Sound für trennbaren Meetingraum

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BamBam8989
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2021, 08:42
Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir bei meiner Aufgabenstellung weiterhelfen könnt.

Ich habe einen großen Meetingraum, den ich in zwei Meetingräume unterteilen kann.
Unter der Decke hängen somit zwei Beamer um die beiden Räume parallel betreiben zu können.

Aktuell hängen nur die Beamer. Es ist noch nichts verkabelt. Die Decke ist abgehängt.
Die Päsentatorenplätze sind frei beweglich und werden regelmäßig auf und abgebaut (verschoben ins Lager, je nach Veranstaltung)
Die Einspeisung für die Beamer (DVI und HDMI) wollen wir in der Nähe des Präsentatorenplatzes in die Wand setzen.

Was ich gerne hätte

Mindestanforderung:
Ich würde gerne 4 Deckeneinbaulautsprecher verbauen. Diese 4 Deckenlautsprecher sollen dann alle funktionieren, wenn der große Meetingraum genutzt wird.

Nice to have.
Die Lautsprecherpaare getrennt voneinander ansprechen, je nachdem welcher Raum genutzt wird.

Was ich ungerne hätte, wäre eine Adaptierung via Klinke oder ähnliches. Ich denke dadurch das die Plätze öfter auf und abgebaut werden, würden diese recht schnell die Funktion einstellen.

Im übrigen ist Deckenlautsprecher auch nur eine Idee. Das können auch gerne Wandlautsprecher sein.
Funk, WLAN, Bluetooth oder was auch immer.
Natürlich sollte die Sache nicht so teuer sein, da es sich um eine ehrenamtliche Einrichtung handelt.

Variante 1

Variante 2

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen vernünftig ausgedrückt.

Vielen Dank und euch allein einen schönen Tag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2021, 11:52
https://www.monacor....verstaerker/pa-m224/
Dieser Verstärker kann 2 Zonen beschallen und dabei bis zu 8 Quellen mischen.

Ihr könnt also z.B.:
Mic 1 und Line 5 auf Zone 1 legen und
Mic 2 und Line 6 auf Zone 2 legen.

So hat jeder Präsentator ein eigenes Mikro und einen eigenen Line-Eingang an dem er seine Signalquelle anschließen kann.

Wenn das via HDMI gehen soll, dann braucht ihr noch pro Beamer je einen HDMI Audio Extractor (ca. 20€ im Netz).

Zugegeben ist so ein Verstärker nicht gerade billig, aber naja... Sowas gibts halt nicht in billig wenn es auch irgendwie halten und anständig funktionieren soll.

Wenn Mikrofone keine Rolle spielen, dann könnte man das auch mit zwei kleinen und preiswerten Stereoverstärkern und ein paar Y-Adaptern lösen...
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 13:27

BamBam8989 (Beitrag #1) schrieb:

Ich würde gerne 4 Deckeneinbaulautsprecher verbauen. Diese 4 Deckenlautsprecher sollen dann alle funktionieren, wenn der große Meetingraum genutzt wird.


Hallo,
für sowas bitte keine Deckenlautsprecher. Da gehört eine Schallquelle hin die einen Richtungsbezug zum Redner aufbaut, also entweder 2 Stück Wand-/Zeilenlautsprecher rechts/links hinter den Redner oder eine Mono-Quelle direkt am/im Rednepult (wenn es den eines gibt).

Grüße
BamBam8989
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 10:56
Guten Morgen,

vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen.
Mikrofone spielen hier keine Rolle und sind auch nicht vorgesehen.

Es geht hier lediglich um die Raumbeschallung mit z.B. Musik, Geräuschen etc.

Gruß
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 11:26
Hi,
wenn diese Musik und Geräusche einen Bezug zu dem mit dem Projektor gezeigtem Videomaterial, hat gilt das Gleiche.

Ebenfalls Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 12:15
Jop.
Wenn Bild und Ton zusammengehören dann hat der Ton auch aus Richtung der Projektionsfläche zu kommen.
BamBam8989
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2021, 13:07
Ok OK verstanden, keine Deckenlautsprecher

Anscheinend geht es dann wohl nur über entsprechende Receiver / Mischverstärker
Stellt sich aber für ich noch immer die Frage nach der Adaptierung. Was würdet ihr für Stecker nutzen um die PC´s an den Präsentatorentischen ständig an und abzukoppeln, die nicht in kürze den Geist aufgeben.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2021, 23:56

BamBam8989 (Beitrag #7) schrieb:

Stellt sich aber für ich noch immer die Frage nach der Adaptierung. Was würdet ihr für Stecker nutzen um die PC´s an den Präsentatorentischen ständig an und abzukoppeln, die nicht in kürze den Geist aufgeben.

Die Frage stellt sich doch gar nicht.Du mußt klarerweise die Stecker verwenden die an den zu verbindenden Geräten vorhanden sind.
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