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Händler machen sich gegenseitig fertig+A -A |
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Autor |
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imebro
Inventar |
#202 erstellt: 13. Feb 2008, 18:10 | |||||||
Ja, genau das habe auch ich so erlebt. Einmal habe ich mich wirklich gewundert - ich hatte eine kleine Firma mit Geschäftsräumen erwartet und stand plötzlich vor einem Privathaus, wo mir ein netter Herr Einlaß gewährte und mich dann in sein etwa 40 m² großes Wohnzimmer führte, wo etwa 5-6 Boxenpaare standen und noch rund 20 Geräte (Verst., CDP´s etc.). Diesem Herrn entstehen natürlich für Geschäftsmiete keinerlei Kosten, genauso wie für Angestellte oder weitere Infrastruktur. Zwar war die Beratung im Grunde in Ordnung, aber ich habe mich einfach irgendwie nicht so ganz wohl gefühlt dort... Gruss Ingo |
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Haiverin11
Ist häufiger hier |
#203 erstellt: 14. Feb 2008, 00:00 | |||||||
@ imebro Ich habe nur den ersten Beitrag in diesem Thread von Dir gelesen, da ich keine Zeit habe mich durch den ganzen Thread zu kämpfen. Ich kann abseits des Moralisierens dazu folgendes sagen. Wir leben ja im Moment noch in einem relativ freiheitlichen System (mal abgesehen vom AGG u.ä..) mit Vertragsfreiheit und Marktwirtschaft. Was Du in Deinem ersten Post beschrieben hast ist, falls so wirklich geschehen, schlicht illegal. Es hat nichts mit erlaubtem Gewinnstreben oder Geschäftstüchtigkeit zu tun. Es versuchen zwei Händler einen Festpreis (oder nahezu Festpreis) durchzusetzen. Das Festsetzten von Preisen ist aber in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen illegal; § 1 GWB. Falls sich daran, dann noch ein Großhändler oder Hersteller beteiligt, der Druck auf von ihm abhängige Unternehmen (Einzelhändler)) ausübt liegt ein klarer Fall für die Kartellbehörden vor, da es sich um eine verbotene Verhaltensweise handelt. Es stehen bei den von Dir beschrieben Verhaltensweisen je nach genauen Schwellen (Umsatz, Größe, Grad der Marktbeherrschung) § 20 I i.V.m. § 20 II S.1 GWB in Rede (Diskriminierung von kleineren anhängigen Unternehmen). Falls Du glaubhaft machen kannst, dass sich alles wie Du beschrieben hast zugetragen hat haben die Behörden umfangreiche Mittel in der Hand. §§ 57, 58 GWB (Durchsuchen der Geschäftsräume zur Beweissicherung) und im Fall eines Verstoßes Bußgelder bis zu 10 % des Jahresumsatzes (nicht Gewinn) § 81 IV S.2 GWB. Das tut meist den Unternehmen sehr sehr weh!!! Ich weiß das, weil ich mit solchen Fällen ständig befasst bin. Wenn es aber mal richtig gekracht hat ist erst mal ein Weile Ruhe mit Kundenverarsche. P.S. Ich habe schon länger den Verdacht, dass es im HiFi Bereich viele Verstöße gegen die Wettbewerbsgesetze gibt. Dies ist kein Rechtsrat oder eine Verhaltensempfehlung, sondern lediglich die Einschätzung eines hier im Forum präsentierten Lebenssachverhalts!!! |
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imebro
Inventar |
#204 erstellt: 14. Feb 2008, 11:52 | |||||||
@ Haiverin11 Hallo und vielen Dank für die heftige Unterstützung Es hat sich genauso zugetragen, wie ich es im Eingangsbericht beschrieben hatte. Es gibt jedoch ein wesentliches Problem: Ich weiß nicht, welcher Händler es war, der meinen jetzigen Händler angeschwärzt hat und mein Händler weiß es auch nicht. Zwar habe ich eine (höchstwahrscheinlich auch zutreffende) Vermutung... aber das reicht natürlich nicht, um eine solche Vorgehensweise nach dem Gesetz zu rechtfertigen. Wenn Du Dir mehrere Antworten in diesem Thread durchgelesen hättest, dann wäre Dir sicher völlig verwundert aufgefallen, dass es doch einige hier gibt, die diese Vorgehensweise sogar verteidigen und somit rechtfertigen. Mich macht das einfach nur sauer und ich vermute zum größten Teil auch gewerbliche Teilnehmer (oder ähnliche) dahinter. Es zeigt uns allen jedoch, wie hart der Markt mittlerweile ist. Es zeigt uns aber auch, dass viele Händler einfach noch immer nicht die Gesetze der freien Marktwirtschaft verstanden haben und immer noch ihre überzogene Gewinnsucht bis aufs Messer verteidigen... Das finde ich sehr erschreckend und nehme einfach an, dass solche Händler eben irgendwann vom Markt verdrängt werden... aber die Schuld dafür haben nicht wir Käufer, sondern sie selbst, indem sie es einfach nicht schaffen, eine für beide Seiten annehmbare und faire!!! Kalkulation zu erstellen. Gruss und Danke, Ingo |
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Roadmaster
Inventar |
#205 erstellt: 14. Feb 2008, 14:09 | |||||||
Langsam artet es in eine Selbstdarstellung von imebro aus . . . . . . . . |
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Rainer_B.
Inventar |
#206 erstellt: 14. Feb 2008, 14:22 | |||||||
Robin Hood |
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Bleiente
Ist häufiger hier |
#207 erstellt: 14. Feb 2008, 18:29 | |||||||
Ich habe mir die ersten Kommentare dieses Threads durchgelesen und möchte etwas Partei für die Händler ergreifen, da ich persönlich eher positive Erfahrungen mit den meinen gemacht habe. Hier wird von Gewinnsucht gesprochen, als ob jeder Hifi Händler Millionen verdienen würde und in Saus und Braus lebt. Wenn ein kleiner Angestellter eine Gehaltserhöhung fordert, kann man doch auch nicht von Gewinnsucht sprechen. In den letzten Jahren habe ich für verschiedene Geräte ca. 10.000 € ausgegeben und fühlte mich immer gut behandelt und beraten. Ich bekomme grundsätzlich Minimum 10 % Rabatt auf UVP, z. B. einen Cambridge Tuner für 275 €, kein Vorführgerät, sondern frisch bestellt. (Media Markt 333€!) Bei meinem 2. Händler habe ich bereits mehrere CD Player der 2500€ Klasse ausgeliehen und probegehört und er hat bei mir zu Hause auch schon 6000€ Boxen aufgestellt (Odeon Tosca) und wieder abgeholt. Hier im Thread war die Rede davon, dass jeder der sich im Internet regelmäßig aufhält, mehr Ahnung von Hifi hat, als jein Händler. Hier stimme ich zu. Wenn man ein bestimmtes Gerät suche, informiere ich mich vorher im WWW, anschliessend gehe ich zum Händler. Über dieses eine Gerät habe ich dann sicherlich mehr Fachwissen als der Händler. Trotzdem gilt für mich Hören, Hören, Hören. Und dies geht am besten beim und mit dem Händler. Bitte nicht unterstellen ich sei gewerblich. Beruflich habe ich mit der Hifi Branche rein gar nichts zu tun. |
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NewNaimy
Hat sich gelöscht |
#208 erstellt: 14. Feb 2008, 18:52 | |||||||
Was war der Grund für das Unwohlsein? Immerhin kann man in einem solchen Umfeld vielleicht gerade die LS besser (mit der eigenen Musik) antesten? Wäre es im Keller angenehmer gewesen? |
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Mykalix
Neuling |
#209 erstellt: 14. Feb 2008, 22:44 | |||||||
So.möchte mich gerne auch mal in die Diskussion einklinken! ...und ein paar Gedanken bzw. Erfahrungen in den Raum werfen. Ich arbeite in einem kleinen Fotofachhandelgeschäft mit zusätzlichem Versand und zumindest ist es in unserem Bereich leider so, daß die kleinen Händler zunehmend mit weniger Spanne rechnen müssen, dementsprechend entweder aufgeben, oder mit weniger Personal arbeiten. Und warum ??? Weil es so unendlich viele Anbieter mittlerweile gibt, die sich entweder mit Niedrigstmargen zufrieden geben, oder sogar unter EK verkaufen, damit sie kurzfristig Ihre Lagerkosten etwas senken können. Oder Sie hoffen auf die Marge durch Zubehörverkauf. Im Fotobereich kann man, so man nicht zum UVP verkauft(geht ja eh nich mehr) von ca. 10-20% Marge maximal ausgehen, die einem die Hersteller gönnen. Für einen kleineren Händler ist das meist viel zu wenig!!! Man sieht ja, wieviele kleine Fotogeschäfte am ENDE sind... Nun gut, jetzt gehe ich mal davon aus, daß ein Hifihändler mit guten Einkaufskonditionen vielleicht 30-50% vom UVP als EK bezahlt(IST NUR NE VERMUTUNG, denn ich kenne Großhandelspreise von bspw. Canton Lautsprechern; vielleicht weiß es jemand genauer ?) dann kosten den Händler die Elac Boxen evtl. um die...ja 1000-1300€. Nun gehe ich mal davon aus, lieber "Imebro", daß Du Dir nicht täglich Lautsprecher kaufst, sondern diese auch einige Jahre spielen lässt..und so werden es wohl die meisten Normalbürger tun... Dementsprechend wird ein normaler Fachhändler auch nicht täglich LS an den Mann bringen... Hälst Du es dann tatsächlich für "gierig", daß der Händler vielleicht 30%..ja lassen wir es sogar 50% sein, verdient, von denen er im Normalfall Miete, Personal etc... bezahlen muss ? Ganz geschweige davon wieviel er auf die jahre umgerechnet hat, wenn Du erst in 10Jahren bei Ihm wieder einkaufst ? Ist es denn wirklich verwerflich als Händler Geld zu verdienen ? Wohnen denn solche Händler mit üblicher Handelsspanne (1600€ für Deine Elac) tatsächlich im absoluten LUXUS ?? Verkaufen diese Händler täglich so viele LS, daß dies möglich ist ? Würdest Du Lautsprecher mit einer einstelligen %-Marge verkaufen ? Ach ja.....sind Deine Lautsprecher eigentlich auch tatsächlich absolute Neuware ?? Oder einfach praktisch unberührte Gebrauchtware ? Oder vielleicht quergekauft von nem Händler, der die LS unbedingt loshaben musste ? Nun ja...ein "normaler Preis" wird das wohl nicht gewesen sein, sonst wären die anderen Händler bestimmt mitgezogen ! Wer verliert denn schon gerne Kunden ? Und...um es etwas weiter zu spannen....es ist halt völlig out heute gerne zu Geben (Geiz ist geil !), sondern lieber maximal zu Nehmen, aber diese Einstellung rächt sich irgendwann; und zwar dann, wenn Du mal gezwungen sein wirst, die meisten Dinge im Internet bestellen zu müssen(!), oder im RIESENMARKT, wo sich kein vernünftiges Personal mehr rechnen lassen wird....es sei denn....genau diese ziehen nach dem Aussterben des kleineren Fachhandels die Preise wieder hoch ! Lieber "imebro", ich habe leider nicht alle Kommentare gelesen...hast Du bereits geschrieben in welchem Bereich Du arbeitest ? Würde mich nur interessieren wieviel dort so verdient wird... Achso Haiverin11...sind wir hier in einem Rechtsforum ? Und wie stehts denn mit den Gebührensätzen derer, die das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb anwenden (manche Kanzleien sind ja angeblich richtig scharf darauf, mit solchen Abmahnungen richtig Geld einzufahren) Lieber imebro, was meinst Du, ein Bußgeld von 10% Jahresumsatz, ist das nicht vielleicht auch Abzocke ? Haiverin11, erkläre doch mal genau...was meinst Du mit Kundenverarsche ? Auch wenn es nicht legitim ist Preisabsprachen zu machen, würdest Du als Hersteller zusehen, wie Händler Deine Produkte zu Schleuderpreisen verkloppen, während ein Teil Deiner Händler evtl. nur mehr schlecht als recht existieren? Ich weiß nicht wie´s im Hifisektor wirklich ausschaut, aber sollte es ähnlich wie im Fotobereich sein, so liegen meine Einschätzungen im grünen Bereich. |
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NewNaimy
Hat sich gelöscht |
#210 erstellt: 14. Feb 2008, 22:54 | |||||||
In gewisser Hinsicht muss ich Dir Recht geben weil ich es vor meinem neuen Job so erlebt habe: Der Riesenmarkt hat aufgemacht, mein kleiner Arbeitgeber hat mich (damals Aushilfe) vor die Tür gesetzt und selbige geschlossen. Die vormals niedrigen Preise wurden zuerst auslaufen gelassen und dann das Sortiment mit genau den Artikeln bestückt, die jetzt durch den Wegfall des Händlers "frei" wurden. Günstigerer Preis? Fehlanzeige! Da war es beim kleinen Händler sogar eher noch möglich zu handeln als im Discounter. Da können die kleinen Angestellten nicht so ohne weiteres die Preise drehen. Wie sich die Gewinnspannen mittlerweile entwickelt haben? Bin ich mir nicht sicher aber durch den Euro wird sich zumindest im HiFi Bereich die Lage ein wenig entspannt haben... hoffe ich... wobei der Preiskiller doch letzten Endes im Internet liegt. Die dort angebotenen Artikel zu den Preisen werden aber immer noch genügend Gewinn abwerfen... |
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taubeOhren
Inventar |
#211 erstellt: 15. Feb 2008, 08:27 | |||||||
Hi ... naja Jungs, das alles an "Geiz ist geil" fest zum machen und dem Kunden in die Schuhe zu schieben, ist wohl etwas zu einfach. Ich bin nach wie vor der Meinung, es ist ein ganz normale Entwicklung in unserem derzeitigen System - es funktioniert nunmal nur so das ein paar Wenige auf Kosten Vieler ihren Reichtum mehren - und wenn man den Hals immer noch nicht voll bekommt, schafft man mal eine Million nach Lichtenstein in eine dubiose Stiftung .... und wenn das Geschrei jetzt auch groß ist, ändern wird das gar nichts ... und jeden Tag wird es irgendwo jemand versuchen, sich auch seinen kleinen bescheidenen Teil vom großen Kuchen abzuschneiden, in dem jemand ´nen Internethandel gründet, oder ein Hifi-Studio im WZ (weiß gar nicht, was daran verwerflich ist) .... und machnch kleiner Laden verschläft halt auch die Zeichen der Zeit, ist halt so. Als Arbeitnehmer muß ja auch jeder damit klar kommen, das Dir heute jede Kürzung von Gehalt oder sagen wir einfach jede verweigerte Gehaltserhöhung mit der Globalisierung begründet wird .... und wenn Deutschlands Top-Manager mal wieder eine Bank an die Wand fahren, dann springt der Staat, wieso der Staat - eigentlich wir - ein und pumpen mal eben 1,2 Millarden EUR in so einen Laden. Es wird Zeit, das die Abzocker der Nation für ihre Schei... auch mal zur Verantwortung gezogen werden ... nur leider bleibt das ein Wunschtraum .... was das noch mit den Elac´s von imebro zu tun hat ... mache sich jeder seine eigenen Gedanken ... mir war gerade mal so ... viel Spaß weiterhin beim Musik hören taubeOhren |
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imebro
Inventar |
#212 erstellt: 15. Feb 2008, 08:52 | |||||||
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen Ich frage mich so langsam auch, ob manche hier einfach nur einen oder zwei beliebige Antworten durchgelesen haben, bevor sie antworten. Vieles geht total am Thema vorbei. Z.B. dieser Kommentar:
Dazu sage ich nur... auch ich wurde gut behandelt und beraten, aber es gab halt Abstufungen im Zusammenspiel von guter Beratung UND gutem Preis. Und ich habe auch geschrieben, dass mein Händler mir sogar von sich aus angeboten hatte, Geräte mit nach Hause zu nehmen zum austesten... Was also sollen diese Aussagen zum Ursprungsthema beitragen?
Ganz einfach die Tatsache, dass mir das alles wie in einem Hinterhofgeschäft vorkam. Ich war schließlich in seiner Wohnung!! Des weiteren sparen sich solche "(Pseudo)Händler" eben auch sämtliche Kosten für Infrastruktur etc. (siehe vorherige Antworten) und da kann ich manche Händler sogar verstehen, die sich über diese Art von Verkaufsphilosophie aufregen Übrigens... wenn es ein reeller Händler gewesen wäre, der mir seine Sachen im Keller vorgeführt hätte, wäre es mir so angenehmer gewesen!
...sowas muss man nicht kommentieren Mein Vorschlag: Laßt uns doch mal zurück zum Ausgangsthema kommen. Ich habe lediglich beschrieben, dass ich - im Sinne der freien Marktwirtschaft - Geräte & Preise verglichen habe und dass ich mich am Ende für einen Händler entschieden habe, der mir halt (mit) die beste Beratung geliefert hat und gleichzeitig aber auch den mit Abstand besten Preis. Dann habe ich später erfahren, dass dieser Händler durch einen der anderen (also teueren) Händler angeschwärzt wurde und habe dies dann hier im Forum zum Thema gemacht. Wer übrigens richtig gelesen hat, sollte auch gelesen haben, dass ich einen eigenen Fehler einsah, indem ich beschrieb, mich wohl von einem Händler zu sehr ausfragen gelassen zu haben - das passiert mir nie mehr! Gruss Ingo [Beitrag von imebro am 15. Feb 2008, 08:55 bearbeitet] |
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Helfari
Hat sich gelöscht |
#213 erstellt: 15. Feb 2008, 09:48 | |||||||
Das beste wäre vermutlich einfach, du schreibst mal irgendeiner Verbraucherschutz-Organisation eine email und fragst, was die von solchen Praktiken halten. Da dürftest du dann eine sachlich richtige und umfassende Antwort erhalten. Das die aufgrund einer Beschwerde was tun können glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. |
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imebro
Inventar |
#214 erstellt: 15. Feb 2008, 09:50 | |||||||
...naja... dazu müßte ich aber schon auch wissen, wer der Übeltäter war Leider habe ich nur eine Vermutung - sicher eine richtige - aber immer noch eine nicht beweisbare Gruss Ingo |
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Helfari
Hat sich gelöscht |
#215 erstellt: 15. Feb 2008, 09:53 | |||||||
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Haiverin11
Ist häufiger hier |
#216 erstellt: 15. Feb 2008, 23:00 | |||||||
@ Mykalix Wir sind in einem Hifi-Forum, nichts desto trotz hat imebro einen Sachverhalt beschrieben der außer der Tatsache, dass die Betroffenen mit HiFi Geräten handeln, nichts HiFi spezifisches an sich hat sondern von seinem Kern her ein einfacher Kartellrechtssachverhalt ist. Jenseits moralischer Wertungen habe ich einfach dargelegt, dass das beschriebene Verhalten illegal ist, weil es eine verbotene Diskriminierung darstellt. Für Kartellrechtsverstöße sind in Deutschland ausschließlich staatliche Behörden zuständig. Da gibt es keine Abmahnungen alles andere ist schlicht falsch. (Ich wüsste zwar nicht warum das etwas zur Sache tun würde), aber der Stundensatz in großen Kartellfällen liegt ja nach Fall und Expertise bei bei 500-950 Euro, in London ist z.B. das Doppelte fällig. Kundenverarsche = Bewusstes zusammenwirken von Unternehmen oder Unternehmensvereinigungen um zum Nachteil der Verbraucher Wettbewerb auszuschalten um Kartell preise festzusetzen. |
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Carnifexe
Ist häufiger hier |
#217 erstellt: 17. Feb 2008, 23:16 | |||||||
Vor nicht allzulanger Zeit, hatte ich auch ein nettes Erlebnis. Wo mehrere Händler andere schlecht gemacht haben, nur damit die ihren Kram verkaufen aber in was für einer Tonlage... Ich weiß gar nicht, ob das normal ist Kunden von sich zu überzeugen, wenn sie z.B. sagen: ,,Händler Xy ist echt ein unfreundlicher Idiot" Etc. Gruß Maik... |
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imebro
Inventar |
#218 erstellt: 18. Feb 2008, 11:18 | |||||||
Je mehr wir recherchieren würden, je mehr solcher Vorfälle würden wir auch entdecken. Leider!! ist es eine Tatsache, dass manche Händler sich selbst deklassieren bzw. ins Abseits stellen, indem sie - anstatt auf Kundenwünsche einzugehen - lieber vorher mal alle möglichen Konkurrenten schlecht machen... nach dem Motto: "kann ja nix schaden" Wie ja bereits mehrfach von verschiedenen hier im Thread geschrieben wurde, katapultieren sich solche Händler selbst vom Markt und fragen sich dann auch noch, wieso das passiert ist. Leider hinterfragen sie wohl nie ihr eigenes Verhalten... würden sie dies nämlich machen, dann kämen sie auf die Idee, dass die freie Marktwirtschaft einfach den Preis vorgibt und dass auch sie einfach umdenken müssen bzw. ihre Preiskalkulationen dem Markt anpassen müssen. Alles könnte sooo einfach sein. Stattdessen geht man einfach hin und schwärzt Kollegen an, um seine oftmals überhöhten Preise (im Gegensatz zur Konkurrenz) auch weiterhin halten zu können. Gruss Ingo |
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Roadmaster
Inventar |
#219 erstellt: 18. Feb 2008, 14:21 | |||||||
imebro, willst Du mit aller Macht den Thread an die Herz-Lungen-Maschine anschliessen??? Mein zuvor geposteter Eindruck wurde von Dir wieder einmal bestätigt, danke . EDIT-Grund: Tippfehler [Beitrag von Roadmaster am 18. Feb 2008, 14:22 bearbeitet] |
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imebro
Inventar |
#220 erstellt: 18. Feb 2008, 15:20 | |||||||
Lieber Roadmaster, auch wenn´s schwer fällt... das hier ist ein Forum... und ein solches ist zum freien Meinungsaustausch da. Ich finde, Du störst mit Deinen destruktiven Kommentaren hier nur und verhinderst damit eine sachliche Diskussion. Lies Dir doch mal die Nutzungsbedingungen durch (vor allem den Punkt "Dialogstörung") - ist gar nicht sooo schwer zu verstehen Übrigens - wenn Dich das alles hier nervt -> wer hält Dich hier im Thread?? Gruss Ingo |
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Roadmaster
Inventar |
#221 erstellt: 18. Feb 2008, 17:17 | |||||||
SMILE, Dialog würde bedeuten, daß andere auch noch etwas sagen Wenn Dich das alles sooo stört auf dieser Welt: zeig sie an, nenne Roß und Reiter, das Kartellamt wird's schon richten. Aber bleibe bei Deinen Robin-Hood-Aktivitäten nicht auf die HiFi-Branche beschränkt, sondern zieh' in den Kampf gegen die verkommene, unfaire Bonzenwirtschaft - viel Glück! Übrigens: Meinungsaustausch, genau: ich tausche hier meine Meinung aus, nicht beleidigend, sondern nur ein wenig hinterfragend. Daß Dir das nicht schmeckt, kann ich verstehen |
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imebro
Inventar |
#222 erstellt: 18. Feb 2008, 19:33 | |||||||
Manche lernen´s halt nie Lieber "Roadmaster" - bezüglich des Begriffs "Dialog", habe ich lediglich auf den Inhalt der Nutzungsbedingungen dieses Forums hingewiesen... solltest Du Dir mal durchlesen - am besten komplett. ...Zu Deiner Bemerkung oben: Hier sagen doch sehr viele etwas. Nur mit dem Unterschied, dass diese Forenuser etwas sinnvolles, sachliches zum Thema sagen und "manche User" aus Gründen der Kritikunfähigkeit einfach völlig sinnlose Satzblöcke hier rein schreiben, die nichts mit dem Thema zu tun haben... wie z.B. hier:
...na wenn das der nicht beleidigende, hinterfragende Meinungsaustausch ist, den Du oben beschreibst, dann brauchst Du vielleicht einfach etwas Nachhilfe in Sachen sachlicher Diskussion?? Des weiteren - ich habe "Roß und Reiter" genannt. Hättest Du aufmerksamer gelesen, wäre Dir das nicht entgangen Und... natürlich bleibe ich hier auf die "Hifi-Branche beschränkt", denn das ist ein Hifi-Forum - oder nicht? Lieber "Roadmaster", wie ich sehe, hat das so keinen Zweck. Ich habe mich soeben entschieden, auf Deine destruktiv-sinnlosen Kommentare nicht mehr zu reagieren, da ich den anderen Usern dieses Threads nicht den Spass am Schreiben nehmen möchte. Dir jedenfalls viel Spass und Für alle anderen Teilnehmer: Wo seht Ihr das Hauptproblem dabei, warum viele Händler sich so (meiner Meinung nach) unkorrekt verhalten? Mich würde auch interessieren, was die Händler unter Euch/Uns dazu sagen, was ich in meiner Antwort (an "Carnifexe") geschrieben hatte. Vielleicht kommen wir ja doch mal zu einem Fazit und mit etwas Glück passiert dann Anderen nicht mehr das, was mir in dieser Sache passiert ist... wär doch was. Gruss Ingo [Beitrag von imebro am 18. Feb 2008, 19:36 bearbeitet] |
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Helfari
Hat sich gelöscht |
#223 erstellt: 18. Feb 2008, 19:42 | |||||||
Die Gründe liegen doch eigentlich auf der Hand. Der Hersteller bewahrt sich so sein Edel-Image (direkt kann er bei gleichbleibenden EKs ja nicht mehr verdienen) und die Händler ersparen sich so ein sich gegenseitiges unterbieten, was ihnen die Gewinnspanne sichert. Es verdienen also eigentlich alle daran, nur der Kunde ist eben der Gelackmeierte. Die Händler haben vermutlich einfach keine besonders große Wahl und müssen entweder petzen oder selbst mit dem Preis runtergehen. Solange der Hersteller günstige preise aber verbietet ist petzen halt lukrativer, außerdem vermeidet man Ärger mit dem Hersteller. [Beitrag von Helfari am 18. Feb 2008, 19:43 bearbeitet] |
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lumi1
Hat sich gelöscht |
#224 erstellt: 18. Feb 2008, 19:45 | |||||||
Kurz und bündig: Der Themenersteller hat in meinen augen recht. Händler, wie der von ihm bevorzugt gewählte, und danach angeschwärzte, waren noch vor 20 Jahren zu 80% vorhanden. Erst recht ein guter Service,oder hevorragender,z.B. Geräte mit nach Hause zu nehmen, zum testen. Bis die GeizGeil-Tempel mit ihren De**en darin und dahinter, alles zerstörten. Das traurige heute, daß andere "Fachhändler", Gewerbe-Kollegen anschwärtzen. Mann, solchen wünsche ich den sofortigen Ruin, und eine GRÜNDLICHE PRÜFUNG durch das Finanzamt z.B. . Hunde, welche am lautesten bellen, haben den meißten Dreck am Stiel. Oder die meißten Voodoo-Zubehör-Artikel, wo sie nichts ahnende Kunden regelrecht betrügen. *Grrr* *DENUNZIANTENPACK*, sowas....... MfG. |
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imebro
Inventar |
#225 erstellt: 18. Feb 2008, 19:50 | |||||||
Klingt z.T. einleuchtend. Aber zum Thema "Hersteller gibt Preis vor...", wurde hier ja auch schon einiges beschrieben. Das geht wohl nicht so einfach und ist z.T. auch gesetzlich grenzwertig. Ich schlage vor, das petzen zu lassen und die Preise runter zu setzen Wie ich ja schon beschrieb - die eigenen Kalkulationen müssen überdacht bzw. an den realen Markt angepaßt werden. Mit etwas weniger Gewinn im Einzelfall, kann so ein Händler einiges mehr an Gewinn im Gesamtfall - auf´s Jahr bezogen machen denke ich... ist rein rechnerisch gar nicht soooo schwierig Wäre da nur nicht das von Dir beschriebene "Edel-Image" Leider ist es wirklich oft so, dass der Kunde - als letztes Glied in der Kette - der Dumme ist. Da hilft im Grunde nur, es ggf. so zu machen wie ich, indem man da kauft, wo Beratung UND Preis stimmen!! Gruss Ingo |
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NewNaimy
Hat sich gelöscht |
#226 erstellt: 18. Feb 2008, 20:01 | |||||||
Vielleicht sollte man mal einen Threat aufmachen, in dem von den positiven Erfahrungen der Käufer bei Händlern abseits der Geiztempel berichtet werden kann. Aber ich wette, dass es zu jedem positiv genannten Händler mindestens eine negative Meldung gibt... weil Kunden eben auch individuell sind und man nicht immer beim Händler einen "guten Tag" erwischt. Aber in einem gebe ich Dir bedingt Recht: Anschwärzen gilt nicht, denn nicht nur der Preis war ja bei Dir ausschlaggebend und den hätte JEDER andere Händler Dir dann auch angeboten. |
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imebro
Inventar |
#227 erstellt: 18. Feb 2008, 20:28 | |||||||
Gute Idee mit dem Gegenthread Sicher ist es auch so, dass ein Händler sich genauso einen schlechten Tag leisten darf, wie ein Kunde... nur wirkt sich das sehr unterschiedlich aus. Wenn ein Händler schlecht drauf ist und daher mal - auch wenn einmalig - schlecht berät oder genervt reagiert, dann ist der Kunde - ggf. für immer - weg. Ja, mit der Tatsache, dass Preis UND gute Beratung im Gesamtpaket mich dazu bewogen haben, bei meinem jetzigen Händler zu kaufen, liegt auf der Hand und für mich war es am Schluß schon schockierend, dass solche Reaktionen seitens der Händlerkollegen kommen Gruss Ingo |
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Roadmaster
Inventar |
#228 erstellt: 18. Feb 2008, 21:22 | |||||||
Och imebro, bist ein kleiner Spielverderber. Nicht alle können Deine kindliche Show, die Du abgezogen hast, eben gut heißen. So einfach ist das; du sagst ja selbst, Du hättest gelernt. Dann beweise das und setze es in die Tat um und wärme nicht ewig dieses Ding hier auf. Schon mal nachgedacht, daß "üble Nachrede" gar nicht gut kommt . . . . . . . . sorry, hab ja (fast) übersehen, daß Du den Dialog nicht mehr pflegen willst (weil ich kein bequmer Ja-Sager bin, der Dich bemitleidet). Back to topic: warum werden gerade HiFi-Händler in die Ecken des gierigen Hai's geschoben? Mir würden da auf Anhieb 5 weitere Branchen einfallen, schon mal darüber nachgedacht? Mist, wieder vergessen, daß Du ja lieber Auster spielst. Hat jemand ein Glas Champagner für mich, ist dann leichter verdaulich . Wenn der Schock - also nicht meiner, sondern der von imebro - vorbei ist, kannst Du ja darauf antworten. Grüsse an den "weissen Ritter" der HiFi-Branche! |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#229 erstellt: 18. Feb 2008, 21:25 | |||||||
Wie gest Du denn einkaufen? Möchtest Du mit Gewalt mehr bezahlen als Nötig? Ich bin froh, wenn ich jeden Penny mehr in der Tasche habe Der Wandel ist schnell und teuer geworden, die Zeit ein Schnäppchen zu machen ist vorbei. Greetz Willy |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#230 erstellt: 18. Feb 2008, 21:31 | |||||||
Oh Gott, was sind wir bloß für böse Musikfreunde Ich sehe dein Problem nicht! Kläre uns doch mal bitte auf was Dich stört Wir werden mit Sicherheit eine Lösung finden Greetz Willy |
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Roadmaster
Inventar |
#231 erstellt: 18. Feb 2008, 21:32 | |||||||
Hallo Willy_Brandt, ich gehe genau so einkaufen, wie ich es geschrieben habe. Schade, daß es sich Dir nicht so direkt erschließt, dabei hab ich es wirklich plastisch geschildert. Vorschlag: ein feines Pils , dazu loungige Musik auflegen, nochmal lesen und dann sprechen wir wieder . "Geiz ist geil" hat leider sehr viel kaputt gemacht und es gibt immer wieder Zeiten für Schnäppchen - also ich finde die immer wieder. Griitings, roadmaster |
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imebro
Inventar |
#232 erstellt: 18. Feb 2008, 21:37 | |||||||
Zu Teil 1 --> kein Kommentar! Zu oben: Da wir uns hier im "hifi-forum" befinden, möchte ich es auch auf die Hifi-Branche beschränken... was auch sonst?? Ich muss "Willy_Brandt" zupflichten. Ich wollte eben nicht mehr als nötig zahlen und mir war gute Beratung wichtig. Was also ist das Problem daran, dass jemand dann dort kauft, wo Beratung UND Preis stimmen? Und dass anschwärzen der Händler nicht o.k. ist, darüber wurde hier schon genug geschrieben. Übrigens: Gemäß § 186 StGB ist das hier "Üble Nachrede": „Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist,...". Denk mal an Dein Posting:
Wie sagt man immer so schön? Wer im Glashaus sitzt... Gruss Ingo |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#233 erstellt: 18. Feb 2008, 21:49 | |||||||
Geiz ist immer nich in Das Einkaufsverhalten von @Imebro ist völlig menschlich, ich gehe genauso einkaufen und nicht anders Wenn ich ein Auto kaufe, dann fahre ich auch diverse Händler an und fahre Probe, nehme mir eine Lektüre mit und ziehe mir ein Verkaufsangebot ein! Wenn ich mir eine Hifi Artikel zulege, dann mache ich das genauso. Der Käufer wehrt sich in diesem Falle gegen diverse Preispolitik Seien wir mal ehrlich, es stinkt dem Händler doch, das es immer mehr Kunden sind, die sich Informationen einholen, der Kunde wird halt immer interlektueller und passt sich dem Handel an. Nach dem Motto, was der Handel kann, das kann ich auch Das nenne ich clever @Imebro Hat einen Preisnachlass von 500€ bekommen, der Händler wird jetzt bestimmt keine Insolvenz angemeldet haben. Greetz Willy |
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imebro
Inventar |
#234 erstellt: 18. Feb 2008, 22:23 | |||||||
@ Willy_Brandt Ja, Du hast es erfaßt. "@Imebro Hat einen Preisnachlass von 500€ bekommen, der Händler wird jetzt bestimmt keine Insolvenz angemeldet haben." So sehe ich das auch. Im Gegenteil... er kann sich vor Aufträgen eher kaum retten (ist tatsächlich so) und das bestätigt ja meine These von eben, dass er - trotz einmaligem niedrigenen Gewinn - im Endeffekt der Gewinner sein wird... in der Jahresabrechnung nämlich Gruss und Ingo |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#235 erstellt: 18. Feb 2008, 22:33 | |||||||
Mein Arbeitskollege hat seine Elac genau auf die gleiche ART und WEISE erstanden Das wird keinen Dealer schmecken, das ist mir aber egal, die Suppe muss der Handel selbst auslöffeln. Nur mal ein kleines Beispiel: Mein LCD gekauft im November 2007 für 1199€ und Ende Januar 2008 in der Werbung für 849€ Das stößt mir sehr sauer auf "Eine Kuh die man zu oft melkt, gibt eines Tages keine Milch mehr" Greetz Willy |
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happy75
Stammgast |
#236 erstellt: 19. Feb 2008, 00:01 | |||||||
[quote] "Eine Kuh die man zu oft melkt, gibt eines Tages keine Milch mehr"[/quote] Ich hatte heute auch das Gefühl, das man mich melken wollte. Ich hatte einen kurzen Hörtermin vereinbart, um mir ein Paar Boxen für 260 Euronen kurz anzuhören und dann im grunde mitzunehmen. Sollten für den Übergang dienen. Der Fachhändler erwähnte dann am Telefon, dass er dann auch eine etwas höherpreisige Alternative, Audience 42, mit aufstellen würde, um mal einen Vergleich zu hören. Die könne er mir dann alternativ als Vorführer anbieten, man könne dann aggressiv an den Preis rangehen. Ok, warum nicht. Nun, heute wie vereinbart zum Termin erschienen. Lautsprecher standen bereit, aber nicht die, die ich kaufen wollte. Der Verstärker war auch nicht der vereinbarte sondern ein Creek 1000 Euronen Gerät. Auf Ständer aufgesettelt die Audience (UVP660), Dali Ikon 1 (UVP 670). Also mal eben das doppelte, gemessen and er UPE des geplanten Kaufs. nungut, es sollte ja ein aggressives Angebot folgen und hab mir die beiden Boxen angehört. Die Dynaudio gefiel mir auch und ich wäre halt bereit gewesen ein paar Euronen mehr auszugeben. Die gewünschten Boxen stellten sich dann als garnicht zur Vorführung verfügbar heraus. Als "Ersatz" wurden dann noch B&W 685er rangeschleppt, die richtig schlecht klangen und dann wurde der Joker gezogen. Das vermeintliche Superschnäppchen. Eine T+A TAL X 3.1, Ausläufer in der Trendfarbe Erle . Kostenpunkt: "fast geschenkte" 780 Euronen, da Aussteller und Ausläufer. Mir hatte es dann gereicht mit dem Anhören und da der Verkäufer dann zur Steigerung auf die 1000 Euronenklasse überging habe ich dann gebremst und mal Fakten/Zahlen verlangt. Mich interessierte das Segment überhaupt nicht. Ich hätte auch eine Dynaudio Focus 220 kaufen können, wollte es aber nicht und meine Budgetgrenze von 500€ für meinem Einsatzzweck war bekannt und genannt. Dann wurde, wie so schön vom Verkäufer formuliert, aggressiv an den Preis gegangen. "Die UVP für die Dynaudio 42 beträgt rund 670 Euronen.....den Aussteller kann ich Ihnen (mit einem grosszügigen Blick) für 560 Euronen anbieten. Wow dachte ich ironisch zu mir, ein Gebrauchtteil mit einem Marktwert von etwa 400 Euronen in der hässlichsten verfügbaren Farbe für nur 70 Euronen mehr als neu in Wunschfarbe woanders, das ist echt aggresiv und nah an der eigentlich geplanten Box. Eine neue 42er in Wunschfarbe hätte ich natürlich auch für günstige 665 Euronen bestellen können, wäre natürlich nicht vorrätig gewesen. Nett auch der Hinweis, nachdem ich nochmals auf mein Budget hingewiesen habe, dass es sich lohne dann darauf zu sparen. Hätte nur noch gefehlt, dass er mit einer Finanzierung ankommt. Gekauft habe ich natürlich nicht. Im Hinterkopf hatte ich dann noch das Angebot für die TAL X 3.1. Irgendwie erinnerte ich mich an diese Bezeichnung. Und ich sollte mich nicht täuschen. Die TAL war auf der Homepage des Ladens unter Vorführangebote gelistet. Für 699 Euronen. Im Grunde immernoch zu teuer, aber nett, das man mir 780 Euronen angeboten hat. Das ist für mich arglistige Abzocke. Dieser Laden ist heute für mich für immer geschlossen worden. Dieser Hang, unbedingt teureres als erwünscht zu nicht Marktgerechten Preisen anzubieten gefällt mir nicht. De Abzockversuch mit der TAL führte eh unweigerlich zum sudden death. Der Laden selbst feilscht beim Kauf übrigens bis zum letzten Cent. [Beitrag von happy75 am 19. Feb 2008, 10:04 bearbeitet] |
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Roadmaster
Inventar |
#237 erstellt: 19. Feb 2008, 05:30 | |||||||
Unglaublich hapy75, was Dir passiert ist. Ja, der Händler wollte anscheinend nur "seine" Lautsprecher verkaufen, ist nicht auf Dich als Käufer = Geldgeber eingegangen. Daß Du standhft geblieben ist, ist richig. Nur gut, daß es ja in der Republik mehr als einen Händler geben soll. Somit hast Du eine 2. oder 3. oder gar 4. Chance, Deine Kombination auch wirklich mal live zu hören. Wird vielleicht noch ein paar Tage dauern, aber es wird passieren, daß Du den Händler findest, der Dir zuhört. Bleib dran und viel Glück! |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#238 erstellt: 19. Feb 2008, 08:42 | |||||||
@Happy75 Das habe ich auch schon erlebt, man vereinbart einen Termin und der Verkäufer hält sich nicht an die Vereinbarung. Warum auch, man hat Ihn ja schon alles brüh-warm erzählt Also reibt er sich die Hände und lenkt den Kunden in eine ganz andere Richtung. Das der Händler Vergleichsmodelle aufstellt ist ja noch eine sehr nette Geste, aber das der Vereinbarte Lautsprecher nicht vor Ort ist finde ich mal wieder suspekt. Der Kunde wird zugern in eine andere Richtung gelenkt, warum das so ist kann man sich denken. Ich möchte aber auch nicht alle Dealer über einen Kamm scherren, ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht ansonsten hätte ich mein Ziel nie erreicht. Wenn die Preisunterschiede marginal ausfallen, dann würde sich auch niemand beschweren, aber wenn sich Preisunterschiede wie bei @Imebro von 500€ und mehr erzielen lassen, dann ist es schon unverschämt was sich diverse Dealer leisten. Ich habe immer noch eine Wut im Bauch wenn ich an meinem LCD denke, zu mal ich gefragt hatte, ob man an dem Preis noch etwas machen könnte? Die Antwort war, " Nein, der Preis ist schon sehr knapp kalkuliert, da ginge nichts mehr" und 5 Wochen später ist der LCD um 350€ reduziert worden. @Roadmaster Ich verstehe deine Aufregung gegenüber @Imebro nicht! Es gibt ein Sprichwort " Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht" Wir sind eine Gemeinschaft und sollten zusammenhalten Greetz Willy |
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imebro
Inventar |
#239 erstellt: 19. Feb 2008, 09:03 | |||||||
@ happy 75, Roadmaster, Willy_Brandt Ist ja wirklich verrückt, was man so alles liest, wenn einige hier ihre Erfahrungen schildern. Ich sehe das ebenso wie Ihr Drei - er soll durchhalten und es war absolut richtig, den Händler "gedanklich zu streichen" So ein Verhalten sollte man nicht unterstützen und er findet sicher einen besseren Händler, wenn er etwas sucht... @ Willy_Brandt Die Story mit Deinem LCD kommt mir auch bekannt vor. Ich habe vor genau 2 Jahren - extra vor der Fußball-WM einen größeres LCD-TV gesucht (37 Zoll). Dann war ich bei verschiedenen Händlern und habe mich dort einfach nur umgeschaut... ohne mich beraten zu lassen, da ich in Ruhe einfach nur schauen wollte. Die Preise dort differierten für das LCD-TV, welches ich mir vorgestellt hatte, bei den Händlern zwischen 3.300,- Euro und 2.650,- Euro. Dann habe ich mich zu Hause an den PC gesetzt und ein paar Stunden lang gesurft... und siehe da??? Ich habe ihn gekauft für 1.650,- Euro!!! über´s Internet. Das ist zum Höchstpreis ein Unterschied von 100% !!! Ich konnte es kaum glauben. Übrigens bekommt man heute - 2 Jahre danach - bessere Modelle für knapp 1.000,- Euro, aber das ist ein anderes Thema Gruss an Euch Ingo [Beitrag von imebro am 19. Feb 2008, 09:03 bearbeitet] |
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Jefferson151
Stammgast |
#240 erstellt: 19. Feb 2008, 09:20 | |||||||
Hallo imebro, ich habe das alles jetzt erst gelesen und bin auch in einer ähnlichen Situation. Ich will mir eine musikanlage(Surroundanlege) zusammenstellen und habe jetzt von einem händler einen überagenden preiß bekommen. War mir die ganze zeit nicht sicher ob das alles mit rechten dingen zu geht. habe die sachen zwar schon probegehört allerdings bei einem anderen händler, da der mit dem guten angebot ca. 600km (Berlin) entfernt ist. Ich hoffe das geht alles mit rechten Dingen zu |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#241 erstellt: 19. Feb 2008, 10:01 | |||||||
Was stört Dich daran? Es muss nicht immer ein Verbrechen stattfinden wenn jemand günstig ist |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#242 erstellt: 19. Feb 2008, 10:10 | |||||||
@Imebro 100% Preisunterschied sind doch der Beweis für die absolute Abzocke. Ich lasse mir trotzdem meine Gier nach etwas neuem nicht verderben, wozu haben wir das Internet Dieser thread wird langsam interessant Ich möchte nicht wissen wieviele Dealer hier schon reingeschaut haben Greetz Willy Übrigens, deine Elac sind sehr schöne LS. |
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twin-ma
Ist häufiger hier |
#243 erstellt: 19. Feb 2008, 11:07 | |||||||
Die Händler sollen das hier ruhig lesen. Dank Internet kann heute jeder nachsehen wieviel er wirklich ausgeben muss. Bisher habe ich immer einen Händler in der Nähe gefunden der mir einen ordentlichen Preis gemacht hat so dass ich dort gekauft habe anstatt im Internet. Ich zahle beim Händler vor Ort gerne 5 - 10% (je nach Preisklasse) mehr als das günstigste Angebot im Internet. Aber das ist dann auch die Grenze. Wer teurer ist macht kein Geschäft, ganz einfach. |
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imebro
Inventar |
#244 erstellt: 19. Feb 2008, 11:16 | |||||||
Genau so!!! @ Jefferson151: Im Grunde mußt Du nun nur ausrechnen, ob eine Fahrt nach Berlin lohnt und ob Du dennoch etwas sparst. Ansonsten denke ich nicht, dass "es nicht mit rechten Dingen zugeht", nur weil einer einen wesentlich günstigeren Preis macht. Du mußt das einfach andersrum sehen - die teueren Händler sind die jenigen, die sich NICHT marktkonform verhalten... der Händler in Berlin ist ein fairer Händler, der dem Kunden entgegen kommt. Also -> auf nach Berlin... wir fahren nach Berlin... @ Willy_Brandt: Danke Dir bezügl. der ELAC´s - die sind wirklich super und ich würde sie immer wieder kaufen!! Ich finde es auch gut, dass sich dieser Thread so entwickelt hat und dass viele hier schreiben. Vielleicht erkennen die Händler dann endlich, dass sie reelle und an den Markt angepaßte Preise anbieten müssen... sonst ist´s bald vorbei mit Kohle machen Gruss Ingo |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#245 erstellt: 19. Feb 2008, 12:19 | |||||||
@Imebro Ich glaube nicht das wir die Händler ändern können, aber das Kaufverhalten diverser Mitglieder die das ähnlich sehen wir wir, denen könnten wir helfen Der Händler muss es endlich akzeptieren, das es Internet/Foren gib und das die Menschheit dieses nutzt. Geht doch mal zu einem oder anderen Händler und verwickelt den in einem Gespräch und dann erzählt ihr dem Händler, " Ich habe aber im Internet/Forum gelesen" Ich gehe jede Wette ein, das jeder zweite Dealer wütend wird. Viele Dealer wollen sich einfach nicht anpassen, Sie vertreten immer noch Ihren alten Standpunkt wie vor 20 Jahren, gerade die "Alteingesessenen Dealer" die schon seit Jahrzehten im Geschäft sind. Ich möchte dem auch noch hinzufügen, das ich nichts Geschenkt haben möchte, ich sehe aber auch nicht ein, das ich einen Preisaufschlag um 30% einfach hinnehmen muß. Greetz Willy |
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Roadmaster
Inventar |
#246 erstellt: 19. Feb 2008, 13:00 | |||||||
Na, ist doch fein, daß alles so läuft wie der "Ritter auf dem weißen Pferd" es sich immer erträumt hat!! Früher habe ich echt viel Geld in für Komödienaufführungen ausgegeben, das spar ich nun und kann es in g'scheite HiFi-Komponenten investieren - danke . Bevor mich die Lanze des Ritters trifft, die Frage der Stunde: "was macht Euch so sicher, daß Ihr immer einen Aufschlag bezahlt, seien es 30% oder bis zu 100%?". Nur den günstigstens zu nehmen als Vergleichsbasis ist - mit Verlaub - naiv (um kein anderes Wort zu benutzen), denn es wird IMMER einen geben, der der günstigste ist. Aber das ist nun mal leider nicht der Marktpreis. Ebenso wenig wie der teuerste den Marktpreis repräsentiert. Ein wenig erinnert mich das an die Diskussion um die günstigste Tankstelle: da fahren manche 30 km weit, haben aber den günstigstens Sprit getankt . . . . Daher schrieb ich bereits mal: die Summe aus rationalen als auch emotionalen Aspekten ergibt einen Index, der für jeden persönlich wiederum eine Wertzahl in EUR darstellt, die er bereit ist, auszugeben. Nach soviel Denkanregungen sollten wir wieder zu dem Programm "Nieder mit den miesen HiFi-Händlern / es lebe das Internet" zurückkommen; zurück an die Sendeleitung. |
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Jefferson151
Stammgast |
#247 erstellt: 19. Feb 2008, 13:00 | |||||||
ja also ich würde sogar sparen wenn ich von Frankfurt nach berlin fliegen würde. ich spare bestimmt 50% und ich denke Ihr wisst was das bei einem guten surroundset mit Standlautsprecher ausmacht kann sie mir aber auch für 30 Euro schicken lassen |
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Jefferson151
Stammgast |
#253 erstellt: 19. Feb 2008, 14:20 | |||||||
bleibt doch mal locker jungs was ist denn mit euch los ihr dreht ja völlig durch ja es sind auch hier fehler drin aber wen juckt denn das |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#255 erstellt: 19. Feb 2008, 14:28 | |||||||
bitte zurück zum topic |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#256 erstellt: 19. Feb 2008, 14:41 | |||||||
@Roadmaster Ich nenne Dir mal ein Beispiel. Ich komme aus Cuxhaven und wenn ich mir aus dem Internet ein Artikel kaufe, der zB in Hannover statt für 1500€ für 1000€ verfügbar ist, dann kaufe ich mir ein Niedersachsen Ticket für 25€ und setze mich in den Zug. Angekommen an meinem Zielort Hannover nehme ich mir ein Taxi und fahre den Händler an Kosten 20€ für die Fahrt. Ich kaufe mir den Artikel zB CD-Player und lasse mir ein Taxi rufen und fahre zurück zum Bahnhof, die Kosten dafür wieder 20€. Dann setze ich mich ganz entspannt in den Zug und fahre für Null € nach Hause, da ich ja das Niedersachsen Ticket gekauft habe. Wenn ich Zuhause nach neun Stunden Fahrt/Aufenhalt angekommen bin, dann habe ich 65€ Fixkosten für die Fahrt gehabt, das macht ein Ersparniss von 435€ aus. Ich kann auch noch ganz großzügig ein Mittagessen für 20€ einrechnen, dann habe ich immer noch 415€ gespart Für Leute, die lieber mit dem PKW fahren und ein mal volltanken müssen, den bleiben am Ende 375€ übrig Also, wenn das keine Argumente sind Wenn Du es so dicke auf der Tasche hast, dann kannst Du es deinem Händler ja in den Hals werfen, der fährt denn von deinem Geld nach Tailand und macht sich einen schönen Urlaub Greetz Willy |
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Hüb'
Moderator |
#260 erstellt: 19. Feb 2008, 14:57 | |||||||
Ich musste leider ein paar Beiträge mit beleidigenden Äußerungen, bzw. solche, die sich darauf bezogen, ablehnen. Bitte bemüht euch um eine sachorientierte, freundliche Diskussion. Danke. |
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Hüb'
Moderator |
#261 erstellt: 19. Feb 2008, 15:03 | |||||||
Und ganz wichtig! :):
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