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[Store] Erfahrungen mit HiFi-Klubben

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Autor
Beitrag
laut-macht-spass
Inventar
#51 erstellt: 28. Apr 2023, 16:37

DJ_Bummbumm (Beitrag #50) schrieb:
Während der Händler seinen gesetzliche Rahmen auskostet, ...

BB


Die Frage ist doch erstmal, ob er das überhaupt hat.

Wir haben nur wenige Daten vom TE erhalten, deren Richtigkeit ich teilweise doch stark anzweifeln muss...

1. z.B. Paket (angeblich) am 02.04.23 versendet, also an einem Sonntag

2. angeblich eine Woche später beim Händler angerufen, wieder ein Sonntag, sehr löblich, wenn man an einem OSTERSONNTAG die HOTLINE erreicht

3. es wird keine Angabe gemacht, wann das Paket beim Händler angekommen ist

4. es wird keine Angabe gemacht, wann Wertstellung der Rückerstattung war

Vorausgesetzt die Angabe stimmt, dass die Rücksendung am 14. April beim Händler angekommen ist, wurde vom TE so angegeben, hätte dieser bis heute Zeit gehabt, hat er vorher überwiesen, hat den Rahmen nicht ausgekostet und jede Gutschrift bis zum 20. April wäre sogar als zügig anzusehen.

Wenn die Post/DHL 10 oder 12 Tage für den Transport benötig, wegen Streik und Feiertagen, kann man das doch nicht dem Händler anlasten.
Dr.John
Stammgast
#52 erstellt: 28. Apr 2023, 17:04
Hier fehlen leider die beiden wichtigen Angaben, deshalb kann man den Sachverhalt gar nicht beurteilen.

Ich war schon ein paar mal bei Klubben im Geschäft, mir gefällt die Beratung und allg. Atmosphäre dort ganz gut.
Online habe ich 2 Bestellungen aufgegeben, einmal war der Artikel dann doch nicht mehr da, beim anderen mal hat´s gepaßt.
Die 5 Jahres Garantie ist top, die Hotline mal so, mal so. Aber bisher bin ich immer schnell durch gekommen.
Also unterm Strich - nix gegen Klubben.
laut-macht-spass
Inventar
#53 erstellt: 28. Apr 2023, 17:14
Wenn ich die Äußerungen von FANBOI lese, sieht es für mich so aus, als wenn er versucht HIFI-KLUBBEN schlecht zu machen und WIFIMEDIA zu pushen...

Zitat:
Ich habe nach intensiven Probehören nun eine bleibende Kaufentscheidung getroffen. Zehn Werktage bis zum Versand wurden eingeräumt. Nach 2 Tagen wurde nun tatsächlich bereits versendet. Händler: Wifimedia. Das war schonmal ein wunderbarer Anfang einer bleibenden Kundenbeziehung. Einen KHV werde ich dort ebenfalls bestellen. Auch ohne epische Preisvergleiche. Einfach weil der Händler gut ist. So kann es dann auch gehen, lieber HiFi-Klubben.

In einer Antwort schrieb er, das der Versand durch HIFI-Klubben an ihn sehr schnell ging, macht aber wegen der Retoure den Händler schlecht, obwohl der Fehler sehr wahrscheinlich nicht beim Händler liegt.

Andererseits wird Wifimedia von ihm fast schon gefeiert, obwohl er dort bisher nur bestellt hat und nicht retourniert, also gar nicht beurteilen kann, wie es dort abläuft und nur weil ein Händler 10 Tage für den Versand erbittet und dann bereits nach zwei Tagen versendet, ist der nicht schlechter oder besser als der andere, der eine Lieferzeit von 3 Tagen angibt und auch nach 3 Tagen liefert.

Alle anderen, wichtigen Angaben zum Verlauf wurden seitens des TE ja verweigert.


[Beitrag von laut-macht-spass am 28. Apr 2023, 17:15 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#54 erstellt: 28. Apr 2023, 18:28
Als "Ansichts-Besteller" / potentieller Rücksender, den das Geld "drückt" würde ich eh "auf Rechnung" kaufen ...

... aber das wäre wohl zu durchdacht ...
Apalone
Inventar
#55 erstellt: 28. Apr 2023, 19:32

Fanboi (Beitrag #45) schrieb:
.....bist Du nur am *Trollen!.....


Na ja...

Mir scheint eher, dass du nicht so ganz vertragen kannst, dass du dich mit deiner HiFi-Klubben Geschichte vollkommen unangemessen verhalten hast!

Wegen solcher Korinthen****** steht dem einen oder anderen Händler eben das Wasser bis zum Hals.

Mal einfach normale Maßstäbe -wenn man schon rechtliche nicht einsehen will...- an solche Rückabwicklungen ansetzen.
Ingor
Inventar
#56 erstellt: 28. Apr 2023, 19:49

Dann musste ich den einwandfreien Artikel leider retournieren.


Das ist doch der Grund allen Übels. Man kauft ein teures und hochwertiges Produkt und schickt es, nachdem man es ausprobiert hat wieder zurück. Was soll der Händler mit dem Ding den nun machen? Dem Nächsten als neu verkaufen, oder gleich als B-Ware? Ich finde das kundenfreundliche Gesetz in Deutschland wirklich toll, aber so war das nicht gedacht. Solange der Händler das Geld in der gesetzlichen Frist ersattet, kann man ihm keinen Vorwurf machen.
dialektik
Inventar
#57 erstellt: 28. Apr 2023, 19:51

Apalone (Beitrag #55) schrieb:

Mal einfach normale Maßstäbe -

In der "Empörungskultur" sind diese doch schon länger bei vielen passé
DJ_Bummbumm
Inventar
#58 erstellt: 28. Apr 2023, 21:13
Die Retouren sind in der Kalkulation mit drin, sonst wären die alle längst bankerott.

Letzendlich zahlen es die Kunden, die nicht in den Genuss von "Strassenpreisen" kommen.

BB
Apalone
Inventar
#59 erstellt: 29. Apr 2023, 04:43

Ingor (Beitrag #56) schrieb:
......Solange der Händler das Geld in der gesetzlichen Frist erstattet, kann man ihm keinen Vorwurf machen.


Können sich den Satz bitte nochmal alle, die meinen, dort alle drei Stunden anrufen zu müssen, hinter die Ohren schreiben!!

edit: Code gefixt


[Beitrag von kölsche_jung am 29. Apr 2023, 09:12 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#60 erstellt: 29. Apr 2023, 09:11

DJ_Bummbumm (Beitrag #58) schrieb:
Die Retouren sind in der Kalkulation mit drin, ...
Letzendlich zahlen es die Kunden, die nicht in den Genuss von "Strassenpreisen" kommen.

was so übrigens auch nicht stimmt
Durch (iaR kostenfreie) Rücksendung, Prüfung, Bürokratie und anschließenden B-Warenverkauf steigen die allgemeinen Kosten des Unternehmens bei gleichzeitig sinkendem Einkommen ... das wirkt sich natürlich auch auf Straßen- oder Stammkundenpreise aus.
Letztendlich zahlen alle! Kunden durch "Beratungsklau" und Rücksende-Irrsinn höhere Preise.

Ich hätte überhaupt kein Problem eine "Rücksende-" oder auch "Beratungsgebühr" zu zahlen, halte das im Grunde sogar für selbstverständlich und natürlich handele ich (bei guter Beratung und Nicht-Kauf) auch entsprechend.

... aber das muss jeder für sich selber entscheiden ...
Schoppemacher
Inventar
#62 erstellt: 04. Mai 2023, 21:59
wirklich nice das der TE sich garnicht mehr meldet... also hab ich die nadel im heuhaufen getroffen..... PUNKT!

oder auf neuhochdeutsch.... der TE hat sich als Luftpumpe erwiesen... oder sieht das jemand anders?


[Beitrag von Schoppemacher am 04. Mai 2023, 22:02 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#63 erstellt: 05. Mai 2023, 07:05

Schoppemacher (Beitrag #62) schrieb:
... also hab ich die nadel im heuhaufen getroffen..... PUNKT!

oder auf neuhochdeutsch.... der TE hat sich als Luftpumpe erwiesen... oder sieht das jemand anders?

Nachdem die Meisten anderer Ansicht als der Threadersteller waren, und Du Dich irgendwann auch geäußert hast, hast DU die Nadel im Heuhaufen getroffen. Ja nee, is klar
Was soll er denn jetzt auch noch sagen? Die Meinungen sind ausgetauscht.
kölsche_jung
Moderator
#64 erstellt: 05. Mai 2023, 07:13

Peppermint-PaTTy (Beitrag #63) schrieb:
... Die Meinungen sind ausgetauscht.

eben ... Meinungen, leider keine Fakten ...

und aus dieser Faktenlosigkeit lässt sich mE gar nichts schließen .. weder ein Fehlverhalten des Händlers, noch dass der TE sich als irgendwas erwiesen hätte.
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 05. Mai 2023, 07:14

DickePuschen (Beitrag #16) schrieb:
viele Kunden sind von Amazon so verwöhnt, dass alles was länger als drei Tage dauert als Frechheit angesehen wird.

Ja, da sind definitiv viele Kunden "verzogen" worden.
Amazon ist halt nicht der "Standard für alle". Und schon lange nicht normgebend, im rechtlichen Sinne.
Dr.John
Stammgast
#66 erstellt: 05. Mai 2023, 07:40

Ingor (Beitrag #56) schrieb:
Das ist doch der Grund allen Übels. Man kauft ein teures und hochwertiges Produkt und schickt es, nachdem man es ausprobiert hat wieder zurück. Was soll der Händler mit dem Ding den nun machen?

Klubben hat regelmäßig Kundenretouren im Angebot, die sind aber auch schnell vergriffen.
Also scheint der Laden zu wissen, was er damit machen soll. Der Rest ist reine Kalkulation.

Ich habe mir einen der sog. Rückläufer gekauft. Sieht aus wie neu, mit Rückgaberecht und Garantie.
Hab´ das Gerät behalten und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Ingor
Inventar
#67 erstellt: 05. Mai 2023, 11:37
Genau diese Kalkulation wurde hier ja schon beschrieben. Die Dummen sind die Kunden, die nur etwas bestellen, was sie auch behalten wollen. Es macht die Sache auch nicht besser, wenn der Händler die Retouren als Neuware wieder neu versendet. Das passiert aber auch oft. Dass du einen Schnapper gemacht hast, freut mich natürlich für dich.
DJ_Bummbumm
Inventar
#68 erstellt: 05. Mai 2023, 15:11
Hier wird mehrheitlich die Sicht der Unternehmen vertreten, nicht die der Kunden.

Wie kommt das?

BB
JeGo84
Stammgast
#69 erstellt: 05. Mai 2023, 15:19
Weil hier ohne wirklichen Grund Theater gemacht wird....
Was hat den Klubben falsch gemacht? Nichts.

Und gemäß den Angaben vom TE ist da so vieles unklar, das man hier dem Händler augenscheinlich keinen Vorwurf machen kann.
Prim2357
Inventar
#70 erstellt: 05. Mai 2023, 15:30

DJ_Bummbumm (Beitrag #68) schrieb:
Hier wird mehrheitlich die Sicht der Unternehmen vertreten, nicht die der Kunden.

Wie kommt das?


Das verstehst du absolut falsch. Hier vertritt jeder seine eigene Meinung, das diese mehrheitlich keinen Grund zur Aufregung sieht weil alles ganz normal abgelaufen zu sein scheint ist eben gesunder Menschenverstand.

Nochmal, was hättest du denn gerne anders?
Gesetzesänderung? Dann wende dich an einen Abgeordneten in deinem Wahlkreis, und nicht an Hifi Klubben....
DJ_Bummbumm
Inventar
#71 erstellt: 05. Mai 2023, 16:36
Mir geht es nicht um ein spezielles Unternehmen, sondern um das große Ganze.

Auch wenn der Buchstabe des Paragraphen eingehalten wurde, hat der TE eine negative Erfahrung erlebt.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Der Thread dreht sich im Kreis und es wird viel Naivität offenbart.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 05. Mai 2023, 16:39 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#72 erstellt: 05. Mai 2023, 16:39
Himmel, es geht aber hier nicht um das große Ganze oder den Klassenkampf Und seine negative Erfahrung in diesem Geschäft wird einfach nicht von jedem als solche gewertet, das ist alles.
Dr.John
Stammgast
#73 erstellt: 05. Mai 2023, 16:57

DJ_Bummbumm (Beitrag #71) schrieb:
Auch wenn der Buchstabe des Paragraphen eingehalten wurde, hat der TE eine negative Erfahrung erlebt.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Mag sein, ein Anderer hätte die selbe Erfahrung vielleicht als völlig normal erlebt. Das sich jemand ärgert, sagt nichts aus.
Da hier auf den Händler "eingedroschen" wird, bleibt die Frage: Was war denn nun genau los und wie ist das zu bewerten?

Leider wissen wir nicht wann die Retoure beim Händler ankam und wann die Rückerstattung veranlaßt wurde.
Warum nicht? Weil der TE keine Lust hat, das mitzuteilen.

Es bleibt viel heiße Luft, weil sich jemand seinen Ärger von der Seele schreibt.
DB
Inventar
#74 erstellt: 05. Mai 2023, 17:05

DJ_Bummbumm (Beitrag #71) schrieb:
Mir geht es nicht um ein spezielles Unternehmen, sondern um das große Ganze.

Auch wenn der Buchstabe des Paragraphen eingehalten wurde, hat der TE eine negative Erfahrung erlebt.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dann sollte der TE sein Weltbild vernünftig einnorden.


DJ_Bummbumm (Beitrag #71) schrieb:
Der Thread dreht sich im Kreis und es wird viel Naivität offenbart.

Nicht Naivität, sondern Infantilität und Egoismus. Vergleichbar mit den verzogenen Kindern, die sich in der Kaufhalle auf den Boden werfen und "... ich will aber jetzt ..." brüllen.

Typische Luxusprobleme von Leuten, die sonst keine Sorgen haben.
DJ_Bummbumm
Inventar
#75 erstellt: 05. Mai 2023, 17:23
Sorglos ist, wem es egal sein kann, wann die Rückerstattung endlich eintrifft.
Viele aber im Jahre 2023 müssen rechnen.

BB
Peppermint-PaTTy
Inventar
#76 erstellt: 05. Mai 2023, 17:47
Wenn es für mich finanziell so eng ist, dass ich nicht 14 Tage auf die Rückerstattung warten kann, dann bestelle ich dieses „Luxusgut“ aber erst gar nicht.
laut-macht-spass
Inventar
#77 erstellt: 05. Mai 2023, 17:50
Mag ja sein, nur hat der TE, warum auch immer, etwas bestellt und erhalten, dieses dann aber ohne ersichtlichen Grund wieder zurück gesendet und regt sich dann auf, weil er das Geld nicht in zwei oder drei Tagen auf seinem Konto ist/war.
Klar wartet niemand gern lange auf sein Geld, nur war die Rückerstattungsfrist aus den AGBs bekannt und wurde ja wohl auch eingehalten.

Vernünftige und glaubwürdige Angaben zum Datum der Rücksendung und auch der Rückerstattung wurden seitens des TE nicht gemacht.

Da kam nix als heiße Luft.

Ein Bekannter aus meinem Freundeskreis hatte übrigens vor einigen Wochen auch eine Rücksendung an HIFI-Klubben, Montag Paket zur Post gebracht, Mittwoch bei HIFI-Klubben angekommen (nach Sendungsverfolgung) und Montag Nachmittag Geld wieder auf dem Konto eingegangen.

Schneller geht eigentlich auch nicht, wenn die Ware Mittwoch Mittag ankommt und "bewertet" werden muss, was ja dann sicherlich erst Do. oder Fr. passiert ist.
Prim2357
Inventar
#78 erstellt: 05. Mai 2023, 17:52
Wer die 2 Wochen nicht aussitzen kann der sollte derartige Luxusgüter gar nicht erst bestellen...

Denn da die gesetzliche Frist so ist wie sie eben ist, muss man auch ganz genau damit rechnen das dies so lange dauern kann und darf.
Ist ja nicht so das dies alles eine große Unbekannte wäre.

Desweiteren bietet Hifi Klubben Zahlung auf Rechnung über Klarna an, wer nicht in Vorleistung treten kann oder will.
Deswegen ist das einzige Problem hier beim TE zu suchen, und nirgends sonst....
DJ_Bummbumm
Inventar
#79 erstellt: 05. Mai 2023, 17:54

laut-macht-spass (Beitrag #77) schrieb:

Ein Bekannter aus meinem Freundeskreis hatte übrigens vor einigen Wochen auch eine Rücksendung an HIFI-Klubben, Montag Paket zur Post gebracht, Mittwoch bei HIFI-Klubben angekommen (nach Sendungsverfolgung) und Montag Nachmittag Geld wieder auf dem Konto eingegangen.

Immer noch ein versautes Wochenende.

Ich klinke mich jetzt aus.
Alles ist gesagt.

BB
Prim2357
Inventar
#80 erstellt: 05. Mai 2023, 18:02

DJ_Bummbumm (Beitrag #79) schrieb:
Immer noch ein versautes Wochenende.


Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du toppst echt alles in Sachen Unverfrorenheit...
laut-macht-spass
Inventar
#81 erstellt: 05. Mai 2023, 18:17
@BB

Also wenn dir sowas dein WE versaut, möchte ich hoffen, dass mich deine "Krankheit" nie befällt.

Der Händler weiß erst in dem Moment, wenn die Sendung bei ihm ankommt, dass der Käufer vom Kauf zurück tritt bzw. treten will, vorher nicht, dann muss die Rücksendung geprüft werden, was je nach Rücksendungsaufkommen und Personalsituation auch etwas dauert, dann wird das OK an die Buchhaltung gegeben und die Rückerstattung eingeleitet, was je nach Kreditinstitut auch zw. wenigen Minuten bis zu zwei Werktage dauern kann.
Zw. dem Erhalt der Rücksendung und dem Erhalt der Rückerstattung lagen 3 Werktage, wie schnell soll das denn noch gehen?
Zaianagl
Inventar
#82 erstellt: 05. Mai 2023, 18:22
Warum wurde denn ein einwandfreier Artikel retourniert?
Würde man selbst einen solchen Artikel als Neuware akzeptieren?
dan_oldb
Inventar
#83 erstellt: 05. Mai 2023, 20:42
Mir ist tatsächlich egal ob ein Artikel schon ausgepackt oder sogar verwendet wurde. Aber ich kaufe auch Dosen mit Beulen und habe ein Halbjahresauto zum Neuwagenkurs geleast, meine Notebooks sind refurbished und ich besitze einige Klamotten die vor mir schon jemand getragen hat. Hat für mich etwas mit Nachhaltigkeit und Respekt gegenüber Ressourcen zu tun.
Warum jemand etwas retourniert ist für den Händler auch für die Rückabwicklung ziemlich unerheblich, er muss sich kümmern. Hat er in diesem Fall auch, nicht so schnell wie gehofft, aber mehr scheint an der ganzen Luftnummer hier nicht dran zu sein.

Warum ich mich hier eher auf die Seite des Unternehmens schlage? Zum einen gilt im Zweifel für den Anklagten, wir bekommen hier nur die eine Seite präsentiert. Zum anderen wirft diese Seite nur Brocken hin, verschleiert Dinge und stellt manches nicht so dar wie es war. Da habe ich meine Zweifel ob Unterstützung für den TE angebracht ist.
kölsche_jung
Moderator
#84 erstellt: 05. Mai 2023, 21:05

DJ_Bummbumm (Beitrag #75) schrieb:
Sorglos ist, wem es egal sein kann, wann die Rückerstattung endlich eintrifft.
Viele aber im Jahre 2023 müssen rechnen.



kölsche_jung (Beitrag #54) schrieb:
Als "Ansichts-Besteller" / potentieller Rücksender, den das Geld "drückt" würde ich eh "auf Rechnung" kaufen ...

... aber das wäre wohl zu durchdacht ...
Fanboi
Stammgast
#85 erstellt: 05. Mai 2023, 23:23
Einen wunderschönen guten Abend!

Problem:

Apalone (Beitrag #55) schrieb:


Fanboi (Beitrag #45) schrieb:
.....bist Du nur am *Trollen!.....

Wegen solcher Korinthen****** steht dem einen oder anderen Händler eben das Wasser bis zum Hals.
Mal einfach normale Maßstäbe -wenn man schon rechtliche nicht einsehen will...- an solche Rückabwicklungen ansetzen.

Solution:

Read, Think, write!
Bitte!!!

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Comment:


Fanboi (Beitrag #45) schrieb:
Für mich ist dieser Thread hier nun erledigt. Ich habe meine Standpunkte geschildert. Das sollte reichen.


Answer:

Schoppemacher (Beitrag #62) schrieb:
wirklich nice das der TE sich garnicht mehr meldet... also hab ich die nadel im heuhaufen getroffen..... PUNKT!
oder auf neuhochdeutsch.... der TE hat sich als Luftpumpe erwiesen... oder sieht das jemand anders?


Admission:

Sicherlich ist Dein Einwurf das Ei des Kolumbus. Gar keine Frage. Das ich bereits geschrieben habe, dass ich (eigentlich) nichts mehr dazu poste, lasse ich dabei mal ausgeklammert. Was soll ich da noch sagen, außer das Du mich intellektuell vollständig entwaffnet hast. Dein analytischer Scharfsinn lässt wahrlich jeden Nobelpreisträger erblassen. Sollte ich nochmal 6 Jahre alt werden, Benjamin Button ließe grüßen, wünschte ich mir nicht mehr Astronaut oder Rockstar zu werden, sondern einfach nur wie Du. Weil Du so toll bist. Der große Babo, auf neuhochdeutsch.

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Aber am meisten hat mich kölsche jung beeindruckt. Seine gänzlich objektive Sichtweise ist genau das, was ein echter Moderator braucht, um seine Community ganz nach vorne zu bringen. Der Mann ist genau richtig am Platz. Solche Mitglieder unserer Gesellschaft sollten eigentlich im Bundestag sitzen. Ich würde mich bestens vertreten sehen!

-------------------------------------------------------------------------------------

So. Ich hoffe, ich habe geliefert, was Ihr Futter gebraucht habt. Offtopic, Zynismus, ich bin persönlich geworden. Quasi eure Waffen: Schmeckt es, eure eigene Medizin?

Allen anderen wünsche ich ein erholsames Wochenende.!

Abschließend möchte ich den Fakt herausarbeiten, dass wir alle hier sind, weil wir Musik lieben und das diese dann auch bestmöglich dargestellt wird. Das scheinen einige gerne zu vergessen.


[Beitrag von Fanboi am 05. Mai 2023, 23:37 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#86 erstellt: 05. Mai 2023, 23:58

Peppermint-PaTTy (Beitrag #76) schrieb:
Wenn es für mich finanziell so eng ist, dass ich nicht 14 Tage auf die Rückerstattung warten kann, dann bestelle ich dieses „Luxusgut“ aber erst gar nicht.


Du scheinst ja meine Bonität zu kennen! Aber es könnte auch unter Umständen so sein, dass meine Schuhe mehr kosten als Dein Auto
Fanboi
Stammgast
#87 erstellt: 06. Mai 2023, 00:17

laut-macht-spass (Beitrag #51) schrieb:


Wir haben nur wenige Daten vom TE erhalten, deren Richtigkeit ich teilweise doch stark anzweifeln muss...

1. z.B. Paket (angeblich) am 02.04.23 versendet, also an einem Sonntag

2. angeblich eine Woche später beim Händler angerufen, wieder ein Sonntag, sehr löblich, wenn man an einem OSTERSONNTAG die HOTLINE erreicht

3. es wird keine Angabe gemacht, wann das Paket beim Händler angekommen ist

4. es wird keine Angabe gemacht, wann Wertstellung der Rückerstattung war

Vorausgesetzt die Angabe stimmt, dass die Rücksendung am 14. April beim Händler angekommen ist, wurde vom TE so angegeben, hätte dieser bis heute Zeit gehabt, hat er vorher überwiesen, hat den Rahmen nicht ausgekostet und jede Gutschrift bis zum 20. April wäre sogar als zügig anzusehen.

Wenn die Post/DHL 10 oder 12 Tage für den Transport benötig, wegen Streik und Feiertagen, kann man das doch nicht dem Händler anlasten.


Gut. Das ist ein sachlicher Kommentar. Entsprechend will ich auch Antworten.

Es ist Fakt, dass ich auf den Punkt 14 Tage gewartet habe und dann Nachmittags auch noch eine E-Mail schreiben musste. Aber ich bin hier im Forum nicht vor Gericht, dass ich alles mit empirischen Beweisen untermauern muss. Diese Aufforderungen dienen in meiner Augen lediglich meiner Bloßstellung und da möchte ich als Betroffener nicht unbedingt mitmachen. Ich denke, dafür hast Du sicherlich Verständnis. Daher habe ich auch gepostet, dass ich mich aus diesem Thread zurück ziehe. Aber nachdem ich das hier alles gelesen habe, konnte ich eigentlich gar nicht anders als auf das ein oder andere zu Antworten.

Ich bin ein Mensch, mit dem man reden kann. Aber ich lasse mich von niemandem in die Ecke drängen und wenn mich Prole*** irgend einer Couleur anpoltern, reagiere ich darauf im Kontext der zahlreichen Anfeindungen Allergisch. Schade, dass keiner der Moderatoren zu mehr Gesprächskultur aufgefordert hat, ehe es überhaupt so weit kommen konnte. Ich bin seid 15 Jahren Member und das Forum hat eine totale Metamorphose durchlaufen.

Wie auch immer. Ich hatte es ja bereits in diesem Thread zu "kölsche jung" geschrieben: Ob ich mir jetzt die Mühe mache, Gespräche aus meinem Erinnerungsprotokoll heraus niederzuschreiben, E-Mails aufzuarbeiten, Berichte zu schreiben, oder es einfach gleich sein zu lassen. Es kommt doch auf's gleiche raus. Forenuser werden die Fakten ignorieren und alles was ich schreibe zerreißen. Egal ob es stimmt oder nicht. Egal wie sachlich ich alles darlege. Es geht nur um Trashtalk.
Zaianagl
Inventar
#88 erstellt: 06. Mai 2023, 06:21
Naja, die Intention dieses Freds und ein paar faktische Inhalte sind auch nicht grad das Gegenteil von "Trashtalk"...


dan_oldb (Beitrag #83) schrieb:
Mir ist tatsächlich egal ob ein Artikel schon ausgepackt oder sogar verwendet wurde. Aber ich kaufe auch Dosen mit Beulen und habe ein Halbjahresauto zum Neuwagenkurs geleast, meine Notebooks sind refurbished und ich besitze einige Klamotten die vor mir schon jemand getragen hat. Hat für mich etwas mit Nachhaltigkeit und Respekt gegenüber Ressourcen zu tun.
Warum jemand etwas retourniert ist für den Händler auch für die Rückabwicklung ziemlich unerheblich, er muss sich kümmern. Hat er in diesem Fall auch, nicht so schnell wie gehofft, aber mehr scheint an der ganzen Luftnummer hier nicht dran zu sein.

Warum ich mich hier eher auf die Seite des Unternehmens schlage? Zum einen gilt im Zweifel für den Anklagten, wir bekommen hier nur die eine Seite präsentiert. Zum anderen wirft diese Seite nur Brocken hin, verschleiert Dinge und stellt manches nicht so dar wie es war. Da habe ich meine Zweifel ob Unterstützung für den TE angebracht ist.


Ich bin da ähnlich, deswegen frage ich.
Schon allein der Gedanke, welche Konsequenz eine "unbegründete" Retoure mit sich bringt, macht mich nachdenklich.
Angefangen von ökologischen Einflüssen der Lieferkette über Ressourcen die den Artikel auspacken, prüfen, erneut verpacken bis hin zu Kunden die diesen Artikel dann letztendlich uU als Neugerät wieder in Händen halten.

Ich hatte zB zuletzt ein nagelneues 500 Euro Gerät und vor ca 2 Jahren eins für 1000 (beides Versandware) selbst repariert, damit die Garantie aufs Spiel gesetzt...

Ich möchte hier ganz sicher nicht irgendwelche öko-fundamentalistischen Sichtweisen breitreten oder diskutieren.
Ich frage mich jedoch schon, ob solche Gedanken im besagten Fall überhaupt stattfinden, oder ob hier nur und ausschließlich das "jetz hab ich 900 Euro für das Teil bezahlt und mir gefallen die Mitten nicht" zählt...
In dem Fall wäre wohl Privatverkauf einen echte Alternative...
DB
Inventar
#89 erstellt: 06. Mai 2023, 06:24
Dem TE ist nahezulegen, ausschließlich vor Ort zu kaufen und Onlineshops fürderhin zu meiden.
Es schont die Nerven beider Seiten und vermeidet unnötig durch Jammerthreads verbrauchtes Internet.
Golum_39
Stammgast
#90 erstellt: 06. Mai 2023, 06:33
Meine Erfahrung mit Klubben letzte Woche war mehr als positiv.

Ich wollte ein Gerät kaufen, wo ich noch kein Händler gefunden habe der dieses Gerät zum Test in der Vorführung hat.

Klubben bietet an auf seiner HP das jedes Gerät mit einem Vorführtermin vor Kauf geprüft bzw. getestet werden kann.

Habe den Termin gemacht und eine Absage erhalten mit der Begründung das, dass Gerät nicht im Shop vorgesehen ist.

Ich erhielt aber ein Angebot das Gerät 60 Tage mit Rückgaberecht zu testen.

Das macht auch nicht jeder Händler.

Ich wurde in 5 Emails sehr gut und seriös beraten was auch Zeit kostet für den Händler und er auch nicht weis, ob ich tatsächlich bei Ihm kaufe.

So macht jeder andere Erfahrungen beim Händler.
Dr.John
Stammgast
#91 erstellt: 06. Mai 2023, 06:47
Wer sich bei Klubben anmeldet, der bekommt doch zu jedem Kauf 5 Jahre Garantie und 60 Tage Rückgaberecht. Und das sogar auf B-Ware bzw auf die Kundenrückläufer. Diese werden unterschiedlich bepreist, was darauf schließen läßt, daß die auch ordentlich begutachtet werden, bevor die wieder in den Handel kommen.
Hier wird für den Kunden viel gemacht, damit er zuhause in Ruhe testen kann bzw eine günstige Alternative zu einem Produkt bekommt. Ich habe beides gerne in Anspruch genommen, Klubben ist da nach meiner Meinung absolut seriös.


[Beitrag von Dr.John am 06. Mai 2023, 06:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#92 erstellt: 06. Mai 2023, 06:51

DB (Beitrag #89) schrieb:
......und vermeidet unnötig durch Jammerthreads verbrauchtes Internet.


So ist das.

Wer die gesetzlichen Regulierungsfristen finanziell nicht verkraften kann, muss eben einen Vertriebsweg wählen, wo derartiges nicht anfällt.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#93 erstellt: 06. Mai 2023, 06:59

Fanboi (Beitrag #86) schrieb:

Peppermint-PaTTy (Beitrag #76) schrieb:
Wenn es für mich finanziell so eng ist, dass ich nicht 14 Tage auf die Rückerstattung warten kann, dann bestelle ich dieses „Luxusgut“ aber erst gar nicht.


Du scheinst ja meine Bonität zu kennen! Aber es könnte auch unter Umständen so sein, dass meine Schuhe mehr kosten als Dein Auto :.

Abgesehen davon, dass Dein Schuh-Auto-Satz nicht zum Tragen kommt und m. E. reichlich dämlich ist, möchte ich nicht auf Dein Niveau.
Mit Deinem „read, think, write“ ist es gerade bei Dir selbst nicht weit her, sonst hättest Du verstanden, dass sich mein Kommentar offensichtlich auf DJ_Bummbumms Äußerungen bezog.
laut-macht-spass
Inventar
#94 erstellt: 06. Mai 2023, 08:54

Fanboi (Beitrag #87) schrieb:


Es ist Fakt, dass ich auf den Punkt 14 Tage gewartet habe und dann Nachmittags auch noch eine E-Mail schreiben musste. .


Naja nicht ganz, du hattes geschrieben, das du am 02.04.23 versendet hast, war ein Sonntag, wird also wohl eher der Montag der 03.04.23 gewesen sein, und am 14.04.23 hast du bereits den Thread erstellt, was ja nur 11 Tage sind, wovon auch noch 4 Tage WE oder Feiertage waren.

Edit: Außerdem hast du ja auch schon an Ostern, nach einer "bummeligen Woche", mit der Hotline gesprochen.


[Beitrag von laut-macht-spass am 06. Mai 2023, 09:03 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#95 erstellt: 06. Mai 2023, 15:27

Fanboi (Beitrag #86) schrieb:

Peppermint-PaTTy (Beitrag #76) schrieb:
Wenn es für mich finanziell so eng ist, dass ich nicht 14 Tage auf die Rückerstattung warten kann, dann bestelle ich dieses „Luxusgut“ aber erst gar nicht.


Du scheinst ja meine Bonität zu kennen! Aber es könnte auch unter Umständen so sein, dass meine Schuhe mehr kosten als Dein Auto :.

Das ist dummes Zeug. Du läufst auf Garantie in Deichmann-Tretern durchs Leben.
holger63
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 06. Mai 2023, 17:11
Jetzt auch noch Deichmann shaming..
War echt unterhaltsam, aber bevor ich zuviel Fremdschäm Attacken bekomme, les ich jetzt nicht mehr mit 😁
Fanboi
Stammgast
#97 erstellt: 11. Mai 2023, 11:13

Apalone (Beitrag #92) schrieb:
Wer die gesetzlichen Regulierungsfristen finanziell nicht verkraften kann, muss eben einen Vertriebsweg wählen, wo derartiges nicht anfällt.


Du glaubst, Deine lächerlichen Argumente werden durch ständige Wiederholungen unumstößlich? Du hast Dich bereits mehr als genug Intellektuell entwaffnet. Lass es bitte, um Deiner selbst Willen!

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Grundsätzlich sehe ich hier Philosophien aufeinanderprallen. Die einen sagen, man hat als Kunde Reche. Die anderen würden aus Rückläufern gerne Gebrauchtverkäufe machen und sich vollständig dem Diktat der Händler unterwerfen. Was hier wer macht, überlasse ich für meinen Teil jedem persönlich. Nur soviel nur zu diesem unerschöpflichen Thema: Wenn Händler durch Rückläufer in den Ruin stürzen würden, dann würden sich sicherlich nicht mehr viele dem Onlinehandel zuwenden.
Apalone
Inventar
#98 erstellt: 11. Mai 2023, 11:28

Fanboi (Beitrag #97) schrieb:
....Du hast Dich bereits mehr als genug Intellektuell entwaffnet. Lass es bitte, um Deiner selbst Willen!...


Von wegen!
Vom gesetzlichen Fernabsatzrecht scheine ich deutlich mehr zu wissen als etliche andere hier - inklusive TE...
Hüb'
Moderator
#99 erstellt: 11. Mai 2023, 11:29
Ich mache hier nun zu. Es scheint alles gesagt und der unfreundliche Tonfall unterstreicht nicht gerade die Notwendigkeit, das Thema weiter laufen zu lassen.

Viele Grüße
Frank
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