Denon 1930 & Teufel Concept G

+A -A
Autor
Beitrag
bevalde
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 06:29
Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Momentan habe ich dieses Heimkino-System http://www2.computer...r.asp&urlmapped=true
bei mir im Wohnzimmer stehen und bin auch einigermaßen zufrieden. Das spielt, wie in der Beschreibung zu lesen ist, auch SACD und DVD-Audio ab, weshalb ich mir div. Scheiben davon zugelegt hatte. Da der Player aber kein DivX kann und auch keinen zukunftsträchtigen HDMI-Anschluß hat, schaue ich mich inzwischen auch mal anderwertig um, zumal auch die Lautsprecher des Systems irgendwie nicht so schön anzusehen und klobig sind. Ein Komplettsystem wollte ich diesmal nicht mehr und nach monatelangen "Immer-mal-wieder"-Recherchen haben sich folgende zwei Komponenten als u.U. optimal für mich herauskristallisiert. Da Ihr hier sehr kompetent in Sachen HIFI und Heimkino zu sein scheint, möchte ich aber vor einem eventuellen Erwerb des Ganzen Eure Meinungen dazu hören.

Es handelt sich um den DVD-Player Denon 1930, den es vereinzelt schon für ca. 270€ gibt, da ja wohl Auslaufmodell. Dieser vereinigt alle Attribute eines Allround-Players, den ich, wie oben zu lesen, von ihm abverlange und ist dabei aber kein Billigheimer, die oft merkwürdigerweise bekanntermaßen ebenfalls Allesfresser sind, dafür aber andererseits auch große Nachteile haben. Desweiteren habe ich mir als Boxensystem das Teufel Concept G 7.1 THX ausgeschaut. Das 7.1 kann ich zwar sicherlich mit diesem Player erstmal vergessen, aber 5.1 reicht auch fürs erste und vielleicht schaffe ich mir irgendwann ja noch einen kompatiblen AV-Receiver an. Ansonsten sollen die Teufel Lautsprecher ja einen excellenten Klang aufweisen, und speziell dieses System hat überall sehr gute Kritiken eingeheimst. Meine Ansprüche sind gar nicht so übertreiben, was den Klang betrifft, es sollte halt einen klaren Sound bei Musik haben (keinen Soundbrei), gute Bässe (Metal-Liebhaber, vor allem Rammstein und Dream Theater )ebenfalls, und bei DVDs müßte der Klang den Beschreibungen und Kritiken nach ja sowieso schon über die meisten Zweifel erhaben sein. Es müßte nur einen ca. knapp 20qm großen Raum vernünftig beschallen. Wenn man sich mein momentanes Sys anschaut, mit dem ich wie erwähnt im großen Ganzen zufrieden bin, dann dürften diese Anforderungen wohl nicht zuviel verlangt sein.

Also, was meint Ihr dazu? Ist meine Wahl gut getroffen, gäbe es preislich vernünftige Alternativen, oder liege ich völlig falsch? Ich bin kein audiophiler Gourmet, dem eine mehrere Tausend Euro teure Anlage gerade recht wäre, sondern ein ganz normaler Typ, der sich schon an einem guten Klang erfreut, aber in allen Beschreibungen o.g. Geräte steht immer wieder zu lesen, daß beide häufig sehr viel höherpreisige Komponenten in den Schatten stellen. Was will man mehr!!!
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 08:44
also.. musik technisch sind alle diese sub-sat-systeme extrem schlecht!

das liegt daran, das alle! tiefen töne vom sub kommen und durch hoher crossover ortbar ist, zumal ist der mittelton von diesen system sehr zurückhaltend. Bei TV/DVD fällt das nicht soo auf, aber bei musik sehr stark!


daher, würd ich dir zu 2 regal ls mit avr raten und nach und nach aufbauen.


und wieso klobig?! was ist an "größere" ls auszusetzen?
bevalde
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2007, 09:50

AHtEk schrieb:
also.. musik technisch sind alle diese sub-sat-systeme extrem schlecht!

das liegt daran, das alle! tiefen töne vom sub kommen und durch hoher crossover ortbar ist, zumal ist der mittelton von diesen system sehr zurückhaltend. Bei TV/DVD fällt das nicht soo auf, aber bei musik sehr stark!


daher, würd ich dir zu 2 regal ls mit avr raten und nach und nach aufbauen.


und wieso klobig?! was ist an "größere" ls auszusetzen?



In den div. Tests hat man aber ausdrücklich die Klangqualität auch bei Musik des Concept G herausgestellt, möchte ich zu bedenken geben.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm?show=test
Und wie erwähnt, ich bin da nicht ganz so eigen. Das mit dem klobig bezieht sich auf meine fünf Satelliten der Pioneer-Anlage. Wenn es zwei LS wären ginge es ja noch, aber bei fünfen fällt es schon mehr auf wenn sie größer sind und im Zimmer verteilt. Vorher hatte ich auch 'ne Pioneer-Heimkino-Anlage mit wesentlich kleineren Satelliten. Und die von Teufel sind im Gegensatz dazu winzig und trotzdem "Kräftig"!

Übrigens weiß ich auch daß man mit normalen Stereo LS am besten Musik hören kann, aber ich habe mich nun an den Klang mehrerer LS gewöhnt und schon meine jetzige Anlage auf Pro Logic II eingestellt so daß wirklich aus allen Satelliten was rauskommt.
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2007, 09:57
also hast du das Concept G mal gehört?

also diese kleinen sats haben so viel "kraft" wie ein küchenradio. Zwischen den cem und dem cg liegen kaum unterschiede.. eher garkeine. selbst zwischen einen CR und CEM liegt keine welt =>djmuzi bericht.

und ich "muss" es ja wissen.

der sub karschiert da einwenig und so "erscheint" es kräftig zu klingen, aber wie gesagt, ortbarkeit etc.


und tests sind unter anderen marketing und "am besten" heisst nicht gleich gut.

und was stört einen das man die ls sieht?!


[Beitrag von AHtEk am 11. Aug 2007, 09:57 bearbeitet]
bevalde
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2007, 17:29

AHtEk schrieb:
also hast du das Concept G mal gehört?



...und tests sind unter anderen marketing und "am besten" heisst nicht gleich gut.

und was stört einen das man die ls sieht?!



Neee, habe ich noch nicht hören können. Ist ja auch schwierig, da es sie in normalen Shops nicht gibt so daß man Probehören könnte.

Nun, die Testberichte sind auf der Teufel-Webseite ja nur zitiert worden und dort sind einige kompetente Magazine und Online-Publikationen vertreten, was ist daran auszusetzen. Solche Lobeshymnen muß man einfach auch aus Marketinggründen den potentiellen Kunden vorsetzen, alles andere wäre fahrlässig. Ist schon klar daß es sich bei den Rezensenten vorwiegend um PC-Magazine handelt da das Set in erster Linie zum Anschluß an den PC gedacht ist. Aber zum einen kann man ja auch den PC als Media- und Heimkinocenter nutzen, und zum anderen wird der Anschluß an separate DVD-Player und/oder AV-Receiver durchaus mit einbezogen.

Was die Größe der Lautsprecher anbelangt ist es so, daß man erstmal ja zumeist nicht alleine wohnt und Frauen nicht immer Sinn für solcherart Raumgestaltung haben ;), und andererseits sind zumindest meine momentanen LS optisch völlig daneben. Vielleicht bin ich auch deshalb etwas für dieses Thema übersensibilisiert. Übrigens spielt selbstverständlich auch der etwas eingeschränkte Platz eine mitentscheidende Rolle. Also es gäbe schon genügend Gründe für den Erwerb relativ kleiner Satelliten. Aber einigermaßen klingen sollten sie natürlich dennoch.

Eventuell kaufe ich mir in nächster Zeit u.U. als Erstes den Denon-Player und schließe ihn anfangs an den DVD-Receiver meiner Pioneer-Anlage. Ist meine Wahl dieses Gerätes denn wenigstens einigermaßen vernünftig?
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2007, 17:36
an den denon gibt es eigentlich nichts zu meckern, ist ein sehr hochwertiger player, zumindest kein "ganz" einstiegsdingen.


und als "kleinen" vergleich, in der gamestar (pc magazin) schneidet das CEM PE um 1 punkt besser ab als das G, falls es dich interessiert und dabei kostet es umgefähr die hälfte.


was wäre mit einen Theater 1 von teufel oder heco victas? sind eine andere preisklasse, aber auch "recht" kompakt.

avr vorhanden oder müsste dann einer noch folgen?


also wenn du das geld für die oben genannten auftreiben könntest, wäre es allemal nicht schlecht. weil echt die musik wiedergabe von den sub-sats ist echt nur anfangs toll und nach der zeit wünscht man sich was ,was runder klingt, weil viele tonlagen unsauber rüber kommen.

Und die überwiegende pc-magazine ist jaa soo das die hauptsächlich auf den spiele sound achten, der ja "sehr gut" ist für den preis, und musik hören tun von denen ja auch viele nur über normale 2 stereoboxen die man bei mm oder so für 40€ bekommt. Und was man bei den tests noch beachten hat, teufel arbeitet bspw mit gamestar zusammen, sponsor etc., da möchte man als tester nicht soo viel "schlechtes" schreiben.
bevalde
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2007, 18:27

AHtEk schrieb:

und als "kleinen" vergleich, in der gamestar (pc magazin) schneidet das CEM PE um 1 punkt besser ab als das G, falls es dich interessiert und dabei kostet es umgefähr die hälfte.


Sorry, aber was ist das CEM PE?


Einen AV-Receiver wollte ich anfangs noch nicht kaufen und müßte ich für das Concept G ja auch nicht, da der Denon einen integrierten DD/DTS-Decoder hat, oder liege ich da völlig falsch?


Edit: Ach so, CEM ist wahrscheinlich das Teufel Concept E Magnum, nicht wahr? Wäre natürlich preislich eine saustarke Alternative für den Anfang, auch wenn mir das G optisch zumindest etwas besser gefallen würde!


[Beitrag von bevalde am 11. Aug 2007, 18:32 bearbeitet]
bevalde
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2007, 18:43
Das Concept F scheint auch eine ansprechende Alternative für meine bescheidenen Ansprüche zu sein.
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2007, 20:05
nunja, bei vollaktiv bleibt ja nur logitech und teufel und viel geben sich alle nicht.
Swicinska
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2007, 13:08
Ja ja die Tests.
Dabei sollte man beachten.

Viele dieser Tests sind von ganz normalen Privatpersonen gemacht. Die stellen sich ein System ins Zimmer, hören Tage lang Probe und meinen dann einen Test schreiben zu müssen.
Ich geb mal ein Beispiel, wie weit es manche Tester treiben.
Im Test von HARDWARELUXX steht: Die Stereo Wiedergabe liegt wie von Teufel gewohnt auf SEHR HOHEN NIVEAU. Das schreiben die über das CEM. Sorry, ICH behaupte mal, das die keine Ahnung haben können.

Natürlich kann man mit nem CEM bzw. CG auch Musik hören. Sooo schlecht klingt das auch wieder nicht, wenn man den Preis bedenkt. Wunder darf man allerdings nicht erwarten.
Ist alles eine sache des Anspruchs.

Gruß
Guenni
bevalde
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2007, 19:38

Swicinska schrieb:
Ja ja die Tests.
Dabei sollte man beachten.

Viele dieser Tests sind von ganz normalen Privatpersonen gemacht. Die stellen sich ein System ins Zimmer, hören Tage lang Probe und meinen dann einen Test schreiben zu müssen.
Ich geb mal ein Beispiel, wie weit es manche Tester treiben.
Im Test von HARDWARELUXX steht: Die Stereo Wiedergabe liegt wie von Teufel gewohnt auf SEHR HOHEN NIVEAU. Das schreiben die über das CEM. Sorry, ICH behaupte mal, das die keine Ahnung haben können.

Natürlich kann man mit nem CEM bzw. CG auch Musik hören. Sooo schlecht klingt das auch wieder nicht, wenn man den Preis bedenkt. Wunder darf man allerdings nicht erwarten.
Ist alles eine sache des Anspruchs.

Gruß
Guenni :prost


Was den Anspruch anbelangt habe ich ja bereits erwähnt daß meiner nicht so unglaublich hoch ist. Meine jetzige Anlage ist auch nicht so der Bringer, schon gar beim Klang bei Musik. Wenn das neue nicht schlechter, vielleicht sogar besser wäre, dann wäre ich schon zufrieden. Wobei ich voraussetze, daß die Teufel bei DVDs einen deutlich besseren Klang haben sollten als die LS meiner Pioneer-Anlage.

Und bei den Tests des Concept G haben sicher sehr viele PC und/oder sogar Gaming-Publikationen rezensiert, aber es waren auch solche zumindest teilweise seriösen wie die C't, Video, DVD aktuell, Area DVD, DVD Vision, HIFI-Test TV-Video und Heimkino dabei. Ich denke nicht, daß die alle einem unerfahrenen Redakteur ein Exemplar zur Probe mit nach Hause mitgaben damit der darüber eine höchst subjektive Rezension verfassen kann. Natürlich kann man keine Wunderdinge erwarten, aber dies ist doch eben auch nicht mein Anspruch. Dennoch bin ich nach Euren höchst negativen Beurteilungen des Teufel Concept Gs jetzt doch einigermaßen verunsichert. Gibts den keinen der dies mal etwas entkräften kann und auch etwas positives daran sieht?


[Beitrag von bevalde am 12. Aug 2007, 19:42 bearbeitet]
Swicinska
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2007, 08:24
Ich habe nur meine Subjektive Meinung über das CG geschrieben, und die war nicht nur negativ.

Ich habe den Eindruck, das Du auf Beiträge wartest, wo das CG in den Himmel gelobt wird.

Ist doch ganz einfach, Bestell Dir das CG und hör selber Probe.


Gruß
Guenni
anon123
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2007, 08:54
Hallo,

solange man nicht speziellen Eigenschaften des Denon 1930 braucht (z.B. DVD-A, SACD oder dessen Videoaufbereitung), würde ich alternativ den 1740 kaufen. Das eingesparte Geld kann man dann in einen Receiver stecken (nämlich den hier). Und dann sollte man sich, möchte man Teufel, ein Concept M oder R oder P oder S zulegen.

Das Gebastel mit einem DVD-Spieler mit internen Decodern plus einem aktiven PC-Quäkenset ist erstens fummelig, zweitens mit deutlichen Komforteinbußen versehen, und auch drittens auch mit klanglichen Nachteilen versehen. Man kann sich sowas ja gerne um dem PC herum drapieren, nicht aber als "Heimkino"-Lösung im Wohnzimmer. Auch das ganze "Herbeilesen" von vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Qualitäten hilft nicht viel. Ein Plastikkästchen mit Minitreibern ist ein Plastikkästchen mit Minitreibern ist ein Plastikkästchen mit Minitreibern.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 13. Aug 2007, 08:56 bearbeitet]
bevalde
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2007, 09:38

anon123 schrieb:
Hallo,

solange man nicht speziellen Eigenschaften des Denon 1930 braucht (z.B. DVD-A, SACD oder dessen Videoaufbereitung), würde ich alternativ den 1740 kaufen.


Und die brauche ich ja gerade, wie schon in meinem Eingangspost beschrieben. Habe nunmal die ein oder andere DVD-Audio und SACD.

Und @Swicinska: Vielleicht hast Du Recht und ich würde gerne hören, daß jemand das CG als ausreichend gut bezeichnet für meine bescheidenen Ansprüche, die ich hier nunmal mehrfach äußerte (ein "in den Himmel loben" erwarte ich gar nicht). Deshalb bin ich ja verunsichert was die Qualität der günstigeren Teufel-Systeme anbelangt.
anon123
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2007, 10:23
@bevalde:

Dennoch steht meine Empfehlung. Das wäre in jedem Fall besser als das Gemurkse mit dem aktiven PC-Lautsprecherset. Du würdest ja auch keinen 19" PC-Monitor zum TV-Schauen in's Wohnzimmer stellen, und Dir dann umständich mit einem Videorecorder einen TV-Empfänger dazubasteln, nur um ein paar Euro zu "sparen", oder?
bevalde
Stammgast
#16 erstellt: 13. Aug 2007, 22:24

anon123 schrieb:
@bevalde:

Dennoch steht meine Empfehlung. Das wäre in jedem Fall besser als das Gemurkse mit dem aktiven PC-Lautsprecherset. Du würdest ja auch keinen 19" PC-Monitor zum TV-Schauen in's Wohnzimmer stellen, und Dir dann umständich mit einem Videorecorder einen TV-Empfänger dazubasteln, nur um ein paar Euro zu "sparen", oder?



Ob dies einen treffenden Vergleich darstellt lasse ich mal dahingestellt. Aber Concept M und R sind tatsächlich eine Überlegung wert. Nur schade, daß man dafür eben noch 'nen Receiver braucht. Dann hätte ich wieder wie in der vorsintflutlichen Vergangenheit mehrere Komponenten, noch dazu deutlich größer als das was ich zum Schluß hatte. Bei meinen beiden zuletzt (und natürlich aktuell) tätigen Heimkino-Anlagen von Pioneer hatte ich immer nur ein Gerät welches alles beinhaltet(e), in beiden Fällen besonders stylisch und vor allem klein in den Maßen war. Gibts eigentlich kein relativ gutes, sagen wir dem Denon 1930 angemessenes Allround-Gerät, also eins, was Receiver und Player in eins ist und dazu noch möglichst klein? Bei Heimkino Komplett-Anlagen geht das doch auch immer, vor allem Pioneer zeichnet sich durch Kompaktheit aus.
anon123
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 05:50
Hallo,


Ob dies einen treffenden Vergleich darstellt lasse ich mal dahingestellt.

Ein 19-Zöller ist für den PC. Das Concept G ist für den PC.


Dann hätte ich wieder wie in der vorsintflutlichen Vergangenheit mehrere Komponenten,

Andererseits ist diese archaische Methode i.d.R. immer noch die beste.


noch dazu deutlich größer als das was ich zum Schluß hatte.

Es gibt z.B. von Panasonic oder Samsung kleine Receiver mit Digitalendstufen. Die sollen gar nicht mal so schlecht sein. Ob die in Dein Budget fallen, ist eine andere Frage.

In den meisten Fällen sind diese all-in-one-Lösungen nicht wirklich gut. Das gilt vor allem für dieses stylische Zeug im untersten Preissegment. Klassische Komponenten und klassische 5.1-Lautsprechersets (zur Not auch Sub/Sat) bieten nach wie vor den besten Wert und den meisten Komfort für's Geld. Wenn Du eine stylische Komplettlösung suchst, musst Du bei Deinem Budget erhebliche Abstriche machen. Und, mal ehrlich, so wirklich stylisch ist das Gebastel mit DVD-Spieler und PC-Quäken ja auch nicht, oder?

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 14. Aug 2007, 05:53 bearbeitet]
bevalde
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 08:50

anon123 schrieb:
In den meisten Fällen sind diese all-in-one-Lösungen nicht wirklich gut. Das gilt vor allem für dieses stylische Zeug im untersten Preissegment. Klassische Komponenten und klassische 5.1-Lautsprechersets (zur Not auch Sub/Sat) bieten nach wie vor den besten Wert und den meisten Komfort für's Geld. Wenn Du eine stylische Komplettlösung suchst, musst Du bei Deinem Budget erhebliche Abstriche machen. Und, mal ehrlich, so wirklich stylisch ist das Gebastel mit DVD-Spieler und PC-Quäken ja auch nicht, oder?

Beste Grüße.


Das stylisch bezog sich auf das optische. Und da könnte ich den Denon-Player einfach in den Fernsehschrank mit einfügen, für ein Gerät wäre zur Not noch Platz. Bei einem zusätzlichen Receiver sähe es schon anders aus und ich müßte eine andere Lösung finden, was bei den Platzverhältnissen bei mir im Wohnzimmer gar nicht so einfach wäre. Momentan habe ich für das Pioneer-Gerät ein kleines gerade passendes Regal an der Wand. Da passt leider kein Gerät mit normalen Maßen drauf, und zwei Geräte sähen sowieso doof aus.

P.S.: Soo billig waren die Komplettgeräte damals auch nicht, das erste Pioneer kostete über 2000 DM (NS-DV55 mit Holz), das jetzige habe ich für rund 650€, es kostete zumeist aber auch immer um die 800€. Natürlich gibt es teurere Geräte, aber eben auch überall Komplettsysteme ab 99€, die den meisten scheinbar auch genügen (mir allerdings zugegeben nicht, mein Sohn hat so eins ).
sk223
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2007, 10:34
Hallo,
also bei mir am PC hängt das Teufel Concept E und bei Musik kann es nicht wirklich überzeugen. Da das CG kaum größer ist wird es fast gleich sein. Für DVD hab ich das Concept R, aber auch das hat seine Schwächen bei Musik im Mitteltonbereich. Ich nutze daher für Musik meine alte Pioneer-Anlage mit Regal-LS. Als Reciever hab ich den Panasonic SA-XR55EG und bin begeistert. Als komplett digitaler AVR hat er nur eine Höhe von 10.5cm und wird bei mir auch kaum warm.
Gib doch mal eine Angabe zu der Größe des Raumes bzw. der zu beschallenden Fläche.

gruß
Stefan
bevalde
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2007, 11:20

sk223 schrieb:

Gib doch mal eine Angabe zu der Größe des Raumes bzw. der zu beschallenden Fläche.

gruß
Stefan



Ca. 20qm.
sk223
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2007, 11:27
Also bei der Fläche wäre ein Concept R für Heimkino super, wenn man keine größeren LS möchte. Oder vielleicht noch das Concept M, das kann bei Musik etwas mehr Überzeugen als das R. Schau dir mal die digitalen AVR von Panasonic an, sind kaum höher als ein normaler DVD-Player und sind in meinen Augen prima. Vielleicht wäre bei dir auch ein kleines Set für Heimkino plus zwei größere Regal-LS für Musik (Stereo) möglich. Wie z.B. die Wharfdale Crystel 20 von www.lostinhifi.de.

gruß
Stefan
AHtEk
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2007, 11:34
also wenn stereo, würd ich die 300€ eines cr/cm auch voll ausnutzen.

wie ma br2
nubert nubox 311

etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1905 + Teufel Concept G??
OptikFrEsH am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
Teufel Concept G an Denon AVR-1905
lechef am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel Concept G??
OptikFrEsH am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept G 7.1
Swicinska am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  8 Beiträge
Teufel Concept G + Verstärker?
t0bse am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  11 Beiträge
Denon 1930 vs. Panasonic S99
madmad999 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 THX
amandus99 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Concept G THX 7.1 Teufel
ThoScho am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept G - VS - Concept E Magnum
philipps23 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  22 Beiträge
Subwooferersatz für Teufel Concept G 7.1 THX
Weidlich am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBernd7990
  • Gesamtzahl an Themen1.555.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen