hochwertige HIFI und AV Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
kingofbee
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 15:32
Hallo zusammen,

Achtung die Vorstellung wird lang, damit Ihr mein Problem besser greifen und mir zielgerichtet Tips geben könnt. Möchte technisch HiFi und TV komplett erneuern und technisch hochrüsten. Hier die Randbedingungen:

grundsätzliches:
Ein Top HiFi Klang war immer einer meiner "Jugendträume" jetzt wollte ich dem etwas nahe kommen. Bin früher immer nach Frankfurt zur High-End gefahren und habe dort gesabbert es gab jedoch andere für wichtigere Ausgaben (als Schwabe musste zuerst das Häuschen her ) Neulich bin ich auch zum erstenmal zur High-End nach München gefahren wenig gesabbert (außer MBL - jedoch unbezahlbar und bei mir unaufstellbar ), einige Enttäuschungen gehört (Burmester, A-Capella) hat trotzdem mächtig Spass und Appetitt gemacht...
Optik spielt für mich/uns kein untergeordnete Rolle, daher sollte das System optisch harmonisch in den Wohnraum integriert werden und die Komponenten sollten ausser dem Klang auch haptisch und optisch "wertig" sein.
WAF - kein Problem Frau akzeptiert "derzeit" alles was mir bisher gefallen und ich hatte schon diverse Ideen...
Vom Prinzip her möchte ich ein System welches sehr hochwertig ist und mir sollte es nicht den Geist aufgeben auch in 15 Jahren noch Spaß machen. Da mit HD (und HDMI 1.3 - keine Komprimierung!) nun ein technologischer Schritt gemacht wurde/möglich ist welcher sicher die nächsten 25 Jahre (vorraussichtlich länger Bestand hat). Das bedeutet im Rahmen meiner Verhältnisse bin ich sehr wohl bereit ordentlich Geld auszugeben - wenn ich hierfür eine "relevante" Klangverbesserung/Bildverbesserung (oder auch Optik und Haptik erhalte).

Kosten:
Habe mir kein echtes Limit gesetzt. Jedoch war bei meinen Überlegungen derzeit immer Schluss wenn Unterm Strich für die Technik mehr als 30k Euro's rauskam. Bin halt auch nur ein kleiner Dipl. Ing. der sich einen Traum erfüllen möchte. Hoffentlich wirds kein Alptraum .

Nutzung:
90% TV keine DVD's jedoch hierbei 90% Filme die per Festplattenrecorder aufgenommen werden. Rest normale TV-Zappelei.
10% Musik in der Hoffnung das durch die neue Anlage der Musikkonsum wieder steigt. Anmerkung hierzu eigentlich höre ich Musik hauptsätzlich über eine Car-HiFi Anlage (seit PKW wechsel leider nur noch Standart-System . Im Auto immer 100% Musik von CD.

Musik:
Hauptsätzlich Pop-Musik (der größte Anteil meiner CD's stammt aus den 80ern und frühen 90ern) mit Hang zur Elektronischen Musik. Wichtigstes Instrument in der Musik ist jedoch die "Stimme" auf Sie lege ich besonderen Wert. Da dieses Basismaterial oft Klanglich schlecht ist (Thema: Überbetonung der Höhen bei 80er CD's; PoP schnell und billig produziert; Verzerrung als Stilmittel; Sounding und Kompression bei modernen Aufnahmen etc.) mir der Inhalt aber nach wie vor gefällt sollte die "neue" Anlage auch mit diesem Material klarkommen ohne mir diese Musik zu vermiesen. Beim Klang bin und war ich schon immer "relativ" anspruchvoll. MP3 - wozu reduzieren? Wenn es Klanglich bessere Aufnahmen gab habe ich immer bei Auswahl die "vermeitlich" bessere gekauft - meist konnte man vor Ort sowieso nicht vergleichen... Habe früher z.B. auch aus den Heftchenkritiken klanglich interessantes als Anregung verstanden neues zu entdecken und mir hierbei den Musikhorizont erweitert. High-Endige Aufnahmen begeistern mich - auch wenn die Musik mir nicht zu 100% zusagt (d.h. ich würde Sie z.B. nicht auf einem Küchenradio hören wollen was ich jedoch bei meinen "alten Schätzchen" durchaus tun würde - wenn nichts anders zur Verfügung wäre). Es macht halt Spass nur durch das einlegen einer XRCD die Anlage zur Höchstleistung zu führen.

Klang:
Wert lege ich auf Raumklang - nicht nur bei Surround auch bei Stereo möchte ich diesen Raumklang haben (daher auch meine Begeisterung für die MBL-Speaker). Da die Stimme sehr wichtig ist braucht es selbstverständlich eine neutrale Wiedergabe (trotz Hang zur elektronischen Musik)

Lautstärke:
Zivile kultivierte Lautstärke. Ich möchte keinem Rockkonzert Konkurenz machen... Das bedeutet das System muss sich auch fürs leisehören eignen.

Raum:
Das normale 1'ste Wohnzimmer soll verwendet werden, da wir uns dort am häufigsten aufhalten. Wir haben noch ein zweites Wohnzimmer das aber selten benutzt wird ist mehr ein Lesezimmer auch ca. 40 qm aber schlecht zugeschnitten aufgrund von Dachschrägen etc. Da wüste ich überhaut nicht wo ich die Lautsprecher, geschweige denn das TV aufstellen soll an die Verkabelung möchte ich überhaut nicht denken... Ist alles "relativ" neu also nix mit aufstemmen und Kabel verlegen.
So der zu verwendendet Raum ist also L-förmig ca. 40qm davon 30qm TV/HiFi/Sitzecke und 10qm Essecke. Moderner halliger Raum. Granitfliesen. Vieeel Fensterfläche (derzeit ohne Vorhänge - jedoch ist geplant nach dem musikalischen Aufrüsten die Akustik durch Vorhänge zu verbessern...). Klatsch-Nachhallzeit ca. 1,3s
Grünpflanzen sind drin, Ledersofa-Garnitur.
Absorber finde ich optisch nicht so toll - will damit sagen es sollte dennoch ein Wohnzimmer bleiben.

TV steht fest:
60 Zoll Pioneer Kuro PDP-LX6090

Digital-Reciever:
da Kabel BW hoffe ich das irgendwann ein HD-tauglicher Twin-Reciever für gleichzeitige HD Aufnahme und HD-Aufzeichnung ohne "Kinderkrankheiten" wie bei z.B. Reelbox angeboten wird. Hier sieht es vorraussichtlich so aus, dass eine Übergangslösung gekauft werden muss oder ich noch länger "rumlaboriere" bis es die Dinger endlich als Kabelversion gibt. Habe schon eine weilchen nicht mehr nachgesehen - eventuell ist die Dreambox ja schon soweit...
Auf jeden Fall wg. HD (auch wenn es derzeit wenig Free-TV Sendungen gibt - eventuell gönne ich mir bis die Verbreitung steigt Premiere HD) brauche ich ~ >= Terra-Byte Platte mein derzeitiger Sony mit einer 250GB Platte platzt dauernd und dabei nehme ich schon mit LSP auf (sieht man bei meinem Röhren-TV mit 6-7 Metern Abstand zum TV eh nicht)damit habe ich immer den passenden Film zur Gemütslage...

AV-Reciever:
Habe noch nichts konkretes jedoch scheint mir dies das kleinste Problem zu sein... Denke es wird ein Denon so zwischen Denon AVR-3808 und Denon AVC A 1 HD. Ich weiss sind Preislich Welten jedoch denke ich das die Klanglich doch relativ nahe beieinander liegen. Dies muss wenn ich endlich die Lautsprecherwahl getroffen habe "erhört" werden ob sich die Mehrausgabe auch wirklich lohnt (bin jedoch relativ skeptisch bei meinen Raum- & Akustikvorraussetzungen)

DVD/CD/SACD:
Ebenfalls nichts konkretes vorraussichtlich ganz zum Schluss ist ja auch bezüglich des Klangs die einfachste Aufgabe, da das Klangniveau hier generell sehr hoch ist.

Lautsprecher:
Da dies die wichtigste Komponente (ausser Raum und Musikquelle respektive bei mir TV-Programm ist) habe ich hiermit begonnen. Aus alter Gewohnheit wieder die Heftchen gekauft und viel im Netz gesurft. Ist sehr hilfreich bezüglich der Optik. Hierbei kam der alte HiFi-Virus wieder und ich stellte "Stereoklang" in meinen Fokus. Nach dem Motto Stereo-Top den passenden Center und einen potenten Subwoofer z.B. eine Velodyne DD15 (wieder wegen Hall) eventuell ein kleines Rearsystemchen und fertig.

Da wie oben beschrieben ein halliger Raum vorliegt habe ich mich Elektrostaten-Flächestrahlern zugewand. Die Martin Logan Spire oder die Vantage hörten sich von den Randbedingungen gut an. Da ich die Dinger von früher als unakzeptabel wegen fehlendem Bass kannte mussten Sie also unbedingt angehört werden. Beim Händler im Sweetspot genial genau so muss es klingen ein phänomenaler Raumklang. Für die Kosten der Speaker erhält man ein enormes Klang-Leistungsverhältnis. Doch leider ist der Sweetspot sehr klein sitzt man ausserhalb zerfällt der Klang wesentlich stärker als bei Direkt-Strahlern. Gefrustet was nun? Da mir die KEF's auf der High-End gut gefallen haben wollte ich dann beim Händler mal die Reference 205/2 anhören in den Heftchen wird ja behauptet, dass die geeignet für hallige Räume seien (bei allen neu getesteten KEF's der Fall) - die Testergenisse der Ref 205/2 sind in den Heftchen sowieso sensationell. Also selbst angehört wieder mit eigenen CD's - soll hinterher ja auch Spass machen. WoW fast genauso toller Raumklang wie bei den Logans die Chasis perfekt angebunden. War absolut begeistert. Meine alten CD-Schätzchen klangen ordentlich und machten Spass (konnte bisher nicht jeder High-End Speaker bei manchen Klangs nur noch übel) bei den audiohilen Scheiben hörte das grinsen nicht mehr auf...
Ich hatte meinen Speaker gefunden - dachte ich...

Derzeit planen wir einee neue Wohnzimmereinrichtung - so mit Low-Board halt wie man das derzeit macht. Ein HIFI-Schrain will ich nicht und wohin dann mit dem ganzen Zeugs. Die Weingläser etc. brauchen ja auch Ihr Plätzchen... da siehe oben ansonsten viele Fenster + 4 Türen und damit kein Platz für Schränkchen... So nun bedeutet ein Lowbord ja große Schubladen - mit den entsprechenden Abständen wandern die Speaker damit frei in den Raum sieht dann nicht wirklich gut aus und um die Schubladen zu öffnen muss auch seitlich der Speaker weit in den Raum gestellt werden (ansonsten kein Stauraum...). Die LS-Kabel können auch nicht versteckt werden. Man(n) kennt sich ja aus Staubsuger und Wischmob würden dem LS zusetzten - Hölle da will man einen LS für 10k kaufen und dann Macken und Wasserflecken. Lösung kommt mir gerade so beim Schriebn wäre ne Granitplatte so Arbeitsplattendick und auf die Grundform des LS gesägt und geschliffen - da Handarbeit schätze ich mal so >= 500 Euro für beide Platten. Aber die LS würden definitiv zu dicht beieinander stehen + die Optik wäre bescheiden. Der linke LS würde so stehen, das nur noch ein Terassentürflügel voll geöffnet werden könnte. Mein Raum macht es mir nicht leicht... Aber man könnte es ja trotzdem versuchen Klang ja sooooo geil.

Da wenn schon denn schon - nun alles von der Reference - ja sieht bestimmt am besten Optik ist ja wichtig und so - Taschenrechner angeschmissen Uäh eigentlich zu viel Geld nur für Tüdellü Also abspecken - doch Refernece mit XQ mischen geht nicht Ätsch da passen die Hölzer nicht - Verbrecher Nur 2.1 oder 3.1 wählen grübel grübel

Grundsätzlich darüber nachgedacht - was will ich - Du hast einen akustisch besch... Raum warum einen Superlautsprecher kaufen, der bei Dir wenn Du dich mal entscheiden hast (und ihn dann auch zuhause anhören wirst bevor Du Ihn kauftst) auch nicht viel besser kliegt als ein günstigeres System... Höhenflug beendet - von vorne begonnen....

Probleme hätte ich mit allen Standboxen also eine Regalboxen an die Wand per Wandhalterung. Breite Stereobasis dafür eben Wandnah - da ich zivile Lautstärken fahre sollte Problem dröhnen bei Abtrahlung des Bass nach vorne geringer ausfallen. Eine Reference 201/2 (beim Händler bereits kurz Probegehört - Top nur unten rum fehlt halt was wenn man die 205/2 gehört hat) bei dieser suboptimalen Basis ist Perlen vor die Säue werfen - dann lieber gleich die 205/2 und Augen zu und durch. Also etwas kleiner und wenn schon Regalboxen dann Front & Rear also 5.1 oder 5.2 ja 5.2 wäre was damit könnte ja etwas Standlautsprecher simuliert werden... auch wenn die Subs nicht optimal symetrisch aufgestellt werden könnten (Türe links und rechts asymetrisch verhindern dies). Also wieder studiert was in Frage kommen könnte - bin so gestern auf die Kef XQ 20 gekommen. Sieht toll aus klingt angeblich ganz ordentlich ist günstig gibt keine Gewissensbisse so viel Geld nur für LS auszugeben welche Ihr Potential bei mir gar nicht entfalten können. Die zugehörigen SUBs PSW 3500 sehen optisch für eine Sub auf den Bilder super aus. Ob Sie auch was taugen - ich hab mal so etwas quergelesen, es scheint so als ob Sie für das gebotenen relativ teuer sind... aber na ja wenns schön aussieht ist ja auch was Wert sind schließlich dann 7 Speaker die im Wohnzimmer rumstehen... Leider ist der "zugehörige" Center mit 13er UniQ Chassis bestückt dh. passend zum XQ10 und XQ30 ob das harmonisch klingt - ich bin mal gespannt. 5 Stück XQ20 (17er UniQ Chassis) geht von der Optik gar nicht.

Was meint Ihr könnte das eine Lösung meiner Probleme werden oder bin ich auf dem Holzweg. Ich weiss ich sollte die Dinger anhören geht aber bei meinem Händler derzeit nicht, da Ihm die Subs gerade fehlen... Wird aber nachgeholt. Möchte dem Händler auch nicht zu stark belasten - meine Hörproben dauerten pro Speaker so immer 2-3 Stunden + BlaBla mit dem Händler. Er hat ja auch noch andere Kunden und auch die brauchen Termine.

Ich denke vom Surround-Klang her wird es mir auf alle Fälle genügen. Habe schon günstiger Systeme gehört die begeisterten. Aber wird es bei mir mit Stereo-HiFi auch zum Grinsen führen?
Habe im Netz und hier mal Quer gelesen angeblich sollen die XQ20 relativ audiophil sein...

Bitte um Tips & Hilfe
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 16:59

kingofbee schrieb:
Aber wird es bei mir mit Stereo-HiFi auch zum Grinsen führen?


Relativ einfach: Bleibe auf dem Level Denon 3808 beim AVR - u rüste ggf. per Mainout mit einem guten Vollverstärker oder sogar Vor-Endkombi auf. Dann hast du beide Welten - auf recht hohem Niveau.

Flächenstrahler sind schonmal tolle Sache (habe selbst Fostes FS 21/41).
foe!
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2008, 17:12
Ich würde hier zu einer vernünftigen Surround-Vorstufe, etwa der neuen AV-8003 von Marantz greifen und eine beliebig kräftige Endstufe hinten dran hängen. Da kann man bei Marantz bleiben, aber auch Mehrkanal-Modelle von Krell, ML, Theta oder Sunfire dranhängen. Die Videosektion würde ich über einen externen Scaler angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochwertige Surroundanlage
Juergy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver für MKV-Wiedergabe
Meister_Oek am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  10 Beiträge
AV Receiver mit CD-Wiedergabe
newcomer123 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Hochwertige Lautsprecher-Umschaltbox?
Robert.Vienna am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Neue hochwertige Surround Anlage
Zyclon am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  27 Beiträge
Schlimme Raumakustik,Hochwertige Boxen sinnvoll?
ForMaj03 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  11 Beiträge
2.1, 5.1 oder (hochwertige) Soundbar?
snaky2k6 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  37 Beiträge
USB Wiedergabe
johan111 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
lohnen Hochwertige Rears?
S.Heß am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  11 Beiträge
MP3 Wiedergabe
Steff71 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSchallarbeiter
  • Gesamtzahl an Themen1.557.628
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen