Palladium Power Pack

+A -A
Autor
Beitrag
rolf63
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2025, 10:17
Hallo.
Ich habe eine alte Stereoanlage auf dem Dachboden eines Freundes gefunden, der sie nicht mehr will. Leider gibt es einige Mängel und keine Informationen. Zum Beispiel ist die Kunststoffhaube hinten gebrochen. Der Tonarm hebt sich nicht zum Schluss automatisch. Und es scheint keine Gegengewichte zu geben? Außerdem frage ich mich wie man beim Plattenteller herum alles richtig sauber bekommt, ohne was zu beschädigen? Und ihn selbst? Vielleicht hat sogar noch irgendjemand eine Anleitung? Ich nehme an, sie ist aus den 90ern vom Neckermann Katalog? Beim ersten Versuch zeigt sich Schallplatten laufen ohne zu knistern.Bilder gibt es auch. Aber geht hier wohl nicht mit dem hochladen?
Beste Grüße Rolf.


[Beitrag von rolf63 am 27. Jan 2025, 10:19 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2025, 17:31
Hallo Rolf,

ich fürchte, die Hilfekompetenz wird hier eher überschaubar bleiben, da die Stichwörter "Palladium Power Pack" und "Neckermann" nicht gerade für eine hochwertige Anlage sprechen, die es zu reparieren lohnt...
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2025, 19:40
Bilder hier hochladen, das funzt bei mir auch nicht, derzeit.
Bei Plattenspielern die ab Werk kein typisches Gegengewicht haben und sonst auch eine klapprige Konstruktion sind, da noch viel Zeit und Geld reinstecken ? Meist haben diese Anlagen auch keine richtige Entzerrung, das heisst im Vergleich zu den anderen Komponenten der Anlage, wie z.B. UKW-Radio ist der Klang der Platte sehr dünn, es fehlen die Bässe.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Jan 2025, 19:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2025, 20:46
Mit "Power Pack" bezeichnete 90er-Jahre Palladium Compact-Anlagen kenne ich persönlich nur 2 an der Zahl.

Ist es zufällig eine von diesen?:

BILD 1

BILD 2
rolf63
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2025, 10:55
Hallo. Vielen Dank für die Bilder. Also Bild 2 ist es. Natürlich, wie oben bereits gesagt nichts Hochwertiges. Aber die Platten spielen noch. Ich denke, da gibt es reine Plattenspieler mit besserem Klang. Die nicht die Welt kosten. Und werde diese übergroße Anlage wohl entsorgen. Zum Hören der kleinen Schallplattensammlung reicht es bis dahin noch. Vielleicht hilft auch eine neue Nadel? Sie lag ja einige Jahre unbeobachtet im Keller zwischen vielen anderen Sachen.
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2025, 12:00
Das ist zwar eigentlich nicht meine Art, aber: Tu Deinen Platten einen Gefallen und spiele sie NICHT auf diesem Plastikkasten ab. Investiere kein Geld und auch keine Zeit in eine evtl. Reinigung, Esatzteilbeschaffung oder Instandsetzung, aus meiner Sicht lohnt sich das auf keiner Ebene.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2025, 12:46
Ein 3er-Pack Ersatznadeln kosten um 5 € herum.
Da braucht man sich (früher wie heute) also keine Gedanken um die (Klang-)Qualität machen
Das ist ein Keramik-System und sowas ist klanglich unterste Schublade....und gut finden es deine Schallplatten auch nicht!

Aber wenn soweit noch alles an dem Gerät funktionieren sollte, dann könnte man damit evtl. Kinder glücklich machen, wenn sie damit Hörspiel-Kassetten, -Schallplatten und CD abspielen können.
rolf63
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jan 2025, 13:56
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber Ihr habt recht. Wahrscheinlich habe ich schon nächste Woche einen „richtigen“ Plattenspieler. (Für meine Verhältnisse jedenfalls.) Ich werde da jetzt ein bisschen investieren und dieses Ungetüm entsorgen. Die Platten bleiben so lange liegen.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2025, 15:57
Nebenbei zu dieser Anlage, bei den CD-Player KÖNNTE es sich um ein OEM-Philips -Player handeln mit einen legendären Schwenkarmlaufwerk, wahrscheinlich Modell CDM4

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=19964
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2025, 17:30

.... und dieses Ungetüm entsorgen.


Ich würde sie dir (aus genanntem (Kinder-)Grund) tatsächlich abnehmen und vor Ort abholen, falls es nicht zu weit entfernt sein sollte.
PLZ?


Nebenbei zu dieser Anlage, bei den CD-Player KÖNNTE es sich um ein OEM-Philips -Player handeln mit einen legendären Schwenkarmlaufwerk, wahrscheinlich Modell CDM4


Mein Nachbar besaß diese Anlage aber erinnern kann ich mich nicht an so einem (hervorragenden) Laufwerk.
Es wäre aber auch etwas merkwürdig, wenn sie tatsächlich so ein Laufwerk besitzen sollte, denn das Ding ist sowas von asiatisch ...
Aber ein einziger Blick bei geöffneter CD-Klappe genügt ja, um genau dies zu eruieren.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.637 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedspeedyhb12
  • Gesamtzahl an Themen1.558.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.707.683

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen