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Saturn oder Fachhandel????+A -A |
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Autor |
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Moosman
Inventar |
08:55
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#51
erstellt: 04. Okt 2004, |||
@ Danzig: du hast 2 jahre gesetzliche gewährleistung und dazu meistens noch herstellergarantie. wenn der laden dein problem nicht abwickeln will, dann schick' dein gerät ein bzw. ruf' vorher beim hersteller an: die sind meistens kulanter als erwartet und sprechen solche dinge dann gezielt mit dir ab. gleich wegschmeißen würde ich ein gerät auf keinen fall! wenn du den player vom händler gekauft hast, dann wird bei einem 2 monate alten gerät grundsätzlich davon ausgegeangen, dass der defekt bereits von anfang an bestand: wäre ja noch schöner, wenn der händler - frei nach der aus-dem-lager-aus-dem-sinn-mentalität - seine zuständigkeit bei einem defekt einfach ignorieren könnte! ich hätte nicht so schnell aufgegeben! |
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hydro
Stammgast |
14:08
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#52
erstellt: 04. Okt 2004, |||
fachhändler..... zumindest für meine richtige anlage und vor kurzem auch für die modernisierung derselben keine probs, beides freundliche und kompetente kerlchen die sich auch angestrengt haben, wenns probleme gab. hab auch ein paar teile bei sat und media gekauft und hatte damit keine probs - weil danzig grad den cd-player angesprochen hat... selbes problem, rein in den laden (media in nürnberg, problem geschildert, vom repservice ohne weiteres (und ohne kontrolle des fehlers) einen zettel für ein neues gerät bekommen, vom lager holen lassen und wieder raus aus der burg - spitze alles in allem - wenn man genau weiß was man will kann mann schon bei sat und media einen mitnehmen - wenn man vergleichen möchte und ein kompetentes gegenüber braucht ist der fachhändler die bessere undletztendlich wohl auch günstigere wahl (verhinderte fehlkäufe eingeschlossen) hab bei fachhändler abgestimmt, weil eben beides nicht geht.... |
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Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht |
19:05
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#53
erstellt: 06. Okt 2004, |||
Ich hab jetzt für den Fachandel gestimmt, weil die "Blöd"- und "Geiz ist geil"-Märkte einfach nur agressive Werbung machen. Beispiel gefällig? Ich war gestern in HH im Saturn in deren HIGHEND-Glaskasten, dort standen u.a. ein Pärchen JM LAB Nova Utopia BE(LP: 30000€/Paar), sowie ein Pärchen JM LAB Diva Utopia BE(LP: 10500€/Paar). Auf den LS standen grosse rote Zahlen drauf mit dem Vermerk "TIEFSTPREIS", und zwar: - Nova: 15000€ - Diva: 5248€ Ich winkte einen Verkäufer ran und hörte mir die Nova an (an einer 4500€-Digitalendstufe von Yamaha). Klang grauenvoll, die hab ich im Fachhandel schon beeindruckender erlebt, muss wohl der AMP gewesen sein, der Raum schien recht gut geeignet, zumal sie frei standen. Doch nun zum Punkt: ich fragte, weil mich der Preis geschockt hat, ob die Auszeichnung "Stück" oder "Paar" bedeutet. Da sagte er Stück. Bei meinem Stammhändler kann ich die DIVA günstiger bekommen. Fazit: Für mich Verarsche, wenn man mit Listenpreisen absolute Tiefstpreisgarantie suggeriert. Gruß BERND [Beitrag von Schärfer_mit_Senf am 06. Okt 2004, 19:18 bearbeitet] |
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bukowsky
Inventar |
19:24
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#54
erstellt: 06. Okt 2004, |||
Hallo Moosmann, ganz so einfach ists allerdings nicht. Du hast zwar zwei Jahre Sachmängelhaftung, dabei liegt die Beweispflicht nach den ersten sechs Monaten aber beim Käufer. Dieser ist in der Nachweispflicht, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Es wird auch nicht grundsätzlich davon ausgegangen, dass Fehler, die innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf auftreten, bereits beim Kauf bestanden haben. Vielmehr ist der Verkäufer in dieser Zeit in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat. Ein kleiner, wenn auch nicht ganz unbedeutender Unterschied. ![]() |
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Moosman
Inventar |
21:28
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#55
erstellt: 06. Okt 2004, |||
das ist nicht richtig! da es sich hier um einen verbrauchsgüterkauf handelt, greift die sonderregelung des § 476 BGB (iVm. $ 474 I BGB), die dem verkäufer die last auferlegt, das nichtvorhandensein eines sachmangels (in den ersten 6 monaten) bei gefahrübergang zu beweisen. demnach schützt die "gesetzliche vermutung" in den ersten 6 monaten nach gefahrübergang beim verbrauchsgüterkauf grundsätzlich den käufer, der erstmal nichts beweisen muss. die ausnahme von der ausnahme des § 476 BGB ("es sei denn,...) dürfte hier wohl keine rolle spielen. ![]() |
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bukowsky
Inventar |
06:00
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#56
erstellt: 07. Okt 2004, |||
genau, das ist unstrittig, aber darum gings mir auch nicht. ![]() Aus einer Nachweispflicht für einen möglichen Mangel kann man schlecht eine generelle Vermutung für die Verantwortlichkeit eines Fehler konstruieren. Es könnte beispielsweise auch sein, dass der Verkäufer Dir wirklich nachweist, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestand, sondern dass er nachträglich zugefügt wurde. Von daher ist die Formulierung "dann wird bei einem 2 monate alten gerät grundsätzlich davon ausgegeangen, dass der defekt bereits von anfang an bestand" mehr als schwierig, weil sie zwei Punkte vermischt. Die Tatsache, dass ein Käufer nichts beweisen muss, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass per se - oder bei Deiner Formulierung per Gesetz - der Fehler beim Verkäufer liegt. Klar, es dürfte praktisch in wohl den allermeisten Fällen so sein, dass der Verkäufer eben nicht nachweisen kann (und wegen der praktischen Unmöglichkeit auch gar nicht will), dass die Ware bei Gefahrübergang fehlerfrei ist, was natürlich einen Vorteil für den Käufer darstellt - aber auch eben nur einen Vorteil und keine gesetzliche Schuldzuweisung an den Verkäufer. ![]() [Beitrag von bukowsky am 07. Okt 2004, 06:02 bearbeitet] |
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Dirk_F.
Stammgast |
07:06
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#57
erstellt: 07. Okt 2004, |||
Hi! Um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich kaufe HiFi nur bei meinem Fachhändler. Wie schon viele meiner Vor"redner" geschrieben haben. Beste Beratung, günstiger als Saturn, vieles hat Saturn und MM ja gar nicht. Zumindest nicht wirklich die Ware, die uns in diesem Forum in der Mehrzahl wohl interessiert. Schöne Grüße, Dirk. |
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Moosman
Inventar |
10:05
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#58
erstellt: 07. Okt 2004, |||
@ bukowsky: es kann immer sein, dass der verkäufer das gegenteil beweisen kann, aber worüber reden wir hier: über die rechtslage oder spekulative sachverhaltsauslegungen?
mehr oder weniger doch, wobei es hier um die reine vermutung geht.
das ist richtig. der verkäufer muss seine nichtverantworlichkeit beweisen. nur wenn er dies nicht kann, ist er dran. ich weiß natürlich nur zu gut, dass es in diesem metier (fast) immer auf ekelhafte wortklauberei hinausläft, aber erstmal wird hier grds. von einem sachmangel bei gefahrübergang ausgegangen (sehe da keine unklarheiten meiner formulierung). wenn es sich um einen "typischen" fehler handelt und keinerlei anzeichen darauf hindeuten, dass der käufer seine finger maßgeblich mit im spiel hatte, wird praktisch immer das verschulden auf der verkäuferseite angesiedelt werden... aber das weißt du ja selber ![]() back to topic! |
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bukowsky
Inventar |
10:50
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#59
erstellt: 07. Okt 2004, |||
wenn Du mich so direkt fragst, schreibe ich zu Deiner "spekulativen Sachverhaltsauslegung". ![]() ![]() PS: sorry dafür, dass ich immer so genau lese ... ![]() zum Thema: ich war noch nie in einem Saturn und MediaMarkt. Diese Art des Massenkonsums schreckt mich ab. |
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Gradzi
Stammgast |
11:29
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#60
erstellt: 07. Okt 2004, |||
HI Also mein Erfahrung mit dem MM war schlicht : DREIST! ![]() Hatte mich für meinen Receiver entschieden und wollte wissen ob ich bei MM einen vernünftigen Preis bekomme - bin faul und da ich bei meinem Gerät mit einem evtl. Austausch der FB rechenn mußte - es wäre halt sehr bequem. Also rein in denm Markt und den Verkäufer nach einem Preisnachlaß gefragt - da im Internt über 200 Eur günstiger zu haben. Er kam mir 50 entgegen noch bevor ich ausgesprochen hatte. Aber mehr war nicht - bin mit ihm in Netz gewesen habe ihm die Angebote gezeigt -> seine Kommentare : 1. Die meisten davon können gar nicht liefern - wir habe bereits mehrere Testbestellungen gemacht und kein einziges Gerät bekommen. 2. Die Händler sind keine Vertragshändler vom Hersteller und machen arg Probleme bei Garantiefällen 3. Der Hammer - die machen ein Verlustgeschäft, er kenne den Ek Preis und könnte garantieren die Händler machen Verlust damit -> Sie würden das Geschäft schädigen... Und er wurde nicht einmal rot dabei ! Habe meinen Receiver dann bei einem hier empfohlenen Händler bestellt, der günstig und nebenbei noch Vertragshändler war! |
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Moosman
Inventar |
14:11
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#61
erstellt: 07. Okt 2004, |||
strenggenommen hast du in diesem punkt natürlich recht. ![]()
... aber dafür musst du dich doch nicht entschuldigen - geht uns doch allen so! ![]() _________________________________________________ mein beitrag zum thema: ich muss gestehen, dass ich noch nie beim fachhändler gekauft habe! meine technics-komponenten habe ich vor über zehn jahren als komplettangebot bei einem wirklich guten verkäufer im nächstgelegenen elektronikgroßmarkt gekauft. meine boxen sind von nubert. den cd-player von yamaha hab' ich mir via internet geholt. mit fachhändlern habe ich bis dato nur schlechte erfahrungen gemacht: entweder waren sie arrogant oder wollten mir sündteuren ramsch aufschwatzen - wahrscheinlich hatte ich bis dato pech. dennoch würde ich, falls ich mir morgen eine neue anlage zusammenstellen müsste, erneut einen besuch beim fachhändler wagen: in elektronikmärkten sind heute nur noch ganz selten kompetente verkäufer anzutreffen (meinen von damals gibt's auch nicht mehr), die mir eine qualifizierte beratungsleistung geben könnten, die ich durch den kauf dort honorieren würde. ein weiteres argument gegen elektronikketten ist das begrenzte markensortiment: vor allem im ls-bereich kannst du vieles nur beim fachhändler hören. da ich den klanglichen unterschieden bei cd-playern wenig gewicht zubemesse, hab' ich auch kein problem damit, dahingehend taub im netz einzukaufen. |
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uherby
Inventar |
15:04
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#62
erstellt: 07. Okt 2004, |||
Also zu Saturn und Co (Media-Markt) kann man folgendes sagen: 1. absolut teure Apotheke 2. meistens keine Ahnung seitens der Verküfer 3. i.d.R. wird sog. "refurbished Ware §" hier verklopft refurbished = defekte Ware, die seitens des Herstellers repariert wurde und wieder originalverpackt in den Handel kommt. Muß normalerweise als solche gekennzeichnet werden. 4. Wie komme ich darauf - ganz einfach, es ist oft genug vorgekommen, daß sog. neue Handy's in diesen Läden nach der ersten Inbetriebnahme noch die Telefonnummern des Vorbesitzers im Speicher hatten. Wie soll das bitte bei einem Neugerät funktionieren? |
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Vercetti
Ist häufiger hier |
16:16
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#63
erstellt: 07. Okt 2004, |||
Meine Anlage kommt auch aus dem Fachgeschäft. Bis auf die Nubert LS. |
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Marc-Andre
Inventar |
11:00
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#64
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Hi, ich kann Eure Haltung gegenüber Saturn etc. nicht nachvollziehen. Ich denke Ihr empfindet Euer Hobby bzw. Eure Anlage als weniger Wert sobald Ihr ein Gerät von Saturn gekauft/dazugestellt habt. Hi-End Schande sozusagen ![]() Das man keine Vorstufe von Krell bei Media Markt kauft sehe ich ja auch ein aber ich finde für Geräte der Oberklasse kann man durchaus mal das Parkhaus des Saturn ansteuern ![]() Grüsse Marc |
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Markus_P.
Hat sich gelöscht |
11:05
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#65
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Hallo, stimmt. Wenn du jetzt noch die wöchentliche Beilage, die TV Werbung abziehst, die Stromkosten pro Haus um es so hell zu erleuchten lassen, die bezahlten Parkplätze.....wer kann jetzt günstiger sein? Mach dir das nicht so einfach. Hört sich immer simpel und richtig an grösser = besserer Preis. Dem ist aber nicht so! Markus |
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Marc-Andre
Inventar |
11:20
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#66
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Nene, so war das auch nicht gemeint! Ich habe längere Zeit bei einem sehr feinen Fachhandelsgeschäft gearbeitet. Dort wurden, teilweise, die gleichen Produkte wie bei Saturn geführt. Saturn machte in seinen Zeitungsbeilagen VK Preise welche in der Nähe unserer EK Preise oder auch teilweise noch darunter lagen! So kam ich darauf. Weiterhin denke ich dass jeder der gegen Saturn und Konsorten "kämpfen" muss meine Meinung verstehen kann, oder? Grüsse Marc ![]() |
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Dirk_F.
Stammgast |
11:23
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#67
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Mmmhh, also, als ich nach einem neuen CD-Player von Marantz, dem CD-17 MK II KI gesucht habe, war ich bei Saturn und meinem Fachhändler. Vielleicht ist mein FH ja die große Ausnahme, aber er wäre billiger gewesen, wenn ich bei ihm nicht den CD-14 gesehen und ich mich nicht sofort in ihn "verliebt" hätte. Bei Saturn war der 17er eh schon einige Zeit angeschlossen und angegrabbelt, X-mal umgestellt und die Kabel x-mal umgesteckt gewesen. Der wollte nicht mal ein verpacktes Modell rausrücken. Die gleiche Erfahrung machte ich mit meinem Vollverstärker übrigens auch. Saturn, neine danke! Dirk, der Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag wünscht |
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MBCorporation
Stammgast |
11:23
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#68
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Ich finde man muss einfach abwägen. Wenn ich in ein Hifistudio gehe und mich richtig gut beraten fühle, bin ich gerne bereit die Beratungsleistung mit einem Mehrpreis gegenüber Onlinekauf zu honorieren. Für mich war z.B der Besuch bei Hifi-Concept in München ein wahres Erlebnis, dass mir sehr viel Spass gemacht hat(wir wurden sogar mit Cafe und Getänken versorgt !). Dieses "Erlebnis" war mir dann auch einen Mehrpreis wert. Allerdings muss sich dieser Mehrpreis auch in Grenzen halten. Vergessen darf man außerdem nicht, dass man wenn man bei einem Fachhändler kauft immer einen direkten Ansprechpartner hat. mfg Bruce |
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anon123
Inventar |
11:33
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#69
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Hallo, kleiner Auszug aus dem Artikel "Alles muß raus" zur KarstadtQuelle-Misere im aktuellen Spiegel (41/04, S. 103):
Bosshart, David. Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Frankfurt/M. und Wien: Ueberreuter, 2004 (ISBN 3636011707). ![]() |
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Markus_P.
Hat sich gelöscht |
11:33
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#70
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Hallo, und warum schürst du dann den falschen Mythos weiter? Die Angebote in den Beilagen sind oftmals wirklich richtig günstig und nahe oder unter dem EK eines anderen Händlers.....aber meist nur die! So kann man sich natürlich in der Kundenwahrnehmung als "immer" festsetzen.... Hat jat bei dir auch geklappt! ![]() Markus P.s. Für viele Händler ist das nämlich das Schreckgespenst ungerechterfertigter Weise! |
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Marc-Andre
Inventar |
12:20
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#71
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Die hatte ich ja auch gemeint! Verallgemeinern wollte ich das nicht, hätte ich vielleicht besser zum Ausdruck bringen können. Als "immer" hatte ich mich auch nicht festgesetzt! Ich schüre auch nicht unter dem falschen Mythos weiter, das teilweise mit dem Du mich zitiert hast war deutlich genug, oder??? Eigentlich sagen wir diesbezüglich das gleiche. ![]() Grüsse Marc |
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frage
Stammgast |
22:06
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#72
erstellt: 10. Okt 2004, |||
Hallo, also erstmal Respekt vor Euren Saturn Märkten, unser Saturn in Ffm führt kaum Geräte im gehobenen Segment. Da lümmelt sich meist nur Pioneer, Yamaha, Sony oder Kenwood Massenware im Regal. Von Rotel, NAD, Marantz Premium, T+A oder Konsorten kann ich hier nur träumen. Auch die Fachberatung ist meist Mangelhaft. Einmal stand ich fasziniert vor irgendwelchen Magnat Monsterteilen, schwups stand der Verkäufer da und riss den Pegel nach oben, Loudness und Bass rein dass es mir fast die Fußnägel nach oben rollte. Es tat einfach nur weh.....über sein geblubber schweige ich mal lieber ![]() Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass der kleine Händler um die Ecke eben doch die Preise eines Saturn unterbieten kann. Das gilt allerdings meist für hochwertige Produkte, diese kauft ein Saturn oder MM nämlich auch nicht in solchen Massen. Es ist nämlich eine Legende, dass die großen Ketten immer so günstig wären. Die meisten Artikel werden mit der ganz normalen Upe angeboten, die günstigen sind zumeist Auslaufmodelle. Die Preise die ich für meine Kette hingelegt habe waren absolut TOP. Dies gilt im übrigen nicht nur für Hifi, sondern bei mir für all meine Elektrogeräte. Man muß zwar erstmal ein wenig suchen, aber wenn man mal den Händler seines Vertrauens gefunden hat, dann entwickelt sich doch ein klasse Kunden- Händlerverhältnis. Hat zwar nix mit Hifi zu tun, aber trotzdem mal eine Geschichte von meinem "kleinen" Händler für meine "normalen" Haushaltsgeräte. Am 23. Dezember hat meine Waschmachine den geist aufgegeben. Am nächsten Tag habe ich vollkommen entnervt beim Händler angerufen. Kein Problem sagte man mir, kommen sie einfach vorbei. Hingefahren eine Maschine ausgesucht, den üblichen Nachlass verhandelt und am gleichen Tag noch wurde sie angeschlossen und die alte (Waschmachine ![]() Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der guten Erfahrung, der kompetenten Beratung und der guten Preise mittlerweile viele Bekannte zu meinen kleinen Händlern geschickt habe. Davon leben die kleinen nämlich auch, ein zufriedener Kunde ist der beste Werbeträger, die großen haben das leider noch nicht nötig. Außerdem unterstützt man so auch die sogenannten Kleinen! Frank |
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Sailking99
Inventar |
09:51
![]() |
#73
erstellt: 11. Okt 2004, |||
Beim Fachhändler. Die Marken, die ich inzwischen kaufe gibt es beim Saturn eh nicht und mein Händler bringt mir die Dinge immer nach Hause und installiert sie. Das ist mal ein super Service. Hochwertige Komponenten kann ich auch immer eine Woche lang zu Hause vor dem Kauf testen. Gruß Flo |
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Denonfreaker
Inventar |
09:56
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#74
erstellt: 11. Okt 2004, |||
meistens kauf ich ein bei den Fachhandel weil ich da besser beraten werde (wenn notig!) in ubrigen werd der nachste kauf nur in teilen sein weil ja selbstbau boxen. |
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