTENSCHLECHT! UNTERIRDISCH! Da hat ja mein Handy noch´n besseren Klang!!! Ich war wirklich massiv enttäuscht. In diesem Moment wusste ich: BOSE und ICH -> Wir kommen nicht zusammen! Das passt nicht!

Anschließend bin ich leicht gesenkten Hauptes aus dem BOSE-Center raus und direkt im Anschluss zu meinem HiFi-Fachhändler und habe mich dort beraten lassen.

Nachdem ich meine Wünsche geäußert habe, hat er mir folgendes System vorgestellt:
Receiver: MARANTZ SR-5003 in Verbindung mit
Lautsprecher: KEF KHT-3005.2

Was soll ich sagen: Um Welten besser! Das hat sich nach Klang angehört! Im Stereo-Betrieb versteht sich. Auch der Surround-Klang von einer DVD konnte sich hören lassen.

Nun meine Frage an die Experten in dieser Runde:

- Ist das oben genannte System zu empfehlen?
- Statt der KEF-Lautsprecher, liebäugel ich noch mit den TEUFEL-Motiv 10 Lautsprechern. Wie wären diese in Verbindung mit dem gleichen MARANTZ-Receiver???

Oder hat vielleicht jemand einen ganz anderen Vorschlag?
- Meine "Ich-gebe-maximal-aus-Grenze" liegt bei 2.500 €,
- Mein Wohnzimmer hat ca. 30 qm (rechteckig, ca. 5X6 Meter, Couch steht direkt an der Wand)
- Ich höre ca. 50% Musik / 50% Film

So, wer jetzt nach diesem Artikel noch nicht eingeschlafen ist, kann gerne seine Vorschläge und/oder seine Erfahrungen/Meinungen/Anregungen loswerden...

Ich bin für jeden Tip dankbar

Schöne Grüße und allen ein schönes Wochende,
Joebar31


[Beitrag von Joebar31 am 31. Jan 2009, 03:29 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 12:05
Fragen:

Woraus besteht deine momentane Anlage?
Müssen die zukünftigen Ls "Würfel" sein?
Wenn ja/nein, bitte schreib deine optischen Vorzüge.



Und die Kombi sollte so nicht schlecht sein, wenn sie dich überzeugt. Du kannst dir die Frage, ob es "gut" ist nur selbst beantworten, indem du dich weiter umhörst und vergleichst.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 12:14
bist du auf ein designsystem fixiert? wenn nicht, würde ich dir normale regallautsprecher empfehlen, gerade bei 50%musiknutzung, wobei die kefs nicht schlecht sin, teufel würde ich aussen vor lassen. der receiver ist verdammt gut, fast zu gut - da wäre noch einsparpotential drin, muss aber nicht.

ein nubox/nuline set wäre schick, ansonsten auch kef iq, elac 120, heco aleva, canton gle etc.

jenachdem wärst du pro set zwischen 1000 und 1700,-

alternative avr: onkyo 706, yamaha 863, denon 2309

teufel würde ich nicht nehmen.
Rhabarberohr
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 12:26
Hallo,
... wenn Du zum nächsten Testhören gehst, nimm doch einfach mal "ordentliche Software" mit!
Ein ordentliches System kann schließlich nur das widergeben, womit es gefüttert wird.

Schlechte Aufnahmen und Abmischungen hören sich auf ner ordentlichen Anlage erst recht Kacke an

Entweder packst Du ein paar ordentliche Scheiben ein die Du kennst - also ne Ahnung hast wie se sich anhören sollten - oder Du holst Dir aus CD-Abteilung ein paar Silberlinge.
Das Album "Brothers in Arms" von den DIRE STRAITS war schon immer ne gute Testscheibe. Falls Du dich zukünftig auch in der Surroundecke austoben möchtest - die DIRE STRAITS gibt es auch als SACD Multichannel

greetz,
Thorsten
Joebar31
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 13:34
Hallo zusammen!

Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten! Um alle von euch gestellten Fragen zu beantworten:

- @AHtEk: Meine momentane Anlage besteht aus uralten Pioneer-Komponenten (allesamt ca. 17 Jahre alt) und ein paar JVC-LS (die müssten schon über 20 Jahre auf den Buckel haben). Die zukünftigen LS sollten doch in die Richtung Würfel gehen, da ich mein Wohnzimmer nicht mit großen Standlautsprechern füllen möchte. Das ich dabei klangliche Abstriche machen muss, ist klar.

- @john_frink: Ich bin auf kein spezielles Design fixiert. Da die meisten guten LS in höheren Preisklassen anzutreffen sind, können sich die Hersteller keinen "Designmurcks" leisten. Ist alles sehr subjektiv. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Du bist der erste, den ich hier treffe, der sich GEGEN Teufel ausspricht. Schlechte Erfahrung gemacht???

- @Rhabarberohr: Jetzt hast Du mich erwischt! Ich habe alle meine CDs in MP3s umgewandelt. Warum? Weil ich flexibel bleiben möchte, wo ich wann welche Musik abspiele. Sei´s im Auto, auf dem Handy, auf´m MP3-Player oder sonst wo. Ich bin kein Typ, der sich zig Audio-Formate anlegt. Ich weiß, dass dies klanglich so ziemlich das schlechteste ist, aber ich höre es nun mal am meisten. Deshalb suche ich ja nach Komponenten, die aus dem klanglichen Gemurckse einigermaßen gute Musik machen. Und da habe ich ja schon gestern höllenweite Unterschiede feststellen können: BOSE (hundsmiserabel) zu MARANTZ / KEF (daran könnt´ich mich gewöhnen). Deshalb habe ich auch eine von meinen MP3-CDs mit zum Händler genommen. Die besagte Dire-Straits CD besitze ich nun auch schon etliche Jahre und die hat (meine Meinung) einen absoluten Wahnsinns-Sound. Tja, die haben sich damals noch Mühe gegeben, wenn ich mir dagegen die Metallica - Death Magnetic anhöre... Furchtbar!

Gruß,
Joebar


[Beitrag von Joebar31 am 31. Jan 2009, 13:36 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 13:45
hi, ich spreche mich nicht grundsätzlich gegen teufel aus, sondern bei deinem anwendungsprofil. wenn man hier länger liest, bekommt man oft bestätigt, dass teufel bei heimkino sehr gut, bei musik higegen nicht soo der bringer ist. erfahrungen mit teufel habe ich persönlich keine grossen, habe nur mal ein kleines concept gehört.

wenn deine mp3 gut komprimiert sind, also min. 192kbit die sekunde, würde ich mir wegen dem sound keine sorgen machen, viele professionelle blindtests haben da keinen nachteil von mp3 aufgezeigt.

gruss, le john
Joebar31
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 14:03

john_frink schrieb:
...wenn deine mp3 gut komprimiert sind, also min. 192kbit die sekunde, würde ich mir wegen dem sound keine sorgen machen, viele professionelle blindtests haben da keinen nachteil von mp3 aufgezeigt.

gruss, le john


Ich habe gerade einmal nachgeschaut: Die meisten meiner MP3s haben 192 kbit/sek. Ich habe all meine Mucke in iTunes als MP3s umgewandelt. Die gekauften Lieder haben alle 192 kbit/sek. Ich habe mal eine Zeit lang von Internet-Radio-Portalen Musik aufgenommen. Diese Stücke haben teilweise nur 160 kbit / sek. Sind aber zum Glück nicht viele.

Und gestern hatte ich definitiv eine MP3-CD zum testen dabei, auf der sich ausschließlich Lieder mit 192 kbit/sek. befinden!

Gruß,
Joebar31


[Beitrag von Joebar31 am 31. Jan 2009, 14:12 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 14:29
OK, Du glücklicher Mit 2.500 Euronen in der Kriegskasse Hifi einkaufen zu dürfen, ist ja eine feine Sache

Welche Komponenten Deine mp3 Mucke ordentlich transportieren, kann ich Dir leider nicht sagen - komme eher von den hochauflösenden Formaten

Jedoch die angedachten "Würfel" machen mir persönlich Bauchschmerzen
Schlußendlich kommt die Musik ja aus den LS und bei den "Keksdosen" kann ich mir das net so recht vorstellen (habe aber auch noch nie die kleinen KEFs gehört !!!).
Pflege halt so meine Vorurteile

Besteht denn keine Möglichkeit kleine Regal-LS in Dein 30m2
WZ zu integrieren (ist ja ne gefällige Raumgröße)???

Die kleinen HECO CELAN 300 habe ich selber (als Rears) bei mir stehen.
Die geben auch vorne im Stereobetrieb ein respektables Klangspektrum ab und Optik sowie Haptik sind auch nicht von schlechten Eltern ...

Später kann dann je nach gusto (oder Geldbeutel) das System Schritt für Schritt in Richtung 5.1 ausgebaut werden.

ABER VORSICHT: Nach gutem Klang kann man SÜCHTIG werden :D

Ansonsten testhören, testhören, testhören, und testhören ...


[Beitrag von Rhabarberohr am 31. Jan 2009, 15:43 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 15:47
Also, wenn es "Würfel" sein sollen,

Wäre noch relativ kompakt:

Audio Pro Avanti
Dynaudio Excite 12
Rega R1 (gibt auch ein Center zu)
Wharfedale Evo² 8 , cen
acoustic energy Aelite

"richtig Kompakt":

Audio Pro Image
Monitor Audio Radius
Chario
Quad L(²)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf einer Surround-Anlage
jim_bimbel am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Kauf einer Anlage
BaSS-BoX am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Kauf einer 5.1 Anlage
Maniac81 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  29 Beiträge
Kauf einer Teufel-Anlage
Prybe am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Kauf einer Kompletten Anlage
Crusha am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  21 Beiträge
Beratung beim Kauf einer Anlage
obsen am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Unwissende braucht Rat beim Kauf einer Anlage
Yve*s am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  21 Beiträge
Hilfe beim Kauf einer Anlage erwünscht
ganneff am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  26 Beiträge
Unterstützung beim Kauf einer Surround Anlage
dandy1910 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
Brauche beratung für den kauf einer neuen anlage
ultratom am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.507 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedAnnett88
  • Gesamtzahl an Themen1.553.108
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen